Kunstharzputz vs. Mineralischer Putz: Welcher Putz ist besser für Schlagregen & Raumklima?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Kunstharzputz vs. Mineralischer Putz: Welcher Putz ist besser für Schlagregen & Raumklima?
Kellergeschoss mit bewohnten Räumen. Wandaufbau: 30 cm Porenbeton Hebel, außen 6 cm WDVSAbk.. Darauf soll jetzt geputzt werden. Ist Nord- und Westseite (Nordseite, Westseite). Häufig heftige Schlagregen. Welchen Putz würden die Experten hinsichtlich der Wetterfestigkeit und des Raumklimas bevorzugen? Kunstharzputz oder mineralischer Putz? Preisfrage ist zweitrangig. Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Meinungen. Viele Grüße, Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Wahl zwischen Kunstharzputz und mineralischem Putz für Ihr Kellergeschoss mit Porenbeton und WDVSAbk. folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Wetterfestigkeit: Kunstharzputz ist wasserabweisender und widerstandsfähiger gegen Schlagregen. Mineralischer Putz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit besser ableiten.
- Raumklima: Mineralischer Putz trägt durch seine Diffusionsoffenheit zu einem besseren Raumklima bei, da er Feuchtigkeit regulieren kann. Kunstharzputz ist weniger diffusionsoffen.
- Untergrund: Porenbeton ist ein diffusionsoffener Baustoff. Ein mineralischer Putz passt besser zu diesem Untergrund, da er die Diffusionsoffenheit unterstützt.
- WDVS: Das Wärmedämmverbundsystem (WDVS) beeinflusst die Wahl des Putzes. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Empfehlungen für das WDVS.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um den optimalen Putz für Ihre spezifische Situation auszuwählen. Berücksichtigen Sie dabei die klimatischen Bedingungen, den Wandaufbau und die Eigenschaften des WDVS.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kunstharzputz
- Ein Putz, der Kunstharz als Bindemittel enthält. Er ist wasserabweisend, elastisch und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Verwandte Begriffe: Dispersionsputz, Silikonharzputz, Acrylputz.
- Mineralischer Putz
- Ein Putz, der mineralische Bindemittel wie Kalk, Zement oder Silikat enthält. Er ist diffusionsoffen und trägt zu einem guten Raumklima bei. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz.
- Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig für den Feuchtigkeitstransport und zur Vermeidung von Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsregulierung.
- WDVS
- Wärmedämmverbundsystem. Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Oberputz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff.
- Porenbeton
- Ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er ist diffusionsoffen und wird häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet. Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel.
- Schlagregen
- Regen, der durch starken Wind gegen die Fassade getrieben wird. Er kann zu Durchfeuchtung und Schäden an der Bausubstanz führen. Verwandte Begriffe: Starkregen, Wetterseite, Fassadenbelastung.
- Raumklima
- Die klimatischen Bedingungen in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. Ein gutes Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner. Verwandte Begriffe: Wohnklima, Behaglichkeit, Luftfeuchtigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Kunstharzputz und mineralischem Putz?
Kunstharzputz besteht aus Kunstharzbindemitteln und ist wasserabweisender sowie elastischer. Mineralischer Putz basiert auf mineralischen Bindemitteln wie Kalk oder Zement und ist diffusionsoffen, wodurch er Feuchtigkeit besser regulieren kann. - Welcher Putz ist besser bei Schlagregen?
Kunstharzputz ist aufgrund seiner wasserabweisenden Eigenschaften widerstandsfähiger gegen Schlagregen. Er verhindert, dass Wasser in die Fassade eindringt. - Welcher Putz ist besser für das Raumklima?
Mineralischer Putz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aus dem Innenraum aufnehmen und nach außen abgeben. Dies trägt zu einem besseren Raumklima bei, insbesondere in bewohnten Kellerräumen. - Was bedeutet Diffusionsoffenheit?
Diffusionsoffenheit bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. - Passt mineralischer Putz zu Porenbeton?
Ja, mineralischer Putz passt gut zu Porenbeton, da beide Materialien diffusionsoffen sind. Dies unterstützt den Feuchtigkeitstransport und trägt zu einem gesunden Raumklima bei. - Was muss ich bei einem WDVS beachten?
Achten Sie darauf, dass der gewählte Putz für das vorhandene WDVS geeignet ist. Die Hersteller geben in der Regel Empfehlungen, welche Putze mit ihren Systemen kompatibel sind. - Kann ich beide Putzarten auf einem Kellergeschoss verwenden?
Es ist möglich, verschiedene Putzarten auf einem Kellergeschoss zu verwenden, z.B. Kunstharzputz auf der Wetterseite und mineralischen Putz auf der weniger beanspruchten Seite. Dies sollte jedoch von einem Fachmann beurteilt werden. - Wie wirkt sich der Preis auf die Wahl des Putzes aus?
Kunstharzputz ist in der Regel teurer als mineralischer Putz. Berücksichtigen Sie jedoch auch die langfristigen Vorteile, wie z.B. geringere Wartungskosten und ein besseres Raumklima.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenputzarten im Vergleich
Ein Überblick über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften. - Kellerabdichtung von außen
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Kellerräumen. - Wärmedämmung der Kelleraußenwand
Informationen zur Dämmung von Kellerwänden und deren Auswirkungen. - Feuchteschäden im Keller erkennen und beheben
Anzeichen von Feuchtigkeitsschäden und Sanierungsmöglichkeiten.
-
Silikonharzputz: Kellergeschoss – Wasserdampfdichtigkeit beachten!
Silikonharzputz und Gipsputz
Hallo Stephan,
ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Großteil des Kellergeschosses sich im Erdreich befindet und der Rest der Wand durch die außenseitig aufgebrachte Vertikalsperre bzw. durch Perimeter- und Sockeldämmplatten ziemlich wasserdampfdicht ist.
Weiter gehe ich davon aus, dass die Fassade mit Polystyrol gedämmt ist (, wenn es Steinwolle ist, ist wegen der Brandklasse sowieso ein mineralischer Putz zu empfehlen) und das es sich um einen trockenen Neubau handelt.
In diesem Fall würde ich außen einen Silikonharzputz empfehlen und innen einen Gipsputz.
Das ist aber wie mit den Ärzten, fragst Du drei, bekommst Du drei verschiedene Diagnosen. Und so hat jeder Vorlieben bei den eingesetzten Putzen.
Der Silikonharzputz ist sehr farbstabil, extrem wasserabweisend, relativ "elastisch", stabil gegen biogene Ablagerungen.
Gipsputz kann bei Spitzenbelastungen einen hohen Prozentsatz an Wasserdampf aufnehmen und zwischenlagern.
In jedem Fall würde ich an Deiner Stelle den Außenputz nach folgenden Kriterien aussuchen:
Schlagregenbeanspruchungsklasse des Wohnorts, freie oder geschützte Lage des Standorts, Belastung durch Verschmutzung, Belastung durch Pflanzen (Wald, besonders Birken).
Den Innenputz würde ich aussuchen nach: Neubau oder Altbau, trockenes oder salzbelastetes Mauerwerk, Nutzung der Räume, Standtiefe der Räume im Erdreich.
Mit freundlichem Gruß
Veikko Ulrich -
Kunstharzputz: Schlagregen & Bewuchs – Empfehlung für Fassade?
Hohe Belastungen für den Putz
Hallo Veikko Ulrich,
Deine Ausgangsbedingungen sind richtig so. Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Also starken Einflüssen wird der Putz auf jeden Fall ausgesetzt sein.
Wie gesagt: öfter mal starke Schlagregen (wir stehen frei im Sturm), viele Pflanzen (Bäume, Äcker, Wald etc.)., viele Viechereien. In diesem Falle also wohl eher ein Kunstharzputz, oder? (Du sprichst von Silikonharzputz, ist damit das selbe gemeint?). Herzliche Grüße, Stefan -
Silikonharzputz vs. Kunstharzputz: Hydrophobierung & Eigenschaften
nicht ganz gleich ...
