Dachterrasse überdachen: Genehmigung, Befestigung, Statik & Kosten einer Pergola?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Dachterrasse überdachen: Genehmigung, Befestigung, Statik & Kosten einer Pergola?
Nun meine Fragen:
1. benötige ich dafür eine Genehmigung? Laut Teilungserklärung darf ich eine Pergola errichten, die anderen Eigentümer haben auch nichts dagegen.
2. wie befestige ich am besten die Stützen? Ich kann einen Querbalken an der Hauswand anbringen auf dem die ca. 5 m langen Kanthölzer aufliegen. Nur möchte ich für die Stützen an den vorderen Ecken nicht unbedingt in die Bitumenbahn des Flachdaches bohren (wg. späterer Undichtigkeiten?). Habe mir überlegt für jede Stütze einen stabilen Winkelhalter an der Außenseite des Terrassensockels anzubringen und mit 4 Schwerlastankern zu befestigen. Auf diesem Halter wollte ich die Stützen dann mit einem U-Halter (wie es sie auch zum einbetonieren gibt) verschrauben.
Bin für jeden Tipp dankbar. Dirk
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung kann zu Schäden an der Bausubstanz und Undichtigkeiten führen.
🔴 Gefahr: Statische Mängel können zum Einsturz der Pergola führen.
🔴 Gefahr: Beschädigung der Bitumenbahn kann zu Wasserschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Überdachung einer Dachterrasse mit einer Holzpergola als ein komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte berücksichtigt werden müssen.
Genehmigung: Die Errichtung einer Pergola auf einer Dachterrasse ist in der Regel genehmigungspflichtig. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Kommune. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren und gegebenenfalls eine Baugenehmigung einzuholen. Die Teilungserklärung der Eigentumswohnung kann ebenfalls Regelungen zur Überdachung der Dachterrasse enthalten.
Befestigung: Die Befestigung der Pergola auf dem Boden der Dachterrasse muss fachgerecht erfolgen. 🔴 Eine unsachgemäße Befestigung kann zu Schäden an der Bausubstanz führen. Ich rate dazu, Schwerlastanker zu verwenden, um die Stützen der Pergola sicher im Terrassensockel zu verankern. Winkelhalter können zusätzliche Stabilität bieten.
Statik: Die Statik der Pergola muss den örtlichen Wind- und Schneelasten standhalten. Ich empfehle, einen Statiker zu beauftragen, um die Tragfähigkeit der Konstruktion zu berechnen und sicherzustellen, dass die Pergola den Anforderungen entspricht. 🔴 Insbesondere bei größeren Pergolen ist eine statische Berechnung unerlässlich.
Abdichtung: Bei der Befestigung der Pergola auf einer Bitumenbahn ist Vorsicht geboten. 🔴 Beschädigungen der Bitumenbahn können zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen. Ich empfehle, die Bitumenbahn vor der Befestigung der Pergola sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls von einem Fachmann reparieren zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten eine Baugenehmigung einzuholen, einen Statiker zu konsultieren und die Befestigung der Pergola von einem Fachmann durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pergola
- Eine Pergola ist eine offene, meist freistehende Konstruktion, die aus Pfosten und Querbalken besteht. Sie dient als Rankhilfe für Pflanzen oder als Sonnenschutz. Verwandte Begriffe: Laube, Pavillon, Rankgerüst.
- Bitumenbahn
- Eine Bitumenbahn ist eine wasserdichte Abdichtung, die häufig auf Flachdächern verwendet wird. Sie besteht aus Bitumen, einem Erdölprodukt, und einer Trägereinlage. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dachpappe, Schweißbahn.
- Schwerlastanker
- Ein Schwerlastanker ist ein Befestigungselement, das hohe Lasten aufnehmen kann. Er wird verwendet, um schwere Bauteile sicher im Untergrund zu verankern. Verwandte Begriffe: Dübel, Bolzen, Schraube.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
- Teilungserklärung
- Die Teilungserklärung ist ein Dokument, das die Aufteilung eines Gebäudes in einzelne Eigentumswohnungen regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen über die Nutzung der einzelnen Wohnungen und der Gemeinschaftsflächen. Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz, Gemeinschaftsordnung, Sondereigentum.
