2cm Loch in Außenwand abdichten: Welches Material (Schaum, Mörtel) ist geeignet für T12 Planziegel?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
2cm Loch in Außenwand abdichten: Welches Material (Schaum, Mörtel) ist geeignet für T12 Planziegel?
welches Material (Schaum?) eignet sich am besten um nachträglich (aber bevor der Außen- und Innenputz (Außenputz, Innenputz) kommt) ein ca. 2 cm großes Loch in der Außenmauer (T12 Planziegel, 36,5 cm) korrekt abzudichten?
Für Info wäre ich sehr dankbar!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für das Abdichten eines 2 cm großen Loches in einer Außenwand aus T12 Planziegeln (36,5 cm) gibt es verschiedene geeignete Materialien. Die Wahl hängt von den genauen Anforderungen und der weiteren Bearbeitung (Außen- und Innenputz) ab.
Ich empfehle folgende Optionen:
- Mauermörtel: Ein mineralischer Mauermörtel ist eine solide Wahl, besonders wenn die Stelle später verputzt wird. Er bietet eine gute Haftung und ist diffusionsoffen.
- PU-Schaum (Montageschaum): PU-Schaum ist einfach zu verarbeiten und füllt das Loch schnell aus. Achten Sie auf einen Schaum, der für den Außenbereich geeignet ist und sich nicht zu stark ausdehnt, um den Ziegel nicht zu beschädigen. Nach dem Aushärten muss der Schaum bündig abgeschnitten werden.
- Dichtschlämme: Bei kleineren Löchern und zur Vorbereitung für den Putz kann auch Dichtschlämme verwendet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie ein Material, das zum verwendeten Ziegel passt und diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Raumklima - Mauermörtel
- Mauermörtel ist ein Baustoff, der zum Verbinden von Mauersteinen verwendet wird. Er besteht aus Bindemittel (z.B. Zement, Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser. Mauermörtel sorgt für eine stabile und dauerhafte Verbindung der Mauersteine.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Trasszementmörtel - PU-Schaum (Montageschaum)
- PU-Schaum, auch Montageschaum genannt, ist ein einkomponentiger Polyurethanschaum, der zum Füllen von Hohlräumen und zum Abdichten verwendet wird. Er härtet durch Reaktion mit Luftfeuchtigkeit aus und bildet eine feste, isolierende Masse. PU-Schaum ist nicht diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Polyurethanschaum, Bauschaum, Dämmschaum - T12 Planziegel
- Ein T12 Planziegel ist ein Mauerziegel mit einer Dicke von 12 cm. Planziegel zeichnen sich durch ihre plane Oberfläche aus, die ein einfaches und schnelles Vermauern ermöglicht. Sie werden häufig im Wohnungsbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Planziegel, Hochlochziegel - Dichtschlämme
- Dichtschlämme ist ein wasserundurchlässiger Baustoff, der zum Abdichten von Bauwerken verwendet wird. Sie besteht aus Zement, Zuschlagstoffen und Zusätzen, die die Wasserdichtigkeit erhöhen. Dichtschlämme wird in mehreren Schichten aufgetragen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitssperre - Außenputz
- Der Außenputz ist eine Schutzschicht für das Mauerwerk, die vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt. Er besteht aus Putzmörtel und wird in mehreren Schichten aufgetragen. Der Außenputz kann mineralisch oder kunststoffgebunden sein.
Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Oberputz, Unterputz - Innenputz
- Der Innenputz ist eine Schutzschicht für das Mauerwerk im Innenbereich, die für ein angenehmes Raumklima sorgt und als Grundlage für weitere Oberflächenbehandlungen dient. Er besteht aus Putzmörtel und wird in mehreren Schichten aufgetragen. Der Innenputz kann mineralisch oder kunststoffgebunden sein.
Verwandte Begriffe: Wandputz, Deckenputz, Glattputz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Mauermörtel zum Abdichten eines Loches in der Außenwand?
