Vollwärmeputz auf Porotonziegel: Machbarkeit, Aufbau & Alternativen für Altbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Vollwärmeputz auf Porotonziegel: Machbarkeit, Aufbau & Alternativen für Altbau?
ich vermute hierzu gibt es schon Antworten, es ist mir aber leider nicht gelungen über die Suchfunktion etwas herauszufinden.
Hier meine Frage: Der Rohbau unseres Niedrigenergiehaus (NEH) wurde mit 24er Poroton Ziegeln und Wärmedämm Mörtel im März 2002 erstellt. Kann der Vollwärmeputz (12 cm Styropor o.ä. mit Spachtelung und Gewebe sowie 3 mm Oberputz) noch dieses Jahr (z.B. im September) aufgebracht werden oder sollten wir damit bis zum Frühjahr nächsten Jahres warten?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antworten oder einen Hinweis auf eine ähnliche Frage
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Thom
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Wärmebrücken, Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage zur Anbringung von Vollwärmeputz auf Porotonziegeln aus dem Jahr 2002 wie folgt:
Es ist grundsätzlich möglich, einen Vollwärmeputz auf Porotonziegeln anzubringen. Wichtig ist, dass der Untergrund tragfähig, sauber und trocken ist. Bei einem Haus aus dem Jahr 2002 sollte geprüft werden, ob bereits eine Wärmedämmung vorhanden ist und ob diese den aktuellen Anforderungen entspricht.
Der Aufbau eines Vollwärmeputzsystems (WDVSAbk.) besteht typischerweise aus:
- Kleber: Zum Anbringen der Dämmplatten.
- Dämmplatten: Aus Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder anderen Dämmstoffen.
- Armierungsschicht: Bestehend aus Armierungsmörtel und Armierungsgewebe.
- Oberputz: Als Schutz und zur optischen Gestaltung.
Ich empfehle, vor der Anbringung des Vollwärmeputzes eine detaillierte Analyse des bestehenden Mauerwerks durchzuführen, um mögliche Probleme wie Feuchtigkeit oder Risse zu erkennen. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Fassadendämmung beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vollwärmeputz
- Ein Vollwärmeputz, auch Wärmedämmverbundsystem (WDVS) genannt, ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt und gedübelt werden, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Ziel ist die Reduzierung von Wärmeverlusten und die Verbesserung der Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: WDVS, Fassadendämmung, Wärmedämmung. - Porotonziegel
- Porotonziegel sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton gebrannt und haben eine poröse Struktur, die durch das Einbrennen von organischen Stoffen entsteht. Porotonziegel werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt, um die Anforderungen an den Wärmeschutz zu erfüllen.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Wärmedämmziegel, Ziegel. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung ist die Reduzierung des Wärmeflusses zwischen zwei Bereichen mit unterschiedlichen Temperaturen. Sie wird eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Wärmedämmung kann durch verschiedene Materialien und Konstruktionen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeschutz, Energieeffizienz. - Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen geringen Energieverbrauch aufweist. Es erfüllt hohe Anforderungen an den Wärmeschutz und nutzt effiziente Heizungs- und Lüftungssysteme. Ziel ist die Reduzierung der Energiekosten und die Schonung der Umwelt.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienzhaus, KfW-Effizienzhaus. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Sie sollten bei der Planung und Ausführung von Gebäuden vermieden werden.
Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Bauschaden. - Gebäudeenergiegesetz (GEG)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Gebäude regelt. Es legt Mindeststandards für den Wärmeschutz, die Heizungs- und Lüftungstechnik sowie die Nutzung erneuerbarer Energien fest. Ziel ist die Reduzierung des Energieverbrauchs und die Schonung der Umwelt.
Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeinsparung, Energieeffizienz. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Er berät Hauseigentümer und Bauherren zu Fragen der Wärmedämmung, Heizungstechnik und Energieeinsparung. Energieberater können auch Energieausweise erstellen und Fördermittel beantragen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Fördermittel, Energieausweis.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für Vollwärmeputz auf Porotonziegeln?
