Naturstein-Fassade Neubau: Hinterlüftung, Dämmung & Verankerung in Portugal?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Naturstein-Fassade Neubau: Hinterlüftung, Dämmung & Verankerung in Portugal?
Ich plane ein neues Gebäude (Golf Club Haus, ca. 500 m², 3 m Raumhöhe) im Süden Portugals mit teilweise Natursteinaußenwänden (dazu verwenden wir die Steine von einer alten Ruine auf dem Gelände).
Gehe ich richtig davon aus, dass die Ausführung der einer hinterlüfteten Außenwand mit Wärmedämmung entspricht? Wie würde das Verankerungssystem aussehen? Als Innenwand würde ich gerne Lehmbauziegel verwenden. Gibt es eine Möglichkeit den Dämmwert dieser Mauer zu errechnen?
Das Gebäude soll so nachhaltig wie möglich gebaut werden, weshalb wir einige Materialien vor Ort verwenden möchten (Steine der Ruine und Lehm). Hat jemand Erfahrung mit vor Ort handgefertigten und sonnengetrockneten Lehmbauziegeln? Wie verhält sich der Lehmziegel bezüglich seiner Ausdehnung und Schwindung?
Außerdem würden wir gerne eine natürliche Lüftung (kühlen und heizen) anstelle einer Klimaanlage verwenden. Kennt jemand ein gut bewehrtes System?
Ich wäre für jeglichen Ratschlag, Hilfestellung oder vielleicht sogar Detailzeichnungen diesbezüglich sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Nadine
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Verankerung besteht die Gefahr, dass sich Steine lösen und herabfallen.
🔴 Gefahr: Die Verwendung von ungeeigneten Dämmstoffen kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Steine aus alten Ruinen könnten Schadstoffe enthalten.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Planung einer Natursteinfassade im Neubau unter Verwendung von Steinen einer alten Ruine als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige wichtige Aspekte zu beachten.
Hinterlüftete Fassade: Ich empfehle dringend, die Natursteinfassade als hinterlüftete Konstruktion auszuführen. Dies ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit und verhindert so Schäden durch Frost oder Staunässe. Der Hinterlüftungsspalt sollte ausreichend dimensioniert sein (mind. 2 cm).
Dämmung: Bei der Wahl der Dämmung ist auf einen diffusionsoffenen Aufbau zu achten, damit Feuchtigkeit aus dem Innenraum nach außen transportiert werden kann. Geeignete Materialien sind z.B. Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe. Der Dämmwert sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen.
Verankerung: Die Verankerung der Natursteine muss fachgerecht erfolgen, um die Standsicherheit der Fassade zu gewährleisten. Hierfür gibt es spezielle Verankerungssysteme für Naturstein, die auf die jeweilige Steinart und -größe abgestimmt sein müssen. Ich empfehle, einen Statiker hinzuzuziehen, um die erforderliche Anzahl und Art der Verankerungen zu berechnen.
🔴 Gefahr: Bei der Verwendung von Steinen aus einer alten Ruine besteht die Möglichkeit, dass diese mit Schadstoffen belastet sind (z.B. Asbest). Ich empfehle, die Steine vor der Verwendung auf Schadstoffe untersuchen zu lassen.
Innenwand: Die Kombination mit Lehmbauziegeln als Innenwand ist grundsätzlich möglich und kann zu einem guten Raumklima beitragen. Allerdings ist darauf zu achten, dass die Materialien bauphysikalisch zusammenpassen und es nicht zu Feuchtigkeitsproblemen kommt.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen erfahrenen Architekten oder Fassadenplaner mit der Planung und Ausführung der Natursteinfassade zu beauftragen. Dieser kann Sie bei der Materialauswahl, der Detailplanung und der Bauüberwachung unterstützen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hinterlüftete Fassade
- Eine Fassadenkonstruktion, bei der zwischen der äußeren Bekleidung (z.B. Naturstein) und der Dämmung ein belüfteter Hohlraum vorhanden ist. Dieser Hohlraum dient dem Abtransport von Feuchtigkeit und verhindert so Schäden durch Staunässe oder Frost.
