Zierputz auf Beton sanieren: Ursachen, Putzarten & Risiken bei Altbauten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Zierputz auf Beton sanieren: Ursachen, Putzarten & Risiken bei Altbauten?
unser Haus von 1920 hat verschiedene Betonteile (Vordach, Fenstersturz, etc.) die mit einer dünnen (2-3 mm) Putzschicht mit Rillenstruktur verziert sind. Da vermutlich mal mit absperrender Farbe gestrichen, sandet diese Putzschicht stellenweise ab bzw. hat sich total aufgelöst. Unter der Farbe ist die Putzschicht hellbraun sandsteinfarben. Mit welchem Putztyp und mit welcher Putztechnik lässt sich so etwas restaurieren um es nachher mit einer Mineralfarbe zu streichen.
Besten Dank! .
Gruß,
Roland
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Bauten könnte Asbest im Putz vorhanden sein. Vor Sanierungsarbeiten unbedingt eine Materialprobe auf Asbest untersuchen lassen.
GoogleAI-Analyse
Um Zierputz auf Betonteilen aus dem Jahr 1920 zu sanieren, sind folgende Aspekte zu beachten:
- Ursachenforschung: Die absandende Putzschicht deutet auf Feuchtigkeit, minderwertige Materialien oder eine ungeeignete absperrende Farbe hin.
- Putzart: Für Betonteile eignen sich mineralische Putze (z.B. Kalkputz, Zementputz) oder Silikatputze. Diese sind diffusionsoffen und ermöglichen den Feuchtigkeitstransport.
- Putztechnik: Vor dem Aufbringen des neuen Putzes muss der Untergrund gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Eine Haftbrücke kann die Verbindung zwischen Beton und Putz verbessern.
- Anstrich: Verwenden Sie diffusionsoffene Anstriche wie Mineralfarben oder Silikatfarben, um die Atmungsaktivität des Putzes nicht zu beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann zu weiteren Schäden am Beton führen, insbesondere wenn Feuchtigkeit eingeschlossen wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Zustand des Betons und die Ursache der Schäden von einem Fachmann (z.B. Bauingenieur, Restaurator) beurteilen, bevor Sie mit der Sanierung beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mineralischer Putz
- Mineralische Putze bestehen aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips. Sie sind diffusionsoffen, atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern, dass sich Feuchtigkeit im Baustoff ansammelt.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert - Haftbrücke
- Eine Haftbrücke ist eine spezielle Beschichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des nachfolgenden Putzes oder Anstrichs zu verbessern. Sie sorgt für eine bessere Verbindung zwischen den Materialien.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Voranstrich, Haftvermittler - Absperrende Farbe
- Absperrende Farben sind spezielle Anstriche, die das Durchdringen von Feuchtigkeit oder Schadstoffen verhindern sollen. Sie sind jedoch nicht immer geeignet, da sie die Atmungsaktivität des Untergrunds beeinträchtigen können.
Verwandte Begriffe: Isolierfarbe, Sperrgrund, Feuchtigkeitssperre - Silikatfarbe
- Silikatfarben sind Anstriche, die auf mineralischer Basis hergestellt werden. Sie sind diffusionsoffen, witterungsbeständig und farbstabil.
Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Fassadenfarbe - Zementputz
- Zementputz ist ein mineralischer Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und eignet sich gut für den Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Betonputz, Außenputz - Kalkputz
- Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt antibakteriell.
Verwandte Begriffe: Sumpfkalkputz, Luftkalkputz, Innenputz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Putzarten sind für Betonteile im Außenbereich geeignet?
Für Betonteile im Außenbereich eignen sich mineralische Putze wie Kalkputz, Zementputz oder Silikatputze. Diese Putzarten sind diffusionsoffen, witterungsbeständig und ermöglichen den Feuchtigkeitstransport. - Wie bereite ich den Betonuntergrund für den neuen Putz vor?
Der Betonuntergrund muss gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Verwenden Sie eine Drahtbürste oder einen Hochdruckreiniger, um Schmutz, Algen und alte Farbreste zu entfernen. Eine Haftbrücke verbessert die Verbindung zwischen Beton und Putz. - Was ist bei der Auswahl der Farbe für den Zierputz zu beachten?