Mauermörtel bietet eine gute Haftung, ist diffusionsoffen und ermöglicht eine problemlose Weiterbearbeitung mit Putz. Er ist besonders geeignet, wenn eine dauerhafte und stabile Abdichtung gewünscht ist. Achten Sie auf die richtige Mörtelgruppe und die Kompatibilität mit den Planziegeln. - Ist PU-Schaum eine gute Wahl für die Abdichtung von Löchern in der Außenwand?
PU-Schaum ist einfach zu verarbeiten und füllt das Loch schnell aus. Es ist wichtig, einen Schaum für den Außenbereich zu wählen, der sich nicht zu stark ausdehnt und nach dem Aushärten bündig abgeschnitten werden kann. PU-Schaum ist nicht diffusionsoffen, was bei größeren Flächen problematisch sein kann. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden. Materialien wie mineralischer Mörtel sind diffusionsoffen, während PU-Schaum dies in geringerem Maße ist. - Wie bereite ich die Stelle vor dem Abdichten vor?
Die Stelle sollte sauber, trocken und frei von losen Teilen sein. Entfernen Sie Staub und Schmutz mit einer Bürste. Bei Bedarf können Sie die Stelle leicht anfeuchten, um die Haftung des Materials zu verbessern. - Muss ich beim Abdichten mit PU-Schaum etwas beachten?
Achten Sie darauf, dass der PU-Schaum für den Außenbereich geeignet ist und sich nicht zu stark ausdehnt. Füllen Sie das Loch nicht vollständig aus, da der Schaum noch expandiert. Nach dem Aushärten schneiden Sie den überstehenden Schaum bündig ab. - Kann ich auch Dichtschlämme zum Abdichten verwenden?
Ja, Dichtschlämme können für kleinere Löcher und zur Vorbereitung für den Putz verwendet werden. Sie bieten eine gute Haftung und sind wasserabweisend. Tragen Sie die Dichtschlämme gemäß den Herstellerangaben auf. - Welche Rolle spielt der Außen- und Innenputz nach dem Abdichten?
Der Außen- und Innenputz schützt die Abdichtung und sorgt für eine optisch ansprechende Oberfläche. Er gleicht Unebenheiten aus und schützt das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen. Achten Sie darauf, dass der Putz zum verwendeten Material passt und diffusionsoffen ist. - Was ist ein T12 Planziegel?
Ein T12 Planziegel ist ein Mauerziegel mit einer Dicke von 12 cm. Planziegel zeichnen sich durch ihre plane Oberfläche aus, die ein einfaches und schnelles Vermauern ermöglicht. Sie werden häufig im Wohnungsbau verwendet.
🔗 Verwandte Themen
- Mauerwerk sanieren
Informationen zur Reparatur und Instandsetzung von beschädigtem Mauerwerk. - Feuchtigkeit im Mauerwerk
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeitsschäden. - Wärmedämmung der Außenwand
Methoden zur Verbesserung der Wärmedämmung von Außenwänden. - Rissbildung im Mauerwerk
Ursachen und Behebung von Rissen in Mauerwänden. - Auswahl des richtigen Mörtels
Kriterien für die Auswahl des passenden Mörtels für verschiedene Anwendungen.
-
Wie tief ist denn das Loch?
ot -
Tiefe ist
ca. 20 cm. -
Loch in T12 Ziegel: Alternative zu Brunnenschaum?
Weiß denn niemand Rat?
unser Generalunternehmer hat immer noch seinen Brunnenschaum im Kopf. Davon bin ich aber nicht begeistert. Was könnte man sonst noch nehmen? -
T12 Ziegel abdichten: Styrodur als Füllmaterial?
Ist das ...
Ihr größtes Problem?
Haben Sie schon an Styrodur gedacht?
ot -
T12 Planziegel: Kompetente Hilfe statt Rechtfertigung
"Freundliche" Antwort
muss am Bau erst immer richtiger Bockmist gebaut worden sein, damit man seine Bitte um Antwort nicht rechtfertigen muss? Komisch, ich dachte, hier bekommt man auch für kleinere Sachen, die einen Baulaien trotzdem beschäftigen, kompetente Aussagen.