- Terrassensockel
- Der Terrassensockel ist die tragende Konstruktion unterhalb der Terrassenfläche. Er dient dazu, die Lasten der Terrasse auf den Baugrund zu verteilen. Verwandte Begriffe: Fundament, Unterbau, Estrich.
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine Baugenehmigung für eine Pergola auf einer Dachterrasse erforderlich?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Kommune. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren. - Wie befestige ich eine Pergola sicher auf einer Dachterrasse?
Ich empfehle, Schwerlastanker zu verwenden, um die Stützen der Pergola sicher im Terrassensockel zu verankern. Winkelhalter können zusätzliche Stabilität bieten. Die Befestigung sollte fachgerecht erfolgen, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. - Muss ich die Statik der Pergola berechnen lassen?
Ja, insbesondere bei größeren Pergolen ist eine statische Berechnung unerlässlich. Ein Statiker kann die Tragfähigkeit der Konstruktion berechnen und sicherstellen, dass die Pergola den örtlichen Wind- und Schneelasten standhält. - Was muss ich bei der Befestigung auf einer Bitumenbahn beachten?
Bei der Befestigung auf einer Bitumenbahn ist Vorsicht geboten. Beschädigungen der Bitumenbahn können zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen. Ich empfehle, die Bitumenbahn vor der Befestigung sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls von einem Fachmann reparieren zu lassen. - Welche Materialien eignen sich für eine Pergola auf einer Dachterrasse?
Holz ist ein beliebtes Material für Pergolen. Es ist wichtig, witterungsbeständiges Holz zu verwenden und die Konstruktion regelmäßig zu pflegen. Alternativ können auch Metall oder Kunststoff verwendet werden. - Wie kann ich meine Pergola vor Witterungseinflüssen schützen?
Ich empfehle, die Pergola regelmäßig zu streichen oder zu lasieren, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Eine wasserdichte Abdeckung kann zusätzlichen Schutz bieten. - Darf ich als Eigentümer einer Wohnung einfach eine Pergola auf meiner Dachterrasse errichten?
Die Teilungserklärung der Eigentumswohnung kann Regelungen zur Überdachung der Dachterrasse enthalten. Ich empfehle, sich vorab mit den Bestimmungen der Teilungserklärung vertraut zu machen und gegebenenfalls die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft einzuholen. - Was kostet die Errichtung einer Pergola auf einer Dachterrasse?
Die Kosten für die Errichtung einer Pergola variieren je nach Größe, Material und Ausführung. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachbegrünung auf der Dachterrasse
Informationen zu den Vorteilen und Voraussetzungen einer Dachbegrünung. - Sonnenschutz für die Dachterrasse
Verschiedene Möglichkeiten, um die Dachterrasse vor Sonneneinstrahlung zu schützen. - Bodenbeläge für die Dachterrasse
Geeignete Materialien für den Bodenbelag der Dachterrasse. - Mietrechtliche Aspekte bei Dachterrassen
Regelungen und Pflichten für Mieter und Vermieter. - Winterfeste Möbel für die Dachterrasse
Auswahl und Pflege von Möbeln, die den Winter über im Freien bleiben können.
-
der erste weg
Statiker
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachterrasse, Pergola". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengestaltung: Bankirai & Stein mischen – Erfahrungen, Unterbau & Höhen beachten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonüberdachung Glas: Kosten, Genehmigung & Statik für 4x7m Balkon?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10360: Dachterrasse überdachen: Genehmigung, Befestigung, Statik & Kosten einer Pergola?
