Schimmel in Fensterlaibung vermeiden: Vorschriften für Farbe? Kosten?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Schimmel in Fensterlaibung vermeiden: Vorschriften für Farbe? Kosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern und Menschen mit Atemwegserkrankungen.
👉 Handlungsempfehlung: Entfernen Sie Schimmel niemals trocken, da dies die Sporen in der Luft verteilt. Verwenden Sie geeignete Schutzmaßnahmen wie Handschuhe und Atemschutz.
GoogleAI-Analyse
Es gibt keine generelle Vorschrift, die vorschreibt, dass in Fensterlaibungen zwingend schimmelabweisende Farbe verwendet werden muss. Allerdings ist es ratsam, besonders in schlecht belüfteten oder feuchten Räumen, auf schimmelhemmende Anstriche zu setzen.
Die Pflicht zur Instandhaltung der Mietsache liegt grundsätzlich beim Vermieter. Das bedeutet, er muss dafür sorgen, dass die Wohnung in einem bewohnbaren Zustand ist. Wenn Schimmelbildung auftritt, kann dies einen Mangel darstellen, den der Vermieter beseitigen muss. Ob der Vermieter verpflichtet ist, spezielle schimmelabweisende Farbe zu verwenden, hängt vom Einzelfall ab und davon, ob die Schimmelbildung auf Baumängel oder falsches Lüftungsverhalten zurückzuführen ist.
Ich empfehle, das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen und die Situation zu klären. Eventuell kann ein Gutachter hinzugezogen werden, um die Ursache der Schimmelbildung festzustellen.
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in der Wohnung kann gesundheitsschädlich sein und sollte daher ernst genommen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheit über die Ursache oder die geeigneten Maßnahmen sollten Sie einen Fachmann (z.B. einen Bausachverständigen oder Schimmelexperten) hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fensterlaibung
- Die Fensterlaibung ist die innere Begrenzung der Fensteröffnung in der Wand. Sie verbindet das Fenster mit der Innenwand. Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Fensterbank, Mauerwerk.
- Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Er kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Feuchtigkeit.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport.
- Mietminderung
- Die Mietminderung ist das Recht des Mieters, die Miete zu reduzieren, wenn die Wohnung Mängel aufweist. Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mangelanzeige, Wohnwertminderung.
- Schimmelentferner
- Schimmelentferner sind spezielle Reinigungsmittel zur Beseitigung von Schimmelbefall. Sie enthalten oft chlorhaltige oder andere biozide Wirkstoffe. Verwandte Begriffe: Fungizid, Biozid, Antischimmelmittel.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
- Instandhaltungspflicht
- Die Instandhaltungspflicht ist die Verpflichtung des Vermieters, die Mietsache in einem bewohnbaren Zustand zu erhalten. Verwandte Begriffe: Reparaturpflicht, Verkehrssicherungspflicht, Mängelanzeige.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Muss mein Vermieter Schimmel in der Wohnung beseitigen?
Antwort: Ja, grundsätzlich ist der Vermieter verpflichtet, Schimmel in der Wohnung zu beseitigen, wenn dieser nicht durch Ihr eigenes Verschulden (z.B. falsches Lüften) entstanden ist. - Frage: Welche Farbe ist für Fensterlaibungen am besten geeignet?
Antwort: Für Fensterlaibungen eignen sich Farben, die diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit regulieren können. Schimmelhemmende Farben sind besonders in feuchten Räumen empfehlenswert. - Frage: Was kann ich tun, um Schimmelbildung in der Fensterlaibung vorzubeugen?
Antwort: Regelmäßiges Lüften, besonders nach dem Duschen oder Kochen, hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie darauf, dass die Fenster dicht sind und keine Feuchtigkeit eindringen kann. - Frage: Kann ich die Kosten für einen Gutachter auf den Vermieter umlegen, wenn dieser für den Schimmel verantwortlich ist?
Antwort: Wenn der Gutachter feststellt, dass der Schimmelbefall auf Baumängel zurückzuführen ist, kann der Vermieter zur Übernahme der Gutachterkosten verpflichtet sein. - Frage: Welche Rechte habe ich als Mieter bei Schimmelbefall?
Antwort: Als Mieter haben Sie das Recht auf Mietminderung, wenn der Schimmelbefall die Wohnqualität beeinträchtigt. Zudem kann der Vermieter zur Beseitigung des Mangels aufgefordert werden. - Frage: Wie oft sollte ich meine Fensterlaibungen reinigen?
