Türzargen Montage auf Fliesen: Direkt, mit Abstand oder Unterlage? Schallschutz & Abdichtung
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Türzargen Montage auf Fliesen: Direkt, mit Abstand oder Unterlage? Schallschutz & Abdichtung

Hallo!
1. Wir wollen gerade die Türzargen einbauen. Stellt man die jetzt direkt auf den Fliesenboden oder lässt man da Luft bzw. legt man da irgendwas drunter z.B. Schaumstoff und wieviel Abstand hält man.
Ich dachte wegen Schallübertragung bzw. Verschmutzung.
2. Macht es Sinn die Unterseite der Türzarge also die Kante mit der diese auf dem Fußboden steht vorher mit wasserfestem Leim oder Lack zu streichen. Ich dachte für den Fall, das Wasser auf den Boden kommt, damit sich das Holz dann nicht über die Stirnflächen vollsaugt.
3. Muss man unbedingt den teuren 2 K Schaum benutzen oder kann man auch bei behutsamem Ausschäumen den günstigeren 1 K Schaum verwenden. I
Es handelt sich um Türzargen aus Fichte-Vollholz.
Vielleicht gibt es ja noch Anregungen bzgl. des Vorgehens (so die typischen Fehler!)
Vielen Dank  -  bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht auch ein Link?
danke und
  • Name:
  • F. Günzel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung unter der Zarge führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, Türzargen nicht direkt auf den Fliesenboden zu stellen, um Schallübertragung und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Hier sind meine Tipps:

• Abstand halten: Lassen Sie einen kleinen Abstand (ca. 3-5 mm) zwischen Zarge und Fliese.
    • Unterlage verwenden: Legen Sie eine dünne, wasserabweisende Dichtfolie oder ein spezielles Schallschutzband unter die Zarge.
    • Ausschäumen: Verwenden Sie Montageschaum, um die Zarge zu fixieren und Hohlräume zu füllen. Achten Sie auf Schallschutz-Eigenschaften des Schaums.
    • Abdichten: Dichten Sie die Fuge zwischen Zarge und Fliese mit Silikon oder Acryl ab, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Für die Stirnflächen der Türzargen aus Holz empfehle ich, diese vor dem Einbau mit Lack oder einer speziellen Holzschutzlasur zu behandeln, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.

👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie eine wasserabweisende Unterlage und dichten Sie die Fugen sorgfältig ab, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Türzarge
    Der Rahmen, der in die Maueröffnung eingesetzt wird und in den die Tür eingehängt wird.
    Verwandte Begriffe: Türrahmen, Blendrahmen, Türfutter.
    Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Akustik.
    Abdichtung
    Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Versiegelung, Dichtung, Imprägnierung.
    Montageschaum
    Ein PU-Schaum, der zum Fixieren und Füllen von Hohlräumen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Bauschaum, PU-Schaum, Füllschaum.
    Silikon
    Ein elastisches Dichtmittel, das wasserabweisend ist.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendichtmasse, Sanitärsilikon.
    Acryl
    Ein Dichtmittel, das überstrichen werden kann.
    Verwandte Begriffe: Acryldichtstoff, Acrylmasse, Fugenfüller.
    Dichtfolie
    Eine Folie, die als wasserdichte Barriere dient.
    Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Sperrfolie, Baufolie.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Warum soll ich die Türzarge nicht direkt auf die Fliesen stellen?
      Antwort: Direkter Kontakt kann Schall übertragen und Feuchtigkeit kann eindringen, was zu Schäden führen kann. Eine Unterlage und Abdichtung sind daher wichtig.
    2. Frage: Welchen Abstand soll ich zwischen Türzarge und Fliesenboden lassen?
      Antwort: Ein Abstand von 3-5 mm ist ideal, um Bewegungen auszugleichen und Platz für Dichtmaterial zu schaffen.
    3. Frage: Welches Material eignet sich als Unterlage für die Türzarge?
      Antwort: Eine dünne, wasserabweisende Dichtfolie oder ein spezielles Schallschutzband sind gute Optionen.
    4. Frage: Kann ich Montageschaum verwenden, um die Türzarge zu befestigen?
      Antwort: Ja, Montageschaum ist geeignet, um die Zarge zu fixieren und Hohlräume zu füllen. Achten Sie auf die Schallschutzeigenschaften des Schaums.
    5. Frage: Wie dichte ich die Fuge zwischen Türzarge und Fliesenboden ab?
      Antwort: Verwenden Sie Silikon oder Acryl, um die Fuge abzudichten und das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    6. Frage: Muss ich die Stirnflächen der Türzarge behandeln?
      Antwort: Ja, besonders bei Holzzargen ist es ratsam, die Stirnflächen mit Lack oder Holzschutzlasur zu behandeln, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
    7. Frage: Was passiert, wenn Feuchtigkeit unter die Türzarge gelangt?
      Antwort: Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden am Material der Türzarge und des Bodens führen.
    8. Frage: Kann ich auch Acryl anstelle von Silikon zum Abdichten verwenden?
      Antwort: Acryl ist eine gute Alternative, besonders wenn die Fuge überstrichen werden soll. Silikon ist flexibler und besser für Bereiche mit hoher Feuchtigkeit.

