WDVS überstreichen: Egalisationsfarbe, Silikatfarbe oder Silikonfarbe? Vergleich & Unterschiede
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS überstreichen: Egalisationsfarbe, Silikatfarbe oder Silikonfarbe? Vergleich & Unterschiede

Hallo,
wir haben im letzten Herbst ein WDVSAbk. aus Steinwolle anbringen lassen. Als Oberputz wurde ein farbiger mineralischer Scheibenputz verwandt, den ich jetzt gerne überstreichen möchte. Der Hersteller bietet als Farbe Egalisations- (

Vom Namen her würde ich ja die Egalisationsfarbe einsetzen, beim Vergleich der Datenblätter scheint mir allerdings wegen des sd-Wertes die Silikatfarbe für ein mineralisches WDVS geeigneter. Welche soll ich nehmen und macht es Sinn, die Farbe fungizid und Biozid "aufrüsten" zu lassen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

• Name:
  • Guido
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Für das Überstreichen eines mineralischen Scheibenputzes auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) aus Steinwolle kommen grundsätzlich Egalisations-, Silikat- oder Silikonfarben in Frage. Die Wahl der richtigen Farbe hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den gewünschten Eigenschaften und der Verträglichkeit mit dem Untergrund.

Egalisationsfarbe: Egalisationsfarben sind meist dispersionsgebundene Farben, die eine gute Deckkraft und Egalisierung von Farbunterschieden bieten. Sie sind in der Regel kostengünstiger als Silikat- oder Silikonfarben, aber weniger diffusionsoffen.

Silikatfarbe: Silikatfarben sind mineralische Farben, die eine hohe Diffusionsoffenheit aufweisen. Sie sind besonders geeignet für mineralische Untergründe und tragen zu einem guten Raumklima bei. Silikatfarben sind in der Regel etwas teurer als Egalisationsfarben.

