Kabel unter Türzargen verlegen: Laminatprofile entfernen, Telefondosen versetzen – Anleitung?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Kabel unter Türzargen verlegen: Laminatprofile entfernen, Telefondosen versetzen – Anleitung?
wir sind dabei (Planung) unsere Telefondosen zu verlegen bzw. zu ergänzen, dazu müssen u.a. Leitungen verlängert und neu verlegt werden.
Um den Aufwand gering zu halten wollen wir die Kabel hinter den Sockelleisten verlegen, nun sind aber auch 2 Türen zu überwinden.
Hier gibt es die Variante, das Kabel um den Türrahmen herumzu führen, oder aber unter der Türschwelle bzw. dem Übergangsprofil des Laminatfußboden durchzuführen.
Diese Profile sind meiner Ansicht nach mit Einschlagdübeln befestigt.
Wie kann ich diese Profile anheben oder austauschen ohne Schaden zu verursachen, um die Telefonleitung zu "verstecken"
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um Kabel unter Türzargen zu verlegen, müssen Sie zunächst die Ausgleichs- oder Übergangsprofile des Laminats entfernen. Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Profiltyp bestimmen: Unterscheiden Sie zwischen gesteckten, geschraubten oder geklebten Profilen.
- Gesteckte Profile: Diese lassen sich meist vorsichtig mit einem Spachtel oder Schraubendreher anheben und abziehen.
- Geschraubte Profile: Hier sind Schrauben sichtbar, die gelöst werden müssen.
- Geklebte Profile: Diese erfordern mehr Vorsicht. Versuchen Sie, das Profil mit einem Spachtel und eventuell etwas Wärme (z.B. Fön) langsam zu lösen.
- Kabel verlegen: Nutzen Sie Kabelkanäle oder -brücken, um die Kabel unter den Türzargen zu schützen.
- Profile wieder anbringen: Bringen Sie die Profile nach der Kabelverlegung wieder an. Bei geklebten Profilen eventuell neuen Montagekleber verwenden.
🔴 Gefahr: Beschädigungen am Laminat oder an den Türzargen sind möglich, wenn Sie unvorsichtig vorgehen.
👉 Handlungsempfehlung: Arbeiten Sie langsam und vorsichtig, um Schäden zu vermeiden. Bei Unsicherheit ziehen Sie einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Übergangsprofil
- Ein Übergangsprofil verbindet zwei unterschiedliche Bodenbeläge miteinander und gleicht Höhenunterschiede aus. Es dient auch als Schutz der Kanten. Verwandte Begriffe: Ausgleichsprofil, Abschlussprofil, Laminatprofil.
- Laminat
- Ein mehrschichtiger, synthetischer Bodenbelag, der aus einer Dekorschicht, einer Trägerplatte und einer Schutzschicht besteht. Laminat ist pflegeleicht und strapazierfähig. Verwandte Begriffe: Parkett, Vinylboden, Fliesen.
- Kabelkanal
- Ein geschlossenes System zur Verlegung von Kabeln, das diese vor Beschädigungen schützt und eine ordentliche Kabelführung ermöglicht. Kabelkanäle gibt es in verschiedenen Größen und Materialien. Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Kabelbrücke, Installationskanal.
- Telefondose
- Eine Anschlussdose für Telefonleitungen, die es ermöglicht, ein Telefon oder andere Kommunikationsgeräte anzuschließen. Moderne Varianten sind oft als Netzwerkdosen ausgeführt. Verwandte Begriffe: Netzwerkdose, TAE-Dose, Anschlussdose.
- Sockelleiste
- Eine Leiste, die an der Wand entlang des Bodens angebracht wird, um den Übergang zwischen Wand und Boden zu verdecken und die Wand vor Beschädigungen zu schützen. Sockelleisten können auch zur Kabelverlegung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Fußleiste, Zierleiste, Wandabschlussleiste.
- Einschlagdübel
- Ein Befestigungselement, das durch Einschlagen in ein vorgebohrtes Loch in der Wand oder Decke befestigt wird. Einschlagdübel werden oft für leichte bis mittelschwere Lasten verwendet. Verwandte Begriffe: Schraubdübel, Spreizdübel, Hohlraumdübel.
- Türschwelle
- Der untere Abschluss einer Türöffnung, der den Übergang zwischen zwei Räumen bildet. Türschwellen können aus verschiedenen Materialien bestehen und unterschiedliche Höhen haben. Verwandte Begriffe: Türzarge, Türrahmen, Bodenschwelle.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich, ob ein Übergangsprofil geklebt ist?
Geklebte Profile haben keine sichtbaren Schrauben oder Klippsysteme. Sie sitzen oft sehr fest und lassen sich nur schwer bewegen. - Kann ich beschädigte Laminatprofile reparieren?
Kleinere Beschädigungen können mit Reparatursets für Laminat ausgebessert werden. Bei größeren Schäden ist ein Austausch des Profils ratsam. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Entfernen von Laminatprofilen?
Sie benötigen in der Regel einen Spachtel, Schraubendreher (je nach Profilart), eventuell einen Fön und eventuell Montagekleber für die Wiederanbringung. - Wie vermeide ich Schäden beim Entfernen geklebter Profile?
