Edelputz am EFH: Gutschrift vom Bauträger? Kosten, Zeitpunkt & Alternativen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Edelputz am EFH: Gutschrift vom Bauträger? Kosten, Zeitpunkt & Alternativen
wir haben mit einem Bauträger unser Einfamilienhaus gebaut, und dabei sowohl Edelputz als auch Egalisierungsanstrich im Festpreis vereinbart. Jetzt wollte ich vor dem Winter aber nur den Grundputz haben, den Edelputz erst später nachdem rundherum die Häuser gebaut sind (Wegen Baudreck etc.).
Meine Frage: mein Bauträger vergütet jetzt nur 1.600 € als Gutschrift weil wir den Oberputz später machen wollen. Das erscheint mir sehr wenig. Gibt es dafür Richtpreise oder ähnliches, damit ich hier argumentieren kann?
Wichtig zur Beantwortung für Euch sind folgende Angaben:
Gerüstkosten kommen extra, das Haus hat geschätzte 200 m² Wandfläche mit einer gemauerten Dachgaube.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Wenn Sie mit Ihrem Bauträger einen Edelputz im Festpreis vereinbart haben, aber diesen erst später aufbringen lassen möchten, haben Sie grundsätzlich Anspruch auf eine Gutschrift. Die Höhe der Gutschrift sollte die Material- und Arbeitskosten für den Edelputz abzAbk.üglich der Gerüstkosten (anteilig) umfassen.
Ich empfehle: Lassen Sie sich vom Bauträger ein detailliertes Angebot für die Gutschrift erstellen. Vergleichen Sie dieses Angebot mit den üblichen Marktpreisen für Edelputzarbeiten. Diese liegen, je nach Art des Putzes und der Region, zwischen 20 und 50 Euro pro Quadratmeter. Berücksichtigen Sie dabei auch die Kosten für das Gerüst, die anteilig angerechnet werden müssen.
Wichtig: Dokumentieren Sie den Zustand des Grundputzes vor dem Winter, um spätere Diskussionen über eventuelle Schäden zu vermeiden. Vereinbaren Sie schriftlich mit dem Bauträger, dass der Grundputz bis zur Aufbringung des Edelputzes ausreichend geschützt wird.
Alternativ: Prüfen Sie, ob es möglich ist, den Edelputz in Eigenleistung zu erbringen oder von einem anderen Unternehmen ausführen zu lassen. Dies könnte unter Umständen kostengünstiger sein, erfordert aber eine genaue Abstimmung mit dem Bauträger.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie ein detailliertes Angebot für die Gutschrift an und vergleichen Sie es mit den üblichen Marktpreisen. Dokumentieren Sie den Zustand des Grundputzes und vereinbaren Sie schriftlich den Schutz bis zur Ausführung des Edelputzes.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Edelputz
- Ein Oberputz mit besonderen gestalterischen Eigenschaften, der im Außen- und Innenbereich eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten wie Kratzputz, Reibeputz und Modellierputz. Verwandte Begriffe: Oberputz, Fassadenputz, Innenputz.
- Gutschrift
- Eine Rückerstattung oder Verrechnung von bereits gezahlten Beträgen. Im Bauwesen kann eine Gutschrift erfolgen, wenn vereinbarte Leistungen nicht erbracht werden. Verwandte Begriffe: Rückzahlung, Erstattung, Verrechnung.
- Bauträger
- Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist oft auch für den Verkauf der Immobilien zuständig. Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Projektentwickler, Generalunternehmer.
- Grundputz
- Die erste Putzschicht auf dem Mauerwerk, die als Grundlage für den Oberputz dient. Der Grundputz sorgt für eine ebene und tragfähige Oberfläche. Verwandte Begriffe: Unterputz, Rohputz, Mauermörtel.
- Oberputz
- Die abschließende Putzschicht, die dem Mauerwerk seine endgültige Optik verleiht. Der Oberputz kann in verschiedenen Farben und Strukturen ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Edelputz, Feinputz, Strukturputz.
- Egalisierungsanstrich
- Ein Anstrich, der Unebenheiten und Farbunterschiede auf dem Untergrund ausgleicht. Er dient als Vorbereitung für nachfolgende Anstriche oder Putzarbeiten. Verwandte Begriffe: Grundieranstrich, Voranstrich, Haftgrund.
