Porotonwand Durchbruch 150mm: Kernbohrung, Werkzeug & Regenschutz?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Porotonwand Durchbruch 150mm: Kernbohrung, Werkzeug & Regenschutz?
für unser neues Haus haben wir uns nun eine Küche ausgesucht.
Die Dunstabzugshaube soll laut Küchenbauer mittels eines Durchbruchs von 150 mm direkt nach außen lüften.
Wir haben Poroton-Wände 24 cm noch unverputzt und noch ohne WDVSAbk..
Wie bekomme ich dieses Loch da hinein? Muss ich ein Rohr legen und wie dichte ich es ab. Dort wo das Loch nach außen geht ist ein Dachüberstand von 1 m so das nicht mit direkten Regeneinschlag zu rechnen ist.
Ich dachte erst an eine Flex aber die geht nicht so tief.
Hat jemand eine Idee wie es am einfachsten und besten geht?
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um ein 150 mm Loch in eine Poroton-Außenwand für eine Dunstabzugshaube zu erstellen, empfehle ich folgendes Vorgehen:
- Kernbohrung: Verwenden Sie eine Kernbohrmaschine mit einer 150 mm Diamant-Bohrkrone. Dies ist die sauberste und präziseste Methode für einen solchen Durchbruch.
- Werkzeug: Achten Sie darauf, dass die Kernbohrmaschine für den Trockenbetrieb geeignet ist, da Poroton-Ziegel trocken bearbeitet werden sollten.
- Regenschutz: Planen Sie den Durchbruch so, dass ein Dachüberstand oder eine andere bauliche Maßnahme den Regeneinschlag minimiert.
- Montage: Verwenden Sie ein Mauerdurchführungsrohr mit einer Neigung von ca. 3 Grad nach aussen, um Regenwasser abzuleiten.
- WDVS: Berücksichtigen Sie bei der Planung des Durchbruchs das spätere Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.). Der Mauerdurchbruch sollte so ausgeführt werden, dass er bündig mit der äußeren Dämmstoffebene abschließt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Maurer oder Heizungsbauer) beraten, um sicherzustellen, dass der Durchbruch fachgerecht ausgeführt wird und keine Bauschäden entstehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kernbohrung
- Eine Kernbohrung ist ein Verfahren zur Herstellung von kreisrunden Öffnungen in Mauerwerk, Beton oder anderen Materialien. Dabei wird mit einer speziellen Bohrmaschine und einer Hohlbohrkrone ein zylindrischer Kern aus dem Material geschnitten. Verwandte Begriffe: Bohrkrone, Diamantbohrung, Mauerdurchbruch.
- Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt und mit Luftporen versehen sind, um die Wärmedämmung zu verbessern. Porotonziegel werden häufig im Wohnungsbau verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Tonbaustoffe.
- WDVS
- WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Außendämmung von Gebäuden, bei der Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. WDVS dient zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung des Wohnklimas. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoffe.
- Dunstabzugshaube
- Eine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über dem Kochfeld installiert wird, um Kochdünste, Gerüche und Feuchtigkeit abzusaugen. Dunstabzugshauben können mit Abluft oder Umluft betrieben werden. Verwandte Begriffe: Küchenlüftung, Abluftsystem, Umluftsystem.
- Mauerdurchführungsrohr
- Ein Mauerdurchführungsrohr ist ein Rohr, das durch eine Wand geführt wird, um Kabel, Rohre oder Lüftungskanäle hindurchzuführen. Es dient dazu, die Wand vor Beschädigungen zu schützen und eine dichte Verbindung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Leerrohr, Schutzrohr, Wanddurchführung.
- Diamant-Bohrkrone
- Eine Diamant-Bohrkrone ist ein Werkzeug zum Bohren von harten Materialien wie Beton, Stein oder Fliesen. Die Bohrkrone ist mit Industriediamanten besetzt, die das Material abtragen. Verwandte Begriffe: Kernbohrer, Bohrwerkzeug, Trennscheibe.
- Regeneinschlag
- Regeneinschlag bezeichnet das Eindringen von Regenwasser in ein Gebäude durch undichte Stellen in der Fassade, im Dach oder an Fenstern und Türen. Regeneinschlag kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Schlagregen, Wasserschaden, Feuchtigkeitsschäden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Werkzeuge benötige ich für einen 150 mm Durchbruch in Poroton?