Verwandte Begriffe: Vorhangfassade, Kaltfassade, Zweischalige Fassade - Diffusionsoffen
- Die Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern so die Ansammlung von Feuchtigkeit im Bauteil.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitshaushalt - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Taupunkt - Verankerungssystem
- Ein System zur Befestigung der Fassadenbekleidung (z.B. Naturstein) an der Unterkonstruktion. Verankerungssysteme müssen die Lasten der Bekleidung sicher aufnehmen und ableiten.
Verwandte Begriffe: Hinterschnittanker, Agraffe, Mörtelanker - Lehmbauziegel
- Ein Baustoff aus Lehm, der zu Ziegeln geformt und getrocknet wird. Lehmbauziegel sind diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Lehmputz, Lehmstampfbau, Baubiologie - Dämmwert
- Der Dämmwert (U-Wert) gibt an, wie gut ein Bauteil die Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz - Statiker
- Ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Der Statiker ist für die Dimensionierung der tragenden Bauteile und die Auswahl geeigneter Materialien verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastannahmen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für eine hinterlüftete Natursteinfassade geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern so Schäden durch Staunässe. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert, um eine gute Dämmwirkung zu erzielen. - Wie dimensioniere ich den Hinterlüftungsspalt richtig?
Ich empfehle eine Spaltbreite von mindestens 2 cm. Je nach Gebäudehöhe und Klimazone kann auch ein größerer Spalt erforderlich sein. Der Spalt muss an der Unter- und Oberseite geöffnet sein, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. - Welche Verankerungssysteme gibt es für Natursteinfassaden?
Es gibt verschiedene Verankerungssysteme, die auf die jeweilige Steinart und -größe abgestimmt sind. Gängige Systeme sind z.B. Hinterschnittanker, Agraffen oder Mörtelanker. Die Wahl des richtigen Systems hängt von den statischen Anforderungen und den gestalterischen Wünschen ab. - Kann ich die Natursteine aus der alten Ruine ohne Bedenken verwenden?
Ich empfehle, die Steine vor der Verwendung auf Schadstoffe untersuchen zu lassen. Insbesondere bei alten Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass die Steine mit Asbest oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen belastet sind. Eine Analyse gibt Ihnen Sicherheit. - Wie vermeide ich Feuchtigkeitsprobleme in der Fassade?
Ich empfehle eine sorgfältige Planung und Ausführung der Fassade. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Konstruktion, eine ausreichende Hinterlüftung und eine fachgerechte Abdichtung von Anschlüssen und Durchdringungen. Vermeiden Sie Wärmebrücken, an denen sich Kondenswasser bilden kann. - Was muss ich bei der Kombination von Naturstein und Lehmbauziegeln beachten?
Ich empfehle, die Materialien bauphysikalisch aufeinander abzustimmen. Lehmbauziegel sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Die Natursteinfassade sollte ebenfalls diffusionsoffen sein, um den Feuchtigkeitstransport nicht zu behindern. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Planung und Ausführung meiner Natursteinfassade?
Ich empfehle, einen Architekten oder Fassadenplaner mit Erfahrung im Bereich Natursteinfassaden zu beauftragen. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich Beispiele von bereits realisierten Projekten zeigen. Ein Statiker sollte ebenfalls in die Planung einbezogen werden, um die Standsicherheit der Fassade zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenbegrünung
Die Integration von Pflanzen in die Fassade zur Verbesserung des Mikroklimas und zur optischen Aufwertung. - Energetische Sanierung von Fassaden
Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung und zur Reduzierung des Energieverbrauchs von bestehenden Fassaden. - Natursteinpflege und -reinigung
Tipps und Hinweise zur Reinigung und Pflege von Natursteinfassaden, um deren Lebensdauer zu verlängern. - Fassadenverkleidung mit Holz
Alternativen und Möglichkeiten der Fassadengestaltung mit verschiedenen Holzarten. - Brandschutz bei Fassaden
Wichtige Aspekte des Brandschutzes bei der Planung und Ausführung von Fassaden, insbesondere bei Verwendung brennbarer Materialien.
