Deckenrenovierung mit Heraklith: Risse, Putz & geeignete Sanierungsmethoden?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Deckenrenovierung mit Heraklith: Risse, Putz & geeignete Sanierungsmethoden?
Ich bin in einer Umbauphase in der es an die Malerarbeiten geht.
Ich habe im OGAbk. Decken, unter denen Heraklith Platten einbetoniert sind und die ansachließend 1960 (während des damaligen Baus ) übergepeputzt und gestrichen wurden. Nach dem entfernen der Leimfarbe ... Höllenarbeit bei 100 m² ... ist jetzt der alte Putzgrund sichtbar. Vorher waren in der Farbe bereits Risse sichtbar. Diese stammen entweder aus einer frühzeitgen Durchbiegung der Decke und traten immer in den Stößen der Heraklith Platten auf, oder allgemein aus Last.
Es handelt sich nur um eine relativ gering bewehrte Brandschutzdecke, auf der nun ein ausgebautes Dachgeschoss ruht, welches aber statisch OK ist. Ich möchte diese Decke am liebsten mit einem Feinputz (Lehmputz ) überziehen, da sos oder so relativ viel gespachtel werden muss. Was kann ich tun um ein späteres durchdringen der Risse zu verhinder? Ich weiß halt nicht, um was für eine Art Risse es sich handelt? Ich hatte an ein großflächiges einspachteln eines Gewebes zur Rissüberbrückung gedacht. Nur womit bette ich das Gewebe ein, malerspachtel erachte ich als nicht ausreichend. Wer kann mir Tipps und Hilfe geben? Übrigens wissen auch drei Malermeister nicht so richtig, wie sie die Sache angehen würden und die Auskunft Raufaser hatte jeder parat!
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an alten Heraklith-Decken besteht die Gefahr, dass Asbest freigesetzt wird. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Materialprobe auf Asbest untersucht werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Heraklith-Decke aus den 1960er Jahren sanieren möchten, die Risse aufweist. Die Entfernung der alten Leimfarbe war aufwendig. Nun planen Sie, Feinputz oder Lehmputz aufzutragen und suchen nach einer Möglichkeit zur Rissüberbrückung.
Für die Sanierung solcher Decken empfehle ich:
- Prüfung der Statik: Vorab sollte ein Fachmann die Decke auf ihre Tragfähigkeit prüfen.
- Geeigneter Putzgrund: Verwenden Sie einen geeigneten Putzgrund, der für mineralische Untergründe geeignet ist.
- Rissüberbrückendes Gewebe: Ein großflächiges Gewebe kann helfen, Risse zu überbrücken und die Stabilität des Putzes zu erhöhen.
- Feinputz oder Lehmputz: Beide Putzarten sind möglich, wobei Lehmputz feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften hat.
🔴 Gefahr: Heraklithplatten können Asbest enthalten. Eine Analyse ist ratsam, bevor Sie weitere Arbeiten durchführen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Decke von einem Fachbetrieb begutachten, um die beste Vorgehensweise für die Sanierung festzulegen und mögliche Gefahren zu identifizieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heraklith
- Eine Bauplatte aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln, die zur Dämmung und als Träger für Putz verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Holzwolle-Leichtbauplatte, Sauerkrautplatte, Dämmstoff. - Lehmputz
- Ein natürlicher Putz aus Lehm, Sand und gegebenenfalls Zuschlägen wie Pflanzenfasern. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Tonputz, Naturputz, Kalkputz. - Rissüberbrückung
- Maßnahmen, um das Entstehen oder Weiterwachsen von Rissen im Putz zu verhindern, meist durch Einbringen von Geweben.
Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Glasfasergewebe, Putzarmierung. - Putzgrund
- Eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Putzes zu verbessern und die Saugfähigkeit zu regulieren.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Grundierung, Tiefengrund. - Feinputz
- Ein Putz mit feiner Körnung, der für glatte Oberflächen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Glattputz, Oberputz, Dekorputz. - Asbest
- Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher in Baumaterialien verwendet wurden. Asbestfasern können bei Einatmung gesundheitsschädlich sein.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Mineralfaser. - Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung dient dazu, die Tragfähigkeit eines Gebäudes nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Heraklith?
Heraklith ist eine Bauplatte aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln, die oft in älteren Gebäuden für Decken und Wände verwendet wurde. Sie dient der Wärme- und Schalldämmung. - Warum reißt der Putz auf Heraklith-Decken?
Der Putz reißt oft aufgrund von Bewegungen im Gebäude, Temperaturschwankungen oder der unterschiedlichen Ausdehnung von Heraklith und Putz. Auch die natürliche Durchbiegung der Decke kann zu Rissen führen. - Kann ich Lehmputz auf eine Heraklith-Decke auftragen?
Ja, Lehmputz ist grundsätzlich geeignet, da er diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit regulieren kann. Es ist jedoch wichtig, einen geeigneten Putzgrund zu verwenden und gegebenenfalls ein Armierungsgewebe einzubetten. - Welches Gewebe eignet sich zur Rissüberbrückung?
