Sparverblender & Riemchen für Fassade: Montage, Dämmung, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Sparverblender & Riemchen für Fassade: Montage, Dämmung, Kosten & Risiken?
Vor einem Jahr erwarben meine Frau und ich ein älteres Haus, welches von außen derzeit verputzt und mit einer Fassadenfarbe versehen ist. Diese ist wahrscheinlich kurz nach dem letzten Krieg aufgebracht worden und sieht dementsprechend aus - verblichen, teilweise rissig, ansonsten großflächig abgeplatzt. Die Außenmauerstärke beträgt zwischen 24 und 30 cm.
Unsere Idee war, das Haus mit einem Sparverblender und ca. 6 cm Dämmung zu versehen, damit die Optik verbessert, aber auch etwas für die Dämmung getan wird. Am besten alles auf einer entsprechenden Schiene gesetzt. Nun haben wir gehört, dass Materialien bis zu einer Dicke von 9 cm direkt mit dem Mauerwerk verbunden sein müssen, um z.B. Spannungen besser auffangen zu können. Stimmt das?
Zweites Problem:
Da die Laibungen nicht um einen ganzen Stein reduziert werden können, haben wir uns gedacht, diese nur mit einem Riemchen zu verkleiden. Hat hier Jemand Bedenken bzw. Erfahrungen, ob sich beide "Steine" miteinander vertragen?
Auch hier würde ich mich freuen, wenn mir Jemand weiter helfen kann.
Gruß ...
Heiko
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch zusätzliche Lasten auf die Fassade könnte die Statik des Hauses beeinträchtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Sparverblender und Riemchen zur optischen Aufwertung und Dämmung Ihres Hauses in Betracht ziehen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Materialstärke und Gewicht: Die Dicke der Sparverblender und Riemchen beeinflusst das Gewicht, das auf die Fassade wirkt. Achten Sie darauf, dass das Mauerwerk diese zusätzliche Last tragen kann.
- Dämmung: Sparverblender können zur Verbesserung der Wärmedämmung beitragen. Informieren Sie sich über die Wärmeleitfähigkeit der Materialien und berücksichtigen Sie die bestehenden Dämmwerte der Fassade.
- Montage: Die Montage auf einer bestehenden Putzfassade erfordert spezielle Kleber und Befestigungstechniken. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um spätere Schäden zu vermeiden.
- Laibungen: Die Gestaltung der Laibungen mit Riemchen erfordert besondere Sorgfalt, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage oder Materialauswahl kann zu Spannungen im Mauerwerk, Rissen oder Ablösungen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Tragfähigkeit des Mauerwerks und die Eignung der Materialien von einem Fachmann prüfen, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sparverblender
- Sparverblender sind dünne, plattenartige Elemente, die zur Verkleidung von Fassaden verwendet werden. Sie dienen der optischen Aufwertung und können auch zur Verbesserung der Wärmedämmung beitragen.
Verwandte Begriffe: Riemchen, Fassadenverkleidung, Klinker. - Riemchen
- Riemchen sind schmale, längliche Elemente, die ähnlich wie Ziegelsteine zur Verkleidung von Fassaden verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Materialien und Farben erhältlich.
Verwandte Begriffe: Klinkerriemchen, Verblender, Fassadenriemchen. - Laibung
- Die Laibung ist die seitliche Begrenzung einer Fenster- oder Türöffnung in der Wand. Sie kann mit verschiedenen Materialien verkleidet werden, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Türlaibung, Leibungsbekleidung. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und schützt vor Überhitzung im Sommer. Sie trägt zur Senkung der Heizkosten und zur Verbesserung des Wohnklimas bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz. - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Baustoffen, die durch Mörtel verbunden sind. Es bildet die tragende Struktur eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonmauerwerk. - Fassade
- Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen und prägt das Erscheinungsbild.
Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Fassadenverkleidung. - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastenberechnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bieten Sparverblender und Riemchen?
Sparverblender und Riemchen verbessern die Optik der Fassade und können zusätzlich zur Wärmedämmung beitragen. Sie sind in verschiedenen Materialien und Designs erhältlich und ermöglichen eine individuelle Gestaltung. - Welche Risiken gibt es bei der Anbringung von Sparverblendern und Riemchen?
Risiken bestehen in der zusätzlichen Belastung des Mauerwerks, möglichen Spannungen durch unterschiedliche Materialausdehnungen und Schäden durch unsachgemäße Montage. Eine sorgfältige Planung und fachgerechte Ausführung sind daher unerlässlich. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Montage?
Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Erfahrung des Fachmanns im Bereich Fassadensanierung und Verblendmauerwerk. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Welche Genehmigungen sind für die Anbringung von Sparverblendern und Riemchen erforderlich?
Je nach Bundesland und Kommune können Baugenehmigungen oder Anzeigepflichten bestehen. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt über die geltenden Bestimmungen. - Wie lange dauert die Anbringung von Sparverblendern und Riemchen?
Die Dauer hängt von der Größe der Fassade, der Art der Materialien und dem Aufwand der Montage ab. Ein Fachmann kann Ihnen nach Besichtigung ein genaueres Angebot mit Zeitangabe erstellen. - Welche Kosten entstehen bei der Anbringung von Sparverblendern und Riemchen?
Die Kosten setzen sich aus Materialkosten, Montagekosten und eventuellen Kosten für Genehmigungen oder Vorarbeiten zusammen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. - Kann ich Sparverblender und Riemchen selbst anbringen?
Die Anbringung erfordert handwerkliches Geschick, Erfahrung und das richtige Werkzeug. Bei Unsicherheiten oder fehlenden Kenntnissen sollten Sie die Arbeiten einem Fachmann überlassen, um Schäden zu vermeiden. - Wie pflege ich eine Fassade mit Sparverblendern und Riemchen?