-
Naturstein-Fassade: Halfen & Jordahl Ankersysteme – Links
-
Ankersysteme Naturstein-Fassade: Danke für die Links!
Danke Veikko, für die Links bezüglich ...
Danke Veikko, für die Links bezüglich der Ankersysteme. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Naturstein-Fassade Neubau: Hinterlüftung, Dämmung & Verankerung
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Planung einer Natursteinfassade für einen Neubau in Portugal, wobei Aspekte wie Hinterlüftung, Wärmedämmung und die korrekte Verankerung der Natursteine im Fokus stehen. Es wird die Verwendung von Steinen einer alten Ruine auf dem Gelände in Erwägung gezogen, kombiniert mit modernen Baustoffen wie Lehmbauziegeln für die Innenwände. Die Diskussion dreht sich um die spezifischen Herausforderungen und Lösungen für dieses Bauvorhaben.
✅ Empfehlung: Für die Verankerung der Natursteinfassade werden Ankersysteme von Halfen und Jordahl empfohlen. Detaillierte Informationen und Broschüren finden sich in den verlinkten Ressourcen, siehe Naturstein-Fassade: Halfen & Jordahl Ankersysteme – Links.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung der Natursteinfassade sollte die Hinterlüftung berücksichtigt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Wärmedämmung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, insbesondere im Hinblick auf die Energieeffizienz des Gebäudes in Portugal. Die Auswahl der richtigen Materialien und die fachgerechte Ausführung sind entscheidend für die Langlebigkeit der Fassade.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich detailliert mit den Ankersystemen von Halfen und Jordahl auseinanderzusetzen, um die optimale Lösung für die Natursteinfassade zu finden. Die Links zu den Broschüren (Naturstein-Fassade: Halfen & Jordahl Ankersysteme – Links) bieten hierfür eine gute Grundlage. Zudem sollte ein Fachmann für Fassadenplanung hinzugezogen werden, um die spezifischen Anforderungen des Projekts in Portugal zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Natursteinfassade, Neubau, Hinterlüftung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Algenbefall auf Fassade nach 1 Jahr: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung?
- … Algenbefall, Fassade, Wärmedämmziegel, Silikonharzfarbe, Sanierung, Ursachen, Vorbeugung, Fassadenreinigung, Algenentferner, Neubau …
- … Eckpfeiler und Ringanker aus Beton mit 12 cm Styrodur Dämmung. …
- … Niedrige Oberflächentemperatur: Durch die gute Wärmedämmung der Ziegel kann die Fassade kühl bleiben, was Algenwachstum begünstigt. …
- … WärmedämmziegelZiegel mit integrierter Dämmung, z.B. Steinwolle, zur Reduzierung des Wärmeverlusts. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert. …
- … Frage: Warum entsteht Algenbefall trotz Wärmedämmung?Antwort: Wärmedämmung kann die Oberflächentemperatur der Fassade senken, was Algenwachstum …
- … FassadendämmungVerschiedene Dämmmethoden für Fassaden und ihre Auswirkungen auf das Raumklima. …
- … von NatursteinfassadenSpezielle Reinigungsverfahren für empfindliche Natursteinfassaden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Maueranker Zulassung überschritten: Was tun bei 23,5 cm Dämmung statt 20 cm?
- … Maueranker Zulassung überschritten? Dämmung dicker als erlaubt! Was tun? Jetzt informieren und Bauschaden vermeiden! Expertenrat einholen! …
- … Maueranker, Zulassung, Dämmung, Schalenabstand, Fassade, Neubau, KS-Mauerwerk, Bauschaden, Statik, Expertenmeinung …
- … Mauerwerk, Fassade, Dämmung, Statik …
- … Maueranker Zulassung überschritten: Was tun bei 23,5 cm Dämmung statt 20 cm? …
- … Bei meinem Neubau (KS Mauerwerk + Verblendfassade) wurde …
- … der Innenschale und der Außenschale einer zweischaligen Wand. Er beinhaltet die Dämmung und einen eventuellen Luftspalt. Verwandte Begriffe: Dämmstärke, Luftschicht, Wandaufbau. …
- … dem Schutz und der optischen Gestaltung des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Klinkerfassade, Natursteinfassade, Putzfassade. …
- … KS-Mauerwerk) und der äußeren Verblendschale einer Fassade. Er wird durch die Dämmung und einen eventuellen Luftspalt bestimmt. …
- … Kann man die Dämmung nachträglich reduzieren?Eine Reduzierung der Dämmung ist möglich, aber mit Aufwand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14762: Naturstein-Fassade Neubau: Hinterlüftung, Dämmung & Verankerung in Portugal?