Hi Stephan, chemisch gesehen sind Kunstharzputz und Silikonharzputz fast identisch, mit der Ausnahme, dass dem Silikonharzputz noch eine Emulsion eines modifizierten Siloxans = Hydrophobierungsmittel 🙂 und ein anderes Verdickungsmittel zugegeben wird. Die Siloxan-Emulsion beeinflusst aber die Eigenschaften des Putzes enorm.
Der Putz wird dadurch offenporiger gegen Wasserdampf (spielt in Deinem Fall nicht so die Rolle) und die Wasserabweisung wird enorm erhöht. Hohe Wasserabweisung bedeutet aber auch, dass der Putz nicht so schnell verschmutzt, die Farben dadurch länger schön leuchten und sich biogene Ablagerungen nicht so schnell festsetzen können (wäre bei dir besonders wichtig).
Ist übrigens in der Regel ca. 10 % teurer als Kunstharzputz.
Mit freundlichem Gruß
Veikko -
Putz-Experten gesucht: Beratung zum Hausbau (August)
Hallo Herr Veikko Ulrich
wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse nennen würden. Sie scheinen viel Ahnung über Putz zu haben. Dürften wir Ihnen ggf. Fragen zu unserem zukünftigen Bau stellen
im August? (gerne gegen Bezahlung!)
Gruß
W. Schmitz -
Putz-Kenntnisse: Beratung zum Hausbau gesucht (kostenpflichtig)
Hallo Herr Veikko Ulrich
wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse nennen würden. Sie scheinen viel Kenntnis über Putz zu haben.
Wir würden Ihnen gerne evtl. Fragen (im August) wg. unseres künftigen Hausbaus stellen (gerne geg. Bezahlung).
Gruß
W. Schmitz -
Forum-Vorteil: Kompetente Putz-Beratung durch Vielfalt!
das Forum nutzen!
ist billiger und umfassender!
da gibt es noch martin Kempf, genannt Maler Kempf, und andere, die ihnen kompetent zu Seite stehen!
sie wissen ja, es gibt immer mehrere Wahrheiten ---
Es gibt mehrere Wahrheiten,
nicht nur die eine,
alles andere ausschließende Wahrheit.
Deshalb glaube ich an die Vielfalt
und also an den Zweifel. Er ist produktiv.
(Willy Brandt) -
Putz-Beratung: Forum als Alternative – Aktuell bessere Wahl
glaube ich auch ...
Sehr geehrter Herr Schmitz,
ich glaube auch, dass das Forum für Sie zurzeit die bessere Alternative ist, da ich mich zurzeit nicht mit der nötigen Sorgfalt Ihrer Sache annehmen könnte.
Mit freundlichem Gruß
Veikko Ulrich -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kunstharzputz vs. Mineralischer Putz: Schlagregen & Raumklima
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Kunstharzputz und mineralischem Putz für ein Kellergeschoss mit WDVSAbk. und starker Schlagregenbelastung. Silikonharzputz wird als Alternative mit verbesserter Wasserdampfdurchlässigkeit genannt. Die Expertenmeinungen tendieren aufgrund der Wetterfestigkeit zu Kunstharzputz oder Silikonharzputz. Das Forum wird als umfassende und kostengünstige Beratungsquelle empfohlen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Wasserdampfdichtigkeit im Kellergeschoss, wie in Silikonharzputz: Kellergeschoss – Wasserdampfdichtigkeit beachten! erläutert. Eine Vertikalsperre und Perimeterdämmung können die Diffusion beeinflussen.
✅ Empfehlung: Bei starker Schlagregenbelastung und Bewuchs ist ein Kunstharzputz oder Silikonharzputz die bessere Wahl, wie in Kunstharzputz: Schlagregen & Bewuchs – Empfehlung für Fassade? diskutiert wird. Silikonharzputz bietet durch die Hydrophobierung zusätzlichen Schutz.
📊 Zusatzinfo: Der Unterschied zwischen Kunstharzputz und Silikonharzputz liegt hauptsächlich in der Zugabe einer Siloxan-Emulsion, die die Wasserabweisung verbessert, wie in Silikonharzputz vs. Kunstharzputz: Hydrophobierung & Eigenschaften erklärt wird. Dies beeinflusst die Offenporigkeit gegenüber Wasserdampf.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie das Forum für umfassende Beratung, wie in Forum-Vorteil: Kompetente Putz-Beratung durch Vielfalt! empfohlen wird. Berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten und holen Sie mehrere Meinungen ein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kunstharzputz, Mineralischer, Putz, Schlagregen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz auf Fliesen auftragen: Anleitung, Haftgrund & Risiken im Altbau?
- … Putz auf Fliesen: So geht& …
- … Putz auf Fliesen im Altbau? Wir zeigen, wie es geht: Vorbereitung, Haftgrund, Risiken. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Putz auf Fliesen, Fliesen verputzen, Haftgrund Fliesen, Altbau Putz …
- … Putz auf Fliesen auftragen: Anleitung, Haftgrund & Risiken im Altbau? …
- … Gibt es eine Möglichkeit die Fliesen zu behandel (Haftgrund) um eine Putzschicht aufzutragen? …
- … Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu beachten, um Putz auf Fliesen aufzutragen: …
- … Fliesen auf. Dieser sorgt für eine bessere Verbindung zwischen Fliesen und Putz. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich Trocknungszeiten. …
- … Putzauftrag: Verwenden Sie …
- … einen geeigneten Putz für den Innenbereich. Tragen Sie den Putz in mehreren Schichten auf, um Risse zu vermeiden. Beachten Sie die Trocknungszeiten zwischen den Schichten. …
- … HaftgrundEin Haftgrund ist eine spezielle Grundierung, die die Haftung von nachfolgenden Schichten (z.B. Putz) auf glatten oder wenig saugfähigen Untergründen verbessert. Er bildet …
- … PutzPutz ist ein Baustoff, der zum Verkleiden und Glätten von Wänden und …
- … Mineralischer PutzEin mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, …
- … ist diffusionsoffen und trägt zu einem gesunden Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz …
- … KunstharzputzEin Kunstharzputz enthält …
- … Bindemittel. Er ist wasserabweisend und widerstandsfähig, aber weniger diffusionsoffen als mineralische Putze.Verwandte Begriffe: Dispersionsputz, Acrylputz, Silikonharzputz …
- … Ich empfehle einen speziellen Haftgrund für Fliesen, der für den nachfolgenden Putz geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für …
- … das Aufrauen der Fliesenoberfläche verbessert die Haftung des Haftgrunds und des Putzes. Verwenden Sie Schleifpapier oder eine Drahtbürste, um die Oberfläche anzurauen. …
- … Frage: Welchen Putz soll ich verwenden?Ich empfehle einen mineralischen Putz oder einen Kunstharzputz für den Innenbereich. Achten Sie auf die Eignung für …
- … Frage: Wie viele Putzschichten soll ich auftragen?Ich empfehle, den Putz in mindestens zwei Schichten aufzutragen. Die erste Schicht dient als …
- … Frage: Was mache ich, wenn der Putz reißt?Kleine Risse können mit einem Reparaturspachtel geschlossen werden. Bei größeren …
- … sollten Sie die Ursache (z.B. Bewegung im Untergrund) beheben und den Putz neu auftragen. …
- … Frage: Kann ich auch Fliesenkleber statt Putz verwenden?Davon …
- … rate ich ab. Fliesenkleber ist nicht für großflächige Anwendungen als Putz geeignet und kann zu Rissen und Ablösungen führen. …
- … Frage: Wie lange muss der Putz trocknen?Die Trocknungszeit hängt vom verwendeten Putz und den Umgebungsbedingungen …
- … Frage: Muss ich den Putz streichen?Das ist optional. Sie können den Putz streichen, um ihm …
- … Wand verputzen: Anleitung für AnfängerSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verputzen einer Wand. …
- … Haftgrund für Putz auf Fliesen: Fliesenleger-Grundierung – Empfehlung …
- … und dann dünn Fliesenkleber vollflächig drüberspachtelten. Darauf kann dann problemlos verputzt werden. Was das für eine Grundierung ist, wird Ihnen Herr Bulka …
- … Putz auf Fliesen: Reinigung & C2 Kleber statt Haftgrund! …
- … Putz auf Fliesen im Altbau: Vorbereitung, Haftung & Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzarbeiten Garagenwand: Übergang alter/neuer Putz – Vorgehen, Gewebe & Kosten?