Die Pflege hängt vom Material der Verblender und Riemchen ab. Reinigen Sie die Fassade regelmäßig mit Wasser und gegebenenfalls einem milden Reinigungsmittel. Vermeiden Sie aggressive Chemikalien oder Hochdruckreiniger, um die Oberfläche nicht zu beschädigen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung mit Klinkerriemchen
Informationen zur nachträglichen Dämmung einer Fassade mit Klinkerriemchen. - Kosten für Fassadenverkleidung
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Verkleidung einer Fassade. - Genehmigungspflicht für Fassadenänderungen
Informationen darüber, wann eine Genehmigung für Änderungen an der Fassade erforderlich ist. - Reinigung und Pflege von Fassadenverblendern
Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Fassadenverblendern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Materialien für Fassadenverkleidungen im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Materialien für Fassadenverkleidungen hinsichtlich Kosten, Optik und Haltbarkeit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sparverblender, Riemchen, Fassade, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14033: Sparverblender & Riemchen für Fassade: Montage, Dämmung, Kosten & Risiken?
- … Sparverblender & Riemchen: Fassaden-Ideen …
- … Sparverblender und Riemchen für die Fassade? Infos zu Montage, Dämmung, …
- … Sparverblender, Riemchen, Fassade, Dämmung, Mauerwerk, Sanierung, Montage, Kosten, Risiken, Laibungen …
- … Dämmung, Kosten & Risiken? …
- … ein älteres Haus, welches von außen derzeit verputzt und mit einer Fassadenfarbe versehen ist. Diese ist wahrscheinlich kurz nach dem letzten Krieg …
- … Unsere Idee war, das Haus mit einem Sparverblender und ca. 6 cm Dämmung zu versehen, damit die Optik verbessert, …
- … aber auch etwas für die Dämmung getan wird. Am besten alles auf einer entsprechenden Schiene gesetzt. Nun haben wir gehört, dass Materialien bis zu einer Dicke von 9 cm direkt mit dem Mauerwerk verbunden sein müssen, um z.B. Spannungen besser auffangen zu können. Stimmt das? …
- … Da die Laibungen nicht um einen ganzen Stein reduziert werden können, haben wir uns gedacht, diese nur mit einem Riemchen zu verkleiden. Hat hier Jemand Bedenken bzw. Erfahrungen, ob sich …
- … Ich verstehe, dass Sie Sparverblender und Riemchen zur optischen Aufwertung und Dämmung Ihres Hauses in Betracht …
- … Materialstärke und Gewicht: Die Dicke der Sparverblender und Riemchen beeinflusst das Gewicht, das auf die Fassade wirkt. Achten …
- … Dämmung: Sparverblender können zur Verbesserung der Wärmedämmung beitragen. Informieren Sie sich …
- … die Wärmeleitfähigkeit der Materialien und berücksichtigen Sie die bestehenden Dämmwerte der Fassade. …
- … Montage: Die Montage auf einer bestehenden Putzfassade erfordert spezielle Kleber …
- … Laibungen: Die Gestaltung der Laibungen mit Riemchen erfordert besondere Sorgfalt, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen. …
- … Sparverblender …
- … Sparverblender sind dünne, plattenartige Elemente, die zur Verkleidung von Fassaden verwendet werden. Sie dienen der optischen Aufwertung und können auch zur …
- … Verbesserung der Wärmedämmung beitragen.Verwandte Begriffe: Riemchen, Fassadenverkleidung, Klinker. …
- … Riemchen …
- … Riemchen sind schmale, längliche Elemente, die ähnlich wie Ziegelsteine zur …
- … Verkleidung von Fassaden verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Materialien und Farben erhältlich.Verwandte Begriffe: Klinkerriemchen, Verblender, Fassadenriemchen. …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und schützt …
- … Fassade …
- … Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie schützt das Gebäude …
- … vor Witterungseinflüssen und prägt das Erscheinungsbild.Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Fassadenverkleidung. …
- … Welche Vorteile bieten Sparverblender und Riemchen?Sparverblender und Riemchen verbessern die Optik der Fassade …
- … Welche Risiken gibt es bei der Anbringung von Sparverblendern und Riemchen?Risiken bestehen in der zusätzlichen Belastung des Mauerwerks, möglichen …
- … Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Erfahrung des Fachmanns im Bereich Fassadensanierung und Verblendmauerwerk. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie …
- … Welche Genehmigungen sind für die Anbringung von Sparverblendern und Riemchen erforderlich?Je nach Bundesland und Kommune können Baugenehmigungen oder …
- … Wie lange dauert die Anbringung von Sparverblendern und Riemchen?Die Dauer hängt von der Größe der Fassade, …
- … Welche Kosten entstehen bei der Anbringung von Sparverblendern und Riemchen?Die Kosten setzen sich aus Materialkosten, Montagekosten und eventuellen …
- … Kann ich Sparverblender und Riemchen selbst anbringen?Die Anbringung erfordert handwerkliches Geschick, Erfahrung und …
- … Wie pflege ich eine Fassade mit Sparverblendern und Riemchen?Die Pflege hängt vom Material der …
- … Verblender und Riemchen ab. Reinigen Sie die Fassade regelmäßig mit Wasser und gegebenenfalls einem milden Reinigungsmittel. Vermeiden Sie aggressive Chemikalien oder Hochdruckreiniger, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. …
- … Fassadendämmung mit KlinkerriemchenInformationen zur nachträglichen Dämmung einer …
- … Fassade mit Klinkerriemchen. …
- … Kosten für FassadenverkleidungÜberblick über die verschiedenen …
- … Kostenfaktoren bei der Verkleidung einer Fassade. …
- … Genehmigungspflicht für FassadenänderungenInformationen darüber, wann eine Genehmigung für Änderungen an der Fassade erforderlich ist. …
- … Reinigung und Pflege von FassadenverblendernTipps zur richtigen …
- … Reinigung und Pflege von Fassadenverblendern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Materialien für Fassadenverkleidungen im VergleichEin Vergleich verschiedener Materialien für Fassadenverkleidungen hinsichtlich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Kalksandsteinwand: Ursachen, Sanierung & Risiken durch Risse in Fassade?
