Türen & Fenster lackieren: Alten Lack entfernen – Methoden, Kosten & Profi-Tipps?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Türen & Fenster lackieren: Alten Lack entfernen – Methoden, Kosten & Profi-Tipps?
Im Forum habe ich gelesen, dass der Profi zum anrauen rät und dann überlackieren. Ist aber Aufgrund des roten Lacks wohl keine Option, denn bei nächster Gelegenheit schlägt er sonst durch.
Die Meinungen scheinen jedoch auseinander zu gehen, ob man den Lack am besten abschleift (und wenn ja womit) oder ob man ihn abbrennt. Ich muss dazu sagen, dass wir das Lackieren einem Maler überlassen werden, wir möchten nur Kosten sparen in dem wir die aufwendige Arbeit des Abbrennens oder -schleifens selbst erledigen.
Bei den Fenstern haben wir keinen roten Lack, könnten hier also in der Tat ausbessern und rau schleifen. Sind sich alle einig, dass dies die beste Vorgehensweise ist?
Ich freue mich auf Tipps
Dwight "zwei linke Hände"
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beim Abbeizen können gesundheitsschädliche Dämpfe entstehen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und tragen Sie geeignete Schutzkleidung (Handschuhe, Schutzbrille, Atemschutz).
GoogleAI-Analyse
Um alte Lackschichten von Türen und Fenstern zu entfernen, gibt es verschiedene Methoden. Die Wahl der Methode hängt vom Untergrund, der Art des Lacks und den persönlichen Präferenzen ab. Ich empfehle folgende Vorgehensweisen:
- Abbeizen: Chemische Abbeizer lösen den Lack. Achten Sie auf gute Belüftung und tragen Sie Schutzkleidung.
- Abschleifen: Mechanisches Abschleifen mit Schleifpapier oder Schleifmaschinen ist eine weitere Option. Beginnen Sie mit grobem Papier und werden Sie feiner.
- Heißluftpistole: Erwärmen Sie den Lack mit einer Heißluftpistole und schaben Sie ihn dann ab. Vorsicht: Nicht zu heiß werden lassen, um den Untergrund nicht zu beschädigen.
Die Kosten für die Lackentfernung und Neulackierung variieren stark. Ein Malerbetrieb kann Ihnen ein detailliertes Angebot erstellen. Die Kosten hängen von der Anzahl der Türen und Fenster, der Größe der Flächen und dem gewählten Verfahren ab.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, testen Sie die gewählte Methode an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie für Ihre Türen und Fenster geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abbeizen
- Das chemische Entfernen von Lackschichten. Es werden Abbeizmittel verwendet, die den Lack aufweichen. Verwandte Begriffe: Entlacken, Entschichten, Ablösen.
- Abschleifen
- Das mechanische Entfernen von Lackschichten durch Schleifpapier oder Schleifmaschinen. Verwandte Begriffe: Anschleifen, Schleifpapier, Schleifmaschine.
- Acryllack
- Ein wasserbasierter Lack, der umweltfreundlicher und geruchsärmer ist als lösemittelhaltige Lacke. Verwandte Begriffe: Wasserlack, Dispersionslack, Kunstharzlack.
- Kunstharzlack
- Ein lösemittelhaltiger Lack, der widerstandsfähiger und langlebiger ist als Acryllack. Verwandte Begriffe: Alkydharzlack, Ölfarbe, Lackbenzin.
- Grundierung
- Eine Vorbehandlung der Oberfläche, um die Haftung des Lacks zu verbessern und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer.
- Schleifpapier
- Papier mit einer rauen Oberfläche zum Abschleifen von Materialien. Die Körnung gibt die Feinheit des Schleifpapiers an. Verwandte Begriffe: Schleifvlies, Schleifschwamm, Körnung.
- Heißluftpistole
- Ein Werkzeug zum Erhitzen von Oberflächen, um Lacke oder Farben zu entfernen. Verwandte Begriffe: Fön, Heizgebläse, Entlacken.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schleifpapierkörnung ist für das Abschleifen von Lack geeignet?
Beginnen Sie mit einer groben Körnung (z.B. 80-120) zum Entfernen der alten Lackschicht und verwenden Sie dann feinere Körnungen (z.B. 180-240) für den Feinschliff. - Kann ich jede Art von Lack mit einer Heißluftpistole entfernen?
Ja, die meisten Lackarten lassen sich mit einer Heißluftpistole entfernen. Achten Sie darauf, die Temperatur nicht zu hoch einzustellen, um den Untergrund nicht zu beschädigen. - Wie entsorge ich alte Lackreste und Abbeizer richtig?
Lackreste und Abbeizer sind Sondermüll und müssen fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über die entsprechenden Entsorgungsstellen. - Welche Art von Lack ist für Türen und Fenster im Innenbereich geeignet?
Für Türen und Fenster im Innenbereich eignen sich wasserbasierte Acryllacke oder lösemittelhaltige Kunstharzlacke. Acryllacke sind umweltfreundlicher und geruchsärmer. - Wie bereite ich die Oberflächen nach dem Entfernen des alten Lacks für die Neulackierung vor?
Reinigen Sie die Oberflächen gründlich und schleifen Sie sie leicht an. Tragen Sie dann eine Grundierung auf, um eine optimale Haftung des neuen Lacks zu gewährleisten. - Was ist beim Lackieren von Schiebetüren zu beachten?
Achten Sie darauf, dass die Schiebetüren leichtgängig bleiben. Lackieren Sie die Laufflächen nur dünn oder kleben Sie sie ab. - Kann ich alte Türbeschläge wiederverwenden?
Ja, Sie können alte Türbeschläge wiederverwenden. Reinigen und polieren Sie sie gründlich, bevor Sie sie wieder anbringen. - Wie lange dauert es, bis der neue Lack vollständig getrocknet ist?
Die Trocknungszeit hängt von der Art des Lacks und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Angaben des Herstellers.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten
Zugluft und Wärmeverlust vermeiden. - Türen renovieren
Alte Türen aufarbeiten und verschönern. - Farben mischen
Individuelle Farbtöne selbst erstellen. - Lackiertechniken
Professionelle Ergebnisse erzielen. - Schimmelbildung vermeiden
Feuchtigkeitsprobleme in Innenräumen verhindern.
-
Echtholztüren: Natürliche Optik vs. Lackieraufwand
das Beste ist Natur in echtholz so wie ...
das Beste ist Natur in echtholz so wie in diesem Bilddie Tür war ungefähr 10x gestrichen pro Tür habe ich ein Tag gebraucht aber sowas macht man nur für sich selber
-
Lack entfernen mit Heißluftföhn: Praxiserfahrungen
-
Lackentfernung: Herausforderungen bei Altbau-Türen
Nichts schwerer als das 😉
Hallo Dwight,
unendlicher Fleis ist wohl Voraussetzung um diesen Arbeitsumfang zu bewältigen. Gar nicht mal wegen roter Farbe oder wegen Lecknasen, sondern wegen der Menge an sich.
Das mit dem Runterbrennen der Farbe vor Neuanstrich ist so eine Sache, weil Sie sich dadurch ganz sicher eine noch unebenere Oberfläche erschaffen, als die vom schlechten Anstrichbild.
