Verschmutzte Raufaser überstreichen: Welche Farbe hält? Tipps für Wandecken & Treppenhaus
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Verschmutzte Raufaser überstreichen: Welche Farbe hält? Tipps für Wandecken & Treppenhaus
wir haben in unserem Haus vor 2 Jahren überall Raufaser tapeziert und mit Binderfarbe weiß gestrichen. Nun ist je nach Beanspruchung die Wand mehr oder weniger verschmutzt und müsste wieder gestrichen werden. Insbesondere hat sich herausgestellt, das unsere kleinen Kinder an den Wandecken an der Haus- bzw. Terrassentür ihren Halt fanden, so sieht es dort jetzt auch aus 😉. Auch sind die Außenecken im Treppenhaus wohl häufig zum festhalten genutzt worden und sehen recht betatscht aus.
Wir wollen nun alles wieder weiß überstreichen. Gibt es vielleicht eine Lackfarbe oder ähnlich wischfestes oder eine gut zu reinigendes Etwas, das ich im Bereich dieser neuralgischen Ecken und Kanten auf die vorhandene Dispersionsfarbe aufstreichen kann und das auch hält?
Danke schon mal für viele Tipps.
Franz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Anstrichen besteht die Möglichkeit, dass diese Schadstoffe wie Asbest enthalten. Vor dem Abschleifen oder Entfernen alter Farbschichten sollte eine Materialprobe auf Asbest untersucht werden.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, die verschmutzten Raufasertapeten zunächst gründlich zu reinigen. Leichte Verschmutzungen lassen sich oft mit einem feuchten Tuch und etwas Spülmittel entfernen. Bei stärkeren Verschmutzungen kann ein spezieller Tapetenreiniger hilfreich sein.
Für den Anstrich empfehle ich eine hochwertige, scheuerbeständige Dispersionsfarbe. Diese Farben sind strapazierfähiger und lassen sich leichter reinigen als einfache Binderfarben. Achten Sie beim Kauf auf die Kennzeichnung "scheuerbeständig" oder "waschbeständig" nach DINAbk. EN 13300.
Für stark beanspruchte Bereiche wie Wandecken, Treppenhaus oder im Bereich der Terrassentür empfehle ich eine verstärkte Farbe oder eine Lackfarbe. Lackfarben sind besonders widerstandsfähig gegen Abrieb und Stöße. Alternativ können Sie auch Eckschutzprofile anbringen, um die Ecken vor Beschädigungen zu schützen.
🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass die verwendete Farbe für den Innenbereich geeignet ist und keine gesundheitsschädlichen Stoffe enthält. Insbesondere bei kleinen Kindern im Haushalt sollten Sie auf lösemittelfreie und emissionsarme Produkte achten.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die Farbe vor dem großflächigen Anstrich an einer unauffälligen Stelle, um die Haftung und das Ergebnis zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dispersionsfarbe
- Eine Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, bei der die Pigmente und Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie ist atmungsaktiv und eignet sich gut für Innenräume.
Verwandte Begriffe: Binderfarbe, Latexfarbe, Acrylfarbe - Lackfarbe
- Eine Lackfarbe ist eine Farbe, die nach dem Trocknen eine glatte, harte und widerstandsfähige Oberfläche bildet. Sie ist besonders gut für stark beanspruchte Bereiche geeignet.
Verwandte Begriffe: Ölfarbe, Kunstharzlack, Acryllack - Raufaser
- Raufaser ist eine Tapetenart mit einer unregelmäßigen, körnigen Oberfläche. Sie besteht aus Papier und eingearbeiteten Holzfasern.
Verwandte Begriffe: Vliestapete, Papiertapete, Strukturputz - Scheuerbeständigkeit
- Die Scheuerbeständigkeit gibt an, wie widerstandsfähig eine Farbe gegen Abrieb und Reinigung ist. Sie wird nach DIN EN 13300 in verschiedene Klassen eingeteilt.
