Farbe hält nicht beim Streichen: Ursachen, Lösungen & Tiefengrund-Anwendung?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Farbe hält nicht beim Streichen: Ursachen, Lösungen & Tiefengrund-Anwendung?
Ich streiche gerade meine Wohnung neu:
Der Altanstrich (Leimfarbe) wurde von mir komplett abgespachtelt.
Unter diesem Anstrich wurden Risse im Putz großflächig verspachtelt. Beim Ablösen der alten Farbe ging dann aber an einigen Stellen diese Spachtelmasse mit ab.
Ich habe dann die Wand mit Leinos Tiefengrund vorbehandelt und die empfohlene Trocknungszeit eingehalten. Neue Löcher und Risse wurden mit Armodur neu verspachtelt und nach deren Trocknung erneut mit Leinos grundiert. Für den Anstrich habe ich dann Leinos Naturharzdispersionsfarbe verwendet.
Nun habe ich das Problem, das an einigen Stellen der verspachtelten Wand die Farbe nicht hält und sich wieder ablöst.
Weiß jemand Rat, was ich vielleicht falsch gemacht habe?
Vielen Dank im Voraus!
MfG Tuptim
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Untergrundvorbereitung kann zu Schimmelbildung hinter der Farbschicht führen, besonders in feuchten Räumen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Probleme mit der Haftung der Farbe nach dem Streichen haben. Das kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Punkte, die ich empfehlen würde zu prüfen:
- Untergrundvorbereitung: Ist der Untergrund sauber, trocken und tragfähig? Entfernen Sie lose Teile und Staub gründlich.
- Tiefengrund: Ein Tiefengrund ist wichtig, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung der Farbe zu verbessern. Achten Sie auf die richtige Trocknungszeit des Tiefengrunds.
- Spachtelmasse: Verwenden Sie eine geeignete Spachtelmasse für den Innenbereich und beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit.
- Farbwahl: Wählen Sie eine hochwertige Farbe, die für den Innenbereich geeignet ist und gut auf dem Untergrund haftet.
- Auftragstechnik: Tragen Sie die Farbe gleichmäßig und in der empfohlenen Schichtstärke auf.
🔴 Gefahr: Wenn die Spachtelmasse großflächig mit der alten Farbe abgegangen ist, könnte dies auf ein tieferliegendes Problem mit dem Putz hindeuten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Putz von einem Fachmann begutachten, um sicherzustellen, dass er tragfähig ist und keine weiteren Schäden vorliegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tiefengrund
- Tiefengrund ist eine farblose Flüssigkeit, die vor dem Anstrich aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung der Farbe zu verbessern. Er verhindert, dass die Farbe zu schnell in den Untergrund einzieht. Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich.
- Spachtelmasse
- Spachtelmasse ist eine Paste, die verwendet wird, um Unebenheiten, Risse oder Löcher in Wänden oder Decken auszugleichen. Sie wird aufgetragen, um eine glatte Oberfläche für den Anstrich zu schaffen. Verwandte Begriffe: Füllstoff, Reparaturspachtel, Ausgleichsmasse.
- Dispersionsfarbe
- Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen verwendet wird. Sie ist geruchsarm, umweltfreundlich und leicht zu verarbeiten. Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Wandfarbe, Deckenfarbe.
- Untergrund
- Der Untergrund ist die Oberfläche, auf die die Farbe aufgetragen wird. Er muss sauber, trocken, tragfähig und frei von losen Teilen sein, um eine gute Haftung der Farbe zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Putz, Mauerwerk, Gipskarton.
- Haftung
- Haftung bezeichnet die Fähigkeit der Farbe, sich fest mit dem Untergrund zu verbinden. Eine gute Haftung ist wichtig, um ein Abblättern oder Abplatzen der Farbe zu verhindern. Verwandte Begriffe: Adhäsion, Verbindung, Festigkeit.
- Tragfähigkeit
- Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit des Untergrunds, das Gewicht der Farbe zu tragen, ohne zu bröckeln oder nachzugeben. Ein tragfähiger Untergrund ist wichtig für eine dauerhafte Beschichtung. Verwandte Begriffe: Stabilität, Festigkeit, Belastbarkeit.
- Altanstrich
- Der Altanstrich ist die vorhandene Farbschicht auf einer Oberfläche, bevor ein neuer Anstrich aufgetragen wird. Er muss möglicherweise entfernt oder vorbereitet werden, um eine gute Haftung des neuen Anstrichs zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Voranstrich, Bestand, Beschichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum hält die Farbe nicht an der Wand?