Wenn die alten Schichten halbwegs gut haften, dann würde ich zum glattschleifen raten.
Für einen Hafttest der alten Schichten mit einer Rasierklinge oder Cuttermesser so durch die Farbe ritzen, dass sich eine kleine Fläche mit 10 mm x 10 mm großen Quadraten ergibt. Darauf ein Stück Tesafilm (... kein "Krepp") kleben, anreiben und abziehen. Gute Haftung wäre, wenn sich dabei kein "Quadrat" vom Untergrund gelöst hat und nun am Klebeband klebt.
Hat sich z.B. die rote Schicht dabei weitgehend abgelöst, sollte diese bis zur nächsten Schicht runtergeschliffen werden.
Sie brauchen professionelle Schleifgräte bei diesem Umfang. Empfehlenswert wäre ein sog. Rotations-Schleifer für den groben Abtrag der Unebenheiten, und einen sog. Exzenter-Schleifer für den Feinschliff (gibt auch Geräte die beides können, von FESTO z.B. ).
Dann wäre noch ein sog. Delta-Schleifer oder "Dreiecks"-Schleifer angeraten, sowie Handschleifmittel "aller Art" sowie ein Industrie-Staubsauger der an die Elektrogeräte angeschlossen wird.
An Gerät, Schleifmaterial, Staubmasken etc. haben Sie dann so rund € 1.300,-- auf der Uhr.
Vor dem ersten Schleifen ist es ratsam die Oberfläche mit einem schwarzen Lackspray ganz leicht "anzunebeln", sodass sich überall ein paar schwarze Sprenkeln befinden. Diese dienen Ihnen als Orientierung wo sie a) noch nicht geschliffen haben und b), wo sich Vertiefungen befinden die ausgepachtelt werden müssten um eine planebene, mackenfrei Oberfläche zu erreichen.
Die Spachtelflächen dann gleichsam übernebeln und neu schleifen. Vorgang (... Spachteln / Schleifen ...) solange wiederholen bis die die gewünschte Oberflächenglattheit erreicht ist.
Für Unebenheiten tiefer als 1,5 mm empfiehlt sich 2-Komponenten-Spachtel aus dem KFZ-Bereich, für kleinere Sachen "Malerspachtel" auf Kunstharz-Basis.
Jetzt, keine 12 Wochen stäter 😉 ) ) ) ) ) ), geht es an die Grundierung. Vorab den Staub von Decken, Wänden und Böden saugen.
Die Oberflächen der Türen usw. mit einem sog. "Staub-Bindetuch" staubfrei machen (gibt es im professionellen Lackhandel und beim Auto-Lackierer, manchmal auch in Baumärkten).
Als Grundierung kann ich eine Weiße, wasserverdünnbare empfehlen, da diese äußerst schnell trocknet im Gegensatz zu Lösemittelhaltigen. Auftrag der Grundierung mit Pinsel und Schaumstoffrolle "superfein" mit beidseitig abgerundeten Kannten.
An den Facetten Obacht geben, da entstehen gern mal Läufer.
Nach Durchtrocknung werden sie verschiedene Macken in der Oberfläche sehen, die Sie bei den Vorarbeiten bewusst 😉 ) oder fahrlässig ☹(übersehen hatten. Also diese Nachspachteln/Schleifen. Anschließend entstauben nicht vergessen!
Dann erneut Grundieren. Es sollte jetzt nichts unkeles oder Rotes mehr aus dem Untergrund durchscheinen. Die Abdeckung sollte schon allein mit der Grundierung gemacht sein da diese besser deckt als der spätere Lack. GgF. eine weitere Schicht Grundierung auftragen. Vor jeder neuen Schicht sollte der Untergrund ein ganz klein wenig "überschlichtet" werden, bzw. angeraut werden. Dafür gibt es sog. "Schleif-Pads". Das ist sowas wie ein Akopad's, nur großflächiger und ohne Schwamm.
Wenn sie inzwischen nicht doch zum Links- und (!) Rechtshänder mutiert sind, sollte Sie den Endanstrich vielleicht einer richtigen, echten Malerfirma überlassen. Denn es wäre ja übel wenn nach soviel Vorarbeit ein Anstrich-Ergebnis rauskommt wie bei Ihrem Vorgänger.
Sie haben mein Mitgefühl, das ist so oder so eine Sch ... -Arbeit, nur großer Ehrgeiz kann einen da eigentlich durchbringen.
Lassen Sie vorab auch mal einen Tischler drüberschauen. Evtl. müssen die Türen behobelt oder justiert werden um einen gleichmäßig umlaufenden Spalt zu bekommen (... so wie beim Auto 🙂 )..)
Grüße -
Heißluftföhn: Glatte Oberflächen durch Spachteltechnik
wenn man es natürlich nicht kann,
sollte man vom Heißluftföhn die Finger lassen
;-)
Natürlich bleibt die Oberfläche so glatt, wie sie naturgemäß hergestellt war. Aber nur, wenn man mit einem Spachtel umgehen kann.
Außerdem müssen nach dem Abföhnen der Farbe sowieso noch Schleifgänge - Anzahl je nach Zustand - folgen, die aber keine tiefen Riefen im Holz ausgleichen können. -
Altbau-Renovierung: Kassettentüren und Lackierkosten
Angst und Bange
Zunächst einmal vielen, vielen Dank für die SEHR ausführlichen Tipps. Insbesondere Thomas Haas - unglaublich!
Jetzt ist mir aber noch banger als vorher, dass in einem Altbau natürlich Kassettentüren sind ist klar, und auch die um die Fenster laufender Holzverkleidungen (Fachbegriff?) sind verziert. Das sieht echt bitter aus.
Ich gehe aber davon aus, dass es "unendlich" viel Geld kosten wird, dies auch von der Malerfirma machen zu lassen.
Gibt es Elektrogeräte, die Sie aus Erfahrung besonders empfehlen können? Gibt es vielleicht sogar Kurse wo man den Gebrauch erlernen kann? Bislang war bei mir Handwerk das durchblättern der Gelben Seiten. Talent ist da eher wenig vorhanden ... ☹
Besten Gruß
Dwight -
Maler-Tipps: Fachgerechte Lackierung – Voraussetzungen
Ihr Maler
Hallo Dwight,
wenn Sie den Anstrich einem Maler überlassen wollen, (eas ich vernünftig finde) dann fragen Sie diesen doch mal, welche Voraussetzungen dieser für einen Fachgerechten Farbauftrag braucht oder haben möchte.
Es kann doch sein, dass dieser sagt "na, der Aufwand währe nicht erforderlich gewesen".
Ein guter Malermeister wird Ihnen vor Ort sicher einen guten Tipp geben können.
Viel Erfolg.
Greundliche Grüße -
Lackentfernung: Risiken bei Nut- und Feder-Verbindungen
Nachtrag
Hallo Dwight, ich nochmal 🙂 ,
Hier zunächst nochmal weshalb "ich" nicht zum abbrennen raten würde bei solchen Sachen:
Die Flächen wären nicht *das* Problem. Das Problem sind schmale Nut-artige Einfräsungen und Versprünge, wo ein Spachtel nicht rein kommt. Gern wird dann zur Drahtbürste und Schraubenzieher gegriffen und damit kratzt man sich dann richtig schöne Macken ins Holz. Zudem bin ich der Meinung, dass alte Lackschichten (... sofern sie brauchbar haften) als bereits kostenlos vorhandene Spachtelschicht übernommen werden sollten 🙂.