- Festpreis
- Ein im Voraus vereinbarter Preis für eine bestimmte Leistung, der unabhängig von tatsächlichen Kosten oder Aufwand gilt. Im Bauwesen wird oft ein Festpreis für ein komplettes Bauprojekt vereinbart. Verwandte Begriffe: Pauschalpreis, Fixpreis, Einheitspreis.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Edelputz gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Edelputz, darunter Kratzputz, Reibeputz, Modellierputz und Filzputz. Die Wahl des richtigen Putzes hängt von Ihren individuellen Vorlieben und den gestalterischen Anforderungen ab. - Wie lange dauert es, einen Edelputz aufzubringen?
Die Dauer der Aufbringung hängt von der Größe der Fläche und der Art des Putzes ab. In der Regel dauert es jedoch mehrere Tage, da der Putz in mehreren Schichten aufgetragen werden muss und ausreichend Zeit zum Trocknen benötigt. - Welche Vorarbeiten sind für einen Edelputz erforderlich?
Vor dem Aufbringen des Edelputzes muss der Untergrund sauber, trocken und tragfähig sein. Eventuelle Unebenheiten müssen ausgeglichen und alte Anstriche entfernt werden. Gegebenenfalls ist auch eine Grundierung erforderlich. - Kann ich Edelputz auch selbst aufbringen?
Das Aufbringen von Edelputz erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie die Arbeiten lieber von einem Fachmann ausführen lassen. - Wie pflege ich einen Edelputz?
Edelputz ist in der Regel pflegeleicht. Leichte Verschmutzungen können mit einem feuchten Tuch entfernt werden. Bei stärkeren Verschmutzungen können spezielle Reinigungsmittel verwendet werden. - Was kostet ein Edelputz?
Die Kosten für einen Edelputz hängen von der Art des Putzes, der Größe der Fläche und den Arbeitskosten ab. In der Regel liegen die Kosten zwischen 20 und 50 Euro pro Quadratmeter. - Was ist ein Egalisierungsanstrich?
Ein Egalisierungsanstrich dient dazu, Unebenheiten und Farbunterschiede auf dem Untergrund auszugleichen, bevor der Edelputz aufgetragen wird. Er sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche und verbessert die Haftung des Putzes. - Wie finde ich einen guten Fachmann für Edelputzarbeiten?
Sie können sich bei Freunden und Bekannten nach Empfehlungen erkundigen oder im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenputz Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Fassadenputzarten. - Putzarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Putzarten für Innen- und Außenbereich. - Gutschrift bei Baumängeln
Anspruch auf Gutschrift bei Mängeln am Bau. - Bauträgervertrag prüfen
Worauf Sie bei einem Bauträgervertrag achten sollten. - Gerüstkosten beim Hausbau
Kostenfaktoren und Einsparmöglichkeiten beim Gerüstbau.
-
Oberputz Kosten: LV-Preise entscheidend für Gutschrift-Höhe
Kommt darauf an, was für Preise im LVAbk. ...
Kommt darauf an, was für Preise im LV für den Oberputz/ EGAbk.-Anstrich eingetragen sind. 1600 € sind für den Oberputz&Anstrich etwa 30-50 % zu wenig. Aber wenn ihrem AN nicht die Insolvenz zu drohen scheint, und er auch sonst einen vernünftigen Eindruck macht kann's ihnen eigentlich egal sein (ER soll den Oberputz doch im nächsten Jahr machen!?!?!?). Aber wie gesagt: Es kommt drauf an was im LV steht.
MfG: -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Edelputz am EFHAbk.: Gutschrift vom Bauträger – Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Höhe der Gutschrift für den Edelputz hängt stark von den im Leistungsverzeichnis (LVAbk.) vereinbarten Preisen ab. Eine Gutschrift von 1.600 € könnte zu niedrig sein, wenn die LV-Preise für Oberputz und Egalisierungsanstrich deutlich höher liegen. Es ist ratsam, die Positionen im LV genau zu prüfen, um die Angemessenheit der Gutschrift zu beurteilen. Die Entscheidung, den Edelputz erst später aufzutragen, kann sinnvoll sein, um Verschmutzungen während der Bauphase zu vermeiden.
💰 Kosten Wichtig: Die im LV ausgewiesenen Preise für Oberputz und Egalisierungsanstrich sind entscheidend für die Berechnung einer angemessenen Gutschrift. Vergleiche mit Richtpreisen können helfen, die Angemessenheit zu prüfen. Beachte Oberputz Kosten: LV-Preise entscheidend für Gutschrift-Höhe, um die Preisgestaltung besser zu verstehen.
