WDVS mit Klinker verkleben: Gewicht, Zulassung & Montage auf Styrodur?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS mit Klinker verkleben: Gewicht, Zulassung & Montage auf Styrodur?
ich möchte meine Hausfront mit einem Wärmedämmverbundsystem verkleiden. Darauf möchte ich aber keinen Putz verarbeiten, sondern 20-22 mm dicke geschnittene Klinker kleben. Es handelt sich um Handform-Kohlebrandklinker 200x65 mm (ca. 450g/Stück). Nun möchte ich gerne wissen, ob ich diese Klinker so ohne weiteres kleben kann ohne das sie sich nachher von der Styrodurplatte lösen. Röben zum Beispiel hat die Zulassung für 14 mm dicke Klinker. Wie hoch darf das Gewicht sein, welches die Platte tragen kann. Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Ich habe meine Garage mit diesen Klinkern auf ein eingeklebtes Armierungsgewebe mit Flexkleber geklebt und bis jetzt halten sie einwandfrei.
MfG
Wolfgang
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Ablösung der Klinker und somit zu Verletzungen führen.
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit hinter die Klinker kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verkleidung eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.) mit geschnittenen Klinkern als grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden müssen.
Gewicht: Das Gewicht der Klinker ist ein entscheidender Faktor. Bei ca. 450g pro Stück und einer Größe von 200x65 mm ergibt sich ein Flächengewicht, das vom WDVS-System getragen werden muss. 🔴 Ein zu hohes Gewicht kann zum Ablösen der Klinker oder Schäden am WDVS führen.
Zulassung: Nicht jedes WDVS ist für die Verklebung mit Klinkern geeignet. Ich empfehle, ein System zu wählen, das explizit für diese Anwendung zugelassen ist. Die Zulassung gibt Auskunft über die maximal zulässige Belastung und die geeigneten Klebemethoden.
Untergrund: Styrodur (EPS) ist ein üblicher Dämmstoff für WDVS. Die Oberfläche muss jedoch für die Verklebung vorbereitet werden. Ich rate zu einer Vorbehandlung mit einem geeigneten Haftgrund.
Kleber: Ein Flexkleber ist notwendig, um die unterschiedlichen Ausdehnungen von Klinker und Dämmstoff aufzunehmen. Ich empfehle einen Kleber, der speziell für WDVS-Systeme mit Klinker geeignet ist.
Armierung: Eine zusätzliche Armierungsschicht mit Gewebe ist ratsam, um die Stabilität der Klinkerfassade zu erhöhen. Ich empfehle, das Armierungsgewebe vollflächig in den Kleber einzubetten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Energieberater oder einem WDVS-Verarbeiter) beraten, um das geeignete System und die korrekte Ausführung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einer Oberflächenbeschichtung. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz.
- Klinker
- Klinker sind gebrannte Ziegelsteine mit hoher Festigkeit und Witterungsbeständigkeit. Sie werden häufig für Fassadenverkleidungen verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Backstein, Verblendstein.
- Styrodur (EPS)
- Styrodur ist ein extrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS) mit geschlossenzelliger Struktur. Es wird häufig als Dämmstoff im WDVS eingesetzt. Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, XPS.
- Flexkleber
- Flexkleber sind spezielle Klebstoffe, die elastische Eigenschaften aufweisen. Sie werden verwendet, um unterschiedliche Ausdehnungen von Baustoffen auszugleichen. Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Baukleber, elastischer Klebstoff.
- Armierungsgewebe
- Armierungsgewebe sind Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, die in die Armierungsschicht des WDVS eingebettet werden. Sie erhöhen die Stabilität und Rissfestigkeit der Fassade. Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Putzgewebe, Armierung.
- Zulassung
- Eine Zulassung ist ein Nachweis, dass ein Bauprodukt oder ein System den geltenden technischen Anforderungen entspricht. Sie wird von einer unabhängigen Prüfstelle erteilt. Verwandte Begriffe: CEAbk.-Kennzeichnung, Leistungserklärung, Bauproduktenverordnung.
- Fugenmörtel
- Fugenmörtel ist ein Mörtel, der zum Verfüllen von Fugen zwischen Bauteilen verwendet wird. Er schützt die Fugen vor Witterungseinflüssen und sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild. Verwandte Begriffe: Mörtel, Fugenfüller, Dichtstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Gewicht dürfen Klinker auf einem WDVS maximal haben?
Das maximale Gewicht hängt von der Zulassung des WDVS-Systems ab. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten und im Zweifelsfall einen Fachmann zu konsultieren. Oft liegt die Grenze bei 30-40 kg/m². - Benötige ich spezielle Dübel für die Klinker auf dem WDVS?
Ja, ich empfehle spezielle WDVS-Dübel, die für die zusätzliche Last der Klinker ausgelegt sind. Die Anzahl und Anordnung der Dübel hängt von der Systemzulassung und dem Gewicht der Klinker ab. - Kann ich jeden Flexkleber für Klinker auf WDVS verwenden?
Nein, ich empfehle einen Flexkleber, der explizit für WDVS-Systeme mit Klinker geeignet ist. Dieser Kleber ist in der Regel wasserabweisend und verfügt über eine hohe Klebekraft. - Muss ich die Klinker vor dem Verkleben reinigen?
Ja, ich empfehle, die Klinker vor dem Verkleben von Staub und Schmutz zu befreien. Eine saubere Oberfläche sorgt für eine bessere Haftung des Klebers. - Wie dick muss die Dämmschicht unter den Klinkern sein?
Die Dicke der Dämmschicht hängt von den energetischen Anforderungen ab. Ich empfehle, die Dämmstärke so zu wählen, dass die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) erfüllt werden. - Kann ich die Klinker auch auf eine Holzfaserdämmplatte kleben?
Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber ich empfehle, ein WDVS-System zu wählen, das für Holzfaserdämmplatten zugelassen ist. Die Holzfaserdämmplatte muss ausreichend tragfähig sein. - Wie lange dauert es, bis der Kleber unter den Klinkern ausgehärtet ist?
Die Aushärtezeit des Klebers hängt von den Herstellerangaben und den Umgebungsbedingungen ab. Ich empfehle, die Klinker während der Aushärtezeit vor Witterungseinflüssen zu schützen. - Muss ich die Klinkerfugen verfugen?
Ja, ich empfehle, die Klinkerfugen mit einem geeigneten Fugenmörtel zu verfugen. Der Fugenmörtel schützt die Klinker vor Witterungseinflüssen und sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild.
🔗 Verwandte Themen
- WDVS-Systeme im Vergleich
Unterschiede zwischen verschiedenen WDVS-Systemen hinsichtlich Dämmstoff, Kleber und Oberflächenbeschichtung. - Fassadenverkleidung mit Naturstein
Alternativen zur Klinkerfassade mit Naturstein und deren spezifischen Anforderungen. - Dämmstoffarten für Fassaden
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser und Schaumglas. - Energetische Sanierung von Fassaden
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden durch Fassadendämmung. - Kosten einer Klinkerfassade
Übersicht über die Kosten für Material und Montage einer Klinkerfassade.
-
WDVS: Zulassungspflicht – Risiken bei Eigenbau
WDVS und Zulassung
Ein WDVSAbk. muss zugelassen sein. Wenn Sie sich Ihr eigenes WDVS basteln und zufällig ein Klinker mal nicht richtig fest ist und der fällt jemanden auf den Kopf dann können Sie ein Problem wegen vorsätzlicher (! nicht fahrlässiger) Gefährdung haben. Passiert das Gleiche bei einem zugelassenen WDVS ist es nur fahrlässige Gefährdung. Analoges Beispiel: Fahren Sie mit einem nicht zugelassenen Auto und die Bremsen versagen ...Außerdem kann Ihnen Ihr Nachbar, der Sie ärgern will und weiß, dass WDVS zugelassen sein müssen, ganz schön an den Wagen fahren.
Deswegeb sollte Ihnen die Frage "wie geht es technisch? " nicht beantwortet werden, sondern die Frage "wie geht es rechtlich? " - Und da gibt es 2 Antworten: Die preiswerte Lösung: Suchen Sie ein zugelassenes WDVS, bei dem außen Klinker zulässig sind oder beantragen Sie die Zulassung im Einzelfall bei DIBtAbk. (ist teuer).
-
WDVS mit Klinker: Rechtliche Aspekte & Zulassungsfragen
sondern die Frage "wie geht es rechtlich? "
... sondern die Frage "wie geht es rechtlich? "Na Herr Ebel, ich hoffe doch nicht 🙂, dass das eine rechtliche Beratung war. Sie wissen doch, dass wir das nicht dürfen 🙂
Herr Ebel hat schon recht, man sollte sich ein System mit Zulassung nehmen. Da steht dann auch die maximale Dicke mit 14 bzw. 15 mm (je nach Zulassung). 20/22 mm ist auf alle Fälle zu schwer.