Die Farbe hält möglicherweise nicht, weil der Untergrund nicht richtig vorbereitet wurde, die falsche Farbe verwendet wurde oder die Trocknungszeiten nicht eingehalten wurden. - Was ist Tiefengrund und wozu dient er?
Tiefengrund ist eine Grundierung, die vor dem Streichen aufgetragen wird. Er reguliert die Saugfähigkeit des Untergrunds, verbessert die Haftung der Farbe und verhindert, dass die Farbe zu schnell einzieht. - Wie lange muss Tiefengrund trocknen?
Die Trocknungszeit von Tiefengrund beträgt in der Regel mehrere Stunden. Beachten Sie die Herstellerangaben auf dem Produkt. - Kann ich jede Spachtelmasse für Innenräume verwenden?
Nein, verwenden Sie eine Spachtelmasse, die speziell für Innenräume geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Anwendung und Trocknungszeit. - Was tun, wenn Risse im Putz sind?
Risse im Putz sollten vor dem Streichen verspachtelt werden. Verwenden Sie eine geeignete Spachtelmasse und schleifen Sie die Oberfläche glatt. - Welche Farbe ist für Innenräume geeignet?
Für Innenräume eignen sich Dispersionsfarben, Latexfarben oder Silikatfarben. Wählen Sie eine Farbe, die Ihren Anforderungen entspricht und gut auf dem Untergrund haftet. - Wie vermeide ich Streifen beim Streichen?
Verwenden Sie eine hochwertige Farbrolle und tragen Sie die Farbe gleichmäßig auf. Arbeiten Sie in überlappenden Bahnen und vermeiden Sie zu viel Druck. - Was tun, wenn sich die alte Farbe löst?
Entfernen Sie lose Farbreste gründlich, bevor Sie neu streichen. Verwenden Sie gegebenenfalls einen Spachtel oder eine Drahtbürste.
🔗 Verwandte Themen
- Untergrundprüfung vor dem Streichen
Wie man den Untergrund auf Tragfähigkeit, Sauberkeit und Saugfähigkeit prüft. - Die richtige Farbwahl für Innenräume
Welche Farbtypen für verschiedene Räume und Anforderungen geeignet sind. - Schimmelbildung vermeiden beim Streichen
Wie man Schimmelbildung durch richtige Vorbereitung und Farbwahl verhindert. - Risse im Putz richtig verspachteln
Anleitung zum fachgerechten Verspachteln von Rissen im Innenputz. - Tiefengrund richtig anwenden
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Anwendung von Tiefengrund für optimale Ergebnisse.
-
Dringende Hilfe benötigt! Wand streichen – Problem ungelöst
Hallo Kann mir diesmal bei meinem Problem niemand ...
Hallo!
Kann mir diesmal bei meinem Problem niemand weiterhelfen?
Vielleicht Hr. Kempf?
MfG Tuptim -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Farbe hält nicht beim Streichen – Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem, dass Farbe nach dem Streichen nicht hält. Ursachen können im Untergrund liegen (alte Leimfarbe, Risse, Spachtelmasse). Die richtige Vorbehandlung mit Tiefengrund ist entscheidend. Nutzer suchen Rat zur Problemlösung und bitten um Unterstützung.
⚠️ Wichtig/Achtung: Vor dem Streichen muss der Untergrund sorgfältig geprüft und vorbereitet werden, wie im Beitrag Dringende Hilfe benötigt! Wand streichen – Problem ungelöst erwähnt wird. Fehlerhafte Vorbereitung führt zu Haftungsproblemen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Anwendung von Tiefengrund ist wichtig, um eine gute Haftung für den neuen Anstrich zu gewährleisten. Die empfohlene Trocknungszeit muss eingehalten werden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Untergrund sorgfältig auf Altlasten und bereiten Sie ihn entsprechend vor. Beachten Sie die Hinweise zur Tiefengrund-Anwendung und suchen Sie bei Bedarf professionelle Hilfe.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbe, Streichen, Innenraum, Untergrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich. …
- … Ich habe meinen Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Streichen Sie doch den Raum mit ... …
- … Farbe. Hat mir mein Kellerbauer vorgeschlagen. Gut wir haben zwar …
- … kein WU aber einfach so. Ich habe es mit der Farbe vom Kelleranstrich außen (Eurolan 3 K) gemacht. Wände, Decke, Boden (2x). …
- … Pelletlager: Farbe als Sperre – Wirksamkeit & Sperrwert prüfen! …
- … mit der Farbe? Weiß ich nicht. Kenne den Sperrwert der Farbe nicht. Könnte aber auch hinhauen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)?