✅ Zusatzinfo: Wenn der Bauträger einen soliden Eindruck macht und keine Insolvenz droht, kann es vorteilhaft sein, den Oberputz im nächsten Jahr ausführen zu lassen. Dies minimiert das Risiko von Beschädigungen oder Verschmutzungen während der Bauphase. Die finale Entscheidung sollte jedoch immer auf einer transparenten Kostenaufstellung basieren.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die im Leistungsverzeichnis (LV) vereinbarten Preise für Edelputz und Egalisierungsanstrich. Verhandeln Sie gegebenenfalls mit dem Bauträger über eine angemessene Gutschrift. Klären Sie alle Details schriftlich, um Missverständnisse zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Edelputz, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade fleckig nach 5 Jahren: Ursachen, Sanierung & Kosten beim Flachdach?
- … äußerst fleckig, was uns sehr ärgert, da wir extra einen hochwertigeren Edelputz als Silikatputz beauftragt haben, den uns der Unternehmer gegen einen Aufpreis …
- … 2. die Behebung durch den Bauträger erfolgt und wir nicht auf den Kosten sitzen bleiben …
- … Den Bauträger und den Bausachverständigen, den wir damals für die Abnahme der Gewerke beauftragt hatten, haben wir informiert und warten noch auf deren Rückmeldung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Tropfkante Keller: Dämmung, Abdichtung & Kosten bei Hanglage?
- … Gibt es einen Architekt oder wurde mit Bauträger gebaut? Ist das Haus schon abgenommen? Was war vereinbart? …
- … hat also mit dem Fertighaus nichts zu tun. Es ist kein Bauträgerhaus, sondern die einzelnen Gewerke wurden von uns vergeben (wobei es …
- … WLG032, d.h. 60 mm (gibt keine 50 mm Platten). Mit Armierung, Edelputz etc. wären wir bei 50 mm Dämmung aber ebenfalls bei 60 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenputz im Kellerschacht fehlt: Ursachen, Folgeschäden & Kosten der Reparatur?
- … Fassadenputz, Kellerschacht, Putzschicht, Fassade, Isolierung, Außenmalerarbeiten, Baumangel, Bauträger, Folgeschäden, Reparatur …
- … ich bin seit 3,5 Jahren Hauseigentümer. Ich war nicht der Bauträger, sondern kaufte das Reihenmittelhaus. Es handelte sich damals um einen Erstbezug. …
- … Jetzt überlege ich freilich, diesen Missstand dem Bauträger mitzuteilen. Meine Frage ist nun, ob es sich hierbei um einen …
- … zur Begutachtung und Angebotserstellung. Klären Sie, ob noch Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger bestehen. …
- … Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Gebäudes bei.Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Edelputz …
- … Hauseigentümer?Als Hauseigentümer haben Sie in der Regel Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger für Mängel am Haus. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der …
- … zur Begutachtung und Angebotserstellung. Klären Sie, ob noch Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger bestehen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenputz farbig gestalten: Kosten, Optionen (Streichen vs. farbiger Außenputz)?
- … unser Neubau ist laut Baubeschreibung weiß verputzt ( mineralischer edelputz, Farbe weiß m. Sockelputz ). …
- … Fassade und haben, auf anraten unseres Bauträgers, die putzfirma direkt angesprochen. diese wollen nun 2.145 für 173 m² Außenwand (farbtonzuschlag: 2,60 / m², Egalisierungsanstrich: 9,80 / m²). …
- … 2. wäre es möglich, den weißen edelputz in Eigenleistung zu streichen (der Bruder meines Mannes ist Maler …
- … 3. ist streichen des weißen edelputzes genauso gut wie farbiger Außenputz? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13309: Edelputz am EFH: Gutschrift vom Bauträger? Kosten, Zeitpunkt & Alternativen
- … Edelputz: Gutschrift vom Bauträger? …
- … Edelputz am Neubau: Gutschrift vom Bauträger bei späterer Ausführung? Richtpreise, Alternativen & wichtige Infos. Jetzt informieren …
- … Edelputz, Bauträger, Gutschrift, Kosten, Richtpreise, Oberputz, Neubau, Einfamilienhaus …