Es eignen sich Glasfasergewebe oder spezielle Armierungsgewebe, die in den Putz eingebettet werden. Diese Gewebe erhöhen die Stabilität des Putzes und verhindern, dass Risse erneut auftreten. - Muss ich die alten Farbreste vollständig entfernen?
Ja, lose Farbreste sollten entfernt werden, um eine gute Haftung des neuen Putzes zu gewährleisten. Eine gründliche Reinigung des Untergrunds ist wichtig. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Sanierung?
Suchen Sie nach Betrieben, die Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten und speziell mit Heraklith-Decken haben. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen. - Was kostet die Sanierung einer Heraklith-Decke?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Decke, dem Zustand des Untergrunds und den gewählten Materialien. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Sind Heraklith-Platten immer asbesthaltig?
Nicht alle Heraklith-Platten enthalten Asbest, aber in älteren Gebäuden ist es möglich. Eine Materialanalyse gibt Gewissheit.
🔗 Verwandte Themen
- Asbestsanierung im Altbau
Informationen zu Erkennung, Entfernung und Entsorgung von Asbest in alten Gebäuden. - Rissbildung in Decken und Wänden
Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten für Risse in Putz und Mauerwerk. - Lehmputz im Innenbereich
Vorteile, Verarbeitung und Anwendungsbereiche von Lehmputz. - Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall. - Tragwerksplanung bei Altbausanierung
Notwendigkeit und Umfang statischer Berechnungen bei Umbauten und Sanierungen.
-
Heraklith-Decke: GK-Decke als Lastverteilung
Wenn es von der Lastaufnahme geht (12 kg/m²)
dann GK-Decke drunterhängen.
Gruß Christian -
Alternative: Spanndecke für Heraklith-Decken
Lieber eine Spanndecke die wird nur an denn ...
Lieber eine Spanndecke die wird nur an denn Wänden befestigt -
Heraklith-Sanierung: Gewebe statt GK-Decke bei geringer Höhe
Danke für die Tipps, aber das fällt alles ...
Danke für die Tipps, aber das fällt alles aus höhentechnischen Gründen flach. Die Decke ist relativ krumm und somit bräuchte ich für GK eine Unterkonstruktion und würde damit die Raumhöhe verringern.
Ich Stelle mir an sich das aufziehen und einspachteln eines Gewebes (Panzergewebe vom Vollwärmeschutz oder so ) vor.
Gruß -
Heraklith-Decke: Leichtkleber & WDVS-Gewebe statt Feinputz
Hört sich doch gut an
Leichtkleber (organisch (dünn) mineralisch würde vielleicht zu schwer) und WDVSAbk. Gewebe hört sich doch gut an. Wenn sie den Aufwand nicht scheuen ... Den Kleber können sie dann auch etwas stärker über das Gewebe ziehen und direkt filzen. So entfällt der Feinputz. Bauphysikalisch macht der Lehmfeinputz eh keinen Sinn. Vorher schauen ob der Alte Putz noch gut haftet. Wenn die Decke sehr krumm ist, aufpassen das sich unter dem Gewebe keine Holstellen bilden. Ich find die Idee gut.
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heraklith-Decke sanieren: Risse überbrücken mit Putz & Gewebe
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Heraklith-Decke mit Rissen. Es werden Alternativen wie GK-Decken und Spanndecken diskutiert, aber aufgrund von Höhenproblemen verworfen. Die finale Lösung tendiert zu Leichtkleber und WDVSAbk.-Gewebe als Alternative zum Feinputz. Wichtig ist die Prüfung der Haftung des alten Putzes.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Heraklith-Sanierung: Gewebe statt GK-Decke bei geringer Höhe wird darauf hingewiesen, dass GK-Decken aufgrund der benötigten Unterkonstruktion die Raumhöhe verringern können. Daher wird eine Gewebearmierung in Betracht gezogen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Vorschlag, Leichtkleber und WDVS-Gewebe anstelle von Feinputz zu verwenden, wird im Beitrag Heraklith-Decke: Leichtkleber & WDVS-Gewebe statt Feinputz positiv bewertet, da er bauphysikalisch sinnvoll ist und den Aufwand reduziert. Es wird empfohlen, die Haftung des alten Putzes vorab zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung der Heraklith-Decke sollte die Tragfähigkeit geprüft werden. Alternativ kann, wie im Beitrag Heraklith-Decke: GK-Decke als Lastverteilung vorgeschlagen, eine GK-Decke zur Lastverteilung untergehängt werden, sofern die Raumhöhe dies zulässt. Beachten Sie auch die Hinweise zur Materialauswahl und Verarbeitung im Kontext der Altbausanierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heraklith, Decke, Sanierung, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heizungsnische schließen: Dämmung, Materialien & Kosten für sichere Verkleidung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Maschinenhalle: Material, Kosten & Anleitung für Eigenleistung?