Also ganz klar ist, dass man für so ein Projekt schon einen guten handwerklichen Hintergrund bräuchte. Keine Ahnung ob es Kurse für solche Sachen vielleicht bei der VHS gibt. Wegen sehr brauchbarer Schleifgerätes empfahl ich die Firma FESTO, die heißt inzwischen aber FESTOOL. Deren Rotations/Exzenterschleifer sind Profi-Werkzeuge, die sollten Sie sich gönnen für sowas. (Kann Ihnen später mal einen Link raussuchen).
Noch ein paar Alternativ-Ideen:
(Das um die Fenster und Türen herum, das sind die *Laibungen*). Wenn diese sehr stark "gestaltet" UND verunstalltet sind, empfiehlt sich evtl. diese nicht aufzuarbeiten, sondern gegen Neuteile zu ersetzen. Solche Profile (ggF. ähnliche) werden seit längerem im Holz-Handel und Baumärkten wieder angeboten. So ein Neuteil gut zu lackieren ist zwar auch mit Spachtelaufwand usw. verbunden, aber evtl. wesentlich weniger zeitintensiv wie das aufarbeiten der Alt-Teile.
Sollten die Laibungen bei Ihnen "besonders" sein, also irgendwie ganz besondere Anfertigungen mit historischem Wert, dann könnte ein Tischlerbetrieb ihnen i.d.R. solche maßschneidern. Das kostet nach meiner beschränkten Erfahrung rund 40 % pro Meter mehr, wie was vergleichbares aus dem Baumarkt. Und Sie hätten die genauen Höhen/Breiten-Dimensionen, denn fertige Nachbauten sind in der Regel etwas schmaler/dünner (... Altbau-Look-a-like..)
Mit neuen Laibungen wäre es ein ziemliches Stück Arbeit weniger.
Das Gleiche könnte man mit den Fußleisten machen - also gegen Nachfertigungen tauschen. Diese Tauscharbeiten macht Ihnen alle der Tischler.
Davon abgesehen sollte sich ein Tischlerei-Betrieb sowie ein Maler-Betrieb das Ganze mal aus der Nähe ansehen und Vorschläge machen sowie Kosten einschätzen. Die sind (... waren..) täglich mit solchen Projekten konfrontiert und haben vielleicht das eine oder andere Profi-As im Ärmel das vielleicht Kompromiss ist, Ihnen aber lebensnah weiterhilft.
Die Frage dabei ist dann halt, inwieweit der Original-Zustand wieder hergestellt werden soll. Ob z.B. eine 0815-Altbau-Holzausstattung wirklich verdient erhalten zu werden. Oder ob es nicht vertretbar ist Türen, Zargen, Fußleisten komplett gegen was Stil-Ähnliches aus heutiger Produktion zu tauschen (... wobei wegen anderer Maße der Türen evtl. Maurerarbeiten fällig werden).
Grüße -
Abbeizen im Tauchbad: Alternative für Türen-Renovierung?
Tauchbad?
Ich klagte eben einer englischen Freundin mein Leid. Die sagte mir, dass es in England Firmen gibt, die Tauchbäder zum abbeizen von Türen haben. In schmalen Tanks werden werden die Türen versenkt und kommen dann, befreit von Farbe, wiede raus. Nur in Rillen und Fugen muss man noch nacharbeiten.
Kennt jemand dieses Verfahren? Wäre das eine Alternative um zumindest die Arbeit an den Türen zu ersparen? Oder sind die Briten da mal wieder unsentimentaler im Umgang mit alten Gegenständen?
Dwight -
Lack-Haltbarkeit: Entscheidungsgrundlage für Entfernung
man kann sich das Leben unnötig schwer machen.
Es kommt nicht auf die Farbe des Altlackes an, sondern auf die Haltbarkeit, wenn es um die Entscheidung geht ob runter oder nicht. Ein roter Lack schlägt nicht durch. Er braucht höchstens eine besser ausgeführte Grundierung, die ihn abdeckt. Durchschlagen tun Farbstoffe oder Inhaltsstoffe, z.B. Eddingstifte.
Schleifen Sie die Rotznasen und Läufer glatt und was nicht glattgeschliffen werden muss, weil es glatt ist, muss nur mit dem feinen Schleifvlies angeraut werden. Vermeiden Sie es tunlichst, die vorhandenen Lacke bis aufs Holz durchzuschleifen. Das bringt nur sinnlos Arbeit, denn beim Erstanstrich auf rohes Holz stellen sich die Holzfasern auf und härten mit dem Lack zusammen aus. Die müssen dann erst wieder kunstvoll glattgeschliffen werden ...
Einen guten Vorlack, bei schlechtem Deckverhalten zweimal Vorlack. Und dann einen Weißlack und fertig ist die Laube. -
Werkzeug-Tipp: Qualitäts-Schleifer für Fensterlackierung
da ich auch grad ...
da ich auch grad Fenster abschleife muss ich Ihnen dringend raten sich nur Qualitätswerkzeug zu kaufen. Ein "preisgünstiger" Schleifer hat bei mir ein halbes Fenster geschafft, danach rauchte bereits der Motor ☹
Jetzt habe ich in die teuerste Baumarktkategorie investiert ... siehe da, das Teil hat alle Fenster geschafft und sieht noch nicht geschafft aus 😉 -
Schleifgerät-Empfehlung: Rotations- und Exzenterschliff
Engländer
Hallo Dwight,
hier nun der Link zu einem durchaus brauchbaren Schleifgerät:Es vereint die Möglichkeit der Rotationsbewegung für hohen Abtrag, mit der Umschaltung auf Exenterschliff für fein-glatte Oberfläche.
Nochmal zu dem Abbeizen:
In grober Annäherung ist/war die Idee hinter dem kompletten Abbeizen, dem Zeitgeist nach "gesundem" Natur-Look zu fröhnen. Einen abgebeitzten Gegenstand wie ein Türblatt zu durchschnittlich guter Lackoberfläche zu verhelfen, liegt dann aber gänzlich jenseits durchschnittlicher heimwerkerischer Möglichkeiten. Zumal es auch etwas schwierig ist dann auch die Türzargen usw. zur Behandlung mit einzuliefern ...
Gut Schleifen, DAS muss Ihre Chance sein wenn Sie neu lackieren wollen.
Grüße -
Dank & Entschluss: Lackierung mit Profi-Tipps
Vielen Dank!
Hier noch einmal allen ein ganz herzliches Dankeschön! Ich bin zum dem Entschluss gekommen (gereift), dass ich- nicht den gesamten Lack abbrennen oder abbeizen werde
- ich mir ordentliches Gerät kaufen/mieten werde
- ich insbesondere die praktischen Tipps zum Spachteln, Grundieren etc. befolgen werde
- und zu guter Letzt dieses Forum in den nächsten sechs Monaten intensiv nutzen werde. Danach kann ich wahrscheinlich auch mit dem einen oder anderen Erfahrungstipp dienen!
