Kellerfußboden abdichten mit Bitumenpappe: Risiken, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Kellerfußboden abdichten mit Bitumenpappe: Risiken, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
wir sind seit geraumer Zeit dabei den Keller unseres Hauses gegen Feuchtigkeit abzudichten. Haus ist BJ 1935.
Wir haben uns gegen eine Abdichtung von Innen entsschieden. Wir graben die Kellerwände von außen ab, verputzen die Wände und geben eine Bitumendickmasse auf. Dann das Drainagerohr verlegen und anschließen. Styropor-Platten gegen eine Beschädigung der Dickmasse durch Steine.
Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, wir konnten beobachten, wie die Wände von innen trockneten.
Nun ist es so, dass Feuchtigkeit auf dem Fußboden zu erkennen ist. Es ist nicht viel, aber dort wo Risse im Fußboden sind, wird der Boden feucht. Der Fußboden ist ca. 2 cm dick und besteht aus Estrich? Mörtel? Zement? Direkt unter dem Fußboden ist das Erdreich.
Um die Feuchtigkeit abzuleiten habe ich vor, den Fußboden an den Wänden zu öffnen und eine Drainage einzubringen. Dann die Drainage anschließen, Bitumenpappe über den Fußboden legen und auf die Pappe einen Estrich aufbringen.
Nun habe ich häufig gelesen, dass die Feuchtigkeit dann in die Wände einzieht. Bei unseren Wänden sind 2 Sperrschichten mit Bitumenpappe festzustellen. Eine über dem ersten Stein 5 cm oberhalb des Kellerfußbodens und eine Zweite Sperrschicht über der Kellerdecke.
Ich frage mich welche Vorgehensweise die Beste ist.
Verlege ich Bitumenpappe, Estrich und Fliesen oder lasse ich die Bitumenpappe weg?
Verwende ich einen Kunstharzfußboden?
Kann mir jemand Ratschläge geben oder hat jemand ein ähnliches Problem?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. ?
🔴 Gefahr: Arbeiten an alten Bausubstanzen (Baujahr 1935) können Asbest freisetzen. ?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Materialprobe auf Asbest untersuchen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren Kellerfußboden von innen abdichten möchten. Die Verwendung von Bitumenpappe ist eine Möglichkeit, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseinschluss führen, was langfristig Schimmelbildung und Bauschäden verursacht. ?
Bitumenpappe ist nicht diffusionsoffen. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit, die bereits im Kellerfußboden vorhanden ist, nicht entweichen kann. Dies kann zu Problemen führen, insbesondere wenn keine funktionierende Horizontalsperre vorhanden ist.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Prüfen Sie, ob eine Horizontalsperre vorhanden und intakt ist.
- Lassen Sie den Feuchtigkeitsgehalt des Kellerfußbodens von einem Fachmann messen.
- Erwägen Sie diffusionsoffene Alternativen zur Bitumenpappe, wie z.B. eine mineralische Dichtungsschlämme.
- Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung, um spätere Schäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Abdichtung beginnen, sollten Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Bauingenieur oder einem erfahrenen Handwerker) beraten lassen. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und Ihnen die beste Vorgehensweise empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumenpappe
- Bitumenpappe ist ein Abdichtungsmaterial aus Bitumen, das auf eine Trägerbahn aufgebracht ist. Es wird häufig zur Abdichtung von Dächern und Kellern verwendet.
Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Abdichtungsbahn - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigt. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut.
Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Querschnittsabdichtung, Injektionsverfahren - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität - Dichtungsschlämme
- Eine Dichtungsschlämme ist eine streichfähige Abdichtung, die auf mineralischer Basis hergestellt wird. Sie wird zur Abdichtung von Kellern und anderen Bauteilen verwendet.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Sperrmörtel - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche zu schaffen. Er dient als Untergrund für Bodenbeläge.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird häufig eingesetzt, um Kellerwände vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Kiespackung - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykotoxine
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Horizontalsperre wichtig?