Verwenden Sie diffusionsoffene Anstriche wie Mineralfarben oder Silikatfarben, um die Atmungsaktivität des Putzes nicht zu beeinträchtigen. Diese Farben ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern, dass sich Feuchtigkeit im Putz ansammelt. - Wie erkenne ich, ob Asbest im alten Putz enthalten ist?
Asbest kann nur durch eine Materialprobe im Labor nachgewiesen werden. Beauftragen Sie ein zertifiziertes Labor mit der Analyse, bevor Sie mit Sanierungsarbeiten beginnen. - Kann ich den Zierputz selbst sanieren oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Bei kleineren Schäden und ausreichender Erfahrung können Sie die Sanierung selbst durchführen. Bei größeren Schäden, unklaren Ursachen oder Verdacht auf Schadstoffe (z.B. Asbest) sollten Sie unbedingt einen Fachmann beauftragen. - Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen Sanierung?
Eine unsachgemäße Sanierung kann zu weiteren Schäden am Beton führen, insbesondere wenn Feuchtigkeit eingeschlossen wird. Dies kann zu Rissen, Abplatzungen und im schlimmsten Fall zu einer Beeinträchtigung der Statik führen. - Wie lange dauert die Sanierung von Zierputz auf Betonteilen?
Die Dauer der Sanierung hängt von der Größe der Fläche, dem Zustand des Untergrunds und der gewählten Putztechnik ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb eines Tages erledigt werden, während größere Sanierungen mehrere Tage oder Wochen dauern können. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Zierputz auf Betonteilen?
Die Kosten für die Sanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, dem Zustand des Untergrunds, der gewählten Putzart und den Arbeitskosten. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Betonsanierung im Altbau
Umfassende Sanierung von Betonbauteilen, inklusive Schadensanalyse und Instandsetzung. - Fassadensanierung mit mineralischen Putzen
Auswahl und Verarbeitung von mineralischen Putzen für die Fassade. - Feuchtigkeitsschäden an Altbauten
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. - Asbestsanierung im Altbau
Erkennung, Entfernung und Entsorgung von Asbest in Altbauten. - Denkmalschutz bei Fassadensanierung
Besonderheiten und Auflagen bei der Sanierung denkmalgeschützter Fassaden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zierputz, Beton, Sanierung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecken-Spalten schließen: Methoden, Materialien & Risiken vermeiden?
- … Filigrandecke, Spalten schließen, Deckensanierung, Risse vermeiden, Betondecke, Fugenspachtel, Deckenspachtel, Betonsanierung, Deckenrisse, Beton …
- … möchten wir schließen und dann überstreichen. Tapezieren möchten wir nicht und Zierputz wollen wir auch nicht, weil wir glauben das es noch zu …
- … Füllen: Verwenden Sie einen flexiblen Füllstoff, der für Beton geeignet ist. Dies kann ein spezieller Fugenspachtel oder ein flexibler Deckenspachtel …
- … können Sie die Decke überstreichen. Verwenden Sie eine Farbe, die für Beton geeignet ist und eine gute Deckkraft besitzt. …
- … Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigteilplatte, die vor Ort mit Ortbeton ergänzt wird, um eine tragende Deckenkonstruktion zu bilden.Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigteil, …
- … Stahlbeton. …
- … BetonBeton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser …
- … besteht. Er wird häufig im Bauwesen verwendet.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Ortbeton, Fertigbeton. …
- … der einzelnen Filigrandecken-Elemente und durch das natürliche Schwinden und Kriechen des Betons. Diese Bewegungen können zu Spannungen und somit zu Spaltenbildung führen. …
- … aufnehmen, ohne zu reißen. Achten Sie auf Produkte, die explizit für Beton geeignet sind. …
- … der Decke reißen. Daher ist es ratsam, flexible und speziell für Beton geeignete Produkte zu verwenden. …
- … Betondecke sanierenInformationen zur Reparatur und Instandsetzung von Betondecken. …
- … für die Tipps. Gestern haben wir schon mal mit Haftgrund für Beton vorgestrichen und diese Woche werde ich mit verspachteln beginnen. Der Tipp …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer neu verputzen: Anleitung, Putzarten, Kosten & Vorbereitung?