Antwort: Reinigen Sie Ihre Fensterlaibungen regelmäßig, um Staub und Schmutz zu entfernen. Bei Bedarf können Sie milde Reinigungsmittel verwenden. - Frage: Was bedeutet diffusionsoffen bei Farben?
Antwort: Diffusionsoffene Farben ermöglichen den Feuchtigkeitstransport durch die Farbschicht, wodurch die Bildung von Kondenswasser und Schimmel reduziert wird. - Frage: Kann ich Schimmel selbst entfernen?
Antwort: Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können Sie selbst mit speziellen Schimmelentfernern behandeln. Bei größeren oder tieferliegenden Befall ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung in Mietwohnungen
Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Schimmelbefall. - Richtiges Lüften zur Schimmelprävention
Tipps und Tricks, um Schimmelbildung durch richtiges Lüften zu vermeiden. - Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und Maßnahmen zur Beseitigung. - Schimmelentfernung – was ist zu beachten?
Anleitung zur sicheren und effektiven Schimmelentfernung. - Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmel
Informationen über die gesundheitlichen Risiken durch Schimmelbelastung.
-
Maler Kempf: Experte für Schimmel in Fensterlaibungen
-
Falsche Behauptung: Vermieter soll Vorschrift belegen!
-
Habe ich es mir doch gedacht.
Danke für die Antworten. -
Vermieter-Absichten: Ursachenforschung bei Schimmelbefall
Der wird sich was gedacht haben
Der Vermieter nämlich. Wie lange wohnen Sie denn schon da? -
Verantwortung ablehnen: Vermieter sucht Auswege (Fall 237)
Viel zu lange
haben wir dort gewohnt Herr Beisse. Siehe Forum Fenster und Außentüren Nr. 237. Der Vermieter sucht jetzt nach allen Strohhalmen, um sich aus der Verantwortung zu ziehgen. -
Hauptproblem: Schimmelursache in Frage 225 geschildert
Das war nicht ganz richtig,
das Hauptproblem habe ich in Frage 225 geschildert. -
Ablenkungsmanöver: Vermieter-Trick bei Schimmelmängeln
Ach da
Dachte ich es mir doch. Üblicher Trick, um von Mängeln abzulenken. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schimmel in Fensterlaibung: Farbe, Vorschriften & Kosten
💡 Kernaussagen: Vermieter behaupten oft fälschlicherweise, dass spezielle schimmelabweisende Farbe in Fensterlaibungen vorgeschrieben sei. Die Diskussion zeigt, dass dies meist nicht der Fall ist und Vermieter versuchen, von eigentlichen Mängeln abzulenken. Es ist ratsam, den Vermieter zur Vorlage der entsprechenden Vorschrift aufzufordern und die Ursache des Schimmels zu ermitteln. Die Schilderung des Hauptproblems findet sich im Beitrag Hauptproblem: Schimmelursache in Frage 225 geschildert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Falsche Behauptung: Vermieter soll Vorschrift belegen! wird geraten, den Vermieter aufzufordern, die angebliche Vorschrift vorzulegen. Oftmals existiert diese nicht, und es handelt sich um eine Schutzbehauptung.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für schimmelabweisende Farbe können höher sein, aber die eigentliche Ursache des Schimmels sollte behoben werden, um langfristige Schäden und Mietstreitigkeiten zu vermeiden. Die Ursachenforschung ist entscheidend, wie im Beitrag Vermieter-Absichten: Ursachenforschung bei Schimmelbefall angedeutet wird.
🔴 Kritisch/Risiko: Ignorieren der Schimmelursache kann zu gesundheitlichen Problemen und Bauschäden führen. Es ist wichtig, die Feuchtigkeitsprobleme zu beheben, die den Schimmel verursachen, anstatt nur die Symptome zu bekämpfen. Siehe auch Ablenkungsmanöver: Vermieter-Trick bei Schimmelmängeln.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Schimmelbefall und fordern Sie den Vermieter schriftlich zur Beseitigung der Ursache auf. Holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat, insbesondere wenn der Vermieter sich weigert, die Verantwortung zu übernehmen. Ein Experte wie Maler Kempf, erwähnt im Beitrag Maler Kempf: Experte für Schimmel in Fensterlaibungen, kann bei der Beurteilung helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterlaibung, Farbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstereinbau: Unterschiedliche Einbautiefen durch Rollladen – Optik & Fassadenansicht?
