Pelletofen Brenndauer optimieren: Pufferspeicher-Temperatur, Wirkungsgrad & Kosten senken?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pelletofen Brenndauer optimieren: Pufferspeicher-Temperatur, Wirkungsgrad & Kosten senken?
Im Sinne der Erzielung eines optimalen Wirkungsgrades meiner Heizungsanlage folgende Frage.
Ich habe eine Pufferspeicher (1500 l). Dieser dient zur Versorgung der Fußbodenheizung (Vorlauftemperatur ca. 30). Im Pufferspeicher ist ebenfalls der Trinkwasserspeicher enthalten (solla aber hier nicht betrachtete werden). Was ist günstiger. Den Pufferspeicher stets auf einer relativ hohen Temperatur zu halten oder den Puffer aufzuheizen bis auf 30 ° abkühlen zu lassen und dannwieder aufheizen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Brenndauer Ihres Pelletofens und den Wirkungsgrad Ihrer Heizungsanlage zu optimieren, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, die Temperatur des Pufferspeichers so niedrig wie möglich zu halten, aber hoch genug, um die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung (ca. 30°C) zu gewährleisten. Eine niedrigere Puffertemperatur reduziert Wärmeverluste.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Abstimmung der Leistung des Pelletofens auf den tatsächlichen Wärmebedarf. Ein zu großer Ofen taktet häufiger, was den Wirkungsgrad mindert und die Emissionen erhöht. Achten Sie darauf, dass der Pufferspeicher nicht unnötig "gekühlt" wird, da dies die Effizienz des Systems beeinträchtigt.
Die Isolierung des Pufferspeichers spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Eine gute Isolierung minimiert Wärmeverluste und trägt dazu bei, die Brenndauer des Ofens zu verlängern. Überprüfen Sie die Isolierung regelmäßig auf Beschädigungen und verbessern Sie diese gegebenenfalls.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Heizungsanlage von einem Fachmann überprüfen und optimieren, um sicherzustellen, dass alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind und die Effizienz maximiert wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert, um sie später abzugeben. Er dient dazu, die Wärmeversorgung von Heizungsanlagen zu optimieren und den Betrieb von Wärmeerzeugern wie Pelletöfen effizienter zu gestalten.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad beschreibt das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich nutzbaren Energie. Bei einem Pelletofen gibt der Wirkungsgrad an, wie effizient die im Pellet enthaltene Energie in Wärme umgewandelt wird.
Verwandte Begriffe: Effizienz, Nutzungsgrad, Energieausbeute. - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Pelletofen) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Steuerung der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur. - Takten
- Takten bezeichnet das häufige Ein- und Ausschalten eines Wärmeerzeugers (z.B. Pelletofen). Dies tritt auf, wenn die Leistung des Wärmeerzeugers nicht optimal auf den Wärmebedarf abgestimmt ist. Takten führt zu Effizienzverlusten und erhöht den Verschleiß.
Verwandte Begriffe: Brennerstarts, Modulation, Teillastbetrieb. - Hydraulische Einbindung
- Die hydraulische Einbindung beschreibt die Art und Weise, wie die verschiedenen Komponenten einer Heizungsanlage (z.B. Pelletofen, Pufferspeicher, Heizkörper) miteinander verbunden sind. Eine korrekte hydraulische Einbindung ist entscheidend für eine effiziente Funktion der Anlage.
Verwandte Begriffe: Verrohrung, Schaltung, Systemintegration. - Schichtung
- Die Schichtung bezeichnet die Ausbildung von Temperaturschichten im Pufferspeicher, wobei sich das wärmste Wasser oben und das kälteste Wasser unten befindet. Eine gute Schichtung ist wichtig, um die Effizienz des Speichers zu maximieren.
Verwandte Begriffe: Temperaturschichtung, Dichteschichtung, Thermokline. - Heizwert
- Der Heizwert gibt die Energiemenge an, die bei der Verbrennung eines Brennstoffs (z.B. Pellets) freigesetzt wird. Ein hoher Heizwert bedeutet, dass der Brennstoff viel Energie enthält.
