Heinz Bienefeld Ziegel: Hersteller & Bezugsquellen für spezielle Ziegelformate?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Heinz Bienefeld Ziegel: Hersteller & Bezugsquellen für spezielle Ziegelformate?

Wer kann mir die Hersteller der Ziegel nennen, die z.B. vom Architekten Heinz Bienefeld verwendet wurden? Oder solche, wie z.B. in der dbAbk. 7/95 Seite 81 (Architekt H. -J-Göritz, Hannover) abgebildet sind? Bin für jeden Hinweis, der zur Ergreifung des Ziegels führt dankbar. Tot oder lebendig!
  • Name:
  • Zwei Maurer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Suche nach den Ziegeln von Architekten wie Heinz Bienefeld kann herausfordernd sein, da es sich oft um spezielle Formate oder Kleinserien handelt. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Recherche in Fachzeitschriften und Archiven: Durchforsten Sie Fachzeitschriften wie 'dbAbk.' (Deutsche Bauzeitung) und Architekturarchive nach Projekten von Heinz Bienefeld. Die Artikel könnten Hinweise auf die verwendeten Ziegelhersteller enthalten.
    • Kontaktaufnahme mit Architekturbüros: Nehmen Sie Kontakt zu Architekturbüros auf, die ähnliche Projekte realisiert haben oder über ein Netzwerk in der Architekturszene verfügen.
    • Anfrage bei Ziegelherstellern: Wenden Sie sich direkt an Ziegelhersteller, insbesondere solche, die für ihre Vielfalt an Formaten und Oberflächen bekannt sind. Beschreiben Sie die gesuchten Ziegel so detailliert wie möglich (Format, Farbe, Oberfläche).
    • Suche in Online-Datenbanken für Baustoffe: Nutzen Sie Online-Datenbanken und Baustoffplattformen, um nach speziellen Ziegelformaten und Herstellern zu suchen.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Recherche in Fachzeitschriften und kontaktieren Sie anschließend spezialisierte Ziegelhersteller.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ziegel
    Ein Ziegel ist ein künstlicher Stein, der durch Brennen von tonhaltigem Material hergestellt wird. Ziegel werden hauptsächlich im Bauwesen für Mauerwerk, Dachdeckungen und Pflasterungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Dachziegel, Klinker.
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude und andere Bauwerke entwirft und plant. Architekten berücksichtigen sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte bei ihrer Arbeit.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt.
    Sonderformat
    Ein Sonderformat bezieht sich auf Ziegel oder andere Baustoffe, die nicht den Standardabmessungen entsprechen. Diese werden oft für spezielle architektonische Anforderungen oder historische Gebäude benötigt.
    Verwandte Begriffe: Individualanfertigung, Maßanfertigung, Spezialziegel.
    Baustoff
    Ein Baustoff ist ein Material, das im Bauwesen verwendet wird. Baustoffe können natürlichen Ursprungs sein (z.B. Holz, Stein) oder künstlich hergestellt werden (z.B. Beton, Ziegel).
    Verwandte Begriffe: Baumaterial, Werkstoff, Konstruktionsmaterial.
    Archiv
    Ein Archiv ist ein Ort, an dem historische Dokumente, Fotos und andere Materialien aufbewahrt werden. Archive können wertvolle Informationen für die Recherche nach historischen Baustoffen liefern.
    Verwandte Begriffe: Bibliothek, Sammlung, Dokumentation.
    Fachzeitschrift
    Eine Fachzeitschrift ist eine Zeitschrift, die sich auf ein bestimmtes Fachgebiet konzentriert. Fachzeitschriften für Architektur und Bauwesen können Informationen über spezielle Baustoffe und Hersteller enthalten.
    Verwandte Begriffe: Magazin, Journal, Publikation.
    Restaurator
    Ein Restaurator ist ein Fachmann, der sich auf die Erhaltung und Wiederherstellung von historischen Gebäuden und Kunstwerken spezialisiert hat. Restauratoren können bei der Suche nach historischen Baustoffen behilflich sein.
    Verwandte Begriffe: Denkmalpfleger, Konservator, Sanierer.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wo finde ich Informationen über spezielle Ziegelformate?
      Informationen finden Sie in Fachzeitschriften für Architektur, Architekturbüros, bei Ziegelherstellern und in Online-Datenbanken für Baustoffe.
    2. Wie kann ich einen Ziegelhersteller identifizieren, der Sonderformate anbietet?
      Suchen Sie nach Herstellern, die sich auf individuelle Lösungen und Kleinserien spezialisiert haben. Kontaktieren Sie diese direkt und beschreiben Sie Ihre Anforderungen detailliert.
    3. Welche Rolle spielen Architekturbüros bei der Suche nach speziellen Ziegeln?
      Architekturbüros, insbesondere solche mit Erfahrung in ähnlichen Projekten, können wertvolle Hinweise auf Hersteller und Bezugsquellen geben.
    4. Was ist bei der Anfrage bei Ziegelherstellern zu beachten?
      Beschreiben Sie die gesuchten Ziegel so detailliert wie möglich (Format, Farbe, Oberfläche) und fügen Sie idealerweise Fotos oder Zeichnungen bei.
    5. Gibt es Online-Datenbanken für Baustoffe, die bei der Suche helfen können?
      Ja, es gibt verschiedene Online-Datenbanken und Baustoffplattformen, die eine Suche nach speziellen Ziegelformaten und Herstellern ermöglichen.
    6. Kann ich mich an Restauratoren wenden, um historische Ziegel zu finden?
      Restauratoren, die auf historische Gebäude spezialisiert sind, haben oft Kontakte zu Herstellern oder Händlern, die historische Ziegel anbieten oder nachfertigen können.
    7. Welche Alternativen gibt es, wenn der Originalziegel nicht mehr erhältlich ist?
      Wenn der Originalziegel nicht mehr erhältlich ist, können Sie nach ähnlichen Ziegeln suchen oder eine Sonderanfertigung in Betracht ziehen.
    8. Wie finde ich heraus, ob ein Ziegel für ein bestimmtes Bauprojekt geeignet ist?
      Lassen Sie sich von einem Architekten oder Baustoffexperten beraten, um sicherzustellen, dass der Ziegel den Anforderungen des Bauprojekts entspricht.

