DDR-Tapetenkleister vs. Baumarkt-Kleister: Welcher ist besser für Neubau? Erfahrungen & Tipps
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

DDR-Tapetenkleister vs. Baumarkt-Kleister: Welcher ist besser für Neubau? Erfahrungen & Tipps

Bei unserem Neubau lasse ich Flur und Treppenhaus von einem Malermeister tapzieren, die Zimmer machen wir selbst. Als besagter Meister nun meinen Baumarkt-Kleister (mehrere lila Packungen M*******) sah, fragte er sofort: "Was, damit soll die Tapete halten? Das Zeug taugt doch nichts. Bei jeder Messe lese ich den M*******-Vertretern die Leviten, dass die sich trau'n so'n Mist so teuer zu verkaufen.  -  Ich nehme immer noch den guten alten DDR-Kleister, der hält, da gibt's nie Probleme. Sie werden mit dem lila Zeug noch Ihren Spaß haben! "
Nun bin ich etwas irritiert. Soll ich das M******* zurückgeben und gegen DDR-Kleister eintauschen (sowas soll es noch zu kaufen geben, ich sollte einfach danach fragen dann wüssten die Verkäufer schon Bescheid, ein bestimmtes Produkt konnte er mir nicht nennen)? Was empfehlen denn die Experten?
  • Name:
  • Volker Franke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, welchen Tapetenkleister Sie für Ihren Neubau verwenden sollen. Der Malermeister scheint Bedenken bezüglich Ihres Baumarkt-Kleisters zu haben.

Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Art der Tapete: Vliestapeten benötigen einen anderen Kleister als Papiertapeten.
    • Untergrundbeschaffenheit: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Gegebenenfalls muss er mit einer Grundierung vorbereitet werden.
    • Qualität des Kleisters: Achten Sie auf die Herstellerangaben und Bewertungen anderer Nutzer. Ein höherpreisiger Kleister ist nicht automatisch besser, aber er kann eine höhere Klebkraft und eine längere Haltbarkeit bieten.
    • Verarbeitungshinweise: Beachten Sie die Verarbeitungshinweise des Herstellers genau. Eine falsche Verarbeitung kann zu Problemen führen.

Ich kann Ihnen keine konkrete Empfehlung für einen bestimmten Kleister geben, da dies von den genannten Faktoren abhängt. Es ist jedoch ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, insbesondere wenn Sie unsicher sind.

