Ytong Außenwand mit Holzschalung: Folie als Windsperre – Notwendig oder schädlich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Ytong Außenwand mit Holzschalung: Folie als Windsperre – Notwendig oder schädlich?
mein Architekt, mein Bauunternehmer und mein Zimmerbetrieb sind unterschiedlicher Meinung, was folgender Frage betrifft:
Beim Bau unserer Außenwände (30 cm) wurde YTONG als Baumaterial verwendet. Ich möchte meine Außenfassade komplett mit einer Boden-Deckel-Schalung verschalen. Benötige ich nun zwischen Außenwand und Konterlattung (für die Holzschalung) ein Folie als Windsperre? Oder führt diese Folie vielleicht sogar zu Problemen? Außerdem stellt sich mir die Frage, wie schnell ich meine Außenfassade fertigstellen soll? Mein Zimmerbetrieb war der Meinung, das sollte möglichst schnell geschehen, da Witterungseinflüsse (Schlagregen, UV-Strahlung, ...) den YTONG Steinen schaden könnte. Was ist da dran? Könnt Ihr mir helfen?
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten 🙂
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unkontrollierte Feuchtigkeit in der Ytong-Wand kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es Unsicherheiten bezüglich der Notwendigkeit einer Folie als Windsperre bei einer Ytong-Außenwand mit Holzschalung gibt.
Grundsätzlich gilt: Ytong (Porenbeton) hat eine relativ hohe Diffusionsfähigkeit, was bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen transportiert werden kann. Eine zusätzliche Folie als Dampfbremse oder Dampfsperre auf der Innenseite kann sinnvoll sein, um zu verhindern, dass zu viel Feuchtigkeit in die Wand eindringt. Ob eine zusätzliche Windsperre auf der Außenseite notwendig ist, hängt von der Ausführung der Holzschalung ab.
Ich empfehle:
- Offene Holzschalung: Bei einer offenen Boden-Deckel-Schalung, bei der also Fugen vorhanden sind, ist eine diffusionsoffene Windsperre (z.B. eine spezielle Fassadenbahn) sinnvoll, um das Hinterlüften der Schalung zu gewährleisten und Schlagregen abzuhalten.
- Geschlossene Holzschalung: Bei einer sehr dichten, geschlossenen Holzschalung kann unter Umständen auf eine zusätzliche Windsperre verzichtet werden, da die Schalung selbst bereits eine gewisse Schutzwirkung bietet.
🔴 Gefahr: Falsch angebrachte oder ungeeignete Folien können zu Feuchtigkeitseinschluss und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Bauphysiker oder Energieberater beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die regionalen Witterungsbedingungen und die Bauweise Ihres Hauses.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ytong (Porenbeton)
- Ytong ist ein Baustoff aus Kalk, Zement, Sand und Wasser, der durch Zugabe von Aluminiumpulver aufgeschäumt wird. Er zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Leichtbeton. - Holzschalung
- Eine Holzschalung ist eine Fassadenverkleidung aus Holzbrettern oder -profilen. Sie dient dem Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen und der optischen Gestaltung des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Holzfassade, Boden-Deckel-Schalung. - Windsperre
- Eine Windsperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Wind in die Dämmung eindringt und deren Wirkung beeinträchtigt. Sie ist in der Regel diffusionsoffen, damit Feuchtigkeit aus der Wand entweichen kann.
Verwandte Begriffe: Fassadenbahn, Winddichtung, Dampfbremse. - Konterlattung
- Eine Konterlattung ist eine Unterkonstruktion aus Holz, die zwischen der Fassade und der Verkleidung angebracht wird. Sie dient der Hinterlüftung der Verkleidung.
Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Hinterlüftung, Traglattung. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen entweichen kann.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, atmungsaktiv. - Schlagregen
- Schlagregen ist Regen, der durch Wind gegen die Fassade getrieben wird. Er kann bei ungeschützten Fassaden zu Durchfeuchtung führen.
Verwandte Begriffe: Starkregen, Witterungseinflüsse, Fassadenschutz. - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Wasserdampfdurchtritt durch die Bauteile reduziert. Sie wird in der Regel auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchteschutz, Bauphysik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich zwingend eine Folie als Windsperre bei einer Ytong-Wand mit Holzschalung?