Verwandte Begriffe: Brennwert, Energiegehalt, Brennstoffqualität.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Temperatur ist ideal für meinen Pufferspeicher in Kombination mit einem Pelletofen?
Die ideale Temperatur hängt vom Wärmebedarf Ihres Hauses und der Vorlauftemperatur Ihrer Fußbodenheizung ab. Generell gilt: So niedrig wie möglich, aber hoch genug, um den Bedarf zu decken. Eine zu hohe Temperatur führt zu unnötigen Wärmeverlusten. - Wie oft sollte ich meinen Pufferspeicher entlüften?
Ein Pufferspeicher sollte regelmäßig entlüftet werden, um Lufteinschlüsse zu vermeiden, die die Wärmeübertragung beeinträchtigen können. Wie oft dies notwendig ist, hängt von der Anlage ab, aber eine jährliche Überprüfung ist empfehlenswert. - Kann ich die Effizienz meines Pelletofens durch die Wahl der Pellets beeinflussen?
Ja, die Qualität der Pellets hat einen direkten Einfluss auf die Effizienz. Achten Sie auf hochwertige Pellets mit geringem Aschegehalt und hohem Heizwert. Zertifizierte Pellets (z.B. ENplus A1) sind empfehlenswert. - Was bedeutet "Takten" bei einem Pelletofen?
Takten bedeutet, dass der Pelletofen häufig ein- und ausschaltet, anstatt kontinuierlich zu brennen. Dies tritt auf, wenn der Ofen überdimensioniert ist und mehr Wärme erzeugt als benötigt wird. Takten reduziert den Wirkungsgrad und erhöht den Verschleiß. - Wie kann ich Wärmeverluste meines Pufferspeichers minimieren?
Eine gute Isolierung des Pufferspeichers ist entscheidend. Überprüfen Sie die Isolierung regelmäßig auf Beschädigungen und verbessern Sie diese gegebenenfalls. Auch die Positionierung des Speichers in einem beheizten Raum kann Wärmeverluste reduzieren. - Welche Rolle spielt die hydraulische Einbindung des Pufferspeichers?
Eine korrekte hydraulische Einbindung ist wichtig, um eine optimale Schichtung des Wassers im Pufferspeicher zu gewährleisten. Eine falsche Einbindung kann zu Durchmischung und somit zu Effizienzverlusten führen. - Wie wirkt sich die Größe des Pufferspeichers auf die Brenndauer des Pelletofens aus?
Ein ausreichend großer Pufferspeicher ermöglicht es dem Pelletofen, länger kontinuierlich zu brennen und weniger zu takten. Dies erhöht den Wirkungsgrad und reduziert den Verschleiß. Die optimale Größe hängt vom Wärmebedarf des Hauses ab. - Kann eine falsche Einstellung der Steuerung die Brenndauer beeinflussen?
Ja, eine falsche Einstellung der Steuerung kann dazu führen, dass der Pelletofen ineffizient arbeitet und die Brenndauer unnötig verkürzt wird. Lassen Sie die Steuerung von einem Fachmann überprüfen und optimal einstellen.
🔗 Verwandte Themen
- Pelletofen richtig einstellen
Optimale Einstellungen für maximale Effizienz und Komfort. - Pufferspeicher Größe berechnen
So ermitteln Sie die passende Größe für Ihren Bedarf. - Hydraulischer Abgleich der Heizung
Für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus. - Pelletqualität erkennen und bewerten
Worauf Sie beim Kauf von Pellets achten sollten. - Förderprogramme für Pelletheizungen
Welche Zuschüsse und Förderungen gibt es?
-
Pelletofen: Lange Brennerlaufzeit für optimalen Wirkungsgrad
habe zwar keinen
Puffer an meiner Pellets, aber diese so "optimiert", dass diese möglichst wenig "Brennerstarts" macht.
