Porotonwand Durchbruch 150mm: Kernbohrung, Werkzeug & Regenschutz?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Porotonwand Durchbruch 150mm: Kernbohrung, Werkzeug & Regenschutz?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
für unser neues Haus haben wir uns nun eine Küche ausgesucht.
Die Dunstabzugshaube soll laut Küchenbauer mittels eines Durchbruchs von 150 mm direkt nach außen lüften.
Wir haben Poroton-Wände 24 cm noch unverputzt und noch ohne WDVSAbk..
Wie bekomme ich dieses Loch da hinein? Muss ich ein Rohr legen und wie dichte ich es ab. Dort wo das Loch nach außen geht ist ein Dachüberstand von 1 m so das nicht mit direkten Regeneinschlag zu rechnen ist.
Ich dachte erst an eine Flex aber die geht nicht so tief.
Hat jemand eine Idee wie es am einfachsten und besten geht?
Michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um ein 150 mm Loch in eine Poroton-Außenwand für eine Dunstabzugshaube zu erstellen, empfehle ich folgendes Vorgehen:

• Kernbohrung: Verwenden Sie eine Kernbohrmaschine mit einer 150 mm Diamant-Bohrkrone. Dies ist die sauberste und präziseste Methode für einen solchen Durchbruch.
    • Werkzeug: Achten Sie darauf, dass die Kernbohrmaschine für den Trockenbetrieb geeignet ist, da Poroton-Ziegel trocken bearbeitet werden sollten.
    • Regenschutz: Planen Sie den Durchbruch so, dass ein Dachüberstand oder eine andere bauliche Maßnahme den Regeneinschlag minimiert.
    • Montage: Verwenden Sie ein Mauerdurchführungsrohr mit einer Neigung von ca. 3 Grad nach aussen, um Regenwasser abzuleiten.
    • WDVS: Berücksichtigen Sie bei der Planung des Durchbruchs das spätere Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.). Der Mauerdurchbruch sollte so ausgeführt werden, dass er bündig mit der äußeren Dämmstoffebene abschließt.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Maurer oder Heizungsbauer) beraten, um sicherzustellen, dass der Durchbruch fachgerecht ausgeführt wird und keine Bauschäden entstehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kernbohrung
    Eine Kernbohrung ist ein Verfahren zur Herstellung von kreisrunden Öffnungen in Mauerwerk, Beton oder anderen Materialien. Dabei wird mit einer speziellen Bohrmaschine und einer Hohlbohrkrone ein zylindrischer Kern aus dem Material geschnitten. Verwandte Begriffe: Bohrkrone, Diamantbohrung, Mauerdurchbruch.
    Poroton
    Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt und mit Luftporen versehen sind, um die Wärmedämmung zu verbessern. Porotonziegel werden häufig im Wohnungsbau verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Tonbaustoffe.
    WDVS
    WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Außendämmung von Gebäuden, bei der Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. WDVS dient zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung des Wohnklimas. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoffe.
    Dunstabzugshaube
    Eine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über dem Kochfeld installiert wird, um Kochdünste, Gerüche und Feuchtigkeit abzusaugen. Dunstabzugshauben können mit Abluft oder Umluft betrieben werden. Verwandte Begriffe: Küchenlüftung, Abluftsystem, Umluftsystem.
    Mauerdurchführungsrohr
    Ein Mauerdurchführungsrohr ist ein Rohr, das durch eine Wand geführt wird, um Kabel, Rohre oder Lüftungskanäle hindurchzuführen. Es dient dazu, die Wand vor Beschädigungen zu schützen und eine dichte Verbindung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Leerrohr, Schutzrohr, Wanddurchführung.
    Diamant-Bohrkrone
    Eine Diamant-Bohrkrone ist ein Werkzeug zum Bohren von harten Materialien wie Beton, Stein oder Fliesen. Die Bohrkrone ist mit Industriediamanten besetzt, die das Material abtragen. Verwandte Begriffe: Kernbohrer, Bohrwerkzeug, Trennscheibe.
    Regeneinschlag
    Regeneinschlag bezeichnet das Eindringen von Regenwasser in ein Gebäude durch undichte Stellen in der Fassade, im Dach oder an Fenstern und Türen. Regeneinschlag kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Schlagregen, Wasserschaden, Feuchtigkeitsschäden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Werkzeuge benötige ich für einen 150 mm Durchbruch in Poroton?
      Für einen sauberen und präzisen Durchbruch benötigen Sie eine Kernbohrmaschine mit einer Diamant-Bohrkrone (150 mm Durchmesser), eine Bohrmilchabsaugung (falls Nassbohrung erforderlich ist), eine Wasserwaage, einen Bleistift und eventuell eine Schlagbohrmaschine für Vorarbeiten.
    2. Wie vermeide ich Regeneintritt durch den Mauerdurchbruch?
      Um Regeneintritt zu vermeiden, sollte der Mauerdurchbruch leicht nach außen geneigt sein (ca. 3 Grad). Verwenden Sie ein Mauerdurchführungsrohr mit Tropfkante und dichten Sie die Übergänge sorgfältig ab. Ein Dachüberstand kann zusätzlichen Schutz bieten.
    3. Muss ich beim Durchbruch die Statik des Hauses berücksichtigen?
      Bei kleineren Durchbrüchen in nicht-tragenden Wänden ist die Statik in der Regel nicht gefährdet. Bei größeren Durchbrüchen oder tragenden Wänden sollte jedoch ein Statiker hinzugezogen werden, um die Auswirkungen auf die Gebäudestatik zu beurteilen.
    4. Wie gehe ich vor, wenn die Porotonwand bereits verputzt ist?
      Wenn die Wand bereits verputzt ist, sollten Sie den Putz im Bereich des Durchbruchs vorsichtig entfernen, um Ausfransungen zu vermeiden. Verwenden Sie eine Mauernutfräse oder einen Winkelschleifer mit Diamanttrennscheibe, um den Putz sauber einzuschneiden.
    5. Kann ich den Durchbruch auch mit einer Schlagbohrmaschine erstellen?
      Ein Durchbruch mit einer Schlagbohrmaschine ist möglich, aber weniger präzise und kann zu Ausbrüchen im Mauerwerk führen. Eine Kernbohrung ist die empfehlenswerte Methode für saubere Ergebnisse.
    6. Welche Vorschriften muss ich beim Mauerdurchbruch beachten?
      Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt über eventuelle Genehmigungspflichten für Mauerdurchbrüche. Beachten Sie auch die Brandschutzbestimmungen, insbesondere bei Durchbrüchen durch Brandwände.
    7. Wie dichte ich den Mauerdurchbruch nach dem Einsetzen des Rohres ab?
      Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe wie Silikon oder Acryl, um den Spalt zwischen Rohr und Mauerwerk abzudichten. Achten Sie darauf, dass die Dichtstoffe für den Außenbereich geeignet und witterungsbeständig sind.
    8. Was muss ich beim Anbringen eines WDVS nach dem Durchbruch beachten?
      Der Mauerdurchbruch sollte so ausgeführt sein, dass er bündig mit der äußeren Dämmstoffebene abschließt. Die Dämmung muss fachgerecht an das Mauerdurchführungsrohr angeschlossen werden, um Wärmebrücken zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Kernbohrung in Beton
      Informationen zu Werkzeugen und Techniken für Kernbohrungen in Betonwänden.
    • Dämmung von Mauerdurchbrüchen
      Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei Mauerdurchbrüchen.
    • Genehmigungspflicht für Mauerdurchbrüche
      Informationen zu baurechtlichen Bestimmungen und Genehmigungsverfahren.
    • Installation einer Dunstabzugshaube
      Anleitung zur fachgerechten Montage einer Dunstabzugshaube mit Abluftsystem.
    • Abdichtung von Mauerdurchführungen
      Empfehlungen für die Auswahl geeigneter Dichtstoffe und Abdichtungstechniken.
  2. Poroton-Durchbruch: Flex vs. Hammer – Eine Bauherren-Meinung