Silikonfarbe: Silikonfarben sind wasserabweisend und bieten einen guten Schutz vor Algen- und Pilzbefall. Sie sind ebenfalls diffusionsoffen, aber nicht so stark wie Silikatfarben. Silikonfarben sind in der Regel die teuerste Option.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Hersteller des WDVS oder einem Fachbetrieb beraten, welche Farbe für Ihr System am besten geeignet ist. Achten Sie auf die Angaben zur Diffusionsoffenheit (sd-Wert) und zur Verträglichkeit mit dem Untergrund.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff.
    Mineralischer Scheibenputz
    Ein mineralischer Scheibenputz ist ein Oberputz, der aus mineralischen Bindemitteln wie Kalk oder Zement besteht und eine körnige Struktur aufweist.
    Verwandte Begriffe: Oberputz, Fassadenputz, Kratzputz.
    Egalisationsfarbe
    Eine Egalisationsfarbe ist eine Farbe, die dazu dient, Farbunterschiede auf einer Oberfläche auszugleichen und eine gleichmäßige Optik zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Fassadenfarbe, Anstrich.
    Silikatfarbe
    Eine Silikatfarbe ist eine mineralische Farbe, die auf Kaliwasserglas basiert und eine hohe Diffusionsoffenheit aufweist.
    Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Fassadenfarbe, Anstrich.
    Silikonfarbe
    Eine Silikonfarbe ist eine Farbe, die Silikonharzbindemittel enthält und wasserabweisende Eigenschaften besitzt.
    Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Anstrich, Hydrophobierung.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Atmungsaktivität.
    sd-Wert
    Der sd-Wert gibt den Wasserdampfdiffusionswiderstand eines Baustoffs an und wird in Metern angegeben. Je niedriger der sd-Wert, desto diffusionsoffener ist der Baustoff.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsoffenheit, Wasserdampfdurchlässigkeit, Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Diffusionsoffenheit bei Fassadenfarben?
      Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit einer Farbe, Wasserdampf durchzulassen. Je diffusionsoffener eine Farbe ist, desto besser kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert.
    2. Welche Farbe ist am besten für ein WDVS mit Steinwolle?
      Für ein WDVS mit Steinwolle sind diffusionsoffene Farben wie Silikat- oder Silikonfarben empfehlenswert, da sie die Feuchtigkeitstransportfähigkeit der Steinwolle nicht beeinträchtigen.
    3. Kann ich jede Farbe auf einen mineralischen Scheibenputz auftragen?
      Nein, nicht jede Farbe ist für einen mineralischen Scheibenputz geeignet. Es ist wichtig, eine Farbe zu wählen, die diffusionsoffen ist und sich gut mit dem mineralischen Untergrund verbindet.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Egalisationsfarbe und Dispersionsfarbe?
      Egalisationsfarbe ist oft eine spezielle Art von Dispersionsfarbe, die besonders gut Farbunterschiede ausgleichen kann. Dispersionsfarben sind generell wasserbasierte Farben, die Kunstharzbindemittel enthalten.
    5. Wie finde ich heraus, welche Farbe für mein WDVS geeignet ist?
      Am besten wenden Sie sich an den Hersteller des WDVS oder einen Fachbetrieb. Diese können Ihnen aufgrund der spezifischen Eigenschaften Ihres Systems eine Empfehlung geben.
    6. Was bedeutet sd-Wert bei Fassadenfarben?
      Der sd-Wert gibt an, wie stark eine Schicht den Wasserdampfdurchgang behindert. Je niedriger der sd-Wert, desto diffusionsoffener ist die Farbe.
    7. Warum ist es wichtig, eine diffusionsoffene Farbe zu wählen?
      Eine diffusionsoffene Farbe ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk, was das Risiko von Schimmelbildung und Bauschäden reduziert.
    8. Was sind die Vorteile von Silikonharzfarben?
      Silikonharzfarben sind wasserabweisend, diffusionsoffen und bieten einen guten Schutz vor Algen- und Pilzbefall. Sie sind jedoch in der Regel teurer als andere Farbtypen.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenreinigung vor dem Anstrich
      Die richtige Vorbereitung der Fassade ist entscheidend für ein gutes Ergebnis.
    • Algenbefall auf Fassaden
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Algenbefall.
    • Wärmedämmung mit Steinwolle
      Eigenschaften und Vorteile von Steinwolle als Dämmstoff.
    • Farbgestaltung von Fassaden
      Tipps zur Auswahl der richtigen Farbe für die Fassade.
    • Kosten für Fassadenanstrich
      Übersicht über die Kosten für einen professionellen Fassadenanstrich.
  2. WDVS Anstrich: Silikatfarbe vs. Silikonharzfarbe – Eigenschaften