- … Gartenbau, Sanierung, Fassade, Handwerk, Aussenbereich …
- … werden häufig im Außenbereich und in Feuchträumen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kalkzementputz, Mauermörtel, Beton …
- … Bauschutt ist ein Sammelbegriff für Abfälle, die bei Bau-, Abbruch- und Sanierungsarbeiten entstehen. Dazu gehören beispielsweise Ziegel, Beton, Putz, Fliesen und …
- … Gartenmauer sanierenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Sanierung einer beschädigten Gartenmauer. …
- … Mit Zierputzen kenne ich mich nicht aus. Es gibt wohl Kunstharz- und …
- … nach Region der Sandgrube eine andersfarbige Putzmischung herauskommt. Mal hatte ich betongrauen, mal nahezu gelben Putz. Für einen Sichtputz wohl unpassend ... …
- … Der Untergrund ist bei den üblichen Untergründen (Ziegel aller Art, Kalksandstein, Beton) nicht so wichtig, solange er tragfähig ist. Bei Verwendung von mineralischen …
- … Zur Farbe: siehe oben ( Sand ) oder Einfärben mit Betonfarbe (etwas sträubt sich in mir) oder eine gute Fassadenfarbe aus …
- … Gartenmauer verputzen: Anleitung, Putzart & Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13242: Zierputz auf Beton sanieren: Ursachen, Putzarten & Risiken bei Altbauten?
- … Zierputz auf Beton sanieren …
- … Zierputz auf Betonteilen sanieren: Ursachen für Schäden, geeignete Putzarten und wichtige Aspekte bei …
- … Altbauten. Jetzt informieren! …
- … Zierputz, Beton, Sanierung, Altbau, …
- … Putzschicht, Putzarten, Mineralfarbe, Fassade, Betoninstandsetzung …
- … Altbausanierung, Putztechnik, Betoninstandsetzung, Fassadensanierung …
- … Zierputz auf Beton sanieren: Ursachen, Putzarten & Risiken bei Altbau …
- … Um Zierputz auf Betonteilen aus dem Jahr 1920 zu sanieren, sind folgende …
- … Putzart: Für Betonteile eignen sich mineralische Putze (z.B. Kalkputz, Zementputz) oder Silikatputze. Diese …
- … von losen Teilen befreit werden. Eine Haftbrücke kann die Verbindung zwischen Beton und Putz verbessern. …
- … gegen Feuchtigkeit und eignet sich gut für den Außenbereich.Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Betonputz, Außenputz …
- … Welche Putzarten sind für Betonteile im Außenbereich geeignet?Für Betonteile im Außenbereich eignen sich …
- … Wie bereite ich den Betonuntergrund für den neuen Putz vor?Der Betonuntergrund muss gründlich …
- … und alte Farbreste zu entfernen. Eine Haftbrücke verbessert die Verbindung zwischen Beton und Putz. …
- … Zierputz zu beachten?Verwenden Sie diffusionsoffene Anstriche wie Mineralfarben oder Silikatfarben, um …
- … Beauftragen Sie ein zertifiziertes Labor mit der Analyse, bevor Sie mit Sanierungsarbeiten beginnen. …
- … Kann ich den Zierputz selbst sanieren oder sollte ich …
- … Fachmann beauftragen?Bei kleineren Schäden und ausreichender Erfahrung können Sie die Sanierung selbst durchführen. Bei größeren Schäden, unklaren Ursachen oder Verdacht auf Schadstoffe …
- … Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen Sanierung?Eine unsachgemäße Sanierung kann zu weiteren Schäden am Beton führen, insbesondere …
- … Wie lange dauert die Sanierung von Zierputz auf Betonteilen?Die Dauer der Sanierung hängt von …
- … ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb eines Tages erledigt werden, während größere Sanierungen mehrere Tage oder Wochen dauern können. …
- … der Sanierung von Zierputz auf Betonteilen?Die Kosten für die Sanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, …
- … Betonsanierung im AltbauUmfassende Sanierung von Betonbauteilen, inklusive Schadensanalyse und Instandsetzung. …
- … Fassadensanierung mit mineralischen PutzenAuswahl und Verarbeitung von mineralischen Putzen für die Fassade. …
- … Feuchtigkeitsschäden an AltbautenUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. …
- … sanierung im AltbauErkennung, Entfernung und Entsorgung von Asbest in Altbauten. …
- … Denkmalschutz bei FassadensanierungBesonderheiten und Auflagen bei der Sanierung denkmalgeschützter Fassaden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen auf Außenputz: Ursachen, Anstriche & Farbanpassung – Erfahrungen?