- … Außenputz, Fassadenputz, Putz auftragen, Maschinenhalle verputzen, Eigenleistung, Putzanleitung, Putzmaterial, Fassadensanierung, Tiefengrund, Putzschienen …
- … Bauwesen, Fassade, Putz, Sanierung, Handwerk …
- … 3. Sollte man ein Kunststoffgewebe mit ein ziehen (zwecks Risse)? …
- … Wie vermeide ich Risse im Putz?Um Risse im Putz zu vermeiden, ist eine …
- … Bisher habe ich ca. die hälfte davon generalsaniert (Decke, Wand Boden etc.) …
- … Früher wurden ja landw. Gebäude ja nur so verputzt, gibt halt Risse. Leider weiß ich aber dies bezüglich nichts zur Langlebigkeit des …
- … Gewebe an den Übergängen zu den heraklithverkleideten Pfeilern sinnvoll. …
- … Betonwand zum Ziegel würde ich einen Kellenschnitt machen, den Übergang von Heraklith zu Ziegel würde ich mit Armierungsgewebe ausbilden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Leichtmauerwerk Putzrisse: Ursachen, Sanierung & langfristige Stabilität?
- … Leichtmauerwerk: Putzrisse & Stabilität …
- … Leichtmauerwerk: Ursachen für Putzrisse? Wie beeinflusst es die Stabilität? Infos zu Sanierung & …
- … Leichtmauerwerk, Putzrisse, Stabilität, Sanierung, Mauerwerkspfeiler, Querdruckfestigkeit, Schubweiche, Entkopplung, Rissbildung, Dauerhaftigkeit …
- … Mauerwerk, Putz, Bausubstanz, Sanierung, Statik …
- … risse: Ursachen, Sanierung & langfristige Stabilität? …
- … langfristige Auswirkungen (Putzrisse, Stabilität)? …
- … Dort wird u.a. behauptet, dass die Stabiblität des Leichtmauerwerks nicht vergleichbar mit dem früheren Vollsteinmauerwerk ist (Unterschiede in der Steinfestigkeit normal und quer zur Belastungsrichtung. Infolge der Anisotropie der Mauersteine können bei Querkräften Mauerrisse entstehen.) …
- … mit geringerer Querschubfestigkeit) gebaut. Auch bei uns sind vertikale und horizontale Risse (0,1 - 0,2 mm) vor allem im Bereich der westlich gelegenen …
- … 1. Welche langfristigen Auswirkungen haben diese Risse (längs der Lager- und Stoßfugen (Lagerfugen, Stoßfugen)) vor allem in Bezug …
- … Querdruckfestigkeit und Leichtmauermörtel mit geringerer Querschubfestigkeit überhaupt zugelassen, wenn doch diese Rissbildungen und Probleme seit einigen Jahren bekannt sind? …
- … kann aufgrund seiner geringeren Steifigkeit im Vergleich zu Vollsteinmauerwerk anfälliger für Risse im Putz sein. & …
- … Mögliche Ursachen für Putzrisse: …
- … Mangelnde Querdruckfestigkeit: Leichtmauerwerk hat oft eine geringere Querdruckfestigkeit, was Rissbildungen begünstigen kann. …
- … Putzrisse …
- … Risse im Putz, die durch Spannungen, Bewegungen des Untergrunds oder …
- … können oberflächlich oder tiefgehend sein und die Bausubstanz gefährden.Verwandte Begriffe: Spannungsrisse, Setzrisse, Schwindrisse, Mauerrisse. …
- … senkrecht zur Oberfläche standzuhalten. Eine geringe Querdruckfestigkeit kann zu Verformungen und Rissen führen.Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Belastbarkeit, Stabilität, Mauerwerk. …
- … die Spannungen abbaut und Bewegungen des Untergrunds aufnimmt. Sie verhindert, dass Risse entstehen.Verwandte Begriffe: Entkopplung, Trennlage, Dämmung, Putzsystem. …
- … direkt mit dem Mauerwerk verbunden ist.Verwandte Begriffe: Trennlage, Schubweiche Zwischenschicht, Spannungsabbau, Rissvermeidung. …
- … Bewegung im Mauerwerk, was Spannungen im Putz verursacht und somit zu Rissen führen kann. Die Wahl des richtigen Putzsystems ist daher entscheidend. …
- … die Querdruckfestigkeit des Mauerwerks?Eine geringe Querdruckfestigkeit des Leichtmauerwerks kann die Rissbildung begünstigen. Wenn das Mauerwerk unter Druck nachgibt, entstehen Spannungen, die …
- … Was sind typische Stellen für Risse im Putz?Besonders anfällig sind Bereiche um Fenster- und Türöffnungen sowie …
- … Gebäudeecken. Hier treten aufgrund von Spannungskonzentrationen häufiger Risse auf. …
- … Kann ich Putzrisse selbst reparieren?Kleinere, oberflächliche Risse können Sie eventuell …
- … selbst reparieren. Bei größeren oder wiederkehrenden Rissen sollte jedoch unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu klären. …
- … Welche langfristigen Auswirkungen haben Putzrisse?Unbehandelte Putzrisse können zu Feuchtigkeitseintritt führen, was …
- … Putzes. Fehler bei der Verarbeitung können zu Spannungen und somit zu Rissen führen. …
- … Putzrisse sanieren: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur …
- … Reparatur von Putzrissen, von der Vorbereitung bis zur Endbeschichtung. …
