ich plane die Verkleidung einer wassergeführten Deckenheizung und -kühlung mit MDF-Paneelen. Die Paneele sollen 7-8 mm stark sein und direkt an ein Aluminiumblech angelegt werden. Eine Belüftung ist nur von der Rauminnenseite vorgesehen. Die erwarteten Temperaturen liegen zwischen 10°C und 45°C, die Luftfeuchtigkeit im Raum soll zwischen 40 % und 60 % liegen. Es sind keine speziellen Brandschutzanforderungen oder Oberflächenbehandlungen geplant. Die Befestigung erfolgt durch Verschraubung an einer Holzunterkonstruktion. Es sind keine Dichtungsmaßnahmen rund um die Leitungsanschlüsse vorgesehen.
Meine Frage ist: Können MDF-Paneele unter diesen Bedingungen verwendet werden und worauf muss ich besonders achten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche Art von MDF-Paneelen soll verwendet werden (z.B. Stärke, Dichte, Oberflächenbehandlung)?
Stärke:7-8 mm - Sind die MDF-Paneele speziell für den Einsatz in Feuchträumen oder bei Temperaturschwankungen ausgelegt?
ja - Welche Temperaturen werden von der wassergeführten Deckenheizung/-kühlung erwartet (maximale und minimale Werte)?
10°C - 45°C - Wie ist die geplante Installation der Paneele im Verhältnis zur Heiz-/Kühlfläche (Abstand, Belüftung)?
direkt anliegend an alublech, Belüftung nur von Rauminnenseite - Gibt es spezifische Anforderungen an die Brandschutzklasse der MDF-Paneele?
nein - Welche Art von Oberflächenbehandlung ist für die MDF-Paneele vorgesehen (Lackierung, Furnier etc.)?
keine - Sind bereits Erfahrungen mit ähnlichen Verkleidungen in diesem Anwendungsbereich bekannt?
nein - Welche Art von Befestigungssystem ist für die MDF-Paneele geplant?
Verschraubung an Holzunterkonstruktion - Gibt es Vorgaben bezüglich der Luftfeuchtigkeit im Raum, in dem die Verkleidung angebracht wird?
40-60 % - Welche Art von Dichtungs- oder Schutzmaßnahmen sind rund um die Anschlüsse der wasserführenden Leitungen vorgesehen?
keine