- … Ausblühungen, Außenputz, Fassade, Anstrich, Farbanpassung, Kratzputz, Edelputz, Bausanierung …
- … Fassade, Putz, Anstrich, Bausanierung, Neubau …
- … auszeichnet. Er wird oft für dekorative Zwecke verwendet.Verwandte Begriffe: Glattputz, Modellierputz, Zierputz …
- … Ein Untergrund, der aus mineralischen Baustoffen wie Putz, Beton oder Ziegel besteht. Für solche Untergründe sind spezielle Anstriche erforderlich.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Innenwände - Putzreparatur Innenwand: Anleitung zum Ausbessern, Material & Vermeidung von Rissen
- … Putzarbeiten, Innenwand, Renovierung, Sanierung, Bauwesen …
- … ich bedenken, wenn ich das Loch wieder ausfülle und mit dem Zierputz beiputze, dass an der Nahtstelle beim trocknen etc. Risse entstehen. Sind …
- … dem mit einer speziellen Bohrmaschine ein zylindrisches Loch in Mauerwerk oder Beton gebohrt wird. Sie wird oft für die Installation von Rohren oder …
- BAU-Forum - Innenwände - Sichtbetondecke streichen statt verputzen/tapezieren? Kosten, Optik & Vorbereitung
- … Sichtbetondecke streichen statt verputzen oder tapezieren? Erfahre, wie es geht, welche Vorbereitungen nötig sind und wie das Ergebnis aussieht. Jetzt informieren! …
- … Sichtbetondecke streichen, Sichtbeton streichen, Betondecke streichen, Sichtbeton …
- … Neubau, Betondecke verputzen, Betondecke tapezieren, Betondecke Gestaltung, Sichtbeton …
- … in unserem Neubau möchte ich die Sichtbetondecken, die glatt sind, nur streichen, nicht jedoch verputzen oder tapezieren, …
- … Gipsputz bzw. Kalk-Zementputz geplant, der geglättet wird. Muss da unbedingt noch Zierputz oder Tapeten drauf oder reicht Streichen aus? …
- … Ich kann Ihnen sagen, dass das Streichen einer Sichtbetondecke grundsätzlich möglich ist und eine moderne Optik erzeugen kann. Es …
- … Reinigung: Die Betondecke muss sauber, trocken und staubfrei sein. …
- … spezielle Beton-Grundierung, um die Saugfähigkeit des Betons zu reduzieren und eine gute Haftung der Farbe zu gewährleisten. …
- … Farbe: Wählen Sie eine geeignete Farbe für Beton, z.B. eine Dispersionsfarbe oder eine spezielle Betonfarbe. …
- … Das Ergebnis hängt stark von der Qualität des Betons ab. Unebenheiten oder Farbunterschiede im Beton bleiben sichtbar. Wenn Sie eine gleichmäßigere Oberfläche wünschen, ist ein …
- … SichtbetonBeton, der nach dem Erhärten sichtbar bleibt und nicht verkleidet wird. Er wird oft als Gestaltungselement in der Architektur eingesetzt.Verwandte Begriffe: Architekturbeton, Ortbeton, Fertigbeton …
- … BetonfarbeEine spezielle Farbe, die für den Einsatz auf Betonoberflächen entwickelt wurde. Sie ist besonders widerstandsfähig und abriebfest.Verwandte Begriffe: …
- … SaugfähigkeitDie Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufzunehmen. Bei Beton kann eine hohe Saugfähigkeit zu Problemen bei der Beschichtung führen.Verwandte Begriffe: …
- … Mineralischer UntergrundEin Untergrund, der aus mineralischen Stoffen wie Beton, Putz oder Zement besteht.Verwandte Begriffe: Anorganischer Untergrund, Stein, Mauerwerk …
- … man jede Sichtbetondecke einfach streichen?Nein, die Oberfläche muss tragfähig, sauber und frei von Trennmitteln sein. Eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Saugfähigkeit des Betons zu reduzieren und eine gleichmäßige Farbwirkung zu erzielen. …
- … Farbe eignet sich am besten für Sichtbeton?Am besten eignen sich spezielle Betonfarben oder hochwertige Dispersionsfarben, die für mineralische Untergründe geeignet sind. …