Eine Horizontalsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Ohne Horizontalsperre kann die Abdichtung des Kellerfußbodens unwirksam sein. - Was sind diffusionsoffene Alternativen zu Bitumenpappe?
Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport. Beispiele sind mineralische Dichtungsschlämmen oder spezielle Sanierputze. - Wie erkenne ich Schimmelbildung im Keller?
Schimmelbildung äußert sich oft durch muffigen Geruch, dunkle Flecken an Wänden oder Böden und Ausblühungen. - Was ist eine Dickbeschichtung?
Eine Dickbeschichtung ist eine Abdichtungsschicht, die in dicker Konsistenz aufgetragen wird, um Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird oft bei der Kellerabdichtung eingesetzt. - Kann ich einen Kunstharzfußboden im Keller verlegen?
Ein Kunstharzfußboden kann im Keller verlegt werden, sollte aber diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Was ist bei der Verlegung von Fliesen auf dem Kellerfußboden zu beachten?
Achten Sie auf eine geeignete Abdichtung unter den Fliesen und verwenden Sie flexible Fugenmörtel, um Spannungen auszugleichen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellerabdichtung?
Suchen Sie nach Handwerkern mit Erfahrung in der Kellerabdichtung und lassen Sie sich Referenzen zeigen. - Was kostet eine professionelle Kellerabdichtung?
Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren je nach Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien. Holen Sie mehrere Angebote ein.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand abdichten von außen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung der Kellerwand von außen mit Bitumen oder anderen Materialien. - Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
Tipps zur Identifizierung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller und zur Auswahl geeigneter Sanierungsmaßnahmen. - Drainageleitung verlegen: Anleitung und Tipps
Informationen zur Planung und Verlegung einer Drainageleitung rund um das Haus. - Kellerlüftung verbessern: So vermeiden Sie Schimmel
Ratschläge zur Optimierung der Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Überblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit in Kellern und wie man sie behebt.
-
🔴 Drainage: Risiko für Kellerabdichtung – Gegeneffekt vermeiden!
Das mit der Drainage würde ich lassen
denn all deine Bemühungen, die Außenwände abzudichten würdest du dann wieder zerstören. Weiterhin kann es passieren dass deine Drainage einen Gegeneffekt erzielt und statt die Feuchte abzuleiten sie noch mehr feuchte herein bringt.
Gegen eine Bitumenabdichtung ist nichts einzuwenden, nur ist dein Untergrund meines Erachtens zu instabiel (nur 2 cm Estrich), da wird auch eine Kunstharzabdichtung wenig entgegen setzten. egal was für eine Abdichtung du verwendest, sie muss in der Regel immer mit der Abdichtung der Außenwand eine Verbindung eingehen oder zu mindestens bis dahin hochziehen und mit der Wand verkleben. Nun ist dein Haus Baujahr. 1935 und da wird die Bitumenbahn darin eh nicht wirklich mehr den Anforderungen entsprechen und so wie ich es heraus gelesen habe hast du vor der Kellerwandsanierung keine neue Horizontalsperrung eingebaut. Somit ist es egal ob du den Fubo abdichtest oder nicht, denn ie Feuchte wird bei einer fehlenden bzw.defekten Horizontalsperre immer im Mauerwerk aufsteigen.
Mir macht immer noch der instabiele Untergrund Kopfschmerzen und ich würde dir raten- die 2 cm Estrich heraus reißen und mind. 10 cm Abgraben
- dann 10 cm Beton
- dann die Bitumenabdichtung, lose verlegt an den Stößen verklebt und bis an oder zu der Horizontalsperre führen
- darauf 5 cm Zementestrich
-
✅ Kellerfußboden: Estrich-Empfehlung – Aufbau & Anforderungen
Sehr geehrter Herr Jäkel, gemäß Ihrer Beschreibung empfehle ...
