Falsche Tapete geliefert: Farbnummern prüfen, Kosten klären & Ansprüche geltend machen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Falsche Tapete geliefert: Farbnummern prüfen, Kosten klären & Ansprüche geltend machen?
wir haben ein Problem mit unserer Tapete. Wir haben über einen Baumarkt mehrere Rollen Marburger Tapete bestellt. Einige wurden auch abgeglichen, einige allerdings nicht. Jetzt stellt saich während des Tapezieren heraus, dass falsche Farbnummern dabei sind. Ein Anruf beim Baummarkt brachte folgendes Ergebnis:
O-Ton: Ich habe mit dem Außendienst gesprochen, diese Tapete wird nicht mehr hergestellt und ist auch nicht mehr vorrätig.
Wie verhält sich so etwas rechtlich? Für uns würde das bedeuten, dass der Tapezierer die Tapete wieder entfernen muss, evtl. einen neuen Voranstrich aufbringen muss und wir die neue Tapete besorgen müssen. Und wir sollen jetzt auf den Kosten sitzen bleiben, weil die 2 von 10 Rollen falsch eingepackt haben!?
Vielen Dank.
MfG Marcel Ramus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Hallo Marcel,
Es ist ärgerlich, wenn falsche Tapetenrollen geliefert werden. Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Prüfen Sie alle Rollen: Vergleichen Sie die Farbnummern auf den Rollenetiketten sorgfältig mit Ihrer Bestellung.
- Dokumentieren Sie den Fehler: Machen Sie Fotos von den falschen Farbnummern und dem bereits tapezierten Bereich, um den Farbunterschied zu dokumentieren.
- Kontaktieren Sie den Baumarkt: Melden Sie den Fehler umgehend beim Baumarkt. Schildern Sie den Sachverhalt und fordern Sie eine Nachlieferung der korrekten Tapetenrollen.
- Klären Sie die Kosten: Besprechen Sie mit dem Baumarkt, wer die Kosten für das Entfernen der falschen Tapete und das erneute Tapezieren übernimmt.
🔴 Gefahr: Durch Farbunterschiede können unschöne Ergebnisse entstehen, die den Wert Ihrer Renovierung mindern.
👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Baumarkt eine Frist zur Nachlieferung der korrekten Tapetenrollen und zur Klärung der Kostenübernahme. Dokumentieren Sie alle Kommunikationsschritte schriftlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Farbnummer
- Die Farbnummer ist eine eindeutige Kennzeichnung einer bestimmten Farbcharge eines Produkts, wie z.B. Tapeten. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass alle Produkte die gleiche Farbe und den gleichen Farbton aufweisen. Abweichungen in der Farbnummer können zu sichtbaren Farbunterschieden führen. Verwandte Begriffe: Charge, Farbton, Farbskala.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers, für Mängel an einer Ware einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Sie beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre. Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel.
- Schadensersatz
- Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung, die eine Person oder ein Unternehmen einer anderen Person oder einem anderen Unternehmen zahlen muss, um einen entstandenen Schaden auszugleichen. Der Schaden kann materieller oder immaterieller Natur sein. Verwandte Begriffe: Entschädigung, Wiedergutmachung, Haftung.
- Reklamation
- Eine Reklamation ist eine formelle Beschwerde, die ein Kunde bei einem Verkäufer oder Dienstleister einreicht, um einen Mangel oder eine Unzufriedenheit mit einem Produkt oder einer Dienstleistung zu melden. Ziel der Reklamation ist es, eine Lösung für das Problem zu finden. Verwandte Begriffe: Beschwerde, Beanstandung, Mängelanzeige.
- Tapezieren
- Tapezieren ist das Anbringen von Tapeten an Wänden oder Decken. Es dient der dekorativen Gestaltung von Innenräumen und dem Schutz der Oberflächen. Verwandte Begriffe: Wandbekleidung, Wandgestaltung, Innenausbau.
