Sichtbeton Außendecke Holzrahmenbau: Aufbau, Dämmung & Dampfsperre im Detail
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Sichtbeton Außendecke Holzrahmenbau: Aufbau, Dämmung & Dampfsperre im Detail
Bei einem Holzrahmenbau habe ich eine Außendecke mit folgenden Voraussetzungen: (von innen nach außen): (unterm Haus parkieren Autos)
1.) Massiver Dielenboden
2.) Holzfaser / Lattung 60 mm
🔴 Dämmung? Dampfsperre? Dampfbremse? Holzkonstruktion?
3.) sichtbetondecke 280 mm
das Haus ist grundsätzlich ein Holzrahmenbau mit folgendem Aufbau: (von innen nach außen):
1.) Holz-Sichtschalung 20 mm
2.) Lattung/Installationsebene - Dämmung aus Holzfaser 60 mm
3.) Dampfsperre Aluminium
4.) Osb 18 mm
5.) Holzrahmen / Dämmung Holzfaser 240 mm
6.) stabile Holzfaserplatte 22 mm
7.) Fassade: "massiver Blockbau" mit holzbohlen 80 mm (breit) /200 mm
der Eleganz wegen sollte der Aufbau der außendecke in etwa etwas mit dem Wandaufbau zu tun haben (deshalb favorisiertes Dämmmaterial Holzfaser ...
der Bodenaufbau ohne Beton beträgt 320 mm.
danke für die Antworten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Berechnung der Holzkonstruktion und der Betondecke durch einen Statiker erforderlich, um die Tragfähigkeit sicherzustellen.
🔴 Kritisch: Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Holzfäule führen.
GoogleAI-Analyse
Für den Aufbau einer Außendecke aus Sichtbeton im Holzrahmenbau sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich empfehle folgenden Aufbau (von innen nach außen):
- Massiver Dielenboden: Sorgt für eine angenehme Oberfläche.
- Holzfaser / Lattung (60 mm): Dient als Installationsebene und zur Aufnahme von Dämmmaterial.
- Dämmung: Holzfaserplatten sind eine ökologische und diffusionsoffene Wahl. Die Dicke der Dämmung sollte nach den energetischen Anforderungen des Gebäudes berechnet werden.
- Dampfbremse: Eine feuchtevariable Dampfbremse ist empfehlenswert, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion entweichen zu lassen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
- Holzkonstruktion: Tragende Holzkonstruktion, die die Last der Betondecke aufnimmt.
- Sichtbetondecke (280 mm): Die äußere Schicht aus Sichtbeton.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Holzkonstruktion führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Aufbau der Außendecke von einem erfahrenen Holzbau-Ingenieur oder Architekten planen und von qualifizierten Handwerkern ausführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht in der Baukonstruktion, die den Durchtritt von Wasserdampf reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine feuchtevariable Dampfbremse passt ihre Diffusionsfähigkeit an die Umgebungsbedingungen an.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. - Holzfaserplatte
- Eine Holzfaserplatte ist ein Dämmstoff, der aus Holzfasern hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen, ökologisch und bietet einen guten Wärmeschutz. Holzfaserplatten werden häufig in Holzrahmenbauten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Holzbau, Diffusionsoffenheit. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen zu einem gesunden Raumklima bei. Sie werden häufig in Holzkonstruktionen eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Raumklima. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Baukonstruktion, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung führen. Sie sollten vermieden werden, um den Energieverbrauch zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Kondensation, Energieeffizienz. - Holzrahmenbau
- Der Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holz besteht. Die Wände, Decken und das Dach werden aus Holzrahmen gefertigt, die mit Dämmstoffen und Beplankungen versehen werden. Der Holzrahmenbau ist eine ökologische und energieeffiziente Bauweise.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, ökologisches Bauen. - Sichtbeton
- Sichtbeton ist Beton, der nach dem Erhärten nicht verkleidet oder verputzt wird, sondern als sichtbare Oberfläche dient. Sichtbeton wird häufig in der modernen Architektur eingesetzt und bietet eine individuelle Gestaltungsmöglichkeit.