- … Ursachen von Rissen im MauerwerkÜberblick über die verschiedenen Ursachen von Rissen …
- … erkennenHinweise zur Erkennung von statischen Problemen bei Leichtmauerwerk, wie z.B. Durchbiegungen, Risse oder Verformungen. …
- … Risse, die sodann doch erkennbar sind haben überwiegend ihre Ursachen im Baustoff aber nicht in der Art der Wanderstellung wobei auch hier bemerkt werden muss, dass bei nicht ordnugnsgemäß ausgeführtem Mauerwerksverband (Verbandsregel) besagte Risse entstehen. …
- … Sehr charakteristisch ist das bei betonierten Decken für jedermann zu erkennen. Je höher der Bindemittelanteil, desto größer die …
- … Deshalb ist heute klar, dass Putz weich zu bevorzugen ist, Schwindrisse sind so auszuschließen. …
- … zwischen zwei Baustoffen (Rollladenkasten Heraklith/ Ziegelmauerwerk, oder betonierter Ringgurt/Ziegelmauerwerk) haben wir auch den besagten Fall unterschiedlicher Schwindung (Ziegelmauerwerk Schwindung praktisch Null) und darüber hinaus unterschiedliche Temperaturausdehnungskoeffizienten (Heraklith) …
- … den unterschiedlichen Kräften entgegen und verhindert meist die Rissbildung! …
- … Besser: gleichmäßiger Putzgrund (Ziegel-Rollladenkästen oder WU_Schalen bei Ringgurten oder WL_Schalen bei Deckenabmauerungen z.B. ( …
- … also Putztechnisches Geschick abgefragt, was auf Faser oder Gewebearmierte Putztsysteme flächendeckend hinausläuft. …
- … (Ziegel), da geht es wie gehabt, mit ordinärem Leichtputz und Putztrisse spielen keine Rolle. …
- … das Eindringen von Wasser (danach Frost) zerstört werden, und ein Putztriss ist, wie ein defektes Dach, die Eingangstür für Wasser und damit …
- … übrigens, bei dem Norddeutsche (Branchenintern) müde lächeln, da Ihnen die Putzrissthematik und die Zeit die wir dafür beratend aufwenden von verklinkerten …
- … Leichtmauerwerk: Laufende Versuche zur Putzrisse-Minimierung …
- … Putzrisse im Leichtmauerwerk: Statische vs. kosmetische Probleme? …
- … Wenn die Rissbildung entlang der Lagerfugen zu beobachten ist, hat das nicht …
- … Leichtmauerwerk: Eindringendes Wasser als Hauptrisiko bei Rissen …
- … Leichtmauerwerk: Dank für die Experten-Antwort zu Putzrissen …
- … Leichtmauerwerk Putzrisse: Ursachen, Sanierung und Stabilität …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blockziegel Garage verputzen: Kalk-Zementputz innen & Sockelputz außen – Risiken?
- … Blockziegel Garage verputzen? Innen Kalk-Zementputz, außen Sockelputz. Risiken, Putzrisse? Jetzt Empfehlungen vom Experten lesen! …
- … Risse, Mörtel, Rohdichte …
- … Bauwesen, Putz, Ziegel, Garage, Sanierung …
- … einen Übergang Ziegel / Betonstein. Was soll ich da zur Verbeugung gegen Risse machen? Ein Putzgitter? …
- … Bereich der Dachpfetten. Ein Balken ist mit Heraklith als Putzträger verkleidet (ging nicht anders). Soll ich auch hier ein Putzgitter verwenden? …
- … PutzgitterEin Putzgitter ist ein Gewebe aus Metall oder Kunststoff, das in den Putz eingebettet wird, um Spannungen zu verteilen und Risse zu vermeiden. Es wird besonders an Übergängen zwischen verschiedenen …
- … Materialien eingesetzt.Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Bewehrung, Rissüberbrückung …
- … Wie vermeide ich Risse im Putz an Übergängen zwischen verschiedenen Materialien? …
- … verschiedenen Materialien, wie Ziegel und Beton, entstehen oft Spannungen, die zu Rissen im Putz führen können. Um dies zu vermeiden, sollte ein …
- … werden. Dieses Gewebe verteilt die Spannungen und reduziert das Risiko von Rissen. …
- … zu harter Putz auf einem weichen Ziegel kann zu Spannungen und Rissen führen. Daher sollte die Putzwahl immer in Abstimmung mit den …
- … Putzrisse vermeiden: Ursachen und Lösungen …
- … rissen und wie man sie vermeiden kann. …
- … Feuchteschäden in der Garage: Ursachen und Sanierung …
- … sollte man mit putzgewebe bewehren. hat denn die fuge einen sichtbaren riss? ist das Fundament was Wert, oder gibt es senkrechte Risse …
- … bei Garagen sind häufig die DeckenAuflager extrem Risse gefährdet. wie sind die ausgebildet? Platz zum schieben? drehen …
- … Das Mauerwerk hat keine Risse, ist ja ein Neubau mit soliden Fundamenten. Auf der Bodenplatte …
- … Die Garage hat ein Satteldach, ist ohne Betondecke, oben ein Ringanker (Ziegel-U-Schalen), auf dem die Pfetten aufliegen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse sanieren: Ursachen, Risiken & Anleitung zur Reparatur von Fassadenrissen?