Das hängt von der Art der Holzschalung ab. Bei einer offenen Schalung ist eine diffusionsoffene Windsperre empfehlenswert, bei einer sehr dichten Schalung kann eventuell darauf verzichtet werden. Eine fachkundige Beratung ist ratsam. - Was passiert, wenn ich eine falsche Folie verwende?
Eine falsche Folie kann die Diffusion behindern und zu Feuchtigkeitseinschluss in der Wand führen. Dies kann Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben. - Wie finde ich die richtige Folie für meine Ytong-Wand?
Achten Sie auf die Kennzeichnung der Folie als diffusionsoffen und für den Einsatz im Fassadenbereich geeignet. Lassen Sie sich von einem Fachhändler oder Bauphysiker beraten. - Was ist eine Konterlattung und wozu dient sie?
Eine Konterlattung ist eine Unterkonstruktion aus Holz, die zwischen der Ytong-Wand und der Holzschalung angebracht wird. Sie dient dazu, eine Hinterlüftungsebene zu schaffen, die Feuchtigkeit abtransportiert und die Lebensdauer der Holzschalung verlängert. - Kann Schlagregen meine Ytong-Wand beschädigen?
Ja, Schlagregen kann bei einer offenen Holzschalung in die Wand eindringen und diese durchfeuchten. Eine Windsperre schützt die Wand vor Schlagregen. - Welche Rolle spielt die Hinterlüftung bei einer Holzschalung?
Die Hinterlüftung sorgt dafür, dass Feuchtigkeit, die in die Holzschalung eingedrungen ist, abtrocknen kann. Dies verhindert Schimmelbildung und verlängert die Lebensdauer der Holzschalung. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen entweichen kann. - Wie oft muss ich meine Holzschalung warten?
Die Wartungshäufigkeit hängt von der Art des Holzes und der Witterungsbedingungen ab. In der Regel sollte die Holzschalung alle paar Jahre gereinigt und gegebenenfalls neu gestrichen oder lasiert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Holzfassade richtig aufbauen
Informationen zum Aufbau einer Holzfassade mit Hinterlüftung und Dämmung. - Dämmung von Ytong-Wänden
Welche Dämmstoffe eignen sich für Ytong-Wände und wie werden sie richtig angebracht? - Feuchtigkeitsschäden an Fassaden
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden. - Boden-Deckel-Schalung: Vor- und Nachteile
Eine Übersicht über die Vor- und Nachteile einer Boden-Deckel-Schalung als Fassadenverkleidung. - Diffusionsoffene Bauweise
Was bedeutet diffusionsoffene Bauweise und welche Vorteile bietet sie?
-
Diffusionsoffene Folie: Schlagregenschutz bei Ytong-Holzfassade?
Kommt auf die Folie an - und ob die dranbleiben soll
Soll die Folie dranbleiben, dann müsste es eine diffussionsoffene Folie sein, damit der von innen nach außen diffundierende Wasserdampf raus kann (sonst "säuft" die Wand ab). Aber ob diese Folien Schlagregen effizient abhalten, kann ich nicht beurteilen.
Soll die Folie später wieder weg, kann das eine ganz ordinäre Kunststofffolie sein.
