Fassadenabschluss: Regeln der Technik, Spritzschutz & Kosten für nachträglichen Schutz?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fassadenabschluss: Regeln der Technik, Spritzschutz & Kosten für nachträglichen Schutz?
Bei Regen spritzt der Dreck nun gegen die Fassade.
Ich habe nun den Bauträger angehauen - zumal noch andere Arbeiten zu erledigen sind- und gefragt wie es weitergehen soll.
Er bietet das Anfüllen des Abschlusses mit Wackersteinen - als Spritzschutz - an. Die Kosten müsste ich allerdings selber tragen, da nichts vereinbart wurde.
Frage: Gehört ein ordentlicher Fassadenabschluss (mit Spritzschutz) nicht nach den anerkannten Regeln der Technik zu einer Fassade?
Muss zwangsläufig jede Komponente einer Arbeit z.B. Fassade schriftlich fixiert werden?
Muss ein Bauherr nicht durch den Bauträger auf solche Mängel hingewiesen werden? Nein natürlich nicht .. Also anders: Gehört es nicht zur Sorgfaltspflicht des Bauträgers solche Dinge vorzusehen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit in die Fassadendämmung kann zu Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Spritzwasser an Ihrer Fassade haben, da diese direkt über dem Erdreich endet. Dies ist ein häufiges Problem bei Fassaden mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) und kann langfristig zu Schäden führen.
Ein fachgerechter Fassadenabschluss nach den anerkannten Regeln der Technik ist essenziell, um die Fassade vor Feuchtigkeit und Verschmutzung zu schützen. Dazu gehört in der Regel ein Sockelputz, der widerstandsfähiger gegen Spritzwasser ist, sowie eine geeignete Abdichtung im Übergangsbereich zum Erdreich.
Das Anfüllen mit Wackersteinen kann eine einfache Maßnahme sein, um Spritzwasser abzuleiten. Allerdings ist dies oft nur eine optische Lösung und ersetzt nicht den fachgerechten Fassadenabschluss. Die Kosten für einen solchen Abschluss können variieren, abhängig von den gewählten Materialien und dem Umfang der Arbeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, ein detailliertes Angebot von einem Fachbetrieb für Fassadensanierung einzuholen, um die Kosten für einen fachgerechten Fassadenabschluss zu ermitteln und die Beseitigung des Mangels durch den Bauträger zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fassadenabschluss
- Der Fassadenabschluss bezeichnet den unteren Bereich einer Fassade, der den Übergang zum Erdreich oder zu anderen Bauteilen bildet. Er dient dazu, die Fassade vor Feuchtigkeit, Beschädigung und Verschmutzung zu schützen.
Verwandte Begriffe: Sockelputz, Spritzschutz, Abdichtung. - Regeln der Technik
- Die Regeln der Technik sind anerkannte Standards und Richtlinien für die Planung, Ausführung und den Betrieb von Bauwerken. Sie basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischer Erfahrung und dienen dazu, die Sicherheit, Funktionalität und Dauerhaftigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Normen, Richtlinien, Baustandards. - Spritzschutz
- Ein Spritzschutz ist eine bauliche Maßnahme, die verhindert, dass Regenwasser und Schmutz vom Boden gegen die Fassade spritzen. Er kann in Form eines Sockelputzes, einer Kiesstreifen oder anderer geeigneter Materialien ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Sockelputz, Kiesstreifen, Fassadenabdichtung. - Sockelputz
- Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im unteren Bereich der Fassade (Sockelbereich) verwendet wird. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, mechanische Beanspruchung und Verschmutzung.
Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Außenputz, WDVS. - Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
- Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz. - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist in der Regel für die mangelfreie Ausführung der Bauarbeiten verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler. - Mangel
- Ein Mangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Er kann sich in Form von Fehlern, Beschädigungen oder fehlenden Eigenschaften äußern.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Gewährleistung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet 'Fassadenabschluss nach den Regeln der Technik'?
