Klinkerfassade, Faserzement: Bewehrung, Folien im Sturzbereich – Vorschriften, Ausführung, Hinterlüftung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Klinkerfassade, Faserzement: Bewehrung, Folien im Sturzbereich – Vorschriften, Ausführung, Hinterlüftung?
ich habe ein paar Fragen zu der Fassade meines noch im Bau befindlichen Hauses. Ich verwende YTONG als Hintermauerwerk. Das Erdgeschoss und Teile des Dachgeschosses (bis Unterkante Dachgeschossfenster) sind verklinkert (36.5 cm YTONG + 4 cm Luft + 11.5 cm Klinker). Der Rest des Dachgeschosses wurde mit einer Faserzementfassade mit offenen Horizontalfugen (36.5 cm YTONG + 5 cm Luft + 0.8 cm Faserzement; Faserzementplatten: 150 cm x 23 cm x 0.8 cm; Horizontalfuge 0.8 bis 1 cm) versehen.
Die Fenster im verklinkerten Erdgeschoss wurden an das Klinkermauerwerk anschlagend in die Luftschicht eingebaut. Über den Fensterstürzen wurden Folien eingebaut. In den Leibungsbereich der Fenster wurde zwischen Hintermauer und Klinker ein ca. 10 cm breiter Dämmstreifen eingesetzt.
Frage 1: Gibt es Vorschriften über die Breite der Folien in Relation zur Fensterbreite? Wie weit sollen die Folien die Breite Fensterausschnitt im Hintermauerwerk überragen?
Die Stürze im Vormauerwerk wurden als hängende Rollschichten ohne jede Bewehrung ausgeführt. Der Ausführende meint dies sei bis zu einer Sturzbreite von 2 m zulässig. Mein Eindruck nach Blättern in der mir zugänglichen Literatur ist, dass bei Verzicht auf Bewehrung generell scheitrechte Stürze, sprich gewölbeartige Stürze mit Stich und entsprechend geneigten Steinen auszuführen sind.
Frage 2: Ist der scheitrechte Sturz bei Verzicht auf Bewehrung eine Empfehlung oder eine Vorschrift?
Bei der oberhalb der Dachgeschoss-Fensterbänke realisierten Faserzementfassade mit offener Horizontalfuge dringt bei Schlagregen ein Teil des Wassers durch die offenen Horizontalfugen hinter die Fassade und benetzt zu einem kleine Teil auch das Hintermauerwerk. Die Belüftung soll dies schnell austrocknen.
Der Übergang zwischen Klinker- und Faserzementfassade (Klinkerfassade, Faserzementfassade) erfolgt mittels eines Fensterbankartigen Bleches, das auf dem Klinkerkrone dicht (schwarze Paste zur Schalldämmung) aufliegt und dicht hinter die erste Faserzementplatte hochgeführt wird (auf der Traglattung).
Beim Durchblättern der Herstellerunterlagen und eines Kommentars zur DINAbk. 18 516 entstanden bei mir einige Fragen zur Ausführung.
Der Faserzement-Hersteller legt im Unterschied zur DIN eine Mindestdicke der Lattung (Konter- und Traglattung (Konterlattung, Traglattung)) von jeweils 30 mm fest. Realisiert sind hier jeweils 24 mm Lattung.
Frage 3: Welche Vorgabe ist bindend? (Die Verringerung der Dicke beeinflusst nicht nur die Standfestigkeit, sondern auch den Grad der Benetzung der Hintermauer bei Schlagregen.)
Voraussetzung für das Funktionieren der Fassade ist die Hinterlüftung. Es sind bestimmte Belüftungsquerschnitte vorgeschrieben (Hersteller: 50 cm2/m). Der Ausführende verweist in diesem Zusammenhang auf die offenen Fugen in der Fassade bzw. die Öffnungen am Fußpunkt der Klinkerfassade. Nach meinem Eindruck sind aber vom Hersteller und der Norm zusätzliche Öffnungen am Beginn und Ende der Fassade gemeint (z.B. unter- oder oberhalb (unterhalb, oberhalb) des Bleches zwischen Faserzement- und Klinkerfassade (Faserzemente, Klinkerfassade)). Die Öffnungen am Fußpunkt der Klinkerfassade entsprechen mit ca. 15 cm2/m bei weitem nicht den Vorgaben des Herstellers.