- … Edelputz am EFHAbk.: Gutschrift vom Bauträger? Kosten, Zeitpunkt & Alternativen …
- … haben mit einem Bauträger unser Einfamilienhaus gebaut, und dabei sowohl Edelputz als auch Egalisierungsanstrich im Festpreis vereinbart. Jetzt wollte ich vor dem Winter aber nur den Grundputz haben, den Edelputz erst später nachdem rundherum die Häuser gebaut sind (Wegen Baudreck …
- … Meine Frage: mein Bauträger vergütet jetzt nur 1.600 als Gutschrift weil wir den Oberputz später machen wollen. Das erscheint mir sehr wenig. Gibt es dafür Richtpreise oder ähnliches, damit ich hier argumentieren kann? …
- … Wenn Sie mit Ihrem Bauträger einen Edelputz im Festpreis vereinbart haben, aber diesen erst später …
- … Die Höhe der Gutschrift sollte die Material- und Arbeitskosten für den Edelputz abzüglich der Gerüstkosten (anteilig) umfassen. …
- … Bauträger ein detailliertes Angebot für die Gutschrift erstellen. Vergleichen Sie dieses Angebot …
- … mit den üblichen Marktpreisen für Edelputzarbeiten. Diese liegen, je nach Art des Putzes und der Region, zwischen 20 und 50 Euro pro Quadratmeter. Berücksichtigen Sie dabei auch die Kosten für das Gerüst, die anteilig angerechnet werden müssen. …
- … Wichtig: Dokumentieren Sie den Zustand des Grundputzes vor dem Winter, um spätere Diskussionen über eventuelle Schäden zu vermeiden. Vereinbaren Sie schriftlich mit dem Bauträger, dass der Grundputz bis zur Aufbringung des Edelputzes …
- … Alternativ: Prüfen Sie, ob es möglich ist, den Edelputz in Eigenleistung zu erbringen oder von einem anderen Unternehmen ausführen zu …
- … unter Umständen kostengünstiger sein, erfordert aber eine genaue Abstimmung mit dem Bauträger. …
- … Edelputz …
- … Bauträger …
- … Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist oft auch für den Verkauf der Immobilien zuständig. Verwandte …
- … Oberputz kann in verschiedenen Farben und Strukturen ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Edelputz, Feinputz, Strukturputz. …
- … Welche Arten von Edelputz gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Edelputz, darunter Kratzputz, …
- … Wie lange dauert es, einen Edelputz aufzubringen?Die Dauer der Aufbringung hängt von der Größe der Fläche …
- … Welche Vorarbeiten sind für einen Edelputz erforderlich?Vor dem Aufbringen des Edelputzes muss der Untergrund sauber, …
- … Kann ich Edelputz auch selbst aufbringen?Das Aufbringen von Edelputz erfordert handwerkliches Geschick und …
- … Wie pflege ich einen Edelputz?Edelputz ist in der Regel pflegeleicht. Leichte Verschmutzungen können mit einem …
- … Was kostet ein Edelputz?Die Kosten für einen Edelputz hängen von der Art des Putzes, …
- … dient dazu, Unebenheiten und Farbunterschiede auf dem Untergrund auszugleichen, bevor der Edelputz aufgetragen wird. Er sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche und verbessert die …
- … Wie finde ich einen guten Fachmann für Edelputzarbeiten?Sie können sich bei Freunden und Bekannten nach Empfehlungen erkundigen oder im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen. …
- … Bauträgervertrag prüfenWorauf Sie bei einem Bauträgervertrag achten sollten. …
- … Edelputz am EFHAbk.: Gutschrift vom Bauträger – Kosten & Alternativen …
- … Edelputz hängt stark von den im Leistungsverzeichnis (LVAbk.) vereinbarten Preisen ab. Eine …
- … prüfen, um die Angemessenheit der Gutschrift zu beurteilen. Die Entscheidung, den Edelputz erst später aufzutragen, kann sinnvoll sein, um Verschmutzungen während der Bauphase …
- … ✅ Zusatzinfo: Wenn der Bauträger einen soliden Eindruck macht und keine Insolvenz droht, kann es vorteilhaft …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die im Leistungsverzeichnis (LVAbk.) vereinbarten Preise für Edelputz und Egalisierungsanstrich. Verhandeln Sie gegebenenfalls mit dem Bauträger über eine angemessene …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralischer Putz streichen: Notwendigkeit, Kosten & geeignete Farben für Außenwände?