Danke und besten Gruß aus Hamburg
Dwight -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Türen & Fenster lackieren: Lack entfernen – Methoden & Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Entfernen alter Lackschichten von Türen und Fenstern in einer Altbauwohnung. Es werden verschiedene Methoden wie Abbeizen, Abschleifen und der Einsatz von Heißluftföhnen diskutiert. Die Wichtigkeit von qualitativ hochwertigem Werkzeug und die Einbeziehung eines Malermeisters werden hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Einsatz eines Heißluftföhns ist Vorsicht geboten, um die Oberfläche nicht zu beschädigen, wie im Beitrag Heißluftföhn: Glatte Oberflächen durch Spachteltechnik betont wird.
✅ Empfehlung: Vor dem Lackieren sollte die Haltbarkeit des alten Lacks geprüft werden, um zu entscheiden, ob eine vollständige Entfernung notwendig ist, siehe Lack-Haltbarkeit: Entscheidungsgrundlage für Entfernung.
🔧 Praktische Umsetzung: Für das Abschleifen von Fenstern wird der Kauf von Qualitätswerkzeug empfohlen, da preisgünstige Schleifer schnell den Geist aufgeben, wie im Beitrag Werkzeug-Tipp: Qualitäts-Schleifer für Fensterlackierung beschrieben.
💰 Kosten: Die Kosten für die Lackierung von Türen und Fenstern im Altbau können erheblich sein, insbesondere wenn Kassettentüren und verzierte Holzverkleidungen vorhanden sind, wie im Beitrag Altbau-Renovierung: Kassettentüren und Lackierkosten erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Malermeister zu konsultieren, um die optimalen Voraussetzungen für einen fachgerechten Farbauftrag zu klären. Eine mögliche Alternative zum Abbeizen könnte das Tauchbad-Verfahren sein, wie im Beitrag Abbeizen im Tauchbad: Alternative für Türen-Renovierung? diskutiert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lackierung, Tür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - VOB Bauvertrag: Lieferverzug bei Innentüren – Rechte, Kündigung & Schadensersatz?
- … VOBAbk. Vertrag: Lieferverzug Innentüren – Ihre Rechte …
- … Lieferverzug im VOB-Bauvertrag? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, Kündigungsoptionen und Schadensersatzansprüche bei verspäteter Lieferung von Innentüren! …
- … VOB Vertrag, Lieferverzug, Innentüren, Kündigung, Schadensersatz, Bauvertrag, …
- … Moralt Türen, Lieferzeit, Bauzeitverlängerung, Mangel …
- … VOBAbk. Bauvertrag: Lieferverzug bei Innentüren – Rechte, Kündigung & Schadensersatz? …
- … Bauvertrag unterschrieben es geht um Lieferung und Einbau von speziellen Innentüren der Marke Moralt Typ Binz Weislacktüren. Der Einbau …
- … wurde auf KWAbk. 46/47 vereinbart. Nach sofortiger Bestellung der Türen wurden uns dann eine Lieferzeit von 11 Wochen mitgeteilt. (üblich bei Sondertüren ca. 4-6 Wochen) Es gibt leider in ganz Deutschland …
- … keine Lagerhaltung dieser speziellen Türen. Nun will der Auftraggeber von uns die sofortige Vertragskündigung und eine Abstandssumme von 2.000,-- . Tags darauf legte er uns ein Angebot eines Schreiners vor, der die Türen in Handarbeit in dieser Zeit fertigen würde mit einem …
- … Mehrpreis in obiger Höhe ohne Lackierung. (unser Gesamtauftrag inkl. Einbau knapp über 4.000,-- . Gleichzeitig bestätigte dieser Schreiner mit seinem Angebot ebenfalls die lange Lieferzeit der Moralttüren Binz. Was können wir tun, ist die Vorgehensweise des …
- … Ich verstehe, dass Sie einen VOBAbk.-Bauvertrag für den Einbau von Innentüren (Moralt Typ Binz Weislacktüren) abgeschlossen haben und es …
- … dem Auftragnehmer (Lieferanten/Handwerker) schriftlich eine angemessene Nachfrist zur Lieferung der Türen. …
- … Moralt Türen …
- … Ein Hersteller von hochwertigen Spezialtüren, beispielsweise Schallschutztür …
- … Spezialtüren, Schallschutztüren. …
- … Was bedeutet Lieferverzug im VOB-Vertrag?Lieferverzug liegt vor, wenn der Auftragnehmer die vereinbarte Lieferzeit überschreitet und die Leistung (hier: Lieferung und Einbau der Türen) nicht rechtzeitig erbringt. …
- … Was sind Moralt Türen?Moralt ist ein Hersteller von hochwertigen Spezialtüren, beispielsweise …
- … Schallschutztüren, Sicherheitstüren und Brandschutztüren. Der Typ Binz Weislacktüren bezeichnet eine bestimmte Ausführungsvariante dieser Türen. …
- … genügen, d.h. es könnte für ihn zumutbar sein, selbst die Moralt-Türen zu bestellen und etwas länger zu warten. Im Fall 2 …
- … Schreiner eingeholt. Was uns stört, ist dass der Schreiner die gleichen Türen auch nicht früher beschaffen kann, jedoch von Ihm selbst mit …
- … dem fast doppelten Preis, Türen änlicher Qualität in seinem Betrieb eigens fertigen würde. …
- … Der Bauherr gilt damit als fachkundig, da er sich eines Fachmanns als Erfüllungsgehilfen bedient. In einem Streitfall, sollte es sich zuspitzen, könnten Sie argumentieren, dass dem Auftraggeber die lange Lieferzeit von Sondertüren hätte bekannt sein müssen. Man könne unterstellen, dass er …
- … nehmen zu können. Dem Architekten könnte man vorhalten, dass er die Türen viel früher hätte bestellen müssen und auch er eine Mitschuld …
- … Unvermögen auf den Auftragnehmer abgewälzt werden soll. Die Argumente sind natürlich schwach, könnten in einem Rechtsstreit aber zu einem Mitverschulden des …
- … können Sie erhöhen, indem Sie anbieten, bis zur endgültigen Lieferung Bautüren oder andere Türen als Ersatz einzubauen, um eventuelle Nutzungsausfälle …
- … Möglichkeit wäre noch, selbst den Schreiner zu kontaktieren und ihm die Türen als Subunternehmer zu beauftragen, natürlich zu einem geringeren …
- … Innentüren: Lieferfristen vor Vertragsunterzeichnung klären! …
- … wenn Sie die Türen sofort nach Erhalt des Auftrages bestellt haben …
- … Dass Lieferzeiten von 12 Wochen für spezielle Türen im Objektbereich durchaus möglich und normal sind, müsste eigentlich auch …
- … Versäumnis darin, den Bauherrn nicht aufgeklärt zu haben, dass diese spezielle Tür nicht in der gewünschten Zeit zu erhalten ist. …
- … ein ausreichender Grund ist, auf Ihre Kosten diese Türen handwerklich herstellen zu lassen und dem Bauherrn somit Geld zu sparen, ist meines Erachtens durchaus die Frage, ich würd mich so verhalten, wie Herr Stubenrauch es beschrieben hat. …
- … Schadensersatz: Architekten-Versäumnis bei Spezialtüren-Lieferzeit …