🔗 Verwandte Themen

• Historische Baustoffe finden
      Wie man historische Baustoffe für die Sanierung alter Gebäude recherchiert und beschafft.
    • Ziegelarten und ihre Eigenschaften
      Ein Überblick über verschiedene Ziegelarten und ihre spezifischen Eigenschaften für unterschiedliche Anwendungen.
    • Sonderanfertigungen von Baustoffen
      Informationen über die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Herstellung von Sonderanfertigungen im Baubereich.
    • Architekturarchive und ihre Bedeutung
      Die Rolle von Architekturarchiven bei der Dokumentation und Erforschung historischer Bauwerke und Baustoffe.
    • Nachhaltige Baustoffe
      Informationen über umweltfreundliche und nachhaltige Alternativen zu traditionellen Baustoffen.
  2. Heinz Bienefeld Ziegel: Zweitverwendung & Mörtelfugen-Merkmale

so wie sie fragen
    ja, so wie sie fragen kennen sie sich ganz gut aus!?
    Heinz bienefeld hatte nicht _den_ Ziegel!
    kennen sie die Ausstellung samt Materialsammlung von DAM? dann kennen sie die zig Ziegel seiner Baustoffsammlung!
    die Ziegel in der dbAbk. Seite 81 sehen meiner Meinung nach zweitverwendet aus!? solche habe ich noch bei keinem Hersteller gesehen! die relativ breiten mörtelfugen sind denke ich auch ein wesentliches Merkmal!
    wenn es diese Ziegel irgendwo zu kaufen gibt  -  würde mich auch interessieren?
    • Name:
    • till
  3. Heinz Bienefeld Architektur: Ziegelkirche mit Bauschaden

Ich kann Ihnen eine Kirche
    zeigen die Heinz Bienefeld entworfen hat. Alles Ziegel. In allen Richtungen vermauert mit dicken, fetten Fugen. Schöner Bauschaden.
    • Name:
    • Jupp
  4. Kurzgeschichte: Heinz Bienefeld & Ziegel – Trugschluss?

ja und jupp
    wo war jetzt der Schluss! oder ist das ein trugSchluss?
    jedenfalls schöne kurzgeschichte!
    • Name:
    • till
  5. Erinnerung: Heinz Bienefeld Kirche – Ziegel-Kurzgeschichte

Wenn ich Bienefeld u. Ziegel höre
    muss ich mich an diese Kirche erinnern. Deshalb die kleine Kurzgeschichte. Ist doch nichts dabei. Wir machen ja alle Fehler.
    • Name:
    • Jupp
  6. klar

feehler machen wir alle:-)
  7. Heinz Bienefeld Ziegel: Göritz – Second-Hand oder 'verkehrt'?

tja
    kenn mich noch nicht so gut aus nun bin ich auch noch nicht weiter. und noch eins: was haben dicke Mörtelfugen mit einem Bauschaden zu tun? gar nix? das Heinz B. DEN Ziegel nicht hat, war mir bewusst ... aber till weiß sicher, in welche Richtung es gehen soll, wenn er die dbAbk. gelesen hat?!
    Das HJ Göritz Second-Hand benutzt hat, glaube ich nicht. Evtl "verkehrt" rum vermauert, dafür fehlen mir allerdings wieder die Abdrücke der Lagerhölzer oder andere Druckstellen..
    Bezeichnend ist eine Reaktion des hiesigen Baustoffhändlers: "Die sehen ja aus wie Trümmersteine  -  Nein sowas haben wir nicht. Sind Sie schon mal durch unsere Ausstellung gegangen? " (Da lagen sie dann alle, die Steine zum Wände tapezieren) Kein Interesse an Beratung, kein Interesse daran, solche Dinger aufzutreiben. Naja- vielleicht liest ja eieiner aus einer Ziegelei mit. Nochwat: Weiß jemand, was so ein Stein kosten könnte? Schönen Sonntag noch!
    • Name:
    • nur noch ein Maurer, der andere hat sich totgesucht.
  8. ⚠️ Sichtmauerwerk: Dicke Fugen laut Norm unzulässig!