- … Kalksandsteinwand an Wetterseite? Ursachenforschung, Sanierungstipps & Risiken durch Risse in der Fassade. Jetzt informieren! …
- … feuchte Wand, Kalksandstein, Fassade, Risse, Sanierung, Schimmel, Feuchtigkeitsschaden, …
- … Sparverblender, Wärmedämmung …
- … Bauwesen, Fassadensanierung, Feuchtigkeitsschäden, Schimmelpilz, Kalksandstein …
- … Sanierung & Risiken durch Risse in Fassade? …
- … Fassade: Sparverblender (Riemchen) auf Styropor geklebt auf Kalksandsteinwand. …
- … Die Verblenderfugen sind stark rissig und aufgebröselt, das Armierungsgewebe auf der Dämmung fehlt häufig. …
- … Eine erste, schnelle Instandsetzung der Fassade soll in Kürze …
- … Zementputz entfernen, die Wand trocknen lassen und hoffen, dass sobald die Fassade dann dicht ist, die Sache erledigt ist. Ist das wirklich so …
- … zu der feuchten Kalksandsteinwand führen könnten. Die rissigen Verblenderfugen in der Fassade ermöglichen es Wasser, einzudringen. Das fehlende Armierungsgewebe verstärkt das Problem, da …
- … es die Dämmung zusätzlich schützt. …
- … Fassadeninspektion: Eine gründliche Inspektion der Fassade durch einen Fachmann ist unerlässlich, um das Ausmaß der Schäden …
- … Sanierung: Lassen Sie die Fassade fachgerecht sanieren, um die Risse zu schließen und das Armierungsgewebe zu …
- … SparverblenderSparverblender sind dünne Riemchen, die auf eine Fassade geklebt werden, um …
- … zu erzeugen. Sie sind in verschiedenen Materialien und Farben erhältlich.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Klinkerriemchen, Natursteinverblender. …
- … Die häufigsten Ursachen sind defekte Abdichtungen, Risse in der Fassade, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung und Rohrbrüche. …
- … Wie kann ich die Fassade vor Feuchtigkeit schützen? …
- … Eine intakte Fassade ist der beste Schutz vor …
- … von schadhaften Fugen sind wichtige Maßnahmen. Zudem kann eine Imprägnierung der Fassade zusätzlichen Schutz bieten. …
- … Fassadensanierung Kosten …
- … Informationen zu den Kosten einer Fassadensanierung, einschließlich Material- und Arbeitskosten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sparverblender richtig verarbeiten: Anleitung, Tipps & wichtige Hinweise?
- … Sparverblender: Verarbeitungstipps …
- … Sparverblender richtig verarbeiten? Anleitung, Tipps und Hinweise zur korrekten Anbringung. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Sparverblender, Verblender, Klinker, Fassade, Verarbeitung, Anleitung, Tipps, Anbringung …
- … Fassade, Sanierung …
- … Sparverblender richtig verarbeiten: Anleitung, Tipps & wichtige Hinweise? …
- … im Internet bisher leider nichts über die Regeln zur Verarbeitung von Sparverblendern (die schmalen Klinker) gefunden. …
- … Sparverblender, auch bekannt als Riemchen, sind dünne Klinker, die zur Verkleidung von Fassaden …
- … Sparverblender …
- … Dünne Klinkerriemchen zur Fassaden- oder Wandverkleidung. Sie sind leichter als Vollklinker …
- … und erfordern spezielle Klebemörtel. Verwandte Begriffe: Riemchen, Klinkerriemchen, Fassadenverblender. …
- … Fassade …
- … Was ist der Unterschied zwischen Sparverblendern und normalen Klinkern?Sparverblender sind dünner als normale Klinker …
- … und werden meist als Riemchen zur Verkleidung verwendet. Normale Klinker sind dicker und werden für tragende Mauerwerke eingesetzt. …
- … Welchen Klebemörtel soll ich für Sparverblender verwenden?Verwenden Sie einen speziellen Klebemörtel für Verblender, der für …
- … Wie bereite ich den Untergrund für Sparverblender vor?Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und eben sein. Alte …
- … Welche Fugenbreite ist bei Sparverblendern empfehlenswert?Die Fugenbreite sollte je nach Verblenderformat und gewünschter Optik gewählt …
- … Kann ich Sparverblender auch im Innenbereich verwenden?Ja, Sparverblender können auch im Innenbereich zur …
- … Muss ich Sparverblender imprägnieren?Eine Imprägnierung kann die Verblender vor Verschmutzung und Witterungseinflüssen schützen. …
- … Wie reinige ich Sparverblender?Sparverblender können mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser gereinigt werden. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die die Oberfläche beschädigen könnten. …
- … Was mache ich, wenn sich ein Sparverblender löst?Entfernen Sie den losen Verblender vorsichtig und reinigen Sie …
- … Fassadendämmung mit KlinkerriemchenKombination aus Wärmedämmung und optischer Aufwertung …
- … der Fassade. …
- … Reinigung von KlinkerfassadenTipps und Tricks zur schonenden Reinigung von Klinkerfassaden. …
- … von KlinkerfassadenAuswahl des richtigen Fugenmörtels und fachgerechte Ausführung. …
- … Kosten für eine KlinkerfassadeÜbersicht über die Kosten für Material und Montage einer Klinker …
- … fassade. …
- … Sparverblender: Emslaender.de – Produktübersicht & Details …
- … Sparverblender …
- … Sparverblender richtig verarbeiten: Anleitung & Tipps …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Klinker verkleben: Gewicht, Zulassung & Montage auf Styrodur?
