Betongeländer uneben verputzen: Kosten, Material & Anleitung für ebene Flächen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Betongeländer uneben verputzen: Kosten, Material & Anleitung für ebene Flächen?

Hallo,
Mein Problem ich habe ein Betonterrassengeländer, das von der Baufirma auf der Außenseite ganz normal, wie der Rest der Wohnanlage Verputz wurde, die Innenseite wurde nur weiß gestrichen. Und mich stören die Unebenheiten (Betonkleckse) die zum Teil 3-4 mm abstehen enorm. Gibt es hier eine Möglichkeit ohne das diese Unebenheiten abgeschliffen werden müssen?
Ich habe mich mal im Hornbach umgeschaut, würde das aufbringen eines gröberen Rollputzes (eventuell zwei Anstriche) reichen um die Unebenheiten auszugleichen? Und kann ich diesen Rollputz direkt aufbringen oder muss ich die Wand noch irgendwie vorbehandeln?
Hat jemand eine andere Idee?
Ich hoffe auf eure Hilfe ...
Grüße Melanie
  • Name:
  • Melanie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Unebenheiten an Ihrem Betongeländer stören. Um ein ebenes Ergebnis zu erzielen, empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Reinigung: Entfernen Sie zunächst lose Teile und Verschmutzungen mit einer Bürste oder einem Spachtel.
    • Grundierung: Tragen Sie eine geeignete Grundierung für Beton auf, um die Haftung des Putzes zu verbessern.
    • Ausgleichsputz: Verwenden Sie einen Ausgleichsputz, um die Unebenheiten von 3-4 mm auszugleichen. Tragen Sie den Putz in mehreren dünnen Schichten auf und lassen Sie jede Schicht trocknen, bevor Sie die nächste auftragen.
    • Glätten: Glätten Sie die Oberfläche des Putzes mit einem Reibebrett oder einer Glättkelle.
    • Endbeschichtung: Nach dem Trocknen des Putzes können Sie das Geländer mit einem Anstrich oder Rollputz versehen.

🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass der verwendete Putz und die Beschichtung für den Außenbereich geeignet sind, um Frostschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die passenden Produkte für Ihr Betongeländer zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ausgleichsputz
    Ein Ausgleichsputz ist ein spezieller Putz, der verwendet wird, um Unebenheiten auf Oberflächen auszugleichen. Er wird in mehreren Schichten aufgetragen und ermöglicht eine ebene Fläche für weitere Beschichtungen. Verwandte Begriffe: Zementputz, Kalkputz, Reparaturspachtel.
    Grundierung
    Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung einer Oberfläche, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen zu verbessern. Sie dringt in den Untergrund ein und sorgt für eine bessere Verbindung zwischen Untergrund und Beschichtung. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer.
    Rollputz
    Rollputz ist ein dekorativer Putz, der mit einer Rolle aufgetragen wird. Er erzeugt eine strukturierte Oberfläche und ist in verschiedenen Farben und Körnungen erhältlich. Verwandte Begriffe: Strukturputz, Reibeputz, Kratzputz.
    Zementputz
    Zementputz ist ein Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist besonders widerstandsfähig und eignet sich gut für den Außenbereich. Verwandte Begriffe: Kalkzementputz, Mauermörtel, Beton.
    Glättkelle
    Eine Glättkelle ist ein Werkzeug zum Glätten von Putzoberflächen. Sie besteht aus einem flachen Metallblatt mit einem Griff. Verwandte Begriffe: Maurerkelle, Reibebrett, Spachtel.
    Reibebrett
    Ein Reibebrett ist ein Werkzeug zum Verreiben von Putzoberflächen. Es besteht aus einem Brett mit einer rauen Oberfläche. Verwandte Begriffe: Glättkelle, Schwammbrett, Filzbrett.
    Mineralischer Putz
    Ein mineralischer Putz besteht hauptsächlich aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Ton. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Silikatputz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Art von Putz eignet sich am besten für ein Betongeländer im Außenbereich?
      Für ein Betongeländer im Außenbereich eignet sich ein mineralischer Ausgleichsputz oder ein Zementputz. Diese Putzarten sind frostbeständig und witterungsbeständig. Achten Sie darauf, dass der Putz für die Anwendung im Außenbereich geeignet ist und die entsprechenden Normen erfüllt.
    2. Muss ich das Betongeländer vor dem Verputzen grundieren?
      Ja, eine Grundierung ist wichtig, um die Haftung des Putzes auf dem Beton zu verbessern. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Beton, die für den Außenbereich geeignet ist. Die Grundierung sorgt dafür, dass der Putz besser hält und nicht abblättert.
    3. Wie trage ich den Putz am besten auf das Betongeländer auf?
      Tragen Sie den Putz in mehreren dünnen Schichten auf, anstatt in einer dicken Schicht. Lassen Sie jede Schicht trocknen, bevor Sie die nächste auftragen. Verwenden Sie eine Glättkelle oder ein Reibebrett, um den Putz gleichmäßig zu verteilen und eine glatte Oberfläche zu erzielen.
    4. Kann ich Rollputz auf das verputzte Betongeländer auftragen?
      Ja, Rollputz kann auf das verputzte Betongeländer aufgetragen werden, um eine dekorative Oberfläche zu erzielen. Achten Sie darauf, dass der Rollputz für den Außenbereich geeignet ist und auf den Untergrund abgestimmt ist. Tragen Sie den Rollputz gemäß den Herstellerangaben auf.
    5. Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn streichen kann?
      Die Trocknungszeit des Putzes hängt von der Art des Putzes, der Schichtdicke und den Witterungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel dauert es mehrere Tage, bis der Putz vollständig getrocknet ist.
    6. Was mache ich, wenn der Putz Risse bekommt?
      Kleine Risse im Putz können mit einem Reparaturspachtel geschlossen werden. Größere Risse sollten von einem Fachmann begutachtet werden, da sie auf strukturelle Probleme hindeuten könnten.
    7. Wie kann ich das verputzte Betongeländer vor Witterungseinflüssen schützen?
      Eine wasserabweisende Beschichtung oder ein Anstrich kann das verputzte Betongeländer vor Witterungseinflüssen schützen. Verwenden Sie eine Farbe oder Beschichtung, die für den Außenbereich geeignet ist und UV-beständig ist.
    8. Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen eines Betongeländers?
      Sie benötigen eine Maurerkelle, eine Glättkelle, ein Reibebrett, einen Eimer, eine Bürste, eine Grundierung, Ausgleichsputz, eventuell Rollputz und eine Farbrolle oder einen Pinsel für die Endbeschichtung.

🔗 Verwandte Themen

• Beton streichen im Außenbereich
      Geeignete Farben und Vorbereitung für langlebige Ergebnisse.
    • Terrassengeländer reinigen
      Schmutz und Algen schonend entfernen.
    • Putzrisse sanieren
      Ursachen erkennen und fachgerecht reparieren.
    • Fassadenputz erneuern
      Anleitung und Tipps für ein perfektes Ergebnis.
    • Betonreparatur
      Schäden am Beton ausbessern und vorbeugen.
  2. Betongeländer: Betonnasen entfernen – Werkzeug & Vorgehensweise