Erwärmen Sie den Kleber vorsichtig mit einem Fön und arbeiten Sie langsam mit einem Spachtel, um das Profil Stück für Stück zu lösen. - Was mache ich, wenn das Profil beim Entfernen bricht?
Besorgen Sie sich ein neues, passendes Profil im Baumarkt. Achten Sie auf die richtige Größe und Farbe. - Kann ich die Kabel auch ohne Kabelkanal verlegen?
Ich rate davon ab, da die Kabel ungeschützt sind und beschädigt werden könnten. Ein Kabelkanal bietet zusätzlichen Schutz. - Wie befestige ich die Kabelkanäle unter den Türzargen?
Verwenden Sie Montagekleber oder Schrauben, je nach Beschaffenheit des Untergrunds. Achten Sie darauf, dass die Kabelkanäle flach aufliegen, um Stolperfallen zu vermeiden. - Muss ich den Strom abschalten, bevor ich die Telefondose versetze?
🔴 Ja, unbedingt! Schalten Sie die Sicherung für den betreffenden Stromkreis aus, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, um einen Stromschlag zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Kabel unsichtbar verlegen
Methoden und Tipps, um Kabel in Wohnräumen unauffällig zu verbergen. - Telefondose versetzen – was beachten?
Anleitung und Hinweise zum fachgerechten Versetzen einer Telefondose. - Laminat reparieren: So geht's
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur von Laminatschäden. - Kabelkanäle richtig auswählen und montieren
Informationen zur Auswahl des passenden Kabelkanals und zur korrekten Montage. - Elektroinstallation im Altbau
Besonderheiten und Sicherheitsaspekte bei Elektroarbeiten in älteren Gebäuden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kabel, Telefondose". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektroinstallation Ausschreibung: Elektriker finden, Kosten sparen & Ablauf?
- … dankbar. Übrigens, wir wollen zwar eine hochwertige Elektroinstallation mit ausreichend Schaltern, Telefondosen, usw., aber kein Bus-System. …
- … mit allen gewünschten Schaltern, Steckdosen, Deckenauslässen und eventuellen Sonderwünschen (z.B. Bussystem, Telefondosen). …
- … von Schaltern, Steckdosen, Lampenauslässen, sowie spezielle Anforderungen wie ein Bussystem oder Telefondosen. Je genauer die Beschreibung, desto präziser können die Angebote der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Baumängel: Preisminderung berechnen – Richtwerte für Steckdosen, Heizung & Co.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11594: Kabel unter Türzargen verlegen: Laminatprofile entfernen, Telefondosen versetzen – Anleitung?
- … Kabel unter Türzargen: Profile lösen …
- … Telefondosen versetzen & Kabel unter Laminatprofilen verlegen? So lösen Sie Übergangsprofile schadenfrei & verlegen …
- … Kabel unsichtbar. Jetzt informieren! …
- … Kabel verlegen, Telefondose versetzen, Laminatprofile entfernen, Übergangsprofil lösen, …
- … Türzarge Kabel, Kabelkanal, Sockelleiste Kabel, Elektroinstallation, Heimwerken …
- … Elektroinstallation, Kabelverlegung, Innenausbau, Renovierung, Heimwerken …
- … Kabel unter Türzargen verlegen: Laminatprofile entfernen, Telefondose …
- … Um den Aufwand gering zu halten wollen wir die Kabel hinter den Sockelleisten verlegen, nun sind aber auch 2 Türen zu …
- … Hier gibt es die Variante, das Kabel um den Türrahmen herumzu führen, oder aber unter der Türschwelle bzw. dem Übergangsprofil des Laminatfußboden durchzuführen. …
- … Um Kabel unter Türzargen zu verlegen, müssen Sie zunächst die Ausgleichs- oder …
- … Kabel verlegen: Nutzen Sie Kabelkanäle oder -brücken, um die Kabel unter den Türzargen zu …
- … Profile wieder anbringen: Bringen Sie die Profile nach der Kabelverlegung wieder an. Bei geklebten Profilen eventuell neuen Montagekleber verwenden. …
- … KabelkanalEin geschlossenes System zur Verlegung von Kabeln, das diese …
- … vor Beschädigungen schützt und eine ordentliche Kabelführung ermöglicht. Kabelkanäle gibt es in verschiedenen Größen und Materialien. Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Kabelbrücke, Installationskanal. …
- … TelefondoseEine Anschlussdose für Telefonleitungen, die …
- … und die Wand vor Beschädigungen zu schützen. Sockelleisten können auch zur Kabelverlegung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Fußleiste, Zierleiste, Wandabschlussleiste. …
- … Kann ich die Kabel auch ohne Kabelkanal verlegen?Ich rate davon ab, da die …
- … Kabel ungeschützt sind und beschädigt werden könnten. Ein Kabelkanal bietet zusätzlichen …
- … Wie befestige ich die Kabelkanäle unter den Türzargen?Verwenden Sie Montagekleber oder Schrauben, je nach Beschaffenheit des Untergrunds. Achten Sie darauf, dass die Kabelkanäle flach aufliegen, um Stolperfallen zu vermeiden. …
- … Strom abschalten, bevor ich die Telefondose versetze?🔴 Ja, unbedingt! Schalten Sie die Sicherung für den betreffenden Stromkreis aus, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, um einen Stromschlag zu vermeiden. …
- … Kabel unsichtbar verlegenMethoden und Tipps, um Kabel in Wohnräumen unauffällig zu …
- … Telefondose versetzen – was beachten?Anleitung und Hinweise zum fachgerechten Versetzen einer Telefondose. …
- … Kabelkanäle richtig auswählen und montierenInformationen zur Auswahl des passenden Kabelkanals …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Analog zu ISDN wechseln: Anschlussmöglichkeiten, Gerätekompatibilität & Kosten?