- … Putzrisse sanieren: Anleitung & Tipps …
- … Putzrisse fachgerecht sanieren: Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Schritt-für-Schritt-Anleitung zur …
- … Putzrisse, Fassadenrisse, Risse sanieren, Putzreparatur, Mauerrisse, Setzrisse, Fassadensanierung, Rissursachen …
- … zur Reparatur von Fassadenrissen? …
- … Bimsmauerwerk, Unterputz Marmorit LUP 222, Oberputz Marmorit SP 260. Das Haus wurde im Oktober 2002 verputzt. Nun treten vor allem in den Fensterecken und in den mit Styrodur gedämmten Deckenbereichen (wurden mit SM 700 und Gewebe vorgespachtelt) Risse …
- … auf. Es handelt sich hier nicht um Setzrisse. Sie sind aber zum Teil noch deutlich aus 5-6 m Entfernung zu sehen. Wie kann eine ordnungsgemäße und vor allem dauerhafte Sanierung der Risse aussehen? …
- … Die Risse in Ihrem Putzsystem (Bimsmauerwerk, Marmorit LUP 222, Marmorit SP 260) deuten auf Spannungen im Baukörper hin. & …
- … Setzrisse: Treten häufig in Neubauten auf, wenn sich das Gebäude …
- … Schwindrisse: Entstehen durch das Austrocknen des Putzes. …
- … Temperaturrisse: Durch unterschiedliche Ausdehnung bei Temperaturänderungen. …
- … Bewegungsrisse: Aufgrund von …
- … Sanierungsschritte: …
- … Rissursache klären: Ein Fachmann sollte die Ursache der Risse beurteilen. …
- … Risse vorbereiten: Risse V-förmig aufweiten und …
- … Risse füllen: Geeigneten Rissfüller (z.B. elastischer Acryl) verwenden. …
- … Setzrisse …
- … Setzrisse sind Risse, die durch das Setzen eines Gebäudes entstehen. Sie treten …
- … Schwindrisse …
- … Schwindrisse entstehen durch das Austrocknen von Putz oder Beton. …
- … Dabei verliert das Material Wasser und schrumpft, was zu Rissen führen kann. Verwandte Begriffe: Austrocknung, Materialschrumpfung, Trocknungsrisse. …
- … Bewegungsrisse …
- … Bewegungsrisse entstehen durch Bewegungen …
- … Rissfüller …
- … Ein Rissfüller ist ein Material, das zum Verschließen von Rissen …
- … Elastischer Acryl ist ein Dichtstoff, der zum Verschließen von Fugen und Rissen verwendet wird. Er ist flexibel und kann Bewegungen im Material …
- … Was sind Setzrisse?Setzrisse entstehen, wenn sich ein Gebäude nach dem Bau …
- … setzt. Dies ist ein natürlicher Prozess, der jedoch zu Rissen im Putz führen kann. Sie sind oft harmlos, sollten aber von einem Fachmann begutachtet werden, um strukturelle Schäden auszuschließen. …
- … Wie erkenne ich, ob ein Riss gefährlich ist?Gefährliche Risse sind oft breit, verlaufen diagonal …
- … horizontal über größere Flächen und können auf strukturelle Probleme hinweisen. Auch Risse, die sich im Laufe der Zeit verändern, sollten ernst genommen …
- … Kann ich Putzrisse selbst sanieren?Kleinere, oberflächliche Risse können Sie selbst sanieren, indem Sie die Risse …
- … grundieren und mit einem geeigneten Füllmaterial verschließen. Bei größeren oder tiefergehenden Rissen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … sich zum Füllen von Putzrissen?Für das Füllen von Putzrissen eignen sich elastische Acrylfugendichtstoffe oder spezielle Rissfüller. Diese …
- … sind flexibel und können Bewegungen im Putz ausgleichen, ohne dass neue Risse entstehen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für den …
- … Wie vermeide ich neue Risse nach der Sanierung?Um neue Risse zu vermeiden, ist es wichtig, die Ursache der ursprünglichen …
- … Risse zu beheben. Dies kann beispielsweise durch eine verbesserte Dämmung oder eine …
- … Baukonstruktion erfolgen. Zudem sollten Sie hochwertige und flexible Materialien für die Sanierung verwenden. …