(Bauherren/Laienmeinung) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ytong Außenwand mit Holzschalung: Folie als Windsperre – Notwendig oder schädlich?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Folie als Windsperre bei einer Ytong-Außenwand mit Holzschalung. Entscheidend ist, ob die Folie dauerhaft verbleibt und ob sie diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Schlagregendichtigkeit der Folie ist ein weiterer wichtiger Aspekt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Diffusionsoffene Folie: Schlagregenschutz bei Ytong-Holzfassade? muss bei dauerhaftem Verbleib der Folie eine diffusionsoffene Variante gewählt werden, um ein "Absaufen" der Wand zu verhindern. Die Effizienz dieser Folien bezüglich Schlagregenschutz sollte jedoch geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Eine herkömmliche Kunststofffolie kann verwendet werden, wenn diese später wieder entfernt wird. Dies ist eine Option, um die Wand während der Bauphase vor Witterungseinflüssen zu schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine Folie sollte die Art der Folie (diffusionsoffen oder -dicht) und deren Schlagregendichtigkeit geprüft werden. Die Empfehlungen des Architekten, Bauunternehmers und Zimmerbetriebs sollten kritisch hinterfragt und auf die spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens abgestimmt werden. Es ist ratsam, sich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Folientypen im Hinblick auf den Witterungsschutz und die Diffusionseigenschaften zu informieren, um Feuchtigkeitsschäden an der Ytong-Außenwand zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ytong, Holzschalung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandschutz Holzfassade Anbau: Vorschriften, Risiken & Brandschutzgutachten für Sachsen-Anhalt?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Wandaufbau mit Holzdeckelschalung: Unterschiede Altbau vs. Anbau? Aufbau & Erfahrungen
- … Ytong Wand mit Holzschalung: Aufbau-Unterschiede? …
- … Ytong Wandaufbau mit Holzdeckelschalung: Welche Unterschiede gibt es zwischen Altbau und …
- … Ytong, Wandaufbau, Holzdeckelschalung, Altbau, Anbau, Luftschicht, Dampfbremse, Klinker …
- … Ytong Wandaufbau mit Holzdeckelschalung: Unterschiede Altbau vs. Anbau? Aufbau & Erfahrungen …
- … von innen nach außen - ca. 1 cm Putz - 24er YTONG - 5 cm Luftschicht - 11 cm Klinker. …
- … geplant von i nach a ca. 1 cm Putz - 24er YTONG - Dampfbremse - 2 cm Luftschicht-Holzdeckelschalung. …
- … Ytong (Porenbeton): 24 cm Ytong bietet bereits eine gute Wärmedämmung. …
- … Gefahr: Eine fehlende oder falsch dimensionierte Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden im Ytong führen. …
- … Ytong (Porenbeton) …
- … Ytong Anbau: EnEVAbk.-Erfüllung & Dampfbremse – Klärungsbedarf! …
- … Ytong Wandaufbau mit Holzdeckelschalung: Altbau vs. Anbau …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Unterschied im Wandaufbau (Ytong, Holzdeckelschalung) zwischen einem 10 Jahre alten Haus und einem …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Ytong Anbau: EnEV-Erfüllung & Dampfbremse – Klärungsbedarf! wird auf die Problematik einer außenliegenden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzschalung mit Mineralwolldämmung: Aufbau, Stärke & Hinweise für optimale Dämmung?
- … Holzschalung mit Mineralwolle: Aufbau …
- … Holzschalung mit Mineralwolldämmung auf Porenbeton? Erfahren Sie den optimalen Aufbau, Stärke der Dämmung & wichtige Hinweise. Jetzt informieren! …
- … Holzschalung, Mineralwolldämmung, Fassadendämmung, Porenbeton, Aufbau, Stärke, Hinterlüftung, Profilbretter, Dämmung, Fassade …
- … Holzschalung mit Mineralwolldämmung: Aufbau, Stärke & Hinweise für optimale Dämmung? …
- … Ich empfehle für den Aufbau einer Holzschalung mit Mineralwolldämmung auf Porenbeton folgende Vorgehensweise: …
- … Gewicht. Er wird häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton vs. Poroton: Welcher Stein eignet sich besser für Fußbodenheizung & Erdwärme?
- … Porenbeton, Poroton, Ytong, Wandbaustoffe, Fußbodenheizung, Erdwärme, Wärmedämmung, Neubau, Bauen, Stein …
- … Einfamilienhaus bauen und stehen nun vor der Frage Poroton oder Porenbeton (YTONG) …
- … Die Wahl zwischen Porenbeton (z.B. Ytong) und Poroton hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere in Verbindung mit …
- … oft für den Bau von Außen- und Innenwänden verwendet. Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton. …
- … YTONG soll eine höhere Erdstrahlung besitzen - dies nur noch als Hinweis. …
- … und mit einem Holzschalungsstein lachen se dich doch aus. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Porenbeton (Ytong) und Poroton für einen Neubau mit Fußbodenheizung und Erdwärme. Porenbeton wird …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nichttragende Fensterwand (12cm) im Altbau: Aufbau, Dämmung & Alternativen?