yiepiehjajayiepieeeeeyäääää
    Toll, dass Ihnen gleich ein Rollputz verkauft werden sollte (wobei er sicher nicht im Bilde war, was da für eine Farbe drunter ist)  -  "guter" Verkäufer 🙂 nur warum hat er Ihnen nicht gleich eine Tonne Beton verkauft und dazugehöriges Betoneisen und Schalungsmaterial 😉
    Ich würde erst mal die Betonnasen runterklopfen (mit Hammer und Meißel  -  vorzugsweise mit einer kleinen Hilti wenn man eine hat).
    Natürlich ist es auch möglich die Sache mit einem Exzenterschleifer (und geeignetem Schleifpapier) zu schleifen (falls es sich wirklich nur um wenige mm handelt), was vielleicht einfacher ist. Ebenso kann man mit einer Flex  -  wenn man geschickt genug ist, die Nasen abschleifen  -  wenn es doch mehr ist (entweder mit teurem Korunthstein oder Diamantscheibe, welche danach höchst wahrscheinlich nur noch für den Müll brauchbar ist).
    Danach erst mal überprüfen was da für eine Farbe drauf kam (beim Unternehmen nachfragen).
    Die abgeschlagenen Stellen, bzw. geschliffenen Stellen im Bedarfsfall mit einem Reparaturmörtel ausbessern und neu streichen (am besten mit der gleichen Farbe die ohnehin schon drauf ist).
    Einen Rollputz auf ungewissem Untergrund und dazu noch im Freien halte ich für eine Blödsinns-Pauschalauskunft, da kann man mehr Unschönheiten fabrizieren als gewünscht. Nicht Missverstehen aber Sie sollten vielleicht lieber einen Baufachmann fragen, bevor sie mit Laienaussagen aus einem Hobby- und Freizeit-Handel pfuschen.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betongeländer verputzen: Anleitung zur Sanierung ebener Flächen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Sanierung eines unebenen Betongeländers durch Entfernen von Betonklecksen und anschließendes Verputzen. Es werden verschiedene Werkzeuge und Methoden diskutiert, um eine ebene Oberfläche zu erzielen. Der Fokus liegt auf der praktischen Umsetzung und der Auswahl geeigneter Materialien für die Betonsanierung und Terrassengestaltung.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Betongeländer: Betonnasen entfernen – Werkzeug & Vorgehensweise wird darauf hingewiesen, dass der Einsatz von ungeeigneten Werkzeugen oder Materialien zu Schäden am Betongeländer führen kann. Daher ist eine sorgfältige Vorbereitung und Auswahl der Werkzeuge entscheidend.

🔧 Praktische Umsetzung: Zum Entfernen der Betonkleckse werden Hammer und Meißel, eine kleine Hilti, ein Exzenterschleifer, Schleifpapier, eine Flex oder eine Diamantscheibe empfohlen. Nach dem Entfernen der Unebenheiten sollte die Oberfläche gereinigt und bei Bedarf mit Reparaturmörtel ausgebessert werden, bevor ein Rollputz aufgetragen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Sanierung begonnen wird, sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und gereinigt werden. Es ist ratsam, sich vorab über die verschiedenen Methoden und Materialien zu informieren, um die optimale Lösung für das individuelle Problem zu finden. Die Beiträge im Thread bieten wertvolle Tipps und Anleitungen für die praktische Umsetzung der Betonsanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betongeländer, Geländer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12519: Betongeländer uneben verputzen: Kosten, Material & Anleitung für ebene Flächen?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Betongeländer in Ast-Optik selber machen: Anleitung, Materialien & Ferrocement-Technik?
  3. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Stahlgeländer verkleiden & betonieren: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notwendige Treppen nach BayBo: Maximale Steigung für Wohnungen, Dachgeschoss & Einliegerwohnung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkongeländer Befestigung: Gewindestangen in Betondecke zulässig? Sicherheit & Vorschriften
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen bei Treppen/Wendeltreppen in Bayern berechnen: Geländerhöhe, Bauordnung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenmodernisierung: Normen, Kosten & Handlauf-Pflicht bei Bestandsimmobilien?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stützmauer im Garten: Höhe nachträglich reduzieren? Kosten, Statik & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betongeländer, Geländer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betongeländer, Geländer" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betongeländer, Geländer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betongeländer, Geländer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betongeländer uneben verputzen: Kosten, Material & Anleitung für ebene Flächen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betongeländer verputzen: So wird's eben!

Suche nach: Betongeländer verputzen, Geländer uneben, Betonkleckse entfernen, Terrassengeländer sanieren, Rollputz auftragen, Geländer verputzen Anleitung, Betongeländer glätten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