- … größeren Anlagen geht das so, dass der Splitter direkt an die Telefondose angeschlossen wird. An die eine Buchse des Splitters wird dann die …
- … es mittlerweile oft eine all-in-one-Lösung: ein einziges Gerät, das an die Telefondose gehangen wird, den Splitter integriert hat und deshalb neben den ISDN-Anschlüssen …
- … an TK-Anlage: Anschluss und Alternativen diskutiert wird. Informationen zur korrekten Verkabelung von ISDN und DSL finden Sie im Beitrag DSL & …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Holzständerhaus nachrüsten: Kosten, Vorgehen & Risiken?
- … Elektroinstallation im Holzständerhaus nachträglich ändern? So gehen Sie vor: Ethernet, Kabel verlegen, Kosten & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Elektroinstallation, Holzständerhaus, Ethernet, Kabel verlegen, …
- … so ganz meinen Vorstellungen entspricht. So würde ich gern zusätzlich Ethernet-Kabel in jedes Zimmer legen und auch die Lage der Telefondose im …
- … - OSBAbk. - Dämmung - OSB - Gipskarton (?). Die Kabel liegen direkt in der Dämmebene. …
- … den Austausch von Kabeln.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Installationsrohr, Elektroinstallation …
- … Eine Technologie zur Datenübertragung in lokalen Netzwerken (LAN). Ethernet-Kabel werden verwendet, um Computer, Router und andere Netzwerkgeräte miteinander zu …
- … Welche Kabel sind für die Ethernet-Verkabelung geeignet?Ich empfehle die Verwendung …
- … von Cat6- oder Cat7-Kabeln für eine zukunftssichere Ethernet-Verkabelung. Diese Kabeltypen unterstützen hohe Datenübertragungsraten und sind gut geschirmt, um Störungen …
- … Wie finde ich die beste Route für die Kabelverlegung?Ich würde zunächst die vorhandenen Leerrohre prüfen. Falls keine vorhanden …
- … sind, können Sie Kabelkanäle nutzen oder die Kabel in den Hohlräumen der Holzständerkonstruktion verlegen. Achten Sie darauf, die Kabel nicht zu knicken und ausreichend Abstand zu anderen Leitungen (z.B. …
- … wie z.B. dem Umfang der Arbeiten, der Anzahl der zu verlegenden Kabel und der Zugänglichkeit der Installationsorte. Holen Sie sich am besten mehrere …
- … Kabelverlegung unter PutzAnleitung zur Verlegung von Elektrokabeln unter Putz. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektriker-Zusatzvertrag trotz Baufirma? Risiken, Kosten & Gewährleistung prüfen!
- … .- An allen Betonwänden muss die Elektroinstallation auf demputz mit Kabelkanal verlegt werden …
- … Antennen-, Netzwerk- und Telefondosen sind ohne Kabel und ohne Einsatz sowie Abdeckung. …
- … Liste, z.B. An allen Betonwänden muss die Elektroinstallation auf demputz mit Kabelkanal verlegt werden - hoffe das betrifft nur die Kellerwände des …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - ISDN/TAE Kombidose für 3 Leitungen anschließen: Anschluss, Belegung & Installations-Tipps
- … Einzelner Draht innerhalb eines Kabels. Dient zur Übertragung von elektrischen Signalen. Adern sind oft farblich …
- … gekennzeichnet, um die Zuordnung zu erleichtern.Verwandte Begriffe: Kabel, Draht, Leiter. …
- … Die Art und Weise, wie die Adern eines Kabels mit den Klemmen einer Dose oder eines Geräts verbunden …
- … Netzwerkdose vs. Telefondose: Was ist der Unterschied?Erklärung der Unterschiede zwischen Netzwerk- und Telefondose …
- … Mit einem 4 adr. Kabel können sie zwei TAE Dosen anschließen (an die Tel. Anlage) - …
- … Also eine RJ45 Dose im Keller und ein Patchkabel zum Router/Switch, oder welchem Gerät auch immer. Dann ein Netzwerk …
- … kabel (Verlegekabel, völlig ausreichend ist Cat. 5, wer es besser …
- … Telefon, Fax) unter Berücksichtigung der korrekten Belegung. Es werden alternative Verkabelungsmethoden und die Integration eines DSL-Splitters und einer Telefonanlage diskutiert. Der …
- … Einsatz von CAT 5 Verkabelung mit RJ45 Dosen wird als zukunftssichere Alternative vorgestellt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Anschluss von TAE Dosen mit einem 4-adrigen Kabel können zwei Dosen an die Telefonanlage angeschlossen werden, wobei jeweils …
- … 2 Adern pro Dose verwendet werden. (siehe TAE Dose anschließen: 4-adriges Kabel für 2 Dosen) …
- … ✅ Zusatzinfo: Für eine moderne Netzwerkverkabelung empfiehlt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die vorhandene Verkabelung und entscheiden Sie, ob eine Modernisierung auf CAT 5 mit …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - DSL/Telefon im Neubau: 2x Cat6 für Gigabit-Ethernet – Anschluss, Verkabelung & Kosten?