- … Loggia über die gesamte Breite von vier Metern eine Fenster- / Holzschalungskonstruktion (Wärmedämmung aus Polystyrol) beginnend 110 cm über dem Boden bis unter die Decke (Fenstergröße L/B 270 cm/130 cm, Raumhöhe 260 cm). Die darunterliegende 110 cm hohe Wand ist aus 12 cm Beton gegossen und nicht wärmegedämmt. …
- … Ich beurteile die bestehende Konstruktion als eine nichttragende Fensterwand mit Holzschalung und Polystyrol-Dämmung. Bei einer Erneuerung sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Zement, Sand und Wasser hergestellt und ist leicht zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbaustoff …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neubau: WDVS vs. KS, Ytong oder Poroton? Kosten, Dämmwerte & Vergleich
- … WDVSAbk. oder monolithisch bauen mit KS, Ytong, Poroton? Vor- & Nachteile, Dämmwerte, Kosten im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Wärmedämmung, KS, Kalksandstein, Ytong, Porenbeton, Poroton, monolithisch, Neubau, Dämmwerte, Kosten, Vergleich …
- … Neubau: WDVSAbk. vs. KS, Ytong oder Poroton? Kosten, Dämmwerte & Vergleich …
- … Wärmedämmung mit WDVSAbk. doppelt so gut ist, wie bei einem 30er YTONG. Ich bin völlig verunsichert ... Eigentlich dachte ich, man kann mit …
- … 30er YTONG bauen und braucht sonst nichts mehr zu machen ... da sagen wieder manche man braucht einen Wärmedämmputz, das sei auch wieder teuer. Und wie ist es mit Poroton oder Liapor? Ich weiß, dass das Thema sehr komplex ist, aber vielleicht kann mir doch jemand meine Verunsicherung nehmen? …
- … Ich verstehe Ihre Verunsicherung. Die Wahl zwischen einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) und monolithischen Bauweisen (z.B. mit Kalksandstein, Ytong oder Poroton) hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … Monolithische Bauweise: Hier übernehmen die Mauersteine selbst die Dämmfunktion. Ytong und Poroton bieten bereits gute Dämmwerte, wobei Poroton oft noch mit …
- … Die Aussage, dass WDVSAbk. doppelt so gut dämmt wie ein 30er Ytong, ist pauschal nicht richtig. Die tatsächlichen Dämmwerte hängen von den verwendeten …
- … Porenbeton (Ytong) …
- … Porenbetonsteine sind leicht zu verarbeiten und bieten einen guten Brandschutz.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Mauerwerk …
- … ich selbst habe Ihre ursprüngliche YTONG Variante gebaut, mich also gegen WDVSAbk. entschieden, die Gründe dafür (oder …
- … Ytong + Dämmung + Verklinkerung: Dämmung, Schallschutz, Robustheit …
- … Wir haben YTONG Dämmung Verklinkerung und haben 1 ... …
- … Wir haben YTONG + Dämmung …
- … WDVSAbk.: Besser KS statt Ytong – Empfehlung …
- … Verblendung. Wenn es unbedingt WDVSAbk. sein soll dann bitte nicht auf YTONG. …
- … der man leicht reinkommt. Unsere Holrahmenaußenwand hat zwei Bereiche, einen mit Holzschalung (viel robuster als Putz) und einen mit Verblendung. Eben habe ich …
- … zurasen würde, nach ca. 1 m hinter der Außenwand (der mit Holzschalung) stehen bleiben würde. Würde er unglücklicherweise eines unserer massiven Nachbarhäuser als …
- … sind völliger Unsinn - JDB hat Recht, wenn er sagt: wenn YTONG, dann 36,5 cm - da braucht es nichts mehr mit Zusatzdämmung …
- … Neubau: WDVSAbk. vs. KS, Ytong oder Poroton – Kosten & Dämmwerte …
- … verschiedener Wandaufbauten im Neubau, insbesondere den Vergleich von monolithischen Bauweisen (KS, Ytong, Poroton) mit Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.). Dabei werden Aspekte wie Dämmwerte, Schallschutz, Kosten, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenverkleidung für unebene Außenwand: Kosten, Dämmung & Montage-Tipps?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzschalung zu Verblendmauerwerk: Idealer Übergang, Details & günstige Alternativen?
