Spanplatte streichen: Aufdruck schlägt durch – Ursachen, Lösungen & Grundierungen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Spanplatte streichen: Aufdruck schlägt durch – Ursachen, Lösungen & Grundierungen?
Ich habe eine Trennwand mit grüner (feuchtebeständiger) Spanplatte verkleidet.
Die habe ich dann verspachtelt, erst weiß grundiert und dann rot gestrichen (Wandfarbe, kein Lack)
Jetzt kommt der Stempel / Aufdruck der sich auf jeder Platte befindet "Unterseite feuchtebeständig bla bla bla" immer wieder durch. *grr*
Hat jemand eine Idee?
Grüße,
Almut
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Das Durchschlagen des Aufdrucks auf der Spanplatte trotz Grundierung und Farbanstrich ist ein häufiges Problem. Ich sehe hier mehrere mögliche Ursachen und entsprechende Lösungsansätze:
- Unzureichende Isolierung: Die Grundierung hat den Aufdruck nicht ausreichend isoliert.
- Falsche Grundierung: Eine normale Grundierung ist oft nicht ausreichend, um das Durchschlagen von Farbstoffen oder Inhaltsstoffen zu verhindern.
- Farbwahl: Die rote Wandfarbe könnte das Problem verstärken, da Rot eine geringere Deckkraft als andere Farben hat.
🔴 Gefahr: Durchschlagende Inhaltsstoffe können die Haftung der Farbe beeinträchtigen und zu langfristigen Schäden führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Isoliergrund verwenden: Tragen Sie einen speziellen Isoliergrund (auch Absperrgrund genannt) auf, der das Durchschlagen von Farbstoffen verhindert.
- Mehrere Schichten: Eventuell sind mehrere Schichten Isoliergrund notwendig, um den Aufdruck vollständig zu blockieren.
- Qualitativ hochwertige Farbe: Verwenden Sie eine hochwertige, deckende Wandfarbe.
- Vorab testen: Testen Sie die gewählte Grundierung und Farbe an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass der Aufdruck nicht durchschlägt.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie einen Isoliergrund, um das Durchschlagen des Aufdrucks zu verhindern. Testen Sie die Farbkombination vorab an einer unauffälligen Stelle.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Isoliergrund
- Ein spezieller Grundanstrich, der das Durchschlagen von Farbstoffen, Nikotin, Wasserflecken oder anderen Verunreinigungen verhindert. Er bildet eine Sperrschicht zwischen Untergrund und Farbanstrich.
Verwandte Begriffe: Absperrgrund, Haftgrund, Sperrgrund - Spanplatte
- Ein Holzwerkstoff, der aus verleimten Holzspänen hergestellt wird. Spanplatten werden häufig im Möbelbau und Innenausbau verwendet.
Verwandte Begriffe: MDF-Platte, OSBAbk.-Platte, Holzwerkstoff - Grundierung
- Ein Voranstrich, der aufgetragen wird, um die Haftung der nachfolgenden Farbschicht zu verbessern, die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren oder den Untergrund zu festigen.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer - Wandfarbe
- Eine Farbe, die speziell für den Innenbereich entwickelt wurde und auf Wände und Decken aufgetragen wird. Wandfarben sind in verschiedenen Qualitäten und Farbtönen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Latexfarbe, Silikatfarbe - Deckkraft
- Die Fähigkeit einer Farbe, den Untergrund vollständig abzudecken, sodass er nicht mehr durchscheint. Eine hohe Deckkraft bedeutet, dass weniger Farbschichten benötigt werden.
Verwandte Begriffe: Opazität, Farbsättigung, Pigmentierung - Feuchtraum
- Ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. Für Feuchträume gibt es spezielle Farben und Materialien, die feuchtigkeitsbeständig sind.
Verwandte Begriffe: Nasszelle, Badezimmer, Küche - Durchschlagen
- Das Phänomen, bei dem Inhaltsstoffe oder Verunreinigungen aus dem Untergrund durch die Farbschicht wandern und sichtbar werden.