- … DSL/Telefon Neubau: Cat6 Verkabelung …
- … Neubau-Verkabelung für DSL/Telefon: 2x Cat6 pro Raum für Gigabit-Ethernet. …
- … DSL, Telefon, Neubau, Cat6, Gigabit-Ethernet, Verkabelung, Netzwerk, ISDN, RJ45, Anschlussdose …
- … Neubau: 2x Cat6 für Gigabit-Ethernet – Anschluss, Verkabelung & Kosten? …
- … ich benötige mal fachkundige Hilfe bei der Verkabelung in unserem Neubau. …
- … Es müssten jetzt ja jeweils zwei Cat-Kabel je Raum (ingesmat4 Räume) im Keller ankommen. Was muss dort denn …
- … ich benötige mal fachkundige Hilfe bei der Verkabelung in unserem Neubau. …
- … Es müssten jetzt ja jeweils zwei Cat-Kabel je Raum (ingesmat4 Räume) im Keller ankommen. Was muss dort denn …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Neubau eine zukunftssichere Verkabelung für DSL und Telefon realisieren möchten. Die Idee, jede Dose …
- … mit zwei Cat6-Kabeln anzufahren, ist grundsätzlich gut, um Gigabit-Ethernet zu ermöglichen und Flexibilität für zukünftige Anwendungen zu gewährleisten. …
- … Verkabelung: Achten Sie darauf, dass die Cat6-Kabel fachgerecht verlegt …
- … Duplex-Lösung: Die Verwendung von zwei Cat6-Kabeln pro Dose ermöglicht eine Duplex-Lösung, bei der Sie gleichzeitig Telefon (ISDN) …
- … Cat6 (Category 6) ist ein Standard für Netzwerkkabel, der Gigabit-Ethernet unterstützt. Er bietet eine höhere Bandbreite und bessere Schirmung …
- … als Cat5e. Verwandte Begriffe: Cat5e, Ethernet, Netzwerkkabel. …
- … RJ45 ist ein standardisierter Steckverbinder, der für Ethernet-Verbindungen verwendet wird. Er wird verwendet, um Netzwerkkabel mit Geräten wie Computern, Routern und Switches zu verbinden.Verwandte Begriffe: …
- … Ein Patchfeld ist eine Komponente in der Netzwerkverkabelung, die es ermöglicht, verschiedene Netzwerkgeräte flexibel miteinander zu verbinden. Es …
- … dient als zentrale Verteilstelle für die Kabel.Verwandte Begriffe: Netzwerkverteiler, Kabelmanagement, Rangierverteiler. …
- … Frage: Was ist bei der Verlegung von Cat6-Kabeln zu beachten?Antwort: Cat6-Kabel sollten nicht geknickt oder …
- … Frage: Benötige ich spezielle Werkzeuge für die Installation von Cat6-Kabeln?Antwort: Ja, für die korrekte Installation von Cat6-Kabeln benötigen …
- … Sie spezielle Werkzeuge wie ein Auflegewerkzeug (LSA-Werkzeug) zum Anschließen der Kabel an die Dosen und das Patchfeld sowie einen Kabeltester, um die korrekte Funktion der Verkabelung zu …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Cat5e und Cat6 Kabeln?Antwort: Cat6-Kabel bieten eine höhere Bandbreite und bessere Schirmung als Cat5e-Kabel …
- … eine Distanz von bis zu 55 Metern zu übertragen, während Cat5e-Kabel auf 1 Gigabit pro Sekunde beschränkt sind. …
- … Netzwerkgeräte an eine Cat6-Verkabelung anschließen?Antwort: Ja, Cat6-Verkabelung ist abwärtskompatibel, sodass Sie auch ältere Netzwerkgeräte, die beispielsweise nur Cat5e unterstützen, problemlos anschließen können. Die Geräte nutzen dann einfach die maximal verfügbare Bandbreite der Cat5e-Spezifikation. …
- … Frage: Was bedeutet der Begriff "Duplex" im Zusammenhang mit Netzwerkverkabelung?Antwort: Im Kontext der Netzwerkverkabelung bezieht sich …
- … Patchfeld im Keller ermöglicht eine zentrale und übersichtliche Verwaltung der Netzwerkverkabelung. Es erleichtert das Umkonfigurieren von Verbindungen und das Beheben von …
- … Problemen, da alle Kabel an einem Ort zusammenlaufen. …
- … Frage: Wie kann ich die korrekte Funktion der Netzwerkverkabelung überprüfen?Antwort: Verwenden Sie einen Kabeltester, um die …
- … korrekte Funktion der Netzwerkverkabelung zu überprüfen. Der Kabeltester kann feststellen, ob die Kabel richtig angeschlossen sind und ob es Fehler in der Ver …
- … kabelung gibt. …
- … Smart Home VerkabelungEmpfehlungen für die Verkabelung von Smart Home Geräten. …
- … Cat6-Verkabelung: Vermeidung von Doppelantworten – Querverweis …
- … Cat6-Verkabelung: Zentrale Endpunkte & Patchfeld-Optionen …
- … Also: Alle Kabel der RJ45 Dose (egal ob CAT5,6, 7) enden ZENTRAL im Keller …
- … oder sonst einem Raum. Bevorzugt dort, wo auch die Telefondose der Telekom endet. …