- … mineralischer Putz, Putz streichen, Außenwand streichen, Fassadenfarbe, mineralische Farbe, Anstrichkosten, Putzsanierung, Bauträger …
- … schon mit, dass der Putz noch mal gestriechen werden müsse! Der Bauträger sagte das wäre völliger Blödsinn nochmal zu streichen. …
- … muss der Putz gestriechen werden und wer muss streichen? muss der Bauträger dafür aufkommen. Laut Bauwerkvertrag ist nur der Innenausbau Bauherren seitig. …
- … BauträgerEin Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist oft der Ansprechpartner für Bauherren während der Bauphase.Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Projektentwickler, Generalunternehmer. …
- … Farbige mineralische Oberputze müssen keineswegs gestrichen werden. Sollten sich Aufgrund unterschiedlich austrocknender Putze Farbabweichungen ergeben kann ein Egalisationsanstrich Abhilfe schaffen. gibt es einen Fleckigen Putz gibt es für den Hersteller ärger. Deshalb schreiben manche das rein. Und dann auch nur als Empfehlung, kein muss. Wenn sie denn schon einen Anstrich haben möchten, dann mit Silikatfarbe! Und jetzt zum hinter die Ohren schreiben: Nicht mit Silikonharz oder sonstigen organisch gebundenen Farben! Sonst nehmt doch in dreiteufelsnahmen gleich nen organischen Put, dann braucht auch keiner streichen. Wenn ein Egalisationsanstrich gewünscht wird ist dieser gesondert zu Beauftragen, Vereinbaren und Vergüten. Der Bauträger hat den nicht zwingend erforderlichen Anstrich nicht vorgesehen? Also ihr …
- … -://www.maxit.de/prod/2005/fassade/minoberedelputz/ip-color-plus-K.pdf …
- … Kann er nicht! Richtig heißt es in dem Merkblatt: Bei farbigen Edelputzen - mit Ausnahme der Putzweise Kratzputz [VU: das ist der …
- … ein Anstrich müsste geplant werden . Als Verarbeiter ist jedoch der Bauträger mein Ansprechpartner und Auftraggeber. Und der ist hier jawohl offensichtlich nicht …
- … Sie die Herstellerangaben Ihres mineralischen Putzes und klären Sie mit Ihrem Bauträger oder einem Fachmann, ob ein Egalisierungsanstrich notwendig ist. Beachten Sie dabei …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dünnere Außenwände Neubau: Schallschutz, Heizkosten & Wertminderung – Was tun?
- … Vertrag sind die Wände 2,5 cm dünner geworden als geplant. Der Bauträger und deren Statiker meinen ich hätte keine Nachteile. Ich aber meine …
- … Kann ich den Bauträger für die Abweichung haftbar machen? …
- … Ob Sie den Bauträger haftbar machen …
- … und hat 8 cm Wärmedämmverbundsystem mit Edelputz. insgesamt 23 cm sonst nichts Danke. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz noch dieses Jahr? Risiken, Vorteile & optimale Bedingungen im Herbst
- … wäre es doch ratsam, den Winter über noch zu warten? Unser Bauträger meint, mit den Materialien die heutzutage verwendet werden, sei es risikolos, …
- … zu Rissen und Abplatzungen im Putz führen. ? Lassen Sie sich vom Bauträger die genauen Materialeigenschaften und Verarbeitungshinweise geben. …
- … schützt vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Innenputz, Edelputz …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant und realisiert. Er ist …
- … der Bauträger will Putzen, weil er ihr Geld will:-) …
- … verwendeten Materialien, die Konstruktion des Hauses und die aktuellen Wetterbedingungen. Der Bauträger hat möglicherweise ein Interesse an einer schnellen Fertigstellung, was aber nicht …
- … im Herbst sollten die Wetterprognosen genau beobachtet und die Empfehlungen des Bauträgers kritisch hinterfragt werden. Es ist ratsam, sich von unabhängiger Seite beraten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haarrisse in Fassade Neubau (2002): Ursachen, Gutachter & Reklamation?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse im Außenputz: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung bei porosierten Ziegeln?
- … Edelputz …
- … Edelputz ist ein Oberputz mit einer besonderen Struktur oder Farbe, der …
- … Putzrisse: Bauträger-Aussage – Liegt es am mineralischen Putz? …
- … Vielen Dank für die Antwort. Wir das Haus von einem Bauträger gekauft, leider fehlen mir Detailinfos. Ich bin Laie und keine Brüstungsmauer. …
- … mineralischen Putz und ausgeschwemmt wurden die Risse mit der Putzmasse. Der Bauträger meint, dass ihm solche Risse bisher nicht untergerkommen sind, und dass …
- … Putzrisse: Fehlende Bewehrung – Gespräch mit Bauträger …
- … in den Fensterbrüstungen keine Bewehrungen vorgesehen ind. Habe aber mit dem Bauträger noch nicht über die evtl. fehlende Bewehrungen gesprochen. Bisher hatten weder …
- … Bauträger noch die Putzfirma Erklärungen für die Risse. Ich habe Sie so …
- … der Risse kann eine erste Maßnahme sein, wie im Beitrag Putzrisse: Bauträger-Aussage – Liegt es am mineralischen Putz? erwähnt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelputz, Bauträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Edelputz, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelputz, Bauträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Edelputz, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Edelputz am EFH: Gutschrift vom Bauträger? Kosten, Zeitpunkt & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Edelputz: Gutschrift vom Bauträger?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Edelputz, Bauträger, Gutschrift, Kosten, Richtpreise, Oberputz, Neubau, Einfamilienhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!