- … Materialien und Farben: Wählen Sie Materialien und Farben für Fensterrahmen und Rollläden, …
- … Sie bildet den seitlichen Abschluss des Fensters zur Wand hin.Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Maueröffnung, Fensteranschluss …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Farbe der Fensterrahmen bei unterschiedlichen Einbautiefen?Antwort: Dunkle Fensterrahmen können bei unterschiedlichen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Wandaufbau im Holzständerbau: Welche Tapeten sind geeignet?
- … achten Sie auch hier auf die Diffusionsoffenheit und verwenden Sie diffusionsoffene Farbe. …
- … Raufaser ist grundsätzlich geeignet, aber achten Sie darauf, dass auch die Farbe diffusionsoffen ist. Verwenden Sie beispielsweise Silikatfarbe oder Kalkfarbe. …
- … auch streichen statt tapezieren?Ja, das ist möglich. Verwenden Sie diffusionsoffene Farben wie Silikatfarbe oder Kalkfarbe. …
- … Farben für diffusionsoffene WändeSilikatfarben und Kalkfarben sind atmungsaktiv und verhindern Schimmelbildung. …
- … mit welcher Wandfarbe wird üblicherweise Vlies beschichtet? mit Dispersionsfarbe! …
- … Und wenn er dann das Malervlies noch mit einer Silikat-Innenfarbe streicht (wie übrigens von uns empfohlen), bleibt beim Diffusionswiderstand der Unterschied …
- … Wandaufbau: Raufaser und Farbe – Geeignet für diffusionsoffene Wände? …
- … wenn ich Decken mit Raufaser normal tapeziere und dann mit Wandfarbe (innraumfarbe z.B. von alpi ...) streiche, das gleiche bei den …
- … wusste auch nicht dass wir Kollegen wären - ich verkaufe keine Farben, Lichtschächte und betonhalbzeug. der Vergleich von materialpreisen alleine macht die …
- … Materialwahl: Silikatfarben vs. Dispersionsfarben – Unterschiede & HTH …
- … beispachteln und wenn du eher eine putzoberfläche bevorzugst eine quarzgefüllte dispersionssilikatfarbe mit der bürste auftragen. das schaut dann handwerklich ausgeführt passend zu …
- … mit Bewährungsstreifen auf allen Stößen und Wand/Decken-Fugen, Eckschienen an allen Fensterlaibungen und Eckschienen mit Gewebeeinlagen in allen Zimmerecken. Gespachtelt mit Uniflo.. …
- … Spezialkleber mit Kraftverstärker decotr ... Wand/Bordürenkleber) und mit weißer Innenraumfarbe (alpi ...) 2 x gestrichen …
- … Ist ein Anstrich wie Sie Ihn beschrieben haben (... quarzgefüllte dispersionssilikatfarbe mit der bürste ...) auf die bereits grundierten GKP noch möglich …
- … ob Farbe auf tapetenwechselgrund geht ist eine Frage des produkts! meist sind die …
- … System nicht durchgängig: Kunstharz in Tapetengrund & Farbe – Konsequenzen? …
- … denke, dass der ökologischen Wandaufbau mit meiner Tapetengrundfarbe, Spezialkleister und Dispersionsfarbe (von Prisma) nun sowieso nicht mehr systemdurchgängig ist, da die …
- … sich natürlich die Frage, ob ich mit den Einsatz von Silikatfarben da noch großartig was gut machen würde. Zumal Silikatfarben …
- … ... den Wandbelag den ich mit Tapete und Farbe aufbringe wird das Haus nicht hermetisch versiegeln, sodass es langsam anfängt …
- … von Malervlies als rissüberbrückende Lösung empfohlen. Der Einsatz von Dispersionsklebern und -farben wird kritisch hinterfragt, da diese die Diffusionseigenschaften beeinträchtigen können. Abschließend wird …
- … Vor- und Nachteile verschiedener Materialien im Vergleich und Wandaufbau: Raufaser und Farbe – Geeignet für diffusionsoffene Wände?. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenfarbe für MFH: Welche Farbe bei Wärmedämmung? Erfahrungen, Kosten & Sanierung
- … Fassadenfarbe: Empfehlungen für Mehrfamilienhaus …
- … Fassadenfarbe für Mehrfamilienhaus gesucht? Erfahren Sie, welche Farbe sich bei Wärmedämmung …