- … Putz Übergang Garagenwand: Richtig verputzen …
- … Putzübergang an Garagenwand fachgerecht gestalten. Infos zu Gewebe, Vorbereitung & …
- … Putz, Garagenwand, Übergang, Altputz, Neuputz, Gewebe, Außenwand, Verputzen, Sanierung, …
- … Putzarbeiten, Fassade, Sanierung, Garage, Außenwand …
- … Putzarbeiten Garagenwand: Übergang alter/neuer Putz – Vorgehen, Gewebe & Kosten? …
- … Garage zumauern lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie verputze ich die Stoßstange vom alten und neuen Putz? Ich habe gelesen, …
- … ein Gewebe eingearbeitet werden soll. Muss ich dafür den alten Oberputz entfernen? …
- … Um den Übergang zwischen altem und neuem Putz an der Garagenwand sauber zu gestalten, empfehle ich folgendes Vorgehen: …
- … Untergrund vorbereiten: Der alte Putz muss tragfähig sein. Lose Teile entfernen und reinigen. …
- … Ein Armierungsgewebe über den Übergang zwischen altem und neuem Putz einbetten. Dies verhindert Risse. …
- … Überputzen: Den neuen Putz aufbringen und glattziehen. Achten Sie auf …
- … Ob der alte Oberputz entfernt werden muss, hängt von seinem Zustand ab. Wenn er fest ist, reicht es, ihn anzurauen. Ist er lose, muss er runter. …
- … Ein Glasfasergewebe, das in Putzsystemen verwendet wird, um Risse zu verhindern und die Stabilität …
- … zu erhöhen. Es wird in den frischen Putz eingebettet und sorgt für eine bessere Verteilung von Spannungen.Verwandte Begriffe: Putzsystem, Glasfasergewebe, Rissarmierung …
- … Putz …
- … und der Gestaltung von Fassaden und Innenräumen.Verwandte Begriffe: Mörtel, Fassade, Innenputz …
- … Oberputz …
- … Die oberste Schicht eines Putzsystems, die für die …
- … Farben und Strukturen aufgetragen werden und dient dem Schutz des Unterputzes.Verwandte Begriffe: Kratzputz, Reibeputz, Strukturputz …
- … putz …
- … Die erste Putzschicht, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird, um …
- … eine ebene Fläche für den Oberputz zu schaffen. Er dient als Grundlage und sorgt für eine gute Haftung des Oberputzes.Verwandte Begriffe: Grundputz, Haftputz, Mauerwerk …
- … Putz …
- … diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und eignet sich gut für den Außenbereich.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Naturputz …
- … Silikonharzputz …
- … Ein Putz, der …
- … widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und eignet sich gut für Fassaden.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Kunstharzputz, wasserabweisend …
- … Frage: Muss der alte Putz komplett entfernt werden?Antwort: Das hängt vom Zustand des alten Putz …
- … Antwort: Für den Übergang zwischen altem und neuem Putz eignet sich ein Armierungsgewebe aus Glasfaser. Es sollte eine Maschenweite von etwa 4x4 mm bis 5x5 mm haben und alkalibeständig sein, um nicht durch den Putz angegriffen zu werden. …
- … sollte mindestens 10-15 cm über den Übergang zwischen altem und neuem Putz hinausragen, um eine ausreichende Überbrückung und Stabilität zu gewährleisten. So werden …
- … Frage: Kann ich jeden Putz für die Garagenwand verwenden?Antwort: Nein, es ist wichtig, einen Putz zu wählen, der für den Außenbereich geeignet ist und den …
- … Witterungsbedingungen standhält. Mineralische Putze oder Silikonharzputze sind gute Optionen, da sie diffusionsoffen und wasserabweisend sind. …
- … Frage: Was kostet das Verputzen einer Garagenwand?Antwort: Die Kosten für das Verputz …
- … Frage: Kann ich die Putzarbeiten selbst durchführen?Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung …
- … mit Putzarbeiten haben, können Sie die Arbeiten selbst durchführen. Es ist jedoch wichtig, sich vorher gründlich zu informieren und die richtigen Materialien und Werkzeuge zu verwenden. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Frage: Wie lange dauert es, eine Garagenwand zu verputzen?Antwort: Die Dauer der Putzarbeiten hängt von der …
- … Größe der Fläche und der Trocknungszeit des Putzes ab. In der Regel können Sie mit 2 bis 5 Tagen rechnen, inklusive Vorbereitung, Putzauftrag und Trocknungszeit. …
- … Risse im Putz ausbessernAnleitung zur Reparatur von Rissen im Putz, um weitere Schäden zu vermeiden. …
- … Garagenwand verputzen: Komplettsanierung mit Gewebe …
- … Gesamte Wand verputzen …
- … die ganze Wand neu verputzen, wo nötig mit Gewebeeinlage (verschiedene Materialien). Btw, die Umnutzung wurde genehmigt? …
- … Garagenwand: Glattputz-Spiegel mit Anstrich – Eckschutz! …
- … putz und Anstrich …
- … Putzübergang …
- … Übergang Aussenwand alter Putz, neuer Putz …
- … Putzstruktur: Unsichtbarer Übergang durch Spiegel-Effekt? …
- … Es ist nahezu unmöglich, einen neuen Strukturputz unsichtbar in den alten Strukturputz übergehen zu lassen. …
- … Sie es doch von einem geschickten Putzer/Maler ausführen. …
- … Putzfuge gestalten: Spiegel-Idee für Garagenwand-Übergang …
- … Putzfuge überstreichen: Vorbereitung für unsichtbaren Übergang …
- … Je nach dem wie krumm die Putzkante jetzt ist, kratzt Du zunächst mit einem Spachtel 2-3 …
- … cm des Strukturputzes ganz gerade ab. …
- … Bis zu dieser geraden Kante erfolgt dann nach dem Putzen der Anstrich. …
- … Putzsanierung: Rauputz entfernen, Gewebeband, neuer …
- … Rauputz …
- … Ahhh ok. Also den Rauputz entfernen Gewebeband rein, dann Rauputz drüber und streichen. …
- … Putzanalyse: Separate Korn-Strukturputzschicht entfernen …
- … ich bin der Meinung das ein separater weißer Korn-Strukturputz auf den Außenputz aufgebracht wurde. Nur diese Schicht würde …
- … Stell mal ein Nah-Foto vom Bestandsputz ein, wo man die Stärke erkennen kann. …
- … Putzübergang: Foto zur …
- … Analyse der Putzstruktur …
- … Putzreparatur: Leichtputz aufbringen, glätten & streichen …
- … ein Luftporen-Leichtputz und oben der Scheibenputz …
- … Den Scheibenputz solltest Du jetzt erst mal auf eine gerade Kante bringen. Dabei den leichten Putz möglichst gut erhalten. …
- … Aussenwand alter Putz, neuer Putz …
- … Putzarbeiten: Dichtes Anarbeiten & Vornässen minimiert Risiko …
- … Putz an Putz …
- … nicht genau erkennen) übernimmt die Funktion jetzt teilweise Deine Faulenzer- oder Putzhilfe- Schienen. …
- … Putzarbeiten Garagenwand: Übergang Alt- und Neuputz optimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer verputzen: Anleitung, Putzarten & Untergrund-Vorbereitung für haltbaren Putz?