Für einen sauberen und präzisen Durchbruch benötigen Sie eine Kernbohrmaschine mit einer Diamant-Bohrkrone (150 mm Durchmesser), eine Bohrmilchabsaugung (falls Nassbohrung erforderlich ist), eine Wasserwaage, einen Bleistift und eventuell eine Schlagbohrmaschine für Vorarbeiten. - Wie vermeide ich Regeneintritt durch den Mauerdurchbruch?
Um Regeneintritt zu vermeiden, sollte der Mauerdurchbruch leicht nach außen geneigt sein (ca. 3 Grad). Verwenden Sie ein Mauerdurchführungsrohr mit Tropfkante und dichten Sie die Übergänge sorgfältig ab. Ein Dachüberstand kann zusätzlichen Schutz bieten. - Muss ich beim Durchbruch die Statik des Hauses berücksichtigen?
Bei kleineren Durchbrüchen in nicht-tragenden Wänden ist die Statik in der Regel nicht gefährdet. Bei größeren Durchbrüchen oder tragenden Wänden sollte jedoch ein Statiker hinzugezogen werden, um die Auswirkungen auf die Gebäudestatik zu beurteilen. - Wie gehe ich vor, wenn die Porotonwand bereits verputzt ist?
Wenn die Wand bereits verputzt ist, sollten Sie den Putz im Bereich des Durchbruchs vorsichtig entfernen, um Ausfransungen zu vermeiden. Verwenden Sie eine Mauernutfräse oder einen Winkelschleifer mit Diamanttrennscheibe, um den Putz sauber einzuschneiden. - Kann ich den Durchbruch auch mit einer Schlagbohrmaschine erstellen?
Ein Durchbruch mit einer Schlagbohrmaschine ist möglich, aber weniger präzise und kann zu Ausbrüchen im Mauerwerk führen. Eine Kernbohrung ist die empfehlenswerte Methode für saubere Ergebnisse. - Welche Vorschriften muss ich beim Mauerdurchbruch beachten?
Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt über eventuelle Genehmigungspflichten für Mauerdurchbrüche. Beachten Sie auch die Brandschutzbestimmungen, insbesondere bei Durchbrüchen durch Brandwände. - Wie dichte ich den Mauerdurchbruch nach dem Einsetzen des Rohres ab?
Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe wie Silikon oder Acryl, um den Spalt zwischen Rohr und Mauerwerk abzudichten. Achten Sie darauf, dass die Dichtstoffe für den Außenbereich geeignet und witterungsbeständig sind. - Was muss ich beim Anbringen eines WDVS nach dem Durchbruch beachten?
Der Mauerdurchbruch sollte so ausgeführt sein, dass er bündig mit der äußeren Dämmstoffebene abschließt. Die Dämmung muss fachgerecht an das Mauerdurchführungsrohr angeschlossen werden, um Wärmebrücken zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Kernbohrung in Beton
Informationen zu Werkzeugen und Techniken für Kernbohrungen in Betonwänden. - Dämmung von Mauerdurchbrüchen
Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei Mauerdurchbrüchen. - Genehmigungspflicht für Mauerdurchbrüche
Informationen zu baurechtlichen Bestimmungen und Genehmigungsverfahren. - Installation einer Dunstabzugshaube
Anleitung zur fachgerechten Montage einer Dunstabzugshaube mit Abluftsystem. - Abdichtung von Mauerdurchführungen
Empfehlungen für die Auswahl geeigneter Dichtstoffe und Abdichtungstechniken.
-
Poroton-Durchbruch: Flex vs. Hammer – Eine Bauherren-Meinung
Mit einer Flex?
Also bei Poroton wurde ich einfach den Flachmeißel und den Hammer schnappen und damit das Loch raushauen. Ok, das kostet Schweiß, aber bis ich da rumrenne und eine Kernbohrmaschine ausleihe, etc. habe ich das Loch manuell schneller in der Wand.
Oder halt einen Handwerker beauftragen.