- … Naturstein-Fassade: Neubau Planung in Portugal …
- … Naturstein-Fassade im Neubau planen? Infos zu Hinterlüftung, Dämmung, Verankerung & Materialauswahl …
- … Natursteinfassade, Neubau, Hinterlüftung, Dämmung, Verankerung, Portugal, Lehmbauziegel, Fassadenplanung …
- … Fassade, Neubau, Naturstein …
- … Neubau: Hinterlüftung, Dämmung & Verankerung in Portugal? …
- … davon aus, dass die Ausführung der einer hinterlüfteten Außenwand mit Wärmedämmung entspricht? Wie würde das Verankerungssystem aussehen? Als Innenwand würde ich gerne …
- … Ich beurteile die Planung einer Natursteinfassade im Neubau unter Verwendung von Steinen einer alten Ruine als grundsätzlich …
- … Hinterlüftete Fassade: Ich empfehle dringend, die Natursteinfassade als hinterlüftete Konstruktion auszuführen. Dies ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit und …
- … verhindert so Schäden durch Frost oder Staunässe. Der Hinterlüftungsspalt sollte ausreichend dimensioniert sein (mind. 2 cm). …
- … Dämmung: Bei der Wahl der Dämmung ist auf einen diffusionsoffenen …
- … Fassadenkonstruktion, bei der zwischen der äußeren Bekleidung (z.B. Naturstein) und der Dämmung ein belüfteter Hohlraum vorhanden ist. Dieser Hohlraum dient dem Abtransport von …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine hinterlüftete Natursteinfassade geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Diese …
- … Wie dimensioniere ich den Hinterlüftungsspalt richtig?Ich empfehle eine Spaltbreite von mindestens 2 cm. Je …
- … Welche Verankerungssysteme gibt es für Natursteinfassaden?Es gibt verschiedene Verankerungssysteme, die auf die jeweilige Steinart und -größe …
- … Ausführung der Fassade. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Konstruktion, eine ausreichende Hinterlüftung und eine fachgerechte Abdichtung von Anschlüssen und Durchdringungen. Vermeiden Sie Wärmebrücken, …
- … abzustimmen. Lehmbauziegel sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Die Natursteinfassade sollte ebenfalls diffusionsoffen sein, um den Feuchtigkeitstransport nicht zu behindern. …
- … finde ich einen geeigneten Fachmann für die Planung und Ausführung meiner Natursteinfassade?Ich empfehle, einen Architekten oder Fassadenplaner mit Erfahrung im Bereich Natursteinfassade …
- … -reinigungTipps und Hinweise zur Reinigung und Pflege von Natursteinfassaden, um deren Lebensdauer zu verlängern. …
- … Naturstein-Fassade Neubau: Hinterlüftung, Dämmung & Verankerung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … U-Wert und R-Wert im Vergleich: Unterschiede, Bedeutung für Massivbau und Wärmedämmung. Jetzt informieren und richtig entscheiden! …
- … U-Wert, R-Wert, Wärmedämmung, Massivbau, …
- … Bauphysik, Wärmedämmung, Massivbau, Energieeffizienz, Baustoffe …
- … Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) und der R-Wert (Wärmedurchlasswiderstand) sind wichtige Kennzahlen zur Beurteilung der Wärmedämmung von Bauteilen. Sie beschreiben, wie gut ein Bauteil Wärme leitet …
- … R = 1 / U. Ein höherer R-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung, während ein niedrigerer U-Wert ebenfalls eine bessere Wärmedämmung bedeutet. …
- … in W/(m²K) gemessen. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … in (m²K)/W gemessen. Ein hoher R-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke. …
- … WärmedämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Dies kann durch den …
- … Material Wärme leitet. Sie wird in W/(mK) gemessen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgang, Baustoffeigenschaften. …