- … Was bedeutet 'V-förmiges Aufweiten' von Rissen?Das V-förmige Aufweiten …
- … bedeutet, dass der Riss mit einem Werkzeug (z.B. einem Spachtel oder einem Fugenkratzer) so bearbeitet wird, dass er eine V-Form erhält. Dadurch wird die Oberfläche vergrößert und das Füllmaterial kann besser haften. …
- … Warum ist eine Grundierung vor dem Füllen wichtig?Die Grundierung sorgt für eine bessere Haftung des Füllmaterials auf dem Untergrund. Sie dringt in die Poren des Putzes ein und bildet eine Verbindung zwischen dem Untergrund und dem Füllmaterial. Dadurch wird verhindert, dass das Füllmaterial sich löst oder neue Risse entstehen. …
- … Was sind Schwindrisse?Schwindrisse …
- … Trocknungsprozesses schrumpft. Dies ist ein normaler Vorgang, kann aber zu feinen Rissen führen. Diese Risse sind in der Regel harmlos, können …
- … FassadensanierungUmfassende Sanierung einer Fassade, inklusive Reinigung, Reparatur und Neuanstrich. …
- … Ursachen von Rissen im MauerwerkUntersuchung der verschiedenen Ursachen für Risse im …
- … Reparatur von BetonrissenSpezifische Methoden zur Reparatur von Rissen in Betonoberflächen. …
- … Putzrisse: Sanierung mit Fassadenfarbe & Gewebespachtelung …
- … Rissvermeidung: Deckenuntersichten vor Verputzen prüfen! …
- … gedämmte Deckenuntersichten …
- … Da können Sie dreimal Gewebe drüber spachteln, die werden sich als Risse abzeichnen. Ich bin mittlerweile generell dazu übergangen, Untersichten, die mit Heraklith …
- … Putzrisse sanieren: Ursachen, Risiken & Reparatur …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmschalung Fenstersturz: Fertigelemente, Material & Einbaukosten im Überblick
- … Fenstersturz sanierenInformationen zur Sanierung eines beschädigten oder unzureichend gedämmten Fenstersturzes. …
- … Vermeidung von Wärmebrücken im Neubau und bei der Sanierung. …
- … Kosten für FenstersanierungEine Übersicht über die Kosten, die bei einer Fenstersanierung …
- … Faserplatten vorgeformt etwa wie ein U-Stein von Heraklith. …
- … Kritik: Holzwolle-Leichtbau Rissebildung vermeiden! …
- … nein danke, schon zu viele Risse anschauen müssen! …
- … Risse denke ich entstehen keine weil die Wärmedämmung darüber wieder …
- … - Sturz mit der Decke realisieren …
- … Fensterleibungen bestehen je nach Bauweise nämlich auch Wärmebrücken. Sind auch stark Rissgefährdet. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dämmstoff-Preisvergleich: Holzfaser vs. Styropor – Kosten für Neubau-Dämmung?
- … bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) legen die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Gesetzgebung …
- … energieeffizientes BauenÜberblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen. …
- … mit dem sich mehr als die Hälfte des gesamten jährlichen Dämmstoffbedarfs decken lassen würde. Hergestellt wird Zellulosedämmstoff aus ausgesuchtem Zeitungspapier, das zerkleinert wird. …
- … Einblas- und das Sprühverfahren. Das gängigere Verfahren ist das Einblasverfahren: Bei Decken und Dächern wird der Dämmstoff über einen Luftschlauch in durch Schalungen …
- … Holzwolle: Holzwolle (-Leicht-bauplatten) sind unter dem Produktnamen Heraklith bekannt und werden seit langer Zeit als wärmedämmende Bauplatten beispielsweise in …
- … wiederverwendbar. Eingesetzt als Zuschlagsstoff in Hohlblocksteinen kann er nach dem Abriss problemlos auf Bauschuttdeponien gelagert werden. …
- … erzielen, was im Falle von Platzmangel, wie etwa bei niedrigen Kellerdecken, interessant wird. …
- BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung mit Polystyrol: Begehbarkeit, Aufbau & Kosten im Altbau?