- Baumarkt
- Ein Baumarkt ist ein Einzelhandelsgeschäft, das eine breite Palette von Produkten für Bau, Renovierung und Gartenarbeit anbietet. Baumärkte richten sich sowohl an Heimwerker als auch an professionelle Handwerker. Verwandte Begriffe: DIY-Markt, Fachhandel, Einzelhandel.
- Anspruch
- Ein Anspruch ist das Recht einer Person, von einer anderen Person oder einem Unternehmen eine bestimmte Leistung zu fordern. Der Anspruch kann sich aus einem Vertrag, einem Gesetz oder einer anderen Rechtsgrundlage ergeben. Verwandte Begriffe: Forderung, Recht, Berechtigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kann ich tun, wenn der Baumarkt sich weigert, die Kosten zu übernehmen?
Wenn der Baumarkt sich weigert, die Kosten zu übernehmen, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Dokumentieren Sie alle Schäden und holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat. - Wie lange habe ich Zeit, den Fehler zu reklamieren?
Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre. Es ist jedoch ratsam, den Fehler so schnell wie möglich zu melden, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. - Muss ich die falschen Tapetenrollen zurückgeben?
In der Regel wird der Baumarkt die Rückgabe der falschen Tapetenrollen verlangen. Klären Sie dies jedoch im Vorfeld ab. - Kann ich Schadensersatz für den entstandenen Aufwand verlangen?
Ja, Sie können Schadensersatz für den entstandenen Aufwand (z.B. Arbeitszeit, Materialkosten) verlangen, wenn der Fehler auf ein Verschulden des Baumarkts zurückzuführen ist. - Was ist, wenn ich die Tapete selbst angebracht habe?
Auch wenn Sie die Tapete selbst angebracht haben, haben Sie Anspruch auf Gewährleistung, wenn die Tapete mangelhaft ist. - Wie weise ich nach, dass die Tapete falsch geliefert wurde?
Bewahren Sie die Bestellbestätigung, den Lieferschein und die Etiketten der Tapetenrollen auf. Machen Sie Fotos von den falschen Farbnummern und dem bereits tapezierten Bereich. - Was bedeutet Farbnummer bei Tapeten?
Die Farbnummer identifiziert die genaue Farbcharge einer Tapete. Abweichungen in der Farbnummer können zu sichtbaren Farbunterschieden führen. - Kann ich die Tapete trotzdem verwenden, wenn der Farbunterschied gering ist?
Davon rate ich ab, da der Farbunterschied auch nach dem Trocknen sichtbar bleiben kann und das Gesamtbild beeinträchtigt.
🔗 Verwandte Themen
- Tapetenarten im Vergleich
Unterschiede und Eigenschaften verschiedener Tapetenmaterialien. - Richtig Tapezieren – Schritt für Schritt
Anleitung zum fachgerechten Anbringen von Tapeten. - Mängel bei Renovierungsarbeiten
Rechte und Pflichten bei mangelhaften Handwerkerleistungen. - Farben und ihre Wirkung im Raum
Psychologische Aspekte der Farbgestaltung. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Innenräumen.
-
Reklamation falscher Tapete: Keine Ansprüche durchsetzbar?
das wird nichts ...
Hallo Herr Ramus,
da hier eine Rechtsberatung sowieso nicht erfolgen darf antworte ich mal als Laie auf ihre Frage:
Ich glaube nicht, das sie da weit kommen werden.
Selbst wenn der Baumarkt von ihnen einen korrekten Auftrag bekommen hätte und die 2 falschen Rollen bis zu ihnen nach Hause geliefert hätte, so hätte man ihnen doch zumuten können VOR beginn der Tapezierarbeiten die Rollen zu kontrollieren (bei 10 Rollen ja in 1 Minute erledigt).
Aber ich denke mal sie haben die 10 Rollen aus dem Baumarkt abgeholt und die waren nur falsch einsortiert.
Also meinem Rechtsempfinden nach: p.P. persönliches Pech.