- … Gartenmauer verputzen: Anleitung & Putzarten …
- … Gartenmauer verputzen leicht gemacht: Anleitung, Putzarten und …
- … Gartenmauer verputzen, Mauer verputzen, Putzarten, Untergrund vorbereiten, Zementputz, Fassadenfarbe, Gartenmauer …
- … sanieren, Außenputz …
- … Gartenbau, Mauerwerk, Putzarbeiten, Fassadengestaltung, Sanierung …
- … Gartenmauer verputzen: Anleitung, Putzarten & Untergrund-Vorbereitung für haltbaren Putz? …
- … ...). Ich soll bei einer Verwandten eine bestehende Gartenmauer neu verputzen. Es ist bereits ein mit alter Fassadenfarbe gestrichener, beschädigter Zement …
- … putz vorhanden. …
- … - Kann man da einfach neu drauf Putzen oder …
- … - Welcher Putz ist dann am sinnvollsten? …
- … Um eine Gartenmauer fachgerecht zu verputzen, sind mehrere Schritte notwendig. Zunächst muss der alte, beschädigte …
- … Zementputz gründlich geprüft werden. …
- … Vorbereitung des Untergrunds: Entfernen Sie lose Teile des alten Putzes und reinigen Sie die Fläche gründlich mit einer Bürste …
- … saugenden Untergründen empfiehlt sich eine Grundierung, um die Haftung des neuen Putzes zu verbessern. …
- … Putzauftrag: Wählen Sie einen geeigneten Außenputz …
- … zwei Schichten auf: Zuerst eine dünne Haftbrücke, dann den Hauptputz. Achten Sie auf eine gleichmäßige Dicke und eine saubere Verarbeitung. …
- … Zementputz …
- … Ein Putz, der hauptsächlich aus Zement, Sand und Wasser …
- … sehr widerstandsfähig und eignet sich gut für den Außenbereich.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Mineralischer Putz …
- … Mineralischer Putz …
- … Ein Putz, der …
- … Zement oder Ton besteht. Er ist diffusionsoffen und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Silikatputz, Kalkputz, Lehmputz …
- … durchzulassen. Diffusionsoffene Putze und Farben sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Dampfdiffusion, Dampfsperre …
- … Eine spezielle Beschichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Sie besteht meist aus Kunstharzdispersionen oder Zement.Verwandte …
- … für den Außenbereich, die witterungsbeständig und UV-beständig ist. Sie schützt den Putz vor Umwelteinflüssen und verleiht der Fassade ein ansprechendes Aussehen.Verwandte Begriffe: Silikatfarbe, …
- … Ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Putz eingebettet wird, um die Stabilität zu erhöhen und Rissbildung zu verhindern.Verwandte …
- … Begriffe: Armierungsnetz, Glasfasergewebe, Putzarmierung …
- … Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um den Untergrund für den Putzauftrag vorzubereiten. Dazu gehören das Entfernen von losen Teilen, die …
- … Frage: Welche Putzarten eignen sich für eine Gartenmauer? …
- … mineralische Putze, Zementputze oder Kalkzementputze. Diese sind witterungsbeständig und diffusionsoffen, sodass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Kunstharzputze sind weniger geeignet, da sie die Atmungsaktivität des …
- … Antwort: Entfernen Sie zunächst alle losen Teile des alten Putzes mit einem Spachtel oder einer Bürste. Reinigen Sie die Fläche …
- … saugenden Untergründen empfiehlt sich eine Grundierung, um die Haftung des neuen Putzes zu verbessern. …
- … im Mauerwerk kann eine Armierung sinnvoll sein, um die Stabilität des Putzes zu erhöhen. Verwenden Sie ein Armierungsgewebe, das in die erste …
- … Putzschicht eingebettet wird. …
- … Frage: Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn streichen kann? …
- … der Art des Putzes und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel sollte der Putz mindestens zwei bis drei Wochen trocknen, bevor er gestrichen wird. …
- … Frage: Was mache ich, wenn Risse im Putz entstehen? …
- … Frage: Kann ich die Gartenmauer auch selbst verputzen, wenn ich kein Profi bin? …
- … und der richtigen Vorbereitung können Sie eine Gartenmauer auch selbst verputzen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher gründlich zu informieren und …
- … Frage: Was kostet es, eine Gartenmauer verputzen zu lassen? …
- … Antwort: Die Kosten für das Verputzen …
- … Größe der Mauer, dem Zustand des Untergrunds und der Art des Putzes. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Putzrisse reparierenMethoden zur Beseitigung von Rissen im Putz. …
- … Außenputz erneuernSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Erneuern des Außenputzes. …
- … Zementputz-Zustand: Beurteilung durch Fotos – Details! …
- … Wie beschädigt ist der Zementputz? …
- … Gartenmauer verputzen: Kalk-Zementputz – Anleitung & Tipps …
- … Gartenmauer verputzen …
- … Da ein solcher Putz als Kalk-Zementputz mit viel Sand ausgeführt wird, braucht man entsprechende Kraft und …
- … Übung wenn es gut werden soll . Ein Gipsputz im Wohnzimmer ist sehr viel leichter herzustellen. …
- … Außerdem muss ein solcher Putz wie auch eine Wand selbst durch eine wasserfeste Abdeckung gegen …
- … Gartenmauer verputzen: Putzarten, Untergrund & Anleitung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klebe- und Armierungsspachtel als Oberputz: Geeignet? Kosten & Risiken?
- … Klebe- und Armierungsspachtel als Oberputz verwenden? Wir klären, ob das funktioniert, welche Risiken bestehen und welche …
- … Klebespachtel, Armierungsspachtel, Oberputz, Ytong, Fassade, Putz auftragen, Dichtschlämme, Haftgrund, Fassadenfarbe …
- … Bauwesen, Sanierung, Fassade, Putz, Klebstoffe …
- … Klebe- und Armierungsspachtel als Oberputz: Geeignet? Kosten & Risiken? …
- … Der Anbau des Steinhauses wurde mit YTONG-Steinen gemauert. Um einen entsprechenden Putz auftzutragen wurden folgende Arbeiten bereits ausgeführt: …
- … -://www.heimwerker.sakret.de/produkte/verputzen-fassade-daemmen/sakret-klebe-und-armierungsspachtel-premium …
- … einer Fassadenfarbe streichen? Oder muss ich zwingend noch einen echten Oberputz (Fein- / Scheibenputz, etc.) auftragen? …
- … Ich beurteile die Verwendung von Klebe- und Armierungsspachtel als Oberputz kritisch. Klebe- und Armierungsspachtel sind primär für das Verkleben von Dämmplatten …
- … und Oberflächenstruktur sind in der Regel nicht mit denen eines Oberputzes vergleichbar. …
- … Ich empfehle, einen geeigneten Oberputz zu verwenden, …
- … Folgende Putzarten sind gängig: …
- … Mineralischer Putz: diffusionsoffen, gute Feuchtigkeitsregulierung …
- … Armierungsgewebe verwendet wird. Er ist in der Regel nicht als Oberputz geeignet.Verwandte Begriffe: Armierungsspachtel, Dämmstoffkleber, Mörtel …
- … die Stabilität und Rissfestigkeit des Systems zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Klebespachtel, Armierungsgewebe, Putzsystem …
- … OberputzDie abschließende Schicht auf einer Fassade, die dem …
- … und der optischen Gestaltung dient. Es gibt verschiedene Arten von Oberputzen mit unterschiedlichen Eigenschaften.Verwandte Begriffe: Unterputz, Kratzputz, …
- … Reibeputz …
- … YtongEin Porenbetonstein, der sich durch seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht auszeichnet. Er ist diffusionsoffen und sollte mit diffusionsoffenen Putzen verarbeitet werden.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Leichtbeton …