Ein Fassadenabschluss nach den Regeln der Technik bezieht sich auf die fachgerechte Ausführung des unteren Endes einer Fassade, um diese vor Feuchtigkeit, Beschädigung und Verschmutzung zu schützen. Dies beinhaltet die Verwendung geeigneter Materialien und Konstruktionsweisen, die den aktuellen Normen und Richtlinien entsprechen. - Warum ist ein Spritzschutz an der Fassade wichtig?
Ein Spritzschutz verhindert, dass Regenwasser und Schmutz vom Boden gegen die Fassade spritzen. Dies schützt die Fassade vor Verschmutzung, Algenbildung und Feuchtigkeitsschäden, die langfristig die Bausubstanz beeinträchtigen können. - Welche Materialien eignen sich für einen Fassadenabschluss?
Für einen Fassadenabschluss eignen sich wasserabweisende Materialien wie Sockelputz, Naturstein, Fliesen oder spezielle Kunststoffprofile. Die Wahl des Materials hängt von den gestalterischen Vorlieben, den baulichen Gegebenheiten und den Anforderungen an den Schutz der Fassade ab. - Wer ist für einen mangelhaften Fassadenabschluss verantwortlich?
In der Regel ist der Bauträger für einen mangelhaften Fassadenabschluss verantwortlich, wenn dieser nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht oder vertragliche Vereinbarungen verletzt. Der Bauherr hat in diesem Fall Anspruch auf Nachbesserung. - Kann ich den Fassadenabschluss selbst anbringen?
Es ist ratsam, den Fassadenabschluss von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen, um sicherzustellen, dass er fachgerecht und dauerhaft ist. Fehler bei der Ausführung können zu Feuchtigkeitsschäden und anderen Problemen führen. - Welche Kosten entstehen für einen nachträglichen Fassadenabschluss?
Die Kosten für einen nachträglichen Fassadenabschluss variieren je nach Material, Umfang der Arbeiten und den örtlichen Gegebenheiten. Ein detailliertes Angebot von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten. - Was ist ein Sockelputz?
Ein Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im unteren Bereich der Fassade (Sockelbereich) verwendet wird. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, mechanische Beanspruchung und Verschmutzung. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Fassadenarbeiten?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region suchen, Referenzen einholen und sich von mehreren Betrieben Angebote erstellen lassen. Achten Sie auf Qualifikationen, Erfahrung und positive Bewertungen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe
Vergleich von Dämmstoffen wie Styropor, Mineralwolle und Holzfaser hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Kosten und Umweltverträglichkeit. - Sockelabdichtung: Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit
Maßnahmen zur Abdichtung des Sockelbereichs gegen aufsteigende Feuchtigkeit und seitlich eindringendes Wasser. - Fassadenreinigung: Entfernung von Algen und Verschmutzungen
Methoden zur Reinigung von Fassaden, um Algen, Moos und andere Verschmutzungen zu entfernen und das Erscheinungsbild zu verbessern. - WDVS-Sanierung: Reparatur und Erneuerung von Wärmedämmverbundsystemen
Maßnahmen zur Reparatur und Erneuerung von beschädigten oder veralteten Wärmedämmverbundsystemen. - Kosten für Fassadenarbeiten: Vergleich von Angeboten und Leistungen
Tipps zur Einholung und Bewertung von Angeboten für Fassadenarbeiten, um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen.
-
Sockelbereich: Fachgerechte Planung vs. Fassadenputz im Erdreich
wie sieht denn die Sockellösung aus
unabhängig von den 'Wackersteinen' gehört zum Haus ein Sockelbereich, der den Anforderungen entsprechend geplant und ausgeführt werden muss. 'Einfach so' den Fassadenputz in die Erde laufen lassen ist nicht fachgerecht.
Gehören die Außenanlagen zum Leitungsumfang des Bauträgers? -
Außenanlagen: Keine Bauträgerleistung – Folgen für Fassadenabschluss
Nein..