- … der Auftraggeber die Spezialtüren von keiner Firma der Welt in dieser kurzen Frist bekommen hätte, was wiederum das Versäumnis des Architekten unterstreicht. Sollen vergleichbare Türen in kurzer Frist beigebracht werden, wäre immer nur der …
- … Zeigen Sie sich kooperativ und leistungsbereit, bieten Sie schriftlich Ersatztüren an bis zur endgültigen Montage. Das macht dem AGAbk. die …
- … Schadensersatzforderung sehr schwer. Ich glaube nicht einmal, dass er die Ersatztüren überhaupt will. …
- … Lösung: Architekt akzeptiert spätere Lieferung der Türblätter …
- … Architekt mittlerweile teilweise Kooperation signalisiert. Er würde eine spätere Lieferung der Türblätter akzeptieren, wenn wir die Zargen noch vor dem Parkettleger setzen …
- … dachten wir in diesem Augenblick auch. Nun haben wir mit Moralttüren (Fa. Pfleiderer) gesprochen um wenigsten die Zargen rechtzeitig zu bekommen …
- … dass der gewisse Architekt sich bereits nach den Lieferzeiten der Moralttüren erkundigt hatte. Wir glauben langsam auch, dass der Architekt wirklich …
- … zu bekommen und werden den Ausgang der Sache Ihnen allen natürlich gerne mitteilen. Das war für uns eine Lehre! …
- … VOBAbk.-Vertrag: Rechte & Schadensersatz bei Innentüren-Lieferverzug …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Lieferverzug von Innentüren im VOB-Bauvertrag ist die Klärung der Verantwortlichkeiten entscheidend. Architekten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Innentüren: Lieferfristen vor Vertragsunterzeichnung klären! ist es entscheidend, Lieferfristen vor Vertragsabschluss …
- … Zusatzinfo: Der Architekt signalisiert Kooperation und akzeptiert eine spätere Lieferung der Türblätter, wenn die Zargen vor dem Parkettleger gesetzt werden können, wie …
- … in Lösung: Architekt akzeptiert spätere Lieferung der Türblätter beschrieben. …
- … Die Diskussion zeigt, dass bei einem VOB Vertrag und Lieferverzug von Moralt Innentüren, die Verantwortlichkeiten zwischen Auftragnehmer, Architekt und Bauherr genau zu …
- … einer Mitschuld führen, wenn dieser die üblichen Lieferzeiten für spezielle Innentüren nicht berücksichtigt. Dies kann sich mindernd auf mögliche Schadensersatzansprüche des …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Blasenbildung im Lack auf Holztür: Ursachen, Vermeidung & fachgerechte Sanierung?
- … Blasen im Lack auf Holztür? Erfahren Sie Ursachen, wie Sie Blasenbildung vermeiden und den Lack fachgerecht …
- … Blasenbildung Lack, Holztür lackieren, Lackfehler, Lackblasen Ursachen, Lack sanieren, Aussenbereich Lackierung, Kunstharzlack, Lackierungsprobleme …
- … Lackierung, Holzbearbeitung, Sanierung, Aussenbereich, Tür …
- … ein Problem beim Lackieren einer Holztür! …
- … Holztür außen …
- … Blasenbildung im Lack auf Holztüren, insbesondere im Außenbereich, ist ein häufiges Problem. Ich sehe …
- … Warum entstehen Blasen im Lack auf Holztüren?Blasenbildung kann durch Feuchtigkeit, Unverträglichkeit der Lacke, mangelhafte Vorbereitung oder …
- … Kann ich jede Art von Lack für Außentüren verwenden?Nein, verwenden Sie spezielle Lacke für den Außenbereich, die …
- … Lackieren von AußentürenSpezielle Anforderungen und Produkte für den Außenbereich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mahagoni-Furniertüren streichen: Reinigen, Grundieren & Lackieren – Anleitung & Tipps
- … Mahagoni-Türen streichen: Anleitung …
- … Mahagoni-Furniertüren streichen: Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Reinigen, Grundieren und Lackieren. Jetzt Tipps & …
- … Mahagoni, Furniertüren, streichen, lackieren, grundieren, reinigen, Verdünnung, Schnellschiffgrund, Klarlack, Brillux, Anleitung, Renovierung …
- … Renovierung, Lackierung, Holzbearbeitung, Innenausbau, Oberflächenbehandlung …
- … Mahagoni-Furniertüren streichen: Reinigen, Grundieren …
- … ich will alte Türen mit mahagoniefurnier streichen. um die Türgriffe ist der alte Anstrich schmutzig /fettig. das werde ich …
- … diese Flächen will ich mit schnellschliffgrund grundieren/isolieren und die komplette Tür 2x mit seidenglanz klarlack von Brillux lackieren. ist der anstrichaufbau so …
- … Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise, um Ihre alten Mahagoni-Furniertüren erfolgreich zu streichen: …
- … Fett um die Türgriffe mit Verdünnung. Achten Sie auf ausreichende Belüftung und tragen Sie Handschuhe. …
- … Anschleifen: Schleifen Sie die gesamte Tür leicht an, um eine bessere Haftung des Grundanstrichs zu gewährleisten. …
- … Lackierung: Tragen Sie zwei Schichten seidenglänzenden Klarlack von Brillux auf. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung und lassen Sie jede Schicht ausreichend trocknen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie vor der kompletten Lackierung einen Testanstrich an einer unauffälligen Stelle durch, um das Ergebnis …
- … GrundierungEine Grundierung ist ein Voranstrich, der die Oberfläche für die nachfolgende Lackierung vorbereitet. Sie verbessert die Haftung und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.Verwandte …
- … Warum muss ich die Tür vor dem Lackieren anschleifen?Das Anschleifen der Tür sorgt für eine …
- … Kann ich jede Art von Lack für Mahagoni-Furniertüren verwenden?Ich empfehle Ihnen, einen Klarlack zu verwenden, der speziell …
- … Wie reinige ich meine lackierten Mahagoni-Furniertüren richtig?Verwenden Sie ein weiches, feuchtes Tuch und ein mildes …
- … spezielle Grundierung, die schnell trocknet und eine gute Basis für nachfolgende Lackierungen bildet. Er isoliert zudem alte Anstriche und verhindert das Durchschlagen …
- … Türen richtig reinigenAnleitung zur schonenden Reinigung verschiedener Türarten. …
- … Lackauswahl: Altlack-Verträglichkeit bei Furniertüren beachten! …
- … Türen lackieren …
- … Mahagoni-Furniertüren streichen: Anleitung & Lackier-Tipps …
- … Grundieren und Lackieren von Mahagoni-Furniertüren. Es wird die Wichtigkeit der Verträglichkeit von Altlacken und neuen Lacken diskutiert, um Schäden zu vermeiden. Die richtige Vorbereitung der Oberfläche ist entscheidend für ein optimales Ergebnis. Abschließend wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, artgleiche Lacke zu verwenden oder den Untergrund entsprechend vorzubereiten. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie bei der Lackauswahl die Verträglichkeit mit dem vorhandenen Altlack, wie im Beitrag Lackauswahl: Altlack-Verträglichkeit bei Furniertüren beachten! erläutert wird. Nicht-wasserverdünnbare Altlacke erfordern eine spezielle Vorgehensweise. …