- … HaftgrundEine Grundierung, die vor dem Auftragen von Putz oder Farbe aufgetragen wird, um die Haftung zu verbessern. Er sorgt …
- … Mineralischer PutzEin Putz, der aus mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement …
- … und eignet sich gut für die Sanierung von Altbauten.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz …
- … zwischen Klebespachtel und Oberputz?Klebespachtel dient hauptsächlich zum Verkleben von Dämmplatten und zum Einbetten von Armierungsgewebe. Oberputz hingegen ist die abschließende Schicht auf einer Fassade und dient …
- … Frage: Kann ich Klebespachtel als Unterputz verwenden?In bestimmten Fällen kann Klebespachtel als Unterputz verwendet werden, …
- … jedoch sollte dies immer in Abstimmung mit dem gewählten Oberputz und den Herstellerangaben erfolgen. …
- … Frage: Welche Eigenschaften sollte ein Oberputz für Ytong-Steine haben?Ein Oberputz für Ytong-Steine sollte diffusionsoffen …
- … sein, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportieren zu können. Mineralische Putze oder Silikatputze sind hierfür gut geeignet. …
- … geeigneten Oberputz für mein Steinhäuschen?Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Kennzeichnung des Putzes. Ein geeigneter Oberputz sollte für den Außenbereich geeignet …
- … Frage: Welche Vorarbeiten sind vor dem Auftragen des Oberputzes notwendig?Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Gegebenenfalls …
- … ist ein Haftgrund aufzutragen, um die Haftung des Putzes zu verbessern. …
- … Frage: Kann ich den Oberputz selbst auftragen?Das Auftragen von Oberputz erfordert etwas Erfahrung …
- … Frage: Was kostet ein Oberputz für mein Steinhäuschen?Die Kosten für einen Oberputz hängen von …
- … der Art des Putzes, der Fläche und den Lohnkosten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Frage: Wie lange hält ein Oberputz?Die Haltbarkeit eines Oberputzes hängt von der Qualität …
- … Verarbeitung und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel hält ein Oberputz mehrere Jahrzehnte. …
- … Fassadenputzarten im VergleichUnterschiede zwischen Mineralputz …
- … TricksHinweise zur fachgerechten Verarbeitung von Ytong-Steinen, inklusive der Auswahl geeigneter Putze und Kleber. …
- … Putzsysteme für den AußenbereichAufbau und Funktion von Putzsystemen, bestehend …
- … aus Unterputz, Armierungsgewebe und Oberputz. …
- … ist zwar nicht als Oberputz ausgewiesen …
- … Klebe- und Armierungsspachtel als Oberputz: Geeignet? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenputz erneuern: Welcher Putz ist ideal & wie erhalte ich die Struktur? Kosten?
- … Fassadenputz: Empfehlungen & Struktur erhalten …
- … Fassadenputz erneuern? Welcher Putz ist ideal, um die Struktur zu erhalten …
- … Jetzt Empfehlungen und Tipps zur richtigen Putztechnik entdecken! …
- … Fassadenputz, Putzart, Strukturputz, Münchner Rauputz, Fassade erneuern, …
- … Putztechnik, Aussenputz, Fassadensanierung …
- … Fassade, Putz, Sanierung, Handwerk, Aussenbereich …
- … Fassadenputz erneuern: Welcher Putz ist ideal & wie erhalte ich die Struktur? Kosten? …
- … Welche Putzart (Hersteller?) ist empfehlenswert dafür und gibt es eine …
- … Würde ein Münchner Rauputz diese Struktur liefern? …
- … Für die Erneuerung eines Fassadenputzes, nachdem eine Holzverkleidung entfernt wurde, empfehle ich Ihnen, folgende …
- … Putzart: Wählen Sie einen mineralischen Putz. Diese sind diffusionsoffen und widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse als Kunstharzputze. …
- … Sie verschiedene Techniken anwenden. Münchner Rauputz ist eine Option, aber auch andere Strukturputze wie Scheibenputz oder Rillenputz sind möglich. Die …
- … Untergrundvorbereitung: Eine sorgfältige Untergrundvorbereitung ist entscheidend für die Haltbarkeit des neuen Putzes. Entfernen Sie alle losen Teile und tragen Sie gegebenenfalls eine …
- … Mineralischer Putz …
- … Ein Putz, der hauptsächlich aus mineralischen Bestandteilen wie Kalk, …
- … Zement oder Gips besteht. Er ist diffusionsoffen und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz …
- … Kunstharzputz …
- … Kunstharze als Bindemittel enthält. Er ist wasserabweisender als mineralischer Putz, aber weniger atmungsaktiv.Verwandte Begriffe: Dispersionsputz, Acrylputz, Silikonharzputz …
- … Grundierung, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Sie wird besonders bei glatten oder wenig saugfähigen …
- … Münchner Rauputz …
- … Ein Strukturputz mit einer groben, unregelmäßigen Oberfläche. Er wird traditionell in der Region …
- … um München verwendet.Verwandte Begriffe: Kratzputz, Reibeputz, Modellierputz …
- … auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz …
- … Die Maßnahmen, die vor dem Auftragen von Putz oder Farbe durchgeführt werden, um den Untergrund optimal vorzubereiten. Dazu …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen mineralischem Putz und Kunstharzputz? …
- … Mineralischer Putz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er …
- … Feuchtigkeit besser ableiten kann. Kunstharzputz ist wasserabweisender, aber weniger atmungsaktiv. Mineralischer Putz ist umweltfreundlicher und langlebiger. …
- … Nein, nicht jeder Putz ist für Wärmedämmverbundsysteme (WDVSAbk.) geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Putz, der speziell für WDVS zugelassen ist. …
- … hält ein Fassadenputz? …
- … Die Haltbarkeit eines Fassadenputzes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Qualität des Materials, der Verarbeitung und den Witterungsbedingungen. Ein gut ausgeführter mineralischer Putz kann 20-30 Jahre oder länger halten. …
- … Grundierung, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Sie wird besonders bei glatten oder wenig saugfähigen …
- … Frage: Kann ich den Putz selbst auftragen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen? …
- … Das Auftragen von Putz erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Wenn Sie unsicher sind, empfehle …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Körnung des Putzes für die Struktur? …
- … Die Körnung des Putzes bestimmt maßgeblich …
- … die Oberflächenstruktur. Grobkörnige Putze erzeugen eine rauere Oberfläche, während feinkörnige Putze glatter sind. Die Wahl der Körnung hängt von der gewünschten Optik …
- … Frage: Was muss ich bei der Reinigung einer verputzten Fassade beachten? …
- … Verwenden Sie zur Reinigung einer verputzten Fassade am besten einen milden Reiniger und eine weiche …
- … Frage: Wie kann ich Risse im Fassadenputz vermeiden? …
- … Risse im Fassadenputz können durch Spannungen im Untergrund oder …
- … Putzarten im Vergleich …
- … Ein Überblick über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften. …
- … Fassadenputz: Putzmörtel-Empfehlung – Hersteller & Verarbeitung …
- … Empfehlung Putz …
- … von Putzmörtel in D liefern einwandfreie Produkte, möchte ich mal ohne einen Beweis behaupten. …
- … Fassadenputz erneuern: Struktur erhalten & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Lebensdauer: Typen, Einflussfaktoren & Sanierungskosten?