... die Außenanlagen gehören nicht dazu. Nur Arbeitsraum verfüllen. Die aus dem Erdreich noch rausschauende braune Noppen-Plastikmatte (laienhaft ausgedrückt) wird abgeschnitten und das war es. Der Vollwärmeschutz (VWSAbk.) läuft (noch) nicht in Erdreich, sondern endet vorher.
Danke für die Superschnelle Reaktion. -
Sockeldefinition: Haupt-/Nebeneingang als Referenzpunkt
noch mal
die Frage, wo denn genau der Sockel sitzt, müsste doch z.B. im Haupt- / Nebeneingang festgelegt sein, und genau dieser Bereich ist 'derjenige - welcher'.
Wie sieht denn die Abdichtung hinter der Noppenbahn aus (und wie-rum ist die denn montiert, (da gab's erst kürzlich eine Diskussion)? -
Fassadenmängel dokumentieren: Fotos als Beweismittel nutzen!
würden Fotos etwas bringen?
Habe gerade ein paar Fotos ins Internet gestellt - diese sind aber recht allgemein und zeigen keine génauen Details (und recht hohe Ladezeiten - wird heute Abend besser).
ich könnte heute Abend neue Aufnahmen machen und ins Internet stellen.
Fotos sagen mehr als tausend Worte ...
Ich habe auch Bilder von der Geschichte vor Verfüllung des Arbeitsraumes gemacht.
An Sockelarbeiten kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Die Dämmung wurde von oben bis unten gleich ausgeführt.
Also ab ca. 20.00 Uhr müssten die Fotos drin sein ...
und nochmals Danke für die superschnelle Reaktion. -
Fassadenputz im Erdreich: Keine Sockelausbildung erkennbar?
Keine Sockelausbildung?
da läuft doch der Edelputz sozusagen ins Erdreich oder sehe ich das falsch. Und - über das *Wierumdennnun* der Noppenfolie kann man/Frau hier ja trefflich weiterdiskutieren. -
Wo ist der Sockel?: Zweifel an korrekter Ausführung
Bin ich blind oder Bildschirm wieder verdreckt?
Wo ist denn da ein Sockel? Den Lehm haben die doch wohl nicht als Verfüllung eingesetzt. -
10 sek
Differenz 🙂 -
Antwort: Sockel ist vorhanden – Worauf steht er?
Doch ... der Sockel ist da MB
da steht er doch drauf 🙂
MP -
Thermische Trennung: Ist die Schwelle unter der Tür getrennt?
-
Befürchtung: Weder Sockel noch Vorschriften eingehalten?
Ich sehe schon ...
Ich sehe schon Fotos von allen Seiten machen - werde ich ...
habe langsam die Befürchtung, dass ich weder Sockel noch sonst was habe. Wo bekomme ich den Infos her, was der Gesetzgeber so vorschreibt? -
Putzarbeiten: Fachwissen zur Sockelausführung erforderlich!
Na hier (Huhu, MK!)
Aber das ist Gewerk putze. Die müssen das wissen -
Sockelputz: Keine Gesetze, aber DIN-Normen & Techniken beachten
ein Gesetz für die richtige Sockelputzausführung
gibt es noch nicht 🙂 ,
allerdings ist auch sowohl die Abdichtungs DINAbk. 18195, als auch die Putz DIN 18550 noch nicht auf die nicht mehr ganz so neuen Techniken im Bereich des WDSV oder Leichthochlochziegel Mauerwerks abgestimmt, hängt auch von den verwendeten Dämm- bzw. Außenputzsystemen (Mineralischer/Kunstharz Putz) ab. Die Höhe des Sockelbereiches muss halt geplant und festgelegt und dann entsprechend ausgeführt werden, sonst gibt es gerne Schäden. -
WDVS-Sockel: Beitrag zur fachgerechten Ausführung
bin ja da - hatte nur keine rechte Lust ...