-
Rechtsberatung vs. Technische Beratung: Grauzonen im Bauwesen
Grauzone
Die Frage ist so eine Grauzone. Natürlich dürfen wir keine Rechtsberatung machen, aber 99 % der technischen Fragen haben auch eine rechtliche Komponente, schon wenn ich einen Vertrag abschließe, sind Rechtskenntnisse unverzichtbar, die HOAIAbk. muss dem Kunden erläutert werden, die VOBAbk./B bei Vertragsabschluss ausgehändigt werden (gibt extra eine billige Ausgabe im Dutzend für diesen Zweck) usw. Diese Rechtskenntnisse werden einfach vorausgesetzt und fallen nicht unter das Rechtsberatungsgesetz.(Übrigens ein Nazigesetz, womit man jüdischen Rechtsanwälten die Lebensgrundlage entziehen wollte - erst wurde die RA-Lizenz entzogen und dann durften die nunmehrigen Privatpersonen nichts mehr sagen. Eine Schande dieses Gesetz nicht aufzuheben.)
Aber wie weit geht nun die technische Beratung mit Rechtsfolgen oder wann beginnt die Rechtsberatung auf technischer Grundlage - wie will man die genaue Grenze ziehen. Außerdem herrscht Meinungsfreiheit - also kann ich meine Meinung äußern.
-
Alternative: Sparverblender mit Styrodur – Erfahrungen?
Sparverblender
Hallo zusammen,
ich möchte mich zuerst für die Hilfestellung bedanken und habe mein Vorhaben mit dem WDVSAbk.-System aufgegeben.
Nun überlege ich, ob ich die Hauswand mit einem Sparverblender mit Styrodur-Wärmedämmung ohne Luftspalt verklinkern lassen soll. Das Problem stellt sich meiner Meinung nach mit den im Augenblick in Speis geklebten glasierten Riemchen, welche im Moment an der Hauswand kleben. Meine Frage lautet nun.
Kann ich diese Riemchen an der Hauswand kleben lassen (Atmungsaktivität) oder muss ich die Riemchen vorher entfernen.
Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus
MfG
Wolfgang Kirschbaum -
Sparverblender: Untergrund prüfen & Referenzobjekte ansehen!
Gegenfrage: sind die Riemchen an der Wand ordentlich verklebt und halten sicher am Untergrund oder sind Sie sich nicht sicher?
Gegenfrage: sind die Riemchen an der Wand ordentlich verklebt und halten sicher am Untergrund oder sind Sie sich nicht sicher?"einem Sparverblender mit Styrodur-Wärmedämmung ohne Luftspalt" ... meinen Sie diese großformatigen, vorgefertigten Teile mit so "wohlklingenden" Namen wie Thermoklinker? Wenn ja, sollten Sie sich einige Jahre alte Referenzobjekte nennen lassen. Wenn Sie die dann angeguckt haben, werden Sie sich nach was anderem umsehen 🙂
-
Wandaufbau: Sparverblender auf Riemchen – Aufbau & Details
Sparverblender
Danke für die Antwort,
der Wandaufbau sollte so aussehen:1) Wand mit im Moment aufgeklebten glasierten Riemchen (bis jetzt kleben sie schon 15 Jahre an der Wand)
2) Styrodur 40 mm mit Nut und Feder mit Dämmstoffdübel angedübelt
3) Sparverblender ca. 5 cm dick, Stein für Stein hochgemauert mit Klinkeranker mit der Hauswand verbunden
Danke
Wolfgang Kirschbaum -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS mit Klinker: Zulassung, Gewicht & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und rechtlichen Aspekte der Verklebung von Klinkern auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.). Dabei werden Fragen zur Zulassung, zum Gewicht der Klinker und zu möglichen Alternativen wie Sparverblendern erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Einhaltung der Zulassungsbestimmungen, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Die Tragfähigkeit des Untergrunds und die fachgerechte Ausführung sind entscheidend für die Langlebigkeit des Systems.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS: Zulassungspflicht – Risiken bei Eigenbau wird auf die potenziellen Risiken hingewiesen, die entstehen, wenn ein WDVS ohne Zulassung selbst gebaut wird. Dies kann im Schadensfall zu rechtlichen Problemen führen.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zum WDVS mit Klinkern wird im Beitrag Alternative: Sparverblender mit Styrodur – Erfahrungen? die Verwendung von Sparverblendern mit Styrodur-Wärmedämmung diskutiert. Dabei ist es wichtig, die vorhandenen Riemchen auf der Hauswand zu berücksichtigen und deren Haftung zu prüfen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verwendung von Sparverblendern sollte gemäß Sparverblender: Untergrund prüfen & Referenzobjekte ansehen! auf Referenzobjekte geachtet werden, um die langfristige Haltbarkeit des Systems zu beurteilen. Der Wandaufbau mit Sparverblendern wird im Beitrag Wandaufbau: Sparverblender auf Riemchen – Aufbau & Details detailliert beschrieben, einschließlich der Befestigung mit Klinkerankern.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung eines WDVS mit Klinkern oder der Verwendung von Sparverblendern sollte eine umfassende Beratung durch einen Fachmann erfolgen. Dabei sind die spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens, die geltenden Zulassungsbestimmungen und die Tragfähigkeit des Untergrunds zu berücksichtigen. Es ist ratsam, sich Referenzobjekte anzusehen und Erfahrungen anderer Bauherren einzuholen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Klinker, Fassade, Wärmedämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
- … einzelnen Eigentümers stehen. Dazu gehören beispielsweise das Treppenhaus, das Dach, die Fassade und der Garten. Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung. …
- … einzelnen Eigentümers stehen. Dazu gehören beispielsweise das Treppenhaus, das Dach, die Fassade und der Garten. …
- … - Fassadenputz und -farbe (WDVSAbk. erlaubt?) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
- … An 2 Seiten hängt der Balkon über einen Isokorb vor der Fassade. Um nun einen möglichst kleine Schwelle zur Balkontür zu bekommen ist …
- … FT-Beton-Balkon wohl nicht funktionieren. Fragt sich aber, wie der Anschluss zur Fassade überhaupt abgedichtet werden soll? Das hängt sicher von der Fassade ( …
- … WDVSAbk., Vorhangfassade, Klinkervorsatzschale usw. ab. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Patchwork Fassade EFH: Bau Probleme, Baurecht, Materialien & Gestaltungsideen?