Würde ich mit Pufferspeicher auch machen.
Pellets haben unter Volllast die besten Werte. Und ein Feuer kann nicht so einfach wie Gas/ÖL ausgemacht werden.
Daher meine Empfehlung: Lange Brennerlaufzeit. Also möglichst wenig Brennerstarts. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pelletofen Brenndauer optimieren: Effizienz & Heizkosten senken
💡 Kernaussagen: Die Optimierung der Pelletofen Brenndauer durch lange Brennerlaufzeiten und die Reduzierung von Brennerstarts kann den Wirkungsgrad der Heizungsanlage signifikant verbessern. Ein Pufferspeicher kann helfen, die Wärme effizient zu nutzen und die Heizkosten zu senken. Die Volllast des Pelletofens bietet die besten Werte, daher sollte diese angestrebt werden.
✅ Empfehlung: Beitrag Pelletofen: Lange Brennerlaufzeit für optimalen Wirkungsgrad betont die Wichtigkeit langer Brennerlaufzeiten zur Effizienzsteigerung.
📊 Zusatzinfo: Ein Pufferspeicher mit 1500 Litern dient zur Versorgung der Fußbodenheizung mit einer Vorlauftemperatur von ca. 30 Grad. Die Optimierung der Pufferspeicher-Temperatur ist entscheidend für die Effizienz der gesamten Heizungsanlage.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Pelletofens und Pufferspeichers, um lange Brennerlaufzeiten zu gewährleisten und die Anzahl der Brennerstarts zu minimieren. Nutzen Sie die Informationen aus dem Thread, um die Temperatur des Pufferspeichers optimal einzustellen und somit die Heizkosten zu senken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletofen, Brenndauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen
- … Pelletofen vs. Dauerbrandofen: Vergleich & Entscheidungshilfe …
- … Pelletofen statt Dauerbrandofen? Unabhängige Beratung zu Kosten, Wartung & Effizienz. Jetzt …
- … Pelletofen, Dauerbrandofen, Heizungstausch, Heizkosten, Ofen Vergleich, Pelletheizung, Ofenwartung, Heizsysteme …
- … Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen …
- … Ich plane derzeit meinen Dauerbrandofen gegen einen Pelletofen zu tauschen. Da in meinem Haus 106 m² Wohnfläche, Baujahr. 1985 …
- … Haus. Ich muss also versuchen, den größtmöglichen Anteil Wärme mit diesem Pelletofen zu erzeugen. Da ich erst abends spät von der Arbeit komme, …
- … Ich beurteile den Tausch eines Dauerbrandofens gegen einen Pelletofen als eine potenziell sinnvolle Modernisierung, besonders im Hinblick auf Bedienkomfort und …
- … Vorteile Pelletofen: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten und den Pelletofen fachgerecht installieren. …
- … PelletofenEin Ofen, der …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Pelletofen und einem Dauerbrandofen?Ein Pelletofen verbrennt Pellets automatisch und gesteuert, während …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einbau eines Pelletofens erfüllt sein?Ein geeigneter Schornsteinanschluss, eine Stromversorgung und ausreichend Platz sind …
- … Wie oft muss ein Pelletofen gewartet werden?Ein Pelletofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann …
- … Was kostet ein Pelletofen inklusive Einbau?Die Kosten variieren je nach Modell und Leistung. Inklusive …
- … Kann ich einen Pelletofen selbst einbauen?Ich rate dringend davon ab, einen Pelletofen selbst einzubauen. …
- … Wie lange halten Pellets?Die Brenndauer hängt von der Größe des Vorratsbehälters und dem Verbrauch ab. Ein …
- … Kaminofen vs. Pelletofen: Welcher Ofen passt zu mir?Vergleich der beiden Ofenarten hinsichtlich Kosten, …
- … Pelletofen: Zuverlässige Technik bei Markenprodukten …
- … Pelletofen vs. Dauerbrandofen: Kosten, Wartung & Effizienz …
- … den Umstieg von einem Dauerbrandofen auf einen Pelletofen, beleuchtet die Zuverlässigkeit der Technik, die Rolle von Holzpellets als Regelbrennstoff und die steigende Bedeutung von Alternativen zu Öl, Gas und Strom. Die Diskussion berührt auch die Kosten und die Umweltaspekte verschiedener Heizsysteme. …
- … ✅ Empfehlung: Laut Beitrag Pelletofen: Zuverlässige Technik bei Markenprodukten ist die Technik von Pelletöfen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Entscheidung für einen Pelletofen sollten Interessenten auf etablierte Marken und die Einhaltung der BImSchV achten, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11037: Pelletofen Brenndauer optimieren: Pufferspeicher-Temperatur, Wirkungsgrad & Kosten senken?