- … Fassadenfarbe, Mehrfamilienhaus, Wärmedämmung, Sanierung, Fassadenanstrich, Putz, MFH, Aussenfassade …
- … Fassadenfarbe für MFH: Welche Farbe bei Wärmedämmung? Erfahrungen, Kosten & Sanierung …
- … Fassade neu verputzen lassen und wollte mal fragen, mit welcher Fassadenfarbe IHR gute Erfahrungen gemacht habt? Für eine kurze Antwort wäre ich …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl der Fassadenfarbe für Ihr Mehrfamilienhaus (MFH) folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Fassadenfarbe und Wärmedämmung für Ihr MFH zu finden. …
- … Mineralische Farbe …
- … Eine Farbe, die aus mineralischen Rohstoffen hergestellt wird und sich …
- … durch eine hohe Diffusionsoffenheit auszeichnet.Verwandte Begriffe: Silikatfarbe, Kalkfarbe, Naturfarbe …
- … Silikatfarbe …
- … Eine Farbe, die auf Kaliwasserglas basiert und …
- … eine chemische Verbindung mit dem Untergrund eingeht.Verwandte Begriffe: Mineralische Farbe, Verkieselung, Alkali …
- … Dispersionsfarbe …
- … Eine Farbe, die aus Kunststoffdispersionen, Pigmenten und Füllstoffen besteht …
- … und sich durch eine hohe Wetterbeständigkeit auszeichnet.Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Kunstharzfarbe, Polymer …
- … Welche Arten von Fassadenfarben gibt es?Es gibt mineralische Farben, Silikatfarben, Dispersions …
- … farben und Silikonharzfarben. Mineralische und Silikatfarben sind besonders …
- … diffusionsoffen und eignen sich gut für ältere Gebäude. Dispersions- und Silikonharzfarben sind wetterbeständiger und bieten eine größere Farbvielfalt. …
- … richtige Farbe für mein WDVSAbk.?Achten Sie auf die Herstellerangaben des WDVS. Diese geben Auskunft darüber, welche Farben für das System geeignet sind. Im Zweifelsfall fragen Sie …
- … ich die Fassade streichen?Die Häufigkeit hängt von der Art der Farbe, der Witterung und der Lage des Gebäudes ab. In der Regel …
- … Was bedeutet diffusionsoffen?Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlässt. Dadurch kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen und Schimmelbildung …
- … Fassadenfarbe: Farbwirkung und GestaltungstippsTipps zur Farbwahl für die Fassade und deren Wirkung …
- … Fassadensanierung: Oberputz vs. Silikonharzfarbe …
- … neu Putzen, und dann mit Fassadenfarbe streichen …
- … neuputz nehmen sie einen eingefärbten Oberputz ihrer Wahl, bei Fassadenanstrich Silikonharzfarbe. …
- … Beim WDVSAbk. auf Sorgfalt achten. Fensterlaibungenusw. Angebracht werden dürfen nur WDVS, die eine Zulassung haben. Und bei der Ausführung auf die Ausführung gemäß Zulassung achten. In allen (?) Zulassungen steht, dass der Ausführende dem Auftraggeber zum Schluss ein Formblatt zu übergeben hat, worin er die fachgerechte Ausführung laut Zulassung bestätigt. …
- … Fassadenfarbe & Wärmedämmung: MFH Sanierung optimieren …
- … um die Wahl der richtigen Fassadenfarbe für ein Mehrfamilienhaus (MFH) mit Wärmedämmung. Es werden Aspekte wie die Notwendigkeit von atmungsaktiven Wänden, die korrekte Ausführung eines WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) und die Unterschiede zwischen verschiedenen Putzarten und Fassadenanstrichen beleuchtet. Die Einhaltung von Zulassungen und die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung werden hervorgehoben. …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei einer Fassadensanierung mit Neuputz empfiehlt sich laut dem Beitrag Fassadensanierung: Oberputz vs. Silikonharzfarbe die Verwendung eines eingefärbten Oberputzes anstelle eines nachträglichen Fassadenanstrichs mit …
- … Silikonharzfarbe. Dies kann Kosten sparen und eine dauerhaftere Lösung darstellen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acryl auf Raufaser entfernen & überstreichen: So gelingt die problemlose Sanierung?