Verwandte Begriffe: Waschbeständigkeit, Abriebfestigkeit, Strapazierfähigkeit - Binderfarbe
- Eine Binderfarbe ist eine einfache Dispersionsfarbe, bei der das Bindemittel eine wichtige Rolle spielt, um die Farbpigmente zu verbinden und auf der Oberfläche zu fixieren. Sie ist weniger strapazierfähig als eine hochwertige Dispersionsfarbe.
Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Wandfarbe, Innenfarbe - Eckschutzprofil
- Ein Eckschutzprofil ist ein Profil, das an Wandecken angebracht wird, um diese vor Beschädigungen zu schützen. Es ist in verschiedenen Materialien wie Kunststoff oder Metall erhältlich.
Verwandte Begriffe: Kantenschutz, Rammschutz, Eckleiste - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um dessen Eigenschaften zu verbessern. Sie kann die Saugfähigkeit reduzieren, die Haftung verbessern oder den Untergrund verfestigen.
Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftgrund, Tiefengrund
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Farbe eignet sich am besten zum Überstreichen von Raufaser?
Ich empfehle eine hochwertige, scheuerbeständige Dispersionsfarbe. Diese Farben sind strapazierfähiger und lassen sich leichter reinigen. Für stark beanspruchte Bereiche sind Lackfarben eine gute Wahl. - Wie reinige ich verschmutzte Raufaser vor dem Überstreichen?
Leichte Verschmutzungen lassen sich oft mit einem feuchten Tuch und etwas Spülmittel entfernen. Bei stärkeren Verschmutzungen kann ein spezieller Tapetenreiniger hilfreich sein. Achten Sie darauf, die Tapete nicht zu durchnässen. - Muss ich die alte Farbe vor dem Überstreichen entfernen?
In der Regel ist es nicht notwendig, die alte Farbe zu entfernen, solange sie noch gut haftet. Lose Farbreste sollten jedoch entfernt werden. Bei stark saugenden Untergründen kann eine Grundierung sinnvoll sein. - Wie schütze ich Wandecken vor Beschädigungen?
Sie können Eckschutzprofile anbringen, um die Ecken vor Stößen und Abrieb zu schützen. Diese Profile sind in verschiedenen Materialien und Ausführungen erhältlich. - Kann ich Raufaser auch mit Latexfarbe überstreichen?
Latexfarbe ist sehr strapazierfähig und wasserabweisend, kann aber die Atmungsaktivität der Wand beeinträchtigen. Ich empfehle, Latexfarbe nur in Feuchträumen einzusetzen. - Wie viele Anstriche sind erforderlich?
In der Regel sind zwei Anstriche erforderlich, um eine gute Deckkraft zu erzielen. Bei dunklen oder stark verschmutzten Untergründen kann ein dritter Anstrich notwendig sein. - Welche Rolle spielt die Vorbereitung des Untergrunds?
Eine gute Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für ein gutes Ergebnis. Entfernen Sie lose Farbreste, reinigen Sie die Tapete und grundieren Sie stark saugende Untergründe. - Was muss ich beim Streichen im Treppenhaus beachten?
Im Treppenhaus ist es besonders wichtig, auf eine gute Beleuchtung zu achten. Verwenden Sie eine Leiter oder ein Gerüst, um auch schwer zugängliche Bereiche zu erreichen. Schützen Sie den Boden und das Treppengeländer vor Farbspritzern.
🔗 Verwandte Themen
- Wandfarbe für Allergiker
Informationen zu emissionsarmen und allergikerfreundlichen Wandfarben. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Innenräumen. - Tapetenarten im Vergleich
Ein Überblick über verschiedene Tapetenarten und ihre Eigenschaften. - Farben richtig mischen
Anleitung zum Mischen von Wandfarben für individuelle Farbtöne. - Werkzeuge zum Streichen
Empfehlungen für die richtige Auswahl von Pinseln, Rollen und anderem Zubehör.
-
Reinigungstipp: Raufaser vor Anstrich abwaschen!