- … Patchwork Fassade: Probleme, Rechtliches, Ideen …
- … Patchwork Fassade für EFHAbk.: Welche Probleme gibt es beim Bau? Welche Materialien …
- … Patchwork Fassade, EFHAbk., Einfamilienhaus, Fassadengestaltung, Baurecht, Baumaterialien, Gestaltungsideen, Baugenehmigung …
- … Bauwesen, Architektur, Fassadengestaltung, Baurecht, Materialkunde …
- … Patchwork Fassade EFHAbk.: Bau Probleme, Baurecht, Materialien & Gestaltungsideen? …
- … das Thema lautet: Patchwork-Fassade für EFH: …
- … Vorgaben muss man beachten, welche Materialien kommen zum Einsatz, Gestaltungsideen, Patchwork-Fassade muss nicht kitschig sein …
- … Eine Patchwork-Fassade kann einem Einfamilienhaus (EFHAbk.) einen individuellen Charakter verleihen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Materialauswahl: Kombinieren Sie Materialien wie Holz, Putz, Stein, Metall oder Klinker. Achten Sie auf deren Witterungsbeständigkeit und Kompatibilität untereinander. …
- … bei Ihrer Gemeinde über Bebauungspläne, Gestaltungssatzungen und eventuelle Auflagen bezüglich der Fassadengestaltung. …
- … Wärmedämmung: Stellen Sie sicher, dass die Fassade den aktuellen …
- … wie Naturstein ist eine statische Prüfung erforderlich, um die Tragfähigkeit der Fassade zu gewährleisten. …
- … Art der Bebauung, die Höhe der Gebäude und die Gestaltung der Fassaden.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Gestaltungssatzung …
- … an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie regeln unter anderem die Wärmedämmung von Fassaden und die Verwendung erneuerbarer Energien.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, …
- … Fassadengestaltung …
- … Die Fassadengestaltung umfasst die Planung und Gestaltung der äußeren Hülle eines Gebäudes. Dabei werden Materialien, Farben und Formen so kombiniert, dass ein ästhetisch ansprechendes Gesamtbild entsteht.Verwandte Begriffe: Architektur, Design, Materialauswahl …
- … Wärmedämmung …
- … Die Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Patchwork-Fassade?Antwort: Geeignet sind Materialien wie Holz, Putz, Stein, Metall, Klinker oder …
- … bei Ihrer Gemeinde über Bebauungspläne, Gestaltungssatzungen und eventuelle Auflagen bezüglich der Fassadengestaltung. In manchen Gebieten gibt es beispielsweise Vorschriften zur Farbgebung oder …
- … Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass die Fassade den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entspricht?Antwort: …
- … Lassen Sie von einem Energieberater eine energetische Berechnung der Fassade erstellen. Dieser kann Ihnen auch Empfehlungen zur Auswahl geeigneter Dämmmaterialien geben. …
- … Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Patchwork-Fassade?Antwort: Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der …
- … Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Fassade das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes wesentlich verändert. Klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrer Gemeinde ab. …
- … Frage: Wie kann ich verhindern, dass die Patchwork-Fassade kitschig wirkt?Antwort: Achten Sie auf eine ausgewogene Materialauswahl und …
- … unterschiedliche Materialien und Farben. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Fassadenplaner beraten. …
- … Frage: Was kostet eine Patchwork-Fassade?Antwort: Die Kosten …
- … hängen von der Größe der Fassade, der Materialauswahl und dem Aufwand für die Montage ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Frage: Kann ich eine Patchwork-Fassade auch nachträglich anbringen?Antwort: Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings …
- … Frage: Wie pflege ich eine Patchwork-Fassade?Antwort: Die Pflege hängt von den verwendeten Materialien ab. Holzfassade …
- … Fassadenverkleidung mit HolzInformationen zu verschiedenen Holzarten und deren Einsatz als Fassadenverkleidung. …
- … Putzfassade sanierenAnleitung zur Reparatur und Erneuerung einer Putz …
- … fassade. …
- … Natursteinfassade reinigenTipps zur schonenden Reinigung einer Natursteinfassade. …
- … Wärmedämmung einer Fassade. …
- … Patchwork Fassade: Optik und Umgebungseinflüsse …
- … diese Gestaltung der Fassaden kann, wenn es in die Landschaft und Umgebung passen würde, recht lustig aussehen. Die Geschmäcker sind manchmal aber schon gewöhnungsbedürftig. …
- … Materialmix Fassade: Anschlussdetails und Komplettlösungen …
- … Das birgt die wenigsten Anschlussdetails und ermöglicht eine systeminterne Komplettlösung (vorgehängte Fassade aus Blechen, Naturstein oder Eternit). …
- … Materialien (Bretter oder Holztafeln auf Lattung, Metall- oder Eternitplatten hinterlüftet und WDVSAbk., so muss man die Übergänge frei planen, weil es dafür nur …
- … bieten sich nur an, wenn eine verschachtelte Kubatur ohnehin verschiedene Teilflächen (Fassadenteilstücken) anbietet. …
- … Patchwork Fassade EFHAbk.: Materialien, Baurecht & Gestaltung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
- … Architekt haftet: Klinker & DINAbk.? …
- … Architekt verweigert Haftung trotz DIN-Norm? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen. Was Bauherren wissen müssen. Jetzt informieren! …
- … Norm, Klinkerriemchen, Tauwasserrisiko, Fassade, Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk., Bauherrengemeinschaft, Bauphysik …
- … Architektur, Baurecht, Bauphysik, Fassadendämmung, Wärmeschutz …
- … Architekt haftet trotz DINAbk.-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen …
- … Die Fassade dieses Hauses soll mit einem Wärmedämmverbundsystem und abschließend Klinkerriemchen verkleidet …
- … Tauwasserrisikos sieht. Gemäß DINAbk. 4108-3 ist aber unter Abschnitt 4.3 für Klinkerriemchen kein rechnerischer Tauwassernachweis erforderlich ( angemörtelte oder angemauerte Bekleidungen nach …
- … Architektin scheint Bedenken hinsichtlich des Tauwasserrisikos bei der Verwendung der bevorzugten Klinkerriemchen zu haben. Ein Tauwassernachweis ist hier entscheidend. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, …
- … Armierung und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmeschutz, Dämmstoff. …
- … KlinkerriemchenDünne, keramische Platten, die als Fassadenbekleidung auf ein WDVSAbk. aufgeklebt werden.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Keramik, …
- … Frage: Was bedeutet Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen?Antwort: Das Tauwasserrisiko beschreibt die Gefahr, dass innerhalb der Konstruktion …
- … (z.B. im WDVSAbk.) Kondenswasser entsteht, welches zu Durchfeuchtung und Schäden führen kann. Klinkerriemchen können aufgrund ihrer geringen Diffusionsfähigkeit dieses Risiko erhöhen. …
- … Frage: Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Antwort: Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Wasserdampfdiffusionswiderstand bei Klinkerriemchen?Antwort: Der Wasserdampfdiffusionswiderstand (µ-Wert) gibt an, wie stark ein Baustoff …
- … behindert. Je höher der Wert, desto weniger Wasserdampf kann durchdringen. Bei Klinkerriemchen ist ein niedriger Wert wünschenswert, um Tauwasserbildung zu vermeiden. …
- … wieder abtrocknen kann. Er ist besonders wichtig bei diffusionsoffenen Konstruktionen wie WDVSAbk. mit Klinkerriemchen. …
- … Frage: Warum ist die Wahl des Klinkerriemchen-Herstellers wichtig?Antwort: Unterschiedliche Hersteller verwenden unterschiedliche Materialien und Produktionsverfahren, was …
- … der Riemchen führt. Achten Sie auf Produkte mit nachgewiesener Eignung für WDVSAbk. und geringem Tauwasserrisiko. …
- … WDVS-Aufbau und MaterialienInformationen zu den verschiedenen …
- … WDVSAbk. & Klinker: DINAbk.-Normen vs. Tauwasserberechnung …
- … WDVSAbk. sind in der 4108-3 explizit gesondert aufgeführt. …
- … Klinkerriemchen: Wasserdampfaustausch – Fugen sind entscheidend! …
- … Produkten durchgeführt und die Architektin darauf hingewiesen, dass der Wasserdampfaustausch bei Klinkerfliesen ausschließlich über die Fugen erfolgt. Auch eine Stellungnahme des Fachverbandes …
- … der Klinkerindustrie hat sich dementsprechend geäußert. Die Architektin dagegen liefert nur nicht vergleichbare Werte von Produkten, die nicht dem zur Disposition stehenden Produkt entsprechen oder die von unterschiedlichen Labors erstellt worden sind. …
- … Wie gesagt: Die Klinkerriemchen entsprechen durch die Bank weg dem Stand der Technik …
- … Haftungsfreistellung: Klinkerriemchen – Risiko trotz Prof.-Gutachten? …
- … Und Riemchen muss nicht gleich Riemchen sein. Ein hochgesintertes Klinkerriemchen ist sicher diffusionsdichter als ein Riemchen eines Holländer Handformziegel. …
- … Keramische Fassaden: Hohe Schadensquote – Alternative gesucht? …
- … Riemchen auf Ihre Fassade kleben. …
- … Kein vernünftiger Architekt macht so etwas mehr, weil die Schadensqote bei keramischen Bekleidungen auf Fassaden exorbitant hoch ist. Die Dinger wollen einfach nicht dauerhaft …
- … die genaue Größe zu kennen) sich baudynamisch verformen wird und die Fassaden die ständigen Nass- / Trocken- / Warm- / Kalt-Wechsel nicht lange aushalten können, unabhängig …
- … lassen Sie Ihrer Architektin Zeit und Raum zur Erarbeitung einer gescheiten Fassade. …
- … Klinkerriemchen: Stadt Hamburg schreibt Backsteintradition vor …
- … uns von Seiten der Stadt auferlegt worden. Ursprünglich sollte lediglich eine WDVSAbk. aufgebracht werden. Doch die Stadt Hamburg will an der Backsteintradition anknüpfen. …
- … Aber eine eigene Klinkerfassade hätte das Bauvolumen der Gebäudekörper geschmälert, sodass wir auf die Riemchen zurückgreifen mussten. …
- … Planungsfehler: Architekt hätte Klinkerfassade empfehlen müssen! …
- … ist sie deswegen so bockig), sondern wirklich nur traditionsverpflichtend eine eigene Klinkerfassade, mit dem Nachteil dass der Gebäudekörper geschmälert worden wäre, …
- … dann hätte sie Ihnen reinen Wein einschenken müssen und auf einer Klinkerfassade bestehen müssen! …
- … Architekt Haftung bei Klinkerriemchen: DINAbk.-Norm vs. Tauwasserrisiko …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Zweifamilienhaus: Kalkulation prüfen & Kostenfallen bei Eigenleistung?