- … Entweder ein 8-fach Patchfeld für die Wand oder Sie lassen 4 RJ45-Dosen montieren. Entweder auf der Wand oder in einem Kabelkanal. …
- … Adapterkabel von RJ45 auf TAE gibt es auch. …
- … Leerrohr von jedem Zimmer legen. Muss ja erstmals kein Kabel rein. …
- … Neubau: Zentrale Netzwerkverkabelung & Multischalter-Position …
- … Verkabelung …
- … Die Netzwerkkabel kommen alle zentral im Keller an. Dort ist auch der Telefonanschluss. …
- … Die Sat-Verkabelung geht bisher vom Multischalter auf dem Spitzbogen zu den …
- … Multischalter im Keller: Vorteile & Alternativen für SAT-Verkabelung …
- … laufen bei mir diese Kabel auch in Keller, daher die Idee. …
- … DSL/Telefon im Neubau: Optimale Cat6-Verkabelung für Gigabit-Ethernet …
- … kabelung eines Neubaus für DSL, Telefon (ISDN) und Gigabit-Ethernet unter Verwendung …
- … von Cat6-Kabeln. Zentrale Themen sind die Anordnung der Netzwerkkomponenten im Keller, die Notwendigkeit eines Patchfelds und die Positionierung des Multischalters für die SAT-Verkabelung. Es werden verschiedene Optionen und deren Vor- und Nachteile …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte zentrale Verkabelung aller RJ45-Dosen im Keller ist entscheidend für ein funktionierendes Netzwerk, …
- … wie im Beitrag Cat6-Verkabelung: Zentrale Endpunkte & Patchfeld-Optionen erläutert wird. Dies ermöglicht eine flexible Verbindung von Geräten und Diensten. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Netzwerkkabel zentral im Keller zusammenzuführen, wo auch der Telefonanschluss vorhanden ist. …
- … Flexibilität erhöhen, ist aber nicht zwingend erforderlich, wie im Beitrag Cat6-Verkabelung: Zentrale Endpunkte & Patchfeld-Optionen diskutiert wird. …
- … Installation der Cat6-Verkabelung sollte darauf geachtet werden, dass alle Kabel korrekt beschriftet und ordentlich verlegt werden. Dies erleichtert die Fehlersuche und …
- … spätere Änderungen. Die Verwendung von Leerrohren ermöglicht eine einfache Nachrüstung weiterer Kabel, wie im Beitrag Multischalter im Keller: Vorteile & Alternativen für SAT-Ver …
- … kabelung erwähnt. …
- … achten Sie darauf, dass alle relevanten Aspekte der Netzwerkverkabelung berücksichtigt werden. Die Entscheidung für oder gegen ein Patchfeld sollte auf einer Kosten-Nutzen-Analyse basieren. Beachten Sie auch die Hinweise zur Positionierung des Multischalters im Beitrag Neubau: Zentrale Netzwerkverkabelung & Multischalter-Position. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - ISDN-Dose oder TAE-Dose im Neubau? Anschluss für Telefon, DSL & spätere Optionen
- … Netzwerkdosen sollte von einem Elektriker durchgeführt werden, um eine korrekte Verkabelung und Funktion sicherzustellen. Falsche Installationen können zu Störungen führen. …
- … Netzwerkdosen im NeubauPlanung und Installation von Netzwerkdosen für eine zukunftssichere Verkabelung. …
- … Smart Home VerkabelungWelche Kabel und Anschlüsse sind für ein Smart Home System notwendig? …
- … RJ45-Dosen: CAT5/CAT7-Verkabelung für Neubau – Empfehlung …
- … zwei CAT5 e (oder wenn es Geld reicht auch CAT 7) Kabel an einen zentralen Punkt im Haus legen (am besten Keller). Am …
- … besten in Leerohren, dann können Sie nur die Zimmer verkabeln, die sich momentan brauchen und den Rest auch später …
- … Dann sind Sie für die Zukunft völlig flexibel was Verkabelung betrifft. …
- … ISDN ist eine Bus-Verkabelung (ja geht auch bedingt als Stern). Netzwerk ist eine Sternver …
- … kabelung (da ja wohl 10 Mbit Yellow-Kabel niemand mehr einbaut …
- … Zusatzinfo: Netzwerk-Verkabelung – Twisted Pair Grundlagen …
- … Da ist die auch von kho vorgeschlagene Sternverkabelung, wie sie in jedem Firmennetz seit vielen Jahren gang …
- … und gäbe ist, genau das richtige. Im Keller laufen die Kabel aus den Räumen alle zusammen und sie können dort mit den entspr. Geräten - Tel. Anlage, Switch, ... verbunden werden. Wer's mag mit Leerrohr und Option Kabel durch andere ersetzen zu können, oder halt gute Kabel fest …
- … installliert. Über ein 4 paariges Computerkabel können entweder …
- … - alle 4 Paare, damit alle 8 Adern der Dose einfach 1 zu 1 durchverbunden - den Rest macht man im Patchfeld (Der Ort im Keller, wo alle Kabel ankommen und sie mit den entspr. Geräten verbunden werden). …
