Kellenschnitt Fassade fehlt: Mangel, Folgen & korrekte Ausführung beim Putz?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Kellenschnitt Fassade fehlt: Mangel, Folgen & korrekte Ausführung beim Putz?

Hallo zusammen,
"mein Fassadenbauer" hat beim Anarbeiten des Außenputzes an den Dachüberstand aus Profilbrettern auf die Ausbildung eines Kellenschnitts verzichtet, weil ".. habe ich noch nie gemacht und mach ich auch nicht! ".
Mein Bauleiter sieht dies als nicht Stand der Technik und will eine Nachbesserung.
Ich steh dazwischen und will natürlich nicht, dass noch irgendwer an meinen ansonsten gelungenen Außenputz geht und nachträglich einen Kellenschnitt versucht.
Fragen:

1) Ist dies tatsächlich ein Mangel, wenn ja, wie ist er monetär zu erfassen?

2) kann ich mich nicht im Abnahmeprotokoll mit dem Fassadenbauern dergestalt einigen, dass bei einem Abriss des jetzt noch bündigen Außenputzes ein kostenloses Verfugen der entstandenen Lücke vereinbart wird (wäre mir am liebsten!)?
PS: Wir haben ein Pfettendach mit auschließlicher Verwendung von KVH und Leimholz. Die Bewegungen des Daches sollten sich insofern in Grenzen halten.
Danke.

• Name:
  • Vince
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ein fehlender Kellenschnitt zwischen Fassade und Dachüberstand stellt potenziell einen Mangel dar, da er nicht dem Stand der Technik entspricht. Der Kellenschnitt dient dazu, Bewegungen zwischen den Bauteilen aufzunehmen und das Eindringen von Wasser zu verhindern. 🔴 Das Fehlen kann zu Feuchtigkeitsschäden und Rissen im Putz führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Dokumentation: Erstellen Sie Fotos und vermerken Sie den Mangel im Abnahmeprotokoll.
    • Fristsetzung: Setzen Sie dem Fassadenbauer eine angemessene Frist zur Nachbesserung.
    • Bausachverständiger: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um den Mangel zu bewerten und die korrekte Ausführung zu beurteilen.
    • Rechtliche Beratung: Holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.

Die Nachbesserung sollte fachgerecht erfolgen, um Folgeschäden zu vermeiden. Eine mögliche Lösung ist das nachträgliche Anbringen eines Kellenschnitts mit geeigneten Dichtstoffen.

👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf die Nachbesserung des Kellenschnitts und dokumentieren Sie alle Schritte sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kellenschnitt
    Eine Nut oder Fuge zwischen zwei Bauteilen, die Bewegungen aufnimmt und das Eindringen von Wasser verhindert. Er wird oft mit einer elastischen Dichtungsmasse verschlossen.
    Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Dichtstoff.
    Dachüberstand
    Der Teil des Daches, der über die Fassade hinausragt. Er schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Giebel.
    Außenputz
    Eine Schutzschicht auf der Fassade, die vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt.
    Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Oberputz, Unterputz.
    Bausachverständiger
    Eine Person mit besonderer Sachkunde im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Mängel bewertet.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten.
    Abnahmeprotokoll
    Ein Dokument, das bei der Abnahme von Bauleistungen erstellt wird und Mängel festhält.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelprotokoll, Übergabeprotokoll.
    Mangel
    Eine Abweichung von der vereinbarten Leistung oder dem Stand der Technik.
    Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Rechtsmangel.
    Stand der Technik
    Der aktuelle Wissensstand und die anerkannten Regeln der Technik, die bei der Ausführung von Bauleistungen zu beachten sind.
    Verwandte Begriffe: Bauregeln, Normen, Richtlinien.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Kellenschnitt?
      Ein Kellenschnitt ist eine Nut oder Fuge zwischen zwei Bauteilen, beispielsweise zwischen Fassade und Dachüberstand, die dazu dient, Bewegungen aufzunehmen und das Eindringen von Wasser zu verhindern. Er wird oft mit einer elastischen Dichtungsmasse verschlossen.
    2. Warum ist ein Kellenschnitt wichtig?
      Ein Kellenschnitt verhindert, dass Spannungen zwischen den Bauteilen zu Rissen im Putz führen. Außerdem schützt er vor Feuchtigkeitseintritt, der zu Schäden an der Bausubstanz führen kann.
    3. Was passiert, wenn der Kellenschnitt fehlt?
      Wenn der Kellenschnitt fehlt, können Risse im Putz entstehen und Feuchtigkeit eindringen. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und langfristig zu höheren Reparaturkosten führen.
    4. Wie wird ein Kellenschnitt nachträglich angebracht?
      Ein Kellenschnitt kann nachträglich durch Einschneiden einer Nut in den Putz und anschließendes Verfüllen mit einer elastischen Dichtungsmasse angebracht werden. Die Ausführung sollte fachgerecht erfolgen, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten.
    5. Wer ist für die korrekte Ausführung des Kellenschnitts verantwortlich?
      Der Fassadenbauer ist für die korrekte Ausführung des Kellenschnitts verantwortlich. Der Bauleiter hat die Pflicht, die Ausführung zu überwachen und Mängel zu beanstanden.
    6. Was kann ich tun, wenn der Fassadenbauer sich weigert, den Kellenschnitt anzubringen?
      Setzen Sie dem Fassadenbauer eine schriftliche Frist zur Nachbesserung. Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um den Mangel zu dokumentieren. Holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
    7. Welche Normen regeln die Ausführung von Kellenschnitten?
      Die Ausführung von Kellenschnitten wird in verschiedenen Normen und Richtlinien geregelt, unter anderem in der DINAbk. 18550 (Putz und Putzsysteme) und den Fachregeln für Außenputz und Stuck.
    8. Kann ich den Kellenschnitt selbst anbringen?
      Ich empfehle, den Kellenschnitt von einem Fachmann anbringen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung und dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. Fehlerhafte Ausführungen können zu Folgeschäden führen.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenrisse
      Ursachen und Sanierung von Rissen in der Fassade.
    • Feuchtigkeitsschäden an der Fassade
      Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Dachüberstand sanieren
      Reparatur und Instandhaltung des Dachüberstands.
    • Putzarbeiten im Außenbereich
      Auswahl des richtigen Putzes und fachgerechte Ausführung.
    • Gewährleistung im Baurecht
      Ansprüche bei Mängeln an Bauleistungen.
  2. Kellenschnitt: Klebestreifen als Sollbruchstelle – Alternative

Foto von Martin Kempf

habe ich auch noch nie gemacht
    und mach ich auch nicht. Beim normalen Anschluss Außenputz  -  Dachuntersicht bilde ich den Anschluss genauso aus, wie es im Innenbereich beim Anschluss Gipskarton an Putz empfohlen wird: Vor dem Anspachteln bzw. Verputzen Anbringen eines Klebestreifens als Sollbruchstelle. Beim Außenputz ist das noch nicht einmal zusätzliche Arbeit, da das Holzgesims eh immer abgeklebt wird. Nach dem Verputzen wird dieser Klebstreifen Oberflächenbündig abgezogen und fertig.
    Nebenbei: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fassadenbauer eine Pflicht hätte, seine Arbeit nach Stand der Technik auszuführen.
  3. Kellenschnitt: Fassadenbauer – Stand der Technik vs. Vertrag