Frage 4: Sind zusätzlich zu den offenen Fugen in der Fassade selbst Be- und Entlüftungsöffnungen (Belüftungsöffnungen, Entlüftungsöffnungen) am Beginn und Ende der Fassade anzubringen? Sind die Öffnungen im Klinker dazu ausreichend?
Die Sturzbereiche über den Dachgeschossfenstern sind mit Kunststoffprofilen verschlossen. Wenn man nach der Belüftung dieser Bereiche fragte (z.B. Öffnungen in den Kunststoffprofilen), wurde vom Ausführenden wiederum auf die offenen Fugen der Fassade verwiesen.
Frage 5: Sind zusätzliche Öffnungen im Sturzbereich vorgeschrieben?
Generell missfällt mir, dass bei der vorliegenden Ausführung das im Bereich der Faserzementfassade an die Hintermauer gelangende Wasser auch in den Bereich hinter die Klinkerfassade fließen kann. Bei durchgehender Klinkerfassade soll nach meinem Eindruck normalerweise kein Wasser an die Hintermauer gelangen.
Frage 6: Ist die Klinkerfassade für diese Art der Wasserbelastung ausgelegt?
Sollte die Diskussion meiner Fragen für das Forum zu schwierig sein (Umfang und Verworrenheit meiner Darstellung), würde ich mich freuen, wenn Sie mir einen Kontakt zu einem Sachverständigen für Faserzement- und Klinkerfassaden in Berlin und Umgebung nennen könnten.
T. Lehmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Fassade kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und statischen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Ausführung Ihrer Klinker- und Faserzementfassade haben, insbesondere im Bereich der Fensterstürze und der Hinterlüftung.
Klinkerfassade: Bei Klinkerfassaden ist die korrekte Ausführung des Sturzes über Fenster- und Türöffnungen entscheidend. Hierbei sind folgende Punkte zu beachten:
- Bewehrung: Eine ausreichende Bewehrung im Sturzbereich ist notwendig, um die Lasten des Klinkermauerwerks abzutragen. Die genaue Dimensionierung der Bewehrung sollte durch einen Statiker erfolgen.
- Folien: Der Einbau von Folien im Leibungsbereich dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk zu verhindern. Achten Sie auf die korrekte Anordnung und Abdichtung der Folien.
- Luftschicht: Eine Luftschicht zwischen Klinkermauerwerk und Hintermauerwerk ist wichtig für die Hinterlüftung der Fassade. Die Breite der Luftschicht und die Anordnung der Lüftungsöffnungen sollten den geltenden Normen entsprechen.
Faserzementfassade: Bei Faserzementfassaden sind folgende Aspekte wichtig:
- Hinterlüftung: Eine ausreichende Hinterlüftung der Faserzementplatten ist notwendig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schäden an der Fassade zu vermeiden. Die Belüftungsquerschnitte und die Anordnung der Lüftungsöffnungen sollten den Herstellerangaben entsprechen.