Mit einer Flex?
    Also bei Poroton wurde ich einfach den Flachmeißel und den Hammer schnappen und damit das Loch raushauen. Ok, das kostet Schweiß, aber bis ich da rumrenne und eine Kernbohrmaschine ausleihe, etc. habe ich das Loch manuell schneller in der Wand.
    Oder halt einen Handwerker beauftragen.
    (Bauherrenmeinung)
  3. Poroton-Wand: Durchbruch Anzeichnen & Bohren – So geht's

Loch anzeichnen,
    Bohrmaschine mit Großem Bohrer und dem Anriss entsprechend rumbohren. Beim Durchtritt durch die äußere Schale würde ich Ohne Schlag bohren um den Stein zu schonen. Rest wie vorbeschrieben raus stemmen.
  4. Gemäß Verarbeitungsrichtlinien der Poroton-Hersteller

ist aber nichts mit Stemmen!
  5. Poroton-Durchbruch: Bohren & Stemmen – Die richtige Technik

Stimmt,
    daher bohren  -  den Rest dann nicht mehr Kraftschlüssigen Bereich  -  rausstemmen / Raussschieben mit Nachhilfe  -  wie auch immer wir dass nennen wollen.
  6. Kernbohrung für Dunstabzug: Luftdichter Verschluss – Wichtig!