Hallo Frank
haben Sie schon mal probiert, den vorhandenen Anstrich einfach abzuwaschen (Wasser/Spülmittel)? Innendispersion ist in den meisten Fällen wischfest.
Sollten Sie ohnehin vor einem Neuanstrich machen, damit fetthaltige Verschmutzungen entfernt werden - sie verhindern u.U. die Haftung des neuen Anstrichs.
Für den Neuanstrich einfach auf die Farbeimer gucken - wischfest, abwaschbar ... -
Unterschied: Wischfest vs. Abwaschbar – Seidenglanzlatex!
wischfest ist nicht abwaschbar ...
wischfest bedeutet allenfalls das man keine weißen Finger hat wenn man mal trocken über die Wand fährt. Sie sollten mal Seidenglanzlatex versuchen. Ob ihnen allerdings eine etwas glänzende Oberfläche usagt müssen Sie selbst feststellen, zumal dabei auch Unebenheiten und so eher hervorstechen. Besser reinigen lässt Sie sich jeddenfalls.
Ubrigens gibt es inzwischen eine neue Qualitätseinstufung was die Beanspruchung von Dispersionsinnenfarben anbelangt. Sehen Sie mal auf den Websites von Farbenhersteller nach (Caparol ...)
Die Verschmutzung einer hochwertige Innenfarbe lässt sich auch irgendwann mal nicht mehr wegreinigen. Dann hilft nur noch überstreichen. -
Acryllack auf Dispersionsfarbe: Machbarkeit & Haltbarkeit
@Tu, @Leo,
ich hatte eigentlich vor, die Wand an den besonders "befingerten" Stellen mit Acryllack zu streichen, auf dass in Zukunft der Schmutz leicht abgewaschen oder sogar abgebürstet werden kann. Die glänzende Oberfläche würde ich in Kauf nehmen, es soll ja nicht gleich das ganz Haus damit erstrahlen. Aber mein Kardinalproblem: hält dieses auf Dispersionsfarbe? Wenn ich die erst mühsam entfernen müsste, könnte ich gleich neu tapezieren.
Könnte mir sogar vorstellen, dass die farblich leicht abgesetzte lackierte Umrandung bpw. der Haustür interessant aussieht. Auch farblich abgesetzte Außenecken im Haus, die immer wieder gern verschrammen, ließen sich so akzentuieren.
Beste Grüße,
Franz -
✅ Empfehlung: Waschbare Dispersionsfarbe + Acryllack
Grundsätzlich ja
da Dispersionsfarben und Acryllacke artverwandte Anstrichstoffe sind. Ist die Dispersionsfarbe allerdings billige wischfeste Baumarktware gewesen, wird der Glanz des Acryllackes wohl nicht bei der ersten Lage gleichmäßig sein.
Wollen Sie's gut ausführen, streichen Sie zuerst die ganze Fläche in einer hochwertigen Dispersionsinnenfarbe zumindest waschbar, wenn nicht gar scheuerbeständig.
Und erst anschließend die entsprechenden Stellen mit Acryllack, oder mit einem wasserverdünnbaren Klarlack (Holzsiegellack, Acrylklarlack).
Sie werden sich jetzt vielleicht wundern was eine Holzversiegelung auf Raufaser soll, aber es ist nichts anders als ein farbloser Acryllack, der in seiner Oberfläche meistens nur härter ist als einfacher Acryllack, da auch für Fußböden geeignet. Wasserverdünnbare Klarlacke verändern den Farbton des Untergrundes kaum, und Sie ersparen sich, anders als beim Acryllack, ihn entsprechend der vorhandene Dispersionsfarbe abzutönen.