Verwandte Begriffe: Ausbluten, Migration, Verfärbung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum schlägt der Aufdruck trotz Grundierung durch die Farbe?
Eine normale Grundierung ist oft nicht ausreichend, um die Inhaltsstoffe des Aufdrucks zu isolieren. Diese können durch die Farbschicht wandern und sichtbar werden. - Welche Art von Grundierung sollte ich verwenden?
Verwenden Sie einen speziellen Isoliergrund (auch Absperrgrund genannt). Dieser ist dafür ausgelegt, das Durchschlagen von Farbstoffen und anderen Inhaltsstoffen zu verhindern. - Wie viele Schichten Grundierung sind notwendig?
Das hängt von der Intensität des Aufdrucks und der Deckkraft der Grundierung ab. In manchen Fällen reichen zwei Schichten, in anderen sind mehr erforderlich. Testen Sie an einer unauffälligen Stelle. - Kann ich jede Farbe verwenden, nachdem ich Isoliergrund aufgetragen habe?
Im Prinzip ja, aber dunkle oder stark pigmentierte Farben (wie Rot) können das Problem verstärken, wenn die Isolierung nicht vollständig ist. Verwenden Sie eine hochwertige, deckende Farbe. - Was passiert, wenn ich das Problem ignoriere?
Das Durchschlagen des Aufdrucks kann die Optik beeinträchtigen und langfristig die Haftung der Farbschicht reduzieren. - Kann ich Lack anstelle von Wandfarbe verwenden?
Lack kann eine höhere Deckkraft haben, aber er ist nicht unbedingt die beste Wahl für Wände, da er weniger atmungsaktiv ist als Wandfarbe. Isoliergrund sollte auch unter Lack verwendet werden. - Muss ich die gesamte Wand neu streichen?
Wenn der Aufdruck nur an wenigen Stellen durchschlägt, können Sie diese Stellen lokal behandeln. Tragen Sie Isoliergrund auf die betroffenen Stellen auf und streichen Sie sie anschließend mit Wandfarbe über. - Wo finde ich den richtigen Isoliergrund?
Isoliergrund ist in Baumärkten und Farbenfachgeschäften erhältlich. Lassen Sie sich beraten, um das passende Produkt für Ihr Projekt zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Spanplatte richtig grundieren
Anleitung zur Vorbereitung von Spanplatten für den Anstrich. - Isoliergrund: Anwendungsbereiche und Tipps
Informationen über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Isoliergrund. - Farbe deckt nicht: Ursachen und Lösungen
Tipps zur Verbesserung der Deckkraft von Farben. - Feuchtraumgeeignete Farben
Welche Farben sind für Badezimmer und Küchen geeignet? - Schimmelbildung auf Spanplatten vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbefall.
-
Spanplatte streichen: Acryllack als Sperrschicht gegen Durchschlagen
ich habe auf solche Stellen farblosen Acryllack gesprüht ...
ich habe auf solche Stellen farblosen Acryllack gesprüht (hatte ich als Rest), und dann übergestrichen. Es gibt aber auch Spezialfarben (Sperrgrund, Krenengrund, Reinlatex, Nikotinsperre o.Ä.), mal im Fachhandel nachfragen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Spanplatte streichen: Aufdruck-Probleme und Lösungen
💡 Kernaussagen: Bei Spanplatten kann der Aufdruck durch die Farbschicht schlagen. Acryllack oder spezielle Sperrgründe können helfen. Im Fachhandel gibt es Produkte wie Krenengrund oder Nikotinsperre. Die richtige Grundierung ist entscheidend für ein sauberes Ergebnis beim Spanplatte streichen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Bevor Sie die Spanplatte streichen, ist es wichtig, die Ursache für das Durchschlagen des Aufdrucks zu identifizieren, um die richtige Grundierung zu wählen. Details dazu im Beitrag Spanplatte streichen: Acryllack als Sperrschicht gegen Durchschlagen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Einsatz von farblosem Acryllack als erste Schicht kann das Durchschlagen des Aufdrucks verhindern, bevor die eigentliche Wandfarbe aufgetragen wird. Dies ist eine bewährte Methode bei der Renovierung von Spanplatten.
👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie im Fachhandel nach Spezialfarben wie Sperrgrund oder Reinlatex, um das Durchschlagen effektiv zu verhindern. Eine sorgfältige Vorbereitung und die richtige Materialauswahl sind entscheidend für ein gelungenes Ergebnis beim Spanplatte streichen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spanplatte, Aufdruck". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11346: Spanplatte streichen: Aufdruck schlägt durch – Ursachen, Lösungen & Grundierungen?
- … Aufdruck schlägt durch Farbe: Ursachen & Lösungen …
- … Aufdruck auf Spanplatte schlägt durch Farbe? 🔴 Ursachen erkennen & beseitigen. Tipps …
- … Spanplatte streichen, Aufdruck schlägt durch, Durchschlagen, Grundierung, Isoliergrund, Renovierung, Wandfarbe, Feuchtraum …
- … Farbe, Renovierung, Innenausbau, Spanplatte …
- … Spanplatte streichen: Aufdruck schlägt durch – Ursachen, Lösungen & Grundierungen …
- … Ich habe eine Trennwand mit grüner (feuchtebeständiger) Spanplatte verkleidet. …
- … Jetzt kommt der Stempel / Aufdruck der sich auf jeder Platte befindet Unterseite feuchtebeständig bla bla …
- … Das Durchschlagen des Aufdrucks auf der Spanplatte trotz Grundierung und Farbanstrich ist ein häufiges Problem. …
- … Unzureichende Isolierung: Die Grundierung hat den Aufdruck nicht ausreichend isoliert. …
- … Mehrere Schichten: Eventuell sind mehrere Schichten Isoliergrund notwendig, um den Aufdruck vollständig zu blockieren. …
- … Grundierung und Farbe an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass der Aufdruck nicht durchschlägt. …
- … Aufdrucks zu verhindern. Testen Sie die Farbkombination vorab an einer unauffälligen Stelle. …
- … SpanplatteEin Holzwerkstoff, der aus verleimten Holzspänen hergestellt wird. Spanplatten werden häufig im Möbelbau und Innenausbau verwendet.Verwandte Begriffe: MDF-Platte, …
- … Warum schlägt der Aufdruck trotz Grundierung durch die Farbe?Eine normale Grundierung ist oft nicht …
- … ausreichend, um die Inhaltsstoffe des Aufdrucks zu isolieren. Diese können durch die Farbschicht wandern und sichtbar werden. …
- … Wie viele Schichten Grundierung sind notwendig?Das hängt von der Intensität des Aufdrucks und der Deckkraft der Grundierung ab. In manchen Fällen …
- … Was passiert, wenn ich das Problem ignoriere?Das Durchschlagen des Aufdrucks kann die Optik beeinträchtigen und langfristig die Haftung der Farbschicht reduzieren. …
- … Muss ich die gesamte Wand neu streichen?Wenn der Aufdruck nur an wenigen Stellen durchschlägt, können Sie diese Stellen lokal behandeln. …
- … Spanplatte richtig grundierenAnleitung zur Vorbereitung von Spanplatten für den Anstrich. …
- … Schimmelbildung auf Spanplatten vermeidenVorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbefall. …
- … Spanplatte streichen: Acryllack als Sperrschicht gegen Durchschlagen …
- … Spanplatte streichen: Aufdruck-Probleme und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Spanplatten kann der Aufdruck …
- … wichtig, die Ursache für das Durchschlagen des Aufdrucks zu identifizieren, um die richtige Grundierung zu wählen. Details dazu im Beitrag Spanplatte streichen: Acryllack als Sperrschicht gegen Durchschlagen. …
- … von farblosem Acryllack als erste Schicht kann das Durchschlagen des Aufdrucks verhindern, bevor die eigentliche Wandfarbe aufgetragen wird. Dies ist eine bewährte Methode bei der Renovierung von Spanplatten. …
- … und die richtige Materialauswahl sind entscheidend für ein gelungenes Ergebnis beim Spanplatte streichen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau Wandaufbau prüfen: Abweichung vom Plan – Risiken, Folgen & Lösungen?