(Bauherrenmeinung) -
Poroton-Wand: Durchbruch Anzeichnen & Bohren – So geht's
Loch anzeichnen,
Bohrmaschine mit Großem Bohrer und dem Anriss entsprechend rumbohren. Beim Durchtritt durch die äußere Schale würde ich Ohne Schlag bohren um den Stein zu schonen. Rest wie vorbeschrieben raus stemmen. -
Gemäß Verarbeitungsrichtlinien der Poroton-Hersteller
ist aber nichts mit Stemmen! -
Poroton-Durchbruch: Bohren & Stemmen – Die richtige Technik
Stimmt,
daher bohren - den Rest dann nicht mehr Kraftschlüssigen Bereich - rausstemmen / Raussschieben mit Nachhilfe - wie auch immer wir dass nennen wollen. -
Kernbohrung für Dunstabzug: Luftdichter Verschluss – Wichtig!
-
Poroton-Wand: Stemmen vermeiden? Statik & Luftdichtung
Stemmen? in Poroton?
Danke für die Antworten,
aber Stemmen? in Poroton. Mein Statiker hatte mir bereits in der Bauphase erklärt das ich auf keinen Fall mit Hammer und Meißel irgendetwas stemmen darf. Dies würde die Struktur der Wand nachhaltig stören.
Innen dauerhaft luftdicht verschließen? Wie? Reicht es nicht die Wand zu verputzen. Ich hatte gedacht ein 150er Rohr einzugipsen wenn ich das Loch dann mal habe und von außen so eine Lüftungsklappe zu setzen.?
Michael -
Werkzeug-Tipp: 155 mm Trockenbohrkrone für Poroton
Ich habe für sowas ...
Ich habe für sowas eine 155 mm Trockenbohrkrone. Habe ich mal bei eBay für 35 € ersteigert. -
Werkzeug-Suche: 155 mm Bohrkrone leihen/kaufen?
Hallo Herr Baumann
lachen Sie bitte nicht,
würden Sie mir die 155 mm Krone mal leihen oder verkaufen?
Gruß M. Lang -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Poroton-Wanddurchbruch: Kernbohrung, Werkzeug & Regenschutz
💡 Kernaussagen: Für einen 150mm Durchbruch in einer Porotonwand gibt es verschiedene Methoden. Neben der Kernbohrung mit einer Trockenbohrkrone wird auch das vorsichtige Stemmen nach dem Anzeichnen und Vorbohren diskutiert. Wichtig ist die Beachtung der Statik und die anschließende luftdichte Abdichtung des Durchbruchs, besonders im Hinblick auf den Regenschutz.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Poroton-Wand: Stemmen vermeiden? Statik & Luftdichtung sollte das Stemmen in Porotonwänden vermieden werden, um die Struktur nicht zu gefährden. Der Statiker rät davon ab, Hammer und Meißel zu verwenden.
✅ Empfehlung: Die Verwendung einer Kernbohrmaschine mit einer passenden Bohrkrone (z.B. 155 mm) wird empfohlen, wie im Beitrag Werkzeug-Tipp: 155 mm Trockenbohrkrone für Poroton erwähnt. Dies ermöglicht einen sauberen und präzisen Durchbruch ohne die Wandstruktur zu stark zu belasten.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Durchbruch sollte die Stelle genau angezeichnet und vorgebohrt werden, wie in Poroton-Wand: Durchbruch Anzeichnen & Bohren – So geht's beschrieben. Beim Durchtritt durch die äußere Schale ist es ratsam, ohne Schlag zu bohren, um den Stein zu schonen. Nach der Kernbohrung ist ein luftdichter Verschluss wichtig, wie in Kernbohrung für Dunstabzug: Luftdichter Verschluss – Wichtig! betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die statischen Gegebenheiten und wählen Sie die passende Methode für den Wanddurchbruch. Achten Sie auf die luftdichte Abdichtung und den Regenschutz, um spätere Schäden zu vermeiden. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Durchbruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abluftbohrung Dunstabzugshaube vergrößern (100 auf 150 mm): Statik, Dämmung & Risiken?