Verwandte Begriffe: Beton, Architektur, Oberfläche. - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Dämmstoffe werden in Wänden, Decken und Dächern eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Energieeffizienz, Dämmstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für eine Sichtbeton-Außendecke im Holzrahmenbau geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralwolle. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen zu einem gesunden Raumklima bei. Achten Sie auf einen ausreichenden Dämmwert, um Wärmeverluste zu minimieren. - Wie funktioniert eine feuchtevariable Dampfbremse?
Eine feuchtevariable Dampfbremse passt ihre Diffusionsfähigkeit an die Umgebungsbedingungen an. Im Winter, wenn die Luftfeuchtigkeit innen höher ist, reduziert sie die Diffusion, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Konstruktion zu verhindern. Im Sommer, wenn die Luftfeuchtigkeit außen höher ist, erhöht sie die Diffusion, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion entweichen zu lassen. - Welche Vorteile bietet eine Sichtbetondecke?
Eine Sichtbetondecke bietet eine moderne Optik und kann als gestalterisches Element eingesetzt werden. Sie ist robust, langlebig und bietet einen guten Schallschutz. Zudem kann Beton Wärme speichern und zur Verbesserung des Raumklimas beitragen. - Wie kann ich Kondenswasserbildung in der Konstruktion vermeiden?
Ich empfehle eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dampfbremse sowie eine ausreichende Belüftung der Konstruktion. Vermeiden Sie Wärmebrücken, da diese zu Kondenswasserbildung führen können. Eine regelmäßige Kontrolle der Konstruktion auf Feuchtigkeitsschäden ist ratsam. - Muss ich bei der Wahl des Dielenbodens etwas beachten?
Achten Sie auf eine geeignete Holzart und eine fachgerechte Verlegung des Dielenbodens. Vermeiden Sie zu dichte Oberflächenbehandlungen, um die Diffusionsoffenheit der Konstruktion nicht zu beeinträchtigen. Ein geölter oder gewachster Dielenboden ist in der Regel diffusionsoffener als ein lackierter Boden. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen des Gebäudes und den regionalen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, einen Energieberater hinzuzuziehen, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. Eine dickere Dämmung reduziert den Heizenergiebedarf und trägt zum Klimaschutz bei. - Welche Holzarten eignen sich für die tragende Holzkonstruktion?
Für die tragende Holzkonstruktion eignen sich robuste und tragfähige Holzarten wie Fichte, Tanne oder Douglasie. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Holzbauteile, um die Last der Betondecke sicher aufnehmen zu können. Eine Imprägnierung des Holzes schützt vor Schädlingsbefall und verlängert die Lebensdauer der Konstruktion. - Wie kann ich die Sichtbetondecke vor Witterungseinflüssen schützen?
Ich empfehle eine Imprägnierung der Sichtbetondecke, um sie vor Feuchtigkeit und Verschmutzung zu schützen. Eine regelmäßige Reinigung der Oberfläche trägt ebenfalls zur Erhaltung der Optik bei. Bei Bedarf kann die Betondecke mit einer speziellen Farbe oder Lasur behandelt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung im Holzrahmenbau
Welche Dämmstoffe sind geeignet und wie wird die Dämmung richtig eingebaut? - Dampfsperre vs. Dampfbremse
Was ist der Unterschied und welche Funktion haben die beiden Schichten? - Statik im Holzbau
Wie wird die Tragfähigkeit von Holzkonstruktionen berechnet und sichergestellt? - Feuchtigkeitsschäden im Holzbau
Wie können Feuchtigkeitsschäden vermieden und behoben werden? - Energetische Sanierung von Holzhäusern