- … Wir habe von anfangan gesagt, dass wir eine Fußbodenheizung möchten und Klinker. Es war sogar schon von ihm die genaue Zeichnung vorgenommen worden. …
- … Das ist für uns absolut nicht finanzierbar. Selbst wenn wir die Klinker weglassen und viel Eigenleistung investieren kommen wir nicht annähernt an die …
- … Fußbodenheizung und Klinker: Diese Ausstattungsmerkmale beeinflussen die Kosten. Klären Sie, ob die veranschlagten Preise …
- … KlinkerKlinker sind besonders harte und widerstandsfähige Ziegelsteine, die häufig für Fassaden …
- … verwendet werden.Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Ziegel, Fassade. …
- … Frage: Wie beeinflusst die Wahl des Klinkers die Baukosten?Antwort: Die Wahl des Klinkers beeinflusst …
- … die Baukosten erheblich. Es gibt große Preisunterschiede zwischen verschiedenen Klinkersorten. Auch die Art der Verlegung (z.B. mit oder ohne Fuge) kann die Kosten beeinflussen. …
- … Im Laufe der Planung ändern sich die Kosten natürlich. Die 130 klingen viel, sind aber letztlich nicht mehr als 10 %, das finde ich gar nicht schlecht. Sobald es die ersten Angebote gibt kann sich der Architekt dann ein Teil seines Honorars verdienen. Bei uns gab es im Schnitt durch Nachverhandlungen und gute Leistungsverzeichnisse / Ausschreibungen einiges Geld zurück. Beim Bauen mit Architekt muss man auch ein bisschen flexibel sein. Wenn die Finanzierung keine Klinker mehr hergibt kommt halt ein WDVSAbk. dran. Je nach Haus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … vollständig inkl. der kompletten individuellen Ausstattung geplant (Baustoffe, Elektro, Sanitär, Heizung, Klinker, Zuwegung, Carport, Fenster, Haustüre, Bodenbeläge, Treppe, Türgriffe und so weiter). …
- … plant die Bude mit Arcor, der Statiker wird separat beauftragt, der WDVSAbk.-Anbieter kommt mit Farbgestaltungen der realen Außenfassade am Computer und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Fassadenverschimmelung WDVSAbk.: Ursachen & Sanierung …
- … Fassadenverschimmelung am WDVS? Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Sanierungsmöglichkeiten prüfen. …
- … Fassadenverschimmelung, WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Schimmel, Sanierung, Ursachen, Neubau, Fassade, Bauschaden …
- … Bauwesen, Schimmel, Fassade, Sanierung, WDVS …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: …
- … unser Haus steht seit 2 Jahren und zeigt eine Fassadenverschimmelung auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 …
- … cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … Zunächst zeigte sich dieses Symptom am Nachbarhaus an der Nordfassade jetzt auch bei uns an der Südwestfassade. …
- … der die gesamte Fläche überwuchert und die Fassade wie von einer Uraltimmobilie neben eine Kokerei stehend aussehen lässt! …
- … Der Bauträger schlägt vor die Fassade an den betroffenen Stellen neu zu streichen. …
- … Da das WDVSAbk. geklebt ist, kann ich keine Riemchen aufkleben, die die Verschimmelung verhindern …
- … Fehlerhafte Ausführung des WDVSAbk.: Wärmebrücken, unzureichende Abdichtung. …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Kondensation an der Fassade, besonders …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es …
- … den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … FassadeDie Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie schützt das Gebäude …
- … AlgenbefallAlgenbefall bezeichnet das Wachstum von Algen auf Oberflächen, insbesondere auf Fassaden. Algen benötigen Feuchtigkeit und Nährstoffe, um zu wachsen. Sie können …
- … das Erscheinungsbild der Fassade beeinträchtigen und Schäden verursachen.Verwandte Begriffe: Grünbelag, Fassadenreinigung, Biozid, Feuchtigkeit …
- … Was sind die Ursachen für Fassadenverschimmelung auf einem WDVSAbk.?Fassadenverschimmelung auf einem WDVS kann …
- … Welche Risiken birgt Fassadenverschimmelung?Fassadenverschimmelung kann die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigen und zu …
- … Wie kann man Fassadenverschimmelung sanieren?Die Sanierung von Fassadenverschimmelung sollte von einem Fachmann …
- … die Ursache des Problems ermittelt und behoben werden. Anschließend kann die Fassade professionell gereinigt und desinfiziert werden. Gegebenenfalls sind bauliche Maßnahmen erforderlich, um …
- … die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … Welche Rolle spielt die Lage des Hauses bei Fassadenverschimmelung?Die Lage des Hauses kann eine Rolle bei Fassade …
- … Fassade selbst zu reinigen. Allerdings sollte man dabei unbedingt Schutzmaßnahmen treffen, um …
- … Wie kann man Fassadenverschimmelung vorbeugen?Um Fassadenverschimmelung vorzubeugen, sollte man auf eine fachgerechte …
- … Ausführung des WDVSAbk. achten. Zudem ist es wichtig, die Fassade regelmäßig zu reinigen und von organischen Verschmutzungen zu befreien. Bauliche Maßnahmen wie ein Vordach können ebenfalls helfen, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … Was kostet eine Fassadensanierung bei …
- … Schimmelbefall?Die Kosten für eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der betroffenen Fläche, dem Ausmaß des Befalls und den erforderlichen Maßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Wie lange dauert eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall?Die Dauer einer Fassadensanierung bei Schimmelbefall …
- … Feuchtigkeitsschäden an FassadenErkennung, Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen an Fassaden. …
- … Wärmedämmung von …
- … Fassadenreinigung und -pflegeMethoden und Produkte zur Reinigung und Pflege von Fassaden. …
- … WDVSAbk. Fassade: Veralgung – Ursachenforschung im Forum …
- … und anderswo unter dem Oberbegriff Veralgung Fassade mit der Einstellung AND und Im gesamten Forum suchen . …
- … WDVSAbk.: Biozid-Auswaschung – Ist das Regenwasser trinkbar? …
- … wenn Biozid im WDVS ausgewaschen wird, kann ich das Wasser sonach trinken? Verdienen Sie …
- … WDVSAbk.-Fehlannahmen: Wärme, Mauerwerk & bauphysikalische Realität …
- … habe mir Ihre Seite zu Gemüte gezogen, war z.T. interessant, nur die Begründung sollte wohl besser durch die bauphysikalische Gegenwart ersetzt werden. Fehlende Wärme die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVS Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … Denn diese ermöglicht eine Energieaufladung der Wand, wie es ein WDVSAbk. absolut verhindert. …
- … Also: erhält die Fassade 29 Mal mehr Energie (in Worten: Neunundzwanzig) als von Innen. …
- … 14,5 mal mehr Energie für die Südfassade und 7,25 mal mehr Energie von der West oder Ostfassade …
- … Lage zu zirkulieren und ihre Feuchtigkeit an dem bereits längst erkaltetet WDVSAbk. ausfallen zu lassen. …
- … Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … viel weiter. Wie sollte ich dem Bauträger gegenübertreten, ihn zu einer Fassadenverklinkerung zu überreden, was die Thematik beenden würde, kann …
- … Oder sollte man den WDVSAbk. Systemanbieter kostenseitig hier mit ins Boot nehmen? …
- … WDVSAbk.-Veralgung: Betrifft es wirklich alle Nordwände von Garagen? …
- … WDVS-Energiebilanz: Solarwärme vs. Lüftungswärmeverluste …
- … WDVSAbk.-Verschimmelung: Ursache in fehlender Speichermasse? …
- … WDVS muss bauphisikalisch verschimmeln, das ist die Kernaussage, und zwar aus …
- … der Ermangelung der Speicherfähigkeit solarer Wärmegewinne da WDVSAbk. schlichtweg zu leicht ist. …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) …
- … wie kommen die solaren Wärmegewinne nach Innen? Nur wenn man das WDVSAbk. vorher galant entsorgt! …
- … (gemessen bei minus 10 °C Außenlufttemperatur und Sonnenschein auf der Südfassadenoberfläche, um mal einen recherchierten Spitzenwert darzulegen) nicht abkühlen). …
- … WDVSAbk.-Problematik: Kurzfassung für Laien erwünscht! …
- … WDVS-Erfahrungen: Sind alle WDVS-Fassaden schimmelanfällig? …
- … dann müssten alle WDVSAbk. nach einigen Jahren veralgt/schimmelig sein. Ich habe zwar vereinzelt so …
- … Wir haben selber ein 10 cm dickes WDVSAbk. mit gefärbtem Putz und nach 3,5 Jahren sieht es noch so …
- … WDVSAbk.-Frust: Schimmel, Gifte & unmögliche Sanierung? …