Ich habe mal einen Beitrag zum Thema WDVSAbk.-Sockel rausgesucht, bei dem ich mir schon mal die Finger blutig getippt habe ... Wenn danach noch Fragen offen sind, Bescheid sagen. Vielleicht nimmt mir ja auch Veikko oder Scharnweber oder rn die Arbeit ab 😉 -
Stand der Technik: Empfehlung vs. anerkannte Regel – Bauträger haftbar?
super Beitrag - aber ... 😉
... was bedeutet : "Dieses Merkblatt ist Stand der Technik, nicht allgemein anerkannte Regel der Technik: "
heißt das: a. Nur eine Empfehlung oder b. es wird sehr nahe gelegt pder c. es muss so gemacht werden
kann ich damit den Bauträger festnageln?
Bilder kommen trotzdem noch -
Definition: Stand der Technik vs. anerkannte Regel der Technik
Stand der Technik
ist eine Regel, die das beschreibt, was im Moment der entwickelte technische Stand ist, eine Regel der Technik wird so etwas dann, wenn es sich längere Zeit bewährt hat und in der Fachwelt allgemein anerkannt ist.
So ist es durchaus Regel der Technik, dass ein Sockelbereich auszubilden ist, wie das bei den (relativ!) neuen Bauweisen der Fall sein muss, ist noch nicht z.B. genormt, sondern 'nur' in Merkblättern festgelegt.
'Festnageln' können Sie den Bauträger allerdings mit mit dem Erfolg des Werkvertrages, der eine Bauweise erfordert, die keine Schäden verursacht, spätestens nach dem Auftreten selbiger -
Links: Technikinfo zur Fassadengestaltung und Sockeldetails
-
Fehlender Sockel: Optischer Eindruck bestätigt Ausführungsmangel
Irgendwie
sehen die Bilder aus als würde etwas fehlen - jetzt rein gefühlsmäßig ...
Ach ja! - der Sockel!
Da ist ja gar keiner - nanu.
Auch keine Traufe, nix.
Sollten Sie sich nicht gefallen lassen sowas. -
Fassadenfotos: Details zur Sockelausführung sichtbar?
Bilder sind jetzt drin ...
so, mit Hilfe des Strahlers und digicam habe ich ein paar Aufnahmen gemacht.
Nun hoffe ich, dass diese etwas Aufschluss geben. -
Terrassentür-Schwelle: Kritik an der Ausführung
-
Putz unterirdisch: DIN 18195 relevant? Gerichtsfälle als Beispiel
Aua
Geht da der Putz unterirdisch weiter? Wenn ja, kommt da ja schon DINAbk. 18195 zum tragen. Es sei denn, die Wand ist separat abgedichtet.
Sowas ähnliches habe ich hier als Gerichtsfall liegen, nur mit Klinker statt mit Putz. Der Unternehmer wehrt sich natürlich gegen den Abriss des Klinkers 🙂 Aber keine Chance -
Dämmung im Detail: Aufbau und Materialien im Erdreichbereich
ich glaube ich ...
ich glaube ich muss etwas dazu sagen :
auf dem 2 en Bild sieht man von links nach rechts- Noppenfolie
- im unteren Bereich die dickere Dämmung des sich z. Teil
im Erdreich befindlichen Erdgeschosses
- im oberen Teil läuft die dünnere verputzte 12er Fassadendämmung auf die untere auf
hinter der unteren Dämmung befindet sich noch ein schwarzer Anstrich (mit Gewebe eingelassen).
Meine Frage lautet auch weiterhin:
was! muss! der Bauträger machen um ein verdrecken zu verhindern?
Nach genauerer Betrachtung ist ja jetzt so, dass das Wasser zum einem nicht wie im Merkblatt (siehe Link weiter oben) vom Gebäude weggeführt wird, sondern auf die untere Dämmung läuft und das Spritzwasser die Fassade einsaut.