🔗 Verwandte Themen

• Türzargen richtig einsetzen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum korrekten Einbau von Türzargen.
    • Schallschutz bei Innentüren verbessern
      Tipps und Tricks zur Reduzierung der Schallübertragung durch Innentüren.
    • Feuchtigkeitsschäden an Türzargen vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen und Reparaturmethoden bei Feuchtigkeitsproblemen.
    • Die richtige Abdichtung für Türzargen wählen
      Vergleich verschiedener Dichtstoffe und ihre Anwendungsbereiche.
    • Türzargen aus Holz richtig pflegen
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Holztürzargen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
  2. Tür Montage: Abstand zur Fliese – Expertenlink

Foto von Lieselotte Tussing

einen Link
    aber gerne:

Ansonsten bitte mit Abstand nach unten montieren, sonst quillt das Holz  -  auch wenn es gestrichen ist  -  mit der Zeit auf. 5 mm reichen schon.

• Name:
  3. Zargenmontage: Filz- oder Korkstreifen statt Schaum?

Super Link und superschnell
    Ist ja ein Super Link und ein toller Text auf ihrer Homepage. Also ich werde wohl Schaum nehmen  -  dann wohl doch 2 K-Schaum.
    Sie schreiben was von Filzstreifen für zwischen Zarge und Boden. Wo bekommt man die und kann man auch z.B. Korkstreifen nehmen?
    danke und
    • Name:
    • Günzel
  4. Materialwahl: Kork für Türzargen – Bedenken

Foto von

@ F. Günzel
    nee, ist nicht meine HP. Ich bin auch nur begeisterten Leser des gesammelten Fachwissens von Herrn Ries.
    Korkstreifen? Würde ich deshalb nicht unbedingt nehmen, weil Kork wohl als wasserempfindlich einzustufen ist. Und das Eindringen von Wasser kann nicht völlig ausgeschlossen werden.
    • Name:
  5. Feuchtigkeit: Sind Filzstreifen ungeeignet?

Mein Irrtum
    Trotzdem tolle Seite!
    Naja er spricht von Filzstreifen. Für meine Begriffe sind Filzstreifen doch noch wasserempfindlicher und saugen das Wasser geradezu ein.
    • Name:
    • Günzel
  6. Türzargen-Forum: Filz als Zargen-Unterlage?

Foto von

Kein
    Problem, das mit der nicht-meinen-HP 😉
    Ich habe mal grad das Forum von Herrn Ries (Innentüren) quer gelesen und dazu leider auch nichts gefunden. Keine Ahnung  -  ich gebe es zu. Aber vielleicht fault Filz nicht?!?
    Ich nehme an, Sie haben Kork im Vorrat und Filz müssten Sie kaufen?
    • Name:
  7. Estrich-Senkung: Abstand zwischen Zarge und Boden?