- … dabei die Tapete verschmiert, sodass keine Farbe drauf hält. Was ist zu tun? …
- … sind. Da Acryl wasserfest ist und eine glatte Oberfläche bildet, haftet Farbe schlecht darauf. …
- … mit einer speziellen Haftgrundierung (Sperrgrund) behandeln. Diese sorgt dafür, dass die Farbe besser haftet und verhindert, dass das Acryl durch die neue Farbschicht …
- … Anstrich: Verwenden Sie eine hochwertige, deckende Farbe für den Anstrich. Eventuell sind zwei Anstriche notwendig, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. …
- … AcrylEin wasserbasierter Dichtstoff, der häufig für Fugen im Innenbereich verwendet wird. Acryl ist überstreichbar, aber Farbe haftet schlecht direkt darauf. Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Fugendichtmasse. …
- … Haftgrundierung (Sperrgrund)Eine spezielle Grundierung, die die Haftung von Farbe auf schwierigen Untergründen verbessert und das Durchscheinen von Flecken oder Verunreinigungen …
- … verhindert. Verwandte Begriffe: Grundierung, Voranstrich, Isolierfarbe. …
- … DispersionsfarbeEine wasserbasierte Farbe, die häufig für Innenanstriche verwendet wird. Dispersionsfarben …
- … sind in verschiedenen Qualitäten und Deckkraftgraden erhältlich. Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Wandfarbe, Anstrichmittel. …
- … Acryl einfach überstreichen?Acryl hat eine glatte, wasserabweisende Oberfläche, auf der Farbe schlecht haftet. Es ist daher ratsam, das Acryl vor dem Überstreichen …
- … Welche Farbe eignet sich am besten zum Überstreichen von Raufaser?Verwenden Sie eine …
- … hochwertige, deckende Dispersionsfarbe, die speziell für Raufasertapeten geeignet ist. …
- … Wie vermeide ich, dass das Acryl durch die Farbe durchscheint?Verwenden Sie eine Haftgrundierung (Sperrgrund), die das Durchscheinen verhindert. …
- … Farbe für FeuchträumeSpezielle Farben für Badezimmer und andere Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit. …
- … Das ist kein Acryl, wenn jetzt keine Farbe darauf hält. …
- … Acryl, sondern Silikon mit dem die Tapeten im Bereich Rollladenkasten / Fensterlaibung …
- … Wenn der heute Abend abgetrocknet ist, versuche ich dann nochmal Wandfarbe aufzutragen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufasertapete an Fenster anschließen: Saubere Kanten & Übergänge ohne Fachmann?
- … Ich verstehe, dass Sie mit dem Anschluss der Raufasertapete an Ihre Fensterlaibungen unzufrieden sind. Unsaubere Übergänge und sichtbarer Putz sind ärgerlich, aber …
- … Anstrich: Streichen Sie die Acrylfuge nach dem Trocknen in der Farbe der Tapete, um einen optisch sauberen Übergang zu erzielen. …
- … FensterlaibungDie innere Fläche, die zwischen Fensterrahmen und Wandöffnung liegt. Sie wird oft auch als Fensterleibung bezeichnet.Verwandte Begriffe: Fensteröffnung, Wandöffnung, Innenausbau …
- … ÜberstreichbarDie Eigenschaft eines Materials, dass es mit Farbe oder Lack überzogen werden kann, ohne dass die Haftung beeinträchtigt …
- … Frage: Muss ich die Fensterlaibung vor dem Tapezieren grundieren?Antwort: Ja, eine Grundierung ist wichtig, um …
- … Anstrichs darstellt. Dann kann man mit dem fett eingetauchten Pinsel die Farbe in die Ecke soßen. …
- … zu lassen. Diese Pampe ist nichts anderes als eine pastöse Dispersionsfarbe auf Acrylat-Basis. Die Oberfläche einer ausgetrockneten Acrylfuge ist rau und nimmt …
- … Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Herausforderungen beim Anschließen von Raufasertapete an Fensterlaibungen. Es werden verschiedene Methoden zur Erzielung sauberer Kanten und Übergänge …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasierte Fliesenkanten ohne Schiene: Anforderungen, Normen & fachgerechte Ausführung?