- … Welcher Wert ist wichtiger für die Beurteilung der Wärmedämmung?Beide Werte sind wichtig. Der U-Wert ist aussagekräftiger für die Gesamtkonstruktion, …
- … bedeutet ein niedriger U-Wert?Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Weniger Wärme geht durch das Bauteil verloren, was zu geringeren Heizkosten …
- … ein hoher R-Wert?Ein hoher R-Wert bedeutet ebenfalls eine gute Wärmedämmung. Das Bauteil bietet einen hohen Widerstand gegen den Wärmestrom. …
- … Fördermöglichkeiten für WärmedämmungWelche staatlichen Förderprogramme gibt es für energetische Sanierungen? …
- … Massivbau vs. Holzständer: Dämmung, Speicherung & Strahlungsheizung …
- … Stein oder Holz = Dämmung und Speicherung! …
- … Wärmedämmung im Massivbau: Vorschriften und Haustechnik-Optimierung …
- … den geltenden Vorschriften entsprechen müssen und also auch eine gewisse Wärmedämmung aufweisen müssen? Obwohl es leider in Mode gekommen ist, dass die …
- … Massivbauer, weil sie in punkto Wärmedämmung nichts Ordentliches zu bieten haben, mit aufgemotzter Haustechnik ihr naturgegebenes Manko rechnerisch auszugleichen versuchen, um auf die geforderten Mindestwerte nach EnEVAbk. zu kommen. Bekanntlich eine Mogelpackung. Die Möglichkeit für solche Tricksereien ist geschaffen worden, weil in Deutschland nicht einfach die gewählten Volksvertreter das Sagen haben, sondern neben den Parteien vor allem die wirtschtlichen Interessengruppen durch ihre Lobbiysten schon ganz offen und frech die Politik in starkem Maße beeinflussen, so in diesem Falle zum wiederholten Male die sehr kampfstark organisierte Ziegellobby. …
- … Massivhaus: Dämmung, Speicherung & gesunde Bauweise …
- … Stein oder Holz = Dämmung und Speicherung! …
- … manche heute mit Folien zustande bekommen, und die Heizkosten trotz schlechter Dämmung entsprechend niedrig. Die Undichtigkeit ist doch kein positives Qualitätsmerkmal! Schimmel kommt …
- … nicht von zu guter Wärmedämmung, geht das wirklich in manche Köpfe nicht rein? Und dass Kunststoffe grundsätzlich krank machen, gehört in die Esoterikecke! Dass Strahlungsheizungen vorteilhafter sind als Konvektoren, hat auch niemand bestritten. …
- … Und zum Thema massiv noch etwas an Chr. Jaskulski: Ich habe ihre Denke schon verstanden. Massiv, egal ob aus Stein oder Holz, ist halt ursprünglicher, einfacher und näher an traditionellem Handwerk. Und die eine oder andere Undichtigkeit ist eben natürlicher - man ist näher an der Natur, :-( OK , ohne Ironie: Wenn man mit einschaligem Bauen die heutigen (und notwendigen) Forderungen nach Energieeinsparung erfüllen wollte, würden die Wände so dick, dass sie unbezahlbar wären. Das ist eine einfache und bekannte Tatsache. Auch ein Blockhaus aus noch so dicken Stämmen erfüllt ohne zusätzliche Dämmung nicht mehr die modernen und zukünftig weiter steigenden Anforderungen. Und …
- … 400 Jahre) bestehen i.d.R. bereits aus einer Holzrahmenkonstruktion mit innenliegender Wärmedämmung. Das wird niemanden wundern, der die traditionellen skandinavischen Winter kennt. In …
- … Auch ein Blockhaus aus noch so dicken Stämmen erfüllt ohne zusätzliche Dämmung nicht mehr die modernen und zukünftig weiter steigenden Anforderungen , sollte …
- … Konrad Fischer: Bausanierung, Denkmalschutz & Dämmungswirtschaftlichkeit …
- … hier im Forum schon die mehr oder weniger ergebnislose Diskussion, wann Dämmung sinnlos ist. So bin ich der Meinung, dass 30 cm und …