Foto von Stefan Ibold

Kernbohrung
    Moin,
    da haben sie die richtige Größe.
    Dran denken: innen dauerhaft luftdicht verschließen!
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Poroton-Wand: Stemmen vermeiden? Statik & Luftdichtung

Stemmen? in Poroton?
    Danke für die Antworten,
    aber Stemmen? in Poroton. Mein Statiker hatte mir bereits in der Bauphase erklärt das ich auf keinen Fall mit Hammer und Meißel irgendetwas stemmen darf. Dies würde die Struktur der Wand nachhaltig stören.
    Innen dauerhaft luftdicht verschließen? Wie? Reicht es nicht die Wand zu verputzen. Ich hatte gedacht ein 150er Rohr einzugipsen wenn ich das Loch dann mal habe und von außen so eine Lüftungsklappe zu setzen.?
    Michael
  8. Werkzeug-Tipp: 155 mm Trockenbohrkrone für Poroton

Ich habe für sowas ...
    Ich habe für sowas eine 155 mm Trockenbohrkrone. Habe ich mal bei eBay für 35 € ersteigert.
    • Name:
    • Herr Baumann
  9. Werkzeug-Suche: 155 mm Bohrkrone leihen/kaufen?

Hallo Herr Baumann
    lachen Sie bitte nicht,
    würden Sie mir die 155 mm Krone mal leihen oder verkaufen?
    Gruß M. Lang
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Poroton-Wanddurchbruch: Kernbohrung, Werkzeug & Regenschutz

💡 Kernaussagen: Für einen 150mm Durchbruch in einer Porotonwand gibt es verschiedene Methoden. Neben der Kernbohrung mit einer Trockenbohrkrone wird auch das vorsichtige Stemmen nach dem Anzeichnen und Vorbohren diskutiert. Wichtig ist die Beachtung der Statik und die anschließende luftdichte Abdichtung des Durchbruchs, besonders im Hinblick auf den Regenschutz.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Poroton-Wand: Stemmen vermeiden? Statik & Luftdichtung sollte das Stemmen in Porotonwänden vermieden werden, um die Struktur nicht zu gefährden. Der Statiker rät davon ab, Hammer und Meißel zu verwenden.

✅ Empfehlung: Die Verwendung einer Kernbohrmaschine mit einer passenden Bohrkrone (z.B. 155 mm) wird empfohlen, wie im Beitrag Werkzeug-Tipp: 155 mm Trockenbohrkrone für Poroton erwähnt. Dies ermöglicht einen sauberen und präzisen Durchbruch ohne die Wandstruktur zu stark zu belasten.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Durchbruch sollte die Stelle genau angezeichnet und vorgebohrt werden, wie in Poroton-Wand: Durchbruch Anzeichnen & Bohren – So geht's beschrieben. Beim Durchtritt durch die äußere Schale ist es ratsam, ohne Schlag zu bohren, um den Stein zu schonen. Nach der Kernbohrung ist ein luftdichter Verschluss wichtig, wie in Kernbohrung für Dunstabzug: Luftdichter Verschluss – Wichtig! betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die statischen Gegebenheiten und wählen Sie die passende Methode für den Wanddurchbruch. Achten Sie auf die luftdichte Abdichtung und den Regenschutz, um spätere Schäden zu vermeiden. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Durchbruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abluftbohrung Dunstabzugshaube vergrößern (100 auf 150 mm): Statik, Dämmung & Risiken?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Luftzug aus Steckdosen im Neubau: Ursachen, Risiken & Lösungen für Zugluft?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwände nachträglich stemmen: Risiken, Statik & Vorgehen im Mauerwerk?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton SX12 gebrochen/behandelt: Bedenken beim Vermauern & Aussparungen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch abdichten: Bauschaum, Dämmung & Alternativen für Abluftrohre?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11675: Porotonwand Durchbruch 150mm: Kernbohrung, Werkzeug & Regenschutz?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neubau: WDVS vs. KS, Ytong oder Poroton? Kosten, Dämmwerte & Vergleich
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor als Fassadendämmung: Bauschäden durch Taupunktbildung? Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
  10. BAU-Forum - Innenwände - Ziegelwand verlängern: Kosten, Statik & Alternativen für Küchenumbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Durchbruch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Durchbruch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Durchbruch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Durchbruch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Porotonwand Durchbruch 150mm: Kernbohrung, Werkzeug & Regenschutz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: 150mm Loch in Poroton

Suche nach: Poroton, Durchbruch, Kernbohrung, Dunstabzugshaube, Wanddurchbruch, Regenschutz, Werkzeug, Bohrkrone, WDVS, Aussenwand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