Außerdem haben viele Acryllacke auch im trocknen Zustand während langer Zeit einen leichten Klebeeffekt was trotz der glatten Oberfläche die Verschmutzung fördert. AcrylSiegel oder Acryl-PU-Siegel haben diesen Effekt nicht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Raufaser überstreichen: Farbe, Reinigung & Tipps für Wände
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die optimale Vorgehensweise zum Überstreichen verschmutzter Raufaser, insbesondere in beanspruchten Bereichen wie Wandecken und Treppenhäusern. Es werden verschiedene Farbtypen (Dispersionsfarbe, Acryllack) und Reinigungsmethoden (Abwaschen) erörtert. Die Wahl der richtigen Farbe und Vorbereitung der Oberfläche sind entscheidend für ein haltbares Ergebnis.
⚠️ Wichtig/Achtung: Bevor Sie mit dem Streichen beginnen, sollten Sie die Raufaser gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass die neue Farbe gut haftet. Reinigungstipp: Raufaser vor Anstrich abwaschen! gibt hierzu wertvolle Hinweise.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Für stark beanspruchte Bereiche, wie z.B. Wandecken, wird die Verwendung von Acryllack auf einer waschbaren Dispersionsfarbe empfohlen, wie in ✅ Empfehlung: Waschbare Dispersionsfarbe + Acryllack erläutert. Dies ermöglicht eine einfache Reinigung und längere Haltbarkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Zustand Ihrer Raufaser und wählen Sie entsprechend eine hochwertige, waschbare Dispersionsfarbe. Für besonders beanspruchte Stellen kann zusätzlich Acryllack verwendet werden. Beachten Sie den Unterschied zwischen wischfest und abwaschbar, wie in Unterschied: Wischfest vs. Abwaschbar – Seidenglanzlatex! beschrieben.
Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile verschiedener Farbtypen und Oberflächen. Während Dispersionsfarben eine matte Oberfläche bieten, sind Seidenglanzlatex-Farben abwaschbarer, aber auch anfälliger für das Hervorheben von Unebenheiten. Die Kombination aus Dispersionsfarbe und Acryllack kann eine gute Lösung für stark beanspruchte Bereiche darstellen.
Die richtige Vorbereitung der Wände, die Wahl der passenden Farbe und die Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen des Raumes sind entscheidend für ein zufriedenstellendes Ergebnis beim Überstreichen von Raufaser. Achten Sie auf die Qualität der verwendeten Materialien, um eine lange Haltbarkeit und einfache Reinigung zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Machbarkeit von Acryllack auf Dispersionsfarbe finden Sie in Acryllack auf Dispersionsfarbe: Machbarkeit & Haltbarkeit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raufaser, Wandfarbe, Wandecken, Treppenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten direkt streichen oder Malervlies? Kosten & Vorbereitung im Vergleich
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Treppen streichen: Farbe, Untergrund & Haltbarkeit nach Glasfasertapete? Kosten?
- … auftreten? Am liebsten würde ich eine ganz normal Wand- und Deckenfarbe (Wandfarbe, Deckenfarbe) hernehmen, weil es am Besten zum Haus passt. Ist die …
- … häufig in stark beanspruchten Bereichen wie Treppenhäusern oder Fluren eingesetzt.Verwandte Begriffe: Raufasertapete, Vliestapete, Papiertapete …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gelbe Flecken auf Raufaser: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung gegen Verfärbungen?