- … Holzschalung/Verblendung: Optimaler Übergang …
- … Wie gestalte ich den Übergang von Holzschalung zu Verblendmauerwerk optimal? Infos zu Materialien, Aufbau & günstigen Alternativen. …
- … Holzschalung, Verblendmauerwerk, Fassade, Übergang, Detailplanung, Ytong, Wärmedämmung, Luftschicht, Lärche, Aluabkantung, Fassadenabschluss …
- … Holzschalung zu Verblendmauerwerk: Idealer Übergang, Details & günstige Alternativen? …
- … Der Wandaufbau ist folgendermaßen: EGAbk. und OGAbk.: Innenschale 17,5 cm YTONG, 10 cm Wärmedämmung, im EG: 4 cm Luftschicht und 11,5 cm …
- … Ich empfehle, den Übergang zwischen Holzschalung und Verblendmauerwerk sorgfältig zu planen, um Feuchtigkeitsschäden und Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Hinterlüftung: Sowohl die Holzschalung als auch das Verblendmauerwerk sollten ausreichend hinterlüftet sein, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … HolzschalungEine Holzschalung ist eine äußere Bekleidung von Gebäuden, die aus Holzbrettern oder …
- … YtongYtong ist ein Porenbetonstein, der für den Bau von Innen- und Außenwänden …
- … ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Sowohl die Holzschalung als auch das Verblendmauerwerk sollten ausreichend hinterlüftet sein. …
- … Hinterkante Holzschalung sollte …
- … Belüftung/Entlüftung: Separate Ebenen für Holzschalung & Mauerwerk …
- … Holzschalung zu Verblendmauerwerk: Übergangslösungen & Details …
- … 💡 Kernaussagen: Der ideale Übergang von Holzschalung zu Verblendmauerwerk erfordert eine sorgfältige Planung der Hinterlüftungsebenen. Jede Ebene …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Belüftung/Entlüftung: Separate Ebenen für Holzschalung & Mauerwerk unterstreicht die Notwendigkeit, die Belüftung und Entlüftung der Ebenen …
- … separat zu planen, um eine optimale Funktion der Holzschalung und des Verblendmauerwerks zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig bei unterschiedlichen Materialien wie Ytong, Lärche und Wärmedämmung. …
- … Übergangs von Holzschalung zu Verblendmauerwerk sorgfältig und berücksichtigen Sie die separaten Anforderungen der Hinterlüftungsebenen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10471: Ytong Außenwand mit Holzschalung: Folie als Windsperre – Notwendig oder schädlich?
- … Ytong + Holzschalung: Folie ja/nein? …
- … Ytong Außenwand mit Holzschalung: Brauche ich eine Folie als Windsperre …
- … Ytong, Holzschalung, Fassade, Konterlattung, Windsperre, Folie, Schlagregen, Witterungsschutz, Außenwand …
- … Bauphysik, Fassadenbau, Holzbau, Dämmung, Ytong …
- … Ytong Außenwand mit Holzschalung: Folie als Windsperre – Notwendig …
- … Beim Bau unserer Außenwände (30 cm) wurde YTONG als Baumaterial verwendet. Ich möchte meine Außenfassade komplett mit einer Boden-Deckel-Schalung …
- … verschalen. Benötige ich nun zwischen Außenwand und Konterlattung (für die Holzschalung) ein Folie als Windsperre? Oder führt diese Folie vielleicht sogar zu Problemen? Außerdem stellt sich mir die Frage, wie schnell ich meine Außenfassade fertigstellen soll? Mein Zimmerbetrieb war der Meinung, das sollte möglichst schnell geschehen, da Witterungseinflüsse (Schlagregen, UV-Strahlung, ...) den YTONG Steinen schaden könnte. Was ist da dran? Könnt Ihr mir …
- … es Unsicherheiten bezüglich der Notwendigkeit einer Folie als Windsperre bei einer Ytong-Außenwand mit Holzschalung gibt. …
- … Grundsätzlich gilt: Ytong (Porenbeton) hat eine relativ …
- … Windsperre auf der Außenseite notwendig ist, hängt von der Ausführung der Holzschalung ab. …
- … Offene Holzschalung: Bei einer offenen Boden-Deckel-Schalung, bei …
