Setzrisse im Haus: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen für Baujahr 1964?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Setzrisse im Haus: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen für Baujahr 1964?

Hallo!

Ich habe heute bei meinem Haus, Baujahr 1964,4-geschossig im 1. Geschoss, Eckzimmer mehrere Setzrisse entdeckt. Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder beigefügt (Riss unter der Regenrinne ist schon min. 4 Jahre alt; trotzdem wollte ich Ihn wegen dem Gesamteindruck zeigen; Die blaue Wand mit dem horizontalen Riss ist in der Draufsicht die rechte Außenwand; Daneben ist eine Wiese mit Bäumen). Die Risse sind der an der breitesten Stelle fast 1 mm und ziehen sich durch bis zum Außenputz;

Das ich dazu in den nächsten Tagen einen ortsansässigen Architekten befrage ist klar; Aufgrund meiner Erfahrungen bei anderen Bauproblemen (feuchter Keller, Wärmedämmung etc.) weiß ich aber auch das es zu dem Problem unterschiedliche Meinungen geben kann. Ich fände es toll wenn ich hier Denkanstöße zu möglichen Ursachen und denn daraus notwendigen Maßnahmen bekommen könnte.

Angeschaut habe ich mir schon Verpressung, Spiralanker sowie Bodenverfestigung mittels Expansionshartz; Es gab auch Stimmen im Umfeld, welche meinte das hier überhaupt nicht zu machen wäre da so was immer mal vorkomme.

Unabhängig welche, wenn notwendig, Stabilisierungsmaßnahmen durchzuführen sind werde ich die Risse von Außen wasserfest verschließen und mögliche Folgeschäden zu verhindern.

Vielen Dank für Eure Gedanken.

Gruß!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Setzrisse im Haus: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen für Baujahr 1964?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Setzrisse im Haus: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen für Baujahr 1964?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Setzrisse im Haus: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen für Baujahr 1964?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Setzrisse im Haus: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen für Baujahr 1964?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Setzrisse im Haus: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen für Baujahr 1964?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Oliver Jung
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Setzrisse können ein Anzeichen für eine instabile Statik sein. Unverzüglich einen Statiker kontaktieren.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Setzrisse können auf strukturelle Probleme im Gebäude hinweisen, die die Stabilität gefährden. Eine sofortige Beurteilung ist wichtig.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse (mit Datumsangabe) und erstellen Sie eine genaue Beschreibung der Lage und Ausdehnung.
    • Beobachtung: Überwachen Sie die Risse auf Veränderungen (z.B. Zunahme der Breite oder Länge).
    • Fachmann hinzuziehen: Ein Statiker oder Bauingenieur sollte die Risse begutachten, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen vorzuschlagen.

Mögliche Ursachen für Setzrisse können sein:

• Baugrund: Veränderungen im Baugrund (z.B. durch Austrocknung oder Erschütterungen).
    • Fundamente: Setzungen oder Beschädigungen der Fundamente.
    • Bauausführung: Mängel bei der Bauausführung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Hauses umgehend von einem Fachmann überprüfen, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Setzriss
    Ein Riss in einem Bauteil, der durch Setzungen oder Bewegungen des Baugrunds oder des Bauwerks verursacht wird.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Baustatik
    Baugrund
    Der Untergrund, auf dem ein Bauwerk errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Stabilität des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Bodenmechanik, Gründung, Tragfähigkeit
    Fundament
    Das Bauteil, das die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es bildet die Grundlage für die Standsicherheit des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Gründungstiefe, Streifenfundament, Plattenfundament
    Statiker
    Ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und beurteilt. Er erstellt statische Berechnungen und überwacht die Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Lastenberechnung
    Spiralanker
    Ein Bauelement zur Verstärkung von Mauerwerk. Es besteht aus einem spiralförmigen Stahldraht, der in das Mauerwerk eingebracht und verankert wird.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerkssanierung, Rissverpressung, Injektionstechnik
    Rissverpressung
    Ein Verfahren zur Reparatur von Rissen in Beton oder Mauerwerk. Dabei wird ein spezielles Material (z.B. Kunstharz) unter Druck in den Riss injiziert, um ihn zu verschließen und die Stabilität wiederherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Injektionstechnik, Kunstharz, Rissinjektion
    Bodenverfestigung
    Ein Verfahren zur Verbesserung der Tragfähigkeit des Baugrunds. Dabei werden verschiedene Techniken eingesetzt, um den Boden zu verdichten und zu stabilisieren.
    Verwandte Begriffe: Baugrundverbesserung, Injektion, Rüttelstopfverdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was sind Setzrisse?
      Antwort: Setzrisse sind Risse in Bauteilen, die durch Bewegungen oder Setzungen des Baugrunds oder des Bauwerks selbst entstehen. Sie können in Wänden, Decken oder Fundamenten auftreten.
    2. Frage: Sind alle Setzrisse gefährlich?
      Antwort: Nicht alle Setzrisse sind gefährlich, aber sie sollten immer von einem Fachmann begutachtet werden. Einige Risse sind rein optischer Natur, während andere auf ernsthafte strukturelle Probleme hinweisen können.
    3. Frage: Wie erkenne ich, ob ein Setzriss gefährlich ist?
      Antwort: Gefährliche Setzrisse sind oft breiter als 5 mm, verlaufen diagonal oder treppenförmig, oder verändern sich im Laufe der Zeit. Auch Risse, die in der Nähe von tragenden Bauteilen auftreten, sollten besonders beachtet werden.
    4. Frage: Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen?
      Antwort: Dokumentieren Sie die Risse, beobachten Sie sie auf Veränderungen und ziehen Sie einen Fachmann (Statiker, Bauingenieur) zur Beurteilung hinzu. Vermeiden Sie eigenmächtige Reparaturversuche, da diese die Situation verschlimmern können.
    5. Frage: Welche Ursachen können Setzrisse haben?
      Antwort: Mögliche Ursachen sind Setzungen des Baugrunds, Veränderungen der Bodenfeuchtigkeit, Belastungsänderungen, Baufehler oder auch Erschütterungen durch Bauarbeiten in der Umgebung.
    6. Frage: Welche Reparaturmaßnahmen gibt es?
      Antwort: Die Reparaturmaßnahmen hängen von der Ursache und dem Ausmaß der Risse ab. Mögliche Maßnahmen sind das Verpressen der Risse, das Anbringen von Spiralankern, die Bodenverfestigung oder die Verstärkung der Fundamente.
    7. Frage: Wer ist der richtige Ansprechpartner bei Setzrissen?
      Antwort: Der richtige Ansprechpartner ist ein Statiker oder Bauingenieur. Er kann die Ursache der Risse ermitteln, die Standsicherheit des Gebäudes beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
    8. Frage: Können Setzrisse den Wert meiner Immobilie mindern?
      Antwort: Ja, Setzrisse können den Wert einer Immobilie mindern, insbesondere wenn sie auf strukturelle Probleme hinweisen. Eine fachgerechte Sanierung kann den Wertverlust jedoch reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachenforschung bei Rissen im Mauerwerk
      Untersuchung der möglichen Gründe für Risse und deren Auswirkungen.
    • Statische Beurteilung von Gebäudeschäden
      Einschätzung der Tragfähigkeit und Sicherheit nach Auftreten von Schäden.
    • Sanierung von Fundamenten
      Methoden zur Reparatur und Verstärkung von Fundamenten.
    • Baugrunduntersuchung
      Analyse der Bodenbeschaffenheit zur Vermeidung von Setzungen.
    • Versicherungsfragen bei Gebäudeschäden
      Klärung der Kostenübernahme durch Versicherungen.
  2. Setzrisse: Ursachenforschung vor Niederdruckinjektion!