- … Muss ich die Betondecke vor dem Streichen grundieren?Ja, eine Grundierung ist sehr empfehlenswert. …
- … Sie reduziert die Saugfähigkeit des Betons, verbessert die Haftung der Farbe und verhindert Fleckenbildung. Verwenden Sie eine spezielle Beton-Grundierung. …
- … Wie reinige ich eine Sichtbetondecke vor dem …
- … Kann ich eine gestrichene Sichtbetondecke später noch verputzen oder tapezieren?Ja, das ist grundsätzlich möglich. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Streichen einer Sichtbetondecke?Sie benötigen eine Farbrolle, einen Pinsel für Ecken und Kanten, …
- … Kann ich eine Sichtbetondecke auch farbig streichen?Ja, das ist möglich. Wählen Sie eine …
- … Betondecke schleifenWie man eine Betondecke vorbereitet, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. …
- … Betonwand …
- … gestaltenIdeen und Techniken zur kreativen Gestaltung von Betonwänden im Innenbereich. …
- … Farben für mineralische UntergründeWelche Farben sich am besten für Beton, Putz und andere mineralische Untergründe eignen. …
- … Betonoptik selber machenAnleitungen und Tipps, um den Look von Sichtbeton mit einfachen Mitteln zu imitieren. …
- … betondecken ist problematisch …
- … beton verleiten lassen. Ich nehme an, Sie haben als Untersicht Filigrandeckenelemente. Diese …
- … Die Schalungen sind mit Schalöl als Trennmittel eingeschmiert gewesen, damit Beton und Schalung sich sauber trennen. …
- … die Tapete vom Beton, ebenso Putz und Farbe. ;-((. …
- … Info: Ortbetondecken – Selten im Einfamilienhausbau …
- … Nur bei Ortbetondecken …
- … Das trifft aber nur bei Ortbetondecken zu, und die sind beim Einfamilienhaus eher selten anzutreffen. …
- … Frage: Filigrandecken – Betonieren ohne Trennmittel? …
- … Filigranwerk das? ;-). Sie meinen doch nicht, dass die den Beton ohne Trennmittel auf den Rütteltisch kippen, oder doch? …
- … Erfahrung: Sichtbetondecke mit Dispersionsstreichputz …
- … Alternative: Sichtbetondecke mit Quarzsand-Farbe gestalten …
- … Planung: Kalkputz für Wände, Sichtbetondecke – Vorgehensweise …
- … Hinweis: Fugen in Sichtbetondecken – Farbliche Veränderungen …
- … als andersfarbige Streifen. Der Fugenspachtel nimmt Feuchte anders auf als die Betondecke, wodurch sich die Fugen irgendwann als - meist dunklere - …
- … Sichtbetondecke streichen: Tipps zu Kosten, Optik & Vorbereitung …
- BAU-Forum - Innenwände - Trennwand Bad/Vorratsraum: Ytong vs. Rigips – Kosten, Feuchtraum-Eignung & Aufbau?
- … Ytong (Porenbeton): …
- … Ytong (Porenbeton) …
- … Ytong ist ein leichter Baustoff aus Porenbeton, der sich …
- … häufig für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Leichtbeton. …
- … Trennwand: Porenbeton vs. Ständerwerk – Eine Glaubensfrage …
- … ist ja halt die Glaubensfrage der eine will nen 10er Porenbeton der andere ein Ständerwerk. Wobei ich mir nicht diese Aluminium-Sch ... …
- … drunter und dann Fliesen drauf. Da, wo keine Fliesen hinkommen, mit Zierputz (z.B. 1- oder 2 mm Marmorit) drüber. Wenn Wasser oder Abwasserleitungen …
- … relativ aufwendigen elastischen Wand- und Deckenanschlüsse (Wandanschlüsse, Deckenanschlüsse) der Porenbetonwand hinbekommt und schön gerade mauern kann, ist die Massivwand sicher …
- … Elastische Wandanschlüsse: Ausführung bei Porenbetonwänden …
- BAU-Forum - Innenwände - Zierputz entfernen: Anleitung, Werkzeug-Tipps & Risiken für den Grundputz?