So ist es
    Richtig Kork wäre noch da.
    Ist ohnehin die Frage, ob man da Abstand zwischen Zarge und Boden lassen sollte, da sich der Estrich mit der Zeit sicherlich ohnehin noch senkt und dann hat man nicht zu viel Luft.
    Naja werde mal sehen, ob ich einen Schreiner in der Nähe finde, der mir was dazu sagen kann.
    Vielen Dank bis dahin und schwitzen Sie nicht zu viel.
  8. Erfahrungswert: Zargenmontage IMMER mit Abstand!

Foto von

;-)
    Danke, ebenfalls!
    Dochdoch, auf jeden Fall Luft lassen. Ich habe zu Hause eine Zarge im Bad, an der kein Abstand zum Boden gelassen wurde. Das Ergebnis ist aufquellendes Holz ...
    Bitte nicht auf den Mangel Estrich sackt ab warten.
    • Name:
  9. Abdichtung: Silikon gegen aufsteigendes Wasser!

Foto von Norbert Basqué

Unteren Zargenanschluss
    mit einer Lage Silikon (oder Hirnholzschutzmasse) gegen aufsteigendes Wasser abdichten. Aushärten lassung und dann erst einbauen.
    Eine endgültige Lösung (Abdichtung) ist erst nach Sacken des Estrichs (ca. 1  -  1,5 Jahre) angesagt.
  10. Türzargen-Montage: Verständliche Anleitung!

Danke  -  leuchtet ein
    Hallo!
    Vielen Dank an alle:
    Besonders das von Norbert Basque leuchtet ein und ist auch für mich als Heimwerker gut durchführbar.
  11. Hier mein Abenteuer Türeinbau:

geht leichter als man denkt.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Tür Montage auf Fliesen: Schallschutz & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Bei der Montage von Türzargen auf Fliesen ist ein Abstand zum Boden wichtig, um aufquellendes Holz zu vermeiden. Filzstreifen unter der Zarge sind umstritten, da sie Feuchtigkeit ziehen können. Alternativ wird Silikon zur Abdichtung gegen aufsteigendes Wasser empfohlen. Die endgültige Abdichtung sollte nach dem Setzen des Estrichs erfolgen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Erfahrungswert: Zargenmontage IMMER mit Abstand! sollte man keinesfalls auf einen Abstand zwischen Zarge und Boden verzichten, um spätere Schäden durch aufquellendes Holz zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Als Alternative zu Filzstreifen werden in Abdichtung: Silikon gegen aufsteigendes Wasser! Silikon oder Hirnholzschutzmasse zur Abdichtung der Zargenunterseite empfohlen, um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau der Türzargen sollte die Unterseite mit Silikon abgedichtet werden. Beachten Sie den Beitrag Abdichtung: Silikon gegen aufsteigendes Wasser! für Details zur Vorgehensweise. Nach dem Setzen des Estrichs kann eine endgültige Abdichtung erfolgen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türzarge, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gerissene Silikonfugen ausbessern: Nachspritzen oder Erneuern? Anleitung & Tipps
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonfugen zwischen Türzarge & Fliesen: Wer ist zuständig? Kosten, Gewährleistung, DIY?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kabel unter Türzargen verlegen: Laminatprofile entfernen, Telefondosen versetzen – Anleitung?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten Umfang & Tür Einbau im Bad: Kosten, Ablauf, Gewährleistung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenhöhe an Türzarge: Oberkante bündig oder Fliesenstreifen über Zarge? Vor- & Nachteile
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmertür abdichten mit Silikon: Sinnvoll oder Risiko für Ahornfurnier-Zarge?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türrahmen oder Boden zuerst? Reihenfolge beim Einbau + Tipps zur Vermeidung von Problemen
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentüren nach Fliesenverlegung: Zargen kürzen, Unterfüttern oder Estrich anpassen? Vor- und Nachteile
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mangelhafte Wandfliesen: Einfach überfliesen? Risiken, Kosten & Alternativen im Bad

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türzarge, Fliese" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türzarge, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türzarge, Fliese" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Türzarge, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Türzargen Montage auf Fliesen: Direkt, mit Abstand oder Unterlage? Schallschutz & Abdichtung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Türzargen auf Fliesen montieren: Tipps & Tricks

Suche nach: Türzarge, Fliesen, Montage, Schallschutz, Abdichtung, Abstand, Unterlage, Einbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