Was soll ich tun? -
Feuchtigkeitsschutz: Spezielle Dämmplatten im Sockelbereich?
habe was vergessen ...
habe was vergessen oder besser gesagt meiner Frau ist was dazu eingefallen:- im unteren Bereich wurden bis ca. 50 cm andere Dämmplatten verwendet worden (grüne) laut Aussage des Fassadenmenschen um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.
- Die sichtbare Fassadendämmung wurde nach Befüllen großer Teile des Arbeitsraumes aufgebracht.
Weitere Frage: wird die Noppenfolie einfach abgeschnitten?
-
Noppenfolie: Abschneiden erlaubt? Dämmung gegen aufsteigende Feuchte?
Sowas nervt ☹
Also Noppenfolie wird einfach abgeschnitten. Richtig ist es nicht, aber auch nicht verboten. Die Noppenfolie sollte verboten sein ☹
Die Dämmung soll aufsteigende Feuchte verhindern? Wer erzählt so einen Blödsinn? In der Dämmung steigt nichts auf, im Putz aber sehr wohl. Nein, die Dämmung ist da nur (bedingt) wasserfest.
Aber jetzt geht es ins juristische: was war vereinbart?
Was machen? Kies drum rum, am besten weißen. -
Kontaktanfrage: E-Mail-Adresse für Nachfragen erwünscht
@ F ...
@ F danke für Ihr E-Mail. Könnten wir Ihre email-Adresse bezüglich einer Nachfrage erhalten? -
Muss man das verstehen?
Muss man das verstehen? -
Baubeschreibung mangelhaft: Vereinbarungen zum Fassadenabschluss
@MB
die Baubeschreibung ist gelinde gesagt ein SCH ...
Auch auf unser Drängen gab es nicht mehr Details - von keinem der potentiellen Bauträger. Tatsache ist, dass die lieber keinen Auftrag bekommen als einen genau Beschreiben (< = denen geht es anscheinend allen zu gut) ,
Also zur Frage Vereinbart war wie folgt:
UG Bodenplatte IN Ortbeton usw.
Außenwandisolierung: Erdberührende Flächen bekommen aus Bitumenabdichtung einen Anstrich, gegen nicht drückendes Wasser sowie einen Grundmauerschutz aus Noppenfolie oder gleichwertigem.
Nach ein wenig Nachfragen wurden vor die Noppenfolie noch die grüne Platte gesetzt.
Kein Kies als Spritzschutz drin ... leider -
Bitumenabdichtung: Welche Fragen sind noch offen?
Da steht es doch
"Erdberührende Flächen bekommen aus Bitumenabdichtung einen Anstrich ... "
Welche Fragen sind denn dann noch offen? -
Spritzschutz: Kies oder Wackersteine – Pflicht oder Vereinbarung?
Na die Frage vom Anfang ...
Na die Frage vom Anfang ob gegen Spritzwasser Kies oder Wackersteine an die Hauswand müssen. Lt. Bericht von Herrn Kempf ja - aber auch zwingend wenn es nicht fest vereinbart wurde? -
Dreckige Fassade bestellt?: Abdichtung und Spritzwasserschutz
Haben Sie eine dreckige Fassade bestellt?
Wohl kaum. Abdichtung stimmt nicht und dauerhaft muss es auch sein (Spritzwasser) Ist aber eher Jura als Technik -
Mangelhafte Bauausführung: Unzufriedenheit und fehlende Mängel
Gibt es eigentlich noch
einen normalen Bau wo der Bauherr hinterher sagen kann "Jawohl bin zufrieden mit der Ausführung und es sind (fast) keine Mängel enthalten"
Hier hat mal wieder ein Generalunternehmer zugeschlagen frei nach dem Motto "Außenanlagen sind nicht bestellt sprich machen Sie mal selbst"
abdichtungstechnisch entgegen allen Regel der Technik von einer DINAbk. gerechten Putzausführung meilenweit entfernt ... Sowas abzuliefern sprengt jede Dreistigkeit ... Ich hoffe der Mauerabsatz von Bild 1 liegt weit aus dem Sockelbereich den sowas hat den ein oder andern schon Kopfschmerzen bereitet.
