Blockziegel Garage verputzen: Kalk-Zementputz innen & Sockelputz außen – Risiken?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Blockziegel Garage verputzen: Kalk-Zementputz innen & Sockelputz außen – Risiken?
die Diskussion mit den T12 hat mich doch etwas verunsichert. Ich habe normale Blockziegel (Block-T, Rohdichte 0,8, Druckfestigkeit 8) für eine Garage, vermauert mit normalen Mörtel IIa. Sind die irgendwie problematisch, was den Putz angeht? Ich wollte einen Kalk/Zementputz innen und außen anbringen lassen. Spricht da was dagegen?
Im Sockelbereich habe ich als Nässeschutz eine Reihe Betonschalsteine und erst dann kommen Ziegel. Außen will ich in diesem Bereich einen Sockelputz (Zementputz) machen lassen. Innen will ich durchgehen Kalk/Zementputz verwenden. Ich habe da also einen Übergang Ziegel / Betonstein. Was soll ich da zur Verbeugung gegen Risse machen? Ein Putzgitter?
Weitere kritische Stellen sehe ich als Laie im Bereich der Dachpfetten. Ein Balken ist mit Heraklith als Putzträger verkleidet (ging nicht anders). Soll ich auch hier ein Putzgitter verwenden?
Warum ich mich nicht an die Verputzfirma wende? Naja, die haben eine Angebot rein nach (telefonischen) Quadratmeterangeben gemacht, ohne den Bau anzuschaunen oder sich über Detail zu erkundigen. Ich fürchte, dass die Verputzer dann einfach ihr Minimal-Standartprogramm abziehen. Ich finde es aber besser, Fehler zu vermeiden, als nachher wegen Baumängel klagen zu müssen. Mir ist auch bewusst, dass eine homogene Ziegelmauer ideal ist, aber Übergangsstellen zwischen verschiedenen Materialien konnten nicht vermieden werden.
Mit freundlichen Grüße,
Felix Meier
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Falsche Putzwahl kann zu Feuchtigkeitsschäden und Rissen im Mauerwerk führen.
🔴 Gefahr: Übergänge zwischen verschiedenen Materialien (Ziegel, Beton) sind besonders anfällig für Risse.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei Blockziegeln in einer Garage, vermauert mit Normalmörtel IIa, ist die Wahl des richtigen Putzes entscheidend, um Schäden zu vermeiden. 🔴 Eine falsche Putzwahl kann zu Rissen und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Für den Innenbereich empfehle ich einen Kalk-Zementputz, da er diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit regulieren kann. Achten Sie darauf, dass der Putz zum Ziegel passt (Rohdichte, Druckfestigkeit). Im Sockelbereich, wo Spritzwasser auftritt, ist ein spezieller Sockelputz erforderlich, der wasserabweisend und frostbeständig ist.
🔴 Im Übergangsbereich zwischen Ziegelmauerwerk und Betonbauteilen (z.B. Betonschalsteine im Sockel) können Spannungsrisse entstehen. Hier ist es ratsam, ein Putzgewebe (Putzgitter) einzubetten, um die Spannungen zu verteilen und Risse zu vermeiden.
Ich rate davon ab, ein Standardprogramm vom Verputzer ohne Detailplanung zu akzeptieren. Lassen Sie sich ein Angebot erstellen, das die spezifischen Anforderungen der Ziegel und des Sockelbereichs berücksichtigt. 🔴 Baumängel durch falsche Materialwahl oder Verarbeitung können teuer werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Stuckateur oder Bauingenieur beraten, um die optimale Putzsystem für Ihre Blockziegel-Garage zu bestimmen und Risiken zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Blockziegel
- Blockziegel sind großformatige Ziegel, die für den Bau von Mauerwerk verwendet werden. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Wärmedämmung und einfache Verarbeitung aus.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Hochlochziegel, Porotonziegel - Kalk-Zementputz
- Kalk-Zementputz ist eine Mischung aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen, die als Putz für Innen- und Außenwände verwendet wird. Er ist diffusionsoffen, robust und widerstandsfähig.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Zementputz - Sockelputz
- Sockelputz ist ein spezieller Putz für den Sockelbereich von Gebäuden, der wasserabweisend und frostbeständig ist. Er schützt das Mauerwerk vor Spritzwasser und Frostschäden.
Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Sanierputz, Feuchteschutz - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport - Putzgitter
- Ein Putzgitter ist ein Gewebe aus Metall oder Kunststoff, das in den Putz eingebettet wird, um Spannungen zu verteilen und Risse zu vermeiden. Es wird besonders an Übergängen zwischen verschiedenen Materialien eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Bewehrung, Rissüberbrückung - Rohdichte
- Die Rohdichte ist das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Baustoffs. Sie gibt an, wie schwer ein Baustoff im Verhältnis zu seinem Volumen ist. Die Rohdichte beeinflusst die Wärmedämmung und Festigkeit des Baustoffs.
Verwandte Begriffe: Dichte, spezifisches Gewicht, Masse - Normalmörtel
- Normalmörtel ist ein Mörtel, der aus Zement, Kalk, Sand und Wasser besteht. Er wird für das Vermauern von Ziegeln und anderen Baustoffen verwendet.
Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Fugenmörtel, Klebemörtel - Druckfestigkeit
- Die Druckfestigkeit ist die Fähigkeit eines Baustoffs, einer Druckbelastung standzuhalten, ohne zu brechen oder sich zu verformen. Sie wird in Newton pro Quadratmillimeter (N/mm²) angegeben.
Verwandte Begriffe: Zugfestigkeit, Biegefestigkeit, Belastbarkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Kalk-Zementputz im Innenbereich einer Garage?
Kalk-Zementputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Dies trägt zu einem besseren Raumklima bei und reduziert das Risiko von Schimmelbildung. Zudem ist er robust und widerstandsfähig gegenüber mechanischen Belastungen, was in einer Garage von Vorteil ist. - Warum ist ein spezieller Sockelputz im Außenbereich notwendig?
Der Sockelbereich ist besonders durch Spritzwasser und Frost gefährdet. Ein spezieller Sockelputz ist wasserabweisend und frostbeständig, wodurch er das Mauerwerk vor Schäden schützt. Er verhindert, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt und Frostschäden verursacht. - Wie vermeide ich Risse im Putz an Übergängen zwischen verschiedenen Materialien?
An Übergängen zwischen verschiedenen Materialien, wie Ziegel und Beton, entstehen oft Spannungen, die zu Rissen im Putz führen können. Um dies zu vermeiden, sollte ein Putzgewebe (Putzgitter) in den Putz eingebettet werden. Dieses Gewebe verteilt die Spannungen und reduziert das Risiko von Rissen. - Was sollte ich bei der Auswahl eines Verputzers beachten?
Es ist wichtig, einen erfahrenen Verputzer zu wählen, der sich mit den spezifischen Anforderungen von Blockziegeln und verschiedenen Putzarten auskennt. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und holen Sie mehrere Angebote ein. Achten Sie darauf, dass das Angebot eine detaillierte Beschreibung der verwendeten Materialien und Arbeitsschritte enthält. - Kann ich auch andere Putzarten als Kalk-Zementputz im Innenbereich verwenden?
Ja, es gibt auch andere geeignete Putzarten für den Innenbereich, wie z.B. Gipsputz oder Lehmputz. Allerdings ist Kalk-Zementputz aufgrund seiner Robustheit und Feuchtigkeitsregulierung besonders empfehlenswert für Garagen. Gipsputz ist weniger widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, Lehmputz ist diffusionsoffen, aber weniger belastbar. - Wie wichtig ist die Rohdichte der Blockziegel bei der Putzwahl?