Vorab: Geeignet sind alle drei. Sie würden bei einer Auswahl also nichts verkehrt machen.
    Vorab: Geeignet sind alle drei. Sie würden bei einer Auswahl also nichts verkehrt machen.
    Die Farben unterscheiden sich im Bindemittel, was die Beeinflussung einiger Farbeigenschaften zur Folge hat.
    Die Silikatfarbe basiert auf einer Wasserglasverbindung (z.B. Kali-Wasserglas). Silikatfarben haben den Vorteil, dass sie mit dem Untergrund eine chemische Verbindung eingegehen (Verkieselung). Sie liegen also nicht als Schicht vor, was das Ganze sehr beständig macht.
    Silikatfarben liegen von der Wasserabweisung nicht so hoch wie z.B. Silikonharzfarben. In der Regel nehmen sie oberflächig Wasser auf und die Fassade wirkt dadurch etwas dunkler nach Regen.
    Silokatfarben neigen auch ein bisschen zur Wolkenbildung, was viele Architekten aber gerade "zur Belebung der Fassade" 🙂 einsetzen.
    Da Silikatfarben stark alkalisch sind, lassen sie sich auch nicht mit organischen Pigmenten einfärben, was die Farbauswahl sehr begrenzt.
    Silikonharzfarben sind stark wasserabweisend. Sie verschmutzen daher langsamer, da die im Regenwasser enthaltenen Schmutzpartikel nicht in den Untergrund eindringen. Silikonharzfarben lassen sich in allen Farben einfärben. Bei Rottönen sollte man allerdings lieber auf Reinacrylat-Farben zurückgreifen, die in Ihrer Aufstellung noch fehlen. Reinacrylat-Farben haben auch den Vorteil, dass sie von den hier aufgeführten Farben in der Regel am besten kleinere Risse überbrücken können und die gleiche hohe Wasserabweisung wie Silikonharzfarben aufweisen.
    Das Bindemittel einer Egalisationsfarbe schwankt je nach Hersteller, da der Produktname weit ausgelegt werden kann.
    In der Regel sind es (magere) Acrylatfarben/Dispersionsfarben. Ich kenne allerdings auch Firmen, die dort z.B. Silikonharzfarben abfüllen (also mal in's Technische Merkblatt gucken).
    Eine algizide und Biozide Ausrüstung der Farben (außer Silikatfarbe) ist auf einem WDVSAbk. ggf. zu empfehlen.
  3. Egalisationsfarbe: Silikonhaltige Dispersionsfarbe – Zusammensetzung

Ich sehe gerade, Sie hatten ja die Produkte benannt und die TM's verlinkt.
    Ich sehe gerade, Sie hatten ja die Produkte benannt und die TM's verlinkt.
    Die Egalisationsfarbe ist hier als "Silikonhaltige Dispersionsfassadenfarbe", sprich das ist eine Dispersionsfarbe der man etwas Silikonöl zugesetzt hat, um die Wasserabweisung zu erhöhen.
    Wenn allerdings wirklich die unter Bestandteile angegebene "Silikonharzemulsion" enthalten ist, ist die Farbe schon als etwas höherwertiger einzustufen. Also etwas unter Silikonharzfarbe.
  4. Egalisationsfarbe: Silikonharzemulsion – Wert und Menge entscheidend

ich war noch gar nicht fertig, aber meine Katze hat es abgeschickt 🙂
    ... ich war noch gar nicht fertig, aber meine Katze hat es abgeschickt 🙂
    Also, ich sehe gerade, Sie hatten ja die Produkte benannt und die TM's verlinkt.
    Die Egalisationsfarbe ist hier als "Silikonhaltige Dispersionsfassadenfarbe", sprich das ist eine Dispersionsfarbe der man etwas Silikonöl zugesetzt hat, um die Wasserabweisung zu erhöhen.
    Wenn allerdings wirklich die unter Bestandteile angegebene "Silikonharzemulsion" enthalten ist, ist die Farbe schon als etwas höherwertiger einzustufen. Also etwas unter Silikonharzfarbe.
    Wenn ich mir allerdings den sd-Wert der Farbe mit 200 angucke, habe ich leichte Zweifel an der "Silikonharzemulsion" und der eingesetzten Menge 🙂
  5. WDVS Anstrich: Silikonharzfarbe – Wasserdampfdurchlässigkeit?

Vielen Dank
    für Ihre Antworten!
    Reinacrylat-Farben bietet die Firma leider nicht an. Ich denke, ich werde die Silikonharzfarbe verwenden. Hat die gegenüber der Silikatfarbe eingeschränkte Wasserdampfdurchlässigkeit negative Folgen? Reicht mit der Silikonharzfarbe ein Anstrich aus?
    • Name:
    • Guido
  6. WDVS Anstrich: Silikonharzputz als Alternative – Empfehlung