- … Dachterrasse überdachen: Was beachten? …
- … Dachterrasse überdachen mit Pergola? Genehmigungspflicht, Befestigung und Statik prüfen. Jetzt informieren und Risiken vermeiden …
- … Dachterrasse überdachung, Pergola, Genehmigung, Befestigung, Statik, Eigentumswohnung, Holzpergola, Terrassensockel …
- … Baurecht, Statik, Dachterrasse, Holzbau, Genehmigung …
- … Dachterrasse überdachen: Genehmigung, Befestigung, Statik & Kosten einer Pergola? …
- … kann. Wir haben eine Eigentumswohnung mit 60 m² Dachterrasse in einem 5 Parteien Haus. Nun wollte ich ca. 20 m² der Terrasse mit einer Holzpergola überdachen. Abmaße: ca. 4,50 m breit und eine Ausladung von …
- … 1. benötige ich dafür eine Genehmigung? Laut Teilungserklärung darf ich eine Pergola errichten, die anderen Eigentümer haben auch nichts dagegen. …
- … Ich beurteile die Überdachung einer Dachterrasse mit einer Holzpergola als ein komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte …
- … Genehmigung: Die Errichtung einer Pergola auf einer Dachterrasse ist in der Regel genehmigungspflichtig. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Kommune. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren und gegebenenfalls eine Baugenehmigung einzuholen. Die Teilungserklärung der Eigentumswohnung kann ebenfalls Regelungen zur Überdachung der Dachterrasse enthalten. …
- … Befestigung: Die Befestigung der Pergola auf dem Boden der …
- … Dachterrasse muss fachgerecht erfolgen. ? Eine unsachgemäße Befestigung kann zu Schäden an der …
- … führen. Ich rate dazu, Schwerlastanker zu verwenden, um die Stützen der Pergola sicher im Terrassensockel zu verankern. Winkelhalter können zusätzliche Stabilität bieten. …
- … Die Statik der Pergola muss den örtlichen Wind- und Schneelasten standhalten. Ich empfehle, einen Statiker zu beauftragen, um die Tragfähigkeit der Konstruktion zu berechnen und sicherzustellen, dass die Pergola den Anforderungen entspricht. ? Insbesondere bei größeren Pergolen ist eine statische …
- … Abdichtung: Bei der Befestigung der Pergola auf einer Bitumenbahn ist Vorsicht geboten. ? Beschädigungen der Bitumenbahn können zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen. Ich empfehle, die Bitumenbahn vor der Befestigung der Pergola sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls von einem Fachmann reparieren zu …
- … PergolaEine Pergola ist eine offene, meist freistehende Konstruktion, die aus Pfosten und Querbalken besteht. Sie dient als Rankhilfe für Pflanzen oder als Sonnenschutz. Verwandte Begriffe: Laube, Pavillon, Rankgerüst. …
- … Ist eine Baugenehmigung für eine Pergola auf einer Dachterrasse erforderlich?Ja, in den meisten Fällen ist …
- … Wie befestige ich eine Pergola sicher auf einer Dachterrasse?Ich empfehle, Schwerlastanker zu verwenden, um die …
- … Stützen der Pergola sicher im Terrassensockel zu verankern. Winkelhalter können zusätzliche Stabilität bieten. Die Befestigung sollte fachgerecht erfolgen, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. …
- … Muss ich die Statik der Pergola berechnen lassen?Ja, insbesondere bei größeren Pergolen ist eine statische …
- … Statiker kann die Tragfähigkeit der Konstruktion berechnen und sicherstellen, dass die Pergola den örtlichen Wind- und Schneelasten standhält. …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Pergola auf einer Dachterrasse?Holz ist ein beliebtes Material für Pergolen. Es …
- … Wie kann ich meine Pergola vor Witterungseinflüssen schützen?Ich empfehle, die Pergola regelmäßig zu streichen oder …
- … Darf ich als Eigentümer einer Wohnung einfach eine Pergola auf meiner Dachterrasse errichten?Die Teilungserklärung der Eigentumswohnung kann Regelungen zur …
- … Überdachung der Dachterrasse enthalten. Ich empfehle, sich vorab mit den Bestimmungen der Teilungserklärung vertraut zu machen und gegebenenfalls die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft einzuholen. …
- … Was kostet die Errichtung einer Pergola auf einer Dachterrasse?Die Kosten für die Errichtung einer Pergola …
- … die DachterrasseVerschiedene Möglichkeiten, um die Dachterrasse vor Sonneneinstrahlung zu schützen. …
- … Bodenbeläge für die DachterrasseGeeignete Materialien für den Bodenbelag der Dachterrasse. …
- … bei DachterrassenRegelungen und Pflichten für Mieter und Vermieter. …
- … Winterfeste Möbel für die DachterrasseAuswahl und Pflege von Möbeln, die den Winter über im …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wintergarten auf Dachterrasse: Droht Abriss? Genehmigung, Eigentümerbeschluss & Rechte?