Die Rohdichte der Blockziegel spielt eine wichtige Rolle bei der Putzwahl, da der Putz auf die Eigenschaften des Ziegels abgestimmt sein muss. Ein zu harter Putz auf einem weichen Ziegel kann zu Spannungen und Rissen führen. Daher sollte die Putzwahl immer in Abstimmung mit den Ziegelherstellerempfehlungen erfolgen. - Was bedeutet Diffusionsoffenheit bei einem Putz?
Diffusionsoffenheit bedeutet, dass der Putz Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern. Ein diffusionsoffener Putz trägt zu einem gesunden Raumklima bei und schützt die Bausubstanz vor Schäden. - Wie erkenne ich einen qualitativ hochwertigen Sockelputz?
Ein qualitativ hochwertiger Sockelputz ist wasserabweisend, frostbeständig und widerstandsfähig gegen mechanische Belastungen. Er sollte zudem eine gute Haftung auf dem Untergrund aufweisen und leicht zu verarbeiten sein. Achten Sie auf Prüfzeugnisse und Zertifikate, die die Qualität des Putzes bestätigen.
🔗 Verwandte Themen
- Putzrisse vermeiden: Ursachen und Lösungen
Informationen zu den häufigsten Ursachen von Putzrissen und wie man sie vermeiden kann. - Sockelabdichtung: Schutz vor Feuchtigkeit
Alles über die richtige Abdichtung des Sockelbereichs, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. - Die richtige Putzart für verschiedene Untergründe
Ein Überblick über die verschiedenen Putzarten und ihre Eignung für unterschiedliche Untergründe. - Wärmedämmung mit Ziegeln: Vor- und Nachteile
Eine Analyse der Vor- und Nachteile von Ziegeln als Wärmedämmmaterial. - Feuchteschäden in der Garage: Ursachen und Sanierung
Tipps zur Erkennung und Behebung von Feuchteschäden in Garagen.
-
Bauausführung: Typische Fehler bei Garagen – Angebotsprüfung!
Fehler vermeiden
der Fehler beginnt meist früher als man denkt - konkret haben sie schon Fehler gemacht:
wie kann man nur ein verbindliches Angebot einholen, in dem man sich simple Angebotspreise geben lässt? da biete ich günstig und hol mir den Rest über Nachträge!
und zum zweiten sollte man einen balken (Holzbalken?) nicht heutzutage noch mit Sauerkrautplatten zunageln. das bekommt meist nicht gut.
den Übergang von Betonstein zu Ziegel sollte man mit putzgewebe bewehren. hat denn die fuge einen sichtbaren riss? ist das Fundament was Wert, oder gibt es senkrechte Risse? wo befindet sich die bitumenlage?
bei Garagen sind häufig die DeckenAuflager extrem Risse gefährdet. wie sind die ausgebildet? Platz zum schieben? drehen auf dem Auflager? eine Betonplatte - und die auch schön getrennt vom Mauerwerk? -
Garagenbau: Fundament, Mauersperre & Ringanker – Details zum Aufbau
Deswegen noch nichts beauftragt!
Also, ich habe noch nichts beauftragt, weil mir das Angebot zu pauschal erschien. Daher mein Misstrauen.
Das Mauerwerk hat keine Risse, ist ja ein Neubau mit soliden Fundamenten. Auf der Bodenplatte kommt einen Reihe Betonschalsteine, dann ein Mauersperrband und dann kommen Ziegel.
Die Garage hat ein Satteldach, ist ohne Betondecke, oben ein Ringanker (Ziegel-U-Schalen), auf dem die Pfetten aufliegen.
Wie würden Sie denn den Balken einputzen? Ich wollte das nicht näher ausführen, aber er liegt mittig auf der Trennwand der versetzt gebauten Garage (sind eigentlich zwei aneinader gebaute Garagen). Für davormauern ist zu wenig Platz.