- … - 2 Paare analog für die Weiterleitung zur nächsten Telefondose gemäß dem TAE-System …
- … Wir haben ein mal TV-Kabel und ein mal CAT7 Kabel in jeden Raum. Das ist aber eigentlich nicht optimal, besser ist es zwei Comuterkabel zu legen. An einer Stelle - steht der Drucker und …
- … Netz-Geräte, da bleibt für die TAE-Dose (Fax) nur noch das Sat-Kabel. Geht, ist aber nicht wirklich gut. …
- … CAT6-Verkabelung: Optimale Planung …
- … (Aus Kostengründen) Cat6 Kabel verlegen lassen. …
- … - Wohnzimmer: 2 Kabel + 1 doppel RJ45-Dose. …
- … (Telefon): 1 Kabel + 1 RJ45-Dose. …
- … - Flur oben (Telefon): 1 Kabel + Leerdose (vorerst). …
- … - Arbeitszimmer: 2 Kabel + 1 doppel RJ45-Dose. …
- … - Kinderzimmer: 2 Kabel + Leerdose (vorerst). …
- … Schlafzimmer: 2 Kabel + Leerdose (vorerst). …
- … DSL kommt zwar übers Kabel rein, wird aber später mal über Funkmasten abgestrahlt. Zentraler Anschluss …
- … TV kommt per Satellit, Kabel oder drahtlos per DVB-T (nur eingeschränkte Programmauswahl). …
- … Diskussion: Drahtlos vs. Kabel – SAT-Verkabelung im Neubau …
- … Vielleicht noch ein Hinweis zu der SAT-Verkabelung aufs Dach. Da habe ich auch nur ein Kabel gelegt, …
- … es als Zuleitung zu einem SAT-Switch ein Quad LNB mit vier Kabeln sein, wegen der Polarisierung V/H und der Hi-Lo Band Umschaltung. …
- … wieder seinen schicken 19' Schrank anbringt, will ich auch mit meiner Kabelkanal Lösung nicht hinterm Berg halten. Das ist ein 120er Kabel …
- … Ich habe mich nun für Cat7-Kabel in den entsprechenden Räumen …
- … ich geb Ihnen mit dem Kabelkanal vollständig recht. Nur die Netzwerkdosen kosten auch Geld. Und in …
- … Festnetz-Flat), allerdings die Versatel-Box gar nicht angeschlossen. Vom NT-Split geht ein Kabel gleich in Telefonanlage (DeTeWe opencom 36 lan). DSL gleich in Router. …
- … in Splitter, Telefon (analog) entweder direkt angeschlossen oder eben über normale Telefondose. …
- … Antwort: Analoge Telefone – Adapter & CAT5-Verkabelung …
- … Adern (und ISDN 4). Und das CAT5 oder was auch immer Kabel hat 8 Adern. Also könnten Sie 4 Analoge Telefone anschließen. …
- … gibt es dafür KEIN fertigen Adapter. Selber machen oder 2. Dose Kabel verwenden. …
- … habe ich mir einen Adapter gebaut um 4x Analog-Telefon über CAT5-Kabel (intern aus Telefonanlage) zu übertragen, da fürs Nachbarhaus nur CAT5-Kabel …
- … Stecker ran (z.B. aus einem kurzen Patchkabel). Und am anderen Ende 4x RJ45-Buchse oder TAE-Buchse. Oder RJ45 Stecker (aus kurzem Patchkabel oder selber gecrimpt) oder was auch immer Sie wollen (wenn …
- … sein muss auch Cinch-Kabel für Lautsprecher). …
- … Billiger ist ein Kabel RJ45-Stecker auf RJ12 Stecker welches dann direkt in Ihr Telefon …
- … Rückseite eh einen RJ12 Buchse haben (und meist wir dann ein Kabel RJ12-Stecker auf TAe-Stecker mitgeliefert). …
- … Kabel-Peitsche machen. …
- … Diskussion: Hausverkabelung – Seite für Bauherren-Infos? …
- … wir beide mal eine Seite gestalten, die die Möglichkeiten der Hausverkabelung darstellt, um interessierten Bauherren was zum lesen zu geben, irgendwie …
- … Wir haben die Analogseite so verkabelt: Die Fritzbox - oder was auch immer, halt die Anschlüsse …
- … für die Endgeräte erstmal mit einem Telefonanschlusskabel verbunden. Das abgeschnitten und die Adern an denen die ca. 40 V liegen mit den Adern der CAT Kabel verlötet (bzw. dem SAT-Kabel), die in den Zimmern …
- … den richtigen Adapter. Computerseite ist mit Patchpanel, Switch und den Patchkabeln gut zu handhaben, aber ein entsprechendes TAE-Patchpanel gibt es halt leider …
- … halt ein bisschen suchen. Da gibt es dann welche wo noch Kabel dran sind, aber was soll es, wegmachen fertig. …
- … Fazit: Zentrale Verkabelung – 19-Zoll-Technik vs. Kabelkanal …
- … will. Und dann braucht es halt andere Lösungen (wie z.B. mit Kabelkanal). …
- … Fazit: Zentrale Verkabelung ist wohl unstrittig. Streitpunkt bleibt …
- … so alle Räume Verbindung bekommen. Und deswegen bin auch auch für Kabel. Im Garten könnten wir darüber reden (ein Access-Point im Außenbereich, evtl. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Verkabelung im Neubau, insbesondere die Wahl zwischen ISDN- und TAE-Dosen sowie …