Styrodur, dass sind doch Platten!? Was soll ich damit? -
2cm Loch in T12: Dämmung und Verputzen ausreichend?
große Nummer
na, hier wird wieder ein dufte Problem gemacht!
was soll denn an einem 2 cm messendem Loch für ein Problem sein?
ich nehme mal an, der T12 wird konventionell verputzt, oder? dann stopfen sie irgendwas dämmendes hinein, und wenn die schaumspritze nicht ganz leer ist - reinhalten.
oder geht es hier um ein T12 sichmauerwerk - ich sehe das Problem nicht? -
T12 Außenwand: Problem bei kleinen Schrammen?
im Prinzip!
schreiben sie doch bitte mal vor ihrer klage was wirklich das Problem ist, denn schließlich ist das doch alltäglich, dass ein Mauerwerk, welches verputzt wird kleine "schrammen" hat. auch der putze wird mit seinem Gerüst ihr Mauerwerk mit einem 8 mm Loch "verletzen". ich sehe ernsthaft ihr Problem nicht!?
also um was handelt es sich: T12 und Unterputz/ Oberputz oder? oder ist das in der Außenwand innenseitig? -
2cm Loch in T12 Planziegel: Problemdefinition
Also,
es mag ja sein, dass das für einige kein Problem ist, für mich ist es aber eins!
Es handelt sich um eine Außenwand T12 Planziegel geklebt (noch unverputzt) 36,5 cm, durch die komplett (also von Innen nach Außen) ein 2 cm großes Loch geht! -
T12 Ziegel: Abdichtung mit Mineralfaser oder Bauschaum
-
T12 Außenwand: Verputzen trotz kleinem Loch?
ja und?
wo ist da das Problem?
durch die Stoßfugen des steins können sie durchblasen oder einen wasserstrahl durchschicken?
wird also innen und außen verputzt? -
2cm Loch in 36,5cm Wand: Verständnisfrage zur Tiefe
-
2cm Loch im T12 Ziegel: Realitätsnahe Einschätzung?
wachstum?
gestern noch war das Loch 20 cm tief, und heute geht es schon durch die 36,5 cm!
heute noch ein einflugloch für fliegen, und morgen passt ein elephant durch? -
Bau-Schlamperei: Kritik an mangelnder Sorgfalt
OK
Bin halt mittlerweile sehr kritisch geworden und kann beim besten Willen nicht verstehen, warum beim Bau bei einfachsten Dingen dermaßen schlampig gearbeitet wird. So was ärgert mich einfach. Da man auch beim größten Mist dann oft nur die Aussage kriegt "haben wir schon immer so gemacht", reißt der Geduldsfaden. Bin zwar kein Maschinenbauer und auch kein Uhrmacher, glaub aber schon, dass man den Handwerkern zumuten kann sich an cm-Vorgaben zu halten. -
T12 Ziegel: Dampfsperre bei Mineralwolle-Dämmung nötig?
halt Herr Worsch!
beim ausstopfen mit mieneralwolle bitte unbedingt den Dampfdurchgang rechnen. dann werden sie sehen, dass eine Dampfsperre unter dem Innenputz unerlässlich sein wird 🙂 -
T12 Planziegel: Loch geht komplett durch die Wand!
lesen!
das Loch hat 2 cm Durchmesser und geht voll durch die 36,5 Außenwand! Es gibt auch keine Fugen zum durchblasen oder wasserschicken. Der Ziegel ist sehr genau geklebt worden! -
2cm Loch: Styrodur oder Schaum zur Abdichtung?
Roland, in Antwort 2 schrieben Sie
dass das Loch eine Tiefe von 20 cm hat. Daher die Irritationen hier ...
Auch ich als mängelerprobter Bauherr sehe eigentlich keine größeres Problem. Ausstopfen mit Styrodur oder ausschäumen etc. wie meine Vorgänger gesagt haben ist OK.