- Unterkonstruktion: Die Faserzementplatten werden auf einer Unterkonstruktion aus Holz oder Metall befestigt. Die Mindestdicke der Lattung und Konterlattung sollte den Herstellerangaben entsprechen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Ausführung der Fassade von einem erfahrenen Sachverständigen oder Energieberater überprüfen zu lassen. Dieser kann die Einhaltung der geltenden Normen und Herstellerangaben sicherstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Klinkerfassade
- Eine Klinkerfassade ist eine Fassade, bei der die Außenschicht aus Klinkersteinen besteht. Klinker sind gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnen. Klinkerfassaden sind langlebig und wartungsarm.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Verblendmauerwerk, Ziegel. - Faserzementfassade
- Eine Faserzementfassade ist eine Fassade, bei der die Außenschicht aus Faserzementplatten besteht. Faserzement ist ein Verbundwerkstoff aus Zement, Fasern und Zuschlagstoffen. Faserzementplatten sind leicht, witterungsbeständig und in verschiedenen Farben und Oberflächen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Fassadenbekleidung, Plattenfassade, Verbundwerkstoff. - Sturzbereich
- Der Sturzbereich ist der Bereich über einer Fenster- oder Türöffnung, der die Lasten des darüberliegenden Mauerwerks abträgt. Im Sturzbereich werden in der Regel spezielle Bauelemente wie Stürze oder Träger eingebaut, um die Stabilität der Öffnung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Türsturz, Überlager. - Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist eine Maßnahme, bei der eine Luftschicht zwischen der Fassadenbekleidung und der Dämmung geschaffen wird. Die Hinterlüftung dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu halten. Eine ausreichende Hinterlüftung ist wichtig, um Schäden an der Fassade zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Luftschicht, Belüftungsquerschnitt, Konterlattung. - Bewehrung
- Die Bewehrung ist eine Verstärkung von Bauteilen aus Beton oder Mauerwerk durch den Einbau von Stahlstäben oder -matten. Die Bewehrung dient dazu, Zugkräfte aufzunehmen und die Stabilität der Bauteile zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl. - Folien
- Folien werden im Bauwesen verwendet, um Bauteile vor Feuchtigkeit, Wind oder anderen Umwelteinflüssen zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Folien, wie z.B. Dampfsperren, Dampfbremsen oder wasserdichte Folien. Die Auswahl der richtigen Folie hängt von den jeweiligen Anforderungen ab.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Abdichtung. - YTONG
- YTONG ist ein Markenname für Porenbeton, einem Baustoff aus Kalk, Zement, Sand und Wasser. Porenbeton ist leicht, wärmedämmend und einfach zu verarbeiten. YTONG wird häufig für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Leichtbeton.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorschriften gelten für die Ausführung von Klinkerfassaden?
Für Klinkerfassaden gelten verschiedene Normen und Richtlinien, wie z.B. die DINAbk. 18515 (Klinkerarbeiten), die DIN 1053 (Mauerwerk) und die Fachregeln des Ziegelhandwerks. Diese legen unter anderem Anforderungen an die Materialauswahl, die Ausführung der Mauerwerksarbeiten und die Hinterlüftung der Fassade fest. - Wie breit sollte die Luftschicht bei einer Klinkerfassade sein?
Die Breite der Luftschicht bei einer Klinkerfassade sollte in der Regel mindestens 4 cm betragen. Dies gewährleistet eine ausreichende Hinterlüftung der Fassade und verhindert die Ansammlung von Feuchtigkeit. Die genaue Breite der Luftschicht kann jedoch von den jeweiligen Gegebenheiten und den geltenden Normen abhängen. - Welche Anforderungen gelten für die Hinterlüftung von Faserzementfassaden?
Die Hinterlüftung von Faserzementfassaden ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schäden an der Fassade zu vermeiden. Die Belüftungsquerschnitte und die Anordnung der Lüftungsöffnungen sollten den Herstellerangaben entsprechen. In der Regel sind Belüftungsöffnungen am Fußpunkt und im Sturzbereich der Fassade erforderlich. - Wie wird die Bewehrung im Sturzbereich einer Klinkerfassade dimensioniert?
Die Dimensionierung der Bewehrung im Sturzbereich einer Klinkerfassade sollte durch einen Statiker erfolgen. Dieser berücksichtigt die Lasten des Klinkermauerwerks, die Spannweite des Sturzes und die Materialeigenschaften der verwendeten Baustoffe. Die Bewehrung dient dazu, die Zugkräfte im Sturzbereich aufzunehmen und ein Versagen des Mauerwerks zu verhindern. - Welche Funktion haben Folien im Leibungsbereich von Fenstern bei einer Klinkerfassade?
Folien im Leibungsbereich von Fenstern bei einer Klinkerfassade dienen dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk zu verhindern. Sie werden in der Regel zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk angeordnet und müssen sorgfältig abgedichtet werden, um eine wirksame Abdichtung zu gewährleisten. - Was ist bei der Ausführung von Horizontalfugen bei einer Faserzementfassade zu beachten?
Bei der Ausführung von Horizontalfugen bei einer Faserzementfassade ist darauf zu achten, dass diese fachgerecht abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Hierfür können spezielle Dichtstoffe oder Profile verwendet werden. Die Fugen sollten außerdem so ausgeführt werden, dass sie Bewegungen der Fassadenplatten aufnehmen können, ohne dass es zu Rissen oder Beschädigungen kommt. - Welche Rolle spielt die Konterlattung bei einer Faserzementfassade?