👉 Handlungsempfehlung: Sprechen Sie mit dem Malermeister über seine Erfahrungen mit verschiedenen Kleistern und lassen Sie sich von ihm beraten. Vergleichen Sie die Inhaltsstoffe und Eigenschaften des DDR-Tapetenkleisters mit Ihrem Baumarkt-Kleister.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tapetenkleister
    Tapetenkleister ist ein Klebstoff, der zum Anbringen von Tapeten an Wänden verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Tapetenkleister für unterschiedliche Tapetenarten und Untergründe.
    Verwandte Begriffe: Kleister, Klebstoff, Tapete, Wand.
    Vliestapete
    Vliestapete ist eine Tapetenart, die aus einem Vliesstoff besteht. Sie ist besonders einfach zu verarbeiten und dimensionsstabil.
    Verwandte Begriffe: Tapete, Papiertapete, Raufasertapete.
    Papiertapete
    Papiertapete ist eine Tapetenart, die aus Papier besteht. Sie ist in verschiedenen Farben und Mustern erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Tapete, Vliestapete, Raufasertapete.
    Untergrund
    Der Untergrund ist die Oberfläche, auf die die Tapete geklebt wird. Er muss sauber, trocken und tragfähig sein.
    Verwandte Begriffe: Wand, Putz, Grundierung.
    Grundierung
    Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung des Kleisters verbessert.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Haftgrund, Tiefengrund.
    Ansatzverhältnis
    Das Ansatzverhältnis gibt an, wie viel Wasser mit dem Kleisterpulver vermischt werden muss, um die richtige Konsistenz zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Mischungsverhältnis, Konsistenz, Verarbeitung.
    Malermeister
    Ein Malermeister ist ein Handwerker, der sich auf das Anbringen von Farben, Lacken und Tapeten spezialisiert hat.
    Verwandte Begriffe: Maler, Handwerker, Renovierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Woran erkenne ich einen guten Tapetenkleister?
      Ein guter Tapetenkleister zeichnet sich durch hohe Klebkraft, gute Verarbeitbarkeit und lange Haltbarkeit aus. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Bewertungen anderer Nutzer.
    2. Frage: Kann ich jeden Kleister für jede Tapete verwenden?
      Nein, es gibt spezielle Kleister für verschiedene Tapetenarten. Vliestapeten benötigen beispielsweise einen anderen Kleister als Papiertapeten.
    3. Frage: Was muss ich bei der Untergrundvorbereitung beachten?
      Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie alte Tapetenreste und Unebenheiten. Gegebenenfalls muss der Untergrund mit einer Grundierung vorbereitet werden.
    4. Frage: Wie lange ist Tapetenkleister haltbar?
      Die Haltbarkeit von Tapetenkleister hängt von der Lagerung ab. Achten Sie auf die Herstellerangaben. Angebrochene Packungen sollten gut verschlossen und kühl gelagert werden.
    5. Frage: Was mache ich, wenn sich die Tapete löst?
      Wenn sich die Tapete löst, kann dies verschiedene Ursachen haben. Möglicherweise wurde der falsche Kleister verwendet, der Untergrund war nicht ausreichend vorbereitet oder die Verarbeitung war fehlerhaft. Entfernen Sie die lose Tapete und kleben Sie sie mit geeignetem Kleister neu.
    6. Frage: Gibt es umweltfreundliche Tapetenkleister?
      Ja, es gibt Tapetenkleister auf Basis natürlicher Rohstoffe. Achten Sie auf entsprechende Kennzeichnungen.
    7. Frage: Kann ich Tapetenkleister selber machen?
      Es ist möglich, Tapetenkleister selber zu machen, aber ich rate davon ab. Selbstgemachter Kleister ist oft nicht so haltbar und kann zu Problemen führen.
    8. Frage: Was bedeutet "Ansatzverhältnis" bei Tapetenkleister?
      Das Ansatzverhältnis gibt an, wie viel Wasser Sie mit dem Kleisterpulver vermischen müssen, um die richtige Konsistenz zu erhalten. Beachten Sie die Herstellerangaben.

🔗 Verwandte Themen

• Tapetenarten im Vergleich
      Unterschiede zwischen Vlies-, Papier- und Raufasertapeten.
    • Untergrundvorbereitung für Tapeten
      Schritte zur optimalen Vorbereitung der Wand.
    • Kleister richtig anrühren
      Anleitung zum korrekten Mischen von Tapetenkleister.
    • Tapezieren lernen
      Tipps und Tricks für Anfänger.
    • Schimmelbildung hinter Tapeten vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Feuchtigkeit und Schimmel.
  2. Zell-Leim: DDR-Tapetenkleister – Preiswerte & haltbare Alternative

kenne ich auch so!
    bin zwar kein Tapezierprofi, aber da ich auch aus der DDR stamme, verwende ich immer den guten alten Zell-Leim. Muss zwar lange vorher angerührt werden, klebt aber dann ordentlich und ist ungiftig. Außerdem ist er sehr preiswert. Habe ich u.a. in Baywa-Märkten und im Fachhandel gesehen.
    Das mit dem violetten Leim die Tapeten wieder abfallen, habe ich auch schon gehört. Also wenn möglich, beim altbewährten bleiben. Ist auch billiger.
    • Name:
    • Berthold
  3. Zelleim für Tapeten: Erfahrungen & Tipps zur Anwendung im Altbau

nutzen sie Zelleim
    ich habe auch schon gehört, das der Kleister des Chemiekonzern aus D nicht unbedingt der beste sein soll.
    Ich nutze nach wie vor normalen Zelleim, den ich bei schwiedrigen Untergründen mit etwas Latex Bindemittel veredel.
    die ist allerdings nur bei Untergründen im Altbau notwendig.
  4. 🔴 Baumarkt-Kleister: Lila M*****-Kleister – Warnung vor Ablösung!