Auch hier gehört Generalunternehmer und Ausführende Firma in die Wüste geschickt ... Sollte jemand Zeit haben dann bitte mal nachsehen ob in der Wüste noch Plätze frei sind! -
Zufriedene Bauherren: Hoffnung trotz Baumängel vorhanden
Die Wüste ist voll, sorry @Thalhammer
Ich weiß auch schon nicht mehr, wo ich die alle hinschicken soll ☹
Aber Hoffnung ist da, es gibt noch zufriedene Bauherren. -
Sockeldetails: Bitumenabdichtung und Fassadendämmung – Murks?
oh ich bin sooo müde ...
oh ich bin sooo müde Herr Thalhammer. Erklären Sie Laien was denn jetzt schon wieder ist. Der Absatz in Bild 1 wurde später mit Bitumenirgendwas abgedichtet und die Fassadendämmung wurde drauflaufen gelassen. Der Absatz bildet den Ausgang aus dem Erdreich wie in Bild 2 zu sehen. Wenn es tatsächlich Murks sein sollte, dann sollte ich wissen warum - denn noch gab es keine Bauabnahme. -
Zufriedene Bauherren: Seltenheit und mögliche Lösung
@ MB Die können Sie doch
sicher an einer Hand abzAbk.ählen? ich mein die zufriedenen Bauherrn ... wie wär's den dann mit der Antarktis da haben wir soweit ich weiß noch keinen hinterverbannt? -
Bauabnahme verweigern: Beweislast beim Bauträger
Abnahme verweigern
Der Gegner muss ja das Gegenteil beweisen. -
Erdreich-Absätze: Feuchtigkeitsschäden an der Wärmeschutzfassade
Solche Absätze
Herr Demmerle soweit sie im Bereich des Erdreich liegen haben einen bitteren Beigeschmack den wenn hier Oberflächenwasser bzw. Feuchte ansteht kann es Ihre Wärmeschutzschutzfassade durchfeuchten um anschließend ins Mauerwerk einzudringen.
Oftmals sind dies die Gründe warum innen das Mauerwerk und Putz im Sockelbereich Feuchte und Ausblühungen zustandebringt.
Die fehlende Putzabdichtung sowie die vermutliche wasserundurchlässige Auffüllung lädt ja förmlich dazu ein.
Ich hoffe das Sie mit dem "Bitumenirgendwas abgedichtet" eine Art Hohlkelle mit samt Sockelabdichtung meinen ... den nur sowas kann davor schützen?
Fazit: Nicht Abnehmen hier sollte m.M. nach ein SV hinzugezogen werden! -
Sachverständigenkosten: Nicht vom Bauherrn zu tragen
Aber SV nicht selber bezahlen
Denn der Bauherr ist ja nicht beweispflichtig -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fassadenabschluss: Regeln der Technik, Spritzschutz & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung des Fassadenabschlusses, insbesondere im Hinblick auf Spritzschutz, Sockelausbildung und die Einhaltung der Regeln der Technik. Es wird hinterfragt, ob der Bauträger seinen Pflichten nachgekommen ist und welche Rechte der Bauherr bei Mängeln hat. Die korrekte Abdichtung und Dämmung im erdberührten Bereich sind entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Baubeschreibung ist oft ungenau, was zu Streitigkeiten führen kann.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Erdreich-Absätze: Feuchtigkeitsschäden an der Wärmeschutzfassade können Absätze im Erdreichbereich zu Feuchtigkeitsschäden an der Fassade führen. Eine fehlende oder mangelhafte Sockelabdichtung kann das Eindringen von Wasser ins Mauerwerk begünstigen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVS-Sockel: Beitrag zur fachgerechten Ausführung bietet detaillierte Informationen zur Ausführung eines WDVSAbk.-Sockels. Es wird empfohlen, diesen Beitrag zu konsultieren, um die fachgerechte Ausführung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Der Bauherr sollte die Ausführung des Fassadenabschlusses genau prüfen und bei Mängeln die Bauabnahme verweigern (siehe Bauabnahme verweigern: Beweislast beim Bauträger). Ein Sachverständiger sollte hinzugezogen werden, dessen Kosten nicht vom Bauherrn zu tragen sind (Sachverständigenkosten: Nicht vom Bauherrn zu tragen). Es ist ratsam, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadenabschluss, Spritzschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10398: Fassadenabschluss: Regeln der Technik, Spritzschutz & Kosten für nachträglichen Schutz?