- … hergestellt wird. OSBAbk.-Platten werden häufig als Beplankung im Holzrahmenbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Spanplatte, Holzwerkstoffplatte, Bauplatte …
- … Holzrahmenbau: Weiß lackierte Spanplatten – Vorsicht bei Dämmung! …
- … vielleicht um einen bestimmten tschechischen Hersteller? Da verwendet einer außen weisslackierte Spanplatten, und er legt bei der holzverschalten Wand auch schon mal …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Giebelfenster für Abluftschlauch modifizieren: Kosten, Glaser & Machbarkeit?
- … ist noch ein feststehende Fenster, welcher nicht geöffnet werden kann. Laut Aufdruck handelt es sich um: 05052003 GGG Sanco Plus N VN AR …
- … Abluftschlauch: Spanplatte statt ISO-Glas – Vor- & Nachteile …
- … durch die Wand machen oder die Scheibe rausmachen und eine Spanplatte einsetzen mit Loch für den Abluftschlauch und im Herbst wieder rückbauen. Ansonsten sind mobile Geräte sehr ineffektiv und energieaufwendig und laut. Bei Bohrungen durch ISO-Glas ist das Schutzgas weg und so der Isoliereffekt und die Scheiben laufen innen im Zwischenraum immer an. …
- … Spanplatte mit einer kleinen weißen Plastikfolie wegen der Optik ist natürlich …
- … Strebe getrennte Hälften. Die eine Seite ist IsoGlas und die andee Spanplatte/Plexiglas/o.ä. Somit hätte ich 1-mal den Umbau und das war …
- … Giebelfensters zur Abluftabführung eines mobilen Klimageräts. Vorgestellt werden Alternativen wie Kernbohrung, Spanplatteneinsatz, ISO-Scheibenteilung und Kunststoffeinsatz. Die Vor- und Nachteile hinsichtlich Aufwand, Optik, …
- … und zu Anlaufen der Scheiben führen kann, wie im Beitrag Abluftschlauch: Spanplatte statt ISO-Glas – Vor- & Nachteile erläutert wird. Dies sollte bei der …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine einfache Lösung ist der Einsatz einer Spanplatte mit Loch für den Abluftschlauch anstelle der Glasscheibe, die im Herbst …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Schweden: Wandaufbau, Statik & Feuchteschutz – Was ist zu beachten?
- … weniger bröckelig als ich es aus dem Baumarkt kannte. Der DINAbk. Aufdruck und V100 E1 war da, aber kein G . …
- … wir kennen, DINAbk. 1052 B2 sind blau und mit einem deutlichen Aufdruck versehen. Fichtenholz wird zumindest bei den goßen nicht verwandt. Und wenn …
- … der tragenden Konstruktion, d.h. zwischen Holzrahmenwand und Installationsvorwand eine aussteifende Platte (Spanplatte oder OSBAbk. normalerweise) sitzen. Wenn nicht, müsste diese in wasserabweisender Ausführung …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Halogen Einbauleuchte in F30 Decke montieren: Tipps & Brandschutz beachten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholzvergaser 50kW: Jährliche Überprüfung nötig? Kosten, Fristen, Gesetze?
- … 7 = Sperrholz, Spanplatten etc. …
- … Brennstoffe: Gibt es Unterschiede je nach verwendetem Brennstoff (Holz, Sperrholz, Spanplatten)? 🔴 Die Verbrennung unzulässiger Brennstoffe kann zu gefährlichen Emissionen führen. …
- … Holz und Holzbriketts verbrannt werden. Die Verbrennung von behandeltem Holz, Sperrholz, Spanplatten oder anderen unzulässigen Brennstoffen ist in der Regel verboten, da sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?