- … Gelbe Flecken auf Raufaser: Ursachen & Lösungen …
- … Gelbe Flecken auf Raufaser? Ursachenforschung & effektive Lösungen zur Beseitigung von Verfärbungen. Jetzt informieren …
- … und Raufaser wieder weiß bekommen! …
- … Raufaser, gelbe Flecken, Verfärbung, Wand, Anstrich, Schimmel, Ursachen, Lösungen, Renovierung, Schlafzimmer …
- … Gelbe Flecken auf Raufaser: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung gegen Verfärbungen? …
- … Noch zur Info: die Wand ist mit normaler Raufasertapete tapeziert und mit weißer Latexwandfarbe angestrichen. Die Wand ist …
- … Ich verstehe, dass Sie gelbliche Verfärbungen auf Ihrer Raufasertapete haben, obwohl die Wohnung frisch gestrichen wurde. Hier sind einige …
- … Inhaltsstoffe der Tapete: Bestimmte Inhaltsstoffe in der Raufasertapete können mit der Farbe reagieren und Verfärbungen verursachen. …
- … Die verwendete Farbe könnte nicht für Raufaser geeignet sein oder eine unzureichende Deckkraft haben. …
- … RaufasertapeteEine Tapetenart mit einer unregelmäßigen, körnigen Oberfläche, die durch eingearbeitete …
- … Sie ist besonders geeignet für stark beanspruchte Oberflächen.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Wandfarbe …
- … Warum verfärbt sich meine Raufasertapete gelb, obwohl sie frisch gestrichen wurde?Mögliche Ursachen sind Nikotinablagerungen, …
- … Welche Farbe ist am besten geeignet, um gelbe Flecken auf Raufaser zu überdecken?Eine hochwertige, deckende Innenfarbe mit Isolierwirkung ist empfehlenswert. Lassen …
- … Kann ich die Raufasertapete einfach überkleben, um die Verfärbung zu verdecken?Das Überkleben ist möglich, aber die Ursache der Verfärbung wird dadurch nicht beseitigt. Bei Feuchtigkeitsproblemen kann dies sogar zu weiteren Schäden führen. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung auf der Raufasertapete erkennen?Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken, einen …
- … Wie bereite ich den Untergrund richtig vor, bevor ich die Raufasertapete streiche?Der Untergrund sollte sauber, trocken und fettfrei sein. Lose …
- … Tapetenarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Tapetenarten wie Raufaser, Vliestapete und Papiertapete. …
- … Gelbe Flecken auf Raufaser entfernen: Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neuen Putz vorbereiten für Vliestapete: Grundierung, Trocknungszeit & Tipps?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Raufaser überstrichen: Risse in Farbe – Ursachen, Lösungen & Risiken?
- … Risse in Farbe nach Überstreichen feuchter Raufaser? Ursachen erkennen, richtig reagieren & Folgeschäden vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Risse Farbe, Raufaser überstreichen, Renovierung, Feuchtigkeitsschaden, Farbrisse, Ursachen, Lösungen …
- … Feuchte Raufaser überstrichen: Risse in Farbe – Ursachen, Lösungen & Risiken? …
- … beim renovieren wurde die fritsch tapezierte Tapete (Raufaser) nach 6 Stunden schon überstrichen. Leider haben sich nun an einigen Bereichen kleine Risse in der Farbe gebildet. …
- … Risse in der Farbe nach dem Überstreichen einer feuchten Raufasertapete sind ein häufiges Problem. Die Ursache liegt meist darin, …
- … RaufasertapeteEine Tapetenart mit einer unregelmäßigen, körnigen Oberfläche, die durch eingearbeitete Holzfasern entsteht.Verwandte Begriffe: Tapete, Vliestapete, Papiertapete …
- … DispersionsfarbeEine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Innenfarbe, Acrylfarbe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser Alternative im Neubau: Streichgrund statt Tapete? Kosten & Vorteile
- … Streichgrund vs. Raufaser: Vor- & Nachteile …