Geeignete Dämmstoffe sind Polystyrol (EPS), Mineralwolle und Holzfaserdämmplatten. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen an Wärmeschutz, Schallschutz und Brandschutz ab. Es ist wichtig, die jeweiligen Vor- und Nachteile der Materialien zu berücksichtigen. - Muss die Fassade vor dem Anbringen des Vollwärmeputzes gereinigt werden?
Ja, die Fassade muss gründlich gereinigt werden, um eine gute Haftung des Klebers zu gewährleisten. Entfernen Sie lose Teile, Schmutz, Algen und Moos. Eine Reinigung mit einem Hochdruckreiniger kann sinnvoll sein, sollte aber vorsichtig durchgeführt werden, um das Mauerwerk nicht zu beschädigen. - Wie dick sollte die Dämmung bei einem Vollwärmeputz sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den gesetzlichen Vorgaben ab. In Deutschland gibt das Gebäudeenergiegesetz (GEG) Mindeststandards vor. Eine dickere Dämmung verbessert den Wärmeschutz und reduziert den Energieverbrauch. - Kann man Vollwärmeputz auch selbst anbringen?
Die Anbringung von Vollwärmeputz ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Fehler bei der Ausführung können zu Bauschäden und einer verminderten Dämmwirkung führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Alternativen gibt es zum Vollwärmeputz?
Alternativen zum Vollwärmeputz sind beispielsweise vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHFAbk.) oder Innendämmung. VHF bieten eine gute Wärmedämmung und sind witterungsbeständig. Innendämmung kann eine Option sein, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist, ist aber bauphysikalisch anspruchsvoller. - Wie lange hält ein Vollwärmeputzsystem?
Ein fachgerecht ausgeführtes Vollwärmeputzsystem kann mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von der Qualität der Materialien, der Ausführung und den Witterungsbedingungen ab. Regelmäßige Wartung und Inspektion können die Lebensdauer verlängern. - Was kostet ein Vollwärmeputzsystem?
Die Kosten für ein Vollwärmeputzsystem variieren je nach Dämmstoff, Dicke der Dämmung, Art des Oberputzes und den regionalen Preisen. Eine detaillierte Kostenaufstellung sollte von einem Fachbetrieb erstellt werden. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Vollwärmeputz?
Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Handwerker. Ein persönliches Beratungsgespräch kann helfen, den passenden Fachbetrieb zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden für Fassaden. - WDVS Aufbau
Detaillierte Beschreibung des Aufbaus eines Wärmedämmverbundsystems. - Porotonziegel Eigenschaften
Informationen zu den spezifischen Eigenschaften von Porotonziegeln. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Gebäuden. - Energieberatung in Anspruch nehmen
Informationen zur Inanspruchnahme einer professionellen Energieberatung.
-
Rohbau überwintern: Vorteile & Nachteile ohne Außenputz
Vorteile / Nachteile des Überwinterns ohne Außenputz
Hallo Zusammen,
da die Antworten bisher noch auf sich warten lassen möchte ich meine Frage etwas präzisieren:
Gibt es bautechnische Argumente, die eine möglichst lange Trocknungszeit für den Rohbau bzw. ein überwintern des Hauses ohne Außenputz befürworten?
Überwiegen diese Argumente die offensichtlichen Nachteile:- Höhere Heizkosten
- Evtl. feuchte Innenwände im Winter Aufgrund von (wenn auch nur geringen) Fugen im Mauerwerk durch die die kalten Temperaturen bis auf den Innenputz gelangen könnten (Diesem Nachteil könnte ich ja z.B. entgegenwirken, indem ich alle Fugen von außen vor dem Winter mit Mörtel oder Gipsputz "zuschmiere")
Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Thom -
Estrich vor WDVS: Einfluss auf Trocknungszeit des Rohbaus
dieses Jahr ...
wenn möglich.