- … spricht für eine Verklinkerung auf lange Sicht eine Kostenersparnis zwecks Anstreichens alle par Jahre und ein zusätzliches Plus wäre die zusätzliche Isolierung. …
- … Klinkerart: Passende Klinker wählen, die dem Original entsprechen (Farbe, Format, Oberfläche). …
- … Ideal sind Klinker, die dem Original möglichst nahekommen. Achten Sie auf Farbe, Format und Oberfläche. Es gibt spezielle Klinkerhersteller, die sich auf historische …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
- … Mietminderung (2500 ) verzichte und gleichzeitig ohne Auszugsrenovierung (alles weiß überstreichen) davon komme. …
- … zu können. Damit sie keine falschen Vorstellungen haben - zum (fachgerechten) Streichen der Wohnung (und nur um dies geht es) brauche ich zwei …
- … bis drei Eimer Farbe und gut einen Tag, das habe ich oft genug gemacht und stellt kein Problem dar. Der Aufwand ist nicht so groß und sicher keine 2500 Wert. Nur wenn ich dies nicht tun muss fühle ich mich bei der ganzen Angelegenheit eben besser. …
- … Wegen 2 Kübeln Farbe und 1 Tag Arbeit bemühen Sie Architekten, Gutachter und das …
- … Und nach einer Renovierung ala 2 Pott Farbe + 1 Tag Pinsel quälen, was macht der kluge Vermieter. Er verweigert …
- … Mit zwei Eimern guter Farbe streiche ich ca. 200 m² Wand - das reicht für eine …
- … sich jemand auf diesen Satz stürzt und weiter lästert - die Farbe hole ich wie immer bei Brillux um die Ecke. …
- … streichen schreibe meine ich auch streichen, mache dies üblicherweise zu zweit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Bauträger schlägt vor die Fassade an den betroffenen Stellen neu zu streichen. …
- … Schimmelbildung im InnenraumUrsachen, Risiken und Sanierung von Schimmelbefall in Wohnräumen. …
- … habe nämlich eine solche nebst Terrassenummauerung. Die Oberfläche ist absolut identisch (Farbe) aber ein Schaden (Verschimmelung) stellt sich dort keineswegs ein, obwohl von …
- … sie draußen lassen, und der zirkulierenden Luft die Möglichkeit geben vorbeizustreichen) …
- … Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln, so mein Rechercheergebnis. …
- … Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln …
- … (wäre für ihn ja sogar billiger als 30 mal Einrüsten und Streichen ...) …
- … Ein zweiter Weg sind Farben, die keinen hohen Emissionskoeffizienten im Infrarotbereich haben (fast alle Materialien …
- … habe ich einen Link erhalten. Vielleicht reicht Herrn Gerbitz schon diese Farbe? …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit …
- … innen (!) Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: die verfügbare Energie an der …
- … - wie die ebenfalls vorgeschlagene (aggregatzustandsveränderliche) Wachsfarbe sich dampfdiffusionstechnisch verhält wäre für mich noch ergründenswert. …
- … uns schon wieder (Sie beim Kunden). Hier ist also ihr Gift (Farbe) für die Fassade, und hier ihre Tabletten, falls wieder mal was …
- … ist der Fassadenanstrich mit fungiziden Mitteln Regel der Technik. Es gibt Farben, mit denen über viele Jahre keine Probleme auftreten. So habe …
- … ...). Der eine Ansatz wäre die Verwendung der sagenumwobenen Lotusan Fassadenfarbe, die ja angeblich die Fassade so schön sauber halten soll. Blenden …
- … Werbesprüche aus, so kann man festhalten, dass bei Verwendung dieser Fassadenfarbe (ich habe sie selbst noch nie verstrichen ...) Schlagregen wesentlich besser …
- … sagt: Bei einem hohen Anteil des Weisspigments Titandioxid in der Fassadenfarbe wird die Algenbildung verhindert. Er hat schon mehrmals versucht, mir die …