- … Spanplatten für Bunkerschräge: Risiken? …
- … Bunkerschräge mit Spanplatten verkleiden? Welche Risiken bestehen? Infos zu Rutschgefahr, Materialeignung & …
- … Bunkerschräge, Spanplatten, Verlegeplatten, Rutschgefahr, Innenausbau, Bausicherheit, Materialeignung, Bunker …
- … Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen? …
- … Bzw. Wie verhalten sich Spanplatten, wenn Pelletts mal so 2-3 Jahre drüberrutschen? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung der Spanplatten an der Bunkerschräge kann zu Instabilität und Einsturz führen. …
- … im Bunker kann die Spanplatten aufquellen lassen und ihre Tragfähigkeit beeinträchtigen. …
- … Ich beurteile die Verwendung von Spanplatten für eine Bunkerschräge von über 40° kritisch, insbesondere hinsichtlich …
- … 🔴 Gefahr: Spanplatten können bei Belastung oder Feuchtigkeitseinwirkung nachgeben oder brechen, was zu einem Sturz führen kann. Die glatte Oberfläche erhöht zusätzlich die Rutschgefahr. …
- … Materialeignung: Spanplatten sind nicht ideal für stark geneigte Flächen, da sie …
- … SpanplattenSpanplatten sind Holzwerkstoffe, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. Sie …
- … die verpresst und verleimt werden. Sie sind stabiler und feuchtigkeitsbeständiger als Spanplatten.Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … Welche Alternativen gibt es zu Spanplatten für eine Bunkerschräge?Ich empfehle OSBAbk.-Platten, die stabiler und widerstandsfähiger gegen …
- … Sind Spanplatten für den Einsatz in Bunkern geeignet?Ich sehe Spanplatten kritisch, …
- … Belastung brechen können. Bunker sind oft feucht, was die Lebensdauer der Spanplatten verkürzt. …
- … Kann ich die Spanplatten imprägnieren, um sie widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit zu machen?Ich rate zu …
- … Spanplatten im Bunker: Staub, Haftung & Pellet-Verhalten …
- … bei normalen Spanplatten wird (mit hoher Sicherheit) folgendes passieren. Im ersten Jahr …
- … kommen, wo durch den Staubanfall kleinste Staubpartikel an den Unebenheiten der Spanplatte hängen bleiben. Und ab dem Zeitpunkt bleiben auch die Pellets vermehrt …
- … Belege deine Spanplatten noch mal mit 5 mm Hartfasserplatte. Und zwar die glatte Seite …
- … Bunkerschräge verkleiden: Spanplatten, Alternativen & Sicherheit …
- … Eignung von Spanplatten zur Verkleidung einer Bunkerschräge. Es werden Bedenken hinsichtlich Rutschgefahr und Staubentwicklung geäußert. Alternativen wie Schalplatten und OSBAbk.-Platten werden diskutiert, wobei Schalplatten aufgrund ihrer glatten und abriebfesten Oberfläche empfohlen werden. Die Wahl des richtigen Materials ist entscheidend für die Bausicherheit und Funktionalität des Bunkers. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Spanplatten im Bunker: Staub, Haftung & Pellet-Verhalten können Spanplatten …
- … berücksichtigt werden. Schalplatten oder glattflächige Deckplatten sind empfehlenswerte Alternativen zu herkömmlichen Spanplatten. Eine regelmäßige Reinigung der Oberfläche kann die Funktionalität erhalten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo selber bauen: Anleitung, Material, Förderschnecke & Sicherheitshinweise?