- … Wintergarten, Dachterrasse, Abriss, Genehmigung, Eigentümergemeinschaft, Baurecht, Wohnungseigentumsrecht, Sondernutzungsrecht, Bestandsschutz …
- … auf Dachterrasse: Droht Abriss? Genehmigung, Eigentümerbeschluss & Rechte? …
- … Nach dem Erwerb im Jahre 1995, einer in BaWü gelegenen 1977 erbauten Eigentumswohnung innerhalb einer 60 Parteien großen Eigentümergemeinschaft, bzw. terrassenartigen Gebäudekomplexes droht nun die Hausverwaltungsgesellschaft, den bereits von dem Vorbesitzer auf der Dachterrasse errichteten Wintergarten beseitigen zu lassen. …
- … auf der Terrasse anstelle einer 10 m² großen ursprünglich geplanten genehmigungsfreien Pergola errichtet. …
- … 4. Sondernutzungsrecht: Wurde die Dachterrasse dem Vorbesitzer als Sondernutzungsrecht zugewiesen? Dies könnte die Rechtsposition stärken. …
- … einem Wohnungseigentümer das Recht ein, bestimmte Teile des Gemeinschaftseigentums (z.B. eine Dachterrasse) allein zu nutzen. Es muss im Grundbuch eingetragen sein oder durch …
- … sein. Da brauchen Sie einen in WEGAbk.-Sachen erfahrenen Anwalt. Auch eine Pergola wäre zustimmungspflichtig gewesen. …
- … Wintergarten auf Dachterrasse: Abrissgefahr & Rechte …
- … ob ein Wintergarten auf einer Dachterrasse abgerissen werden muss. Zentrale Punkte sind die Notwendigkeit einer Genehmigung, die Rolle der Eigentümergemeinschaft und die möglichen Rechte des Wohnungseigentümers. Ein wichtiger Aspekt ist, ob der Anspruch auf Beseitigung verwirkt ist, wenn die Eigentümergemeinschaft lange Zeit untätig war. …
- … ✅ Zusatzinfo: Auch eine Pergola auf der Dachterrasse wäre zustimmungspflichtig gewesen. Der Wintergarten stellt anscheinend …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Analyse: Machbarkeit, Statik & Optimierung für Südwesthanglage – Expertenrat gesucht!
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - GRZ in RLP: Nebengebäude (Garage, Abstellraum, Terrassenüberdachung) – Anrechnung & Berechnung?
- … ihrer Größe, Bauweise und den Festsetzungen im Bebauungsplan ab. Verwandte Begriffe: Pergola, Markise, Wetterschutz. …
- … Und eine begehbare Überdachung (Dachterrasse) wäre auch denkbar, sofern ich die Grenzabstände Einhalt, richtig? …
- … die Terrasse überdacht ist oder nicht oder ob die Überdachung als Dachterrasse genutzt wird. Aber natürlich muss die Überdachung auch allen anderen Vorschriften …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Terrasse bauen in Baden-Württemberg: Baugenehmigungspflicht ab 30 oder 40 qm? Kosten & Rechte
- … Terrasse, Baugenehmigung, Baden-Württemberg, Sondernutzungsrecht, Terrassenbau, Genehmigungsfrei, Abstandsflächen, Pergola …
- … die Terrasse durch ein Profi überprüfen lassen? Benötige ich für eine Pergola eine Baugenehmigung? Bis zu wieviel m² ist diese genehmigungsfrei? …
- … ein, bestimmte Teile des Gemeinschaftseigentums, wie beispielsweise eine Gartenfläche oder eine Dachterrasse, allein zu nutzen. Dieses Recht ist in der Teilungserklärung der Wohnungseigentümergemeinschaft …
- … Pergola …
- … Eine Pergola ist ein offener, meist freistehender Bau mit senkrechten Stützen und …
- … ein, bestimmte Teile des Gemeinschaftseigentums, wie beispielsweise eine Gartenfläche oder eine Dachterrasse, allein zu nutzen. Dieses Recht ist in der Teilungserklärung der Wohnungseigentümergemeinschaft …
- … Kann ich eine Pergola auf meiner Terrasse ohne Genehmigung bauen?Auch für Pergolen kann eine …
- … Dachterrasse: Genehmigungsfrei? – Umnutzung entscheidend! …