hängt wohl auch davon ab, wann der Estrich reinkommt, aber ich sehe da mehr vor -
als Nachteile. -
WDVS verschieben: Heizleistung, Statik & Restfeuchtigkeit
das WDVSAbk. verschieben
das dämmsystem nächstes Jahr machen, bedeutet zunächst mal, falls sie das Haus bewohnen wollen =>reicht denn ihre Heizanlage überhaupt aus, das Gebäude warmzuhalten?
wenn ja, dann gibt es aus meiner Sicht nur folgende Gründe:
1 es wurde keine Bodenuntersuchung gemacht, auch bei der Rationalisierung in der Statik erwächst nun eine gewisse Unsicherheit, die kleinen Risse im Mauerwerk verunsichern noch dazu -- ergo noch einen Winter abwarten, der bau wird sich dann gesetzt haben, sein Verhalten vom dynamischen ins statische verändern?
2 beim mauern sind die Ziegelkammern so dermaßen nass geworden, dass immer noch hohe Restfeuchtigkeit im Mauerwerk für ein feuchtes Raumklima sorgt,
3 die bei solchen Konstruktionen üblichen ungedämmten betonKonstruktionen an stürzen und geschossdecken sind im Innenbereich mit heizfolien geschützt, sodass der Kondensatbildung eine höher Verdunstung gegenübersteht
mit anderen worten - in aller Regel, und bei den üblichen Konstruktionen und Dimensionierungen ist eine wartezeit nicht nötig und eher schadensbildend! nur warum sie bei der funktionalen Trennung von Statik/ tragen und dämmen/schützen ausgerechnet ein teures Porotonmauerwerk nehmen wird ihr Geheimnis bleiben? -
WDVS-Entscheidung: Zementestrich & Abluftwärmepumpe relevant
Also nicht verschieben!
Hallo Herr Sollacher und Herr Blücher,
zunächst mal vielen Dank für Ihre Antworten.
@Herr Sollacher:
Der Estrich (wahrscheinlich Zementestrich) kommt wohl erst Ende Juni/ Anfang Juli rein). Ändert das etwas an Ihrer Aussage?
@Herr Blücher:
Ob die Heizung ausreichen würde? Ich vermute ja!? Genau ausgerechnet habe ich mir das allerdings nicht. Da es sich bei unserem Heizsystem um eine Abluftwärmepumpe mit einem Elektrozusatzheizelement handelt welches von 6 bis 13,5 kW konfiguriert werden kann, denke ich, dass für diesen Winter eine entsprechenden Einstellung gefunden werden kann.
Zu 1) In erster Linie kam der Gedanke (mit dem Außenputz bis nächstes Jahr zu warten) durch die Überlegung, dass der Bau bis zum Ende dieses Jahres noch nicht völlig durchgetrocknet ist. Durch den WDVSAbk. ist der Bau quasi von außen isoliert (nach meinem Verständnis). Jedenfalls dürfte der weitere Trocknungsprozess von außen dann langsamer vonstatten gehen. Die Trocknung von Innen ist wohl nicht so sehr das Problem, da wir eine kontrollierte Entlüftung installieren. Außerdem habe ich schon mehrfach von dem "Mythos" gehört, dass es gut für den Mörtel oder die Steine oder ... (ja für was eigentlich?) sei, einmal "richtig Frost zu bekommen". Verzeihen Sie den laienhaften Ausdruck aber es ist das erste Haus das ich baue.
Die Rationalisierung in der Statik kann ich nicht beurteilen. Ich verlasse mich darauf, dass die Berechnung nach den geltenden technischen Richtlinien durchgeführt wurde und entsprechende Sicherheitstoleranzen beachtet wurden (Hoffentlich sind wir da nicht verlassen!). Eine Bodenuntersuchung wurde meines Wissens in der Tat (von dem Generalübernehmer) nicht gemacht. Jedoch handelt es sich um einen sehr festen (lehmig, felsigen) Untergrund, sodass ich mir da keine Sorgen mache.
Zu 2) Dies ist definitiv nicht der Fall.