- … Pelletofen: Brenndauer & Pufferspeicher optimal nutzen …
- … Pelletofen Brenndauer maximieren? Tipps zur Optimierung von Pufferspeicher-Temperatur und Wirkungsgrad für …
- … Pelletofen, Brenndauer, Pufferspeicher, Temperatur, Wirkungsgrad, Heizkosten, Optimierung, Heizungsanlage, Effizienz, Puffer kühlen …
- … Pelletofen Brenndauer optimieren: Pufferspeicher-Temperatur, Wirkungsgrad & Kosten senken? …
- … Um die Brenndauer Ihres Pelletofens und den Wirkungsgrad Ihrer Heizungsanlage zu optimieren, sind …
- … Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Abstimmung der Leistung des Pelletofens auf den tatsächlichen Wärmebedarf. Ein zu großer Ofen taktet häufiger, was …
- … Rolle. Eine gute Isolierung minimiert Wärmeverluste und trägt dazu bei, die Brenndauer des Ofens zu verlängern. Überprüfen Sie die Isolierung regelmäßig auf Beschädigungen …
- … zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich nutzbaren Energie. Bei einem Pelletofen gibt der Wirkungsgrad an, wie effizient die im Pellet enthaltene Energie …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Pelletofen) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein …
- … TaktenTakten bezeichnet das häufige Ein- und Ausschalten eines Wärmeerzeugers (z.B. Pelletofen). Dies tritt auf, wenn die Leistung des Wärmeerzeugers nicht optimal …
- … die Art und Weise, wie die verschiedenen Komponenten einer Heizungsanlage (z.B. Pelletofen, Pufferspeicher, Heizkörper) miteinander verbunden sind. Eine korrekte hydraulische Einbindung ist entscheidend …
- … Welche Temperatur ist ideal für meinen Pufferspeicher in Kombination mit einem Pelletofen?Die ideale Temperatur hängt vom Wärmebedarf Ihres Hauses und der Vorlauftemperatur …
- … Kann ich die Effizienz meines Pelletofens durch die Wahl der Pellets beeinflussen?Ja, die Qualität der Pellets …
- … Was bedeutet "Takten" bei einem Pelletofen?Takten bedeutet, dass der Pelletofen häufig ein- und ausschaltet, anstatt kontinuierlich …
- … Wie wirkt sich die Größe des Pufferspeichers auf die Brenndauer des Pelletofens aus?Ein ausreichend großer Pufferspeicher ermöglicht es dem …
- … Pelletofen, länger kontinuierlich zu brennen und weniger zu takten. Dies erhöht den …
- … Kann eine falsche Einstellung der Steuerung die Brenndauer beeinflussen?Ja, eine falsche Einstellung der Steuerung kann dazu führen, dass …
- … der Pelletofen ineffizient arbeitet und die Brenndauer unnötig verkürzt wird. Lassen Sie die Steuerung von einem Fachmann überprüfen und optimal einstellen. …
- … Pelletofen richtig einstellenOptimale Einstellungen für maximale Effizienz und Komfort. …
- … Pelletofen: Lange Brennerlaufzeit für optimalen Wirkungsgrad …
- … Pelletofen Brenndauer optimieren: Effizienz & Heizkosten senken …
- … Pelletofen Brenndauer durch lange Brennerlaufzeiten und die Reduzierung von Brennerstarts kann den …
- … effizient zu nutzen und die Heizkosten zu senken. Die Volllast des Pelletofens bietet die besten Werte, daher sollte diese angestrebt werden. …