- … Schreibstil. Trotzdem ist er m.E. mit seiner grundsätzlichen Ablehnung von Wärmedämmung auf dem Holzweg. Er führt zwar viele Beispiele von nutzlosem WDVS …
- … Fehler ist die Punktverklebung und außen drauf Kunstharzpampe. Dass da die Dämmung nichts bringt und absäuft, ist Naturgesetz, kann mir aber nicht als …
- … Ablehnungsgrund für Dämmung dienen. …
- … Dämmung: Wettangebot an Konrad Fischer zur Energieeinsparung …
- … dem guten Herrn Fischer ja mal eine Wette angeboten. Wenn ich 5 % Energie mit einer Dämmung einspare, übernimmt er alle Kosten, die mir für den Einbau …
- … der Dämmung sowie der wissenschaftlichen Begleitung entstehen und stellt seine Hetzreden ein. …
- … Leider ist er nie darauf eingegangen. Schade eigentlich. Ich hätte gerne eine kostenlose Dämmung gehabt :-)) …
- … es nur durch die Brille des Wärmebedarfs sieht. Zu belangen des Neubaus sollte er aber trotzdem besser die Klappe halten! …
- … Auch ein Blockhaus aus noch so dicken Stämmen erfüllt ohne zusätzliche Dämmung nicht mehr die modernen und zukünftig weiter steigenden Anforderungen , sollte …
- … Ironie: Decke bei lausiger Dämmung benötigt …
- … Massivbau: Styropor-Dämmung und Unwirtschaftlichkeit …
- … Jeder soll den Neubau hinstellen den er möchte und glücklich werden. …
- … Wettangebot: Dämmung, Hetzreden und Hohelied der Physik …
- … Wärmedämmung: Link zur Ziegelphysik-Seite …
- … Die Physik der Wärmedämmung ist doch hier …
- … in denen für Sie verständlich die bauphysikalischen Zusammenhänge zwischen einer Wärmedämmung und einer Heizung erklärt werden. Und ob dies Erklärungen dann auch …
- … weil z.B. Massivbauten aus T7 Steinen mit Putzfassaden und KS ohne Dämmung mit Putzfassade die gleichen Unterhaltskosten verursacht. …
- … Dämm-Material: Zellulosedämmung und Holzfaser als Alternative …
- … dem Thema, ob dämmen sinnvoll ist und die letzte Notargumentation gegen Dämmung ist jetzt eine Mülldebatte. Tut das not? …
- … dass ich meinen Holzrahmenbau mit Zellulosedämmung, alternativ Holzfaser ausblase, Dampfsperre als Pappe db+ oder OSBAbk., Putzträger-Dämmplatte aus Holzweichfaser sollten Sie, Herr Maurermeister, nach Ihren letzten Ergüssen eigentlich begeistert in die Hände klatschen ... ist ja kein Styropor drin ... …
- … Gruß aus dem Büro in einem Altbau der zum Teil WDVS und zum Teil Außendämmung + Holzfassade erhalten hat vor nunmehr gut 10 Jahren ... absolut …
- … Sie meine Wette an? Wenn es doch SO zwangsläufig ist, dass Dämmung keine Energie spart und garantiert absäuft, können Sie mein Angebot doch …
- … Ziegelsteine. Äh, wo bekommen Sie da einigermaßen Wärmeschutz her? Hintermauerwerk mit Dämmung. Nein, Dämmung ist ja Teufelszeug ... …
- … Willen kein Wandaufbau eines Neubaus ein, der Teufelszeug ausschließt und Ihr Kalk/Kies-Gemisch zulässt. …
- … Welcher Kontrast: Natursteinfassaden und Dämmfassaden! …
- … Also dürfte es sich um die Original-Leibungtiefe OHNE Dämmung handeln. …
- … der grünen Wand so gering, dass ich mir da keine Außendämmung vorstellen kann. Dann müssten die Fenster ja vorher bündig mit der …
- … Dämmung: Oberflächentemperatur und Daunenjacken-Vergleich …
- … @ Herrn F was hat die blaue Tiefsttemperatur an der Oberfläche mit der Temperatur im Dämmbauteil zu tun? ... das ist ja gerade der Effekt von Dämmung, dass auch wenn außen kalt es nach innen wärmer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Quarzsandstein Fassade reinigen & imprägnieren: Kosten, Mittel &Techniken für Mexi-Stein?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polygonalplatten für WDVS: Dünne Natursteinplatten in Köln/Bonn finden?