- … Neubau: Raufaser oder Streichgrund? Vergleich von Kosten, Optik & Verarbeitung. Jetzt informieren …
- … Raufaser, Streichgrund, Neubau, Wandgestaltung, Kosten, Vergleich, Tapezieren, Malern, Renovierung, Innenputz …
- … Raufaser Alternative im Neubau: Streichgrund statt Tapete? Kosten & Vorteile …
- … Baubeschreibung: alle Wände und Decken (!) werden geputzt, mit einer Raufasertapete geklebt und mit einer weißen Dispersionsfarbe gestrichen. (so ähnlich) …
- … möchten statt Raufasertapeten eine Ausführung in Streichgrund. Sonst soll zunächst alles gleich bleiben: …
- … Kann man pauschal eine Aussage treffen, wie: Streichgrund ist generell günstiger/teurer als Raufasertapeten? …
- … Ich beurteile die Frage so, dass es um die Entscheidung zwischen Raufasertapete und Streichgrund im Neubau geht. Hier sind einige Aspekte, die …
- … Raufasertapete: Ist eine kostengünstige und robuste Option. Sie kaschiert kleinere Unebenheiten im Putz. …
- … Kosten: Raufaser ist in der Regel günstiger in der Anschaffung und Verarbeitung. …
- … Optik: Streichgrund ermöglicht eine individuelle Gestaltung mit verschiedenen Maltechniken und Farben. Raufaser bietet eine gleichmäßige, aber weniger variable Optik. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Raufaser und Streichgrund?Raufaser ist eine Tapete mit einer groben Struktur, die …
- … Welche Option ist kostengünstiger?In der Regel ist Raufaser die kostengünstigere Option, da sowohl das Material als auch die Verarbeitung …
- … Risse, wenn der Untergrund nicht ausreichend vorbereitet wurde oder Spannungen auftreten. Raufaser ist robuster gegenüber kleineren Beschädigungen. …
- … ?Raufaser ist in der Regel einfacher zu verarbeiten, da sie auf die …
- … Kann man Streichgrund auch auf Raufaser auftragen?Davon rate ich ab. Die Struktur der Raufaser würde durch …
- … den Streichgrund hindurchscheinen und das Ergebnis wäre unbefriedigend. Außerdem könnte die Raufaser sich vom Untergrund lösen. …
- … Welche Vorteile bietet Streichgrund gegenüber Raufaser?Streichgrund ermöglicht eine glatte, moderne Optik und eine individuelle Gestaltung mit …
- … Malervlies als Alternative zu RaufaserMalervlies ist eine glatte, überstreichbare Wandbekleidung, die eine Alternative zu Raufaser …
- … Anleitung zum Tapezieren von RaufaserEine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anbringen von Raufasertapete. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Decke streichen: Vorbereitung, Ursachen & spezielle Anstriche gegen Flecken?
- … feuchte Decke streichen, Deckenanstrich, Flecken entfernen, Feuchtigkeitsschaden, Schimmel vorbeugen, Renovierung, Raufaser überstreichen, Deckenfarbe …
- … sichtbar, vor allem die Ränder. Es handelt sich um weiß getrichene Raufaser. …
- … RaufasertapeteEine Tapetenart mit einer unregelmäßigen, körnigen Oberfläche. Sie besteht aus Papier und eingearbeiteten Holzfasern.Verwandte Begriffe: Tapete, Wandbelag, Strukturputz …
- … InnenfarbeEine Farbe, die speziell für den Innenbereich entwickelt wurde. Sie ist in der Regel geruchsarm und emissionsarm.Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Deckenfarbe, Dispersionsfarbe …
- … Muss ich die Raufasertapete entfernen, bevor ich streiche?Nein, in der Regel müssen Sie …
- … die Raufasertapete nicht entfernen. Reinigen Sie die Tapete gründlich und tragen Sie die Isoliergrundierung auf, bevor Sie streichen. …
- … Raufasertapete richtig streichenAnleitung zum Streichen von Raufasertapete für ein …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund auf Gipsplatten: Einwirkzeit, Austrocknung & Probleme vor dem Tapezieren?