- … Pelletofen: Lange Brennerlaufzeit für optimalen Wirkungsgrad betont die Wichtigkeit langer Brennerlaufzeiten zur …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Pelletofens und Pufferspeichers, um lange Brennerlaufzeiten zu gewährleisten und die Anzahl der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektoren: Maximale Energieausbeute in Übergangszeit & Winter – Tipps für Brauchwasser & Heizung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … qualitative Unterschiede? Welcher Ofen ist am unproblematischsten? Welcher hat die längste Brenndauer ohne menschlichen Eingriff? Welcher Ofen arbeitet am effizientesten? Wer hat zumindest …
- … Sie die Wärme der Sonne über längere Zeit speichern können. Der Pelletofen heizt automatisch und bedarfsgerecht. Dafür benötigen Sie den großen Speicher auch …
- … Pelletofen-Speicher: Dimensionierung nach Tagesbedarf berechnen …
- … Ihr Pelletofen wird in der Heizperiode durchschnittlich vier Stunden auf Volllast pro …
- … in der kleinsten Stufe. In dieser Zeit können Sie mit dem Pelletofen circa 4-500 Liter auf Temperatur bringen. Realistischerweise werden Sie aber gar …
- … Also auch hierfür muss der Speicher nicht riesig sein. Bei einem Pelletofen entfällt das Holzhacken. Riesige Mengen müssen Sie wirklich nicht speichern! …
- … Pelletofen fürs Passivhaus: Interessengemeinschaft gründen? …
- … dann gründen wir die Interessengemeinschaft Pelletofen fürs Passivhaus (kurz POfP). Mein momentaner Stand ist, dass der …
- … Warmwasser im Sommer mit einem Kaminpelletofen machen zu wollen halte ich für irrwitzig, da ist das Passivhaus …
- … Pelletofen-Speicher: Heizstab unnötig? Alternativen prüfen! …
- … Die grundsätzliche Empfehlung von Heistäben für Pelletofenspeicher ist ... …
- … 2. Halte den Speicher klein. Ein Pelletofen ist im Niedrig oder Passivenergiehaus nicht in der Lage einen Speicher …
- … Befürchtung vor Überhitzung des Aufstellungsraum in der Übergangszeit ist bei einem Pelletofen mit starker Wasserseite weitgehend unbegründet. Im worst case müssen Sie den …
- … Die Interessengemeinschaft Pelletofen für Passivhäuser ist wirklich nicht nötig. Neben mir werden Sie in …
- … diesem Forum einige zufriedene Ofenbesitzer finden. Eine guter Pelletofen ist eine schöne Sache. …
- … Sie meinen, dass ein Pelletofen allein ein Haus nicht vernünftig beheizen kann. Das stimmt nur, …
- … Pelletofen: Hohe Wasserleistung & Schichtenspeicher wichtig! …
- … Ich danke für Eure Hinweise, insbesonders Ihnen, Herr Kremer! Dass nur ein Ofen mit hoher Wasserleistung (> 80 %) geeignet ist, ist klar. Aber dass es hier Probleme bei zu großem Speicher gibt, sehe ich nicht - sofern man einen Schichtenspeicher verwendet. Ich habe einmal ein bisschen gerechnet: ein 10 kW-Ofen mit 80 % Wasserleistung bringt bei Volllast 8 kW Wärmeleistung ins Wasser, setzen wir einmal 1 kW Verluste an (die ja auch irgendwo im Hause bleiben und der Erwärmung dienen), bleiben 7 kW für den Speicher, in 1 Stunde also 7 kWh. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, entspricht dies 6000 kcal. Mit 1 kcal kann ich einen Liter Wasser um 1 °C erwärmen, mit 6000 kcal also 1000 Liter um 6 °. Bei 4 Stunden Brenndauer sind das immerhin 24 °C Erwärmung bei 1000 Litern. Bei …
- … Grad warmen Bereich für die Fußbodenheizung anlegen. Das Wasser aus dem Pelletofen ist je nach Leistungsstufe des Ofens 60-70 Grad warm. Da heizen …
- … D.h. je nach Brenndauer (möglichst nur Volllast!) muss jemand die Schale reinigen, wenn der …
- … Pelletofen: Besichtigung & Entscheidung – Speicher prüfen! …