- … Außenputz: Lebensdauer & Haltbarkeit …
- … Wie lange hält Außenputz? Faktoren, die die Lebensdauer beeinflussen & Kosten für Sanierung. Jetzt …
- … Außenputz, Lebensdauer, Haltbarkeit, Fassade, Sanierung, Putzarten, Kosten, Rissbildung, Algenbefall …
- … Außenputz Lebensdauer: Typen, Einflussfaktoren & Sanierungskosten? …
- … Lebensdauer Außenputz …
- … Die Lebensdauer von Außenputz variiert stark und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die …
- … Art des Putzes, die Witterungsbedingungen, die Qualität der Ausführung und die Wartung. …
- … Mineralischer Putz: 25-50 Jahre …
- … Kunstharzputz: 15-30 Jahre …
- … putz: 20-40 Jahre …
- … Silikonharzputz: 25-45 Jahre …
- … Umweltbelastung: Luftverschmutzung und Algenbefall können den Putz beschädigen. …
- … Risse im Putz …
- … AußenputzEine …
- … vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt.Verwandte Begriffe: Fassade, Putz, Fassadenputz. …
- … Mineralischer PutzEin Putz auf mineralischer Basis, der …
- … diffusionsoffen und umweltfreundlich ist.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz. …
- … KunstharzputzEin Putz auf Basis von Kunstharz, der …
- … wasserabweisend und elastisch ist.Verwandte Begriffe: Dispersionsputz, Acrylputz, Silikonharzputz. …
- … RissbildungDas Entstehen von Rissen im Putz, das durch Spannungen, Bewegungen oder Materialermüdung verursacht werden kann.Verwandte Begriffe: Putz …
- … Frage: Welche Putzart ist die langlebigste?Antwort: Mineralische Putze haben in der …
- … Regel eine längere Lebensdauer als Kunstharzputze, sind aber auch anfälliger für Risse. Silikonharzputze bieten eine gute Kombination aus Haltbarkeit und Flexibilität. …
- … Kann ich die Lebensdauer meines Außenputzes verlängern?Antwort: Ja, durch regelmäßige Reinigung und Ausbesserung von Schäden können Sie die Lebensdauer verlängern. Auch eine gute Bauwerksabdichtung ist wichtig. …
- … Frage: Was kostet die Sanierung von Außenputz?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Fassade, dem …
- … Zustand des Putzes und der gewählten Putzart ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Frage: Ist es sinnvoll, den Außenputz selbst zu sanieren?Antwort: Kleine Ausbesserungen können selbst durchgeführt werden. …
- … Frage: Wie oft sollte ich meinen Außenputz reinigen?Antwort: Eine Reinigung alle paar Jahre ist empfehlenswert, um Algenbefall …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Fassadendämmung für die Lebensdauer des Putzes?Antwort: Eine gute Fassadendämmung kann die Lebensdauer des Putzes …
- … verlängern, da sie Temperaturschwankungen reduziert und somit die Belastung des Putzes verringert. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Oberputz und Unterputz?Antwort: Der Unterputz dient als Grundlage …
- … für den Oberputz und sorgt für eine ebene Fläche. Der Oberputz ist die sichtbare Schicht und bestimmt das Aussehen der Fassade. …
- … System zur Dämmung der Fassade, das aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Putz besteht. …
- … Putzarten im VergleichEin Vergleich verschiedener Putzarten hinsichtlich ihrer …
- … WDVSAbk. Schaden: Abzug wegen Putz-Lebensdauer bei Versicherung? …
- … der Abnutzung. Sie nimmt folgende Werte für Ihre Rechnung an: Lebensdauer Putz 15 Jahre, geschätzt 5 Jahre macht 66,66 % der Kosten die sie …
- … Putz ist aber erst 3,9 Jahre alt, kann ich noch klären. Aber die 15 Jahre Lebensdauer sind doch viel zu kurz oder? Gibt es hier rechtliche Vorgaben? …
- … Außenputz: Technische Lebensdauer und Einflussfaktoren …
- … Außenputz Lebensdauer: 15 Jahre zu wenig? Expertenmeinung! …
- … 15 Jahren angesetzt? Das erscheint mir doch recht wenig. Für Außenputz auf Massivwand gilt eine technische Lebensdauer von 35-50 Jahren (Ross/Brachmann …
- … mit der Versicherung jetzt so, diese bezieht sich nicht auf den Putz, sondern auf den Außenanstrich. Dieser hat laut o.g. Liste eine Lebensdauer …
- … Außenputz Lebensdauer: Typen, Einflussfaktoren & Sanierungskosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porenbetonwand: Ursachen, Sanierung & Schutz für Gartenhäuser?
- … Porenbeton, Feuchtigkeit, Gartenhaus, Sanierung, Putz, Tiefgrund, Fassadenfarbe, Dichtschlämme, Mauer, Feuchtigkeitsschaden …
- … Gartenhäuschen: Porenbetonmauer, anschl. Tiefgrund, anschl. Kalk-Zement-Putz (wahrscheinlich zu dünn) , …
- … Putzstärke hingewiesen. …
- … Da ich sowieso noch einen Oberputz aufbringen wollte, hiermit meine Frage: Wenn ich einen Kunstharzputz …
- … Falsche Putzart: Ein Kalk-Zement-Putz ist zwar diffusionsoffen, aber bei zu geringer Stärke oder mangelnder Imprägnierung nicht ausreichend wasserabweisend. Ein Kunstharzputz wäre eine Alternative, aber er ist weniger diffusionsoffen. …
- … die Saugfähigkeit des Porenbetons reduzieren und eine gute Haftung für den Putz gewährleisten. …
- … Prüfung der Putzstärke: Messen Sie die Putzstärke an verschiedenen Stellen der Wand. Sie sollte ausreichend dick …
- … PorenbetonEin leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften, aber hoher Saugfähigkeit. Er besteht hauptsächlich aus …
- … TiefgrundEine Grundierung, die vor dem Auftragen von Putz oder Farbe aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren …
- … Kalk-Zement-PutzEin Putz, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser besteht. …
- … Er ist diffusionsoffen, aber nicht so wasserabweisend wie andere Putzarten. Er wird häufig im Innen- und Außenbereich verwendet.Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Außenputz, Innenputz. …
- … Sand und speziellen Zusätzen, die sie wasserdicht machen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Sperrputz, Abdichtungssystem. …
- … AusblühungenWeiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen, wenn Salze aus dem Inneren des Baustoffs durch Feuchtigkeit …
- … und warum wird er im Gartenhausbau verwendet?Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird oft für Gartenhäuser verwendet, weil …
- … Frage: Welche Putzarten sind für Porenbeton geeignet?Für Porenbeton sind diffusionsoffene Putze …
- … wie Kalkputz oder spezielle Leichtputze geeignet. Diese Putze lassen Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen, verhindern aber nicht unbedingt das Eindringen von Wasser. Kunstharzputze sind wasserabweisender, aber weniger diffusionsoffen. …
- … eine zu feuchte Porenbetonwand sind dunkle Flecken, Ausblühungen, abblätternde Farbe oder Putz sowie ein muffiger Geruch. Im Zweifelsfall kann eine Feuchtigkeitsmessung Klarheit bringen. …
- … aus Porenbeton vor Feuchtigkeit zu schützen, sollten Sie auf eine ausreichende Putzstärke, eine geeignete Fassadenfarbe, eine gute Entwässerung und gegebenenfalls eine zusätzliche …
- … Porenbeton richtig verputzenAnleitung zum fachgerechten Verputzen von Porenbetonwänden. …
- … Ein Oberputz ist ausreichend …
- … Porenbeton: Kondenswasserproblem durch fehlenden Oberputz? …
- … sich die Feuchte im Porenbeton auch zusätzlich aufschaukeln, wenn kein Oberputz und/oder Anstrich drauf ist - Unterputze sind kaum …
- … Anreicherung von Nässe im Mauerwerk darunter sorgen. Daher ist ein Oberputz am besten noch mit Anstrich schlicht wegen der Wasserabweisung durchaus sinnvoll. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken am Außenputz: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Verfärbungen?