- … mit Kleister bestrichen und auf den Untergrund geklebt.Verwandte Begriffe: Wandbekleidung, Kleister, Raufaser …
- … Wandfarben und ihre WirkungInformationen über die psychologische Wirkung von verschiedenen Wandfarben. …
- … Tiefengrund: Austrocknung auf Gipsplatten – Vergleich mit Wandfarbe …
- … Das Beispiel hinkt etwas aber vergleichen Sie den Tiefgrund mit einer Wandfarbe. Die dringt auch etwas ein, trocknet und bleibt dann …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser tapezieren im Neubau: Vorarbeiten auf Putz, Beton & Fermacell + Tipps
- … Raufaser: Vorbereitung Neubau – Tapezieren leicht gemacht …
- … Raufaser im Neubau optimal vorbereiten: Putz, Beton, Fermacell. ✓ Tiefengrund, Haftgrund, Airless-Farbe. …
- … Raufaser, Neubau, Vorarbeiten, Putz, Beton, Fermacell, Tiefengrund, Haftgrund, Airless, Tapezieren …
- … Raufaser tapezieren im Neubau: Vorarbeiten auf Putz, Beton & Fermacell + Tipps …
- … es schneller geht (?). Spricht was dagegen? Was für eine Wandfarbe (Stichwort Alpinaweiß)? Und welche Farbe im Bad? …
- … Für das Tapezieren von Raufaser im Neubau sind sorgfältige Vorarbeiten entscheidend. Ich empfehle folgende Schritte: …
- … Sie ist atmungsaktiv, geruchsarm und in verschiedenen Farbtönen erhältlich. Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Innenfarbe, Latexfarbe. …
- … RaufaserRaufaser ist eine Tapete mit einer reliefartigen Oberfläche, die durch eingearbeitete Holzspäne …
- … Kann ich Raufaser auch auf Dachschrägen tapezieren?Ja, Raufaser kann auch auf Dachschrägen tapeziert …
- … Welche Wandfarbe ist für Raufaser geeignet?Für Raufaser empfehle ich eine Dispersionsfarbe, die …
- … speziell für Raufaser geeignet ist. Diese Farben sind in verschiedenen Glanzgraden erhältlich und lassen sich gut verarbeiten. …
- … Kann ich eine Airless-Farbspritzmaschine für Raufaser verwenden?Ja, eine Airless-Farbspritzmaschine kann für Raufaser verwendet werden. Achten …
- … Wand streichen: Die richtige Farbe auswählenTipps zur Auswahl der passenden Wandfarbe für verschiedene Räume. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufasertapete entfernen & neu tapezieren: Preise pro m² inkl. Material & Entsorgung?
- … Was kostet Raufasertapete entfernen, neu tapezieren & Streichen in RLP? Preise pro m² …
- … Raufasertapete entfernen Kosten, Tapezieren Preise, m² Preis, Malerkosten, Rheinland-Pfalz, Renovierung Kosten, Handwerkerkosten …
- … Raufasertapete entfernen & neu tapezieren: Preise pro m² inkl. Material …
- … - Entfernen von Raufasertapete inkl. Entsorgung: …
- … Die Kosten für Malerarbeiten wie das Entfernen von Raufasertapete, das Tapezieren und das Streichen von Wänden und Decken variieren …
- … Entfernen von Raufasertapete inkl. Entsorgung: ca. 5 - 10 pro m² …
- … Material (z.B. Raufaser): ca. 10 - 20 pro m² …
- … RaufasertapeteEine Tapetenart mit einer unregelmäßigen, körnigen Oberfläche, die durch eingearbeitete …
- … Sie ist atmungsaktiv, geruchsarm und in vielen Farbtönen erhältlich.Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Wandfarbe, Latexfarbe …
- … Was ist bei der Entsorgung von alten Tapeten zu beachten?Raufasertapeten können in der Regel über den Hausmüll entsorgt werden. Bei …
- … Was bedeutet 'Erfurt' bei Tapeten?Erfurt ist ein bekannter Hersteller von Raufasertapeten, die für ihre Qualität und einfache Verarbeitung bekannt sind. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raufaser, Wandfarbe, Wandecken, Treppenhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raufaser, Wandfarbe, Wandecken, Treppenhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raufaser, Wandfarbe, Wandecken, Treppenhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Raufaser, Wandfarbe, Wandecken, Treppenhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Verschmutzte Raufaser überstreichen: Welche Farbe hält? Tipps für Wandecken & Treppenhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Raufaser überstreichen: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Raufaser, überstreichen, Wandfarbe, Wandecken, Treppenhaus, Dispersionsfarbe, Lackfarbe, reinigen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!