- … Abluftbohrung, Dunstabzugshaube, Vergrößern, Statik, Porotonziegel, Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk., Dichtigkeit, Wanddurchbruch …
- … Es ist eine Porotonziegelwand mit Wärmedämmverbundsystem und Außenputz. …
- … von 100 mm auf 150 mm für eine Dunstabzugshaube in einer Porotonziegelwand mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) als potenziell problematisch, insbesondere hinsichtlich der Statik …
- … Küchen oder für Lüftungsanlagen in Badezimmern verwendet.Verwandte Begriffe: Dunstabzug, Lüftungsanlage, Mauerdurchbruch. …
- … PorotonziegelPorotonziegel sind Mauerziegel, die aus Ton hergestellt und mit Poren …
- … Dämmung nach Mauerdurchbruch: Materialien und TechnikenWelche Dämmstoffe eignen sich und wie wird eine Wärmebrücke …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Vergrößern einer Abluftbohrung für eine Dunstabzugshaube in einer Porotonziegelwand mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) sind Statik, Dichtigkeit und das Abplatzen des …
- … um Wärmeverluste und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden. Eine fachgerechte Ausführung des Wanddurchbruchs und die Verwendung geeigneter Dichtmaterialien sind daher unerlässlich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Luftzug aus Steckdosen im Neubau: Ursachen, Risiken & Lösungen für Zugluft?
- … Luftzug, Steckdose, Neubau, Zugluft, Mauerdurchbruch, Dämmung, Elektriker, Poroton, Feuchtigkeit, Mauerwerk …
- … Wir wohnen im Neubau (Fertigstellung August 2005) aus Poroton (36 cm Dicke), der im April verputzt wurde. …
- … Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kabeldurchführung, Rohrdurchführung, Wanddurchbruch …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt und …
- … Diese Poren verbessern die Wärmedämmung und reduzieren das Gewicht der Ziegel. Porotonziegel werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Tonbaustoffe …
- … Kamineffekt im Poroton-Mauerwerk – Ursache für Zugluft! …
- … ja, dann haben sie das Übel schon. Durch die Löcher im Poroton entsteht ein Kamineffekt durch die ganze Wand, da die Steine nur …
- … um die Ursachen von Zugluft aus Steckdosen in einem Neubau aus Poroton. Mögliche Gründe sind ein Kamineffekt durch die Porotonsteine selbst oder …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kamineffekt im Poroton-Mauerwerk – Ursache für Zugluft! kann ein Kamineffekt innerhalb des Mauerwerks entstehen, …
- … Zugluft und Feuchtigkeit im Mauerwerk zu vermeiden. Die korrekte Ausführung mit Poroton ist entscheidend für die Energieeffizienz des Neubaus. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwände nachträglich stemmen: Risiken, Statik & Vorgehen im Mauerwerk?
- … Außenwand stemmen, Mauerwerk öffnen, Statik, Baugenehmigung, Kalksandstein, Poroton, Architekt, Abwasser, Lüftungsanlage …
- … mit Architekt. Keller aus Kalksandstein, Erd- und Dachgeschoss (Erdgeschoss, Dachgeschoss) aus Poroton-Steinen. Unser Architekt hat es versäumt, rechtzeitig mit dem Installateur die …
- … MauerwerkMauerwerk ist ein Bauteil, das aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandstein, Poroton) und Mörtel zusammengesetzt ist. Es dient zur Errichtung von Wänden und …
- … PorotonPoroton ist ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der aus Ton hergestellt wird. …
- … zum vorhandenen Mauerwerk passen. Bei Kalksandstein sollte Kalksandsteinmörtel verwendet werden, bei Poroton-Steinen Poroton-Mörtel. Achten Sie auf die richtige Festigkeitsklasse des Mörtels. …
- … Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?Informationen zur Genehmigungspflicht bei Wanddurchbrüchen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton SX12 gebrochen/behandelt: Bedenken beim Vermauern & Aussparungen?