- … Von der Terrassennutzung können Wirkungen wie von einem Gebäude ausgehen, deshalb muss die Dachterrasse ausreichend Abstand von den Grundtsücksgrenzen, in der Regel 3 m, …
- … einhalten. Die Dachterrasse darf nicht auf einer Grenzgarage errichtet werden, auch wenn z.B. nur ein Teil des Garagendachs benutzt wird und das Begrenzungsgeländer der Terrasse selbst 3 m Abstand einhält. …
- … Sondernutzungsrecht Dachterrasse: Anforderungen & Abstände …
- … entfernt. Ich habe laut der Teilungserklärung das alleinige Sondernutzungsrecht für eine Dachterrasse und laut den Aufteilungsplänen befindet sich unter dieser Terrasse ein Wohnraum …
- … ist bereits vorhanden gewesen. Es findet keine Nutzungsänderung statt, da ausdrücklich Dachterrasse in der Teilungserklärung steht. Wie sind die Anforderungen der Bauordnung an …
- … damit sie von der Größe her genehmigungsfrei bleibt? Ich möchte eine Pergola von 4,5 x 3,5 anbringen. Ist das genehmigungspflichtig? …
- … Das Anbringen von Geländern und das Verlegen von Bodenbelägen auf einer Dachterrasse sind in der Regel genehmigungsfrei, solange die Bausubstanz nicht beeinträchtigt wird. …
- … eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung der Genehmigungspflicht, wie im Beitrag Dachterrasse: Genehmigungsfrei? – Umnutzung entscheidend! diskutiert wird. Die Anforderungen an Brüstungen und Geländer …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nachträgliche Baugenehmigung für Dachterrasse: Kosten, Risiken & Vorgehen in BW?
- … Nachträgliche Baugenehmigung Dachterrasse …
- … Dachterrasse nachträglich genehmigen? Infos zu Kosten, Risiken, Bestandsschutz & Vorgehen in Baden-Württemberg. Jetzt informieren! …
- … nachträgliche Baugenehmigung, Dachterrasse, Baden-Württemberg, Bestandsschutz, Bauamt, Architekt, Kosten, Auflagen …
- … Nachträgliche Baugenehmigung für Dachterrasse: Kosten, Risiken & Vorgehen in BW? …
- … vor Jahren haben wir in Baden-Württemberg eine Wohnung gekauft. Zu unserem Sondereigentum gehört auch eine 12 m² Dachterrasse …
- … (beim Kauf war keine Dachterrasse vorhanden). In der Abgeschlossenheitsbescheinigung wurde …
- … die Dachterrasse als abgeschlossen erklärt. Uns wurde damals nicht gesagt, dass für die Nutzung bzw. den Bau einer Dachterrasse keine Baugenehmigung vorliegt. Wir haben eine Dachterrasse gemacht und lange …
- … die Dachterrasse genutzt als plötzlich beim Bauamt eine Beschwerde einging, dass die Terrasse damals von uns schwarz gebaut wurde und ohne Baugenehmigung genutzt wird. Das Bauamt teilte uns allerdings mit, dass sie nach so langer Zeit nicht mehr gegen uns vorgehen werden und wir auch keine Baugenehmigung mehr benötigen, privat-rechtlich könnte auf eine Baugenehmigung bestanden werden. Mit welchen Kosten ist eine nachträgliche Baugenehmigung verbunden? Von welchem Wert geht das Bauamt bei der Berechnung ihrer Kosten aus? Der Boden der Terrasse wurde von einer Firma gemacht, die Überdachung und das Geländer von mir (ich bin Handwerker). Es wurde dabei nichts in den Boden geschraubt (keine Löcher in den Boden gemacht). Es ist viel in Eigenarbeit gemacht worden und die Kosten waren gering. Inzwischen ist alles etwas alt und somit auch nicht mehr besonders wertvoll. Wie ermittelt das Bauamt den Wert der Terrasse und bestimmt dann ihre Kosten? Gehen sie von der Quadratmeterzahl aus? Wie hoch ist die in etwa in Baden-Württemberg? Muss ein Architekt die Terrasse mit Pergola, , , einzeichnen und diese dann beim Bauamt zur …