- … Ich verstehe, dass Sie glasierte Fliesen ohne Schienen im Bereich der Fensterlaibung verlegen möchten. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte: …
- … Fliesen mit einer Oberflächenveredelung aus Glasur, die sie wasserabweisend, farbecht und leicht zu reinigen macht. Glasierte Fliesen sind in verschiedenen …
- … Farben, Mustern und Glanzgraden erhältlich.Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Feinsteinzeug, Steingut …
- … Fensterlaibung …
- … Der innere Bereich einer Fensteröffnung, der die Verbindung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk bildet. Die Gestaltung der Fensterlaibung ist wichtig für die Wärmedämmung und den Schutz vor Feuchtigkeit.Verwandte …
- … von Fliesenkanten in Ecken verwendet wird. Eckprofile sind in verschiedenen Formen, Farben und Materialien erhältlich.Verwandte Begriffe: Kantenschutzprofil, Abschlussprofil, Fliesenprofil …
- … Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Fugenmörtel ist in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich und dient dazu, die Fliesenfläche wasserdicht und stabil …
- … schützen die Fliesenkanten, gleichen kleine Unebenheiten aus und sind in verschiedenen Farben und Formen erhältlich. Sie sind einfacher zu verarbeiten als Fliesen ohne …
- … Es gibt aber Farben mit dehnen man die Kanten nachglasieren kann. Ist nicht ideal aber …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10003: Schimmel in Fensterlaibung vermeiden: Vorschriften für Farbe? Kosten?
- … Farbe in Fensterlaibungen: Gibt es Vorschriften? …
- … Muss in Fensterlaibungen schimmelabweisende Farbe verwendet werden? Gibt es Vorschriften? Infos & …
- … Fensterlaibung, Farbe, Schimmel, Vorschriften, Mietrecht, Vermieter, Schimmelabweisend, Anstrich …
- … Schimmel in Fensterlaibung vermeiden: Vorschriften für Farbe? Kosten? …
- … besagt, das im Bereich der Fensterlaibungen nur schimmelabweisende Farbe verwendet werden darf? Das wird nämlich von unseremn Vermieter behauptet. …
- … Es gibt keine generelle Vorschrift, die vorschreibt, dass in Fensterlaibungen zwingend schimmelabweisende Farbe verwendet werden muss. Allerdings ist es …
- … der Vermieter beseitigen muss. Ob der Vermieter verpflichtet ist, spezielle schimmelabweisende Farbe zu verwenden, hängt vom Einzelfall ab und davon, ob die Schimmelbildung …
- … FensterlaibungDie Fensterlaibung ist die innere Begrenzung der Fensteröffnung in der Wand. Sie …
- … Frage: Welche Farbe ist für Fensterlaibungen am besten geeignet? …
- … Antwort: Für Fensterlaibungen …
- … eignen sich Farben, die diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit regulieren können. Schimmelhemmende Farben sind besonders in feuchten Räumen empfehlenswert. …
- … ich tun, um Schimmelbildung in der Fensterlaibung vorzubeugen? …
- … Frage: Wie oft sollte ich meine Fensterlaibungen reinigen? …
- … Antwort: Reinigen Sie Ihre Fensterlaibungen regelmäßig, um …
- … Frage: Was bedeutet diffusionsoffen bei Farben? …
- … Antwort: Diffusionsoffene Farben ermöglichen den Feuchtigkeitstransport durch die Farbschicht, wodurch …
- … Maler Kempf: Experte für Schimmel in Fensterlaibungen …
- … Schimmel in Fensterlaibung: Farbe, Vorschriften & Kosten …
- … spezielle schimmelabweisende Farbe in Fensterlaibungen vorgeschrieben sei. Die Diskussion zeigt, dass dies meist nicht der Fall ist und Vermieter versuchen, von eigentlichen Mängeln abzulenken. Es ist ratsam, den Vermieter zur Vorlage der entsprechenden Vorschrift aufzufordern und die Ursache des Schimmels zu ermitteln. Die Schilderung des Hauptproblems findet sich im Beitrag Hauptproblem: Schimmelursache in Frage 225 geschildert. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für schimmelabweisende Farbe können höher sein, aber die eigentliche Ursache des Schimmels sollte …
- … Maler Kempf, erwähnt im Beitrag Maler Kempf: Experte für Schimmel in Fensterlaibungen, kann bei der Beurteilung helfen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Anbau Porenbeton: Angebote vergleichen, Kosten & Leistungen prüfen?