- … Poroton SX12: Bruch & Aussparungen …
- … Poroton SX12 gebrochen oder mit Aussparungen vermauert? Was ist zu beachten? Jetzt informieren und Risiken minimieren! Hier klicken! …
- … Poroton, SX12, Mauerziegel, Bruch, Aussparungen, Vermauern, Statik, Tragfähigkeit …
- … Poroton SX12 gebrochen/behandelt: Bedenken beim Vermauern & Aussparungen? …
- … Ein gebrochener Poroton SX12 Ziegel sollte grundsätzlich nicht vermauert werden. ? Ein vertikaler Bruch …
- … Poroton SX12Ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung und Tragfähigkeit, hergestellt aus Ton. Er wird für den Bau von Außen- und Innenwänden verwendet. Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Tonziegel, Wärmedämmziegel. …
- … AussparungEine Öffnung oder ein Hohlraum in einem Bauteil, der für die Durchführung von Leitungen, Rohren oder anderen Installationen vorgesehen ist. Sie kann die Tragfähigkeit des Bauteils beeinflussen. Verwandte Begriffe: Durchbruch, Öffnung, Hohlraum. …
- … Darf ein gebrochener Poroton SX12 Ziegel vermauert werden? …
- … Nein, ein gebrochener Poroton SX12 Ziegel sollte …
- … Wie sollten Aussparungen für Lehrrohre in Poroton Ziegeln erstellt werden? …
- … Was ist bei der Lagerung von Poroton Ziegeln zu beachten? …
- … Poroton Ziegel sollten trocken und vor Witterungseinflüssen geschützt …
- … Wie erkenne ich einen qualitativ hochwertigen Poroton Ziegel? …
- … Ein qualitativ hochwertiger Poroton Ziegel zeichnet sich durch eine gleichmäßige …
- … Welche Rolle spielt die Mörtelqualität beim Vermauern von Poroton Ziegeln? …
- … Tragfähigkeit des Mauerwerks. Verwenden Sie einen für Poroton Ziegel geeigneten Dünnbettmörtel, der eine gute Haftung und Festigkeit gewährleistet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und mischen Sie den Mörtel gemäß den Anweisungen an. …
- … Kann ich Poroton Ziegel auch bei Frost vermauern? …
- … Das Vermauern von Poroton Ziegeln …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass das Mauerwerk mit Poroton Ziegeln ausreichend gedämmt ist? …
- … Poroton Ziegel bieten bereits eine gute Wärmedämmung. …
- … Poroton Ziegelarten im Vergleich …
- … Überblick über verschiedene Poroton Ziegeltypen und ihre Eigenschaften. …
- … Schallschutz mit Poroton Ziegeln …
- … Informationen zur Schalldämmung von Poroton Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch abdichten: Bauschaum, Dämmung & Alternativen für Abluftrohre?
- … Mauerdurchbruch abdichten …
- … Mauerdurchbruch, abdichten, Abluftrohr, Bauschaum, Dämmung, Poroton, Außendämmung, Luftdichtheit …
- … Mauerdurchbruch abdichten: Bauschaum, Dämmung & Alternativen für Abluftrohre? …
- … Hallo zusammen, vielleicht eine ganz banale Frage, aber wie dichte ich am sinnvollsten Mauerdurchbrüche (für Abluftrohre der Abzugshaube oder Trockner) ab? Um die Rohre habe ich ca. 3-4 cm Luft. Außenwand ist 17,5 Poroton. Innenputz und 12 cm Außendämmumg kommen noch dran. Ist …
- … MauerdurchbruchEine Öffnung in einer Mauer, die nachträglich erstellt wurde, um beispielsweise …
- … abgedichtet werden, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Kernbohrung, Wanddurchbruch, Rohrdurchführung …
- … Wie lange dauert es, einen Mauerdurchbruch abzudichten?Die Dauer hängt von der Größe des Durchbruchs und …
- … Materialien ab. In der Regel dauert es wenige Stunden, einen Mauerdurchbruch abzudichten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11675: Porotonwand Durchbruch 150mm: Kernbohrung, Werkzeug & Regenschutz?