- … Geschlossene Holzschalung: Bei einer sehr dichten, geschlossenen Holzschalung kann unter Umständen auf eine …
- … Ytong (Porenbeton)Ytong ist ein Baustoff aus Kalk, Zement, Sand und Wasser, der …
- … HolzschalungEine Holzschalung ist eine Fassadenverkleidung aus Holzbrettern oder -profilen. Sie dient dem …
- … Brauche ich zwingend eine Folie als Windsperre bei einer Ytong-Wand mit Holzschalung?Das hängt von der Art der Holzschalung ab. …
- … Wie finde ich die richtige Folie für meine Ytong-Wand?Achten Sie auf die Kennzeichnung der Folie als diffusionsoffen und …
- … sie?Eine Konterlattung ist eine Unterkonstruktion aus Holz, die zwischen der Ytong-Wand und der Holzschalung angebracht wird. Sie dient dazu, eine Hinterlüftungsebene …
- … zu schaffen, die Feuchtigkeit abtransportiert und die Lebensdauer der Holzschalung verlängert. …
- … Kann Schlagregen meine Ytong-Wand beschädigen?Ja, Schlagregen kann bei einer offenen Holzschalung in …
- … Welche Rolle spielt die Hinterlüftung bei einer Holzschalung?Die Hinterlüftung sorgt dafür, dass Feuchtigkeit, die in die Holzschalung eingedrungen …
- … ist, abtrocknen kann. Dies verhindert Schimmelbildung und verlängert die Lebensdauer der Holzschalung. …
- … Wie oft muss ich meine Holzschalung warten?Die Wartungshäufigkeit hängt von der Art des Holzes und der …
- … Witterungsbedingungen ab. In der Regel sollte die Holzschalung alle paar Jahre gereinigt und gegebenenfalls neu gestrichen oder lasiert werden. …
- … Dämmung von Ytong-WändenWelche Dämmstoffe eignen sich für Ytong-Wände und wie werden …
- … Diffusionsoffene Folie: Schlagregenschutz bei Ytong-Holzfassade? …
- … Ytong Außenwand mit Holzschalung: Folie als Windsperre – Notwendig oder schädlich? …
- … dreht sich um die Notwendigkeit einer Folie als Windsperre bei einer Ytong-Außenwand mit Holzschalung. Entscheidend ist, ob die Folie dauerhaft verbleibt …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Diffusionsoffene Folie: Schlagregenschutz bei Ytong-Holzfassade? muss bei dauerhaftem Verbleib der Folie eine diffusionsoffene Variante gewählt …
- … den Witterungsschutz und die Diffusionseigenschaften zu informieren, um Feuchtigkeitsschäden an der Ytong-Außenwand zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus wirtschaftlich bauen? Kosten, Nutzen & Amortisation im Check
- … 040 als Zwischensparrendämmung verbaut werden oder 24 cm WLG 035 + zusätzlich Holzschalung * 10 cm Steinwolle WLG035 Querverbund zur Wärmebrückenreduzierung. Da kommen dann nicht …
- … zwischen die Sparren drücken ist nur die halbe Wahrheit. Allein die Holzschalung auf dem Dach, die bestimmt kein Standard ist verschlingt dann schon …
- … Der Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard kann z.B. mit einer Wand aus 36 cm YTONG-Ziegel erreicht werden. Nimmt man 24 cm YTONG und packt dann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ytong, Holzschalung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ytong, Holzschalung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ytong, Holzschalung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ytong, Holzschalung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ytong Außenwand mit Holzschalung: Folie als Windsperre – Notwendig oder schädlich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ytong + Holzschalung: Folie ja/nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ytong, Holzschalung, Fassade, Konterlattung, Windsperre, Folie, Schlagregen, Witterungsschutz, Außenwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!