- … WDVSAbk., Klinker, Fassade, Wärmedämmung, Styrodur, Flexkleber, Gewicht, Zulassung, Montage, Klinkern …
- … Fassade, …
- … WDVS, Klinker, Dämmung, Bauphysik …
- … Armierung: Eine zusätzliche Armierungsschicht mit Gewebe ist ratsam, um die Stabilität der Klinkerfassade zu erhöhen. Ich empfehle, das Armierungsgewebe vollflächig in den Kleber …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht …
- … und einer Oberflächenbeschichtung. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz. …
- … Klinker sind gebrannte Ziegelsteine mit hoher Festigkeit und Witterungsbeständigkeit. Sie werden häufig für Fassadenverkleidungen verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Backstein, Verblendstein. …
- … des WDVSAbk. eingebettet werden. Sie erhöhen die Stabilität und Rissfestigkeit der Fassade. Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Putzgewebe, Armierung. …
- … Fassadenverkleidung mit Naturstein …
- … Alternativen zur Klinkerfassade mit Naturstein und deren spezifischen Anforderungen. …
- … Dämmstoffarten für Fassaden …
- … Energetische Sanierung von Fassaden …
- … Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden durch Fassadendämmung …
- … fassade. …
- … Alternative: Sparverblender mit Styrodur – Erfahrungen? …
- … Sparverblender …
- … Nun überlege ich, ob ich die Hauswand mit einem Sparverblender mit Styrodur-Wärmedämmung ohne Luftspalt verklinkern lassen soll. Das Problem stellt …
- … meiner Meinung nach mit den im Augenblick in Speis geklebten glasierten Riemchen, welche im Moment an der Hauswand kleben. Meine Frage lautet nun. …
- … Kann ich diese Riemchen an der Hauswand kleben lassen (Atmungsaktivität) oder muss ich die Riemchen vorher entfernen. …
- … Sparverblender: Untergrund prüfen & Referenzobjekte ansehen! …
- … Gegenfrage: sind die Riemchen an der Wand ordentlich verklebt und halten sicher am Untergrund …
- … Gegenfrage: sind die Riemchen an der Wand ordentlich verklebt und halten sicher am Untergrund oder sind Sie sich nicht sicher? …
- … einem Sparverblender mit Styrodur-Wärmedämmung ohne Luftspalt ... meinen Sie diese großformatigen, …
- … Wandaufbau: Sparverblender auf Riemchen – Aufbau & Details …
- … Sparverblender …
- … 1) Wand mit im Moment aufgeklebten glasierten Riemchen (bis jetzt kleben sie schon 15 Jahre an der Wand) …
- … 3) Sparverblender ca. 5 cm dick, Stein für Stein hochgemauert mit Klinkeranker mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf Poroton kleben: Gewicht, Feuchtigkeit & richtige Grundierung?
- … Klinkerriemchen auf Poroton: Tipps …
- … Klinkerriemchen auf Poroton kleben? Infos zu Gewicht, Feuchtigkeit und Grundierung. Jetzt die …
- … Klinkerriemchen, Poroton, Verklebung, Grundierung, Gewicht, Feuchtigkeit, Fassade, Klinker …
- … Bauwesen, Fassadengestaltung, Klinkerarbeiten …
- … Klinkerriemchen auf Poroton …
- … wir haben eine Garage aus Poroton und möchten darauf Klinkerriemchen kleben. …
- … Riemchen gesehen und meinte, das sei zum kleben zu schwer (2,5 cm …
- … es sehr sandig ist, auch zu feuchtigkeitsaufsaugend und deswegen müssten die Riemchen gemauert werden. Der Klinkerlieferant meinte jedoch, das sei Blödsinn, die werden …
- … Die Verklebung von Klinkerriemchen auf Poroton kann grundsätzlich erfolgen, jedoch sind einige Punkte zu beachten. …
- … Klebemörtel: Verwenden Sie einen flexiblen, wasserfesten Klebemörtel, der für Klinkerriemchen geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Schichtdicke …
- … und des Gewichts der Riemchen. …
- … Alternative Befestigung: Bei schweren Riemchen oder unsicherem Untergrund ist eine zusätzliche mechanische Befestigung mit Klinkerankern ratsam. Diese werden in die Fugen eingebracht und sorgen für zusätzlichen Halt. & …
- … KlinkerriemchenDünne, geschnittene Klinker, die als Fassadenbekleidung verwendet werden. Sie …
- … als Vollklinker und werden auf den Untergrund geklebt. Verwandte Begriffe: Verblendsteine, Fassadenriemchen, Ziegelriemchen. …
- … dämmung. Er wird häufig für den Bau von Außenwänden verwendet. Verwandte Begriffe: …
- … KlebemörtelEin spezieller Mörtel zum Verkleben von Klinkerriemchen. Er muss flexibel, wasserfest und für den jeweiligen Untergrund geeignet sein. …
- … Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Natursteinkleber, Fassadenkleber. …
- … KlinkerankerMetallanker zur zusätzlichen mechanischen Befestigung von Klinkerriemchen. Sie werden in die Fugen eingebracht und sorgen für …
- … zusätzlichen Halt. Verwandte Begriffe: Maueranker, Fassadenanker, Agraffen. …
- … TragfähigkeitDie Fähigkeit eines Bauteils, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit muss ausreichend sein, um das Gewicht der Klinkerriemchen und eventuelle zusätzliche Belastungen aufzunehmen. Verwandte Begriffe: Statik, Belastbarkeit, Festigkeit. …
- … ich verwenden?Verwenden Sie einen flexiblen, wasserfesten Klebemörtel, der für Klinkerriemchen geeignet ist. Dieser Mörtel gleicht Spannungen aus und verhindert, dass die …
- … Riemchen sich bei Temperaturschwankungen lösen. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der maximalen …
- … Schichtdicke und des Gewichts der Riemchen. …
- … Muss ich die Klinkerriemchen zusätzlich mechanisch befestigen?Bei schweren Riemchen oder einem unsicheren Untergrund ist …
- … Anordnung der Anker hängt von der Größe und dem Gewicht der Riemchen ab. …
- … Was ist bei der Verarbeitung von Klinkerriemchen zu beachten?Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung des Klebemörtels auf …