Sie bekommen eben beim Hausbau nie 100,000 % Leistung (musste auch ich erst lernen), es ist eben ein handwerkliches Produkt mit gewissen "kleinen Unregelmäßigkeiten". Und dies ist so eine. -
T12 Außenwand: Loch für Elektrik/Sanitär geplant?
nur mal soo
war es vielleicht der Elektriker oder Sani, der da noch was einbauen will, schon mal gefragt? -
Baumängel: Führt das 2cm Loch zum Rechtsstreit?
das BVAbk. endet vor Gericht
Die Anfänge kommen mir nur zu bekannt vor, siehe Link 1. Das Ende: siehe Link 2. In ein paar Monaten lesen wir uns wieder. -
Bau-Perfektionismus: 100% These vs. Toleranzen
so ein Quatsch!
na vielleicht steckt doch billichtorsten dahinter 🙂
aber im ernst Herr asselmeyer, ihre 100 Prozent These ist doch barer Unfug zum Wochenende. sie bekommen in aller Regel auch am bau 100 Prozent. nur sollte die Definition nicht von erbsenzählern gemacht werden.
ich messe doch bei meinem Automobil die Spaltmaße auch nicht mit dem nanometer und beschwere mich wegen unterschieden. und anschließend beschwere ich mich noch über den ölverlust nach 50000 km, weil die kolbenringe müssen doch dicht sein! kinders ... schaltet mal euren verstand ein!
100 Prozent hat auch immer was mit Toleranzen zu tun, die Herren übersensibelchen. 100 Prozent ist somit eine definitionsfrage der Notwendigkeiten. und bei einem Mauerwerklöchlein hier die backen so aufzublasen hat doch eine gewisse Aussage: Toleranz und Toleranzen sind sich extrem eng, nicht nur im wortstamm, sondern auch in der Bedeutung. -
Bauqualität: Anspruch auf 100% Leistung berechtigt?
100 % sind
immer noch 100 % und keine 99 % Herr Blücher. Wenn ich 100 % bezahle, dann erwarte ich auch 100 %. In der Baubranche scheint es aber nur üblich zu sein 80 % zu erwarten und die dann auch zu bezahlen!
Im übrigen bin ich immer wieder erstaunt, welche "Toleranz" man beim Thema Bau angeblich an den Tag legen soll. In der Regel gibt jeder Bauherr viel Geld und Zeit für "sein" Eigenheim aus. Wird z.B. ein Auto gekauft, dann wird dies und das geprüft, passt die Sonderausstattung, sind die Felgen blitzeblank, ist der Lack OK Händler wird mit Händler verglichen. Da ist das alles normal. Gibt man aber ein mehrfaches von dem aus, was ein Auto kostet, dann muss man tolerant sein?!?!?
Da kann ich ja nur lachen. Dann kann ich ja gleich beim Autofahren ein paar Scheine zum Fenster rausschleudern!
Im übrigen hatte meine Frage nichts aber auch gar nichts mit irgendwelchen Fragen aus der Vergangenheit von anderen Forumsteilnehmern zu tun. -
Bau-Toleranzen: Erbsenzählerei vs. Realität
@Bluecher
Wir meinen beide dasselbe, 100 % bekommt man in der Regel schon. Deswegen habe ich ja 100,000 % geschrieben. Die Betonung lag auf den drei Nullen hinter dem Komma, also dem erbsenzählerischen Element 😉
Aber auch die 100 % ohne Nullen hinterm Komma sind gegenwärtig eine Regel mit einigen Ausnahmen, sonst gäbe es ja nicht die vielen Probleme. Aber das wurde ja schon genügend diskutiert ... -
Bauträger: Viele Ausnahmen bei 100% Leistung!
Zusatz/Korrektur:
Leider sind speziell im Bauträger-Bereich (und ähnlichen Konstrukten) die 100 % eine Regel mit VIELEN Ausnahmen. Zu vielen!
Zumindest in diesem Bereich ist dies kein Unfug zum Wochenende, Herr Blücher. -
Bau-Vorurteile: Image der 'Gschäftlesmacher'
her aselmeyer
entschuldigen sie die erneute Verstümmelung ihres namens, obwohl! es war ja eher eine Verlängerung 🙂
Herr bäumer, bei allem veständnis, welches ich ihnen entgegenbringen könnte sollten sie einmal bedenken, dass viele Vorurteile durch die "gschftlesmacher" der Branche verursacht werden. das ist in der autoBranche nicht anders: vergegenwärtigen sie sich mal das image des gebrauchtwagenhändlers.
nur rein technisch scheinen sie meinen beispielen nicht folgen zu wollen/ können. ihre Prozentrechnung krankt vor allem daran, dass sie nicht sagen wollen oder können was denn die 100 Prozent sind, die sie fordern! wenn sie hier mal sachlicher sein könnten, würden sie sich die einen oder anderen frustationen nicht nur am bau ersparen ... -
Bauherren-Frust: Bittsteller-Gefühl beim Hausbau
sympathisch!