Mit freundlichen Grüße,
Felix Meier -
Holzbalken verkleiden: PS30 & Gewebe statt Sauerkrautplatten!
so evtl
den balken könnte man eher mit ps30 zunageln, die Fläche dann mit Gewebe oder drahtGewebe wie casnet/distanet überspannen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Blockziegel Garage verputzen: Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung des Putzes auf Blockziegelmauerwerk einer Garage. Wichtige Punkte sind die Vermeidung von Fehlern bei der Angebotseinholung, die Beachtung der korrekten Bauausführung mit Fundament, Mauersperre und Ringanker sowie die Wahl geeigneter Materialien zur Verkleidung von Holzbalken.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauausführung: Typische Fehler bei Garagen – Angebotsprüfung! wird darauf hingewiesen, dass Fehler oft frühzeitig beginnen, insbesondere bei der Einholung von Angeboten. Es wird empfohlen, detaillierte Angebote einzuholen, um Nachträge zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Garagenbau: Fundament, Mauersperre & Ringanker – Details zum Aufbau beschreibt den Aufbau des Mauerwerks mit Fundamenten, Betonschalsteinen, Mauersperrband und Ziegeln. Ein Ringanker aus Ziegel-U-Schalen dient als Auflage für die Pfetten des Satteldachs.
🔧 Praktische Umsetzung: Anstelle von Sauerkrautplatten zur Verkleidung von Holzbalken wird im Beitrag Holzbalken verkleiden: PS30 & Gewebe statt Sauerkrautplatten! die Verwendung von PS30-Platten in Kombination mit Gewebe oder Drahtgewebe (Casnet/Distanet) empfohlen. Diese Methode soll Risse vermeiden und eine stabilere Oberfläche schaffen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Verputzung von Blockziegel Garagen sollte auf eine sorgfältige Planung und Ausführung geachtet werden. Es ist ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen und detaillierte Angebote einzuholen. Die Wahl der richtigen Materialien und Techniken ist entscheidend, um spätere Schäden wie Risse zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Bauausführung und Materialauswahl, um eine langlebige und stabile Garage zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Blockziegel, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … Wärmeleitfähigkeit von 0,18 W/mK genommen werden. Tatsächlich wurde ein einfacher Blockziegel mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,39 W/mK genommen. Hätte dem Architekten …
- … September 2005. Im Oktober 2005 bildet sich dunkle Flecken auf dem Putz an zwei Kelleraußenwänden. Die Flecken wurden immer größer. Im Januar 2006 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk?
- … * mineralischer Innenputz Rotkalk Filz 05 …
- … * Außenputz hat horizontalen Riss entlang Übergang …
- … Sehr kurz nach Anbringung der Abdeckung wurden die Flecken innen im Putz nochmal deutlich größer, so als wäre die Feuchtigkeit nun nicht mehr …
- … Fassadenprüfung: Der Außenputz sollte auf Risse und Beschädigungen untersucht werden, insbesondere im Bereich der …
- … Feuchtigkeit im Porotonziegel-Mauerwerk haben?Antwort: Mögliche Ursachen sind Risse im Außenputz oder der Attika, eine undichte Dachabdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich …
- … Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk?Antwort: Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden sind Wasserflecken, Schimmelbildung, abblätternder Putz, Ausblühungen oder ein muffiger Geruch. Auch erhöhte Luftfeuchtigkeit im Innenraum kann …
- … Risse im Putz: Ursache für Feuchtigkeit im Porotonziegel? …
- … die Feuchtigkeit der Wand an den Stellen mit dem Riss im Putz auftritt? …
- … Der horizontale Riss im Putz am Fuß der Attika kann …
- … sind diese nun getrocknet, durch Schwinden sind die vorhandenen Risse im Putz entstanden. Diese sind ursächlich für den Wassereintritt. …
- … Fall ist das Restbaufeuchte oder eindringendes Wasser durch Risse im Fassadenputz. Dem Schadensbild nach dürfte im Gegenteil mehr Feuchtigkeit aus den Steinen …