- … des Telefonanschlusses in Kombination mit DSL. Es werden Alternativen wie RJ45-Verkabelung und Patchfelder diskutiert, Vor- und Nachteile von drahtlosen Lösungen beleuchtet …
- … die Zukunft drahtlos sein könnte, was die Notwendigkeit einer aufwendigen Verkabelung in Frage stellt. Allerdings wird im Beitrag Statement: Verdrahtetes Netzwerk …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag RJ45-Dosen: CAT5/CAT7-Verkabelung für Neubau – Empfehlung empfiehlt, anstelle von ISDN- oder TAE-Dosen direkt …
- … RJ45-Dosen zu verwenden und CAT5e- oder CAT7-Kabel zu verlegen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Dies ermöglicht eine flexible Nutzung für Telefon, DSL und Netzwerk. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Verkabelung empfiehlt der Beitrag CAT6-Verkabelung: Optimale Planung für …
- … Vorgehensweise, bei der in wichtigen Räumen wie Wohnzimmer und Arbeitszimmer mehrere Kabel und RJ45-Dosen eingeplant werden. Dies ermöglicht eine flexible Nutzung für verschiedene …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der Installation der Verkabelung im Neubau umfassend zu informieren und die individuellen Bedürfnisse sowie …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Telefon-, Antennen-, Datenkabel im Keller: Konfektionierung, Patchfeld & Funktionstest?
- … Telefon-, Antennen- und Datenkabel enden im Keller? Fachgerechte Konfektionierung, Patchfeld-Installation und Funktionstest sind jetzt wichtig! Mehr erfahren. …
- … Telefonkabel, Antennenkabel, Datenkabel, RJ45, Konfektionierung, Patchfeld, …
- … Telefon-, Antennen-, Datenkabel im Keller: Konfektionierung, Patchfeld & Funktionstest? …
- … Wir sind vor einigen Tagen in unser neues Haus eingezogen. In mehreren Räumen wurden Telefon- und Antennendosen (Telefondosen, Antennendosen) installiert, außerdem - als Sonderwunsch - RJ45-Dosen für …
- … ein LAN. Die Verkabelung erfolgte jeweils in einer Stern-Topologie, alle Kabel enden in einer Kellerecke (Sternknoten). Soweit auch OK und wie …
- … erwartet. Was mich jedoch ärgert: Die Kabel enden im Keller ohne eine Konfektionierung, d.h. Telefon-, Antennen- und Datenkabel (Antennenkabel, Datenkabel) haben weder einen Stecker, …
- … bin etwas erstaunt und würde gern wissen, ob die Konfektionierung der Kabel tatsächlich extra beauftragt werden muss. Im jetzigen Zustand nützen die Dosen …
- … einen Elektriker bestellen, der die Arbeit zu Ende macht. Da die Kabelenden wirklich blank abgeschnitten sind bezweifle ich auch, dass der korrekte …
- … Ich verstehe, dass in Ihrem neuen Haus Telefon-, Antennen- und Datenkabel im Keller enden und noch keine Stecker oder ein Patchfeld vorhanden …
- … Konfektionierung: Lassen Sie die Kabelenden fachgerecht mit den passenden Steckern (z.B. RJ45 für Datenkabel …
- … werden alle Kabelenden zusammengeführt. Das erleichtert die Zuordnung und spätere Änderungen. …
- … Das Anbringen von Steckern an Kabelenden, um diese anschlussfertig zu machen. Dies erfordert spezielle Werkzeuge …
- … Kenntnisse, um eine sichere und zuverlässige Verbindung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Stecker, Kabel, Crimpzange …
- … Ein Verteilerfeld, in dem alle Kabelenden eines Netzwerks …
- … eine flexible Verbindung und einfache Änderungen der Netzwerkstruktur.Verwandte Begriffe: Netzwerk, Verkabelung, Switch …
- … wird. Er wird oft für Ethernet-Kabel eingesetzt.Verwandte Begriffe: Stecker, Netzwerk, Ethernet …
- … Koaxialkabel …
- … Ein Kabeltyp, der für die Übertragung von hochfrequenten Signalen …
- … verwendet wird, z.B. für Antennen- oder Kabelfernsehen.Verwandte Begriffe: Antenne, Signalübertragung, F-Stecker …
- … Eine Netzwerkstruktur, bei der alle Geräte über separate Kabel mit einem zentralen Punkt verbunden sind. Dies ermöglicht eine einfache …
- … Überprüfung, ob alle Komponenten eines Systems ordnungsgemäß funktionieren. Im Kontext von Kabeln bedeutet dies, dass die Signalübertragung korrekt ist.Verwandte Begriffe: Test, Signal, Verbindung …
- … Netzwerkkabel …