Zu 3) Die Betonkonstruktionen sind sämtlich durch eine ca. 5 cm dicke Schicht extrudiertes Polystyrol (o.ä.) nach außen gedämmt. Den Rest dieses Punktes können Sie mir vielleicht noch mal näher erklären. Das habe ich leider noch nicht ganz verstanden ☹
Zu 4) bzw. Warum Porotonmauerwerk? Das wird wohl eher das Geheimnis meines Generalübernehmer bleiben. Uns wurde es als der optimale Werkstoff für unseren Zweck verkauft (vielleicht auch weil unser Generalübernehmer wohl mit nichts anderem baut, jeder hat halt so seine Gewohnheiten und Vorlieben). Da ich nichts Nachteiliges (sondern eher positives) in der einschlägigen Literatur gelesen habe war mir das recht. Nicht, dass das jetzt noch zu ändern wäre, aber hätte es denn bei dieser Wandstärke aus Ihrer Sicht eine bessere Möglichkeit gegeben?
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Pfingstfest allen (gestressten) Bauherren
Rainer Thom -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vollwärmeputz auf Porotonziegel: Machbarkeit & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile, einen Vollwärmeputz (WDVSAbk.) auf Porotonziegeln in einem Niedrigenergiehaus von 2002 aufzubringen. Dabei werden Aspekte wie die Trocknungszeit des Rohbaus, die Auswirkungen des Estrichs, die Heizleistung und mögliche statische Unsicherheiten beleuchtet. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, ob ein Verschieben des WDVS sinnvoll ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVS verschieben: Heizleistung, Statik & Restfeuchtigkeit kann das Verschieben des Dämmsystems zu Unsicherheiten führen, insbesondere wenn keine Bodenuntersuchung vorliegt oder Risse im Mauerwerk vorhanden sind. Die Restfeuchtigkeit im Mauerwerk und die Kondensatbildung im Innenbereich sollten beachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Der Zeitpunkt des Estrichs (siehe Estrich vor WDVS: Einfluss auf Trocknungszeit des Rohbaus) und die Art der Heizungsanlage (Abluftwärmepumpe mit Elektrozusatzheizelement) beeinflussen die Entscheidung, ob der Außenputz noch im selben Jahr aufgebracht werden kann (WDVS-Entscheidung: Zementestrich & Abluftwärmepumpe relevant).
🔴 Risiko: Ein Überwintern des Hauses ohne Außenputz (diskutiert in Rohbau überwintern: Vorteile & Nachteile ohne Außenputz) kann zu höheren Heizkosten und potenziell feuchten Innenwänden führen. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung über das Aufbringen des Vollwärmeputzes sollte eine genaue Berechnung der Heizleistung erfolgen und die statische Situation des Gebäudes überprüft werden. Es ist ratsam, die Empfehlungen der Experten zu berücksichtigen und die individuellen Gegebenheiten des Hauses (Baujahr, verwendete Materialien, Heizsystem) in die Entscheidung einzubeziehen. Die Beiträge geben wichtige Hinweise zur Vermeidung von Problemen mit Wärmedämmung und Feuchtigkeit im Altbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vollwärmeputz, Porotonziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10620: Vollwärmeputz auf Porotonziegel: Machbarkeit, Aufbau & Alternativen für Altbau?