- … 150mm Loch in Poroton …
- … 150mm Durchbruch in Poroton-Außenwand? So geht& …
- … Poroton, Durchbruch, Kernbohrung, Dunstabzugshaube, Wand …
- … durchbruch, Regenschutz, Werkzeug, Bohrkrone, WDVSAbk., Aussenwand …
- … wand Durchbruch 150mm: Kernbohrung, Werkzeug & Regenschutz? …
- … Die Dunstabzugshaube soll laut Küchenbauer mittels eines Durchbruchs von 150 mm direkt nach außen lüften. …
- … Wir haben Poroton-Wände …
- … Um ein 150 mm Loch in eine Poroton-Außenwand für eine Dunstabzugshaube zu erstellen, empfehle ich folgendes Vorgehen: …
- … Diamant-Bohrkrone. Dies ist die sauberste und präziseste Methode für einen solchen Durchbruch. …
- … ist, da Poroton-Ziegel trocken bearbeitet werden sollten. …
- … Regenschutz: Planen Sie den Durchbruch so, dass ein Dachüberstand oder eine andere bauliche Maßnahme den …
- … WDVSAbk.: Berücksichtigen Sie bei der Planung des Durchbruchs das spätere Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems (WDVS). Der Mauerdurchbruch sollte so …
- … zylindrischer Kern aus dem Material geschnitten. Verwandte Begriffe: Bohrkrone, Diamantbohrung, Mauerdurchbruch. …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt …
- … und mit Luftporen versehen sind, um die Wärmedämmung zu verbessern. Porotonziegel werden häufig im Wohnungsbau verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Tonbaustoffe. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für einen 150 mm Durchbruch in Poroton? …
- … Für einen sauberen und präzisen Durchbruch benötigen Sie …
- … Wie vermeide ich Regeneintritt durch den Mauerdurchbruch? …
- … Um Regeneintritt zu vermeiden, sollte der Mauerdurchbruch leicht nach außen …
- … Muss ich beim Durchbruch die Statik des Hauses berücksichtigen? …
- … Wie gehe ich vor, wenn die Porotonwand bereits verputzt ist? …
- … Sie den Putz im Bereich des Durchbruchs vorsichtig entfernen, um Ausfransungen zu vermeiden. Verwenden Sie eine Mauernutfräse oder einen Winkelschleifer mit Diamanttrennscheibe, um den Putz sauber einzuschneiden. …
- … Kann ich den Durchbruch auch mit einer Schlagbohrmaschine erstellen? …
- … Ein Durchbruch mit einer Schlagbohrmaschine …
- … Welche Vorschriften muss ich beim Mauerdurchbruch beachten? …
- … Wie dichte ich den Mauerdurchbruch nach dem Einsetzen des Rohres ab? …
- … Was muss ich beim Anbringen eines WDVSAbk. nach dem Durchbruch beachten? …
- … Der Mauerdurchbruch sollte so ausgeführt sein, dass er bündig …
- … Poroton-Durchbruch: Flex vs. Hammer – Eine Bauherren-Meinung …
- … Also bei Poroton wurde ich einfach den Flachmeißel und den Hammer schnappen und damit das Loch raushauen. Ok, das kostet Schweiß, aber bis ich da rumrenne und eine Kernbohrmaschine ausleihe, etc. habe ich das Loch manuell schneller in der Wand. …
- … Poroton-Wand: Durchbruch Anzeichnen & Bohren – So geht& …
- … Gemäß Verarbeitungsrichtlinien der Poroton-Hersteller …
- … Poroton-Durchbruch: Bohren …
- … Poroton-Wand: Stemmen vermeiden? Statik & Luftdichtung …
- … Stemmen? in Poroton? …
- … aber Stemmen? in Poroton. Mein …
- … Werkzeug-Tipp: 155 mm Trockenbohrkrone für Poroton …
- … Poroton-Wanddurchbruch: Kernbohrung, Werkzeug & Regenschutz …
- … ist die Beachtung der Statik und die anschließende luftdichte Abdichtung des Durchbruchs, besonders im Hinblick auf den Regenschutz. …
- … mm) wird empfohlen, wie im Beitrag Werkzeug-Tipp: 155 mm Trockenbohrkrone für Poroton erwähnt. Dies ermöglicht einen sauberen und präzisen Durchbruch ohne die Wandstruktur …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Durchbruch sollte die Stelle genau angezeichnet und vorgebohrt werden, wie in Poroton-Wand: Durchbruch Anzeichnen & Bohren – So geht's beschrieben. Beim …