- … Genehmigung abgeben? Werden vom Bauamt Auflagen für eine Dachterrasse genannt die dann auch nachträglich eingehalten werden müssen? Wenn ja, welche? Wie kostspielig können diese ca. werden? Verlieren wir den Bestandsschutz für die vorhandene Terrasse, wenn wir zum Beispiel ein Teil des Geländers entfernen? Damit ändert sich die Terrasse und hat nicht mehr seinen alten, ursprünglichen Zustand. Müssen wir dann die komplette Terrasse entfernen, da wir evtl. keinen Bestandsschutz und keine Baugenehmigung haben? Kann von privater Seite auf die komplette Demontage der Dachterrasse bestanden werden, da es keine Baugenehmigung hierfür gibt? Gibt es …
- … bei einer einmal erteilten Baugenehmigung nie wieder eine, auch wenn eine Dachterrasse mal komplett erneuert / ändert? Gilt eine erteilte Baugenehmigung später mal auch …
- … Ich verstehe, dass Sie eine nachträgliche Baugenehmigung für Ihre Dachterrasse in Baden-Württemberg benötigen. Da die Dachterrasse nachträglich entstanden ist, ist es …
- … Prüfung der Abgeschlossenheitsbescheinigung: Diese gibt Aufschluss darüber, ob die Dachterrasse bereits als Sondereigentum ausgewiesen ist. …
- … Prüfung des Bestandsschutzes: Unter Umständen genießt die Dachterrasse Bestandsschutz, wenn sie über einen längeren Zeitraum ohne Beanstandung genutzt wurde. …
- … Baugenehmigung beantragen, riskieren Sie Bußgelder und die Anordnung zum Rückbau der Dachterrasse. Das Bauamt kann die Nutzung untersagen und den ursprünglichen Zustand wiederherstellen …
- … abgelehnt wird?Wenn die nachträgliche Baugenehmigung abgelehnt wird, müssen Sie die Dachterrasse möglicherweise zurückbauen. Sie können gegen die Ablehnung Widerspruch einlegen und gegebenenfalls …
- … Spielt die Größe der Dachterrasse eine Rolle bei der Genehmigung?Ja, die Größe der Dachterrasse kann eine Rolle spielen. Je größer die Dachterrasse, desto …
- … Dachterrasse BW: Abstandsflächen verhindern Baugenehmigung! …
- … Ich vermute einfach mal, dass Sie für die Dachterrasse gar keine Baugenehmigung bekommen können, da die Dachterrasse wohlmöglich die …
- … jetzmal). In dem Fall kann ohne Nachbarzustimmung oder sogar Baulasteintragung die Dachterrasse nicht nachträglich legalisiert werden. Das Bauamt will die Dachterrasse also erstmal …
- … sieht. Derjenige, der Sie angeschwärzt hat, kann nun zivilrechtlich gegen die Dachterrasse vorgehen, insbesondere wenn Abstände, die sich aus dem Nachbarrecht ergeben nicht …
- … Dachterrasse BW: Duldung statt Genehmigung – Was bedeutet das? …
- … wenn das Bauamt nichts gegen Sie unternimmt, wie Sie es geschrieben haben, dann wird die Dachterrasse geduldet, weil kein öffentl. Interesse vorliegt, d.h. die Terrasse verstößt …
- … ca. 5 Promille (ist nichts zu trinken) der kompletten Bausumme (m2 Dachterrasse mal die Höhe den dahinter liegenden Raumes mal 240 ). …
- … Dachterrasse BW: Vorteile bei fehlender Baugenehmigung! …
- … Dachterrasse: Gesperrt trotz Eintragung im Grundbuch – Fallstricke! …
- … Ich habe eine Wohnung gekauft mit enthaltener Dachterrasse, alles bezahlt und im Grundbuch eingetragen. …
- … Teilung wurde die Dachterrasse gesperrt. …
- … Dass die Dachterrasse hinter einer 1,8 Meter hohen Mauer ist, auf dem Ohr …
- … Die Abdichtung der Dachterrasse ist undicht, ständig muss ein illegaler Teil saniert werden. …
- … In dem Fall hier, hat der Unbekannte eine Dachterrasse verkauft bekommen, die es gar nicht gibt bzw. geben darf. Also …
- … Dachterrasse BW: Ausstieg aus der Diskussion zur Baugenehmigung …
- … Nachträgliche Baugenehmigung für Dachterrasse in BW: Risiken & Vorgehen …