- … durch den Putz nach aussen verdunsten, als durch Risse eingeleitet wird. Im Gegensatz zum Holzhaus oder Fertighausbau, bei denen gerne mit Folien gearbeitet wird, zeigen sich gerade im Massivbau die Feuchteschäden häufig in unmittelbarer Nähe des Wassereintritts. Von daher suchen sie verstärkt über den Bereichen, an denen sie innen die stärksten Durchfeuchtungen haben. …
- … - Fehler in der Materialauswahl / Verarbeitung / Vorarbeiten des Putzes, da die Risse für das Baujahr nicht zu wenig …
- … schrieb mir kurz in einer Mail: Dampfsperre ist nicht durchgezogen, Hohlblockziegel sind von oben offen, keine Schlämme. Teilweise PU-Schaum auf dem Hohl …
- … blockziegel. …
- … Flachdachbungalow mit monolithischem Mauerwerk aus Porotonziegeln. Ein horizontaler Riss im Außenputz am Übergang von Attika zum Mauerwerk deutet auf ein Problem hin. …
- … Steine bereits beim Einbau extrem durchfeuchtet waren, was zu Schwindrissen im Putz geführt hat. Diese Risse könnten den Wassereintritt begünstigen. Eine Sanierung mit …
- … neuem Außenputz wird vorgeschlagen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um die Ursache des Wasserschadens zu finden, empfiehlt der Beitrag Dachrand-Details: Ursachenforschung für Wasserschaden! eine detaillierte Prüfung der Planung und Ausführung des Dachrandes sowie der Dachentwässerung. Auch die Dämmung des Deckenrandes und die Putzausführung sollten untersucht werden. …
- … sich keinesfalls um Restbaufeuchte oder eindringendes Wasser durch Risse im Fassadenputz handelt. Vielmehr verdunstet Feuchtigkeit aus den Steinen durch den Putz nach …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung: Welche Stärke bei Poroton für optimalen Taupunkt & Schimmelschutz?
- … In meinem neu gebauten Haus (36,5er Poroton; ca. 1,5-2 cm Innenputz, schlägt momentan (sehr tiefe Temperaturen ...) ab und an Feuchtigkeit (meist …
- … mit d = 36,5 cm gerechnet wurde, aber ein normaler Porotonblockziegel vermauert wurde. Wenn dem so ist, brauchen Sie sich nicht wundern, …
- … Massivbau vs. Putz: Optik und Kostenfaktoren im Vergleich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36,5 cm Ziegelmauerwerk: WDVS sinnvoll? Kosten, Aufbau & Alternativen?
- … Zwangsversteigerung gekauft mit 36,5 cm Ziegelmauerwerk. Nun möchten wir es verputzen lassen. Nun stellt sich die Frage ist es einfach machbar …
- … von Gebäudefassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. WDVSAbk. verbessern die Energieeffizienz und den Wohnkomfort.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmedämmung. …
- … die Fassade geklebt oder gedübelt werden, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. WDVSAbk. verbessern die Wärmedämmung und reduzieren den Energieverbrauch. …
- … Ziegelmauerwerk: Hohlblockziegel & WDVS-Erfahrung von 2002 …
- … um Hohlblockziegel. Baujahr war 2002-2003. Bei dem grün, da habe ich auf dem gleichen Grundstück ein Haus das Baujahr 1892 ist es wurde 2002 mit WDVSAbk. gedämmt. Denke mal aber das Problem war das rings ums Haus alles mit büschen wohl war. die haben wir jetzt beseitigt. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit eines WDVS bei einem Haus mit 36,5 cm Ziegelmauerwerk aus den Jahren 2002/2003. Entscheidend sind der Steintyp (Hohlblockziegel) und die Einhaltung der EnEV. Eine Berechnung ist notwendig, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steinfensterbank Montage ohne Aussparung: Unterhalb des Fensterrahmens möglich? Tipps & Tricks
- … Vollziegel und AVS (das ist quasi Ziegelsiebschutt mit Zement zu Hohlblockziegeln gegossen und sackehart) ohne Dämmung. Es ist aus Kostengründen erst später …
- … Steinfensterbank: Dauerhafte Lösung ohne Kältebrücken/Putzrisse …
- … sollte natürlich ordentlich gemacht sein, also keine unnötigen Kältebrücken oder zukünftige Putzrisse. …
- … putzen + Latexfarbanstrich, da die Simse innen recht hoch liegen und nicht …
- … einer dauerhaften Lösung, wie im Beitrag Steinfensterbank: Dauerhafte Lösung ohne Kältebrücken/Putzrisse erläutert, sollte auf eine ordentliche Ausführung geachtet werden, um Kältebrücken …
- … und Putzrisse zu vermeiden. Die Planung einer späteren Fassadendämmung sollte bei der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegel für 24er Wand mit 12 cm WDVS: HLZ oder Poroton – Unterschiede, Rohdichte?