Herr Aselmeyer. Ich fand schon viele Ihrer Aussagen auch bei anderen Fragestellungen im gesamten Forum mehr als treffend.
Als Bauherr kommt man sich zuweilen doch etwas vereiert vor bzw. es wird einem im Laufe so eines Bauvorhabens fast das Gefühl gegeben, man wäre der Bittsteller. Nur auf massives Nachfragen oder Drängen erreicht man überhaupt etwas. Nur die Rechnungen, die hat man 100,000000 %ig sofort oder am nächsten Tag in der Hand. Aber nun genug, wenn also so toll wäre, dann würden wir solche Seiten und Foren im Internet ja nicht benötigen.
Sonniges Wochenende wünsch ich. -
2cm Loch: Diskussion über Perfektion am Bau?
*verständnislosmitdemkopfschüttel*
Ich kann nicht verstehen, wie man ein 2 cm-Loch gemeinsam mit einer 100 %-Leistung diskutieren kann. Das passt doch nun wirklich nicht zusammen. Sind wir bald wirklich soweit, dass Abnahmen wegen 1 mm zu kurz (alternativ zu lang) abisolierten Kabeln in der Steckdose, mm-weise aus der Rohbetondecke herausstehende Kieseln, an Muffen herunterhängende Lottropfen, zur Disposition stehen?
Ich kann nur jedem raten, auf seiner Baustelle selbst Hand anzulegen. Man erhält dann ein besseres Gespür, die 100 %-Latte zu setzen. -
Bauvertrag: Anspruch auf 100% vereinbarte Leistung
doch nochmal rein sachlich
obwohl ich den Ausführungen von Herrn Blücher nicht folgen kann!
Aber auf mathematische Erklärungen verzichte ich hier lieber ...
Ich vereinbare (natürlich mit Vertrag) eine bestimmte Leistung
= 100 % und diese Leistung will ich so und nicht anders ausgeführt haben!
Ist das schwer? Ich glaube nicht. -
100 % = Wand ohne Löcher über die man sich hinterher Gedanken machen muss!
Servus -
2cm Loch im Haus: Aufregung oder Pistolenschaum?
Das kann nur ein Gag sein, dass man sich an einem Haus über ein 2-cm-Loch aufregt. Also ich bin ja schon pingelig, aber ein im vorliegenden Fall würde ich auch einen Griff zum Pistolenschaum empfehlen und das ganze Problem ist vom Tisch ... auf alle Fälle kein Grund zur Minderung 🙂
Das kann nur ein Gag sein, dass man sich an einem Haus über ein 2-cm-Loch aufregt. Also ich bin ja schon pingelig, aber ein im vorliegenden Fall würde ich auch einen Griff zum Pistolenschaum empfehlen und das ganze Problem ist vom Tisch ... auf alle Fälle kein Grund zur Minderung 🙂 -
Thread geschlossen? Warum die Diskussion weitergeht
Häää?
war der Thread nicht schon geschlossen? -
Falsche Meinung korrigiert: Thread wieder geöffnet
Der Thread war geschlossen
ich habe ihn aber wieder zur Diskussion freigegeben, da ich es nicht einsah, dass die irrige Meinung des Fragers unwidersprochen als Schlussstatement da stehenbleiben sollte.
mk -
Thread-Neueröffnung: 100% richtige Entscheidung!
recht so eraser ...
das war 100 % richtig so, radiergummi 🙂 100 proz -
2cm Loch: Elektriker für Außenbeleuchtung gesucht?
vielleicht ...