- … der Rückseite der Riemchen. Drücken Sie die Riemchen fest an den Untergrund und achten Sie auf eine gleichmäßige Fugenbreite. Entfernen Sie überschüssigen Klebemörtel sofort. …
- … Wie lange dauert es, bis der Klebemörtel ausgehärtet ist?Die Aushärtezeit des Klebemörtels hängt von den Herstellerangaben, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden, bis der Mörtel vollständig ausgehärtet ist. Während dieser Zeit sollten die Riemchen nicht belastet werden. …
- … Kann ich Klinkerriemchen auch auf eine …
- … gedämmte Fassade kleben?Ja, das ist möglich, aber es erfordert spezielle Dämmplatten und Befestigungssysteme. Die Dämmplatten müssen für die Aufnahme von Klinkerriemchen geeignet sein und eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen. Lassen Sie sich …
- … Was kostet das Verkleben von Klinkerriemchen auf Poroton?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fläche, der Art der Riemchen, dem Klebemörtel und den Arbeitskosten. Holen Sie sich am …
- … Fassadendämmung mit KlinkerriemchenInformationen zur nachträglichen Dämmung einer Fassade mit …
- … Klinkerriemchen. …
- … Klinkerriemchen verfugenAnleitung zum fachgerechten Verfugen von Klinkerriemchen. …
- … Reinigung von KlinkerfassadenTipps zur Reinigung und Pflege von Klinker …
- … fassaden. …
- … Klinkerriemchen im InnenbereichGestaltungsmöglichkeiten mit Klinkerriemchen im Innenbereich. …
- … für KlinkerfassadenÜbersicht über die Kosten für eine Klinkerfassade. …
- … Klinkerriemchen: Spannungen im Mauerwerk bei Verklebung …
- … keine Riemchen an Wände Geklebt - in der Regel verblenden wir Herkömmlich. Also mindestens 9,0 cm Stärke. Somit habe ich mich zu diesem Thema noch nicht wirklich dumm gelesen. Da ich nun aber davon ausgehe, dass es sich hier wohl um Großformatiges Mauerwerk handeln wird, sollte zu Mindestens einmal über die Spannungen nachgedacht werden, welche hier im Hintermauerwerk auftreten werden / können. Wenn verputzt wird, wir auch ein Spannungsarmer, auf den Stein abgestimmter Putzmörtel, mit einen niedrigen E-Modul gewählt. Soll heißen, ein steifer Mörtel, wird reißen. Im Extremfall, wird er jeden Stein Nachzeichnen und insbesondere in Brüstungen und Öffnungsoberkanten Risse bilden. Diese Gefahr könnte auch beim Aufkleben von Riemchen bestehen. …
- … Klinkerriemchen vs. Vormauerschale: Unterschiede & Verklebung …
- … Herr Carden verwechselt hier Klinkerriemchen und Vormauerschale ... …
- … ... ich glaube, Herr Carden verwechselt hier Klinkerriemchen und Vormauerschale ... …
- … Herr Gersting nur dünne ca. 15 mm dicke Riemchen aufkleben. …
- … Dies erfolgt nicht direkt auf den Porotonstein. Hier wird erst ein Unterputz aufgebracht und dann die Riemchen mit Flexfliesenkleber verklebt und mit schlämmbaren Flexfugenmörtel abhängig von der …
- … Struktur des Riemchen verschlämmt oder mit Fugeisen verfugt. …
- … Klinkerriemchen kleben: Putz als Basis entscheidend! …
- … stellt fest, dass ich Riemchen (ob nun Klinkerriemchen oder Herkömmliche Riemchen) und Verblenderschale nicht verwechsele. Daher ja auch meine Bedenken, die Riemchen …
- … Mauern können Sie vergessen. Sogar Sparverblender sollen mistig zu mauern sein. Also bleibt das Kleben. Je nach …
- … Vielleicht hilft es, die Riemchen rückseitig zu schlitzen/profilieren, wenn Sie Angst habe, sie fallen wieder …
- … Klinkerriemchen auf Poroton kleben: Tipps & Tricks …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung in alter Kalksandsteinwand? Sanierung, Dämmung & Risiken
- … Tauwasserbildung in alter Kalksandsteinwand? Sanierung, Dämmung und Risiken. Jetzt Ursachen erkennen und Sanierung planen! Hier klicken! …
- … Kalksandsteinwand, Sanierung, Dämmung, Luftschicht, Feuchtigkeit, Bauschaden, Altbau, Wandaufbau, Taupunkt …
- … Bauphysik, Altbausanierung, Feuchteschäden, Dämmung, Wandkonstruktion …
- … Tauwasserbildung in alter Kalksandsteinwand? Sanierung, Dämmung & Risiken …
- … 7 cm Sparverblender …
- … 12 cm Kalksandstein (mit vermörtelter Fuge zum Sparverblender) …
- … 7 cm Sparverblender und 12 cm Kalksandsteinwand (mit vermörtelter Fuge) müssen erhalten bleiben. …
- … 2,4 cm Sparschalung im Abstand von 35 cm (um abrutschen der Dämmung zu verhindern) …
- … 12 cm Dämmung zwischen den Stützen …
- … 4x6 cm Dachlatten als Installationsebene mit 2-3 cm Dämmung …
- … Dampfsperre/Dampfbremse: Eine fachgerecht installierte Dampfsperre oder Dampfbremse auf der Innenseite der Dämmung ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum …
- … verhindert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, sd-Wert …
- … Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Wärmeverlust …
- … Sparverblender …
- … Sparverblender sind dünne, meist keramische Platten, die als Fassadenbekleidung verwendet …
- … werden. Sie dienen dem Schutz der Fassade und der optischen Gestaltung.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Klinker, Riemchen …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Ich rate davon ab, da eine fachgerechte Ausführung entscheidend …
- … Welche Rolle spielt der U-Wert bei der Dämmung?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt. …
- … Innendämmung von AußenwändenVor- und Nachteile der Innendämmung, geeignete Dämmstoffe und …
- … Außendämmung mit WDVSFunktionsweise, Aufbau und Vorteile eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.). …
- … Tauwasser in Kalksandsteinwand: Sanierung und Dämmung im Altbau …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Isolierklinkerplatten: Kosten, Dämmwerte & Optik im Vergleich zu Klinkerriemchen?