- … als geeignet angesehen, sofern der Altlack nicht wasserverdünnbar ist. Die abschließende Lackierung mit Klarlack von Brillux wird ebenfalls empfohlen. …
- … der Mahagoni-Furniertüren sollte unbedingt geprüft werden, ob der vorhandene Altlack wasserverdünnbar ist. Gegebenenfalls muss eine spezielle Grundierung aufgetragen werden, um eine optimale Haftung und ein einwandfreies Ergebnis zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise zur Lackauswahl im Beitrag Lackauswahl: Altlack-Verträglichkeit bei Furniertüren beachten!. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türen streichen ohne Schleifen: So geht's – Anleitung, Tipps & Tricks für Lack und Haftung
- … Türen streichen ohne Schleifen – Einfache Anleitung …
- … Türen streichen ohne Schleifen? Entdecken Sie die besten Tipps & …
- … Türen streichen, ohne Schleifen, Lackieren, Haftung, Anstrich, Holz, Zimmertüren, Renovierung, Schleifpapier, Grundierung …
- … Renovierung, Lackierung, Innenausbau, Heimwerken, Holzbearbeitung …
- … Türen streichen ohne Schleifen: So geht& …
- … ein paar Türen streichen (Zimmertüren). …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Türen streichen möchten, ohne sie vorher aufwendig abschleifen zu müssen. …
- … Reinigung: Reinigen Sie die Türen gründlich mit einem fettlösenden Reiniger. Entfernen Sie Staub, Schmutz und …
- … Sie die Haftung an einer unauffälligen Stelle, bevor Sie die gesamte Tür streichen. So stellen Sie sicher, dass die Farbe hält. …
- … oder einer falschen Produktauswahl liegen. In diesem Fall sollten Sie die Tür doch abschleifen und erneut grundieren. …
- … Kann ich die Tür auch liegend streichen?Ja, das ist sogar empfehlenswert, da so weniger …
- … Farbnasen entstehen können. Achten Sie aber darauf, dass die Tür sicher liegt und nicht verrutschen kann. …
- … Türen richtig reinigen vor dem StreichenDie richtige Reinigung ist entscheidend …
- … Welchen Lack für Innentüren verwenden?Informationen zu verschiedenen Lackarten und ihren Eigenschaften. …
- … Anlauger: Türen reinigen vor Lackierung ohne Schleifen …
- … Türen lackieren: Warum Schleifen für Haftung wichtig ist …
- … Türen streichen ohne zu schleifen …
- … Anlauger-Alternative: Nass schleifen von Türen & Rahmen …
- … Ein Freund gab mir den Tipp, die Türen und Rahmen nass zu schleifen. Dann hätte man zumindest das …
- … du die Flächen, wo man seit Jahren mit seinen Dreckbratzen ans Türblatt greift, um die Tür zuzuschmeissen, ordentlich mit Lösemitteln (Universalverdünnung) von …
- … Türen streichen ohne Schleifen: Lackieren für Anfänger …
- … 💡 Kernaussagen: Das Streichen von Türen ohne vorheriges Schleifen ist möglich, erfordert aber sorgfältige Vorbereitung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Türen lackieren: Warum Schleifen für Haftung wichtig ist ist das Schleifen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Anlauger: Türen reinigen vor Lackierung ohne Schleifen schlägt die Verwendung von Anlauger …
- … Option ist das Nass-Schleifen, wie im Beitrag Anlauger-Alternative: Nass schleifen von Türen & Rahmen beschrieben. Dies reduziert die Staubentwicklung und erleichtert die …
- … ✅ Handlungsempfehlung: Für eine optimale Vorbereitung und ein perfektes Ergebnis beim Türen streichen ohne Schleifen empfiehlt es sich, die Oberfläche gründlich zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentüren beschichten: Kosten, Alternativen, Normmaße (88 cm) vs. Sonderanfertigung?
- … Innentüren beschichten oder tauschen? 88 cm Normmaß …
- … Alte Innentüren beschichten oder erneuern? Was kostet es? Normmaße (88 cm) …
- … Innentüren beschichten, Türrenovierung, Normmaß 88 cm, Sonderanfertigung Türen, Türzargen, Türblätter, Türbeschichtung Kosten, Türerneuerung …
- … Innenausbau, Renovierung, Türen, Beschichtung, Holzbearbeitung …
- … Innentüren beschichten: Kosten, Alternativen, Normmaße (88 cm) vs. Sonderanfertigung? …
- … wir haben bei uns alte Türen und Zargen (ca. 40 Jahre alt), diese sind recht …
- … mitgenommen und gefallen uns auch farblich nicht. Die Farbe der Türblätter müsste Mahagoni sein und die holzzargen sind weiß gestrichen. …
- … Die Türen sind 88 cm breit und wenn ich das richtig …
- … Eigentlich wollten wir nur die Türblätter gegen neue austauschen und die Zargen drin lassen, aber dazu …
- … Die Alternative hierzu wäre vielleicht die Türen neu beschichten zu lassen. Es gibt doch immer wieder so …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre alten Innentüren und Zargen renovieren möchten. Da die Türen 88 cm …
- … um ein gängiges Normmaß. Sie haben im Wesentlichen zwei Optionen: die Türen und Zargen neu zu beschichten oder sie komplett auszutauschen. …
- … Beschichtung auf eine gute Haftung und Widerstandsfähigkeit, besonders bei häufig genutzten Türen. 🔴 Unsachgemäße Vorbereitung oder Verwendung ungeeigneter Materialien kann zu ungleichmäßigen Oberflächen …
- … Austausch: Der Austausch ist aufwendiger, bietet aber die Möglichkeit, moderne, energieeffizientere Türen einzubauen. Achten Sie beim Kauf neuer Türen auf das …
- … das Beschichten (inkl. Material und Arbeitszeit) mit den Kosten für neue Türen. Berücksichtigen Sie dabei auch den Aufwand für die Demontage der …
- … alten und die Montage der neuen Türen. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. …
- … NormmaßEinheitliche Größen für Bauelemente wie Türen und Fenster, um die Kompatibilität und Austauschbarkeit zu gewährleisten. …
- … Normmaße erleichtern die Planung und den Einbau. Verwandte Begriffe: Standardmaß, DINAbk.-Norm, Türblatt. …
- … TürblattDer bewegliche Teil einer Tür, der sich öffnet …
- … und schließt. Das Türblatt besteht meist aus Holz, Glas oder Kunststoff. Verwandte Begriffe: Türflügel, Türfüllung, Türrahmen. …
- … bezeichnet. Verwandte Begriffe: Türrahmen, Türstock, Blendrahmen. …
- … BeschichtungDas Auftragen einer Schutz- oder Dekorschicht auf eine Oberfläche. Beschichtungen können aus Lack, Farbe, Folie oder anderen Materialien bestehen. Verwandte Begriffe: Lackierung, Lasur, Folierung. …