Welche Maßnahmen sind sinnvoll, um den Energieverbrauch zu senken?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sichtbetondecke, Außendecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14815: Sichtbeton Außendecke Holzrahmenbau: Aufbau, Dämmung & Dampfsperre im Detail
- … Sichtbeton Außendecke: Aufbau & Dämmung …
- … Sichtbeton Außendecke im Holzrahmenbau: Welcher Aufbau ist optimal? Infos zu Dämmung, Dampfsperre …
- … Sichtbetondecke, Außendecke, Holzrahmenbau, Aufbau, Dämmung, Dampfsperre, Holzfaser, Beton, Dielenboden, Lattung …
- … Sichtbeton Außendecke Holzrahmenbau: Aufbau, Dämmung & Dampfsperre im Detail …
- … Holzrahmenbau habe ich eine Außendecke mit folgenden Voraussetzungen: (von innen nach außen): (unterm Haus parkieren Autos) …
- … 3.) sichtbetondecke 280 mm …
- … der Eleganz wegen sollte der Aufbau der außendecke in etwa etwas mit dem Wandaufbau zu tun haben (deshalb favorisiertes …
- … Für den Aufbau einer Außendecke aus Sichtbeton im Holzrahmenbau sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich empfehle …
- … Sichtbetondecke (280 mm): Die äußere Schicht aus Sichtbeton. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Aufbau der Außendecke von einem erfahrenen Holzbau-Ingenieur oder Architekten planen und von qualifizierten …
- … Welche Dämmmaterialien sind für eine Sichtbeton-Außendecke im Holzrahmenbau geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Holzfaser, Zellulose oder …
- … Welche Vorteile bietet eine Sichtbetondecke?Eine Sichtbetondecke bietet eine moderne Optik und kann als gestalterisches Element …
- … Wie kann ich die Sichtbetondecke vor Witterungseinflüssen schützen?Ich empfehle eine Imprägnierung der Sichtbetondecke, um …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonaußendecke reinigen & vorbereiten für Fliesen: Methoden, Kosten & Risiken?
- … Betonaußendecke reinigen vor Fliesenverlegung? Welche Methoden (Hochdruckreiniger, chemisch) sind geeignet? Jetzt informieren & Risiken minimieren! …
- … Betonaußendecke reinigen, Beton reinigen, Fliesen verlegen, Terrassenbau, Garagendecke abdichten, Hochdruckreiniger Beton, …
- … Betonaußendecke reinigen & vorbereiten für Fliesen: Methoden, Kosten & Risiken? …
- … Um eine Betonaußendecke für die Fliesenverlegung vorzubereiten, sind mehrere Schritte notwendig. Zunächst muss …
- … Welche Fliesengröße ist für eine Betonaußendecke geeignet?Größere Fliesenformate können optisch ansprechend sein, erfordern aber eine sehr …
- … Wie vermeide ich Frostschäden an den Fliesen auf der Betonaußendecke?Verwenden Sie frostbeständige Fliesen und einen frostbeständigen Fliesenkleber. Achten Sie auf …
- … Betonaußendecke reinigen und für Fliesen vorbereiten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Fliesenverlegung sollte die Betonaußendecke gründlich gereinigt und von alten Beschichtungen befreit werden. Die Eignung von …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Porphyrplatten imprägnieren: Welche Imprägnierung bei Feuchtigkeit im Mauerwerk?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sichtbeton reinigen & pflegen: Kratzer entfernen, Imprägnierung & Fachfirmen finden
- BAU-Forum - Innenwände - Klebereste auf Sichtbeton entfernen: Methoden, Risiken & Kosten im Überblick
- … Klebereste auf Sichtbetondecken …
- … Wir haben im Erdgeschoss unseres Hauses moderne Sichtbetondecken. Diese haben wir in Eigenregie für den Stuckateur mit Folie …
- … fast einen Nervenzusammenbruch bekommen: Das Klebeband hat unschöne Flecken auf der Sichtbetondecke hinterlassen (siehe Foto oben). Leider lassen sich diese auch nicht einfach …
- BAU-Forum - Innenwände - Betondecke im Neubau streichen: Vorbereitung, Rollputz vs. Spachteln & Kosten?
- BAU-Forum - Innenwände - Sichtbetondecke reinigen: Fußabdrücke, Baustaub & Wolkenbildung entfernen – Tipps & Tricks?
