Riemchen auf WDVS anbringen: Machbarkeit, Kosten & Erfahrungen mit Klinker-Optik?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Riemchen auf WDVS anbringen: Machbarkeit, Kosten & Erfahrungen mit Klinker-Optik?

Sehr geehrte Damen unde Herren,

ich habe eine Frage, welche ich ähnlich bereits gefunden habe, allerdings ohne rechte Antwort:

Wir möchten unser Fertighaus (Putzfassade, laut Anbieter für nachträgliche Dämmung von wegen der Traglast/m² geeignet) nachträglich dämmen.

Nun soll Aufgrund der gemachten Erfahrung nicht wieder ein Putz an die Wand (starker Schmutz durch mehrmals täglich vorbeifahrende Lkw's von großem Bauunternehmer und landwirtschaftlichen Betrieben) sondern wir haben uns zumindest theoretisch für eine "Riemchenfassade" mit diesen fugenlos zu verlegenden Verblendern (Betonwerkstoff, Schichtoptik) entschieden. Nun stellt sich die Frage, ob im Zuge dessen nicht ein weiteres Dämmen möglich wäre. Eine noch zu erstellende Taupunktberechnung einmal außen vor gelassen (dazu müsste ich den endgültigen Werkstoff kennen) stellt sich mir die Frage  -  geht so etwas überhaupt? Halten "schwere" Verblender (ca. 30 kg/m²) an einer Dämmplatte oder kann ich davon ausgehen, dass die Platte sich im Laufe der Zeit den Kräften hingibt?

Bei der Fa quickmix habe ich das Lobatherm System entdeckt  -  wäre das Vorhaben hiermit möglich? Hat jemand bereits einmal eine solche Lösung realisiert? Hier gibt es spezielle Klebe und Armierungsmörtle für eben die gewünschte Riemchenmontage  -  im Fachhandel wurde mir schlich "Flexkleber" vorgeschlagen. Denke, es wäre sinniger, im System zu bleiben? Da auch der Preis natürlich eine Role spielt  -  hat jemand Erfahrungen, welcher Anbieter so etwas preiswert anbietet? Dämmplatten mit Riemchen in Klinker Optik habe ich beispielsweise bei vandersanden gefunden, allerdings denke ich ist eine "Do it yourself" Arbeit bei einem fugenlos zu verlegenden Verblender deutlich einfach und auch besser zu bewerkstelligen.

Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen und verblebe mit den besten Grüßen

S. Bach

• Name:
  • S. Bach
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Falsche Materialauswahl oder Verarbeitung kann zu Schäden am WDVSAbk. und zur Ablösung der Riemchen führen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im WDVS kann zu Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Anbringung von Riemchen auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Schäden am WDVS, Ablösung der Riemchen und Feuchtigkeitsproblemen führen.

• Geeignetes WDVS: Das WDVS muss für die zusätzliche Last der Riemchen geeignet sein. Dies ist besonders bei nachträglicher Dämmung wichtig.
    • Riemchen-Art: Es gibt verschiedene Riemchen-Arten (z.B. aus Betonwerkstoff oder Klinker). Das Gewicht der Riemchen spielt eine entscheidende Rolle.
    • Kleber und Mörtel: Verwenden Sie ausschließlich für WDVS zugelassene und geeignete Klebe- und Armierungsmörtel sowie Flexkleber.
    • Taupunktberechnung: Eine Taupunktberechnung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass es nicht zu Feuchtigkeitsansammlungen innerhalb des WDVS kommt.