vielleicht war heute gerade der Elektriker auf der Baustelle und suchte nach dem Loch für das Kabel der Außenbeleuchtung 😉
[SORRY, war nicht konstruktiv aber passte ... ] -
Bau-Perfektion: Durchschnittliches Gewerk ausreichend?
zu den 100 %, vielleicht noch was für den Fragesteller ...
ich (selber nur Bauherr, deshalb nur mit mäßiger Ahnung) denke, dass Sie die 100 % Latte auf ein handwerklich durchschnittliches Gewerk legen sollten, denn das ist es, was Ihnen nach VOBAbk. normalerweise geschuldet wird, wenn Sie darüber hinaus gehende Perfektion wünschen, so ist dies möglich, bedarf aber der gesonderten Vereinbarung. Sehen Sie es positiv, es gibt Bauherren mit größeren Sorgen und Sie haben doch schon die Lösung auf der Hand ...
Viele Grüße -
Audi-Spaltmaße: Keine 100% Qualität in der Industrie?
nur 100 Prozent daneben 🙂
mein Audi hat ein spaltmaß beifahrertürseits am Dach von 4,135 mm und unten am einstiegsblech von 3,826 mm. an der fahrertür sieht es dann noch katastrophaler aus! genauer kann ich leider nicht messen. auf jeden Fall sind das nie und nimmer 100 Prozent. Ich beschwer mich bei Audi, was die in der Industrie einen für miese Qualität verkaufen!
+++ -
Passat Gurt-Problem: Staub als Ursache für Verschleiß?
an meinem Passat TDI
der jetzt dreieinhalb Jahre auf dem Buckel hat brauche ich an der Fahrerseite alle fünf bis sechs Monate einen komplett neuen Gurt. Und während die ersten fünf oder sechs Gurtwechsel noch kostenlos waren, durfte ich im letzten Dezember 40 % von den Kosten selbst tragen. Und man kann mir noch immer keine Lösung anbieten - stattdessen heißt es: Mein Auto ist zu staubig - der Gurt im Passat wäre auf so was zu empfindlich. Seltsam nur, dass der Vorgängerpassat das nie hatte und die anderen Firmenfahrzeuge (Kangoo Rapid, Sprinter, früher VW-Bus, VW LT 45) nie Probleme mit Staub hatten und die waren noch richtig fett zugestaubt, nicht so etwas albernes wie in dem Fahrzeug, das nur ich alleine nutze ... Da würd ich mal sagen: 100 % Bockmist. Nutzt mir aber auch nichts - nachdem ich jetzt was für den Gurtwechsel bezahlt habe, werden die kommenden Wechsel in den nächsten 2 Jahren wohl wieder auf Gewährleistung laufen (Gottseidank wurde das in diesem Bereich von den 6 Monaten auf 24 erhöht ...) und dann werde ich wieder selbst einen Wechsel löhnen dürfen ... -
Spanngurte: Gewichtsprobleme beim Passat-Fahrer?
Martin, Du solltest endlich abnehmen ...
... denn für Deine Größe braucht man normalerweise Spanngurte ... *grins* -
Gurt-Rückstellkraft: Lösung für Passat-Problem?
stimmt doch nicht Herr Rübe!
der ist zu dünn, und deshalb verliert der gurt die rückstellkraft - schick ihn ma nen aal, Herr Rübe! -
Holsteiner Katenschinken: Alternative zum Aal?
Aal ist aale hier ...
Aal ist aale hier tut es auch ein echter Holsteiner Katenschinken? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).2cm Loch in T12 Planziegel abdichten: Materialwahl & Toleranzen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Abdichtung eines kleinen Loches in einer T12 Planziegel-Außenwand. Bauschaum, Styrodur und Mineralwolle werden als mögliche Materialien genannt. Es wird diskutiert, ob ein solches kleines Loch überhaupt ein Problem darstellt und welche Toleranzen im Bauwesen üblich sind. Einige Nutzer sehen das Problem als geringfügig an, während andere auf eine fachgerechte Ausführung bestehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Verwendung von Mineralwolle sollte laut T12 Ziegel: Dampfsperre bei Mineralwolle-Dämmung nötig? auf den Dampfdurchgang geachtet und gegebenenfalls eine Dampfsperre unter dem Innenputz angebracht werden.
✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen, das Loch einfach mit Bauschaum oder Styrodur zu verschließen, wie in T12 Ziegel: Abdichtung mit Mineralfaser oder Bauschaum und 2cm Loch: Styrodur oder Schaum zur Abdichtung? beschrieben. Dies wird als pragmatische und unkomplizierte Lösung angesehen.
📊 Zusatzinfo: Es wird angemerkt, dass kleine Unregelmäßigkeiten und Toleranzen im Bauwesen üblich sind und nicht immer vermieden werden können. Eine Diskussion über den Anspruch auf 100% perfekte Leistung entbrennt, siehe Bauqualität: Anspruch auf 100% Leistung berechtigt? und folgende Beiträge.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abdichtung sollte geprüft werden, ob das Loch eventuell für zukünftige Installationen (z.B. Elektrik) benötigt wird, wie in T12 Außenwand: Loch für Elektrik/Sanitär geplant? angemerkt. Ansonsten kann das Loch mit geeignetem Material (Schaum, Styrodur) verschlossen und anschließend verputzt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Loch, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- … und Verlegung der Anbindeleitung bis 30 cm über Innenkante der Kelleraußenwand …
- … 1 Erdsondenverteiler (Lieferung und Montage) für 2-Loch-Anlage SBK Sonden einzeln absperrbar inkl. Tacosetter …
- … BohrungEine Bohrung ist ein zylindrisches Loch im Erdreich, das zur Installation von Erdwärmesonden oder zur Erkundung des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Wärmetauscher vereist: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Vereisung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rauchrohrdurchführung durch Blähton+Styroporwand: Brandschutzmaßnahmen, Vorschriften & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … vor Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Erscheinungsbilds bei.Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Außenwand, Putz, Anstrich …
- … 9,27 lfm * 2,5 m = 92,7 *3/4 = 69,5 m² Außenwand. Die Verluste an Innenwände (Nachbarwohnungen) vernachlässige ich hier) …
- … Davon ziehe ich den Fensterflächenanteil 30 % ab bleiben 48,6 m² Außenwand und 1747 kWh. …
- … 20 °C warme Innenluft kann sich an einer 29 °C warmen Außenwand (gemessen bei minus 10 °C Außenlufttemperatur und Sonnenschein auf der Südfassadenoberfläche, …
- … Also die Antwort auf die Frage wäre massive Außenwand (Ziegel/Porenbeton) gewesen. …
- … vergleichsweise viel mehr Energie von deiner Küche bekommen müsste als die Außenwandaußenseite) …
- … also nicht der sonnenlichtfernen Betondecke, sondern der im direkten Sonnenlicht stehenden Außenwand zu bewerten. …
- … kann oder will. Nur mit Konstruktionen, die Energie durch Verschattungen oder Außenwanddämmungen gar nicht erst ins Gebäude lassen, ist das nicht möglich, …
- … WDVSAbk.-Energiespeicher: Innenwand vs. Außenwand …
- … an die besagten Stellen. Sie an die Innenwand ich an die Außenwand. Sodann versuchen wir mit dem tagsüber damit gewonnenen mehr oder weniger …
- … machen, und für manch andere gilt leicht abgewandelt auch abschließend eingeflochtene These: …
- … Warmduscher bin, würde ich Wasser von der Innenwand oder einer gedämmten Außenwand vorziehen. 97 % der solaren Wärmegewinne eines Hauses stammen übrigens von der …
- … Brennwerttechnik, was heute Standard bedeutet) erfordert demzufolge einen U-Wert für die Außenwand von 0,35. Daraus resultiert ein anteiliger primärenergetischer Verlust von 12,94 % (s. …
- … inkl. weitgehender Vernachlässigung der Speicherfähigkeit exponierter Bauteile) durch Transmissionswärmeverluste durch die Außenwand. …
- … zwei mit Wasser gefüllte Eimer erlaubt, in welche man ein winziges Loch bohrt, über welches sie sich vollständig nach langer Zeit entleert haben …
- … der Eimer mit dem größeren Loch (= größerer U-Wert) ist schneller leer, bzw. muss häufiger aufgefüllt werden …
- … so dass sich beide wg. gleichgroßem Loch gleichschnell entleeren. …