- … Sichtbetondecke reinigen: So geht& …
- … Sichtbetondecke reinigen leicht gemacht! ✓ Fußabdrücke, Baustaub und Wolkenbildung schonend entfernen. Jetzt die besten Tipps & Tricks entdecken! …
- … Sichtbetondecke reinigen: Fußabdrücke, Baustaub & Wolkenbildung entfernen – Tipps & Tricks …
- … Ich verstehe, dass du Fußabdrücke und Verschmutzungen auf deiner Sichtbetondecke entfernen möchtest. Hier sind einige Tipps, die du ausprobieren kannst: …
- … Wie oft sollte ich eine Sichtbetondecke reinigen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung und dem …
- BAU-Forum - Innenwände - Sichtbetondecke streichen statt verputzen/tapezieren? Kosten, Optik & Vorbereitung
- … Sichtbetondecke streichen statt verputzen oder tapezieren? Erfahre, wie es geht, welche Vorbereitungen nötig sind und wie das Ergebnis aussieht. Jetzt informieren! …
- … Sichtbetondecke streichen, Sichtbeton streichen, Betondecke streichen, Sichtbeton Neubau, Betondecke verputzen, Betondecke …
- … Sichtbetondecke streichen statt verputzen/tapezieren? Kosten, Optik & Vorbereitung …
- … in unserem Neubau möchte ich die Sichtbetondecken, die glatt sind, nur streichen, nicht jedoch verputzen oder …
- … Ich kann Ihnen sagen, dass das Streichen einer Sichtbetondecke grundsätzlich möglich ist und eine moderne Optik erzeugen kann. Es ist …
- … Kann man jede Sichtbetondecke einfach streichen?Nein, die Oberfläche muss tragfähig, sauber und frei von …
- … Wie reinige ich eine Sichtbetondecke vor dem Streichen?Entfernen Sie Staub und Schmutz mit einem Staubsauger …
- … Kann ich eine gestrichene Sichtbetondecke später noch verputzen oder tapezieren?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Streichen einer Sichtbetondecke?Sie benötigen eine Farbrolle, einen Pinsel für Ecken und Kanten, eine …
- … Kann ich eine Sichtbetondecke auch farbig streichen?Ja, das ist möglich. Wählen Sie eine Farbe, …
- … 🔴 Sichtbetondecke streichen: Probleme bei Filigrandecken! …
- … Erfahrung: Sichtbetondecke mit Dispersionsstreichputz …
- … Alternative: Sichtbetondecke mit Quarzsand-Farbe gestalten …
- … Planung: Kalkputz für Wände, Sichtbetondecke – Vorgehensweise …
- … Hinweis: Fugen in Sichtbetondecken – Farbliche Veränderungen …
- … Sichtbetondecke streichen: Tipps zu Kosten, Optik & Vorbereitung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Streichen von Sichtbetondecken im Neubau als Alternative zum Verputzen oder Tapezieren. Filigrandeckenelemente …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Sichtbetondecke streichen: Probleme bei Filigrandecken! ist ein direkter Anstrich von Filigrandecken problematisch, da Fugen und Poren sichtbar bleiben können. Daher ist eine sorgfältige Vorbereitung wichtig. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine interessante Alternative zur Gestaltung von Sichtbetondecken wird im Beitrag Alternative: Sichtbetondecke mit Quarzsand-Farbe gestalten vorgestellt. …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen der Sichtbetondecke sollte die Oberfläche gründlich gereinigt und von Schalöl befreit werden. Bei …
- BAU-Forum - Innenwände - Sichtbetondecke reinigen: Tipps für Fertigteile, dunkle Streifen entfernen & Kosten?