- … Isolierklinker vs. Klinkerriemchen: Vergleich …
- … Isolierklinker, Klinkerriemchen, Fassadendämmung, Verklinkern, Kosten, Dämmwerte, Vergleich, Rohbau …
- … Fassade, Dämmung, Klinker …
- … Klinkerriemchen? …
- … Ich habe einen Rohbau erstanden und möchte den in die bestehende Häuserfluch integrieren. Ich habe nicht soviel Platz zur Straße hin. Man hat mir gesagt, dass es zum Verklinkern eine günstige Alternative gebe, nämlich Isolierklinkerplatten, wo man von vorne gar nicht sieht, ob verklinkert ist oder nur die Riemchen zu sehen sind. …
- … Klinkeroptik erzielen möchten. Sie bestehen aus einer Dämmschicht, auf die Klinkerriemchen aufgebracht sind. …
- … Dämmung: Integrierte Dämmung verbessert die Energieeffizienz. …
- … Kosten: Können teurer sein als einfache Klinkerriemchen, abhängig von der Dämmstoffqualität. …
- … Dämmwert (U-Wert): Je niedriger, desto besser die Dämmung. …
- … Material der Dämmung: z.B. Polystyrol (EPS), Polyurethan (PURAbk.) …
- … Qualität der Klinkerriemchen: Achten Sie auf Frostbeständigkeit und Farbechtheit. …
- … Verbundelemente aus Dämmstoff und Klinkerriemchen, die zur Fassadenverkleidung und Dämmung eingesetzt werden. Sie …
- … bieten eine platzsparende Alternative zu herkömmlichem Klinkermauerwerk.Verwandte Begriffe: Klinkerriemchen, Fassadendämmung, Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) …
- … Klinkerriemchen …
- … Fassade geklebt werden, um eine Klinkeroptik zu erzielen. Sie werden oft in …
- … Kombination mit einer separaten Dämmung verwendet.Verwandte Begriffe: Klinker, Verblendmauerwerk, Fassadenverkleidung …
- … Ein Maß für die Wärmedurchlässigkeit eines Bauteils. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz …
- … Ein System zur Fassaden …
- … dämmung, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt oder …
- … mit einer anderen Verkleidung versehen werden.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putzfassade …
- … ist leicht, kostengünstig und bietet gute Dämmwerte.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Hartschaum, Wärmedämmung …
- … verschiedenen Bauanwendungen eingesetzt wird, einschließlich Isolierklinkerplatten.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Hartschaum, Wärmedämmung …
- … Ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle, der gute Dämm- und Brandschutzeigenschaften aufweist. Es wird häufig in Fassaden- und Dachdämmungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle …
- … Fassade …
- … bestehen, wie z.B. Putz, Holz, Klinker oder Metall.Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Fassadenverkleidung …
- … separate Dämmung geklebt werden. Isolierklinkerplatten bieten eine schnellere Montage und integrierte Dämmung. …
- … Montage ist prinzipiell möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick und Kenntnisse im Fassadenbau. Für eine fachgerechte Ausführung und zur Vermeidung von Wärmebrücken ist …
- … Energieeffizienz des Hauses aus?Isolierklinkerplatten verbessern die Energieeffizienz durch die integrierte Dämmung, wodurch Wärmeverluste reduziert und Heizkosten gespart werden können. Der tatsächliche Effekt …
- … Fassadendämmung mit KlinkerriemchenInformationen zur Anbringung von Klinkerriemchen auf …
- … einer gedämmten Fassade. …
- … Kostenvergleich FassadenverkleidungEin Vergleich der Kosten verschiedener Fassadenverkleidungen, einschließlich Klinker, Holz und Putz. …
- … Dämmstoffe für die FassadeEine …
- … Übersicht über verschiedene Dämmstoffe, die für die Fassadendämmung geeignet sind. …
- … Energetische Sanierung von AltbautenTipps und Informationen zur energetischen Sanierung von Altbauten, einschließlich Fassadendämmung. …
- … Klinkerfassade reinigen und pflegenAnleitung zur Reinigung …
- … und Pflege einer Klinkerfassade, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Klinkerriemchen vs. Isolierklinker: Optik und Kosten im Vergleich …
- … riemchen erkennen Sie aus 200 m Entfernung. Wenn es bzgl. Wärmeschutz keine …
- … Zwänge gibt, dann greifen Sie lieber zu echten Riemchen (od. Sparverblender). …
- … Isolierklinkerplatten: Kosten, Dämmwerte & Optik im Vergleich zu Klinkerriemchen …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Sichtfachwerk hinter Verblendmauerwerk: Dämmung, Luftschicht & Risiken der Bauweise?
- … Sichtfachwerk im Verblend: Dämmung & Risiken …
- … Sichtfachwerk hinter Verblendmauerwerk: Welche Dämmung ist geeignet? Welche Risiken birgt die Bauweise? Jetzt informieren! …
- … Verblendmauerwerk, Klinkerfassade, Kerndämmung, Luftschicht, Fachwerkwand, Dämmung, Bauweise, Sparverblender, Fachwerkkonstruktion …
- … Fassade, Dämmung, Fachwerk, Baukonstruktion, Sanierung …
- … hinter Verblendmauerwerk: Dämmung, Luftschicht & Risiken der Bauweise? …
- … Im Rahmen des Bauvorhabens ist auch vorgesehen das gesamte Haus mit einer Klinkerfassade (11,5 cm) auszustatten. …
- … Als Dämmung dahinter ist eine 6 cm …
- … Kerndämmung ohne Luftschicht geplant. …
- … Ist bei einer Fachwerkwand eine Luftschicht zwingend erforderlich oder kann die die Dämmung ebenfalls als Kerndämmung erfolgen? …
- … Dämmschicht verringern möchte noch die Gesamtdicke der Wand vergrößern darf auf Sparverblender ausweichen. Ist eine Fachwerkkonstruktion in der Bauweise überhaupt denkbar? …
- … aus Sichtfachwerk und Verblendmauerwerk kritisch, da sie besondere Anforderungen an die Dämmung und Belüftung stellt. Eine Kerndämmung ohne Luftschicht kann zu Feuchtigkeitsproblemen …
- … Luftschicht: Eine Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Verblendmauerwerk ist ratsam, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … gesetzt wird. Verblendmauerwerk dient dem Schutz und der optischen Gestaltung der Fassade.Verwandte Begriffe: Klinkerfassade, Sichtmauerwerk, Fassadenbekleidung …
- … Kerndämmung …
- … Dämmung, die in den Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen eingebracht wird. Kerndämmung …
- … Sparverblender …
- … Dünne Verblendsteine, die zur Verkleidung von Fassaden verwendet werden. Sparverblender sind leichter und kostengünstiger als herkömmliche …
- … Klinker.Verwandte Begriffe: Riemchen, Fassadenplatten, Verblendklinker …
- … Ist eine Luftschicht zwischen Dämmung und Verblendmauerwerk notwendig?Meiner Meinung nach ist eine Hinterlüftungsebene sehr …
- … Fachwerk vermeiden?Ich rate zu einer sorgfältigen Planung und Ausführung der Dämmung und Belüftung. Eine Dampfsperre auf der Innenseite der Fachwerkwand kann das …
- … empfehle, ein diffusionsoffenes Verblendmauerwerk zu wählen, das die Feuchtigkeit aus der Dämmung ableiten kann. Sparverblender sind eine gute Option, da sie eine geringe …
- … Kann ich eine Kerndämmung ohne Luftschicht verwenden?Ich rate davon ab, eine Kerndämmung ohne …
- … konsultieren. Diese Fachleute können die geplante Konstruktion prüfen und Empfehlungen zur Dämmung und Belüftung geben. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen der Fachleute. …
- … Dämmung von AltbautenTipps und Hinweise zur nachträglichen Dämmung von Altbauten. …
- … Hinterlüftete FassadenFunktionsweise und Vorteile von hinterlüfteten Fassaden. …
- BAU-Forum - Wintergarten - Sparverblender schlitzen: Abdichtung, Tiefe & Risiken für Klinkerfassade?