Foto von Jens Hellberg, Sachverständiger

Wenn notwendig dann Niederdruckinjektion
    Zugegeben bin ich kein Experte für derartige Risse. Wunderlich ist allerdings, dass das Haus aus 1964 (50 Jahre!) erst jetzt Risse zeigt. Da sich an dem Haus wohl nicht verändert hat, müssen die Bewegungen woanders herkommen. Ich würde da erst einmal Ursachenforschung betreiben. Wenn das erledigt ist, dann müssen die Risse wohl verschlossen werden, da diese wie Sie schreiben von innen nach außen durchgehen.

Ich habe Ihnen einen Link mit beigefügt, zu einer Firma die derartige Risse substanzschonend mit einem Niederdruckinjektionsverfahren kraftschlüssig wieder verschließen kann. Die expandierenden Rissfüllstoffe sind i.d.R. nicht in der Lage einen Kraftschluss wieder herzustellen, sondern füllen den Riss nur um ein direktes Durchfließen von Wasser zu verhindern. Lasten können damit nicht abgefangen werden.

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Setzrisse im Haus (Baujahr 1964): Ursachen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Bei Setzrissen in älteren Häusern (Baujahr 1964) ist eine gründliche Ursachenforschung entscheidend, bevor Sanierungsmaßnahmen wie Niederdruckinjektionen ergriffen werden. Die Bewegungen im Baugrund oder Veränderungen am Gebäude können Auslöser sein. Eine fachgerechte Risikobewertung und die Wahl geeigneter Rissfüllstoffe sind für eine dauerhafte Sanierung unerlässlich. Die frühzeitige Erkennung und Behebung von Setzrissen beugt Folgeschäden vor und erhält den Wert der Immobilie.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Setzrisse: Ursachenforschung vor Niederdruckinjektion! sollte vor der Anwendung von Niederdruckinjektionen die eigentliche Ursache der Risse gefunden werden, da diese nicht immer offensichtlich sind und von äußeren Einflüssen herrühren können.

✅ Zusatzinfo: Die Auswahl der richtigen Rissfüllstoffe ist entscheidend für den Erfolg der Sanierung. Diese müssen in der Lage sein, die Risse vollständig zu durchfließen, einen dauerhaften Kraftschluss herzustellen und das Eindringen von Wasser zu verhindern. Die Niederdruckinjektion ist eine geeignete Methode, um diese Anforderungen zu erfüllen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Setzrissen im Haus sollte zunächst ein Fachmann (Baustatiker, Architekt) hinzugezogen werden, um die Ursachen zu ermitteln und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen. Die Sanierung sollte fachgerecht durchgeführt werden, um Folgeschäden zu vermeiden und die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Setzrisse, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Einsturzgefahr erkennen: Anzeichen, Risiken & Statikprüfung bei Altbauten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenanstrich Risse nach 1 Woche: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Durchreiche befestigen: Arbeitsplatte auf Mauerwerk kleben – Welche Kleber sind geeignet?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Horizontaler Riss in Haustrennwand: Ursachen, Risiken & Gewährleistung vor Ablauf prüfen!
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonfugen gerissen: Ursachen, Reparatur & Kosten für Acrylfugen-Sanierung?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rauputz auf Treppenhaus mit Rissen: Malervlies vs. Armierungsband – Was ist besser?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fertigbetondecke: Ursachen, Risiken & Pflichten des Bauträgers?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Setzrisse, Haus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Setzrisse, Haus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Setzrisse, Haus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Setzrisse, Haus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Setzrisse im Haus: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen für Baujahr 1964?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Setzrisse im Haus: Was tun?

Suche nach: Setzrisse, Haus, Ursachen, Risiken, Sanierung, Baujahr 1964, Baustatik, Folgeschäden, Maßnahmen, Verpressung, Spiralanker

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