- … Polygonalplatten für Neubau-Sockel gesucht? Tipps zu dünnen Natursteinplatten (1-2cm) für WDVS im Raum …
- … Fassadengestaltung, Naturstein, Wärmedämmung, Neubau, Sockel …
- … Hallo, wir wollen Polygonalplatten auf den Sockelbereich unseres Neubaus auftragen. Da die Platten auf ein Wärmedämmverbundsystem aufgetragen werden sollen, sollten sie nicht zu dick sein. Außerdem sollten die Platten braun-gelb bis grau sein. Kann mir jemand Bezugsquellen nennen, verzugsweise Köln-Bonner Raum. …
- … Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmplatten, Armierungsgewebe …
- … den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff …
- … Materialien bestehen, darunter Naturstein, Putz oder Klinker.Verwandte Begriffe: Fassade, Gebäudehülle, Perimeterdämmung …
- … Wärmedämmung von Gebäuden …
- … Überblick über verschiedene Dämmstoffe und Dämmsysteme für Neubau und …
- … Informationen zu den Kosten für Material und Montage einer Natursteinfassade. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade ohne Mauerwerksverband: Statik, Haltbarkeit & Optik bei Neubauten?
- … Klinker, Mauerwerksverband, Fassade, Statik, Neubau, Haltbarkeit, Architekt, Klinkerfassade, Verband …
- … Mauerwerksverband: Statik, Haltbarkeit & Optik bei Neubauten? …
- … Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Wir bauen in kürze und deshalb sehe ich mir in letzter Zeit viele Neubauten an, besonders den Klinker. Mir ist aufgefallen, dass bei …
- … Der fehlende Mauerwerksverband bei Klinkerfassaden in Neubauten kann verschiedene Gründe haben. Es ist wichtig zu verstehen, dass …
- … tragenden Wand vor Witterungseinflüssen und kann auch zur Verbesserung der Wärmedämmung beitragen.Verwandte Begriffe: Fassade, Hinterlüftung, Wärmedämmung, Mauerwerk. …
- … wie Putz, Holz, Metall oder Klinker bestehen.Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Wärmedämmung, Architektur. …
- … Neubau …
- … Ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zu einem Altbau wurde ein Neubau erst vor kurzem fertiggestellt und entspricht in der Regel den …
- … zu Klinkerfassaden?Alternativen zu Klinkerfassaden sind z.B. Putzfassaden, Holzfassaden, Metallfassaden oder Natursteinfassaden. Jede Fassadenart hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. …
- … Fassadendämmung nachträglichMöglichkeiten zur nachträglichen Dämmung einer Fassade zur Verbesserung der Energieeffizienz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckelschalung über Verblender: Überlappung, Luftschlitz & Insektenschutz richtig planen?