Sehr geehrter Herr Jäkel,
gemäß Ihrer Beschreibung empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:
der vorhandene 2,0 cm dicke Estrich/Beton ist für einen Estrich zu dünn, als dass er die an Ihn gestellten Anforderungen erfüllt, . Dazu müsste er bei Zementstrich (davon gehe ich bei Keller aus) mindestens 4,5 - 5,0 cm dick sein. Deshalb lassen Sie den gerissenen Estrich drin, als Sauberkeitsschicht.
Jetzt können Sie, nach gewünschter Anforderung, entweder:
Die Oberfläche säubern und darauf ordnungsgemäß eine Lage Schweißbahn verlegen. In den Randbereichen führen Sie die Schweißbahn hoch und schließen Sie diese an die vorhandene Abdichtung über dem ersten Stein 5 cm oberhalb des Kellerfußbodens an. Jetzt kommt darauf die vorgenannten 4,5 - 5,9 cm Zementestrich. Fertig. Oder, bei höherwertiger Nutzung:
Die Oberfläche säubern und darauf ordnungsgemäß 2 Lagen Schweißbahn verlegen (die 2. Bahn ist Schutzschicht für die 1. Lage). In den Randbereichen führen Sie diese Schweißbahnen hoch und schließen Sie diese an die vorhandene Abdichtung über dem ersten Stein 5 cm oberhalb des Kellerfußbodens an. Jetzt kommt darauf eine Wärmedämmung, Styropor ca. 5,0 cm und darauf die vorgenannten 4,5 - 5,9 cm Zementestrich. Wieder fertig.
Übrigens noch ein Hinweis: Wenn Ihre verlegten Styropor-Platten für Erdreich nicht zugelassen sind, werden diese infolge Wasseraufnahme die Dämmeigenschaft verlieren.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Keller Estrich: Raumhöhe vs. Abdichtung – Lösung gefunden!
Vielen Dank.
Vielen Dank für die schnellen Antworten und fachlichen Ratschlägen Herr Reichel und Herr Schwabe.
Damit bestätigen Sie meine Vermutungen. Ich bin zu einem ähnlichen Schluss gekommen wie Herr Schwabe ihn vorschlägt. Den alten Estrich drin lassen und darauf einen neuen Estrich aufbauen.
Nun ist es leider so, das ich durch den zusätzlichen Estrich natürlich an Raumhöhe verliere. Aber dass ist wohl eher in Kauf zu nehmen als die Arbeit, den gesamten alten Fußboden herauszureißen. Wobei ... wenn ich an den Wänden den Boden aufstemme, kann ich den Estrich in großen Platten herausnehmen. Ich muss mir noch mehr Gedanken machen welchen Schritt ich da gehe.
Meine erste Idee war, auf den vorhandenen Estrich eine Bitumenpappe aufzubringen und, wie Herr Schwabe schrieb, diese Pappe an den Seiten ca. 5 cm hochziehen.
Ob ich in den Fußboden Styropor-Platten einbringen werde weiß ich noch nicht. Es handelt sich schließlich immer noch um einen Keller. Auch wenn ich diesen "schön" machen möchte 😉.
Da die Kellerwände vor dem äußeren Abdichten sehr viel feuchter waren als davor, habe ich nicht die großen Bedenken gehabt bei der Idee mit der Bitumenpappe.
Ich wollte jedoch vorher noch einige Meinungen einholen und habe mich somit an dieses Forum gewandt.
Vielen Dank für Ihre Beiträge und mit freundlichen Grüßen
S. Jäkel -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerfußboden abdichten: Bitumenpappe, Estrich & Drainage
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Abdichtung eines Kellerfußbodens aus dem Baujahr 1935. Dabei werden die Risiken einer Drainage in Bezug auf die Kellerabdichtung, die Anforderungen an den Estrich und die Vor- und Nachteile verschiedener Abdichtungsmethoden (Bitumenpappe, Dickbeschichtung) erörtert. Die Expertenmeinungen von Herrn Reichel und Herrn Schwabe werden berücksichtigt, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Drainage: Risiko für Kellerabdichtung – Gegeneffekt vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass eine Drainage die Abdichtungsbemühungen zunichte machen und sogar Feuchtigkeit ins Haus bringen kann. Daher sollte die Notwendigkeit einer Drainage sorgfältig geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerfußboden: Estrich-Empfehlung – Aufbau & Anforderungen gibt detaillierte Empfehlungen zum Aufbau des Estrichs. Ein zu dünner Estrich (2 cm) erfüllt nicht die notwendigen Anforderungen. Es wird empfohlen, den alten, gerissenen Estrich als Sauberkeitsschicht zu belassen und darauf einen neuen Estrich aufzubauen, um die erforderliche Dicke von 4,5 - 5,0 cm zu erreichen.