- … statischen Gegebenheiten und wählen Sie die passende Methode für den Wanddurchbruch. Achten Sie auf die luftdichte Abdichtung und den Regenschutz, um spätere …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neubau: WDVS vs. KS, Ytong oder Poroton? Kosten, Dämmwerte & Vergleich
- … WDVSAbk. oder monolithisch bauen mit KS, Ytong, Poroton? Vor- & Nachteile, Dämmwerte, Kosten im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … KS, Kalksandstein, Ytong, Porenbeton, Poroton, monolithisch, Neubau, Dämmwerte, Kosten, Vergleich …
- … Neubau: WDVSAbk. vs. KS, Ytong oder Poroton? Kosten, Dämmwerte & Vergleich …
- … Wärmedämmputz, das sei auch wieder teuer. Und wie ist es mit Poroton oder Liapor? Ich weiß, dass das Thema sehr komplex ist, aber …
- … einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) und monolithischen Bauweisen (z.B. mit Kalksandstein, Ytong oder Poroton) hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … Monolithische Bauweise: Hier übernehmen die Mauersteine selbst die Dämmfunktion. Ytong und Poroton bieten bereits gute Dämmwerte, wobei Poroton oft noch mit Dämmstoffen gefüllt …
- … einem einzigen Material oder Baustoff übernommen werden. Beispiele sind Porenbeton- oder Porotonsteine. Monolithische Bauweisen sind in der Regel robuster und langlebiger als …
- … WDVS.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Porenbeton, Poroton …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein Mauerziegel mit integrierter Wärmedämmung. Er wird aus …
- … und mit Luftkammern oder Dämmstoffen gefüllt, um die Wärmedämmeigenschaften zu verbessern. Porotonsteine werden häufig für monolithische Bauweisen verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung …
- … einzigen Material oder Baustoff übernommen werden, wie z.B. bei Porenbeton- oder Porotonsteinen. Im Gegensatz dazu benötigt eine Bauweise mit Kalksandstein in der …
- … einen guten Schallschutz und können bei Verwendung von natürlichen Baustoffen wie Poroton zu einem gesünderen Raumklima beitragen. Zudem entfällt die Notwendigkeit einer zusätzlichen …
- … Alternative: KS/Poroton + Dämmung + Verblendung – Vorteile …
- … so zum Beispiel die Meinung KS (oder Poroton) + Dämmung + Verblendung. Bei Baubeginn sicherlich teurer, aber kein streichen mehr. …
- … Poroton + WDVS: Schallschutz-Aspekte im Neubau …
- … Wir haben Poroton 17,5 …
- … Teelöffel in der Tasse rühren, wenn sie durch die Wand gehen). Poroton ist anfälliger gegen unsachgemäße Verarbeitung - Risse. Schlecht sind sie beide …
- … nicht - ich würd mehr zum Poroton tendieren. Zweischalig ist cool, super würd ich sofort haben wollen - aber kostet. Vom Wohnklima her ist es jedenfalls egal. …
- … KS/Poroton + Verblendung: Kostengünstiger Wandaufbau? …
- … idR. 17,5 cm (egal ob mit KS wegen der Wärmespeicherung oder Poroton wegen der Wärmedämmung, Schalprobleme sind bei dem Aufbau sowieso nebensächlich) …
- … Jahre. Mit der Energiekrise Anfang der 70er Jahre kam der endgültige Durchbruch. Seit dieser Zeit wurden über 800 Millionen Quadratmeter Fassadenfläche in Deutschland …
- … Neubau: WDVSAbk. vs. KS, Ytong oder Poroton – Kosten & Dämmwerte …
- … Wandaufbauten im Neubau, insbesondere den Vergleich von monolithischen Bauweisen (KS, Ytong, Poroton) mit Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.). Dabei werden Aspekte wie Dämmwerte, Schallschutz, Kosten, Langlebigkeit …
- … Kombination mit WDVSAbk., während andere auf monolithische Bauweisen mit Porenbeton oder Poroton setzen. Verklinkerung wird als Alternative zur Verbesserung des Schallschutzes und der …
- … informieren und gegebenenfalls einen unabhängigen Expertenrat einholen. Die Beiträge Alternative: KS/Poroton + Dämmung + Verblendung – Vorteile und KS/Poroton + Verblendung: Kostengünstiger Wandaufbau? bieten weitere …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor als Fassadendämmung: Bauschäden durch Taupunktbildung? Erfahrungen?