- … erhältlich und bieten eine einfache Möglichkeit, das Aussehen von Möbeln oder Türen zu verändern. Verwandte Begriffe: Laminierung, Kaschierung, Beklebung. …
- … Welche Vorarbeiten sind beim Beschichten von Innentüren notwendig?Die alten Farbschichten müssen gründlich abgeschliffen und die Oberfläche gereinigt werden. Unebenheiten sollten verspachtelt werden, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Anschließend ist eine Grundierung empfehlenswert, um die Haftung der neuen Beschichtung zu verbessern. …
- … Kann ich jede Farbe für die Beschichtung von Innentüren verwenden?Grundsätzlich ja, aber es ist ratsam, spezielle Lacke …
- … Was kostet das Beschichten von Innentüren im Vergleich zum Austausch?Das Beschichten ist in der Regel …
- … günstiger als der Austausch. Die Kosten hängen von der Größe der Türen, dem Zustand der Oberfläche und der Art der Beschichtung ab. …
- … Ein Austausch beinhaltet zusätzlich die Kosten für die Demontage der alten Türen und die Montage der neuen Türen. …
- … Innentüren im Normmaß 88 cm?Innentüren im Normmaß 88 cm sind in den meisten Baumärkten und Fachgeschäften erhältlich. Sie können auch online bestellt werden. Achten Sie beim Kauf auf die Qualität der Tür und die Art des Materials. …
- … neuen Innentüren?Neue Innentüren können optisch ansprechender sein und besser zur Einrichtung passen. Sie können auch energieeffizienter sein und den Schallschutz verbessern. Zudem sind sie oft leichter zu reinigen und zu pflegen. …
- … Wie lange dauert es, Innentüren zu beschichten?Die Dauer hängt von der Anzahl der …
- … Türen und dem Zustand der Oberfläche ab. Im Allgemeinen dauert es …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Beschichten von Innentüren?Sie benötigen Schleifpapier, Spachtel, Pinsel, Farbroller, Lack oder Folie, Grundierung …
- … Was muss ich bei der Entsorgung alter Innentüren beachten?Alte Innentüren können in der Regel auf …
- … sich bei Ihrer Gemeinde über die genauen Bestimmungen. Eventuell können die Türen auch recycelt werden. …
- … Innentüren streichen: Anleitung …
- … und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Streichen von Innentüren, inklusive Materialauswahl und Vorbereitung. …
- … Türfolie: Die günstige Alternative zum NeukaufInformationen über Türfolien, ihre …
- … Türbeschläge austauschen: So geht'sAnleitung zum Austausch von Türgriffen, Schlössern und anderen Beschlägen. …
- … TürenMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes von Innentüren. …
- … Türen …
- … behebenAnleitung zur Reparatur von Kratzern, Dellen und anderen kleinen Schäden an Türen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geländerbau: Verzinken vor Pulverbeschichten sinnvoll? Kosten, Vorteile & Nachteile
- … elektrostatisch aufgetragen und anschließend eingebrannt, wodurch eine widerstandsfähige Oberfläche entsteht.Verwandte Begriffe: Lackierung, Oberflächenbeschichtung, elektrostatische Beschichtung …
- … Holzgeländer für den Außenbereich: Natürliche OptikGeeignete Holzarten, Schutzmaßnahmen und Pflege für Holzgeländer. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Furnierte Tür abbeizen: Geht das bei Lasur? Anleitung zum Schleifen & Lackieren
- … Furnierte Tür abbeizen? Anleitung & Tipps …
- … Furnierte Tür mit Lasur behandeln? Erfahren Sie, ob Abbeizen möglich ist, wie …
- … Sie die Tür richtig schleifen und neu lackieren. Jetzt informieren! …
- … furnierte Tür, abbeizen, lasieren, schleifen, lackieren, renovieren, holzbearbeitung, zimmertür …
- … Lackierung …
- … Furnierte Tür abbeizen: Geht das bei Lasur? Anleitung zum Schleifen & …
- … ich habe unsere etwa 35 Jahre alten Zimmertüren mit einer Lasur gestrichen, um sie wieder etwas ansehnlicher zu machen. Im Prinzip hat das alles gut geklappt, nur leider war es beim Streichen einer der Türen etwas zu sonnig - die Farbe ist mir fast …
- … nicht gleichmäßig zu entfernen. Daher die Frage: Kann man eine lasierte Tür auch abbeizen? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich die …
- … Tür retten könnte? …
- … Ob eine miserabel lasierte, furnierte Tür abgebeizt werden kann, hängt von der Art der Lasur und der …
- … Abschleifen: Nach dem Abbeizen muss die Tür gründlich abgeschliffen werden. Beginnen Sie mit grobem Schleifpapier (z.B. 120er Körnung) …
- … Neu lackieren: Nach dem Schleifen können Sie die Tür neu lackieren oder lasieren. …
- … den Abbeizer und die Schleiftechnik zuerst an einer unauffälligen Stelle der Tür, um das Ergebnis zu beurteilen. …
- … ein Trägermaterial aufgebracht wird. Furniere werden oft verwendet, um Möbeln und Türen ein hochwertiges Aussehen zu verleihen. Verwandte Begriffe: Holz, Holzwerkstoff, Beschichtung. …
- … HolzmaserungDie natürliche Struktur des Holzes, die durch die Anordnung der Holzfasern entsteht. …
- … Kann ich jede furnierte Tür abbeizen?Nicht unbedingt. Die Dicke des Furniers und die Art der …
- … Wie schleife ich eine furnierte Tür richtig?Beginnen Sie mit einer gröberen Körnung (z.B. 120er), um die …
- … eine Grundierung ist empfehlenswert, um eine gleichmäßige Oberfläche für die neue Lackierung oder Lasur zu schaffen. Sie verbessert auch die Haftung der Farbe. …
- … Kann ich eine furnierte Tür auch lackieren statt lasieren?Ja, das ist möglich. Achten Sie darauf, dass die Oberfläche sauber, glatt und grundiert ist, bevor Sie den Lack auftragen. …
- … Holztür renovierenAnleitung zum Aufarbeiten alter Holztüren. …
- … Furnierte Tür abbeizen: Lasur entfernen & neu lackieren …
- … um das Abbeizen einer furnierten Tür, die mit Lasur behandelt wurde. Wasserverdünnbare Lasuren lassen sich gut abbeizen, während Schleifen problematisch sein kann. Die richtige Vorbereitung ist entscheidend für ein optimales Ergebnis beim Lackieren. Es wird empfohlen, die Lasur vor dem Lackieren vollständig zu entfernen, um Haftungsprobleme zu vermeiden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Lackieren sollte die furnierte Tür gründlich gereinigt und angeschliffen werden, um eine optimale Haftung des …
- … es sich um eine wasserverdünnbare Variante handelt. Nach dem Abbeizen die Tür gründlich reinigen und für die Lackierung vorbereiten. Beachten Sie die Hinweise …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzfenster streichen nach 7 Jahren: Notwendigkeit, Kosten & Vorbereitung für Meranti?