🔴 Risiko: Die Verwendung von Bitumenpappe zur Kellerabdichtung birgt Risiken, insbesondere bei einem instabilen Untergrund. Eine Kunstharzabdichtung könnte eine Alternative sein, aber auch hier ist die Beschaffenheit des Untergrunds entscheidend. Eine sorgfältige Analyse des Mauerwerks und der Feuchtigkeitsproblematik ist unerlässlich, um Folgeschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abdichtung des Kellerfußbodens sollte eine gründliche Analyse des Untergrunds erfolgen. Die Empfehlungen aus dem Beitrag Kellerfußboden: Estrich-Empfehlung – Aufbau & Anforderungen sollten bei der Estrichsanierung berücksichtigt werden. Alternativ zur Bitumenpappe sollte eine Dickbeschichtung oder eine andere geeignete Abdichtungsmethode in Betracht gezogen werden. Die Entscheidung sollte unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Kellers und der Expertise von Fachleuten getroffen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabdichtung, Bitumenpappe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14077: Kellerfußboden abdichten mit Bitumenpappe: Risiken, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- … Bitumenpappe Keller: Abdichtung, Risiken, Alternativen …
- … Kellerfußboden mit Bitumenpappe abdichten? Infos zu Risiken, Alternativen, korrekter Ausführung & worauf Sie …
- … Kellerabdichtung, Bitumenpappe, Kellerfußboden, Abdichtung, Feuchtigkeit, Drainage, Dickbeschichtung, Sanierung, Estrich, Sperrschicht …
- … Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Bausanierung, Bauabdichtung, Bitumen …
- … Kellerfußboden abdichten mit Bitumenpappe: …
- … Wänden zu öffnen und eine Drainage einzubringen. Dann die Drainage anschließen, Bitumenpappe über den Fußboden legen und auf die Pappe einen Estrich aufbringen. …
- … in die Wände einzieht. Bei unseren Wänden sind 2 Sperrschichten mit Bitumenpappe festzustellen. Eine über dem ersten Stein 5 cm oberhalb des Kellerfußbodens …
- … Verlege ich Bitumenpappe, Estrich und Fliesen oder lasse ich die Bitumenpappe weg? …
- … dass Sie Ihren Kellerfußboden von innen abdichten möchten. Die Verwendung von Bitumenpappe ist eine Möglichkeit, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Bitumenpappe ist nicht diffusionsoffen. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit, die bereits im Kellerfußboden vorhanden ist, nicht entweichen kann. Dies kann zu Problemen führen, insbesondere wenn keine funktionierende Horizontalsperre vorhanden ist. …
- … Erwägen Sie diffusionsoffene Alternativen zur Bitumenpappe, wie z.B. eine mineralische Dichtungsschlämme. …
- … BitumenpappeBitumenpappe ist ein Abdichtungsmaterial aus Bitumen, das auf eine Trägerbahn aufgebracht ist. …
- … Was sind diffusionsoffene Alternativen zu Bitumenpappe?Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport. Beispiele sind mineralische Dichtungsschlämmen oder spezielle …
- … um Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird oft bei der Kellerabdichtung eingesetzt. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellerabdichtung?Suchen Sie nach Handwerkern mit Erfahrung in der Kellerabdichtung und lassen …
- … Was kostet eine professionelle Kellerabdichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren je nach Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien. …
- … 🔴 Drainage: Risiko für Kellerabdichtung – Gegeneffekt vermeiden! …
- … Meine erste Idee war, auf den vorhandenen Estrich eine Bitumenpappe aufzubringen und, wie Herr Schwabe schrieb, diese Pappe an den Seiten …
- … ich nicht die großen Bedenken gehabt bei der Idee mit der Bitumenpappe. …
- … Kellerfußboden abdichten: Bitumenpappe, Estrich & Drainage …
- … 1935. Dabei werden die Risiken einer Drainage in Bezug auf die Kellerabdichtung, die Anforderungen an den Estrich und die Vor- und Nachteile verschiedener …