- … Ein Kabeltyp, der für die Datenübertragung in Netzwerken verwendet wird. Gängige Typen sind Cat5e, Cat6 und Cat7.Verwandte Begriffe: Ethernet, Datenübertragung, RJ45 …
- … Was bedeutet Konfektionierung von Kabeln?Konfektionierung bedeutet, dass Kabelenden mit den passenden Steckern …
- … dient es?Ein Patchfeld ist eine Art Verteilerfeld, in dem alle Kabelenden eines Netzwerks zusammengeführt werden. Es dient dazu, die Verbindungen zwischen …
- … gestalten und Änderungen einfach vornehmen zu können, ohne die gesamte Verkabelung neu verlegen zu müssen. …
- … Welche Kabeltypen werden für Telefon, Antenne und Daten verwendet?Für Telefon werden …
- … in der Regel Telefonkabel (z.B. J-Y(St)Y), für Antenne Koaxialkabel (z.B. RG-6) und für Daten Netzwerkkabel (z.B. Cat5e, Cat6 oder Cat7) verwendet. …
- … Eine Stern-Topologie ist eine Netzwerkstruktur, bei der alle Geräte über separate Kabel mit einem zentralen Punkt (z.B. einem Switch oder Router) verbunden sind. …
- … nach der Konfektionierung keine Verbindung zustande kommt?Überprüfen Sie zuerst die Kabelverbindungen und Stecker auf korrekten Sitz. Verwenden Sie ein Kabeltestgerät, …
- … um die Kabel auf Durchgang und korrekte Belegung zu prüfen. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an einen Fachmann. …
- … Netzwerkverkabelung im NeubauPlanung und Installation von Netzwerkkabeln in …
- … Fehlersuche in der NetzwerkverkabelungMethoden zur Identifizierung und Behebung von Problemen in der Netzwerkverkabelung. …
- … Cat5e, Cat6 und Cat7 KabelnVergleich der verschiedenen Kategorien von Netzwerkkabeln hinsichtlich Leistung und Anwendungsbereich. …
- … WLAN vs. Kabelgebundenes NetzwerkVor- und Nachteile …
- … von drahtlosen und kabelgebundenen Netzwerken. …
- … z.B. ein Patchfeld für die Telefon/Netzwerkdosen bestellt? Oder einen Verteiler fürs die Antennenkabel? …
- … Haben Sie eine Messung der Kabel bestellt (z.B. Dämpfung, Nahnebensprechen …
- … Auftragsdefinition: Patchfeld vs. Lose Kabel – Missverständnisse vermeiden …
- … Patchfeld und allem drum und dran, der andere halt nur die Kabel lose im Keller um den Rest selber zu machen. …
- … Telefon-, Antennen-, Datenkabel im Keller: Optimale Konfektionierung …
- … fachgerechte Konfektionierung von Telefon-, Antennen- und Datenkabeln im Keller eines Neubaus. Ein zentraler Punkt ist die Klärung, ob ein Patchfeld im Leistungsumfang enthalten sein sollte und welche Verantwortung der Auftragnehmer bei unvollständiger Beauftragung trägt. Die Notwendigkeit einer Bedenkenanmeldung bei erkennbar unvollständiger Leistung wird hervorgehoben. Zudem werden hilfreiche Ressourcen für Netzwerktechnik bereitgestellt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Unklare Auftragsdefinitionen können zu Missverständnissen und Zusatzkosten führen, wie im Beitrag Auftragsdefinition: Patchfeld vs. Lose Kabel – Missverständnisse vermeiden erläutert wird. Eine detaillierte Absprache über den gewünschten …
- … empfiehlt die Durchführung von Messungen (Dämpfung, Nahnebensprechen) zur Qualitätssicherung der Verkabelung. Dies ist besonders wichtig, um die volle Leistungsfähigkeit des Netzwerks …
- … Anbieter und dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich. Führen Sie Messungen der Kabel durch, um die Qualität der Installation sicherzustellen. Nutzen Sie die bereitgestellten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kabel, Telefondose" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kabel, Telefondose" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kabel, Telefondose" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kabel, Telefondose" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kabel unter Türzargen verlegen: Laminatprofile entfernen, Telefondosen versetzen – Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kabel unter Türzargen: Profile lösen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kabel verlegen, Telefondose versetzen, Laminatprofile entfernen, Übergangsprofil lösen, Türzarge Kabel, Kabelkanal, Sockelleiste Kabel, Elektroinstallation, Heimwerken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!