- … ... beschreibt schon 1927 ein Außenwanddämmsystem aus HWLAbk.-Platten zur Reduzierung sommerlicher Überhitzung in Massivbauten ... …
- … Gerbitz, wie sieht denn Ihrer Meinung nach der beste Aufbau einer Außenwand in diesem Falle aus? Ganz ohne Dämmung? Oder mit Klinker bzw. …
- … der Wohnung aber in der Regel nicht Luftdicht schließt (z.B. Schlüsselloch) erfährt die gesamte Wohnung unkontrollierte Lüftungsverluste, nicht nur ihr Schlafzimmer. Parallel …
- … Dass ausgerechnet diese Schwarzschimmel-Spezies auf dem Außenputz einer kalten Außenwand wachsen sollen ist - obschon nicht ausgeschlossen - doch recht ungewöhnlich. …
- … Schlitzlochbacksteine …
- … halb so starken) Mauer. Zur Erinnerung: Es wurden 51 cm Schlitzlochbacksteine (Dichte ca. 1000 kg/m³) verglichen mit 15 cm Backsteinen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeit im Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Gewährleistung durch Maler?
- … Feuchtigkeit, Sockel, Außenwand, Sanierung, Maler, Kellerabdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit, Bausubstanz, Ursachenforschung, Gewährleistung …
- … blättert die Farbe (auf den Ziegelsteinen) an diesen Stellen von der Außenwand immer wieder ab; und zwar in einer Höhe von 10 - …
- … nicht machbar; ebenfalls kommt nicht das bei Kellersanierungen übliche Verfahren (Bohrlochketten, Wandabdichtung, Spritzbewurf) in Frage. …
- … Ursache kommen verschiedene Verfahren in Frage, z.B. eine nachträgliche Horizontalsperre (Bohrlochkettenverfahren, Injektionsverfahren) oder eine Abdichtung von außen. …
- … in das Mauerwerk injiziert werden. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Aufsteigende Feuchtigkeit, Bohrlochkettenverfahren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
- … - Hochlochziegelmauerwerk (D= 11,5 bis 24 cm) …
- … Zufallsfoto gefunden, das zeigt, dass die Styropor-Innendämmung eines Betonsturzes an der Außenwand DEFINITIV NICHT (!) mit Gewebe versehen, sondern einfach mit Gipsputz …
- … Risse durch Elektroleitungen befürchtet können auch unsachgemäß verlegte Elektroleitungen in Hochlochziegelmauerwerk (HLZ) zu Rissen im Putz führen. Dies sollte bei der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Trennwand: Korrekte Ausführung, Anschlussdetails & Vermeidung von Schimmel?
- … Bei der Außenwand scheint mir das ja logisch, aber bei einer Innenwand mit darüber …
- … wichtig, wenn die Trennwand an einen unbeheizten Raum grenzt oder eine Außenwand berührt. Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und einer verminderten …
- … ab. Wenn die Innenwand an einen unbeheizten Raum grenzt oder eine Außenwand berührt, ist eine Dampfsperre in der Regel sinnvoll. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre durchbohrt: Löcher abdichten? Anleitung, Materialien & Risiken
- … Untergrund vorbereiten: Reinigen Sie die Oberfläche um das Loch herum gründlich, damit das Klebeband oder der Dichtstoff gut haftet. …
- … unter die Befestigungspunkte und durchschrauben diese dann mit. Somit würde das Loch dann durch die Klötzer zugepresst. …
- … MW ist ja weich und weicht aus) macht da aber kein Loch. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Loch, Außenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Loch, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Loch, Außenwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Loch, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 2cm Loch in Außenwand abdichten: Welches Material (Schaum, Mörtel) ist geeignet für T12 Planziegel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Loch in Außenwand abdichten: Materialwahl & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Loch abdichten, Außenwand abdichten, T12 Ziegel, Planziegel, Mauerdurchbruch abdichten, Bauschaum, Mörtel, Außenputz, Innenputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!