- … Flecken am Außenputz: Ursachen & Lösungen …
- … Flecken am Außenputz? Erfahren Sie mehr über Ursachen und effektive Lösungen zur Entfernung …
- … Flecken Außenputz, Fassadenverfärbung, Putz reinigen, Algenbefall, Fassadenschutz, Putzsanierung, Fassadenreinigung, Aussenputz …
- … Bauwesen, Fassade, Putz, Sanierung, Aussenbereich …
- … Flecken am Außenputz: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Verfärbungen? …
- … Am Außenputz treten immer wieder Verfärbungen auf und verschwinden auch wieder. Was …
- … Kalk-Zement Leichtputz …
- … Oberputz 2 mm …
- … Verfärbungen am Außenputz können verschiedene Ursachen haben. Häufig sind es: …
- … Feuchtigkeit: Schlagregen oder Kondenswasser können zu Verfärbungen führen. …
- … Umwelteinflüsse: Staub, Schmutz und Abgase können sich auf dem Putz ablagern. …
- … Weiße, kristalline Ablagerungen auf Putzoberflächen, verursacht durch Salze aus dem Mauerwerk. Können die Optik beeinträchtigen …
- … und den Putz schädigen.Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Putzschäden, Fassadenverfärbung …
- … Kalk-Zement-Putz …
- … Ein Gemisch aus Kalk und Zement, das als Putz verwendet …
- … wird. Bietet eine gute Festigkeit und ist relativ wasserdampfdurchlässig.Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Außenputz, Innenputz …
- … Organischer Putz …
- … Putz, …
- … organische Bindemittel enthält. Kann anfälliger für Algen- und Pilzbefall sein als mineralischer Putz.Verwandte Begriffe: Kunstharzputz, Silikonharzputz, Fassadenputz …
- … Frage: Wie kann ich Algenbefall auf dem Außenputz erkennen? …
- … Frage: Kann ich Flecken auf dem Außenputz selbst entfernen? …
- … Flecken oder Algenbefall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, um Schäden am Putz zu vermeiden. …
- … dem Außenputz? …
- … Frage: Sind alle Putzarten gleich anfällig für Verfärbungen? …
- … Antwort: Nein, mineralische Putze …
- … sind in der Regel weniger anfällig für Algenbefall als organische Putze. Die Wahl des richtigen Putzes kann also vorbeugend wirken. …
- … Antwort: Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf dem Putz. Sie entstehen, wenn Salze aus dem Mauerwerk durch Feuchtigkeit gelöst und …
- … Antwort: Eine unsachgemäße Reinigung kann den Putz beschädigen, die Oberfläche aufrauen oder Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringen lassen. Daher …
- … Putzrisse: Ursachen und Sanierung …
- … Informationen zu verschiedenen Arten von Putzrissen, deren Ursachen und geeigneten Sanierungsmaßnahmen. …
- … Außenputz: Jahreszeitliche Verfärbung – Analyse im November …
- … Flecken am Außenputz: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Putz mangelhaft: Zweite Schicht, Kosten & Fristen für Nachbesserung?
- … WDVSAbk. Putz mangelhaft: Nachbesserung! …
- … WDVS Putz fehlerhaft? Infos zu zweiter Putzschicht, Fristen & Kosten. Jetzt informieren & Handwerker zur Nachbesserung …
- … WDVSAbk., Putz, Fassade, Armierung, Sanierung, Baumangel, Nachbesserung, Fristsetzung, Edelputz, Putzschicht …
- … Fassade, WDVS, Putzarbeiten, Sanierung, Baumängel …
- … WDVS Putz mangelhaft: …
- … unser WDVSAbk. wurde armiert und verputzt. Leider ist der Putzauftrag ziemlich schlecht, die Strukturierung ist …
- … bis auf Grundierung und sogar Armierung durch. Uns wurde eine zweite Putzschicht zugesagt (von vornherein) aber die Handwerker haben wohl keine Lust …
- … Arbeiten wohl anderweitig vergeben. Jetzt die Frage ob man auf diesen Putz (Polymer-Mineralischer Edelputz mit Rillenstruktur und 2 mm Körnung) einfach …
- … eine zweite Schicht desselben oder eines anderen Putzes auftragen kann, oder muss man nochmal grundieren oder erst nochmal mit Armierungsmörtel drüber oder geht es gar nicht? …
- … Es liegen eh nur noch 2 Säcke mit 25 kg draußen, dh. eine zweite Schicht bekommen wir damit ohnehin nicht mehr komplett hin (75 m² Fassade). Es müsste also ein anderer Putz drauf. …
- … Innen, wo es ja Putz gibt, den man einfach mit der Malerrolle aufträgt. Gibt es sowas? …
- … Ich verstehe, dass der Putzauftrag auf Ihrem WDVSAbk. mangelhaft ist. Eine zweite Putzschicht …
- … Zunächst muss geprüft werden, ob der Untergrund (die vorhandene Putzschicht) tragfähig ist. Eine mangelhafte Strukturierung und das Durchscheinen der Armierung …
- … Gutachter oder einen erfahrenen Stuckateur hinzuzuziehen. Dieser kann den Zustand des Putzes beurteilen und eine geeignete Lösung vorschlagen. Möglicherweise ist eine komplette …
- … Neuverputzung die bessere Wahl. …
- … Wichtig ist auch die Fristsetzung gegenüber dem Handwerker, der den mangelhaften Putz aufgebracht hat. Dokumentieren Sie die Mängel (Fotos!) und setzen …
- … System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Putz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmeschutz, Energieeffizienz …
- … eingebettet wird, um die Stabilität des Putzes zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzträger, Unterputz …
- … EdelputzEin hochwertiger Putz mit besonderen …
- … optischen Eigenschaften, z.B. farbig oder strukturiert.Verwandte Begriffe: Oberputz, Strukturputz, Dekorputz …
- … Mineralischer PutzEin Putz, der aus mineralischen Rohstoffen …
- … wie Kalk, Zement oder Gips besteht.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz …
- … PolymerputzEin Putz, der Kunststoffe (Polymere) enthält, …
- … um seine Eigenschaften zu verbessern, z.B. Elastizität oder Wasserabweisung.Verwandte Begriffe: Kunstharzputz, Silikonharzputz, Acrylputz …
- … (Körner) im Putz, die die Oberflächenstruktur beeinflusst.Verwandte Begriffe: Feinputz, Grobputz, Strukturputz …
- … Frage: Kann man einfach eine zweite Putzschicht aufbringen?Antwort: Das ist möglich, aber der Untergrund muss tragfähig …
- … Frage: Welche Körnung sollte der Putz haben?Antwort: Die Körnung des Putzes hängt von der gewünschten …
- … Frage: Was kostet eine Neuverputzung der Fassade?Antwort: Die Kosten variieren je nach Größe der …
- … Fassade, Art des Putzes und Region. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um einen Überblick zu bekommen. …
- … Frage: Welche Arten von Putz gibt es für WDVSAbk.?Antwort: Es gibt mineralische Putze …
- … und Kunstharzputze. Mineralische Putze sind diffusionsoffen und umweltfreundlicher, Kunstharzputze sind wasserabweisender und elastischer. …
- … die in den Armierungsmörtel eingebettet wird. Sie dient dazu, Spannungen im Putz aufzunehmen und Risse zu verhindern. …
- … Frage: Was ist ein Edelputz?Antwort: Ein Edelputz ist ein hochwertiger Putz mit besonderen optischen …
- … Putzrisse UrsachenUrsachen für Risse im Putz und Möglichkeiten zur Behebung. …
- … WDVSAbk. Putz: Hersteller-Stellungnahme zu Zulassung & Sanierung …
- … Stellungnahme bitten. Nicht dass Ihnen die Zulassung verloren geht. Neu überputzen, wenn überhaupt bei mineralischem K2 zulässig: 1 Egalisierungsspachtelung ist grundsätzlich …
- … Armierung erforderlich wird, ja dann ja das Gewebe des armierten Unterputzes nicht mehr in der oberen Hälfte des Unterputzes …
- … WDVSAbk. Aufbau: Kein Unterputz? Fragen zu Schichten & Materialien …
- … Was wäre denn Unterputz? …
- … Putzgrund, Putz. …
- … Es gibt keinen speziellen Unterputz dabei, nur …
- … einen Putz. …