- … Gewebewinkel Gebäudeecken und Fensterlaibungen in Verbundmörtel KBM Baumit setzen und einputzen …
- … Fensterlaibungen am Fensterrahmen einbauen und einputzen mit Verbundmöterel KBM Baumit …
- … Sockelflächen mit Dichtschlämme beschichte und nach den Arbeiten mit grauer Sockelfarbe streichen Fläche mit Kunstharzputz Baumit 2 mm Kratzputz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikatputz streichen: Saubere Farbkante durch Abkleben – Tipps & Tricks?
- … Silikatputzwände streichen und Fensterlaibungen abkleben? ✓ Profi-Tipps für saubere Farbkanten. Jetzt informieren! …
- … Farbkante, Fensterlaibung, Malerkrepp, Silikatfarbe, Renovierung …
- … Ich möchte unsere Silikatputzwände in Lichtgrau neu streichen, und würde gerne die Fensterlaibungen sowie einen ca. 15 cm breiten Rand um die …
- … Streichen Sie zuerst die Fensterlaibung und den Rand mit der weißen Silikatfarbe. …
- … die Farbe leicht antrocknen, bevor Sie das Klebeband vorsichtig entfernen. Ziehen Sie das Band in einem flachen Winkel ab, um ein Ausfransen der Farbkante zu vermeiden. …
- … Silikatfarbe …
- … Eine Farbe, die als Bindemittel Kaliwasserglas enthält. Sie ist …
- … Silikatputz, da sie sich chemisch mit dem Untergrund verbindet.Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Dispersionsfarbe …
- … Fensterlaibung …
- … Eine chemische Verbindung aus Kaliumoxid und Siliziumdioxid, die als Bindemittel in Silikatfarben und -putzen verwendet wird. Es sorgt für eine feste …
- … Frage: Wie verhindere ich, dass Farbe unter das Klebeband läuft?Antwort: Um zu verhindern, dass Farbe unter …
- … entfernen?Antwort: Ich empfehle Ihnen, das Klebeband zu entfernen, wenn die Farbe leicht angetrocknet ist, aber noch nicht vollständig durchgetrocknet. Wenn die Farbe …
- … überstreichen?Antwort: Silikonfugen sind in der Regel nicht überstreichbar, da die Farbe nicht auf dem Silikon haftet. Ich empfehle Ihnen, die Silikonfugen vor …
- … Frage: Was mache ich, wenn beim Abziehen des Klebebands Farbe abplatzt?Antwort: Wenn beim Abziehen des Klebebands Farbe abplatzt, ist die …
- … Farbe entweder zu trocken oder das Klebeband hat zu stark gehaftet. Ich …
- … Frage: Welche Farbe eignet sich am besten für Silikatputz?Antwort: Ich empfehle Ihnen, eine …
- … spezielle Silikatfarbe zu verwenden, da diese diffusionsoffen ist und sich gut mit dem mineralischen Untergrund verbindet. Silikatfarben sind in verschiedenen Farbtönen erhältlich und bieten eine gute …
- … und Haltbarkeit. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine Farbe, die für den Innenbereich geeignet ist. …
- … Farben für Innenräume: Auswahl und WirkungInformationen über verschiedene Farbtypen und deren Einfluss …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse am Neubau: Ursachen, Nachbesserungspflicht & Gewährleistung für Hausputz?
- … heben sich kaum vom restlichen Haus ab. Hätte man einfach mit Farbe um die Fenster gestrichen würde es genauso aussehen. Der Chef der …
- … das gemacht wurde. Der abgerissene Putz und gerissene Putz an den Fensterlaibungen (was auf den Fensterbrettern aufliegt) wurde teilweise neu aufgezogen. An …
- … der Reparatur nicht mehr machbar. Das soll jetzt nur noch durch Farbe als Lisene erkennbar sein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterlaibung, Farbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterlaibung, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterlaibung, Farbe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterlaibung, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schimmel in Fensterlaibung vermeiden: Vorschriften für Farbe? Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Farbe in Fensterlaibungen: Gibt es Vorschriften?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterlaibung, Farbe, Schimmel, Vorschriften, Mietrecht, Vermieter, Schimmelabweisend, Anstrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!