- … Ich möchte eine intakte Schimmel- und Giftfreie Fassade, und das ist bauphysikalisch unter Einhaltung der Umweltkriterien unmöglich, …
- … weil ich mir ein WDVSAbk. verkaufen ließ, und das bringt mich auf die Palme! …
- … Alle WDVS Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit …
- … über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln, so mein Rechercheergebnis. …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Regionale Unterschiede in Deutschland? …
- … Alle WDVS Fassade …
- … Bauträger-Erkenntnis: Schnelle Verschimmelung bei WDVSAbk. überraschend …
- … Dass sich die Fassade nicht ewig …
- … Riesen Unterschiede und Dein WDVSAbk. quittiert diese. …
- … Ich sehe eigentlich keine andere Chance als die Verklinkerung. …
- … WDVSAbk.-Schaden: Rechtsanwalt & Sachverständiger ratsam? …
- … WDVS-Verschmutzung: Warnzeichen für Schwarzschimmel? …
- … sein? Dann kann ich sie willkommen heißen im Kreis der Schwarzschimmelfassadengeschädigten. …
- … WDVSAbk.-Algen: Umweltbewusstsein als Ursache? Ein Denkfehler! …
- … Zum einen: erst durch gestiegenes Umweltbewusstsein, durch den Verzicht auf giftige Stoffe in den Anstrichstoffen (und damit meine ich nicht den Verzicht auf Biozide Zusätze, sondern den Verzicht auf althergebrachte, historische Pigmente wie Bleiweiß oder Zinkweiß) und durch den Erfolg, die Schwefelbelastung der Atemluft zu reduzieren, haben Algen überhaupt erst die Chance bekommen, sich auf Fassaden anzusiedeln. …
- … WDVSAbk., dass Fassaden grün und schwarz werden. Es ist die Forderung, …
- … dass Fassaden mit welcher Bauweise auch immer, hochgedämmt ausgeführt werden müssen. Bei meiner Sachverständigenprüfung letztes Jahr im April hatte ich auch die Frage dabei: Wie kann der Algenbewuchs zuverlässig verhindert werden? Meine Antwort war kurzgefasst: Unter den Außenputz ein Wandheizungssystem installieren. So als theoretischer Denkansatz. Eine andere dauerhafte Lösung halte ich für nicht möglich. …
- … WDVSAbk.-Ursachenforschung: Dünnputz, Farbanstriche & Schimmel …
- … Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … physikalische und biologische Seite würde ich schon gerne kapieren. An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch noch keinen Schimmel …
- … WDVSAbk.-Schimmel vs. Algen: Unterschiede & Bedingungen …
- … Organische Untergründe findet der Schimmel immer. Schon der normale Staub aus der Luft reicht völlig aus. Egal, ob es sich um eine Klinkerfassade oder Putz handelt. …
- … Und da kommt eben den hochgedämmten Fassaden der Nachteil zu. Die fehlende Wärme aus dem Gebäudeinneren lässt die …
- … Fassaden langsamer bis gar nicht abtrocknen. …
- … der Nordsee weniger Schimmel und vermehrt Algen die Fassaden befallen, während es im Schwarzwald möglicherweise eher Schimmelsporen sind oder sein können. …
- … WDVSAbk.-Optimierung: Latentwärmespeicher im Außenputz? …
- … WDVSAbk.-Fassadenanstrich: Link zu Forschungsergebnissen …
- … -://www.hoki.ibp.fhg.de/ibp/publikationen/berichte/RK-ES_05-Fassadenanstrich-sw.pdf …
- … WDVSAbk. vs. Monolithisch: Heizleistung im Vergleich (EMPA) …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/vgl_mono_WD.pps …
- … 1 (monolithische Konstruktion) im Schnitt niedriger ist als in Messzelle 2 (WDVSAbk.) was erkennen Sie demgegenüber? …
- … gleichzeitig noch ein Biologiestudium Rubrik Pilze/Moose/Flechten zu absolvieren) verschimmelten WDVSAbk. Fassaden . …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/nah …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/KN.jpg …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/Bad_Waldsee.jpg …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kostengegenüberstellung Klinker vs. Anstrich …
- … @ebel Fassadenanstrich und Klinkerkosten …
- … bei Gelegenheit anschauen. Vorab danke für diese Info und die Kostengegenüberstellung Klinker vs. Anstrich! …
- … WDVSAbk.-Interpretation: Vorsicht vor Falschinterpretationen! …
- … WDVSAbk.-Zeitlinien: Wie können sich Postings überschneiden? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Realität vs. persönliche Standpunkte …
- … Zitat: Erstens, es ist so gut wie unmöglich, dass auf der Fassade wirklich Schwarzschimmel wächst der Realität ins Auge zu schauen, deshalb sehen …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit an …
- … ) Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: die verfügbare Energie an der Oberfläche …
- … WDVSAbk.-Gutachten: Zweifel an der Richtigkeit bei Schimmel? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Mikroorganismen & Themenverfehlung …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/termin.JPG …
- … WDVSAbk. (ohne Vorsatzschale) war für mich, das ist sicher jedem klar geworden, die fragwürdigste aller Neubau-Varianten, und ich Stelle mal eine These auf, dass wir in wenigen Jahren mit Kopfschütteln an die vollmundigen damit einhergehenden Versprechungen zurückdenken werden. Ohne die Vorsatzschale, aus meiner regionalen heutigen Sicht, fehlt einfach die Hälfte! …
- … WDVS-Fassaden: Betroffene vs. teure Sanierungssysteme …
- … Weil bei Ihnen die Fassade unansehnlich ist, schütten Sie gleich das Kind mit dem Bades aus. …
- … Ca. 1 % der Fassaden sollen betroffen sein. Diese 1 % braucht ein teuereres Fassadensystem und Sie wollen 99 % der Häuslebauer ein teuereres Fassade …
- … kostengünstiges Produkt kostenlos auf eine Qualität gebracht wird, die ein teureres Fassadensystem erfordert hätte. …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Bestätigung der EnEVAbk., nicht Prof. Meier …
- … WDVS-Sanierung: Bauträger übernimmt Kosten (Fallbeispiel) …
- … WDVSAbk.-Verschmutzung: Nord- und Südseite betroffen? …
- … die kleinen leichten Verschmutzungsstellen sind sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite (Reihenhaus). Und auch nur an den Stellen, wo wir wirklich selber die Fassade verschmutzt haben. …
- … WDVSAbk. vs. Massivwand: Kondensation & solare Energiegewinne …
- … Denn die genannte Entwicklung ging an den massiven Fassaden spurlos vorbei. Die schimmelten weder vorher noch tun sie …
- … WDVSAbk. ist bauphysikalisch mangels Masse schlichtweg nächtliche Kondensationsfläche. Man kann auch die Heizung außen montieren (darauf zielt ja die Wandheizung als solche) dann hat man wirklich Ruhe :-)) ) ) …
- … schwarzer Humor den ich unbedingt noch los haben wollte, bevor es ganz ausartet: Jetzt sind erst 3 Jahre vergangen, heute sehen wir uns schon wieder (Sie beim Kunden). Hier ist also ihr Gift (Farbe) für die Fassade, und hier ihre Tabletten, falls wieder mal was davon …
- … WDVSAbk.-Dach: Vermooste Betondachsteine an der Nordsee …
- … ... Aber, nicht die Wärme aus dem Inneren ermöglicht das Abtrocknen der Fassade. Was sollen da für Energien aufgewendet werden Wasser zu …
- … Der Wind trocknet die Fassade! …
- … Kopf schütteln, wer ist denn auf die Idee gekommen, dass die Fassade mit der Heizungsenergie von Innen getrocknet werden kann, Junge, Junge Junge, …
- … Wiederholung: Wenn es die Wärme aus dem Haus wäre, die die Fassade abtrocknen ließe, blieben alle Nordwände unbewohnter Wohnungen (in Hoyerswerda 40 % der …
- … WDVSAbk.-Dünnputz: Ursachenforschung zu Schimmel & Nährgrund …
- … >Also Dünnputz auf WDVS 29 01 04 gt;sonst ... …
- … >Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … > An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch >noch keinen Schimmel …
- … WDVSAbk.-Bauweise: Warum nicht gleich richtig bauen? …
- … WDVS-Diskussion: Ausstieg aus der Schimmeldebatte …
- … Betondachsteinen lässt tiiiieeefe Einblicke zu), dann werden Sie seelig mit Ihrer Fassade oder eben nicht. …
- … WDVSAbk.-Argumentation: Keine Lust mehr auf Verfolgung …
- … WDVS-Experten: Meier, Bossert & fachliche Unkenntnis? …
- … WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus …
- … Ihre Fassade ist nun drei Jahre alt. Von der rechtlichen Seite her …
- … Zur Sanierung dieses optischen Mangels ist der Fassadenanstrich mit fungiziden Mitteln Regel der Technik. Es gibt Farben, mit …
- … kombiniert ...). Der eine Ansatz wäre die Verwendung der sagenumwobenen Lotusan Fassadenfarbe, die ja angeblich die Fassade so schön sauber halten soll. …