- … Geschossdeckendämmung im Altbau mit Polystyrol: Wie macht man die Dämmung begehbar? Infos zu Aufbau, Kosten und wichtigen Aspekten! …
- … Geschossdeckendämmung, Polystyrol, Dämmung, Altbau, begehbar, Aufbau, Kosten, Dämmmaterial, Dachboden …
- … Altbausanierung, Geschossdeckendämmung, Polystyrol …
- … Geschossdeckendämmung mit Polystyrol: Begehbarkeit, Aufbau & Kosten im Altbau? …
- … Wir haben ein etwa 100 Jahre altes Haus, Dachboden ungenutzt (soll so bleiben). Die Nordhälfte der Geschossdecke soll gedämmt werden. …
- … Platten evtl. doppelt zu verwenden (160 mm Dämmung) und oben abzudecken (OSBAbk., Rauspund, Trockenestrichplatten etc. ...) …
- … - 80 (bzw. 160 mm) gebrauchte Heraklith , nicht mehr neu erhältlich, 80 mm Polystyrol 0,40 mit 10 …
- … wird nur sehr sporadisch und sehr kostengünstig beheizt, allerdings sind genug Heraklith beschaffbar, Höhe des Bodenaufbaus spielt keine Rolle): Erreichen die Spelzen und …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie möchten die Geschossdecke Ihres Altbaus dämmen, wobei der Dachboden ungenutzt bleiben soll. Die vorhandene …
- … Für eine begehbare Geschossdeckendämmung mit Polystyrol empfehle ich folgenden Aufbau: …
- … Geschossdeckendämmung …
- … Die Geschossdeckendämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des …
- … Wärmeverlusts über die oberste Geschossdecke. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Fassadendämmung, Wärmedämmung …
- … Rauspund sind Bretter mit Nut und Feder, die zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet werden. Sie sind stabil und bieten eine gute …
- … Welche Dämmstärke ist für die Geschossdeckendämmung empfehlenswert?Die empfohlene Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und …
- … Benötige ich eine Dampfsperre bei der Geschossdeckendämmung?In der Regel ist keine Dampfsperre erforderlich, wenn der Dachboden …
- … Wie mache ich die Geschossdeckendämmung begehbar?Um die Dämmung begehbar zu machen, können Sie Rauspundbretter …
- … Polystyrol verwenden?Ja, es gibt verschiedene Dämmstoffe, die für die Geschossdeckendämmung geeignet sind, z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Zellulose. Die Wahl des …
- … Was kostet eine Geschossdeckendämmung mit Polystyrol?Die Kosten für eine Geschossdeckendämmung mit …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Geschossdeckendämmung?Wärmebrücken entstehen an Stellen, an denen die Dämmung unterbrochen ist. …
- … Dampfsperre ist dampfdicht, während eine Dampfbremse diffusionsoffen ist. Bei der Geschossdeckendämmung ist in der Regel eine Dampfbremse ausreichend. …
- … KellerdeckendämmungWie man die Kellerdecke dämmt, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Fördermöglichkeiten für DämmmaßnahmenWelche Zuschüsse und Kredite es für energetische Sanierungen gibt. …
- … gibt zusammen mit dem Schlif selbst jede Menge Locher . Und Heraklith ist nicht gerade leicht, drückt also die Dämmung auf die Sperre. …
- … Wenn die Aufbauhöhe keine Rolle spielt, die Dampfsperre im Deckenraum verlegen und dann - evtl. unter Verwendung der alten Dielung (Kostenersparnis) die Dämmung darüber aufbauen. …
- … Falls Putz, Schilf und Dielen eben das 20 % Kriterium überschritte, müssten wir die Platten doppelt nehmen, was dann aber nicht wegen der Energiekosteneinsparung, sondern nur zur Vermeidung von Kondenswasser in der Decke notwendig wäre. …
- … OSBAbk.-Platten statt Folie: Vorteile bei Geschossdeckendämmung …
- … kann nicht nur Löcher bekommen, sie kann sich auch unter den Heraklith-Platten verschieben und dann reißen die Fugen wieder auf. …
- … Ach ja, winddicht müsste der Putz sein, wenn er keine Risse hat, nur dampfdicht nicht. …
- … Geschossdeckendämmung mit Polystyrol: Begehbarkeit …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre über Sparren anbringen: Risiken, Material & Anleitung für die Dachsanierung?