- … Ein weiterer Fachmann Zitat: ... Die erste Sanierung soll irgendjemand machen, streichen oder sonst was ... wenn dann die zweite Sanierungnach wiederum nach …
- … sich ein um andere Mal beschwichtigen lässt heute diese, morgen jene Farbe zu nehmen die noch toller noch neuer, was ganz Anderes ist …
- … 1. Der Produktverkauf 2. da unwirksam, der Energieträgerverkauf 3. Der Pflegemittelverkauf (Farbe, Gift) 4. Der Medikamentenverkauf, jetzt bin ich aber genug abgeschweift ... …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Aufarbeitung der Ziegelphysik …
- … der Aufarbeitung (2. Link) viel Mühe gegeben. …
- … zum dem ich, da Betroffener, eine qualifizierte Antwort erwartete. Einzige gegebene war, die Fassade neu zu streichen (...) Besten Dank! …
- … WDVSAbk.-Vergleich: Eimerfarbe & U-Wert …
- … Eimerfarbe egal …
- … bzw. muss häufiger aufgefüllt werden um die Füllhöhe (= Temperatur im Innenraum) zu halten. …
- … Sach ich doch - Eimerfarbe ist egal. …
- … Erfindung ist, dann wäre statt alle 3 Jahre mit Fungiziden zu streichen evtl. eine Klinkerfassade sogar eine kostengünstige Alternative und ohne Fungizide - …
- … Diesen Spezies ist aber eines gemeinsam: Ihre Liebe für feucht-warmes Innenraumklima, ablesbar z.B. an vielen Isoplethensystemen. …
- … wirklich so eine ungünstige Klimasituation bestehen, dass Sie alle 3 Jahre streichen müssten, lohnt ein Preisvergleich: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt ja oder nein? Kosten, Nutzen & Risiken der Hausbauplanung ohne Architekten?
- … lässt sich seine Bretter vom Schreiner ablängen, die Wände vom Maler streichen, die Lampe vom Elektriker anschließen, den Perlator vom Sanitärinstallateur wechseln, den …
- … toller Vergleich. Ich streiche die Wand in der falschen Farbe, na gut, streiche ich sie halt neu. …
- … sind: bei Wildschweinsiedlungen. Häuser ohne Ausdruck und Stil mit Proportionen und Farben die schon an Körperverletzung grenzen. Das sind oft die Häuser, die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
- … Rostflecken von Schrauben an Decke überstreichen & …
- … Rosten Schnellbauschrauben durch Ihre Latexfarbe? Erfahren Sie, warum Feuchtigkeit …
- … die Ursache ist und welche Isolierfarbe die Flecken dauerhaft abdeckt. Jetzt lesen! …
- … Rostflecke, Schnellbauschraube, Gipskarton, Latexfarbe, Isolierfarbe, Korrosion, Decke, Anstrich, Grundierung …
- … Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen? …
- … unschöne Flecken. Dieses Phänomen tritt sowohl unter dem Anstrich mit Latexfarbe (Bito Innenlatex e.l.f Bi340) als auch unter normaler Wandfarbe (Bito …
- … Wandfarbe BW390) auf. …
- … Mit welchem Anstrich oder welcher Grundierung kann ich diese Flecken dauerhaft und zuverlässig beseitigen? Ich habe bereits an einen isolierenden Zwischenanstrich wie 'Versotex' oder eine spezielle 'Ruß- und Nikotin Isolierfarbe' gedacht. Sind das die richtigen Mittel für mein Problem? …
- … die schwarzen (phosphatierten) Schnellbauschrauben der Gipskartonkonstruktion durch den Astrich mit Latexfarbe (Bito Innenlatex e.l.f Bi340) wie auch normaler Wandfrabe (Bito Wandfarbe …
- … Relevante Keywords: Rostflecke, Schnellbauschraube, Gipskarton, Latexfarbe, Isolierfarbe, Korrosion, Decke, Anstrich, Grundierung …
- … als temporärer Korrosionsschutz und verbessert die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen oder Farben. Die Schutzwirkung ist jedoch begrenzt und für dauerhafte Feuchtebelastung unzureichend. …