- … Die Zulassung ist eh hinüber, da bei dem ganzen gemurkst wurde ohne Ende. Dh. Herstellerfremde Dübel, teilweise kein Putzgrund, Arbeiten bei strömendem Regen, keine Trocknungszeiten, sondern direkt Putz …
- … auf Putzgrund und Putzgrund auf nassen Armierungsmörtel. …
- … Was ist mineralischer K2 ? Ein Leichtputz? Denke den haben wir auch drauf, die Putzschicht ist …
- … WDVSAbk. Zulassung: Werkstoffe, Unterputz & Auftragnehmer-Pflichten …
- … zugelassen sind auch in der Zulassung nicht das Problem darstellen. UNTERPUTZ ... Das ist der armierte Spachtelputz, der auf die …
- … 2 mm mineralischer Rillen- oder Scheibenputz K2, natürlich muss das 2 mm Korn sich rollen, dadurch entstehen ja auch erst die Rillen, die bis zum Unterputz durchgehen müssen! Um diesen Putz erneut zu überputzen, …
- … muss der Rillenputz aber erstmal mit Armierungsspachtel geglättet, als egalisiert werden, sonst kann das Korn ja nicht mehr rollen. Egalisierungsspachtelung ist kein Egalisierungsanstrich, sagt doch schon der Name. Sie sollten sich einen Sachverständigen holen, dann da Sie ja von der Materie absolut keine Ahnung haben. Wie es scheint, hat Ihr Auftragnehmer auch nicht recht viel Ahnung und Erfahrung. Wo steht Ihr Haus? …
- … WDVSAbk. Sanierung: Vorgehen bei mangelhaftem Putzauftrag …
- … WDVSAbk. Putz mangelhaft: Nachbesserung, Kosten & Fristen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - EPS verputzen: Putzgrundierung nötig? Schichtaufbau, Material & mineralischer Dekorputz
- … EPS verputzen: Grundierung? Schichtaufbau …
- … EPS verputzen: Brauche ich eine Putzgrundierung? Welchen Schichtaufbau benötige ich …
- … EPS verputzen, Putzgrundierung, Putzschichten, Unterputz, Oberputz, mineralischer Dekorputz, …
- … Fassadenelement verputzen …
- … Verputzen, Fassadendämmung, Bauphysik, Sanierung …
- … EPS verputzen: Putzgrundierung nötig? Schichtaufbau, Material & mineralischer Dekorputz …
- … ein Mineralischer Dekorputz? Müssen mehrere Putzschichten (Unter-, Oberputz) aufgetragen werden? …
- … Ich beurteile die Anfrage zum Verputzen von EPS (Expandiertes Polystyrol) wie folgt: …
- … 1. Putzgrundierung: …
- … Ja, eine Putzgrundierung ist notwendig. Sie verbessert die Haftung des Putzes auf dem glatten EPS und verhindert, dass das EPS Wasser …
- … aus dem Putz zieht, was zu Rissen führen kann. Ich empfehle eine spezielle Grundierung für EPS. …
- … 2. Putzschichten: Der typische Schichtaufbau beim Verputzen von EPS …
- … Oberputz: Mineralischer Dekorputz oder ein anderer geeigneter Oberputz. …
- … rate dazu, diffusionsoffene, mineralische Putze zu verwenden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … PutzgrundierungEine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Putzes …
- … Mineralischer PutzEin Putz, der aus mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement …
- … oder Gips hergestellt wird. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz …
- … das in den Armierungsmörtel eingebettet wird, um die Putzschicht zu verstärken und Risse zu verhindern.Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Armierung, Rissüberbrückung …
- … OberputzDie oberste Schicht eines Putzsystems, die für die Optik …
- … und den Schutz der Fassade verantwortlich ist.Verwandte Begriffe: Dekorputz, Strukturputz, Kratzputz …
- … UnterputzDie Putzschicht unter dem …
- … Oberputz, die für eine ebene Fläche sorgt und Unebenheiten des Untergrunds ausgleicht.Verwandte Begriffe: Grundputz, Ausgleichsputz, Haftputz …
- … von Putz eignen sich für EPS?Antwort: Mineralische Putze sind diffusionsoffen und daher gut geeignet. Kunstharzputze sind weniger empfehlenswert, da sie die Diffusion behindern …
- … können. Wichtig ist, dass der Putz für EPS geeignet ist und eine ausreichende Elastizität besitzt, um Spannungen aufzunehmen. …
- … Frage: Muss ich bei der Verarbeitungstemperatur etwas beachten?Antwort: Ja, die Verarbeitungstemperatur sollte idealerweise zwischen 5°C und 25°C liegen. Zu hohe oder zu niedrige Temperaturen können die Aushärtung des Putzes beeinträchtigen und zu Problemen führen. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Frage: Kann ich den Putz selbst mischen oder sollte ich Fertigputz verwenden?Antwort: Für Heimwerker ist Fertigputz oft einfacher zu verarbeiten, …
- … da das Mischungsverhältnis bereits vorgegeben ist. Selbst gemischter Putz erfordert Erfahrung, um die richtige Konsistenz zu erzielen. …
- … Frage: Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn überstreichen kann?Antwort: Die Trocknungszeit hängt …
- … von der Art des Putzes, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben, in der Regel sind es mehrere Tage bis Wochen. …
- … Frage: Was ist Armierungsmörtel und wozu dient er?Antwort: Armierungsmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zusammen mit einem Armierungsgewebe (meist Glasfasergewebe) verwendet wird, um die Putzschicht zu verstärken und Risse zu verhindern. Er bildet die …
- … mittlere Schicht im Putzsystem auf EPS. …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen von EPS?Antwort: Sie benötigen eine Kelle, eine Glättkelle, …
- … eine Traufel, einen Eimer zum Anmischen des Putzes, eine Wasserwaage, ein Armierungsgewebe und eventuell eine Putzmaschine, je nach Größe der Fläche. …
- … Risse im Putz?Antwort: Durch die Verwendung eines geeigneten Putzsystems, die Einhaltung der Verarbeitungshinweise, die Verwendung von Armierungsgewebe und die Vermeidung von zu schnellem Trocknen. …
- … Frage: Kann ich auch eine andere Dämmung als EPS verputzen?Antwort: Ja, es gibt auch andere Dämmstoffe, die ver …
- … putzt werden können, wie z.B. Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten. Die Wahl des Dämmstoffs …
- … Mineralische Putze für den InnenbereichEigenschaften und Vorteile von mineralischen Putzen für Wände …
- … Rissbildung im PutzUrsachen und Behebung von Rissen im Putz an Fassaden und Innenwänden. …
- … Klar brauchen Sie ein gängiges Putzsystem. Armierputz als Grundputz und darüber eine Deckputz …
- … Kann ich für den Grundputz den gleichen Spachtel verwenden, wie ich ihn zum Aufkleben des EPS …
- … Willst Du eine Dämmplatte inkl. Armierungsschicht und Putz auf einem Holzuntergrund verkleben und diesen dann in die Fensteröffnung hängen …
- … Wandaufbau: Gipskarton, OSBAbk., Mineralwolle, Brettsperrholz, EPS, Putz …
- … Putz …
- … Auf die Dämmplatte kommt die Armierungsschicht und dann der Oberputz. …
- … EPS Verputzen: Putzgrundierung, Schichtaufbau & Material …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunstharzputz, Mineralischer, Putz, Schlagregen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kunstharzputz, Mineralischer, Putz, Schlagregen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunstharzputz, Mineralischer, Putz, Schlagregen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kunstharzputz, Mineralischer, Putz, Schlagregen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kunstharzputz vs. Mineralischer Putz: Welcher Putz ist besser für Schlagregen & Raumklima?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kunstharzputz oder Mineralputz? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kunstharzputz, Mineralischer Putz, Schlagregen, Raumklima, Porenbeton, WDVS, Fassadenputz, Kellerputz, Wetterfestigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!