- … Dachterrasse in Baden-Württemberg ist oft komplex. Abstandsflächen können ein Problem darstellen, und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachterrasse BW: Abstandsflächen verhindern Baugenehmigung! kann die Nichteinhaltung von Abstandsflächen die nachträgliche …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachterrasse BW: Vorteile bei fehlender Baugenehmigung! erläutert, dass das Bauamt oft erst …
- … Sie diese mit den Bauplänen. Beachten Sie die Ausführungen im Beitrag Dachterrasse BW: Duldung statt Genehmigung – Was bedeutet das? bezüglich der Duldung durch …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Dachterrasse auf Pergola an Grundstücksgrenze: Genehmigungspflicht, Risiken & Alternativen?
- … Dachterrasse auf Pergola: Genehmigung & Risiken …
- … Dachterrasse auf ausgebauter Pergola an der Grundstücksgrenze? Infos zu Baugenehmigung, Risiken …
- … Dachterrasse, Pergola, Baugenehmigung, Grundstücksgrenze, Bayern, Anbau, Bauvorschriften, Nachbarrecht, Balkon …
- … Baurecht, Dachterrasse, Pergola, Nachbarrecht, Bauplanung …
- … Dachterrasse auf Pergola an Grundstücksgrenze: …
- … Was müssten wir tun, dass die Dachterrasse eine Balkonkonstruktion wäre (darf sie aufliegen?)? …
- … Forum immer nur Aussagen zu Grenzgaragen, aber die Pergola ist ja eher ein Anbau (Pergola mit Überdachung besteht schon seit Bau 1970, also lag wohl …
- … Ich beurteile die geplante Dachterrasse auf der bestehenden Pergola an der Grundstücksgrenze kritisch. Es ist wichtig, …
- … Abstandsflächen: Prüfen Sie, ob die Dachterrasse die erforderlichen Abstandsflächen zum Nachbargrundstück einhält. …
- … der Pergola von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass sie die zusätzliche Last der Dachterrasse tragen kann. …
- … PergolaEine Pergola ist eine offene, meist freistehende Konstruktion aus Holz oder Metall, die als Rankhilfe für Pflanzen dient oder als gestalterisches Element im Garten eingesetzt wird. Sie besteht in der Regel aus senkrechten Stützen und waagerechten Querbalken.Verwandte Begriffe: Laube, Pavillon, Rankgerüst …
- … DachterrasseEine Dachterrasse ist eine befestigte Fläche auf dem Dach eines …
- … Brauche ich für eine Dachterrasse auf einer bestehenden Pergola eine Baugenehmigung?Ja, in den meisten Fällen …
- … Welche Abstandsflächen muss ich bei einer Dachterrasse zum Nachbargrundstück einhalten?Die Abstandsflächen sind in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt. …
- … Sie richten sich in der Regel nach der Höhe der Dachterrasse und dem Winkel zur Grundstücksgrenze. Informieren Sie sich bei Ihrer Baubehörde oder einem Architekten. …
- … Was passiert, wenn ich eine Dachterrasse ohne Baugenehmigung errichte?Wenn Sie eine Dachterrasse ohne Baugenehmigung errichten, …
- … begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit. Die Baubehörde kann Ihnen den Rückbau der Dachterrasse anordnen und ein Bußgeld verhängen. …
- … Bau einer Dachterrasse informieren?Es ist ratsam, Ihren Nachbarn über den Bau einer Dachterrasse zu informieren, auch wenn Sie alle rechtlichen Vorschriften einhalten. Ein …
- … Kann mein Nachbar den Bau einer Dachterrasse verhindern?Ihr Nachbar kann den Bau einer Dachterrasse nicht verhindern, wenn …
- … Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag für eine Dachterrasse?Für einen Bauantrag benötigen Sie in der Regel einen Lageplan, Bauzeichnungen, …
- … Wie lange dauert es, bis ein Bauantrag für eine Dachterrasse genehmigt wird?Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann je nach Bundesland und …