- … Passivhaus: Pelletofen-Preise & Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … Problem ist nicht einen guten Pelletofen zu bekommen, auch kein Problem einen guten Ofen mit Wasserfach. Das Problem ist, dass im Passivhaus keine Heizung Sinn macht, die das selbe kostet wie für ein Niedrigenergiehaus (NEH). …
- … gehört nicht mehr zum Thema Pelletofen. …
- … wird dieses jedoch noch für mindestens 12 Jahre als Einfamilienhaus. Einen Pelletofen als Alleinheizung halte ich für nicht ganz unproblematisch. Insbesondere wenn die …
- … spezialisiert ist. Er hat eine uneingeschränkt gute handwerkliche Arbeit abgeliefert. Unser Pelletofen war aber sein erster Pelletofen als Alleinheizung. Leider hat unsere Anlage …
- … Woher soll ein Installateur denn wissen, wie ein Speicher für einen Pelletofen dimensioniert sein soll, wenn es in Ihrer Gegen kaum Pelletöfen zu …
- … zu viel warmes Wasser. Damit ist nun endgültig bewiesen, dass ein Pelletofen ein Haus gut beheizen kann. Ich würde zur Verringerung der Speicherverluste …
- … Dass ein Pelletofen eine schöne Sache ist, glaube ich Ihnen aufs Wort. Aber wie …
- … Ihrer Einschätzung nach niemand zu finden ist, der mehr als einen Pelletofen aus der Praxis kennt, …
- … bin. Bauweise.net ist eine Bauherrenseite. (Vor-) Letzter Satz: Wenn die IG-Pelletofen nicht notwendig ist, dann ist zumindest die IG-Aufklärung Passivhaus/Pelletofen notwendig. …
- … Pelletofen: Defekt oder Pellets leer? Heizstab als Sicherung! …
- … Pelletofen-Besichtigung: Wo kann ich den Ofen sehen? …
- … Pelletofen: Heizstab als Zubehör – Sinn oder Missverständnis? …
- … Gegen einen Heizstab als Backup Lösung oder zur Abdeckung von ungewöhnlichen Verbrauchspitzen habe ich nichts. So ganz verstehe ich trotzdem nicht, warum zum Pelletofen ein solches Teil fast immer als Zubehör mitverkauft wird und …
- … eigentlich mit wasserführenden Pelletöfen. Ich habe gestern ein Update auf die Pelletofenseite gemacht - da kaum Zeit nur ältere Hinweise eingepflegt ... …
- … Seit diese Anlage läuft (Ende März diesen Jahres) haben wir den Pelletofen nur ein einziges mal für rd. 2 Stunden laufen gehabt. Allerdings …
- … machen (siehe E-Heizstab als Backup: Wodtke PE im Betrieb gesehen und Pelletofen-Besichtigung: Wo kann ich den Ofen sehen?). Die Informationen auf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen mit Wodtke als Alleinheizung? Kosten, Effizienz & Probleme
- … Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen? …
- … Pelletofen von Wodtke im Passivhaus als Alleinheizung? Welche Erfahrungen gibt es? Tipps zu Effizienz, Kosten und Problemen. Jetzt informieren! …
- … Pelletofen, Wodtke, Passivhaus, Alleinheizung, Solaranlage, Warmwasser, Heizkosten, Effizienz, Erfahrungen, Heizsystem …
- … Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen mit Wodtke als Alleinheizung? Kosten, Effizienz & Probleme …
- … Wir haben zur Beheizung unseres Passivhauses und für die Warmwasserversorgung einen Pelletofen von Wodtke in Verbindung mit einer Solaranlage und Speicher von …
- … PelletofenEin Pelletofen ist ein Heizgerät, das mit Pellets (kleine, genormte Holzpresslinge) betrieben …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solaranlage, Pelletofen) zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher, Energiespeicher …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletofen im Passivhaus?Ein Pelletofen kann eine kostengünstige und umweltfreundliche Heizlösung für …