- … Abdichtungsmethoden (Bitumenpappe, Dickbeschichtung) erörtert. Die Expertenmeinungen von Herrn Reichel und Herrn Schwabe werden berücksichtigt, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Drainage: Risiko für Kellerabdichtung – Gegeneffekt vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass eine Drainage die Abdichtungsbemühungen …
- … 🔴 Risiko: Die Verwendung von Bitumenpappe zur Kellerabdichtung birgt Risiken, insbesondere bei einem instabilen Untergrund. Eine Kunstharzabdichtung …
- … Aufbau & Anforderungen sollten bei der Estrichsanierung berücksichtigt werden. Alternativ zur Bitumenpappe sollte eine Dickbeschichtung oder eine andere geeignete Abdichtungsmethode in Betracht gezogen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontalsperre Keller: Aufbau mit Ziegel, Bitumen & Perimeterdämmung – Reicht eine Lage?
- … Kelleraufbau mit Horizontalsperre: Reicht eine Lage Bitumenpappe? Infos zu Ziegel, Isolierung & Perimeterdämmung. Jetzt informieren! …
- … Horizontalsperre, Kellerabdichtung, …
- … Bitumenpappe, Perimeterdämmung, Kellerziegel, WU-Beton, DINAbk., Kelleraufbau, Feuchtigkeitsschutz …
- … Isolierung mit Schweißbahnen und 2 cm Perimeterdämmung. Es soll eine Lage Bitumenpappe verwendet werden. Zwei Fragen: Reicht eine Lage aus, nach DINAbk. angeblich …
- … Bitumenpappe: Ob eine Lage Bitumenpappe nach DINAbk. ausreichend ist, hängt von der Wassereinwirkungsklasse ab. Ich …
- … um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Beton, Kellerabdichtung. …
- … Bitumenpappe …
- … Bitumenpappe ist ein Abdichtungsmaterial, das aus einer Trägereinlage (z.B. Papier oder …
- … Was ist bei der Auswahl der Bitumenpappe zu beachten?Bei der Auswahl der Bitumenpappe ist auf die Qualität, …
- … die Eignung für den jeweiligen Anwendungsbereich zu achten. Zudem sollte die Bitumenpappe über eine Zulassung für den Einsatz im erdberührten Bereich verfügen. …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines feuchten Kellers. …
- … Kellerabdichtung: Grundwasser & Perimeterdämmung – Empfehlungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ausführung einer Horizontalsperre im Kellerbau, insbesondere die Notwendigkeit einer Lage Bitumenpappe gemäß DIN 18195, die Berücksichtigung der Grundwasserbedingungen und die Stärke …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Kellerabdichtung: Grundwasser & Perimeterdämmung – Empfehlungen wird darauf hingewiesen, dass die Grundwasserbedingungen vor …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Ausführung der Horizontalsperre mit Bitumenpappe ist entscheidend für den Feuchtigkeitsschutz des Kellers. Die Perimeterdämmung sollte an …
- … erfolgen, wobei die Wahl der Materialien und die Anzahl der Lagen Bitumenpappe von den örtlichen Gegebenheiten abhängen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Sockel beim Neubau: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Kellerabdichtung von innenMöglichkeiten zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser von innen. …
- … Unser Haus ist unterkellert. Der Keller besteht aus Beton-Massivelementen (aus B25), diese sind mit einer Bitumenschicht verspachtelt, darauf befindet sich 5 cm Perimeterdämmung. Als Hinterfüllschutz ist eine 2 lagige Folie eingefügt. Da es relativ lang gedauert hat bis das Erdreich auf die richtige Höhe angeschüttet wurde, war die Folie im oberen Bereich mehr oder weniger hoch. Das Erdgeschoss ist mit 36,5-Unipor-Ziegeln gemauert. Die Ziegel stehen über die Perimeterdämmung über. Als Horizontalsperre zwischen Keller und Erdgeschoss liegt eine Bitumenpappe nach DIN 18337. Das Erdreich endet ca. 5 - 10 …
- … & Horizontalsperre liefert wichtige Details zum korrekten Aufbau des Sockels, einschließlich Kellerabdichtung, Perimeterdämmung und Horizontalsperre. Diese Maßnahmen sind entscheidend, um das Eindringen von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontalsperre Keller: Bitumenpappe ausreichend? Alternativen, Kosten & Schutz?
