wir haben unseren Kaminofen Austroflamm Tria nun 2 Wochen und ich dachte ich berichte mal unsere bisherigen Erfahrungen bzw. hoffe, dass sich vielleicht der ein oder andere findet, der auch berichten kann!
===================================================
Haus:
Neubau
super gedämmt
Kaminofen:
Austroflamm Tria mit drei Scheiben
3,5-8 kW (60-120 m²)
Kaminanschluss hinten
inkl. externe Zuluft
a) Heizen:
derzeit gemischtes, Buche, Eiche aus Handel (große Mengen werden zur nächsten Heizperiode gelagert)
1-2 Anzünder von Schlecker auf den Boden/Rost,
ein wenig Anmachholz darauf,
1-2 Scheite darüber (u.U. auch mal gegen die Rückwand gelegt)
b) Wärmegewinn:
wir gehen davon aus, dass wir noch nicht wirklich richtig heizen, da wir mit dem Ofen bei ca. 40 m² (Grundwärme im Raum ca. 18-19 °), den Ofen auf volle Pulle mit ca. 2 Scheiten auf derzeit maximal 23,5 ° kommen (Tür zu).
Ist dies (+4 °) nicht ein bisschen wenig bei Volle Pulle?
=> Wenn wir alternativ die Zuluft mindern, sind die Scheiben leider schnell verrußt!
Eigentlich möchten wir die Tür auf lassen und somit den Flur mit heizen. Die Temperatur im Wohnzimmer reicht dann auch (ca. 22 °), aber um die Heizleistung zu testen heize ich derzeit nur das Wohnzimmer bei geschlossener Tür
c) Verschmutzung Scheiben:
die Scheiben verschmutzen früher oder später je nach Heizverhalten
- wird (fast) nur volle Pulle (Luftzufuhr voll auf) geheizt, dauert es schon länger bis die Scheiben leicht verrußen. Auf Dauer (2-3 Brenntage-Tage) sind sie aber auch sehr dreckig.
- wird mit geminderter Luftzufuhr geheizt, sind die Scheiben ruck zuck verrußt. damit man etwas sieht, muss schon vor jedem Heizen ein wenig gereinigt werden.
d) Reinigung der verschmutzten Scheiben ☹
da suchen wir noch die beste Lösung ☹
bisher wirkt ein Zeranfeldreiniger an besten, wenn die Scheiben "schwarz" sind.
===================================================
e) Nun die Punkte die mich noch ein wenig interessieren:
- womit reinigt Ihr sehr verrußte Scheiben?
- wie/womit heizt Ihr um die Scheiben möglichst sauber zu halten
- welche zusätzliche Wärme (Raumtemperatur °) erreicht Ihr?
- für jeden weiteren Tipp dankbar!
PS: Trotz alledem sieht der Ofen super aus, macht warm und wir sind gut zufrieden.
Also postet doch mal Eure Erfahrungen ...
Sollte ich wichtiges vergessen haben, so wird dies nachgereicht - ruhig drauf hinweisen.
Gruß