- … Zierputz entfernen: Tipps & Anleitung …
- … Zierputz entfernen leicht gemacht! Erfahren Sie, wie Sie Zierputz sicher entfernen, welche Werkzeuge Sie benötigen und worauf Sie beim …
- … Zierputz entfernen, Putz entfernen, Grundputz, Renovierung, Werkzeug, Spachtel, Wand sanieren …
- … Zierputz entfernen: Anleitung, Werkzeug-Tipps & Risiken für den Grundputz? …
- … Nun haben wir heute von unserer aktuellen Baustelle eine Wand vom Zierputz befreit. Der Zierputz war ca. 1 bis 3 mm dick und …
- … Schreck lass nach! - hat an allen vier Wänden den gleichen Zierputz. …
- … Weiß uns jemand einen Tipp, wie man dünnen Zierputz einfacher entfernt …
- … Ich verstehe, dass Sie Zierputz in Ihrem alten Haus entfernen möchten. Hier sind einige Tipps und …
- … Werkzeug: Verwenden Sie einen Spachtel oder eine Spachtelmaschine, um den Zierputz vorsichtig abzutragen. Bei hartnäckigen Stellen kann ein Heißluftfön helfen, den Putz …
- … ZierputzEine dünne Schicht dekorativen Putzes, die auf den Grundputz aufgetragen wird, um eine bestimmte Optik zu erzielen.Verwandte Begriffe: Strukturputz, Rollputz, Reibeputz. …
- … BauschuttAbfälle, die bei Bau-, Abbruch- und Renovierungsarbeiten entstehen, wie z.B. Putzreste, Ziegelbruch und Betonstücke.Verwandte Begriffe: Bauabfall, Abbruchmaterial, mineralischer Abfall. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Entfernen von Zierputz?Sie benötigen einen Spachtel, eventuell eine Spachtelmaschine, einen Heißluftfön (optional), Schutzbrille …
- … Wie schütze ich den Grundputz beim Entfernen des Zierputzes?Arbeiten Sie vorsichtig und mit wenig Druck. Verwenden Sie einen breiten Spachtel und achten Sie darauf, nicht zu tief in den Grundputz einzudringen. …
- … Kann ich Zierputz auch mit einer Maschine entfernen?Ja, es gibt spezielle Spachtelmaschinen, …
- … die das Entfernen von Zierputz erleichtern können. Achten Sie darauf, die Maschine richtig einzustellen, um den Grundputz nicht zu beschädigen. …
- … Wie entsorge ich den entfernten Zierputz?Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über die korrekte Entsorgung …
- … Muss ich den Untergrund nach dem Entfernen des Zierputzes vorbereiten?Ja, reinigen Sie den Untergrund gründlich und entfernen Sie …
- … Kann ich jeden Zierputz selbst entfernen?In den meisten Fällen ja, aber bei sehr alten …
- … Welche Schutzkleidung ist beim Entfernen von Zierputz empfehlenswert?Eine Schutzbrille und eine Staubmaske sind Pflicht. Bei größeren Arbeiten …
- … Werkzeug-Tipp: Sanierfräse/Putzfräse zum Zierputz entfernen …
- … Putzfräse: Geeignet zum großflächigen Zierputz entfernen? …
- … so gibt's doch immerhin noch das Problem, dass bei einem Zierputz doch unterschiedliche Dicken abgetragen werden müssen. Entweder habe ich dann auf …
- … dem einen Streifen noch Reste vom Zierputz an der Wand oder trage an anderen Streifen Teile vom Grundputz ab. …
- … Zierputz entfernen: Oberputz zum Glätten erforderlich? …
- … Zierputz entfernen: Einfach flächig drüberspachteln! …
- … Zierputz entfernen: Spachteln vs. neue Putzschicht – Vergleich …
- … aber wenn wir nach entfernen des zierputzes nochmals komplett eine Putzschicht zur Glättung aufbringen sollen, tja, dann denke ich, dass das keine Arbeitserleichterung zur Spachtel-abkratz-Methode ist. das ist zwar mühevoll und teilweise schweißtreibend, aber der Untergrund ist hinterher (relativ) glatt und ohne größere (!) ausgleichsarbeiten tapezierbar. …
- … ein zuspachteln mit ausgleichsputz (wie von Hr. JBD vorgeschlagen) kommt einfach deshalb nicht in Betracht, weil der zierputz stellenweise wirklich ZU locker sitzt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zierputz, Beton, Sanierung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zierputz, Beton, Sanierung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zierputz, Beton, Sanierung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zierputz, Beton, Sanierung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zierputz auf Beton sanieren: Ursachen, Putzarten & Risiken bei Altbauten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zierputz auf Beton sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zierputz, Beton, Sanierung, Altbau, Putzschicht, Putzarten, Mineralfarbe, Fassade, Betoninstandsetzung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!