- … Horizontalsperre: Bitumenpappe ja/nein? …
- … Horizontalsperre zwischen Keller und EGAbk.: Reicht Bitumenpappe gegen aufsteigende Feuchtigkeit? Alternativen & wichtige Infos hier! …
- … Horizontalsperre Keller: Bitumenpappe ausreichend? Alternativen, Kosten & Schutz? …
- … Was für eine gute Lösung gibt es gegen aufsteigende Feuchtigkeit (Keller mit hohem Grundwasserspiegel, weiße Wanne) - reicht hier als Horizontalisolierung eine Bitumenpappe zwischen Kellergeschoss und dem Außenmauerwerk über der Kellergeschossdecke. Oder gibt …
- … Ob Bitumenpappe als Horizontalsperre ausreichend ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Bitumenpappe: Es sollte eine hochwertige, für diesen Zweck geeignete Bitumenpappe verwendet werden. …
- … Alternativen zur Bitumenpappe sind beispielsweise: …
- … Bitumenpappe …
- … Bitumenpappe ist ein Abdichtungsmaterial, das aus einer Trägereinlage (z.B. Papier oder …
- … bei Kellern mit hohem Grundwasserspiegel eingesetzt. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, WU-Beton, Kellerabdichtung. …
- … für eine Horizontalsperre?Für eine Horizontalsperre eignen sich verschiedene Materialien, darunter Bitumenpappe, Kunststoffdichtungsbahnen, Edelstahlbleche und spezielle Injektionsmittel. Die Wahl des Materials hängt von …
- … Bitumenpappe: Horizontalsperre ausreichend – Spritzwasserschutz! …
- … Horizontalsperre im Keller: Bitumenpappe, Alternativen & Schutz vor Feuchtigkeit …
- … sich um die Eignung von Bitumenpappe als Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Keller, insbesondere bei hohem Grundwasserspiegel. Alternativen wie eine weiße Wanne werden in Betracht gezogen. Wichtig ist der Schutz vor Spritzwasser, um die Wirksamkeit der Horizontalsperre zu gewährleisten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bitumenpappe: Horizontalsperre ausreichend – Spritzwasserschutz! ist die Bitumenpappe als Horizontalsperre ausreichend, …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei der Kellerabdichtung und der Wahl der Horizontalsperre sollten die spezifischen Gegebenheiten des Baugrunds …
- … einen adäquaten Spritzwasserschutz ein. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Kellerabdichtung und Horizontalsperren zu Rate, um Folgeschäden durch aufsteigende Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Gründach ökologisch bauen: Alternativen zu Bitumen, Folie & Weiße Wanne?
- … Gründach ökologisch gestalten? Wir prüfen Alternativen zu Bitumenpappe, Folie & Weiße Wanne. Infos zu durchwurzelten Dächern & nachhaltigen Kunststoffen. …
- … Gibt es irgend eine Möglichkeit, ein Gründach herzustellen und dabei auf Bitumenpappe, Plastikfolien oder eine weiße Wanne zu verzichten? Durchwurzeln Pflanzen die …
- … Ich prüfe, ob ein Gründach ohne Bitumenpappe, Plastikfolien oder eine Weiße Wanne realisierbar ist. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Keller & Balkon fliesen: Kosten für Estrichausgleich, Abdichtung & Verlegung?