- … mehr über Risiken, Materialien und die richtige Vorgehensweise bei der Dachsanierung. Jetzt informieren! …
- … Dampfsperre, Sparren, Dachsanierung, Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Feuchtigkeit, Kondensation, …
- … Dachsanierung, Dampfsperre, Bauphysik, Feuchteschutz …
- … Dampfsperre über Sparren anbringen: Risiken, Material & Anleitung für die Dachsanierung? …
- … Dachsanierung älteres Haus. Dachgeschoss bereits ausgebaut. Spitzbogen gelüftet (kein Wohnraum) …
- … Sanierung: …
- … Zwischensparrenraum und OGAbk.-Decke wird mit Steinwollflocken ausgeblasen. …
- … Sollen die Dampfsperre der OGAbk.-Decke mit der Dampfsperre der Dachschräge im OG verklebt werden, oder kann …
- … eine besonders zu empfehlende sehr robuste Dampfsperre die weder von Dachdeckern noch vom Einblasen der Isolierung beschädigt wird. …
- … DachsanierungEine Dachsanierung umfasst die Erneuerung oder Reparatur des Daches, einschließlich …
- … Dampfsperre kann auch nachträglich eingebaut werden, beispielsweise im Rahmen einer Dachsanierung. Allerdings ist dies oft aufwendiger als bei einem Neubau. …
- … werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Kleine Risse oder Löcher können mit speziellem Klebeband abgedichtet werden. …
- … Schlafräume! Das Bad wird zusätzlich von innen mit Dampfsperre unter Holzdecke versehen. …
- … im Frühjahr durchführen soll, sieht nämlich keine Probleme? . (Zimmermann, Dachdecker+ Spenglerbetrieb mit guten Ruf) …
- … Habe da aber ein wenig bedenken dass ich das auf den rissigen Sparren dicht bekomme. …
- … Diese Lösung schöägt mein Dachdecker nun vor. Sie soll den Vorteil haben, dass die Begehung der …
- … Dachsanierung: Skizze zur Anregung für Dampfsperren-Montage …
- … Dampfsperre: Rauspund/Heraklith als Isolierschicht ausreichend? …
- … Die Innenverkleidung besteht aus 20 mm Rauspund und darauf 40 mm Heraklith-Platten welche verputzt wurden. …
- … an der Durchführung meiner Konstruktion wenn ich bedenke wie die Dachdecker auf den frisch verlegten Dampfsperre herumlaufen bevor sie die Rauschalung montieren. …
- … Dampfsperre: Umkehrdiffusion bei Sanierung von Außenseite? …
- … Bei einer Sanierung nur von der Außenseite haben Sie kaum andere Chancen. …
- … Dampfsperre über Sparren: Risiken und Lösungen für die Dachsanierung …
- BAU-Forum - Dach - Mittelpfette verdreht: Ursachen, Risiken & Korrektur im Dachstuhl?
- … gedehnt und das Mauerwerk an den Auflagestellen der Mittelpfetten teilweise gerissen. Jemand sagte uns, dies sei normal, da Holz ja schließlich …
- … sind die sichtbaren Pfettenköpfe ebenfalls gerdreht. Insbesondere wegen der stellenweise gerissenen Giebelwände machen wir uns trotzdem Sorgen. Wir benötigen kurzfristigen Rat, …
- … nicht mehr parallel zu den anderen Pfetten oder Bauteilen verläuft. Auch Risse oder Verformungen im Holz können Hinweise geben. …
- … verdrehte Mittelpfette kann die Statik des Dachstuhls beeinträchtigen, was zu Verformungen, Rissen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen kann. Auch Folgeschäden …
- … ist für die Überprüfung und Reparatur zuständig?Zuständig sind Zimmerer, Dachdecker und Statiker. Der Statiker ist wichtig für die Beurteilung der statischen …
- … Dachstuhl sanierenInformationen zur Sanierung eines alten Dachstuhls. …
- … Unternehmer, der den Dachstuhl gebaut hat schicken und vor dem Eindecken überprüfen lassen! …
- … wurde nach dem Richten aufgemauert. Da das seitliche Mauerwerk teilweise gerissen ist, muss die Verdrehung später stattgefunden haben. …
- … Dachstuhl-Analyse: Sparren-Kerven & Mauerwerksrisse prüfen …
- … Haben Sie Risse in darunter liegenden Mauerwerken der unteren Etage (n) bemerkt? …
- … Großer Querschnitt verursacht auf der Höhe des Kerns im Querschnitt ein geringeres Schwindmaß als an den tangential gemessenen Außenkanten. Folge - Breite der Pfette an Ober- und Unterseite (Oberseite, Unterseite) ist schmaler als auf mittiger Höhe. Unterseitig bündig anschließende Balkenschuhe der Kehlbalken werden abgezogen und es sieht so aus als wäre das Holz verdreht. Aber die Fotos lassen wirklich beide Möglichkeiten offen und es bleibt unklar warum das Mauerwerk gerissen ist. …
- … Mittelpfette-Analyse: Unsymmetrischer Kern & Mauerwerksrisse? …
- … mw-Risse - raten wir mal weiter: …
- … riss zw. mw und betonpflaster: …
- … - Sparren werden draufgeworfen - horiz. anprall! - riss. …
- … riss habe ich kein Problem. …
- … 3.. Die Auflager sind in Heraklith-Platten gegossen. …
- … Holzfeuchte: Schwindrisse in Mittelpfette sind hinzunehmen? …
- … daraus ergeben sich weitere Verformungen und auch schwindrisse. …
- … sofern schwindrisse kein statisches Problem darstellen, sind sie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heraklith, Decke, Sanierung, Riss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heraklith, Decke, Sanierung, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heraklith, Decke, Sanierung, Riss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heraklith, Decke, Sanierung, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Deckenrenovierung mit Heraklith: Risse, Putz & geeignete Sanierungsmethoden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heraklith-Decke sanieren: Risse & Putz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heraklith, Decke, Sanierung, Risse, Putz, Lehmputz, Gewebe, Rissüberbrückung, Altbau, Brandschutzdecke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!