- … Isolierfarbe (Sperrgrund) …
- … Eine spezielle Grundierung, die das Durchdringen von Verfärbungen aus dem Untergrund in die sichtbare Farbschicht verhindert. Sie wird bei Flecken durch …
- … Verwandte Begriffe: Fleckensperre, Absperrfarbe, Grundierung …
- … Latexfarbe …
- … Eine Dispersionsfarbe mit einem besonders hohen Anteil an Bindemitteln, ursprünglich …
- … Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Kunstharzdispersion, Strapazierfähige Farbe …
- … Die vom Fragesteller angedachte Lösung, eine spezielle Isolierfarbe oder einen sogenannten Sperrgrund (oft auch als Nikotin- oder Rußsperre vermarktet) …
- … wirksam blockieren. Ein einfacher Überanstrich mit der gleichen Wand- oder Latexfarbe würde das Problem nicht lösen, da der Rost die neuen Schichten …
- … dessen vollständiger Trocknung sollte der finale Deckanstrich mit der gewünschten Wandfarbe erfolgen. Dieser zweistufige Prozess gewährleistet ein ästhetisch einwandfreies und langlebiges Ergebnis. …
- … Korrosionsschutz in hochfeuchten Umgebungen wie einem Bad mit regelmäßigem Wäschetrocknen; die Farbe allein (egal ob Latexfarbe oder übliche Dispersionsfarbe) verhindert …
- … Rostschutzgrund (»Rostschutzgrund« oder lösemittelhaltiger Isoliergrund nach Herstellerangaben) aufgebracht werden; wasserverdünnbare Isolierfarben für Nikotin/Teer sind für Eisenflecken meist nicht ausreichend. Besser dauerhaft …
- … rostfreie Alternativen wie Edelstahl- oder verzinkte Schrauben ersetzt werden, da Überstreichen allein die Rostbildung nicht stoppt, sondern nur temporär kaschiert. Produkte wie …
- … Versotex (ein Fleckenblocker auf Schellackbasis) oder Ruß- und Nikotin-Isolierfarben sind für Rostflecken geeignet, da sie diffusionsdicht wirken und Rostpartikel isolieren, aber ihre Wirksamkeit hängt von einer gründlichen Vorbereitung ab, inklusive Abschleifen der Flecken und mehrfachem Auftrag. …
- … Chemisch gesehen diffundiert der Rost durch poröse Anstriche wie Latexfarben oder Standard-Wandfarben, was durch alkalische Gipskartonuntergründe begünstigt …
- … Verbindung umwandeln, gefolgt von Rostschutzgrundierungen auf Epoxidbasis, die langlebiger als Acrylat-Isolierfarben sind. Langfristig sollte die Feuchtigkeitsquelle adressiert werden, z. B. durch bessere …
- … Zusammenfassend bieten Isolierfarben wie Versotex eine zuverlässige, aber nicht allein ausreichende Lösung; der Erfolg …
- … Verwenden Sie zum Abdecken von Rostflecken zwingend eine spezielle Isolierfarbe oder einen Sperrgrund, bevor Sie den finalen Farbanstrich auftragen. …
- … Warum rosten Schnellbauschrauben unter der Farbe? …
- … Ist Latexfarbe für das Problem verantwortlich? …
- … Nein, eine herkömmliche Grundierung verbessert zwar die Haftung der Farbe, verfügt aber nicht über die speziellen blockierenden Eigenschaften einer Isolierfarbe …
- … Kann ich einfach mehrere Schichten normaler Farbe auftragen? …
- … Latexfarbe: Vorteile, Nachteile und Alternativen …
- … Eine detaillierte Betrachtung der Eigenschaften von Latexfarbe hilft bei der Entscheidung, ob sie für das eigene Projekt …
- … die beste Wahl ist oder ob andere Farben besser geeignet wären. …
- … Was nutzt der Einsatz von scheuerbeständiger Farbe, …
- … @ wiki - Was nutzt der Einsatz von scheuerbeständiger Farbe …
- … 3) flächig an Decke Fensterlack oder Versotex oder Raucherfarbe streichen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie entferne ich hartnäckige Verfärbungen durch Solarflüssigkeit an der Decke?