Warum
    haben sie als Oberputz keinen Silikonharzputz aufbringen lassen?
    Sie hätten den Anstrich gespart. Ich weiß das Herr Ulrich das folgende genau anders herum sieht, schreibe es aber grade deshalb:
    Wenn sie wirklich die beste Farbe für ihr System suchen, und nicht die von Herrn Ulrich angesprochenen dunklen Töne erreichen wollen würde ich sehr einen Silikatanstrich empfehlen. Schließlich ist die hohe Wasseraufnahmefähigkeit der Silikatfarbe und ihres mineralischen Putzes neben ihrer Alkalität ein Vorteil, und grade die hohe Wasserabweisung der Silikonharzfarben deren größter Nachteil, der die Algenbildung meiner Meinung nach stark beschleunigt. Was anfänglich nur durch die Biozid und Fungizid-Einstellung gemindert wird. Ist der Anstrich aus optischer Sicht denn überhaupt schon nötig?
    Mit freundlichen Grüßen
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WDVS überstreichen: Farbtypen und Expertenrat

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Farbe zum Überstreichen eines WDVSAbk. mit mineralischem Putz. Vorgeschlagen werden Egalisations-, Silikat- und Silikonfarben, wobei jede ihre spezifischen Vor- und Nachteile hinsichtlich Zusammensetzung, Wasserabweisung und Wasserdampfdurchlässigkeit aufweist. Die Wahl der Farbe sollte auf den individuellen Gegebenheiten und gewünschten Eigenschaften basieren.

⚠️️ Wichtig: Laut WDVS Anstrich: Silikatfarbe vs. Silikonharzfarbe – Eigenschaften unterscheiden sich die Farben im Bindemittel, was die Farbeigenschaften beeinflusst. Silikatfarben verkieseln sich mit dem Untergrund, während Silikonharzfarben eine höhere Wasserabweisung bieten können.

✅ Empfehlung: Der Beitrag WDVS Anstrich: Silikonharzputz als Alternative – Empfehlung schlägt vor, statt eines Anstrichs direkt einen Silikonharzputz zu verwenden, um sich den Anstrich zu sparen. Alternativ wird ein Silikatanstrich empfohlen, wenn dunkle Farbtöne vermieden werden sollen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung sollte die Zusammensetzung der Egalisationsfarbe geprüft werden (Egalisationsfarbe: Silikonhaltige Dispersionsfarbe – Zusammensetzung). Bei Verwendung von Silikonharzfarbe ist die Wasserdampfdurchlässigkeit zu beachten (WDVS Anstrich: Silikonharzfarbe – Wasserdampfdurchlässigkeit?). Es wird empfohlen, die technischen Merkblätter der Farben zu vergleichen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Egalisationsfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13045: WDVS überstreichen: Egalisationsfarbe, Silikatfarbe oder Silikonfarbe? Vergleich & Unterschiede
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Frostschaden erkennen: Ursachen, Reparatur & Risiken unter der Farbschicht?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenanstrich verblasst: Gewährleistung, Ansprüche & Ursachen bei WDVS?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzinhaltsstoffe im Putz verhindern: Isoliergrund, Sperrgrund & Profi-Tipps?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lotusan Farbe für Neubau: Erfahrungen, Kosten & Langzeitwirkung im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikonharzputz vs. Mineralputz: Vor- & Nachteile, Kosten & Farbauswahl für die Fassade?
  7. BAU-Forum - Hochwasser - Hochwasserschäden am Gebäude: Ursachen, Schutzmaßnahmen & Kompetenzzentrum für Betroffene?
  8. BAU-Forum - Hochwasser - Hochwasser: Öl im Keller – Maßnahmen, Gefahren & Richtiges Abpumpen für Betroffene
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Egalisationsfarbe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Egalisationsfarbe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Egalisationsfarbe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Egalisationsfarbe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WDVS überstreichen: Egalisationsfarbe, Silikatfarbe oder Silikonfarbe? Vergleich & Unterschiede
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WDVS: Welche Farbe zum Überstreichen?

Suche nach: WDVS überstreichen, Egalisationsfarbe, Silikatfarbe, Silikonfarbe, mineralischer Putz, Fassadenanstrich, Aussenanstrich, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