- … Vollwärmeputz auf Porotonziegel: Was ist zu beachten? …
- … Vollwärmeputz auf Porotonziegel von 2002? Infos zu Aufbau, Machbarkeit & Alternativen …
- … Vollwärmeputz, Porotonziegel, Wärmedämmung, Niedrigenergiehaus, Altbau, Fassadensanierung, WDVSAbk., Dämmung …
- … Vollwärmeputz auf Porotonziegel: Machbarkeit, Aufbau & Alternativen für Altbau? …
- … Poroton Ziegeln und Wärmedämm Mörtel im März 2002 erstellt. Kann der Vollwärmeputz (12 cm Styropor o.ä. mit Spachtelung und Gewebe sowie 3 mm …
- … Ich beurteile die Frage zur Anbringung von Vollwärmeputz auf Porotonziegeln aus dem Jahr 2002 wie folgt: …
- … grundsätzlich möglich, einen Vollwärmeputz auf Porotonziegeln anzubringen. Wichtig ist, dass der Untergrund tragfähig, sauber und trocken ist. Bei einem Haus aus dem Jahr 2002 sollte geprüft werden, ob bereits eine Wärmedämmung vorhanden ist und ob diese den aktuellen Anforderungen entspricht. …
- … Der Aufbau eines Vollwärmeputzsystems (WDVSAbk.) besteht typischerweise aus: …
- … Ich empfehle, vor der Anbringung des Vollwärmeputzes eine detaillierte Analyse des bestehenden Mauerwerks durchzuführen, um mögliche Probleme …
- … Vollwärmeputz …
- … Ein Vollwärmeputz, auch Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) genannt, ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden. …
- … Porotonziegel …
- … Porotonziegel sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton gebrannt …
- … eine poröse Struktur, die durch das Einbrennen von organischen Stoffen entsteht. Porotonziegel werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt, um die Anforderungen an den Wärmeschutz …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für Vollwärmeputz auf Porotonziegeln?Geeignete Dämmstoffe sind Polystyrol (EPS), Mineralwolle und Holzfaserdämmplatten. …
- … Muss die Fassade vor dem Anbringen des Vollwärmeputzes gereinigt werden?Ja, die Fassade muss gründlich gereinigt werden, um …
- … Wie dick sollte die Dämmung bei einem Vollwärmeputz sein?Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und …
- … Kann man Vollwärmeputz auch selbst anbringen?Die Anbringung von Vollwärmeputz ist komplex und erfordert …
- … Welche Alternativen gibt es zum Vollwärmeputz?Alternativen zum Vollwärmeputz sind beispielsweise vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHFAbk.) oder Innendämmung. …
- … Wie lange hält ein Vollwärmeputzsystem?Ein fachgerecht ausgeführtes Vollwärmeputzsystem kann mehrere Jahrzehnte halten. Die …
- … Was kostet ein Vollwärmeputzsystem?Die Kosten für ein Vollwärmeputzsystem variieren je nach Dämmstoff, …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Vollwärmeputz?Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Referenzen …
- … Porotonziegel EigenschaftenInformationen zu den spezifischen Eigenschaften von Porotonziegeln. …
- … Vollwärmeputz auf Porotonziegel: Machbarkeit & Alternativen …
- … die Vor- und Nachteile, einen Vollwärmeputz (WDVSAbk.) auf Porotonziegeln in einem Niedrigenergiehaus von 2002 aufzubringen. Dabei werden Aspekte wie die Trocknungszeit des Rohbaus, die Auswirkungen des Estrichs, die Heizleistung und mögliche statische Unsicherheiten beleuchtet. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, ob ein Verschieben des WDVS sinnvoll ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung über das Aufbringen des Vollwärmeputzes sollte eine genaue Berechnung der Heizleistung erfolgen und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vliestapete im Neubau: Risiken, Schimmelbildung & Alternativen für luftdurchlässige Wände?
- … geschäumte Tapete verwendet und keinerlei Probleme mit Schimmel gehabt (Massivbau mit Porotonziegelwänden). …
- … Freisetzung von Schadstoffen. Erfahrungen zeigen, dass es bei diffusionsoffenen Wänden (z.B. Porotonziegel) seltener zu Problemen kommt. Geschäumte Tapeten stehen im Verdacht, gesundheitsschädliche Stoffe …
- … Vliestapete im Neubau – Keine Schimmelprobleme zeigt, dass Vliestapeten in Massivbauten mit Porotonziegelwänden problemlos eingesetzt werden können, sofern die Rahmenbedingungen stimmen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk?