- … Welche Kosten entstehen für den Bau einer Dachterrasse?Die Kosten für den Bau einer Dachterrasse hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Größe der Dachterrasse, den verwendeten Materialien und den baulichen Gegebenheiten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachfirmen ein. …
- … Dachterrasse abdichtenHinweise zur fachgerechten Abdichtung einer Dachterrasse, um Wasserschäden zu …
- … Pergola selber bauenAnleitung und Tipps für den Bau einer eigenen Pergola im Garten. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Dachterrasse überdachen: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Materialien & Gestaltung
- … Dachterrasse überdachen: Benötige ich eine Baugenehmigung? Welche Kosten entstehen? Welche Materialien eignen sich? Jetzt informieren! …
- … Dachterrasse überdachen, Baugenehmigung, Windschutz, Kosten, Materialien, Pergola, Markise, Wintergarten …
- … Dachterrasse, Bauplanung …
- … Dachterrasse überdachen: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Materialien & Gestaltung …
- … existiert auf Höhe des 2. OGAbk. eine Dachterrasse (ca. 18 m²). …
- … - b) eine Pergola anbringe …
- … - c) diese Pergola nach oben hin …
- … Ob Sie für die Überdachung Ihrer Dachterrasse eine Baugenehmigung benötigen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den …
- … Pergola mit festem Dach: Auch eine Pergola mit einem dauerhaften Dach kann eine Baugenehmigung erfordern. …
- … Pergola …
- … Eine Pergola ist eine offene, meist freistehende Konstruktion aus Holz oder Metall, …
- … Brauche ich für jede Überdachung einer Dachterrasse eine Baugenehmigung?Nein, nicht jede Überdachung ist genehmigungspflichtig. Es hängt von …
- … Darf ich auf meiner Dachterrasse einen Grill aufstellen?Ob Sie auf Ihrer Dachterrasse grillen dürfen, hängt …
- … Welche Pflanzen eignen sich für eine Dachterrasse?Für eine Dachterrasse eignen sich Pflanzen, die trockenheitsresistent, windfest und pflegeleicht …
- … Dachterrasse gestalten: Ideen und TippsWie Sie Ihre Dachterrasse optimal nutzen und gestalten können. …
- … Dachterrasse: Statik prüfen – Lasten & Windbeanspruchung! …
- … Dachterrasse: Windschutz – Zaun als Ausgangsbasis! …
- … Dachterrasse NRW: Baugenehmigung für Einhausung nötig! …
- … da Sie die Einhausung Ihrer Dachterrasse nicht nur vorübergehend errichten, brauchen Sie eine Baugenehmigung (§ 65 …
- … Dachterrasse überdachen: Baugenehmigung & Windschutz …
- … 💡 Kernaussagen: Für die Überdachung einer Dachterrasse ist in NRW in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachterrasse NRW: Baugenehmigung für Einhausung nötig! ist eine Baugenehmigung erforderlich, da die …
- … Nachbarnutzung des Daches kann sich auf die Statik auswirken, wie in Dachterrasse: Statik prüfen – Lasten & Windbeanspruchung! erwähnt. Es ist wichtig, die zusätzlichen …
- … informieren. Klären Sie auch die statischen Aspekte ab, wie im Beitrag Dachterrasse: Statik prüfen – Lasten & Windbeanspruchung! empfohlen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Pergola" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Pergola" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Pergola" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Pergola" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachterrasse überdachen: Genehmigung, Befestigung, Statik & Kosten einer Pergola?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachterrasse überdachen: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachterrasse überdachung, Pergola, Genehmigung, Befestigung, Statik, Eigentumswohnung, Holzpergola, Terrassensockel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!