- … Fliesenarbeiten, Kellerabdichtung, Balkonsanierung, Estricharbeiten, Baukosten …
- … - Im vorderen Bereich des Balkons ca. 2,5 m² Bitumenpappe auf Betonplatte anbringen und mit vorhandener Bitumenpappe verbinden. …
- … Balkon (13,5 m²): Estrichgefälle ausgleichen (ggf. erforderlich), Abdichtung (Bitumenpappe), Fliesenkleber, Fliesen verlegen, eventuell Erneuerung der Regenrinne/Fallrohr. …
- … wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Auf dem Balkon muss die Abdichtung (Bitumenpappe) fachgerecht ausgeführt sein, um Wassereintritt zu verhindern. & …
- … Sie wird häufig in Kellern und Bädern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Bitumenpappe …
- … Bitumenpappe ist ein Abdichtungsmaterial, das aus Bitumen und einer …
- … Die Diskussion berührt wichtige Aspekte der Balkonsanierung und Kellerabdichtung im Kontext von Fliesenarbeiten. Die Notwendigkeit einer klaren Kommunikation und detaillierten …
- BAU-Forum - Fertighaus - Haussockel anfüllen: Risiken, Abdichtung & Alternativen für Fertighaus?
- … Haussockel, anfüllen, Fertighaus, Keller, Abdichtung, Bodenfeuchte, Bitumenpappe, Erdreich …
- … Kann man eventuell eine Art Abdichtung zwischen Erdreich und Haus (Bitumenpappe o.ä.) einbauen oder darf das Haus tatsächlich nicht im Erdreich stehen …
- … BitumenpappeBitumenpappe ist ein Abdichtungsmaterial, das aus Bitumen und einer Trägereinlage besteht. Sie …
- BAU-Forum - Holzbau - Hausschwelle aus Kiefer: Druckimprägnierung, Bitumenbahnen & Alternativen wie Lärche?
- … gelegt werden. Die untere wird nach unter abgeklappt und mit der Kellerabdichtung verbunden. Die Obere wird nach oben auf die Schwelle geklebt. Zum …
- … vollständige Abdichtung zu achten. Die untere Bitumenbahn sollte fachgerecht mit der Kellerabdichtung verbunden werden, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Die obere Bitumenbahn dient …
- … zur Abdichtung von Dächern, Kellern und Fundamenten verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Kellerabdichtung …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu …
- … verhindern. Es gibt verschiedene Methoden der Kellerabdichtung, wie z.B. die Abdichtung von außen mit Bitumenbahnen oder die Abdichtung von innen mit speziellen Dichtungsschlämmen. Eine fachgerechte Kellerabdichtung ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte …
- … Was ist bei der Verbindung der Bitumenbahn mit der Kellerabdichtung zu beachten? …
- … Die Verbindung der Bitumenbahn mit der Kellerabdichtung muss sorgfältig …
- … Verbindung zu gewährleisten. Die Bitumenbahn sollte mindestens 10 cm über die Kellerabdichtung überlappen und mit einem geeigneten Kleber oder durch Verschweißen verbunden werden. …
- … Aber gehört nicht das Kompriband zwischen Bitumenpappe und Schwelle anstatt auf Beton? …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Anbringung von Kompriband zwischen Bitumenpappe und Schwelle wird im Thread hinterfragt (siehe Kompriband-Positionierung & Quellmörtel nach …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Bitumenpappe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Bitumenpappe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Bitumenpappe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Bitumenpappe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerfußboden abdichten mit Bitumenpappe: Risiken, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumenpappe Keller: Abdichtung, Risiken, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung, Bitumenpappe, Kellerfußboden, Abdichtung, Feuchtigkeit, Drainage, Dickbeschichtung, Sanierung, Estrich, Sperrschicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!