- … MerantiMeranti ist ein tropisches Hartholz, das häufig für Fenster und Türen verwendet wird. Es ist relativ witterungsbeständig und hat eine schöne …
- … VergrauungVergrauung ist eine natürliche Veränderung der Holzfarbe durch UV-Strahlung. Das Holz wird grau und …
- … eine Oberfläche, um sie zu schützen oder zu verschönern.Verwandte Begriffe: Beschichtung, Lackierung, Imprägnierung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelstahlgeländer Balkon: Preisvergleich, Montage & Alternativen bei Preisexplosion?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Prümtüren vs. Dextüra Innentüren: Qualitätsunterschiede, Preise & Erfahrungen im Vergleich?
- … Prümtüren vs. Dextüra: Vergleich …
- … Prümtüren oder Dextüra? Unterschiede in Qualität, Preis & …
- … Erfahrungen. Jetzt vergleichen und die richtige Innentür wählen! Mehr Infos hier! …
- … Prümtüren, Dextüra, Innentüren, Vergleich, Qualität, Preis, …
- … Röhrenspanplatte, Weißlack, Türqualität, Türhersteller …
- … Innenausbau, Türen, Renovierung, Bauwesen, Handwerk …
- … Prümtüren vs. Dextüra Innentüren: Qualitätsunterschiede, Preise …
- … mal eine kurze Frage. Habe Prümtüren geordert, aber Dextüra Türen eingebaut bekommen. …
- … Dextüra besser als Prüm? Weiß Lack, Röhrenspanplatte. Kennt jemand Preisunterschiede? …
- … Ob Dextüra-Türen besser als Prüm-Türen sind, lässt …
- … auf die spezifischen Modelle und Ausführungen ankommt. Beide Hersteller bieten Innentüren in unterschiedlichen Qualitätsstufen an. Da Sie Weißlack-Türen mit …
- … Qualität der Oberfläche: Achten Sie auf eine gleichmäßige Lackierung ohne Unebenheiten. …
- … Stabilität der Tür: Eine hochwertige Röhrenspanplatte sorgt für …
- … Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter und Oberflächen der gelieferten Dextüra-Türen mit den ursprünglich bestellten Prüm-Türen. Bei …
- … Röhrenspanplatte ist ein Werkstoff für Türblätter, der aus verpressten Holzspänen mit eingearbeiteten Röhren besteht. Diese Bauweise …
- … Weißlack ist eine Oberflächenbeschichtung für Türen und andere Bauelemente, die eine glatte, weiße Oberfläche erzeugt. Die …
- … Qualität des Lacks beeinflusst die Widerstandsfähigkeit und Optik. Verwandte Begriffe: Lackierung, Farblack, UV-Lack. …
- … Innentür …
- … Eine Innentür dient zur Trennung von Innenräumen und zur …
- … Gewährleistung von Privatsphäre und Schallschutz. Sie besteht aus Türblatt, Zarge und Beschlägen. Verwandte Begriffe: Zimmertür, Wohnungstür, Schiebetür. …
- … ist der Rahmen, in dem die Tür befestigt ist. Sie bildet den Übergang zwischen Türblatt und Wand. Verwandte Begriffe: Türrahmen, Futter, Bekleidung. …
- … Beschläge umfassen alle beweglichen Teile einer Tür, wie Scharniere, Türgriffe und Schlösser. Ihre Qualität beeinflusst die Funktionalität und Lebensdauer der Tür. Verwandte Begriffe: Türdrücker, Schließblech, Bänder. …
- … die Fähigkeit einer Tür, Schall zu reduzieren und die Übertragung von Geräuschen zwischen Räumen zu minimieren. Er wird in Dezibel (dBAbk.) gemessen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Akustik. …
- … Türblatt …
- … Das Türblatt ist der bewegliche Teil der Tür …
- … Röhrenspanplatte bei Innentüren?Röhrenspanplatte ist ein Kernmaterial für Innentüren, das aus verleimten Holzspänen besteht, die mit Röhren versehen sind. …
- … Diese Konstruktion reduziert das Gewicht der Tür und verbessert gleichzeitig die Stabilität und den Schallschutz. …
- … Wie erkenne ich eine hochwertige Weißlack-Oberfläche bei Innentüren?Eine hochwertige Weißlack-Oberfläche ist gleichmäßig, glatt und ohne sichtbare …
- … Welche Vorteile bieten Innentüren mit Röhrenspanplatte?Innentüren mit Röhrenspanplatte sind leichter als …
- … Vollholztüren, bieten aber dennoch eine gute Stabilität und Schallschutz. Sie sind auch weniger anfällig für Verformungen durch Feuchtigkeitsschwankungen. …
- … Wie wichtig ist die Qualität der Beschläge bei Innentüren?Die Qualität der Beschläge (z.B. Scharniere, Türgriffe) ist …
- … entscheidend für die Lebensdauer und Funktionalität der Tür. Hochwertige Beschläge sorgen für ein leichtgängiges Öffnen und Schließen der Tür und verhindern ein schnelles Verschleißen. …
- … Reinigung von Weißlack-Innentüren beachten?Verwenden Sie zur Reinigung von Weißlack-Innentüren ein weiches Tuch und mildes Reinigungsmittel. Vermeiden Sie aggressive …
- … Kann ich eine Innentür mit Röhrenspanplatte selbst kürzen?Das Kürzen einer Innentür mit Röhrenspanplatte …
- … ist möglich, sollte aber vorsichtig erfolgen, um die Stabilität der Tür nicht zu beeinträchtigen. Es ist ratsam, dies von einem Fachmann durchführen zu lassen. …
- … Wie wirkt sich die Wahl des Türblatts auf den Schallschutz aus?Ein schwereres Türblatt mit …
- … Vollspanplatte) bietet in der Regel einen besseren Schallschutz als ein leichtes Türblatt mit Röhrenspanplatte. Die Dichtigkeit der Tür spielt ebenfalls eine wichtige …
- … Was ist der Unterschied zwischen stumpf einschlagenden und gefälzten Innentüren?Stumpf einschlagende Türen schließen bündig mit der Zarge ab, …
- … während gefälzte Türen einen Falz haben, der in die Zarge greift. Stumpf einschlagende Türen wirken moderner, während gefälzte Türen traditioneller sind und …
- … Schallschutz bei Innentüren verbessernTipps und Tricks zur Erhöhung des Schallschutzes durch Innentüren. …
- … Innentüren austauschen: Anleitung und KostenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch …
- … von Innentüren mit Kostenübersicht. …
- … Die richtige Zarge für Ihre Innentür findenInformationen zur Auswahl der passenden Zarge für verschiedene Türtypen. …
- … Innentüren aus Glas: Design und FunktionVor- und Nachteile von Glastüren im Innenbereich. …
- … Brandschutz bei InnentürenWichtige Aspekte zum …
- … Brandschutz bei der Auswahl von Innentüren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lackierung, Tür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lackierung, Tür" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lackierung, Tür" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lackierung, Tür" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Türen & Fenster lackieren: Alten Lack entfernen – Methoden, Kosten & Profi-Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lack entfernen: Türen & Fenster optimal vorbereiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türen lackieren, Fenster lackieren, Lack entfernen, Altbau renovieren, Abbeizen, Abschleifen, Lackierarbeiten, Kosten Lackierung, Profi-Tipps Lackierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!