- … Wie vermeide ich eine Überhitzung des Aufstellraums?Wählen Sie einen Pelletofen mit einem hohen wasserseitigen Anteil der Wärmeabgabe und sorgen Sie für …
- … Wie oft muss ein Pelletofen gewartet werden?Ein Pelletofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann …
- … Welche Probleme können bei einem Pelletofen im Passivhaus auftreten?Mögliche Probleme sind eine unzureichende Wärmeversorgung, eine Überhitzung …
- … Pelletofen: Wärmeabgabe im Passivhaus – Fehlplanung? …
- … Wodtke Pelletofen im Passivhaus: Heizleistung & Fläche …
- … Pelletofen von Wodtke als Alleinheizung für ein Passivhaus? …
- … Pelletofen Einbindung: Wärmeabgabe – Heizsystem-Optimierung …
- … Pelletofen Wodtke: Keine Wärme im Heizkreislauf – Ursachen? …
- … Pelletofen Einbindung: Aufbau – Fotos/Zeichnungen gesucht! …
- … Pelletofen Wodtke: Speicher – Warmwasser vs. Heizung? …
- … Gewährleistung: Probleme mit Pelletofen – Vorgehensweise? …
- … Pelletofen: Verantwortliche blockieren – Geld einbehalten? …
- … Wir wohnen seit ca. 1 Jahr in dem 135 m² grossem Haus und führen Buch über Pelletverbrauch; Temperaturverläufe an den drei Messpunkten im Speicher und Brenndauer des Ofens. …
- … Pelletofen-Tausch: Topline zu Smart – Lösung in Sicht? …
- … Pro Solar hat bei einem Ortstermin einen Tagesverbrauch von 140 Litern unterstellt. 400 Liter auf 60 bis 70 Grad erwärmtes Wasser würden demnach den Bedarf einer knappen Woche abdecken. Was das soll kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, weil der Pelletofen automatisch nach gut 20 Minuten Wärme speichert. Auch die oben …
- … Pelletofen: Heizungsbauer-Kontakt & Vorlauf-Positionierung …
- … Pelletofen-Anlage: Fotos zur Fehleranalyse – Angebot! …
- … Entlüftung genutzt wird. Damit wird der im Winter überwiegend durch den Pelletofen beheizte Bereich auf circa 350 Liter reduziert. Nach meiner Einschätzung kann …
- … 12 kWh pro Tag angesetzt. Brauchwasserspeicherbereich ist 400 Liter groß. Ein Pelletofen speichert das Wasser mit 60 - 70 Grad. 400 Liter decken …
- … kam auch der Vorschlag, einen Diplomanden mit dem Thema Passivhaus und Pelletofen zu befassen. Als Geste des guten Willens folgte eine Flasche Champagner. …
- … Pelletofen im Passivhaus: Wodtke als Alleinheizung – Erfahrungen & Probleme …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienz eines Wodtke Pelletofens im Passivhaus als Alleinheizung. Probleme entstehen durch falsche Einbindung …
- … ✅ Empfehlung: Der Austausch des Pelletofens von Wodtke Topline zu Smart, welcher einen höheren wasserseitigen Wärmeanteil besitzt, …
- … kann die Effizienz verbessern (siehe Pelletofen-Tausch: Topline zu Smart – Lösung in Sicht?). Dies ist besonders relevant, wenn der Brauchwasserbedarf hoch ist. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Fotos der Anlage können helfen, Fehler in der Installation zu identifizieren (siehe Pelletofen-Anlage: Fotos zur Fehleranalyse – Angebot!). Es wird empfohlen, einen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit der Effizienz des Pelletofens sollte zunächst die Einbindung in das Heizsystem überprüft und gegebenenfalls angepasst …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofenzentralheizung im EFH: Kosten, Erfahrungen & Alternativen zur Gasheizung?