- … diese Werbesprüche aus, so kann man festhalten, dass bei Verwendung dieser Fassadenfarbe (ich habe sie selbst noch nie verstrichen ...) Schlagregen wesentlich …
- … laut Herstelleraussagen, schlecht mit Wasser benetzen lässt (Anstellwinkel groß). Und eine Fassade, die kürzer nass ist, kann ja eigentlich auch nicht so schnell …
- … er sagt: Bei einem hohen Anteil des Weisspigments Titandioxid in der Fassadenfarbe wird die Algenbildung verhindert. Er hat schon mehrmals versucht, mir …
- … WDVSAbk.-Abtrocknung: Heizungsenergie & Physikalischer Irrtum …
- … ich habe doch nicht gesagt dass das Deine Idee war, zu behaupten, dass eine Fassade mit Hilfe der Heizungsenergie von innen abtrocknet. Du hast das …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Ist Torsten Gerbitz ein Fake? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Gutachterbestätigung & Lotusan-Recherche …
- … Entwicklung von Produkten, die ausschließlich oder speziell für die Sanierung von WDVSAbk. hergenommen werden sollen ...! …
- … von denen wir leben). Aber wer zahlt die ganze Zeche? Der WDVSAbk. - Bauherr! Der sich ein um andere Mal beschwichtigen lässt heute …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: E-Mail-Adresse & Spamschutz …
- … WDVS-Diskussion: Korrekte E-Mail-Adresse …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Bildbeweis für die Diskussion …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/Schimmel1.JPG …
- … WDVS-Energie: Falsche Berechnungen & Heizungsbedarf …
- … > Also: erhält die Fassade 29 Mal mehr Energie (in Worten: Neunundzwanzig) als von Innen. …
- … wir nicht zu heizen - ganz gleich ob mit oder ohne Wärmedämmung: Ich nehme mal ganz pessimistisch an, das ohne Wärmedämmung 10 mal …
- … geringem Maße Strahlungsverluste. Wenn Sie Ihr ganzes Haus in eine transparente Wärmedämmung einpacken, verhindern Sie weitgehend die Verluste und brauchen dann wirklich nicht …
- … zu heizen - aber die Fassade schön sauber halten und im Sommer abbauen, es wird sonst zu heiß. …
- … > Fehlende Wärme die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … Behauptung. Die mittlere Temperatur auf der Wand ist bei gleicher Wärmedämmung unabhängig vom Aufbau der Wand. Nur die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk …
- … > Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … Aber, nicht die Wärme aus dem Inneren ermöglicht das Abtrocknen der Fassade. Was sollen da für Energien aufgewendet werden Wasser zu Verdunstung zu …
- … > Der Wind trocknet die Fassade! …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Nahaufnahme gewünscht! …
- … WDVS-Physik: Was ist Verdunstungswärme? …
- … WDVSAbk.-Verdunstungswärme: Temperaturabhängigkeit erklärt …
- … WDVS-Diskussion: Hintergründe des Teilnehmers aufgedeckt …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/Schimmel1.JPG …
- … gesundheitsgefährdenden Fassadenverschmutzung warnt. …
- … 10 WDVSAbk. Systeme-Nehmen Klagen der Eigentümer zu? …
- … 10WDVSAbk..eml …
- … 13 Architektenmeinung zu gedämmten Fassaden …
- … WDVS-Sanierung: Verdunstungskühle & Markstände in der Türkei …
- … wollte eine Antwort auf die Frage der nachträglichen Erstellung einer intakte Fassade und was habe ich? …
- … Wenn ich eine feuchte Fassade habe, muss hier logischerweise das gleiche passieren! …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, …
- … die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand nass wurde (Kondensationsfeuchte) entzieht genau in diesem Moment der Umgebung ebenfalls Energie was die massive Wand in der selben Situation nicht tut, bei 7 °C 690 Wh/kg wie sie sagen. Diese Energie aufzuwenden ist bei der trockenen (weil massiven) Wand unnötig. Da wir aber nicht in der Türkei sind, ärgert mich hier was mich dort erfreut hat! …
- … WDVS verschimmelt mit Auswirkungen, deren Tragweite hier nicht weiter zu erörtern …
- … WDVSAbk. verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die Fassade nächtlich nass wird. …
- … WDVSAbk., ich kann es noch auf die Spitze treiben, erfordert Gifteinsatz in unserer Wohnumgebung, der sonst unnötig wäre. Aus diesem können gesundheitliche Beeinträchtigungen entstehen. …
- … WDVS erfordert (z. T.) Erdöltransporte per Tanker, die die Angewohnheit haben …
- … Der Chemieriese verdient 4 mal am WDVSAbk. - Verkauf. …
- … Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als der Massivzelle. …
- … Die EnEVAbk. Berechnung begünstig ja demzufolge meines Wissens nach eine dunkle Fassade, die eine derartige Reflektion minimiert. Mit WDVSAbk. macht das aber logischerweise …
- … erst ins Gebäude lassen, ist das nicht möglich, der Ansatz transparente Wärmedämmung, wie sie sagen, sicher auch eine zu prüfende Variante. …
- … PS Meine ausgehende Frage war die rechtliche Durchsetzungsmöglichkeit, der Veränderung der Fassade in eine annehmbare Form (z.B. Klinker, oder noch eintreffende Vorschläge), …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Privatperson vs. Geschäftsadresse …
- … WDVS-Physik: Kondensation & Energieentzug – Falsch! …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven …
- … WDVSAbk. verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die Fassade nächtlich nass wird. …
- … Klar - insbesondere an konstruktiven Wärmebrücken - die aber durch WDVSAbk. eher verringert werden. Richtig Lüften ist keine Frage von WDVS, …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Geschwätz & Fakten aufgedeckt …
- … Ich bin nun wirklich kein Freund von WDVS, aber dieses sich ewig wiederholende Geschwätz kann ich auch …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Bekannte Diskussionsteilnehmer …
- … WDVS-Aussagen: Zuverlässigkeit & Widersprüche …
- … WDVSAbk. verhindert nicht solare Energiegewinne. …
- … Diffusionswiderstand: Eine massive Wand mit gleicher Dämmung wie mit WDVS wird im Allgemeinen weniger Diffusion zulassen als eine Wand mit …
- … WDVSAbk.. Aber dieser Nachteil der massiven Wand ist vernachlässigbar, da die Diffusion …
- … ist die Absicht bei den Erdöltransporten zu sehen. Zwar wird für WDVSAbk. Erdöl gebraucht - aber zum Heizen ohne WDVS wird noch viel …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Falschaussagen & Datenquellen …
- … 0,39 0,68 0,34 WDVS …
- … WDVSAbk.-Nahaufnahmen: Schimmel & solare Energiegewinne …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/nah …
- … WDVSAbk.-K-Wert: Messung vor Ort vs. Papierwert …
- … der zitierte K Wert ist der auf dem Papier. In der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVS ergeben (Grafik) vielleicht haben sie sie übersehen? …
- … WDVSAbk.-Aussagen: Zuverlässigkeit & Gewächshaus-Vergleich …
- … Der solare Gewinn über einen ausreichend langen Zeitraum (größer 2 Wochen) ist bei gleicher Oberfläche bei gleichem U-Wert gleich - unabhängig vom Aufbau der Wand (monolithisch oder mit WDVS). Lediglich wie schnell sich der Wärmegewinn bemerkbar macht hängt …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kompromisse & Sanierungsideen …
- … Hab ich jetzt die Fassaden (24 Häuser gefördert vom Land Familienförderung Zinsverbilligung etc. pp …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Nachfragen & Wahrheitssuche …
- … Und Ihre Antworten haben bei allen die Vermutung geweckt, dass Sie es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen und Ihre Aussagen in eine Form bringen, von der Sie glauben, dass eine fachgerechte Antwort bestätigen müsste, dass ein WDVS großer Mist ist. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Ziegelphysik & Kundenberatung …
- … WDVS-Diskussion: Aufarbeitung der Ziegelphysik …
- … WDVSAbk.-Solare Gewinne: Innenluft & Wärmespeicherung …
- … WDVS-Energiespeicher: Innenwand vs. Außenwand …
- … WDVSAbk.-Sanierung: Dauerhaftigkeit & Kostenminimierung …
- … WDVS-Energie: Tanken & Abgeben – Effizienz …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Reale Probleme vs. Gedankenexperimente …
- … Was soll die Frage mit der Dusche? Wie Solarwärme auf der ganzen Fläche genutzt werden kann, hatte ich ja schon geschrieben: transparente Wärmedämmung. Das ist auch das Prinzip der Solarkollektoren. Die beste …