- … Fassadenabschluss: Schutz vor Spritzwasser …
- … Fassadenabschluss gemäß Regeln der Technik: Effektiver Spritzschutz für Ihre Fassade. Infos zu Kosten & Pflichten des Bauträgers. …
- … Fassadenabschluss, Spritzschutz, Sockelputz, Bauträgerpflichten, Regeln der Technik, Fassadendämmung, Wackersteine, Fassadenmängel …
- … Fassadenabschluss: Regeln der Technik, Spritzschutz & Kosten für nachträglichen Schutz …
- … Fassadenabschluss nach anerkannten Regeln der T Technik. Wir haben eine Fassade, die …
- … Er bietet das Anfüllen des Abschlusses mit Wackersteinen - als Spritzschutz - an. Die Kosten müsste ich allerdings selber tragen, da nichts …
- … Frage: Gehört ein ordentlicher Fassadenabschluss (mit Spritzschutz) nicht nach den anerkannten Regeln der Technik zu einer Fassade? …
- … Ein fachgerechter Fassadenabschluss nach den anerkannten Regeln der Technik ist essenziell, um die …
- … dies oft nur eine optische Lösung und ersetzt nicht den fachgerechten Fassadenabschluss. Die Kosten für einen solchen Abschluss können variieren, abhängig von den …
- … Fassadenabschluss …
- … Der Fassadenabschluss bezeichnet den unteren Bereich einer Fassade, der den Übergang zum Erdreich …
- … die Fassade vor Feuchtigkeit, Beschädigung und Verschmutzung zu schützen.Verwandte Begriffe: Sockelputz, Spritzschutz, Abdichtung. …
- … Spritzschutz …
- … Ein Spritzschutz ist eine bauliche Maßnahme, die verhindert, dass Regenwasser und Schmutz …
- … Was bedeutet 'Fassadenabschluss nach den Regeln der Technik'?Ein Fassadenabschluss nach den Regeln der …
- … Warum ist ein Spritzschutz an der Fassade wichtig?Ein Spritzschutz verhindert, dass Regenwasser und Schmutz …
- … Welche Materialien eignen sich für einen Fassadenabschluss?Für einen Fassadenabschluss eignen sich wasserabweisende Materialien wie Sockelputz, Naturstein, Fliesen …
- … Wer ist für einen mangelhaften Fassadenabschluss verantwortlich?In der Regel ist der Bauträger für einen mangelhaften Fassadenabschluss …
- … Welche Kosten entstehen für einen nachträglichen Fassadenabschluss?Die Kosten für einen nachträglichen Fassadenabschluss variieren je nach Material, Umfang …
- … Außenanlagen: Keine Bauträgerleistung – Folgen für Fassadenabschluss …
- … Baubeschreibung mangelhaft: Vereinbarungen zum Fassadenabschluss …
- … Kein Kies als Spritzschutz drin ... leider …
- … Spritzschutz: Kies oder Wackersteine – Pflicht oder Vereinbarung? …
- … Fassadenabschluss: Regeln der Technik, Spritzschutz & Kosten …
- … dreht sich um die korrekte Ausführung des Fassadenabschlusses, insbesondere im Hinblick auf Spritzschutz, Sockelausbildung und die Einhaltung der Regeln der Technik. Es …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Der Bauherr sollte die Ausführung des Fassadenabschlusses genau prüfen und bei Mängeln die Bauabnahme verweigern (siehe Bauabnahme …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Abschluss: Erdreich, Spritzwasser & Regeln für Sockelabdichtung?