Die Konterlattung bei einer Faserzementfassade dient dazu, eine Hinterlüftungsebene zwischen den Faserzementplatten und der Dämmung zu schaffen. Sie wird senkrecht zur Traglattung angeordnet und sorgt dafür, dass Feuchtigkeit abgeführt werden kann und die Dämmung trocken bleibt. Die Dicke der Konterlattung ist abhängig von den Anforderungen an die Hinterlüftung und den Herstellerangaben. - Wie kann Schlagregen bei einer Klinkerfassade abgeleitet werden?
Schlagregen kann bei einer Klinkerfassade durch verschiedene Maßnahmen abgeleitet werden, z.B. durch die Ausbildung einer Tropfkante an Fensterbänken oder durch den Einbau von Entwässerungsöffnungen im unteren Bereich der Fassade. Diese Maßnahmen verhindern, dass Wasser in das Mauerwerk eindringt und Schäden verursacht.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung mit Klinker
Informationen zur nachträglichen Dämmung einer Klinkerfassade. - Faserzementplatten verlegen
Anleitung und Tipps zur Montage von Faserzementplatten. - Fenstersturz sanieren
Wie man einen beschädigten Fenstersturz repariert. - Hinterlüftete Fassade: Aufbau und Funktion
Erklärung der Funktionsweise einer hinterlüfteten Fassade. - Schlagregenschutz für Fassaden
Maßnahmen zum Schutz von Fassaden vor Schlagregen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinkerfassade, Faserzementfassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade sanieren: Kosten, Alternativen (Metall, Eternit, HZ) & Vor-Nachteile?
- … eher bescheiden aus. Ich habe vom Lochziegel bis zum Abschluss der Klinkerfassade lediglich 115 mm. …
- … Dämmung (50 / oder 60 mm) arbeiten, sodass ganze mit der Klinkerfassade nachher abschließt? Mein Haus ist warm und mir geht es nicht um Energieeinsparung, ich will die Fassade sanieren lassen und jetzt nicht das ganze Geld in die Dämmung stecken ... …
- … Eternit/Faserzementfassade: Robust, witterungsbeständig, vielfältige Designs. Cedral ist ein bekannter Hersteller. …
- … Klinkerfassade: Langlebig, wertsteigernd, traditionell. Erfordert eine massive Unterkonstruktion. …
- … Wartungsaufwand: Holzfassaden benötigen regelmäßige Pflege (Lasur, Anstrich). Metall- und Faserzementfassaden sind wartungsärmer. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10902: Klinkerfassade, Faserzement: Bewehrung, Folien im Sturzbereich – Vorschriften, Ausführung, Hinterlüftung?
- … Klinkerfassade und Faserzementfassade: Was ist bei Bewehrung, Folien im Sturzbereich, Hinterlüftung und …
- … Klinkerfassade, Faserzementfassade, Bewehrung, Sturzbereich, Folien, Hinterlüftung, Vorschriften, Fassade, Klinker, Faserzement …
- … Klinkerfassade, Faserzement: Bewehrung, Folien im Sturzbereich – Vorschriften, Ausführung, Hinterlüftung …
- … Luft + 11.5 cm Klinker). Der Rest des Dachgeschosses wurde mit einer Faserzementfassade mit offenen Horizontalfugen (36.5 cm YTONG + 5 cm Luft + 0.8 cm …
- … Bei der oberhalb der Dachgeschoss-Fensterbänke realisierten Faserzementfassade mit offener Horizontalfuge dringt bei Schlagregen ein Teil des Wassers durch …
- … Der Übergang zwischen Klinker- und Faserzementfassade (Klinkerfassade, Faserzementfassade) erfolgt mittels eines Fensterbankartigen Bleches, das …
- … offenen Fugen in der Fassade bzw. die Öffnungen am Fußpunkt der Klinkerfassade. Nach meinem Eindruck sind aber vom Hersteller und der Norm zusätzliche …
- … (z.B. unter- oder oberhalb (unterhalb, oberhalb) des Bleches zwischen Faserzement- und Klinkerfassade (Faserzemente, Klinkerfassade)). Die Öffnungen am Fußpunkt der Klinkerfassade entsprechen mit …
- … missfällt mir, dass bei der vorliegenden Ausführung das im Bereich der Faserzementfassade an die Hintermauer gelangende Wasser auch in den Bereich hinter die …