Foto von Ulrich Pathe

Herr Kempf, wieso ...
    Herr Kempf, wieso muss der Fassadenbauer nicht nach Stand der Technik leisten? Nur so: "habe' ich noch nie so gemacht", ist der Ausbund an handwerkschaftlicher Fachmannschaft. "Mach' ich auch nicht", bedeutet: nicht vertragsgemäß leisten zu wollen. Lässt mich immer sofort darüber nachdenken, ob ich hier noch einmal anfrage.
    Da das Kind aber nun einmal im Brunnen ist: lassen Sie sich gewährleisten, dass der Fassadenbauer im Schadenfall, hier: Rissbildung, persönlich haftet. Zur Beruhigung: regelmäßg entsteht aus dem beschriebenen Mangel kein Schaden. Ihr Bauleiter handelt aber völlig richtig, wenn er in Ihrem Auftrag Stand der Technik verlangt.
  4. Kellenschnitt Fassade: Stand der Technik – Definition

Stand der Technik
    ist nicht dasselbe wie "allgemein anerkannte Regeln der Technik". Letztere sind automatisch geschuldet (weil praxiserprobt und anerkannt).
    Für den weiter fortgeschrittenen "Stand der Technik" gilt das so nicht.
    (Bauherrenwissen)
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellenschnitt Fassade: Mangel, Folgen & korrekte Ausführung beim Putz

💡 Kernaussagen: Der Kellenschnitt beim Übergang von Fassade zum Dachüberstand ist strittig. Einige Fassadenbauer verwenden Klebestreifen als Sollbruchstelle anstelle eines Kellenschnitts. Die Einhaltung des Stands der Technik ist entscheidend für die Gewährleistung. Die allgemein anerkannten Regeln der Technik sind automatisch geschuldet, während der fortgeschrittene Stand der Technik nicht immer.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellenschnitt: Fassadenbauer – Stand der Technik vs. Vertrag kann die Weigerung eines Fassadenbauers, den Stand der Technik einzuhalten, einen Mangel darstellen und die Gewährleistung beeinträchtigen.

✅ Zusatzinfo: Eine alternative Ausführung zum Kellenschnitt ist die Verwendung von Klebestreifen als Sollbruchstelle, wie im Beitrag Kellenschnitt: Klebestreifen als Sollbruchstelle – Alternative beschrieben. Dies wird jedoch nicht von allen Fassadenbauern praktiziert.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Bauleiter und Fassadenbauer, ob ein Kellenschnitt erforderlich ist oder ob eine alternative Ausführung zulässig ist. Achten Sie darauf, dass die Ausführung dem Stand der Technik entspricht, um Gewährleistungsansprüche zu sichern. Beachten Sie die Definition im Beitrag Kellenschnitt Fassade: Stand der Technik – Definition.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellenschnitt, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pfettendurchdringung abdichten vor WDVS: Anleitung, Risiken & Kosten der Sanierung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken auf Vollwärmeschutzfassade: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz gerissen am Wandanschluss: Ursachen, Mangel? Kosten der Beseitigung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzuntersicht Außenputz: Korrekte Ausführung, Vermeidung von Rissen & Alternativen zur Acrylfuge?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Maschinenhalle: Material, Kosten & Anleitung für Eigenleistung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dehnungsfuge am Haus: Pflicht, Ausführung mangelhaft? Gewährleistung prüfen!
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sichtfachwerk verputzen: Ytong, Bimsstein, Dämmung & Putzsysteme für Bruchsteinhaus?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sparren und Balken starr verputzen: Risiken, Dehnungsfugen & Architektenpflichten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS & Putz kombiniert: Risiken bei Pfeilern? Risse, Dämmung, Ausdehnung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz am Dachstuhl: Abkleben nötig? Risiken, Materialien & Anleitung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellenschnitt, Fassade" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellenschnitt, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellenschnitt, Fassade" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellenschnitt, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellenschnitt Fassade fehlt: Mangel, Folgen & korrekte Ausführung beim Putz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellenschnitt Fassade: Mangel?

Suche nach: Kellenschnitt, Fassade, Putz, Dachüberstand, Mangel, Bauleiter, Außenputz, Profilbretter, Bausachverständiger, Gewährleistung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