- … Fassadendämmung, Sockelabdichtung, Erdreich, Spritzwasser, Perimeterdämmung, HLZ, Putzaufbau, Fassadenabschluss, Bauvorschriften, DINAbk. …
- … Spritzschutz: Ein Spritzschutzstreifen aus Kies oder Platten verhindert das Hochspritzen von Wasser. …
- … kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen und zu Schäden führen. Ein Spritzschutzstreifen oder eine geeignete Abdichtung kann das Hochspritzen von Wasser verhindern.Verwandte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … bin kein Handwerker, Wochen-Arbeitspendler und viel auf Reisen. Jetzt habe von Spritzschutz entlang der Hauswand gehört und bekomme Angst, dass die Holzbalken zwischen …
- … Anbringen eines Spritzschutzes: Installieren Sie einen Streifen aus Kies, Splitt oder Platten entlang …
- … Frage: Wie breit sollte ein Spritzschutzstreifen sein? …
- … Ein Spritzschutzstreifen sollte mindestens 30 cm breit sein, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung Vorgartenumbau: Was tun bei Bauleiter-Fehlern? Kostenkontrolle & Rechte
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen? Vorgehen, Kosten & Anspruch bei Fehlplanung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefgrund Flecken entfernen: So reinigen Sie Fenster & Türen ohne Kratzer!
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenrückwand gestalten ohne Fliesen: Farbe, Lack, Tapete – Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - HPL Platten für Sockelverkleidung: Montage, Kleber & Aufbauhöhe im Vergleich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steinstreifen über Fugenlüfter: Montage, Funktion & Risiken für Klinkerfassade?
- … Steinstreifen, Fugenlüfter, Klinkerfassade, Spritzschutz, Fassade, Sperrbahn, Hinterlüftung, Bauschäden …
- … an der verklinkerten Fassade unseres Hauses wollen wir den Steinstreifen / Spritzschutz nach links bis zur Gebäudeecke weiterführen (siehe Foto, dort stand vorher ein Regenwassertank). …
- … Alternativen prüfen: Gibt es alternative Lösungen für den Spritzschutz, die die Hinterlüftung nicht beeinträchtigen? Zum Beispiel eine andere …
- … Art von Spritzschutz oder eine andere Positionierung. …
- … Spritzschutz …
- … Ein Spritzschutz dient dazu, die Fassade vor Spritzwasser zu schützen, …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum Steinstreifen als Spritzschutz? …
- … Fugenlüfter unter Spritzschutz: Abdichtung & Zustand der Fassade …
- … Antworten. Ich habe den vorhandenen Spritzschutz probeweise entfernt. Unter dem Kies ist etwas Splitt und darunter Erde. Zur Fassade hin wurde eine dünne Plastikfolie verlegt. In der untersten Klinkerreihe wurden mehrere Fugen mit Silikon abgedichtet. Ich vermute, dass darunter Fugenlüfter sind. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fugenlüfter unter Spritzschutz: Abdichtung & Zustand der Fassade wird die Problematik der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenabschluss, Spritzschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadenabschluss, Spritzschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenabschluss, Spritzschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadenabschluss, Spritzschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fassadenabschluss: Regeln der Technik, Spritzschutz & Kosten für nachträglichen Schutz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadenabschluss: Schutz vor Spritzwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadenabschluss, Spritzschutz, Sockelputz, Bauträgerpflichten, Regeln der Technik, Fassadendämmung, Wackersteine, Fassadenmängel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!