- … transparente Wärmedämmung haben vakuumisolierte Elemente: die Solarstrahlung im sichtbaren Bereich geht durch die (hauptsächlich) Glasflächen, da der Hauptteil der Solarstrahlung im sichtbaren Bereich konzentriert ist, die erwärmten Innenbauteile (einschließlich Wasser) geben einen Teil ihrer Energie als Infrarotstrahlung ab - aber diese Abstrahlung wird gering gehalten. Sie können natürlich das ganze Haus in transparente Wärmedämmung einpacken - aber im Sommer - was wird dann? und …
- … ist es außerdem. Und das warme Wasser (aufgeheizt über die transparenter Wärmedämmung mit Solarenergie) können Sie natürlich auch zum Duschen nehmen. …
- … im Winter Ihren Duschwasserspeicher (ohne transparente Wärmedämmung) außen vor die Wand können Sie wahrscheinlich gar nicht duschen, denn Eis fließt nicht. Hängen Sie ihn dagegen ins Zimmer, so können Sie erstens überhaupt duschen und zweitens ist das Wasser nicht kalt. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Wertschätzung für ehrliche Beiträge …
- … WDVSAbk.-Thread: Interessant & informative Antworten …
- … Eine Frage habe ich noch, auch auf die Gefahr hin, mich als unwissend zu outen: Wäre anstatt der Riemchen nicht auch eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade eine Lösung für dieses Haus? Das wäre die Lösung, die …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Fachlicher Disput vs. persönliche Empfindungen …
- … Das alles geht nicht auf die Ausgangsfrage ein, an die ich hier zum fünten Mal erinnere. WIE SANIERE ICH WDVS FASSADEN unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten? Und dass unsere Fassade nach …
- … Ergebnis der EMPA Untersuchung, dass der Heizenergiebedarf in der Versuchskammer ohne WDVSAbk. niedriger war als in selbiger mit WDVS ist bis dato nicht …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/einfamilienhaus_letzte2Seiten.pdf …
- … einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVSAbk. freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch (finanzpolitisch, …
- … erzielt wird, da die Dämmung am weißen Eimer ja keine transparente Wärmedämmung darstellt, wird in Form von Wasser in den schwarzen Eimer oben …
- … Wände (bei gleichem U-Wert) nahezu identisch Energie abgeben, verbleibt in der WDVSAbk. freien Konstruktion ein höheres (Eimer-Wasser) Energieniveau. …
- … allerdings ein Spiegel) führt z.T. dazu, dass an der Wandoberfläche (der WDVSAbk. freien Konstruktion) da die Unterkühlung ausbleibt, keine Kondensation stattfindet. Keine regelmäßige …
- … keine Befeuchtung der Wandoberfläche - keine Grundlage für Schimmelbildung. Da dem WDVSAbk. die Speichermasse fehlt, kann dort nur mittels in die Umgebung stegig …
- … liebe Leser, war die Fragerstellung, wie verhindere ich dauerhaft den Bauschaden Fassadenverunreinigung (Schimmel/Alge) (AZ: …
- … ich, da Betroffener, eine qualifizierte Antwort erwartete. Einzige gegebene war, die Fassade neu zu streichen (...) Besten Dank! …
- … WDVSAbk.-Vergleich: Eimerfarbe & U-Wert …
- … WDVS-Vergleich: Gleicher U-Wert & Entleerung …
- … WDVSAbk.-Solare Wärmegewinne: Eimer-Modell & Grenzen …
- … WDVS-Verluste: PDF-Datei mit allen Faktoren …
- … WDVSAbk.-Gebäude: Ausrichtung & Solargewinn-Flächen …
- … WDVS-Grafik: Vollständige Quellenangabe erforderlich …
- … WDVSAbk.-Klinkerfassade: Hinterlüftung & Speichereigenschaften …
- … vor eine Wärmedämmung ... …
- … @Frau Schaal. Natürlich kann man vor eine Wärmedämmung eine Klinkerfassade bauen. Auf Grund der Speichereigenschaften des genügend dicken …
- … Klinkers wird die Schwankung der Oberflächentemperatur reduziert. Allerdings muss die Klinkerschicht …
- … hinterlüftet werden. Ohne Hinterlüftung würde die Dämmung absaufen. Denn die Klinkerschicht davor ändert an der Temperaturverteilung in der Wand so gut wie nichts, aber ist stark diffusionssperrend. Durch die Lüftungsöffnungen entweicht der Wasserdampf, der durch die Wand diffundiert, sodass hinter der Klinkerfassade fast der gleiche Wasserdampfdruck herrscht wie davor. …
- … wäre statt alle 3 Jahre mit Fungiziden zu streichen evtl. eine Klinkerfassade sogar eine kostengünstige Alternative und ohne Fungizide - ganz abgesehen …
- … davon, das diese Fassade sich leichter reinigen lässt. Aber wenn das lokale Klima so schlecht wäre, ist da auch öfter Reinigen notwendig. Allerdings müssten dann die Bäume der Umgebung auch bemoost bzw. veralgt sein - und da ist bestimmt kein böser Planer dran Schuld. Die Wetterseite von Bäumen als bemoost ist schon lange bekannt. …
- … WDVSAbk.-Beispielrechnungen: EnEVAbk. & Gebäudehülle …
- … WDVSAbk.-Dämmung: Infos & Entscheidungshilfe …
- … ich habe die Links nicht rausgesucht, um irgendeine These zu unterstützen oder zu wiederlegen, sondern um zumindest für mich halbwegs verständliche Infos zu erhalten. Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt, aber die Frage steht bald an, weil wir die untere Etage unseres Hauses noch dämmen müssen. Bisher dachte ich da auch an ein WDVS, doch nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, frage ich …
- … einer Außenwand in diesem Falle aus? Ganz ohne Dämmung? Oder mit Klinker bzw. einer vorgehängten Fassade? Ich gestehe, dass ich aus all dem …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Zitate & Fakten …
- … WDVS-Altbausanierung: Tipps & Informationen …
- … noch Geld übrig haben (Fugen, Fenster Heizung, Lüftung) ist eine einfache Fassadenverklinkerung sicher nicht das Mittel der Wahl, da diese …
- … eingeführte schwere dämmende Systeme für den nachträgliche Aufbringung an der Außenfassade gibt, bleibt das Mittel der Wahl der Wärmedämmputz der üblicherweise in …
- … die dies ausführen können, werden aber auf Sie einreden, doch lieber WDVSAbk. zu nehmen weil das ... …
- … Wenn sie aber schon über eine zweite Schale (da Klinker angefragt waren) nachgedacht haben, wäre diese in dem heute üblichen Baustoff …
- … gewünschten Ergebnis nach heute gültigen Kriterien und Wissen besser, als die Klinkervariante. (Verhältnis Dämmung/Speicherung) …
- … ... Oder auch transparente Wärmedämmung?! …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Pilzarten & Vormauerung …
- … Erstens, es ist so gut wie unmöglich, dass auf der Fassade wirklich Schwarzschimmel wächst. Deswegen Zitat aus einer Zuschrift: …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Wirksamkeit bestätigt …
- … EMPA-Studie: WDVS wirksam …
- … Wand 2 (WDVSAbk.) Gesamtwandstärke 26.5 cm …
- … Dass insbesondere bei der Bauweise Außenwärmedämmung auf Vollziegel besonderes Augenmerk auf Wärmebrücken (bzw. deren Vermeidung) gelegt werden …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. Da kann es nicht alles Unsinn gewesen …
- … Korrektur: Die EMPA-Messung bestätigt die Wirksamkeit des WDVSAbk.: Rechenmodell (natürlich *inklusive* Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz unter realen Klimabedingungen stimmen …
- … eindeutig, da kann man nichts unterschiedliches herauslesen. Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als …
- … Ergebnis der EMPA Untersuchung, dass der Heizenergiebedarf in der Versuchskammer ohne WDVSAbk. niedriger war als in selbiger mit WDVS ist bis dato nicht …
- … Korrektur: Dies erweckt den (falschen) Eindruck, das WDVSAbk. wäre für den Mehrverbrauch verantwortlich. Verantwortlich sind jedoch in Wirklichkeit die Wärmebrücken in der massiveren (schlechter dämmenden und halb so starken) Mauer. Zur Erinnerung: Es wurden 51 cm Schlitzlochbacksteine (Dichte ca. 1000 kg/m³) verglichen mit 15 cm Backsteinen (Dichte ca. 1800 kg/m³) plus 8 cm WDVS. Hinweise für deutlich höheren Heizenergiebedarf wegen WDVS (bei vergleichbarem …
- … finden sich *nicht*. Die EMPA-Messung *bestätigt* vielmehr die Wirksamkeit des WDVSAbk., indem Rechenmodell (natürlich inklusive Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz gut übereinstimmen; schön …
- … (wenn auch nicht unerwartet), dass diese Bestätigung der Wirksamkeit des WDVSAbk. noch nicht widerlegt wurde. …