Dicke Fugen
    haben im Sichtmauerwerk nichts zu suchen. Haste schon mal in die Norm reingeschaut was da steht.
    • Name:
    • Jupp
  9. Mörtelfugen-Breite: DIN-Norm vs. Baumarkt-Kellen?

was steht denn da? das sie 1.2 cm breit sein müssen, weil es im Baumarkt keine anderen Kellen mehr gibt? 🙂 Kann ich im Moment nicht nachvollziehen.
    • Name:
    • der Maurer
  10. Mörtelauftrag: Handarbeit statt Kelle – Sichtmauerwerk

Mein Lieber
    Hat mit der Kelle nichts zu tun, kannst du auch mit der Hand aufziehen.
    • Name:
    • Jupp
  11. DIN-Norm: Maximale Dicke für Mörtelfugen im Detail?

und was sagt nun die DINAbk.?
    wie dick darf sie denn max sein?
    • Name:
    • der Maurer
  12. Materialtipp: Ziegelverband – Ziegelformate in München

Foto von Herbert Fahrenkrog

Ziegelverband
    in München, siehe Link
    MfG
    • Name:
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heinz Bienefeld Ziegel: Hersteller & Bezugsquellen finden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach speziellen Ziegelformaten, wie sie von Architekt Heinz Bienefeld verwendet wurden. Es wird die Frage aufgeworfen, ob bestimmte Ziegel zweitverwendet sind und welche Rolle dicke Mörtelfugen spielen. Zudem wird auf die Relevanz von DINAbk.-Normen für Sichtmauerwerk hingewiesen und eine Bezugsquelle in München genannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Sichtmauerwerk: Dicke Fugen laut Norm unzulässig! wird betont, dass dicke Fugen im Sichtmauerwerk laut Norm nicht zulässig sind. Dies sollte bei der Verarbeitung von Ziegeln beachtet werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Heinz Bienefeld Architektur: Ziegelkirche mit Bauschaden erwähnt eine von Heinz Bienefeld entworfene Kirche, die komplett aus Ziegeln besteht und mit dicken Fugen vermauert wurde. Dies dient als Beispiel für die charakteristische Bauweise des Architekten.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage, ob die Breite der Mörtelfugen von der Verfügbarkeit passender Kellen im Baumarkt abhängt (siehe Mörtelfugen-Breite: DIN-Norm vs. Baumarkt-Kellen?). Es wird klargestellt, dass der Mörtel auch von Hand aufgetragen werden kann (Mörtelauftrag: Handarbeit statt Kelle – Sichtmauerwerk).

👉 Handlungsempfehlung: Für die Suche nach speziellen Ziegelformaten empfiehlt sich die Kontaktaufnahme zum Ziegelverband in München (siehe Materialtipp: Ziegelverband – Ziegelformate in München). Zudem sollte die Einhaltung der DIN-Normen für Sichtmauerwerk beachtet werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heinz, Bienefeld". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausschreibungsprogramm für Architekten: Vorbemerkungen, Standards & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt notwendig? Rohbau, Maurerarbeiten & Gewährleistung – Kosten & Nutzen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsdetails finden: Umfassende Quellen für spezielle Baukonstruktionen & Detailsuche
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10086: Heinz Bienefeld Ziegel: Hersteller & Bezugsquellen für spezielle Ziegelformate?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Striche an Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Verfärbungen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erdgastank im Doppelhaus: Grenzabstand zum Nachbarn & Grundwasser – Sicherheitsabstand?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Perimeterdämmung: Unterschiede bei Herstellervorgaben? Erdreich, Ausführung
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Briefkasten anbringen: Spiralanker in VWS/Dämmung – Montage, Haltbarkeit & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heinz, Bienefeld" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heinz, Bienefeld" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heinz, Bienefeld" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heinz, Bienefeld" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heinz Bienefeld Ziegel: Hersteller & Bezugsquellen für spezielle Ziegelformate?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heinz Bienefeld Ziegel: Hersteller finden

Suche nach: Heinz Bienefeld, Ziegel, Hersteller, Architekt, Sonderformat, Bezugsquellen, db 7/95, H. -J-Göritz, Hannover

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