- … (ca. DM 150,- pro Fenster 136 cm*124 cm). Der Mauerdurchbruch bekam die originale Fenstergröße (124*136). Die Rahmen habe ich dann …
- … es auch nichts zu viel Feuchtigkeit. Und warum KS und nicht Poroton geklebt? Dann braucht man auch nicht so viel Dämmstoff. …
- … vs. Poroton im Vergleich …
- … wenn Du schon einmal in einem mit Poroton gemauerten und PS gedämmten Haus gewesen wärst, wo man laute …
- … Poroton …
- … Ich wohne in einer Region, wo fast alle mit Poroton und fast niemand mit KS baut. Trotzdem halte ich KS …
- … Erfahrungen mit Poroton: Schalldämmung im Reihenhaus …
- … Ich wohne in einem Poroton-Reihenhaus …
- … mit Poroton: …
- … Mann kann im ersten Stockwerk hören, wenn man unten in der Küche einen Stecker in die Steckdose steckt (auch in Räumen, die nicht direkt über der Küche liegen). Man kann vom Nachbarhaus hören, wenn der Nachbar dort die Treppe etwas heftiger auf- und abgeht (trotz 2-schaliger 2x17.5 cm-Wand). Wenn die Spülmaschine abpumpt, hat man auf der anderen Wandseite (11,5 cm Poroton) im Wohnzimmer den Eindruck, man wird geflutet. …
- … schalltechnisch in Ihrem Haus wohlfühlen wollen, lassen Sie die Hände von Poroton. Ich würd's nie wieder nehmen! …
- … die Schalldämmung spielt eine Rolle, wie im Beitrag Schalldämmung: Kalksandstein vs. Poroton im Vergleich deutlich wird. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … es denn dabei etwas zu beachten? Wir wollen den Rohbau mit Porotonsteinen ohne weitere Dämmung hochziehen. Eigentlich wollte mein Vater gerne diffusionsoffen …
- … Wandaufbau: Bei Porotonsteinen mit Dämmung (z.B. Styroporplatten) ist die Installation einer Wandheizung grundsätzlich …
- … PorotonsteineZiegelsteine mit hoher Wärmedämmung, die häufig im Wohnungsbau verwendet werden. Sie bestehen aus Ton und werden mit Luftporen versehen, um die Wärmedämmung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung. …
- … 1) Die Begründung der EnEV liegt ausschließlich darin, den CO2-Eintrag, der vom Menschen stammt und daher antropogen genannt wird, zu mindern, um damit eine Klimakatastrophe zu vermeiden. Diese Begründung ist erwiesenermassen Unsinn. Dies wurde inzwischen in Fachkreisen umfassend bekannt, da eine dem Budeswirtschaftsministerium unterstellte Forschungsbehörde unwiderleglich vorgeführt hat, dass das Klima der Erde mit dem jeweiligen CO2 - Gehalt nichts zu tun hat. Nachzulesen im Buch Klimafakten . Inzwischen wurden diese Forschungsergebnisse auch einem breiten Publikum bekannt gemacht. Spiegel und Bild der Wissenschaft , letztere eine seriöse Wissenschaftspublikation. Dennoch wird dieser offenkundige Quatsch immer noch regierungsamtlich weiterbetrieben. Gerade jüngst hat unser Umweltminister Trittin wieder einige hunderttausend Deutsche Mark verpulvert, um an einer diesbezüglichen Konferenz irgendwo in Afrika teilzunehmen, wo er stolz den Durchbruch verkündet, weil man nun den antropogenen CO2- Ausstoß um 5 …
- BAU-Forum - Innenwände - Ziegelwand verlängern: Kosten, Statik & Alternativen für Küchenumbau?
- … Ziegelwand verlängern, Küchenumbau, Wandverlängerung, Statik, Baugenehmigung, Porotonziegel, Mauerarbeiten, Kosten …
- … Hochschrank zu vergrößern. Die Wand ist (leider) als massive Wand aus Porotonziegel (11.5) ausgeführt (Baujahr 2003). …
- … Material: Verwenden Sie für die Verlängerung idealerweise die gleichen Porotonziegel wie für die bestehende Wand, um ein einheitliches Mauerwerk zu …
- … PorotonziegelPorotonziegel sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, die aus Ton gebrannt …
- … ich für die Verlängerung der Ziegelwand?Verwenden Sie idealerweise die gleichen Porotonziegel wie für die bestehende Wand. Achten Sie auf die richtige …
- … wäre ja fast nur ein dicker Putz - bei einem Mauerdurchbruch würde man die Flanken häufig mit Mauerstücken und Mörtel einfach auffüllen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Durchbruch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Durchbruch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Durchbruch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Durchbruch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Porotonwand Durchbruch 150mm: Kernbohrung, Werkzeug & Regenschutz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 150mm Loch in Poroton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton, Durchbruch, Kernbohrung, Dunstabzugshaube, Wanddurchbruch, Regenschutz, Werkzeug, Bohrkrone, WDVS, Aussenwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!