Gruß
MH -
Marburger Tapete: Lieferzeit & fehlende Verfügbarkeit ärgerlich!
waren bestellt und wurden geliefert ...
Tja, ich mach mir da ja eigentlich auch nicht so große Hoffnungen aber es ist doch ärgerlich und verblüffend wie ein renommierter Hersteller wie Marburger eine Tapete, die wir vor 4 Wochen aus dem Katalog bestellt haben, die dann auch noch fast 2 Wochen Lieferzeit hatte und richtig Geld gekostet hat auf einmal nicht mehr auf dem Markt ist und überhaupt nicht mehr vorrätig ist. Für uns sind das Kosten von ca. 300,00 €. Klar ist natürlich auch, dass wir die Lieferung hätten kontrollieren müssen. Aber bei einer explizieten Bestellung kann ich das trotzdem nicht verstehen!
Aber vielen Dank für die Antwort!
MfG Marcel Ramus -
Tapeten-Farbunterschiede: Einzelne Wand als Lösung?
zur Rechtslage kann ich nichts sagen (finde es ...
zur Rechtslage kann ich nichts sagen (finde es aber auch nicht richtig, gerade weil ja bestellt wurde). Sind das zwei verschiedenen Farben, oder zwei verschiedene Herstellungspartien? Falls die Unterschiede nur beim Nebeneinanderklebenn auffallen kann man die Zwei Rollen vielleicht auf eine einzelnen Wand kleben, über Eck fallen die Unterscheide nicht so auf. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Falsche Tapete geliefert: Reklamation & Ansprüche durchsetzen?
💡 Kernaussagen: Bei Lieferung falscher Tapete ist die Durchsetzung von Ansprüchen oft schwierig, besonders wenn die Rollen vor dem Tapezieren nicht kontrolliert wurden. Die Verfügbarkeit bestellter Marburger Tapeten kann problematisch sein. Farbabweichungen lassen sich eventuell durch geschickte Anordnung der Tapetenbahnen kaschieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Tapezierarbeiten sollten die Farbnummern aller Tapetenrollen sorgfältig geprüft werden, um spätere Reklamationen zu vermeiden. Siehe Beitrag Reklamation falscher Tapete: Keine Ansprüche durchsetzbar?.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die falsch gelieferte Tapete können möglicherweise vom Baumarkt zurückgefordert werden, jedoch ist dies oft mit Aufwand verbunden. Es ist ratsam, sich frühzeitig rechtlich beraten zu lassen, um die Erfolgsaussichten einer Reklamation einschätzen zu können.
📊 Zusatzinfo: Bei Farbabweichungen zwischen einzelnen Tapetenrollen kann es sich um unterschiedliche Herstellungspartien handeln. In diesem Fall ist es ratsam, die Rollen nicht nebeneinander zu verarbeiten, um unschöne Farbunterschiede zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Tapetenrollen vor dem Tapezieren auf Farbnummer und Beschädigungen. Bei Problemen den Baumarkt kontaktieren und gegebenenfalls einen Gutachter hinzuziehen. Eine mögliche Lösung bei leichten Farbabweichungen bietet der Beitrag Tapeten-Farbunterschiede: Einzelne Wand als Lösung?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tapete, Farbnummer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11437: Falsche Tapete geliefert: Farbnummern prüfen, Kosten klären & Ansprüche geltend machen?