- … Diese Hölzer haben einen hohen Brennwert und sorgen für eine lange Brenndauer. Vermeiden Sie die Verwendung von Nadelhölzern, da diese zu starker Rußbildung …
- … momentan genau die selbe Frage. Allerdings kommt für uns nur ein Pelletofen in Frage. Sehr gute Beratung und Anlagen hat Wodtke (teuer aber …
- … finden jemanden der Holz gegen Pellets tauscht. Unsere Vorstellung ist ein Pelletofen im Wohnzimmer, der 20 % seiner Heizleistung ins Zimmer und 80 % in …
- … Winterbetrieb: Pelletofen Leistung ausreichend? Speicher erweitern? …
- … mir Sorgen macht ist die Frage ob im tiefsten Winter der Pelletofen ausreicht. Da nützt mir die Solaranlage nämlich nichts und auch der …
- … ist die Dimensionierung des Pufferspeichers in Verbindung mit einem Kachelofen oder Pelletofen. Die Kombination mit einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung wird ebenfalls diskutiert. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Holzbriketts im Kaminofen: Geeignet oder Gefahr? Brenndauer, Heizleistung & Alternativen
- … Holzbriketts, Kaminofen, Brennholz, Heizleistung, Brenndauer, Stahlkaminofen, Verbrennung, Emissionen …
- … Gefahr? Brenndauer, Heizleistung & Alternativen …
- … Ein Kaminofen ist ein freistehender Ofen, der mit Holz, Kohle oder Pellets beheizt wird. Er dient zur Beheizung von einzelnen Räumen oder als Ergänzung zur Zentralheizung. Die Wärme wird durch Strahlung und Konvektion abgegeben.Verwandte Begriffe: Heizkamin, Pelletofen, Kachelofen …
- … Holzbriketts und Scheitholz?Eine Alternative sind Pellets, die jedoch einen speziellen Pelletofen erfordern. Auch Gas- oder Elektroheizungen können als alternative Heizmethoden in Betracht …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Austroflamm Tria Kaminofen: Erfahrungen zu Heizleistung, Reinigung & optimaler Nutzung?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen Concorde AK von STAD: Erfahrungen, Herkunft & Leistung (14 kW)?
- … Rauchrohranschluss. Kaminöfen werden mit Holz, Kohle oder Pellets betrieben.Verwandte Begriffe: Heizkamin, Pelletofen, Schwedenofen …
- … Ein Zeitbrandofen ist für den Betrieb mit kurzzeitiger Brenndauer ausgelegt. Er ist nicht dafür geeignet, über längere Zeiträume ohne Brennstoffnachlegung …
- … Zeitbrandofen und Dauerbrandofen?Ein Zeitbrandofen ist für den Betrieb mit kurzzeitiger Brenndauer ausgelegt, während ein Dauerbrandofen auch über längere Zeiträume betrieben werden kann, …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Drehbarer Kaminofen: Modelle, Preise & Installation – Was Sie beim Kauf beachten müssen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletofen, Brenndauer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletofen, Brenndauer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletofen, Brenndauer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pelletofen, Brenndauer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pelletofen Brenndauer optimieren: Pufferspeicher-Temperatur, Wirkungsgrad & Kosten senken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletofen: Brenndauer & Pufferspeicher optimal nutzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletofen, Brenndauer, Pufferspeicher, Temperatur, Wirkungsgrad, Heizkosten, Optimierung, Heizungsanlage, Effizienz, Puffer kühlen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!