Ich empfehle, sich an Systeme von erfahrenen Anbietern zu halten, die bereits Lösungen für die Riemchenmontage auf WDVS anbieten (z.B. Lobatherm). Diese Systeme beinhalten oft aufeinander abgestimmte Komponenten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Vorhaben von einem Fachmann (Energieberater, Bauingenieur) prüfen und begleiten, um Risiken zu minimieren und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Wärmeschutz.
    Riemchen
    Dünne, plattenartige Elemente, die auf Fassaden aufgeklebt werden, um die Optik einer Klinkerfassade zu erzeugen.
    Verwandte Begriffe: Verblender, Klinkerriemchen, Fassadenverkleidung.
    Taupunkt
    Die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich Wasser bildet. Bei der Planung einer Fassadendämmung muss der Taupunkt berücksichtigt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
    Flexkleber
    Ein spezieller Klebstoff, der elastisch ist und Bewegungen zwischen den zu verklebenden Materialien ausgleichen kann. Er wird häufig für die Verklebung von Fliesen und Riemchen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Mörtel, Klebemörtel.
    Armierungsmörtel
    Ein Mörtel, der mit einem Armierungsgewebe verstärkt wird, um die Stabilität und Rissfestigkeit einer Fassade zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Putzmörtel, Gewebespachtelung, Fassadenputz.
    Klinker
    Ein gebrannter Ziegelstein, der aufgrund seiner Härte und Witterungsbeständigkeit häufig für Fassaden verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendstein, Fassadenmaterial.
    Betonwerkstoff
    Ein Baustoff, der aus Zement, Zuschlagstoffen und Wasser hergestellt wird. Er wird häufig für die Herstellung von Riemchen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Zement, Beton, Fertigteil.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Vorteile bietet eine Riemchenfassade auf WDVS?
      Antwort: Eine Riemchenfassade auf WDVS vereint die Vorteile einer guten Wärmedämmung mit der optischen Anmutung einer Klinkerfassade. Sie kann den Wert des Hauses steigern und Energiekosten senken.
    2. Frage: Welche Riemchen sind für WDVS geeignet?
      Antwort: Geeignet sind leichte Riemchen aus Betonwerkstoff oder spezielle Klinkerrriemchen, die für WDVS-Systeme zugelassen sind. Das Gewicht pro Quadratmeter ist ein entscheidendes Kriterium.
    3. Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für eine Riemchenfassade auf WDVS einholen?
      Antwort: Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
    4. Frage: Kann ich die Riemchen selbst auf das WDVS kleben?
      Antwort: Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung damit haben. Die fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Haltbarkeit und Funktionalität der Fassade.
    5. Frage: Wie lange hält eine Riemchenfassade auf WDVS?
      Antwort: Bei fachgerechter Ausführung und Verwendung hochwertiger Materialien kann eine Riemchenfassade auf WDVS mehrere Jahrzehnte halten.
    6. Frage: Was kostet eine Riemchenfassade auf WDVS?
      Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fassade, der Art der Riemchen und den Lohnkosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    7. Frage: Wie reinige ich eine Riemchenfassade?
      Antwort: Eine Riemchenfassade kann mit einem Hochdruckreiniger oder mit speziellen Fassadenreinigern gereinigt werden. Achten Sie darauf, den Druck nicht zu hoch einzustellen, um die Oberfläche nicht zu beschädigen.
    8. Frage: Was ist bei der Auswahl des WDVS für Riemchen zu beachten?
      Antwort: Das WDVS muss eine ausreichende Tragfähigkeit für die Riemchen aufweisen und über eine Zulassung für die Verwendung mit Riemchen verfügen. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung mit Holzfaserplatten
      Informationen zu ökologischen Dämmstoffen für die Fassade.
    • Kosten einer Fassadensanierung
      Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Sanierung einer Fassade.
    • Vor- und Nachteile von Klinkerfassaden
      Ein Vergleich von Klinkerfassaden mit anderen Fassadenarten.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und ihren Eigenschaften.
    • Baugenehmigung für Fassadenänderungen
      Hinweise zu den rechtlichen Aspekten bei Fassadenänderungen.
  2. WDVS Riemchen: Systemgebundene Ausführung – Zulassungskonformität!

In der Zulassung bleiben
    Diese Systeme sind möglich, aber auch nicht ganz billig. Eigenkonstruktionen sind nicht zulässig. Die Systeme müssen den bauaufsichtlichen Zulassungen entsprechend systemgebunden ausgeführt werden. Auch die Auswahl der Verblender reduziert sich dadurch. Ob es einen Hersteller gibt, der ein fugenloses System anbieten weiß ich nicht. Sie können sich mal über das System Ceravent (googlen) informieren. Vielleicht wäre das etwas, was für Sie passt.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Riemchen auf WDVSAbk.: Machbarkeit, Kosten & Klinker-Optik

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Anbringung von Riemchen auf ein WDVS ist möglich, jedoch sind systemgebundene Lösungen aufgrund bauaufsichtlicher Zulassungen erforderlich. Eigenkonstruktionen sind unzulässig. Die Auswahl an Verblendern wird durch die Systembindung eingeschränkt. Das Ceravent System könnte eine Option sein.

✅ Empfehlung: Für die Ausführung eines WDVS mit Riemchen ist es wichtig, sich an die Vorgaben der bauaufsichtlichen Zulassungen zu halten, um die Funktionalität und Sicherheit der Fassadendämmung zu gewährleisten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Systembindung die Auswahl der Verblender einschränkt, wie im Beitrag WDVS Riemchen: Systemgebundene Ausführung – Zulassungskonformität! erwähnt wird. Informieren Sie sich daher vorab über die verfügbaren Optionen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie das Ceravent System oder ähnliche Angebote, die eine systemgebundene Lösung für WDVS mit Riemchen in Klinkeroptik bieten. Achten Sie auf die Einhaltung der bauaufsichtlichen Zulassungen und lassen Sie sich von Fachleuten beraten, um eine fachgerechte Ausführung der Fassade sicherzustellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riemchen, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung: Holzfaserplatten vs. Mineralplatten – Welches System ist besser für Altbau?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonstein Verblender auf Fassadendämmung: Spezifikation, Aufbau & Befestigung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerüberstand Neubau: ISO Kimmsteine als Unterlage – Probleme, Lösung & Meinung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlackensteinwand sanieren mit Riemchen: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenriemchen auf Isolierung kleben: Anleitung, Kleber-Empfehlung & Untergrund-Vorbereitung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Klinkerriemchen: Abrechnung von Putzbändern & Fensterflächen unter 2,5 m²?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert Außenwand berechnen: Dämmung lohnt sich? Kosten, Aufbau & Anleitung
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf Dämmung: Richtlinien, Verarbeitung & Fachfirma-Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riemchen, WDVS" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riemchen, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riemchen, WDVS" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riemchen, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Riemchen auf WDVS anbringen: Machbarkeit, Kosten & Erfahrungen mit Klinker-Optik?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Riemchen auf WDVS: Machbarkeit & Tipps

Suche nach: Riemchen, WDVS, Fassadendämmung, Klinkeroptik, Verblender, Dämmsystem, Fassade, Fertighaus

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