- … Sparverblender schlitzen: Risiken & Abdichtung …
- … Sparverblender-Fassade schlitzen zur Abdichtung? Infos zu Risiken, Tiefe, Material & Alternativen. …
- … Sparverblender, Klinker, Fassade, schlitzen, abdichten, Wintergarten, Sanierung, Fuge …
- … Fassade, Klinker, Abdichtung, Sanierung …
- … Sparverblender schlitzen: Abdichtung, Tiefe & Risiken …
- … für Klinkerfassade? …
- … Unser Haus wurde ca. 1977 mit sogenannten Sparverblendern (ca. 5 cm breite Klinkersteine) verklinkert. In 2006 wurde ein Wintergarten daran angebaut. Um die Wandanschlüsse abzudeichten soll nun vertikal der Klinker eingeSchlitzt und dann eine Abdeckung angebracht werden. Der Schlitz soll dann mit Dichtungsmaterial abgedichtet werden. Horoizontal soll über der bereits geSchlitzten Fuge noch ein Schlitz in den Klinkerstein selber angebracht werden und dort dann auch eine Abdeckleist mit Dichtungsmaterial angebracht werden. Nun hat man mir gesagt, dass ein Sparverblender nicht geSchlitzt werden darf. Auch sei eine SchlitzTiefe von 2-3 …
- … Ich beurteile das Schlitzen von Sparverblendern zur Abdichtung als kritisch. Sparverblender sind dünne Klinker, die oft nur …
- … Prüfung der Statik: Lassen Sie die Fassade vor dem Schlitzen von einem Statiker begutachten. …
- … Schlitzen unumgänglich ist, beauftragen Sie einen erfahrenen Fachbetrieb, der sich mit Sparverblendern auskennt. …
- … Sparverblender …
- … Sparverblender sind dünne Klinkerriemchen, die …
- … als Fassadenbekleidung verwendet werden. Sie sind leichter und kostengünstiger als Vollklinker, bieten aber auch eine geringere Stabilität.Verwandte Begriffe: Klinker, Fassadenriemchen, Verblendmauerwerk …
- … durch ihre hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnen. Sie werden häufig für Fassaden und Mauerwerk verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Fassade …
- … mit Mörtel verfüllt, um die Steine miteinander zu verbinden und die Fassade abzudichten.Verwandte Begriffe: Mörtel, Verfugung, Mauerwerk …
- … Hohlkammer ist ein leerer Raum innerhalb eines Bauteils, der zur Wärmedämmung oder Gewichtsreduzierung dient. Bei Sparverblendern können Hohlkammern vorhanden sein.Verwandte Begriffe: …
- … Dämmung, Isolierung, Wandaufbau …
- … Warum sind Sparverblender anfälliger für Schäden beim Schlitzen …
- … ?Sparverblender sind dünner als normale Klinker und haben oft Hohlräume. Dadurch sind …
- … Welche Alternativen gibt es zum Schlitzen von Sparverblendern?Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. das Aufbringen von Dichtungsbändern, das …
- … Wie tief darf man Sparverblender maximal schlitzen?Die Schlitztiefe sollte so gering wie möglich gehalten werden, …
- … um die Stabilität der Fassade nicht zu gefährden. Ein Fachmann kann die maximal zulässige Tiefe unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten vor Ort bestimmen. …
- … Was kostet die Reparatur einer beschädigten Sparverblender-Fassade?Die Kosten für die Reparatur einer beschädigten Sparverblender …
- … -Fassade können stark variieren und hängen von der Art und dem …
- … Muss ich eine Genehmigung für das Schlitzen von Sparverblendern einholen?Ob eine Genehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften …
- … eine sorgfältige Abdichtung der Schlitze und Anschlussbereiche unerlässlich. Zudem sollte die Fassade regelmäßig auf Schäden überprüft werden. …
- … Fassade selbst durchführen?Aufgrund der Risiken und der erforderlichen Fachkenntnisse ist es …
- … ratsam, die Arbeiten an der Fassade von einem erfahrenen Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … Klinkerfassade sanierenInformationen zur Sanierung von Klinkerfassaden, einschließlich Reinigung, Reparatur …
- … FassadenabdichtungVerschiedene Methoden zur Abdichtung von Fassaden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Schimmelbildung an FassadenUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung an Fassaden. …
- … Statische Probleme bei FassadenErkennung und Behebung von statischen Problemen bei Fassaden, um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
- … Architekt verweigert Haftung trotz DIN-Norm? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen. Was Bauherren wissen müssen. Jetzt informieren! …
- … riemchen, Tauwasserrisiko, Fassade, Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk., Bauherrengemeinschaft, Bauphysik …
- … ndämmung, Wärmeschutz …
- … sieht. Gemäß DINAbk. 4108-3 ist aber unter Abschnitt 4.3 für Klinkerriemchen kein rechnerischer Tauwassernachweis erforderlich ( angemörtelte oder angemauerte Bekleidungen nach DIN …
- … Sie präferiert ein Riemchen einer Firma und lässt sich von Expertenmeinungen nicht von dieser Haltung …
- … scheint Bedenken hinsichtlich des Tauwasserrisikos bei der Verwendung der bevorzugten Klinkerriemchen zu haben. Ein Tauwassernachweis ist hier entscheidend. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Oberputz.Verwandte Begriffe: …
- … Fassadendämmung, Wärmeschutz, Dämmstoff. …