- … Sichtbetondecke reinigen: Tipps & Tricks …
- … Sichtbetondecke reinigen: Effektive Methoden zur Entfernung von Schmutz und dunklen Streifen auf Betonfertigteilen. Jetzt informieren! …
- … Sichtbetondecke, Betonfertigteile, reinigen, dunkle Streifen entfernen, Betonsanierung, Betonoberfläche, Neubau …
- … Sichtbetondecke reinigen: Tipps für Fertigteile, dunkle Streifen entfernen & Kosten? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Sichtbetondecken in Ihrem Neubau reinigen möchten. Die dunklen Streifen deuten …
- … Wie vermeide ich zukünftige Verschmutzungen auf meiner Sichtbetondecke?Um zukünftige Verschmutzungen zu vermeiden, sollten Sie die Oberfläche versiegeln oder …
- … Kann ich eine Sichtbetondecke streichen?Ja, Sie können eine Sichtbetondecke streichen, aber es ist wichtig, …
- … Was kostet die Reinigung einer Sichtbetondecke durch eine Fachfirma?Die Kosten für die Reinigung einer Sichtbetondecke durch …
- … Wie entferne ich Schimmel von einer Sichtbetondecke?& …
- … Kann ich eine Sichtbetondecke selbst versiegeln?Ja, Sie können eine …
- … Sichtbetondecke selbst versiegeln, aber es ist wichtig, die richtigen Produkte und Techniken …
- … Wie oft sollte ich meine Sichtbetondecke reinigen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung des Raumes …
- BAU-Forum - Lüftung - Abluftventile für Sichtbetondecke: Design-Alternativen, Montage & Kosten?
- … Design-Abluftventile für Sichtbetondecken gesucht? Entdecken Sie stilvolle Alternativen & wichtige Aspekte zur Montage in …
- … Abluftventile, Sichtbetondecke, Design, Wohnraumlüftung, Montage, Alternativen, Optik, Deckeneinbau …
- … Abluftventile für Sichtbetondecke: Design-Alternativen, Montage & Kosten? …
- … eine kontrollierte Wohnraumlüftung hat. da wir fast im ganzen Haus eine sichtbetondecke (Ortbeton) haben, spielt natürlich die Optik der deckeneinbauten eine erhebliche rolle. …
- … Ihr Energiesparhaus mit kontrollierter Wohnraumlüftung nach optisch ansprechenden Abluftventilen für Ihre Sichtbetondecke suchen. Standard-Abluftventile sind oft wenig attraktiv. Es gibt jedoch Alternativen, die …
- … sich besser in das Design einer Sichtbetondecke integrieren lassen. …
- … Material: Wählen Sie ein Material, das zur Optik der Sichtbetondecke passt (z.B. Edelstahl, Aluminium). …
- … Sichtbetondecke …
- … Eine Sichtbetondecke ist …
- … Welche Arten von Abluftventilen gibt es für Sichtbetondecken?Es gibt flächenbündige Ventile, Design-Ventile, lineare Lüftungsauslässe und individuelle Lösungen, die …
- … sich optisch gut in Sichtbetondecken integrieren lassen. Die Wahl hängt von den individuellen Designvorlieben und den technischen Anforderungen ab. …
- … Worauf muss ich bei der Montage von Abluftventilen in Sichtbetondecken achten?Die Montage sollte idealerweise bereits bei der Planung …
- … Wie reinige ich Design-Abluftventile in einer Sichtbetondecke?Die Reinigung hängt vom Material des Ventils ab. In der Regel …
- … Was kostet ein Design-Abluftventil für eine Sichtbetondecke?Die Kosten für Design-Abluftventile können stark variieren, abhängig von Material, Design …
- … finde ich den passenden Fachbetrieb für die Installation von Abluftventilen in Sichtbetondecken?Suchen Sie nach Fachbetrieben für Lüftungstechnik oder Heizungs- und Sanitärinstallation in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sichtbetondecke, Außendecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sichtbetondecke, Außendecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sichtbetondecke, Außendecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sichtbetondecke, Außendecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sichtbeton Außendecke Holzrahmenbau: Aufbau, Dämmung & Dampfsperre im Detail
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sichtbeton Außendecke: Aufbau & Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sichtbetondecke, Außendecke, Holzrahmenbau, Aufbau, Dämmung, Dampfsperre, Holzfaser, Beton, Dielenboden, Lattung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!