- … der Trocknung habe ich mehrere Versuche unternommen, die Flecken zu überstreichen. Ich verwendete sowohl normale Wandfarbe als auch 'Renovo Isolier- und …
- … verfärbte den Anstrich der Decke. Nach Trocknung wurde mehrfach mit Wandfarbe und Renovo Isolier- und Absperrgrund gestrichen. Alle Versuche diese Flecken zu …
- … überstreichen waren bisher erfolglos. …
- … Alkydfarbe …
- … Eine Farbe auf Basis von Alkydharzen, die besonders gut deckt …
- … Verwandte Begriffe: Kunstharzfarbe, Lackfarbe, Ölfarbe …
- … Pigmenten zu Farben oder Beschichtungen. Hochpigmentierte Farben können besser gegen das Durchscheinen von Flecken wirken. …
- … Die Situation mit den hartnäckigen Verfärbungen durch Solarflüssigkeit an der Decke stellt eine besondere Herausforderung dar. Die bisherigen Versuche mit normaler Wandfarbe und Isolier- und Absperrgrund waren nicht erfolgreich, was auf die …
- … und der langfristigen Auswirkungen auf die Bausubstanz. Die Verwendung von Standard-Wandfarbe und speziellen Produkten wie 'Renovo Isolier- und Absperrgrund' zeigt, dass der …
- … um die Verfärbungen effektiv zu entfernen. Zudem könnte die Art des Untergrunds, in diesem Fall Spanplatten, eine Rolle spielen, da diese Materialien …
- … Aggressive Reinigungsmittel oder wiederholtes Überstreichen könnten die Struktur der Spanplatte oder des Anstrichs beschädigen, was zu …
- … Verwenden Sie spezielle Fleckenisolierfarben oder hochwertige Sperrgrundierungen auf Alkyd- oder Schellackbasis, die eine effektive Barriere …
- … eindringen und schwer zu überdecken sind. Sie können chemische Reaktionen mit Farben und Untergründen eingehen. …
- … effektivsten. Sie bilden eine Barriere zwischen dem Fleck und der neuen Farbe und verhindern das Durchschlagen. …
- … Gibt es spezielle Farben, die besser gegen solche Verfärbungen wirken? …
- … Fleckenisolierfarben und hochpigmentierte Deckfarben, die besser gegen Durchschlagen von Verfärbungen schützen. Diese enthalten oft spezielle Bindemittel und Pigmente. …
- … Wie lange muss ich warten, bevor ich die behandelte Stelle überstreichen kann? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
- … Bausubstanz, Innenraum, Schadensanalyse, Mietrecht, Sanierung …
- … Jetzt drückt auch nach vier mal streichen eine braune Flüssigkeit durch die Farbe. Besonders stark ist die …
- … dem Problem brauner Flecken zu kämpfen haben, die trotz mehrfachem Überstreichen durch die Wandfarbe dringen. Da Sie direkt auf den Putz …
- … Bestimmte Inhaltsstoffe im Putz, wie z.B. Salze, können sich durch die Farbe lösen und braune Flecken verursachen. …
- … Falsche Vorbehandlung: Der verwendete Tiefengrund ist möglicherweise nicht für den Untergrund geeignet oder wurde nicht korrekt aufgetragen. …
- … TiefengrundEine Grundierung, die vor dem Streichen aufgetragen wird, um den Untergrund zu verfestigen und die Saugfähigkeit zu …
- … IsolierfarbeEine spezielle Farbe, die Flecken und Verunreinigungen dauerhaft überdecken soll …
- … und verhindert, dass diese durch die Farbschicht dringen.Verwandte Begriffe: Fleckenfarbe, Absperrfarbe, Renovierfarbe …
- … wieder durch die Farbe kommen?Die Ursache muss gefunden und behoben werden. Einfaches Überstreichen behebt das Problem nicht dauerhaft. Informieren Sie Ihren Vermieter und …
- … Welche Farbe ist geeignet, um Flecken dauerhaft zu überdecken?Spezielle Isolierfarben …
- … und wozu dient er?Tiefengrund ist eine Grundierung, die vor dem Streichen aufgetragen wird. Er soll den Untergrund verfestigen, die Saugfähigkeit reduzieren und …
- … die Haftung der Farbe verbessern. …
- … wenn irgendwo eine Flüssigkeit durchdrückt, sollte man die Ursache abstellen, z. B. die Undichtigkeit und erst danach die Folgen überstreichen. …
- … Materialtipp: Wasserglas zur Untergrund-Absperrung bei Putzflecken …
- … Wasserglas, um den Untergrund abzusperren . …
- … Könnte auch so was wie ein Nikotinfleck sein ( wenn Flüssigkeit ausgeschlossen werden kann). Da hilft dann spezielle Farbe (z.b. Latex) …
- … beim Trocknen der Feuchtigkeit konzentriert zurückbleiben. Diese Verfärbungen im trockenen Anstrichuntergrund werden durch das Aufbringen eines wässrigen Anstrichstoffes wieder aktiviert und wandern …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Streichen, Innenraum, Untergrund" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbe, Streichen, Innenraum, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Streichen, Innenraum, Untergrund" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Farbe, Streichen, Innenraum, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Farbe hält nicht beim Streichen: Ursachen, Lösungen & Tiefengrund-Anwendung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Farbe hält nicht: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Farbe hält nicht, Streichen, Innenraum, Untergrund, Tiefengrund, Risse, Spachtelmasse, Anstrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!