- … Reicht ein HLZ aus oder doch eher z.B. ein Poroton-Blockziegel-T …
- … Es gibt auch Poroton-Blockziegel-T die auch eine DF von 12 …
- … Ein System zur nachträglichen Dämmung von Außenwänden. Es besteht aus Dämmplatten, Armierungsgewebe und Putz.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Energieeffizienz. …
- … Fassade geklebt und gedübelt werden, sowie einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Ein WDVSAbk. verbessert die Energieeffizienz des Hauses. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Neubau: 36,5cm Ziegel (T12/T14) vs. WDVS mit 24cm Ziegel – Kosten & Vergleich?
- … K (wenn sich der Preisunterschied durch Heizkosteneinsparung rechnet evtl. auch einen Blockziegel T14 0,35 W/m²*K) oder ein WDVSAbk. mit 12 cm …
- … direkten Dämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmplatten, Armierungsgewebe und Oberputz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Polystyrol. …
- … auf die Außenwand aufgebracht und mit einer Armierungsschicht und einem Oberputz versehen wird. WDVSAbk. verbessert die Wärmedämmung des Gebäudes erheblich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton-Ziegel mit Rissen: Normal oder Baumangel? Ursachen, Risiken & Prüfung
- … Ich habe mir für eine Außenwand einer Werkstatt 24er Poroton Blockziegel kommen lassen. …
- … nur zu pingelig bin. aber wenn man die Wand nicht verputzen würde, sieht's wahrscheinlich echt bescheiden aus. aber wenn ich …
- … Toleranz liegen, sollten Sie ihn unbedingt an den Mehrkosten beim Verputzen beteiligen! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenmauerwerk: Porenbeton vs. Poroton – Kosten, Eigenschaften & regionale Anbieter?
- … im Gegensatz zu den erheblichen Rabattsätzen auf die Standard -Plan- / Blockziegel der ortsansässigen Hersteller). Ganz abgesehen davon habe ich bisher auch keinen Bauunternehmer gefunden, der den T9 bereits verarbeitet hat und dementsprechend ist auch die Haltung eher ablehnend. …
- … Meine Fragen nun an die Experten/Leser: Wen können Sie eventuell für die genannte Region als kompetenten Ansprechpartner nennen, bzw. wer hat vielleicht bereits in näherer Umgebung Erfahrungen mit Händlern/Verarbeitern gemacht. Da ich nicht als Versuchskaninchen für einen Verarbeiter herhalten möchte (hier bei uns herrscht überwiegend konventionelle Blockziegel, bzw. Porotonbauweise vor), was ist eventuell eine annehmbare Alternative …
- … und mit welchen Folgekosten muss man jeweils für das Gewerk Verputz rechnen? Petra. [email protected] …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blockziegel, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Blockziegel, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blockziegel, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Blockziegel, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Blockziegel Garage verputzen: Kalk-Zementputz innen & Sockelputz außen – Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blockziegel verputzen: Innen & Außen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blockziegel, Putz, Kalkzementputz, Sockelputz, Garage, Verputzen, Risse, Mörtel, Rohdichte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!