- … Falsche Tapete: Was tun? …
- … Falsche Tapete geliefert? Farbnummern prüfen, Baumarkt kontaktieren & Kosten klären. Jetzt Ansprüche …
- … Tapete, falsche Farbnummer, Baumarkt, Reklamation, Schadensersatz, Tapezieren, Kosten, Ansprüche, Marburger Tapete, Außendienst …
- … Falsche Tapete geliefert: …
- … Farbnummern prüfen, Kosten klären & Ansprüche geltend machen? …
- … haben ein Problem mit unserer Tapete. Wir haben über einen Baumarkt mehrere Rollen Marburger Tapete bestellt. Einige wurden auch abgeglichen, einige allerdings nicht. Jetzt stellt …
- … saich während des Tapezieren heraus, dass falsche Farbnummern dabei sind. Ein Anruf beim Baummarkt brachte folgendes Ergebnis: …
- … O-Ton: Ich habe mit dem Außendienst gesprochen, diese Tapete wird nicht mehr hergestellt und ist auch nicht mehr vorrätig. …
- … etwas rechtlich? Für uns würde das bedeuten, dass der Tapezierer die Tapete wieder entfernen muss, evtl. einen neuen Voranstrich aufbringen muss und wir …
- … die neue Tapete besorgen müssen. Und wir sollen jetzt auf den Kosten sitzen bleiben, weil die 2 von 10 Rollen falsch eingepackt haben!? …
- … Es ist ärgerlich, wenn falsche Tapetenrollen geliefert werden. Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen: …
- … Prüfen Sie alle Rollen: Vergleichen Sie die Farbnummern auf den Rollenetiketten sorgfältig mit Ihrer Bestellung. …
- … Dokumentieren Sie den Fehler: Machen Sie Fotos von den falschen Farbnummern und dem bereits tapezierten Bereich, um den Farbunterschied zu …
- … Schildern Sie den Sachverhalt und fordern Sie eine Nachlieferung der korrekten Tapetenrollen. …
- … die Kosten für das Entfernen der falschen Tapete und das erneute Tapezieren übernimmt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Baumarkt eine Frist zur Nachlieferung der korrekten Tapetenrollen und zur Klärung der Kostenübernahme. Dokumentieren Sie alle Kommunikationsschritte …
- … FarbnummerDie Farbnummer ist eine eindeutige Kennzeichnung einer bestimmten Farbcharge eines Produkts, wie z.B. Tapeten. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass alle Produkte die gleiche …
- … Farbe und den gleichen Farbton aufweisen. Abweichungen in der Farbnummer können zu sichtbaren Farbunterschieden führen. Verwandte Begriffe: Charge, Farbton, Farbskala. …
- … TapezierenTapezieren ist das Anbringen von Tapeten an Wänden oder Decken. Es dient der dekorativen Gestaltung …
- … Muss ich die falschen Tapetenrollen zurückgeben?In der Regel wird der Baumarkt die Rückgabe der …
- … falschen Tapetenrollen verlangen. Klären Sie dies jedoch im Vorfeld ab. …
- … Was ist, wenn ich die Tapete selbst angebracht habe?Auch wenn Sie die Tapete selbst angebracht …
- … haben, haben Sie Anspruch auf Gewährleistung, wenn die Tapete mangelhaft ist. …
- … Wie weise ich nach, dass die Tapete falsch geliefert wurde?Bewahren Sie die Bestellbestätigung, den Lieferschein und …
- … die Etiketten der Tapetenrollen auf. Machen Sie Fotos von den falschen Farbnummern und dem bereits tapezierten Bereich. …
- … Was bedeutet Farbnummer bei …
- … Tapeten?Die Farbnummer identifiziert die genaue Farbcharge einer Tapete. Abweichungen in …
- … der Farbnummer können zu sichtbaren Farbunterschieden führen. …
- … Kann ich die Tapete trotzdem verwenden, wenn der Farbunterschied gering ist?Davon rate ich ab, da der Farbunterschied auch nach dem Trocknen sichtbar bleiben kann und das Gesamtbild beeinträchtigt. …
- … Tapetenarten im VergleichUnterschiede und Eigenschaften verschiedener Tapetenmaterialien. …
- … Schritt für SchrittAnleitung zum fachgerechten Anbringen von Tapeten. …
- … Reklamation falscher Tapete: Keine Ansprüche durchsetzbar? …
- … Marburger Tapete: Lieferzeit & fehlende Verfügbarkeit ärgerlich! …
- … doch ärgerlich und verblüffend wie ein renommierter Hersteller wie Marburger eine Tapete, die wir vor 4 Wochen aus dem Katalog bestellt haben, die …