- … 4) Gerbitz: Wie gesagt theoretisch, laut EMPA Untersuchung gibt es einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVS freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch …
- … wesentlicher in der U-Wert Theorie bislang nicht erfasster messbarer Vorteil für WDVSAbk.-freie Konstruktionen. Es ergibt sich lediglich ein (von gängiger Wärmebrückenrechnung korrekt …
- … der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVSAbk. ergeben (Grafik). …
- … ergeben, weder zugunsten des WDVSAbk., noch zugunsten der monolithischen Bauweise. Die 51 cm monolithische Wand und die 26.5 cm gedämmte Wand haben vergleichbare k-Werte, ob nun ohne Sonnenstrahlung (k-Wert 0.38 bzw. 0.39 W/m²K), oder mit Sonnenstrahlung (keff-Wert 0.32 bzw. 0.34 W/m²K). …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken …
- … Die Diskussion zeigt, dass Fassadenverschimmelung bei WDVSAbk. ein komplexes Thema ist, das eine sorgfältige Analyse und individuelle Lösungsansätze …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
- … Brandschutz Fassade: Sturzbereich prüfen! …
- … Brandschutz in zweischaligen Fassaden über Stürzen: Was ist zu beachten? Kerndämmung, Belüftungsebene & …
- … Brandschutz, Fassade, zweischalig, Sturzbereich, Kerndämmung, Belüftungsebene, Mineralwolle, Brandschutzmaßnahmen, Verblendfassade …
- … Brandschutz, Fassade, Bauwesen, Dämmung, Architektur …
- … Brandschutz zweischalige Fassade: …
- … eine grundlegende Frage über den Brandschutz im Sturzbereich in der Verblendfassade. …
- … Ich verstehe Ihre Frage zum Brandschutz im Sturzbereich einer zweischaligen Verblendfassade. Bei einer Konstruktion mit Hintermauerwerk, Kerndämmung und Belüftungsebene sind besondere Brandschutzmaßnahmen …
- … muss der Sturzbereich so ausgeführt sein, dass ein Feuerüberschlag durch die Fassade verhindert wird. Bei Vollwärmeschutzsystemen (WDVSAbk.) werden häufig Mineralwollestreifen als …
- … Brandschutz verwendet. Ob diese Lösung auch für Ihre zweischalige Fassade geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Dämmstoffe, der Größe der Belüftungsebene und den geltenden Bauvorschriften. …
- … Zweischalige Fassade …
- … Eine zweischalige Fassade besteht aus zwei voneinander getrennten Schalen, meist …
- … sich in der Regel eine Dämmung und eine Belüftungsebene.Verwandte Begriffe: Verblendfassade, Vorhangfassade, hinterlüftete Fassade …
- … Im Sturzbereich sind besondere konstruktive Maßnahmen erforderlich, um die Stabilität der Fassade zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Türsturz, Fassadenöffnung …
- … eine Dämmschicht, die in den Hohlraum zwischen den Schalen einer zweischaligen Fassade eingebracht wird. Sie dient der Verbesserung der Wärmedämmung der Fassade.Verwandte …
- … Die Belüftungsebene ist ein Hohlraum hinter der äußeren Fassadenbekleidung, der eine Luftzirkulation ermöglicht. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und …
- … die Fassade trocken zu halten.Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Luftschicht, Fassadenbelüftung …
- … Brandschutzriegel sind horizontale oder vertikale Bauteile aus nicht brennbaren Materialien, die in Fassaden eingebaut werden, um die Ausbreitung von Feuer zu verhindern. …
- … Sie unterteilen die Fassade in Brandabschnitte.Verwandte Begriffe: Feuerschutz, Brandsperre, Rauchschutz …
- … Verblendfassade …
- … Eine Verblendfassade ist eine Fassade, bei der die äußere …
- … anderen dekorativen Materialien besteht. Sie dient hauptsächlich der optischen Gestaltung der Fassade.Verwandte Begriffe: Klinkerfassade, Ziegelfassade, Natursteinfassade …
- … Welche Vorschriften gelten für den Brandschutz von Fassaden?Die Brandschutzanforderungen an Fassaden sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und …
- … Was sind Brandschutzriegel?Brandschutzriegel sind nicht brennbare Bauteile, die in die Fassade eingebaut werden, um die Ausbreitung von Feuer in der Fassadenkonstruktion …
- … zu verhindern. Sie unterteilen die Fassade in Brandabschnitte und verhindern so einen unkontrollierten Brandüberschlag. …
- … Wie oft sollte der Brandschutz der Fassade überprüft werden?Ich empfehle, den Brandschutz der Fassade regelmäßig, idealerweise …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener DämmstoffeVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Kosten und Umweltverträglichkeit. …
- … Zweischaliges Mauerwerk: Konstruktion und VorteileErläuterung der Bauweise und der Vorteile hinsichtlich Wärmedämmung und Schallschutz. …
- … Feuchtigkeitsschäden an Fassaden: Ursachen und SanierungAnalyse der …
- … Energetische Sanierung von Fassaden: Fördermöglichkeiten und EinsparpotenzialeInformationen zu Fördermöglichkeiten und den zu erwartenden Energieeinsparungen durch eine Fassadensanierung. …
- … Brandschutz: A1-Material bei zweischaliger Fassade nötig? …
- … Brandschutz in einer zweischaligen Verblendfassade über den Stürzen …
- … ein A1 Material einsetzen. Wie sieht es in einer zweischaligen Verblendfassade aus. …
- … Brandschutz zweischalige Fassade: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung: Holzfaserplatten vs. Mineralplatten – Welches System ist besser für Altbau?
- … WärmedämmungWärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den Wärmeeintrag im …
- … Ich empfehle, eine Dämmstärke zu wählen, die einen guten Kompromiss zwischen Wärmedämmung und Raumverlust darstellt. Eine Beratung durch einen Energieberater ist hier sinnvoll. …
- … Außendämmung (WDVSAbk.)Effektivere Dämmmethode, verändert aber das Fassadenbild. …
- … In Norddeutschland erwarte ich eine Klinkerfasade mit einer Luftschicht vor der eigentlichen Ziegelwand. Diese Wand macht …
- … Remmers bequatschen und nimm die Hydrophobierung! Aber schlagregendicht wird die Sichtmauerwerksfassade dadurch auch nicht. Also spar dir das Geld. …
- … oder für die Schönheit PURAbk.-Dämmung mit Klinkerriemchenoptik. …
- … Vorteil bis man dann in einigen Jahren nochmal was an der Fassade machen kann. …
- … heizen können. Und mehr als den Preis der Fußbodenheizung ist die Fassade nicht teurer... …
- … Vorteil bis man dann in einigen Jahren nochmal was an der Fassade machen kann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblendmauerwerk Preise: LV-Ausschreibung verstehen, Kalkulation, Zulagen & Marktpreise?
- … Verblendmauerwerk, LVAbk. Ausschreibung, Preise, Kalkulation, Zulagen, Pfeiler, Profile, Galgen, Marktpreise, Fassade …
- … Fassade, Mauerwerk, Ausschreibung, Kalkulation, Bauwesen …
- … Seit 2 Jahren bin ich im Fassaden Bereich aktiv. Habe mich entschieden mit meinem NU zu Verblendendmauerwerken zu …
- … wechseln, da verputzen mittlerweile jeder kann, (WDVSAbk.) …
- … Grundlagen schaffen: Eignen Sie sich fundiertes Wissen über Verblendmauerwerk an. Dazu gehören verschiedene Mauerwerksarten, Materialien (z.B. Klinker, Ziegel), Verbände und Ausführungsdetails. …
- … gesetzt wird. Es dient der optischen Gestaltung und dem Schutz der Fassade. Verwandte Begriffe: Klinker, Ziegel, Fassade. …
- … Klinkerfassade reinigenTipps und Tricks zur Reinigung von Klinkerfassaden, um das …
- … Fassadendämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Fassadendämmungen und Fördermöglichkeiten. …
- … WDVSAbk. zu Verblendmauerwerk: Quereinstieg erfordert Wissen! …
- … Danke für den Hinweis. Aber wir reden von WDVSAbk. auf Verblendmauerwerke überzugehen. Das lernt man nicht in der Lehre …
- … WDVS macht der Maler/putze …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Klinker, Fassade, Wärmedämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Klinker, Fassade, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Klinker, Fassade, Wärmedämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Klinker, Fassade, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS mit Klinker verkleben: Gewicht, Zulassung & Montage auf Styrodur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS mit Klinker: Montage & Gewicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Klinker, Fassade, Wärmedämmung, Styrodur, Flexkleber, Gewicht, Zulassung, Montage, Klinkern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!