Schlackensteinwand sanieren mit Riemchen: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schlackensteinwand sanieren mit Riemchen: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?

Hallo liebe Baunet-Gemeinde,

ich vermiete eine 1932 im hohen Norden Deutschlands erbaute Doppelhaushälfte, die 1973 mit einem Anbau vergrößert wurde. 2011 habe ich bereits das Dach neu gedämmt und, eine Einblasdämmung durchgeführt sowie 2-fach verglaste neue Kunststofffenster eingebaut. Außerdem wurde gerade die außenliegende Wand des Teilkellers neu abgedichtet mit Drainage versehen und gedämmt. Es handelt sich jedoch nur um einfache Dämmmaßnahmen, da ich den Originalbauzustand nicht zu sehr beeinträchtigen wollte.

Nun möchte ich die Außenfassade erneuern. Dabei geht es mir um Möglichkeiten für die Sanierung der Außenwände. Die Riemchen platzen ab, es gibt weiße Ausblühungen und die Fugen sind teilweise defekt.

Zum Aufbau der Wände sagt die Baubeschreibung von 1932 folgendes:

"Die Außenwände des aufgehenden Mauerwerks bestehen aus Schlackensteine, 28 cm stark mit 6 cm Luftschickt. Die beiden Schalen werden durch verzinkte Eisendrähte gut miteinander verbunden. Die Innenwände werden in Kalkmörtel mit Zementzusatz gemauert. Die Häuser werden als Putzbauten ausgeführt. "

Von den Riemchen auf der Außenfassade ist keine Rede. Auch in den späteren Anbauplänen findet man nichts von nachträglichen Riemchen.

Die Luftschicht wurde ja bereits mit sich verfestigender Iso-Masse eingeblasen.

Das Raumklima empfinden die Mieter als ideal, es gibt keine feuchten Stellen im Haus und die Energiekosten sind extrem niedrig.

Ich denke also, eine zusätzliche Dämmung der Außenwände täte nicht unbedingt Not.

Meine Fragen:

1) Welche Sanierungsmaßnahmen (natürlich kostengünstig wie immer) können empfohlen werden? Auf Riemchen verputzen/ Riemchen abnehmen und verputzen/ Riemchen streichen/ zusätzlich noch eine Außendämmung aufbringen/ Riemchen ab und neue Riemchen darauf/ andere Maßnahmen?

2) Welche Folgen für das Raumklima und die Feuchtigkeit im Haus könnten die einzelnen Sanierungsmaßnahmen haben?

3) Wie Energie-effektiv bewerten Experten den zurzeit vorhandenen Maueraufbau?

4) Könnten die Ausblühungen an den Riemchen von der Einblasdämmung ausgelöst worden sein. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bereits vorher Flecken zu sehen waren.

5) Geht Ihr davon aus, dass die Riemchen direkt auf die damals verputzten Außenwände aufgeklebt wurden?

Viel Infos viele Fragen ... ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten ... 😉

• Name:
  • Chris Lampi
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmmaßnahmen können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Die vorhandene Luftschicht im Mauerwerk könnte durch eine Außendämmung beeinträchtigt werden, was zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Sanierung einer alten Schlackensteinaußenwand mit Riemchen als komplex, da der Originalbauzustand von 1932 und der Anbau von 1973 berücksichtigt werden müssen. Die vorhandene Luftschicht im Mauerwerk, die Eisendrähte und die unterschiedlichen Materialien (Schlackensteine, Kalkmörtel mit Zementzusatz) beeinflussen die Wahl der Sanierungsmaßnahmen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsprobleme und Ausblühungen deuten auf mögliche Schäden im Mauerwerk hin. Eine zusätzliche Außendämmung könnte diese Probleme verschärfen, wenn die Feuchtigkeit nicht entweichen kann.

Ich empfehle folgende Sanierungsmaßnahmen:

• Fassadenanalyse: Eine detaillierte Analyse des Mauerwerksaufbaus durch einen Bausachverständigen ist unerlässlich.
    • Materialauswahl: Die Auswahl der Riemchen und des Dämmmaterials muss auf die spezifischen Eigenschaften der Schlackensteine und des vorhandenen Mörtels abgestimmt sein.
    • Feuchtigkeitsschutz: Vor der Anbringung von Riemchen und Dämmung muss die Ursache der Feuchtigkeitsprobleme behoben werden (z.B. durch eine verbesserte Drainage).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Zustand der Schlackensteinwand von einem Fachmann begutachten, bevor Sie Sanierungsmaßnahmen durchführen. Klären Sie, ob die Eisendrähte im Mauerwerk korrodiert sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schlackensteine
    Schlackensteine sind Mauersteine, die aus Hochofenschlacke hergestellt werden. Sie wurden häufig in den 1930er bis 1950er Jahren verwendet. Sie können Feuchtigkeit aufnehmen und sind nicht so widerstandsfähig wie Ziegelsteine.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Betonsteine
    Riemchen
    Riemchen sind dünne, plattenartige Verblendsteine, die auf eine Fassade aufgeklebt werden. Sie dienen der optischen Aufwertung und können aus verschiedenen Materialien wie Ziegel, Naturstein oder Beton bestehen.
    Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Verblendsteine, Klinker
    Ausblühungen
    Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen durch Salze, die durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren.
    Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Mauersalze, Feuchtigkeitsschäden
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird häufig bei der Sanierung von Altbauten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Mauerwerkssanierung
    Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)
    Ein Wärmedämmverbundsystem ist eine Außendämmung, die aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht. Es dient der Reduzierung des Energieverbrauchs.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Energieeffizienz
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten erstellen kann. Er kann bei der Beurteilung von Bauschäden und der Planung von Sanierungsmaßnahmen helfen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Dämmmaterialien sind für eine Schlackensteinwand geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien, da diese die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen könnten. Achten Sie auf die Kompatibilität mit den vorhandenen Materialien.
    2. Frage: Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme in der Schlackensteinwand beheben?
      Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und zu beseitigen. Dies kann durch eine verbesserte Drainage, die Reparatur von Rissen im Mauerwerk oder die Abdichtung des Kellers erfolgen. Eine nachträgliche Horizontalsperre kann ebenfalls sinnvoll sein.
    3. Frage: Welche Alternativen gibt es zur Außendämmung?
      Ich empfehle, eine Innendämmung in Betracht zu ziehen, wenn eine Außendämmung nicht möglich oder sinnvoll ist. Eine Innendämmung kann jedoch das Raumklima beeinflussen und erfordert eine sorgfältige Planung, um Schimmelbildung zu vermeiden. Eine weitere Alternative ist die Sanierung des Putzes mit einem diffusionsoffenen System.
    4. Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Schlackensteinwand?
      Ich empfehle, einen Bausachverständigen oder eine Fachfirma mit Erfahrung in der Sanierung von Altbauten zu beauftragen. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. Ein Energieberater kann Ihnen ebenfalls bei der Planung und Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen helfen.
    5. Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung meiner Schlackensteinwand?
      Ich empfehle, sich über die aktuellen Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen zu informieren. Förderungen gibt es oft für energetische Sanierungsmaßnahmen wie die Dämmung der Fassade. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Antragstellung helfen.
    6. Frage: Was sind die Vor- und Nachteile von Riemchen als Fassadenverkleidung?
      Ich beurteile Riemchen als optisch ansprechende Fassadenverkleidung, die jedoch auch Nachteile haben kann. Sie sind relativ teuer und erfordern eine sorgfältige Verarbeitung. Zudem können sie bei unsachgemäßer Anbringung zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
    7. Frage: Wie lange dauert die Sanierung einer Schlackensteinwand mit Riemchen?
      Ich schätze die Dauer der Sanierung auf mehrere Wochen oder Monate, abhängig vom Umfang der Arbeiten und den Witterungsbedingungen. Eine sorgfältige Planung und Vorbereitung sind wichtig, um Verzögerungen zu vermeiden.
    8. Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Schlackensteinwand mit Riemchen?
      Ich gehe von erheblichen Kosten aus, abhängig von der Größe der Fassade, den gewählten Materialien und den erforderlichen Vorarbeiten. Ein detailliertes Angebot von einem Fachbetrieb ist unerlässlich. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
      Vergleich von WDVS, hinterlüfteten Fassaden und Innendämmung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk erkennen und beheben
      Ursachenforschung, Sanierungsmethoden und Präventionsmaßnahmen.
    • Riemchenfassade: Gestaltungsmöglichkeiten und Materialauswahl
      Verschiedene Riemchenarten, Verlegemuster und Pflegehinweise.
    • Altbausanierung: Besonderheiten und Herausforderungen
      Denkmalschutz, Bausubstanzanalyse und energetische Sanierung.
    • Energieberatung: Fördermöglichkeiten und Sanierungsplanung
      Individuelle Beratung, Energieausweis und Fördermittelanträge.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schlackensteinwand, Riemchen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15297: Schlackensteinwand sanieren mit Riemchen: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandverblender Steinoptik Anthrazit schneiden: Schnittfläche bearbeiten & dunkler machen?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verblendsteine auf Kellenputz kleben: Machbarkeit, Alternativen & Vorbereitung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbeheizter Wohnraumausbau: Hohe Luftfeuchtigkeit vermeiden – Ursachen & Lösungen?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verblendsteine auf Rauputz kleben: Anleitung, Kleber-Empfehlungen & Vorbereitung?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen riemchenweise schneiden: Anleitung, Werkzeug & Tipps für saubere Schnitte?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Natursteinwand Innen: Dekorsteine, Verblender, Klinker – Ideen, Kosten & Anbringung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen – Was ist langfristig die beste Wahl?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlackensteinwand, Riemchen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schlackensteinwand, Riemchen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlackensteinwand, Riemchen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schlackensteinwand, Riemchen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schlackensteinwand sanieren mit Riemchen: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schlackensteinwand sanieren: Riemchen, Dämmung, Kosten

Suche nach: Schlackensteinwand, Riemchen, Sanierung, Fassadendämmung, Außendämmung, Feuchtigkeit, Ausblühungen, Mauerwerk, Luftschicht, Energiekosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