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel: Sanierung …
- … Feuchtigkeit im Porotonziegel-Mauerwerk? ➤ Ursachen erkennen, Schäden beheben & Sanierungskosten minimieren. Jetzt Maßnahmen …
- … Porotonziegel, Feuchtigkeit, Mauerwerk, Sanierung, Ursachenforschung, Bausubstanz, Gutachter, Fassade, Flachdach, Attika …
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk? …
- … * monolithischer Wandaufbau mit Porotonziegel …
- … Ich beurteile die Situation als komplex, da Feuchtigkeit in Porotonziegel-Mauerwerk verschiedene Ursachen haben kann. Ein Riss in der Attika, besonders …
- … PorotonziegelPorotonziegel sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und Zuschlagstoffen. Sie …
- … Frage: Welche Ursachen kann Feuchtigkeit im Porotonziegel-Mauerwerk haben?Antwort: Mögliche Ursachen sind Risse im Außenputz oder der …
- … Risse im Putz: Ursache für Feuchtigkeit im Porotonziegel? …
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel …
- … Schadhaftes WVS: Ursache für Feuchtigkeit im Porotonziegel? …
- … Feuchtigkeit im Porotonziegel: Ursachenforschung & Sanierung …
- … von Feuchtigkeit in einem Flachdachbungalow mit monolithischem Mauerwerk aus Porotonziegeln. Ein horizontaler Riss im Außenputz am Übergang von Attika zum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T7 Ziegel 'nagelfähig' machen: Dübel Alternativen, Vor- und Nachteile?
- … Porotonziegel sind grundsätzlich nicht 'nagelfähig' im herkömmlichen Sinne. Das bedeutet, dass Nägel ohne Vorbohren in der Regel keinen ausreichenden Halt finden. Die Festigkeit des Ziegels ist dafür nicht ausgelegt. …
- … Frage: Welche Dübel sind für Porotonziegel geeignet?Antwort: Für Porotonziegel eignen sich spezielle Dübel für Loch- …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken am Außenputz: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Verfärbungen?
- … 36,5 Porotonziegel (T14) , …
- … Porotonziegel …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Ursachen von Flecken am Außenputz, insbesondere saisonale Verfärbungen. Es wird der Wandaufbau (Porotonziegel, Kalk-Zement Leichtputz, Oberputz) beschrieben. Die Analyse der Fassadenverfärbung erfolgt …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Wandaufbau besteht aus 36,5 Porotonziegel (T14), Kalk-Zement Leichtputz und einem 2 mm Oberputz. Die Bilder zur …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raumhohe Fenster in Ziegelmauer: Details, WDVS & Raffstore-Integration im Passivhaus?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36.5 Poroton T10 ohne Dämmung: Sinnvoll? Kosten, U-Wert & Alternativen im Vergleich
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - RathiPUR Kerndämmung: Erfahrungen, Kosten & Risiken für Hohlschicht-Dämmung?
- … Porotonziegel 11,5 cm …
- … Ich beurteile RathiPUR als eine Möglichkeit zur Kerndämmung, bei der Dämmstoff in den Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen eingebracht wird. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften des Materials und die Eignung für Ihr Haus (Baujahr 1973, Klinker, Hohlschicht, Porotonziegel) genau zu prüfen. …
- … Porotonziegel …
- … Porotonziegel sind Ziegel mit hoher Wärmedämmung durch Poren im Material. Sie …
- … Menge eine wichtige Rolle spielt. Die Klinkerfassade (11,5 cm) und die Porotonziegel (11,5 cm) beeinflussen ebenfalls die Dämmwirkung und müssen bei der Sanierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vollwärmeputz, Porotonziegel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vollwärmeputz, Porotonziegel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vollwärmeputz, Porotonziegel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vollwärmeputz, Porotonziegel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vollwärmeputz auf Porotonziegel: Machbarkeit, Aufbau & Alternativen für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vollwärmeputz auf Porotonziegel: Was ist zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vollwärmeputz, Porotonziegel, Wärmedämmung, Niedrigenergiehaus, Altbau, Fassadensanierung, WDVS, Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!