Das mit dem sch.. M******,
    also dem Lila Mist kann ich nur bestätigen. Meine Tapete ist zwar (noch) nicht runtergefallen aber was ich da nach dem ersten Anstrich nachgeleimt habe. Jetzt verwende ich auch den guten alten Zell Leim mit etwas Latex-Bindemittel. Mal sehen, wie es heute nach dem ersten Anstrich aussieht (gestern tapeziert).
    Wenn der Baumarkt das Zeug wieder zurück nimmt, dann auf jeden Fall wieder zurück damit. Sonst sollte etwas Latex-Bindemittel auch hier helfen.
  5. Baumarkt-Kleister vermeiden: Erfahrungen für Hobbyhandwerker

Ups,
    habe gar nicht gesehen, das die Frage schon ein paar Monate alt ist. Macht aber nichts. Kann nur hoffen, das noch ein paar Hobyhandwerker das lesen und den Mist nicht mehr kaufen.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

DDR-Tapetenkleister vs. Baumarkt-Kleister im Neubau: Erfahrungen & Tipps

💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht DDR-Tapetenkleister (Zell-Leim) mit Baumarkt-Kleistern, insbesondere dem lila Kleister eines bekannten Herstellers. Nutzer berichten von Problemen mit Baumarkt-Kleistern, die zu Ablösungen führen können. Zell-Leim wird als preiswerte, haltbare und bewährte Alternative empfohlen, besonders im Altbau. Die Zugabe von Latex-Bindemittel kann die Haftung auf schwierigen Untergründen verbessern. Hobbyhandwerker sollten auf die Qualität des Kleisters achten, um spätere Probleme zu vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Baumarkt-Kleister: Lila M*****-Kleister – Warnung vor Ablösung! warnt vor der Verwendung bestimmter Baumarkt-Kleister, da diese zu Ablösungen der Tapete führen können. Es wird empfohlen, auf bewährte Alternativen wie Zell-Leim zurückzugreifen.

✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen die Verwendung von Zell-Leim als zuverlässige und kostengünstige Alternative zu Baumarkt-Kleistern. Im Beitrag Zell-Leim: DDR-Tapetenkleister – Preiswerte & haltbare Alternative wird Zell-Leim als "guten alten" und preiswerten Kleister beschrieben, der in Baywa-Märkten und im Fachhandel erhältlich ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Für schwierige Untergründe, insbesondere im Altbau, wird die Zugabe von Latex-Bindemittel zum Zell-Leim empfohlen, wie im Beitrag Zelleim für Tapeten: Erfahrungen & Tipps zur Anwendung im Altbau beschrieben. Dies verbessert die Haftung und sorgt für ein dauerhaftes Ergebnis bei der Wandgestaltung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Tapezieren sollte die Qualität des Kleisters geprüft werden. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, auf bewährte Produkte wie Zell-Leim zurückzugreifen oder sich von einem Malermeister beraten zu lassen. Der Beitrag Baumarkt-Kleister vermeiden: Erfahrungen für Hobbyhandwerker rät Hobbyhandwerkern, den Kauf von minderwertigem Kleister zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kleister, Tapetenkleister, DDR, Baumarkt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund vs. Tapetenwechselgrund für Trockenbau: Welcher ist besser für Renoviervlies?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geruch nach Streichen: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Maßnahmen gegen chemischen Geruch?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete als Problemlöser? Übergänge Stein/Gips/Holz, Fugen & Feuchtraum-Eignung
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapezieren: Anleitung, Techniken, Kosten & Tipps für Anfänger und Profis?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Löcher in Tapete ausbessern: Anleitung, Materialien & Tipps zum Übertapezieren?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Renoviervlies auf Kork: Unebenheiten ausgleichen? Tipps & Tricks zur Verarbeitung
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten streichen: Welche Spachtelmasse & Farbe für Rollokasten-Abdeckung innen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung vor Tapezieren: Welche ist die Richtige für Raufaser, Vlies & Papier auf Gipsputz, Beton, Gipskarton?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies mit Dispersionskleber entfernen: Anleitung & Tipps zum Ablösen von Glasfaservlies?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände im Neubau vorbereiten: Gipsputz, Gipskarton, Betondecken – Grundierung vor Tapezieren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kleister, Tapetenkleister, DDR, Baumarkt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kleister, Tapetenkleister, DDR, Baumarkt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kleister, Tapetenkleister, DDR, Baumarkt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kleister, Tapetenkleister, DDR, Baumarkt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: DDR-Tapetenkleister vs. Baumarkt-Kleister: Welcher ist besser für Neubau? Erfahrungen & Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: DDR-Tapetenkleister besser?

Suche nach: DDR Tapetenkleister, Baumarkt Kleister, Tapetenkleister, Neubau, Tapete kleben, Kleister Vergleich, Malermeister, Kleister Qualität, Wandgestaltung, Renovierungstipps

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