- … Klinkerfassade fließen kann. Bei durchgehender Klinkerfassade soll nach meinem Eindruck normalerweise kein …
- … Frage 6: Ist die Klinkerfassade für diese Art der Wasserbelastung ausgelegt? …
- … Sollte die Diskussion meiner Fragen für das Forum zu schwierig sein (Umfang und Verworrenheit meiner Darstellung), würde ich mich freuen, wenn Sie mir einen Kontakt zu einem Sachverständigen für Faserzement- und Klinkerfassaden in Berlin und Umgebung nennen könnten. …
- … Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Ausführung Ihrer Klinker- und Faserzementfassade haben, insbesondere im Bereich der Fensterstürze und der Hinterlüftung. …
- … Klinkerfassade: …
- … Bei Klinkerfassaden ist die korrekte Ausführung des Sturzes über Fenster- und Türöffnungen entscheidend. Hierbei sind folgende Punkte zu beachten: …
- … Faserzementfassade: Bei Faserzementfassaden sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Klinkerfassade …
- … Eine Klinkerfassade ist eine Fassade, bei der die Außenschicht aus Klinkersteinen besteht. …
- … gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnen. Klinkerfassaden sind langlebig und wartungsarm. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Verblendmauerwerk, Ziegel. …
- … Faserzementfassade …
- … Faserzementfassade ist eine Fassade, bei der die Außenschicht aus Faserzementplatten besteht. Faserzement …
- … Welche Vorschriften gelten für die Ausführung von Klinkerfassaden?Für Klinkerfassaden gelten verschiedene Normen und Richtlinien, wie z.B. die …
- … Wie breit sollte die Luftschicht bei einer Klinkerfassade sein?Die Breite der Luftschicht bei einer Klinkerfassade sollte in der …
- … Welche Anforderungen gelten für die Hinterlüftung von Faserzementfassaden?Die Hinterlüftung von Faserzementfassaden ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und …
- … Wie wird die Bewehrung im Sturzbereich einer Klinkerfassade dimensioniert?Die Dimensionierung der Bewehrung im Sturzbereich einer Klinkerfassade sollte durch …
- … Welche Funktion haben Folien im Leibungsbereich von Fenstern bei einer Klinkerfassade?Folien im Leibungsbereich von Fenstern bei einer Klinkerfassade dienen dazu, das …
- … Was ist bei der Ausführung von Horizontalfugen bei einer Faserzementfassade zu beachten?Bei der Ausführung von Horizontalfugen bei einer Faserzementfassade ist …
- … Welche Rolle spielt die Konterlattung bei einer Faserzementfassade?Die Konterlattung bei einer Faserzementfassade dient dazu, eine Hinterlüftungsebene zwischen den …
- … Wie kann Schlagregen bei einer Klinkerfassade abgeleitet werden?Schlagregen kann bei einer Klinkerfassade durch verschiedene Maßnahmen abgeleitet …
- … Fassadendämmung mit KlinkerInformationen zur nachträglichen Dämmung einer Klinkerfassade. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
- … die Stadt Hamburg will an der Backsteintradition anknüpfen. Aber eine eigene Klinkerfassade hätte das Bauvolumen der Gebäudekörper geschmälert, sodass wir auf die Riemchen …
- … Planungsfehler: Architekt hätte Klinkerfassade empfehlen müssen! …
- … ist sie deswegen so bockig), sondern wirklich nur traditionsverpflichtend eine eigene Klinkerfassade, mit dem Nachteil dass der Gebäudekörper geschmälert worden wäre, dann hätte …
- … sie Ihnen reinen Wein einschenken müssen und auf einer Klinkerfassade bestehen müssen! …
- … 🔴 Risiko: Wenn die Architektin einen Planungsfehler begangen hat, indem sie nicht auf die Nachteile der Riemchenverlegung hingewiesen hat, könnte dies baurechtlich relevant sein, wie in Planungsfehler: Architekt hätte Klinkerfassade empfehlen müssen! diskutiert wird. In diesem Fall sollte ein Bauanwalt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)?