- … Tapeten-Farbunterschiede: Einzelne Wand als Lösung? …
- … Falsche Tapete geliefert: Reklamation & Ansprüche durchsetzen? …
- … Anordnung der Tapetenbahnen kaschieren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Tapezierarbeiten sollten die Farbnummern aller Tapetenrollen sorgfältig geprüft werden, um spätere Reklamationen …
- … zu vermeiden. Siehe Beitrag Reklamation falscher Tapete: Keine Ansprüche durchsetzbar?. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die falsch gelieferte Tapete können möglicherweise vom Baumarkt zurückgefordert werden, jedoch ist dies oft …
- … 📊 Zusatzinfo: Bei Farbabweichungen zwischen einzelnen Tapetenrollen kann es sich um unterschiedliche Herstellungspartien handeln. In diesem Fall …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Tapetenrollen vor dem Tapezieren auf Farbnummer und Beschädigungen. Bei Problemen den …
- … Gutachter hinzuziehen. Eine mögliche Lösung bei leichten Farbabweichungen bietet der Beitrag Tapeten-Farbunterschiede: Einzelne Wand als Lösung?. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … In der Berechnung kommt die Einrichtung nicht vor. Dicke Tapeten werden vernachlässigt. Das Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten ist ohne Einfluss, …
- … Eine Meinung: Wärmebedarf wird allein durch Wärmeabfluss der Wände berechnet; Einrichtung, Tapeten oder das Zuhängen von Heizkörpern spielen keine Rolle. …
- … Wärmeabfluss durch die Wände (Transmission), wobei die Einrichtung vernachlässigt wird. Dicke Tapeten werden in der Regel ebenfalls nicht berücksichtigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tapetenabrechnung nach DIN 18366: Türöffnung korrekt berechnen – Maße, Aussparungen & Abzug?
- … Tapetenabrechnung: Türöffnung nach DINAbk. 18366 …
- … Tapetenabrechnung, DIN 18366, Türöffnung, Aussparung, Flächenberechnung, Abrechnung, Aufmaß, Handwerkerrechnung …
- … Tapetenabrechnung nach DINAbk. 18366: Türöffnung korrekt berechnen – Maße, Aussparungen & Abzug? …
- … DIN 18366: Tapeten – Abrechnung vor Türeinbau üblich …
- … Tapetenabrechnung nach DINAbk. 18366: Türöffnung korrekt berechnen …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag DIN 18366: Tapeten – Abrechnung vor Türeinbau üblich deutet darauf hin, dass die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftpflicht: Kostenübernahme durch Bauherren? Pflichten, Risiken & Alternativen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
- … dieser Wand hatte die inzwischen neune Käuferin die mit Latexfarbe gestrichenen Tapeten mit Lösungsmittel und unter Einsatz von sehr viel Wasser entfernt. Auf …
- … dem mit Folie abgedecktem Parkettboden lagen noch nasse Tapetenreste und im Raum konnten alle Teilnehmer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit wahrnehmen. …
- … Zieht die Innenwand bei Lösen der Tapeten mit sehr viel Wasser nicht Feuchtigkeit auf, verfpälscht man …
- … 🔴 Gefahr: Latexfarbe und Tapeten können die Feuchtigkeitsproblematik verschlimmern, da sie die Diffusion behindern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapete, Farbnummer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tapete, Farbnummer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapete, Farbnummer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tapete, Farbnummer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Falsche Tapete geliefert: Farbnummern prüfen, Kosten klären & Ansprüche geltend machen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Falsche Tapete: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tapete, falsche Farbnummer, Baumarkt, Reklamation, Schadensersatz, Tapezieren, Kosten, Ansprüche, Marburger Tapete, Außendienst
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!