- … Deckelschalung, Verblender, Überlappung, Luftschlitz, Insektenschutz, Fassade, Holzfassade, Hinterlüftung …
- … Wir haben als Außenfassade an unserem Neubau im EGAbk.. einen Verblender und im OGAbk., einschl. Kniestock an Traufseite eine gestrichene Lärchen Deckelschalung. Die Schalung steht ca. 3 cm Über den Verblender, also 3 cm Luftschlitz mit sehr lückenhaftem Insktenschutzgitter. …
- … Eine korrekte Ausführung der Deckelschalung über einem Verblender ist entscheidend für die Langlebigkeit der Fassade. Die Überlappung dient dem Schutz vor Witterungseinflüssen, während der Luftschlitz die Hinterlüftung gewährleistet. …
- … Insektenschutz: Ein lückenhafter Insektenschutz kann dazu führen, dass Insekten in die Hinterlüftungsebene gelangen und dort Schäden verursachen. Ich empfehle, den Insektenschutz durch …
- … Gestaltung der Fassade und bieten zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Klinkerfassade, Natursteinfassade, Riemchen …
- … Ein Zwischenraum hinter der Fassadenbekleidung, der die Hinterlüftung ermöglicht. Der Luftschlitz dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Bildung von …
- … Schimmel zu verhindern.Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Konterlattung, Diffusionsoffenheit …
- … Ein Gitter oder Gewebe, das das Eindringen von Insekten in die Hinterlüftungsebene verhindert. Der Insektenschutz sollte engmaschig und UV-beständig sein.Verwandte Begriffe: …
- … Hinterlüftung …
- … Die Belüftungsebene hinter einer Fassadenbekleidung, die dazu dient, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Bildung von Schimmel zu verhindern. Eine ausreichende Hinterlüftung ist entscheidend für die Langlebigkeit der Fassade.Verwandte Begriffe: Luftschicht, Konvektion, …
- … Was ist bei der Hinterlüftung einer Deckelschalung zu beachten? …
- … Die Hinterlüftung muss ausreichend dimensioniert sein, um …
- … Eine korrekt ausgeführte Hinterlüftung ist entscheidend, um Staunässe zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass der …
- … Hinterlüftung von Fassaden …
- … Die Bedeutung der Hinterlüftung für die Langlebigkeit der Fassade. …
- … 12175.php,/forum/aussenwaende/10611.php,/forum/holzbau/10549.php,/forum/holzbau/10521.php,/forum/neubau/13842.php,/forum/neubau/12554.php,/forum/planung/15064.php,/forum/schaden/12186.php,/forum …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Vorentwurf vom Architekten: Grundriss, Raumaufteilung & Kosten prüfen?
- … was zu geringeren Betriebskosten und einer geringeren Umweltbelastung führt.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizungsanlage, erneuerbare Energien …
- … gibt zahlreiche Alternativen zu Klinker, wie z.B. Putzfassaden, Holzfassaden, Metallfassaden oder Natursteinfassaden. Jedes Material hat seine eigenen Vor- und Nachteile hinsichtlich Optik, …
- … Wie kann man die Energieeffizienz eines Hauses verbessern?Eine gute Wärmedämmung, energieeffiziente Fenster und Türen, eine moderne Heizungsanlage und die Nutzung erneuerbarer …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Naturstein-Verschalung sanieren: Ursachen lockerer Steine, Mörtel-Analyse & Kosten?
- … Würde wohl auf Abriss und Neubau hinauslaufen. …
- … Hinterlüftung …
- … Ein Luftspalt hinter einer Fassadenbekleidung, der die Ableitung von Feuchtigkeit ermöglicht. Eine gute Hinterlüftung verhindert Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz. Verwandte Begriffe: Fassadenbelüftung, …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer Naturstein-Verschalung?Eine gute Hinterlüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren …
- … und die Bildung von Schimmel zu verhindern. Bei einer mangelhaften Hinterlüftung kann es zu Schäden an der Bausubstanz kommen. …
- … Natursteinreinigung und -pflegeTipps zur Reinigung und Pflege von Natursteinfassaden, um ihre Schönheit und Haltbarkeit zu erhalten. …
- … Fassadendämmung mit NatursteinMöglichkeiten der Fassadendämmung unter Verwendung von Naturstein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Natursteinfassade, Neubau, Hinterlüftung, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Natursteinfassade, Neubau, Hinterlüftung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Natursteinfassade, Neubau, Hinterlüftung, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Natursteinfassade, Neubau, Hinterlüftung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Naturstein-Fassade Neubau: Hinterlüftung, Dämmung & Verankerung in Portugal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Naturstein-Fassade: Neubau Planung in Portugal
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Natursteinfassade, Neubau, Hinterlüftung, Dämmung, Verankerung, Portugal, Lehmbauziegel, Fassadenplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!