- … es Feuchtigkeit zieht und aufquellen kann. Besser sind Siebdruckplatten oder beschichtete Spanplatten. …
- … Holzwerkstoff, der aus feinstzerfasertem, hauptsächlich nadelholzartigem Holz hergestellt wird.Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Faserplatte …
- … Materialien sind für den Bau eines Pelletsilos geeignet?Siebdruckplatten oder beschichtete Spanplatten sind besser geeignet als MDF, da sie feuchtigkeitsbeständiger sind. Achten Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Schrägen berechnen, Materialbedarf & Anleitung für Anfänger
- … Schrägenkonstruktion möchte ich bauen aus Kantholz 8 cm*10 cm und Spanplatten 22 mm. …
- … der Wand (0,77 m) und die Schräge eine Hypotenuse unter der Spanplatte (ca. 1,09 m). Somit komme ich also pro Dreieck auf 2,63 …
- … irgendwie verschrauben. Am einfachsten Stelle ich mir vor, den Boden mit Spanplatten auszulegen (dafür brauche ich ca. 6 m² Spanplatten) und die …
- … So, nun muss ich noch die Spanplatten für die Schräge selbst ausrechnen, das sind wohl für 2 Schrägenseiten …
- … Somit besorg ich mir also insgesamt mal 15 m² von den Spanplatten. …
- … Die Spanplatten kann ich einfach von oben aufschrauben auf …
- … In diese Profile werden dann wieder Spanplatten reingesteckt von oben, somit brauche ich also nochmal ca. 2 m² …
- … Spanplatten, also insgesamt dann 17 m². …
- … Spanplatten oder OSBAbk.-Platten: Für die Schrägen selbst. Diese sollten ausreichend dick sein, um ein Verbiegen unter dem Druck der Pellets zu verhindern. …
- … Berechnen Sie die benötigte Länge der Kanthölzer und Spanplatten anhand der gewünschten Schräge. …
- … SpanplatteHolzwerkstoff, der aus verleimten Holzspänen hergestellt wird. Sie wird für die Verkleidung der Schrägen verwendet.Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platte, Holzwerkstoffplatte, MDF-Platte …
- … Welche Holzstärke ist für die Schrägen geeignet?Ich empfehle eine Mindeststärke von 18 mm für Spanplatten oder OSB-Platten, um ein Verbiegen unter dem Druck der …
- … Pelletlager Schräge: Schalbretter statt Spanplatten! …
- … - Ich würde keine Spanplatten verwenden. Das Zeugs ist schwer, bricht leicht und freut sich nicht …
- … wieder mit 2 Holzschrauben am Boden befestigt. Der Tipp mit den Spanplatten, dass die leicht brechen und die Feuchtigkeit lieben, kam leider …
- … fragen sollen). Jetzt habe ich auf alle Fälle die Schrägen mit Spanplatten drin. Fotos stell ich auch noch rein bei Gelegenheit. …
- … aus Brettern ohne Spanplatten …
- … Ich hab's fast genauso durchgeführt, wie vom Fragesteller beschrieben, nur ohne Winkel und nicht mit Spanplatten. …
- … diskutiert den Bau von Pelletlager-Schrägen im Eigenbau. Es werden Alternativen zu Spanplatten vorgeschlagen und die Notwendigkeit von Schrägen bei kleinen Lagerräumen hinterfragt. Der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletlager Schräge: Schalbretter statt Spanplatten! wird von der Verwendung von Spanplatten abgeraten, da diese feuchtigkeitsempfindlich …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine alternative Bauweise ohne Spanplatten wird im Beitrag Pelletlager: Rutschen aus Brettern ohne Spanplatten vorgestellt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spanplatte, Aufdruck" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spanplatte, Aufdruck" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spanplatte, Aufdruck" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Spanplatte, Aufdruck" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Spanplatte streichen: Aufdruck schlägt durch – Ursachen, Lösungen & Grundierungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufdruck schlägt durch Farbe: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spanplatte streichen, Aufdruck schlägt durch, Durchschlagen, Grundierung, Isoliergrund, Renovierung, Wandfarbe, Feuchtraum
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!