- … KlinkerriemchenDünne, keramische Platten, die als …
- … Fassadenbekleidung auf ein WDVSAbk. aufgeklebt werden.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Keramik, Riemchen …
- … WDVS) Kondenswasser entsteht, welches zu Durchfeuchtung und Schäden führen kann. Klinkerriemchen können aufgrund ihrer geringen Diffusionsfähigkeit dieses Risiko erhöhen. …
- … ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Antwort: Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und …
- … anschließend verputzt oder mit Riemchen verkleidet werden. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Wasserdampfdiffusionswiderstand bei Klinkerriemchen?Antwort: Der Wasserdampfdiffusionswiderstand (µ-Wert) gibt an, wie stark ein Baustoff …
- … Je höher der Wert, desto weniger Wasserdampf kann durchdringen. Bei Klinkerriemchen ist ein niedriger Wert wünschenswert, um Tauwasserbildung zu vermeiden. …
- … Er ist besonders wichtig bei diffusionsoffenen Konstruktionen wie WDVSAbk. mit Klinkerriemchen. …
- … Frage: Warum ist die Wahl des Klinkerriemchen-Herstellers wichtig?Antwort: Unterschiedliche Hersteller verwenden unterschiedliche Materialien und Produktionsverfahren, was …
- … zu unterschiedlichen bauphysikalischen Eigenschaften der Riemchen führt. Achten Sie auf Produkte mit nachgewiesener Eignung für WDVSAbk. und geringem Tauwasserrisiko. …
- … Kundenwunsch vs. Architektenmeinung: Tauwasserrisiko bei Riemchen …
- … Ich denke nicht, dass zwischen Riemschen A und Riemchen B ein nennenswerter Unterschied bzgl. Tauwasserrisiko ist. …
- … Klinkerriemchen: Wasserdampfaustausch – Fugen sind entscheidend! …
- … Wie gesagt: Die Klinkerriemchen entsprechen durch die Bank weg dem Stand der Technik und der …
- … Haftungsfreistellung: Klinkerriemchen – Risiko trotz Prof.-Gutachten? …
- … Und Riemchen muss nicht gleich Riemchen sein. Ein hochgesintertes Klinkerriemchen ist sicher …
- … diffusionsdichter als ein Riemchen eines Holländer Handformziegel. …
- … Keramische Fassaden: Hohe Schadensquote – Alternative gesucht? …
- … unbedingt Riemchen auf Ihre Fassade kleben. …
- … Kein vernünftiger Architekt macht so etwas mehr, weil die Schadensqote bei keramischen Bekleidungen auf Fassaden exorbitant hoch ist. Die Dinger wollen einfach nicht dauerhaft …
- … die genaue Größe zu kennen) sich baudynamisch verformen wird und die Fassaden die ständigen Nass- / Trocken- / Warm- / Kalt-Wechsel nicht lange aushalten können, unabhängig …
- … Vielleicht hat Ihre Architektin dieses Debakel erkannt und will generell Riemchen verhindern, womit sie dann 100 %ig Recht hätte! …
- … Ihrer Architektin Zeit und Raum zur Erarbeitung einer gescheiten Fassade. …
- … Klinkerriemchen: Stadt Hamburg schreibt Backsteintradition vor …
- … Riemchen …
- … so wäre, wären wir alle sehr froh. Die Riemchen sind uns von Seiten der Stadt auferlegt worden. Ursprünglich sollte lediglich eine WDVSAbk. aufgebracht werden. Doch die Stadt Hamburg will an der Backsteintradition anknüpfen. Aber eine eigene Klinkerfassade hätte das Bauvolumen der Gebäudekörper geschmälert, sodass wir auf die …
- … Riemchen zurückgreifen mussten. …
- … Planungsfehler: Architekt hätte Klinkerfassade empfehlen müssen! …
- … Wenn Ihre Architektin erkannt hatte, dass Riemchenverkleidung nicht geht (vielleicht ist sie deswegen so bockig), sondern wirklich …
- … nur traditionsverpflichtend eine eigene Klinkerfassade, mit dem Nachteil dass der Gebäudekörper geschmälert worden wäre, dann hätte sie Ihnen reinen Wein einschenken müssen und auf einer Klinkerfassade bestehen müssen! …
- … die Nachteile einer Riemchenverlegung hingewiesen, aufgeklärt und beraten hätte, wäre sie (vielleicht?) aus dem Schneider . Jetzt hängt sie aber mit am Fliegenfänger , egal ob mit DINAbk. oder ohne DIN, egal ob sie die Haftung ablehnen will oder nicht. Sie ist jetzt auf jeden Fall haftungsrechtlich mit dabei. …
- … Herstellerwahl: Architekt lehnt Riemchen – nicht generell ab! …
- … Zitat: Die Architektin lehnt die Riemchen eines von uns bevorzugten Herstellers kathegorisch ab …
- … Von einer generellen Ablehnung von Riemchen lese ich da jedenfalls nichts. …
- … riemchen: DINAbk.-Norm vs. Tauwasserrisiko …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sparverblender, Riemchen, Fassade, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sparverblender, Riemchen, Fassade, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sparverblender, Riemchen, Fassade, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sparverblender, Riemchen, Fassade, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sparverblender & Riemchen für Fassade: Montage, Dämmung, Kosten & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sparverblender & Riemchen: Fassaden-Ideen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sparverblender, Riemchen, Fassade, Dämmung, Mauerwerk, Sanierung, Montage, Kosten, Risiken, Laibungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!