- … Klinkerfassade sanieren: Kosten & Optik …
- … Alte Klinkerfassade stilgerecht sanieren? Infos zu Kosten, Dämmung & Erhalt des Originalzustands (Baujahr …
- … Klinkerfassade, Sanierung, Altbau, Verklinkerung, Dämmung, Kosten, Klinker, Fassade, Denkmalschutz, Stuck, Zierleisten …
- … Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)? …
- … Dämmung: Eine zusätzliche Außendämmung unter der Klinkerfassade kann die Energieeffizienz verbessern. Beachten Sie die aktuellen energetischen Anforderungen und …
- … einen erfahrenen Architekten oder Fassadenbaubetrieb hinzu, der sich mit Altbausanierung und Klinkerfassaden auskennt. …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Klinkerfassade geeignet?Antwort: Geeignet sind Dämmstoffe, die diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit aus …
- … Frage: Welche Rolle spielen Dachüberstände bei einer Klinkerfassade?Antwort: Ausreichende Dachüberstände schützen die Fassade vor Witterungseinflüssen wie Regen und …
- … Klinkersanierung?Antwort: Suchen Sie nach Betrieben, die Erfahrung mit Altbausanierung und Klinkerfassaden haben. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen. Fragen Sie …
- … Frage: Kann ich die Klinkerfassade selbst sanieren?Antwort: Eine Klinkersanierung ist ein komplexes Vorhaben, das Fachkenntnisse …
- … Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen, die auch für Klinkerfassaden in Frage kommen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der …
- … Klinker reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Klinkerfassaden, um ihre Optik zu erhalten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
- … Dämmung, Wohnfläche, Klinkerfassade, Dämmdicke, Energieeffizienz, Wandstärke, Nettogrundfläche, Bruttogrundfläche …
- … optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade? …
- … Bei einer Klinkerfassade ist es wichtig, die Dämmung fachgerecht anzubringen, um Feuchtigkeitsprobleme zu …
- … KlinkerfassadeEine Klinkerfassade ist eine Außenwandbekleidung aus Klinkersteinen. Klinker sind gebrannte Ziegelsteine, die …
- … besonders widerstandsfähig und langlebig sind. Klinkerfassaden sind wartungsarm und bieten einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen. Sie werden häufig bei Wohnhäusern und Gewerbebauten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Fassade …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Klinkerfassade geeignet?Für Klinkerfassaden eignen sich Dämmstoffe wie Mineralwolle, Polystyrol …
- … Dämmung optimieren: Wohnfläche, Kosten & Klinkerfassade …
- … einer Klinkerfassade unter Berücksichtigung von Dämmdicke, Kosten und dem resultierenden Wohnflächenverlust. Es wird …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch ... …
- … der Luft reicht völlig aus. Egal, ob es sich um eine Klinkerfassade oder Putz handelt. …
- … WDVSAbk.-Klinkerfassade: Hinterlüftung & Speichereigenschaften …
- … @Frau Schaal. Natürlich kann man vor eine Wärmedämmung eine Klinkerfassade bauen. Auf Grund der Speichereigenschaften des genügend dicken Klinkers wird die Schwankung der Oberflächentemperatur reduziert. Allerdings muss die Klinkerschicht hinterlüftet werden. Ohne Hinterlüftung würde die Dämmung absaufen. Denn die Klinkerschicht davor ändert an der Temperaturverteilung in der Wand so gut wie nichts, aber ist stark diffusionssperrend. Durch die Lüftungsöffnungen entweicht der Wasserdampf, der durch die Wand diffundiert, sodass hinter der Klinkerfassade fast der gleiche Wasserdampfdruck herrscht wie davor. …
- … wäre statt alle 3 Jahre mit Fungiziden zu streichen evtl. eine Klinkerfassade sogar eine kostengünstige Alternative und ohne Fungizide - ganz abgesehen davon, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerfassade, Faserzementfassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinkerfassade, Faserzementfassade" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerfassade, Faserzementfassade" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klinkerfassade, Faserzementfassade" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Klinkerfassade, Faserzement: Bewehrung, Folien im Sturzbereich – Vorschriften, Ausführung, Hinterlüftung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinker, Faserzement: Bewehrung, Folien im Sturzbereich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinkerfassade, Faserzementfassade, Bewehrung, Sturzbereich, Folien, Hinterlüftung, Vorschriften, Fassade, Klinker, Faserzement
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!