Solaranlage zur Heizungsmodernisierung: Kosten, Nutzen & Alternativen zur Warmwasserbereitung?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solaranlage zur Heizungsmodernisierung: Kosten, Nutzen & Alternativen zur Warmwasserbereitung?

Hallo!
Also bei mir steht eine Heizungsmodernisierung an. das heißt: Alles raus und neu!
Ich interessiere mich für eine Solaranlage. Bisher nur zur Warmwasserunterstützung. Kostenpunkt laut meines Heizungsbauers: 5800 € für eine WE mit ca. 150 m², wovon ca. 50 m² mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) belegt sind.
Mein Heizungsbauer sagt ganz klar, dass sich solch eine Anlage nicht rechnen wird. Mir würde es ausreichen, wenn ich auf 10 Jahre plus minus Null aus der Sache rausgehen würde. Dann wäre das halt mein persönlicher Beitrag zum Umweltschutz.
Meine Frage: Gehe ich da wirklich plus minus Null raus?
Wie sieht es weiter mit einer Heizungsunterstützung aus? Den sehr hohen Anschaffungskosten stehen stark steigende Energiepreise gegenüber. Übrigens bekomme ich Gas Brennwerttechnik.
Für jeden Rat wäre ich dankbar.
Gruß
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Integration einer Solaranlage zur Heizungsmodernisierung als eine sinnvolle Option, insbesondere zur Warmwasserbereitung. Die genannten 5800 € für eine Wohnfläche von 150 m², davon 50 m² mit Fußbodenheizung, erscheinen mir ein guter Richtwert.

Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Wirtschaftlichkeit: Vergleichen Sie die Anschaffungskosten mit den langfristigen Einsparungen durch geringere Energiekosten. Beachten Sie dabei die aktuellen Energiepreise und mögliche Förderungen.
    • Effizienz: Eine Solaranlage zur reinen Warmwasserbereitung ist in der Regel wirtschaftlicher als eine umfassende Heizungsunterstützung, da der Warmwasserbedarf konstanter ist.
    • Alternativen: Prüfen Sie, ob eine moderne Gas-Brennwerttechnik in Kombination mit Solarthermie eine effizientere Lösung darstellt.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Vergleichsangebote von verschiedenen Heizungsbauern ein und lassen Sie sich detailliert über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Solarthermie
    Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung.
    Gas-Brennwerttechnik
    Die Gas-Brennwerttechnik ist eine moderne Heiztechnik, die den Brennwert des Gases optimal ausnutzt. Dadurch wird ein hoher Wirkungsgrad und eine geringe Schadstoffemission erreicht.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Emissionen.
    Warmwasserbereitung
    Warmwasserbereitung ist die Erwärmung von Trinkwasser für den häuslichen Gebrauch. Sie kann mit verschiedenen Energieträgern wie Gas, Öl, Strom oder Solarthermie erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Brauchwasser, Trinkwassererwärmung, Boiler.
    Heizungsunterstützung
    Heizungsunterstützung bezeichnet die teilweise Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes durch alternative Energiequellen wie Solarthermie oder Biomasse.
    Verwandte Begriffe: Solarheizung, regenerative Energien, Wärmebedarf.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz einer Anlage. Er gibt an, wie viel der eingesetzten Energie tatsächlich in nutzbare Energie umgewandelt wird.
    Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieausnutzung, Leistungsfähigkeit.
    Solaranlage
    Eine Solaranlage ist eine Anlage zur Nutzung der Sonnenenergie. Sie kann entweder Solarthermie zur Wärmeerzeugung oder Photovoltaik zur Stromerzeugung nutzen.
    Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Photovoltaikmodul, Sonnenenergie.
    Brennwerttechnik
    Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, die zusätzlich zur Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, auch die Wärme nutzt, die bei der Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird.
    Verwandte Begriffe: Heiztechnik, Kondensation, Abgaswärme.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was sind die Vorteile einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung?
      Antwort: Eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung reduziert die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, senkt die Energiekosten und schont die Umwelt. Sie nutzt die kostenlose Sonnenenergie zur Erwärmung des Brauchwassers.
    2. Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage?
      Antwort: Die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage hängt von der Sonneneinstrahlung, dem Warmwasserbedarf, den Anschaffungskosten, den Energiepreisen und den verfügbaren Förderungen ab. Eine genaue Berechnung ist wichtig.
    3. Frage: Kann eine Solaranlage meine Heizung vollständig ersetzen?
      Antwort: In den meisten Fällen kann eine Solaranlage die Heizung nicht vollständig ersetzen, insbesondere in den Wintermonaten. Sie dient in der Regel als Ergänzung zu einem konventionellen Heizsystem.
    4. Frage: Welche Arten von Solaranlagen gibt es?
      Antwort: Es gibt hauptsächlich Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung sowie Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung. Beide Technologien können kombiniert werden.
    5. Frage: Wie lange hält eine Solaranlage?
      Antwort: Eine Solaranlage hat in der Regel eine Lebensdauer von 20 bis 30 Jahren. Die Solarkollektoren sind sehr robust, während einzelne Komponenten wie Pumpen oder Regler möglicherweise früher ausgetauscht werden müssen.
    6. Frage: Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Solaranlage erforderlich?
      Antwort: Eine Solaranlage sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden die Kollektoren gereinigt, die Anlage auf Dichtheit geprüft und die Funktion der einzelnen Komponenten kontrolliert.
    7. Frage: Gibt es staatliche Förderungen für Solaranlagen?
      Antwort: Ja, es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für Solaranlagen. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Bundesland und Art der Anlage. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA.
    8. Frage: Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?
      Antwort: Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um, der ins Stromnetz eingespeist oder selbst genutzt werden kann.

🔗 Verwandte Themen

• Förderprogramme für Solaranlagen
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen und Zuschüssen für Solaranlagen.
    • Vergleich von Heizsystemen
      Gegenüberstellung verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit.
    • Optimierung der Warmwasserbereitung
      Tipps zur Senkung des Energieverbrauchs bei der Warmwasserbereitung.
    • Solarthermie vs. Photovoltaik
      Unterschiede und Anwendungsbereiche von Solarthermie und Photovoltaik.
    • Wartung und Reinigung von Solaranlagen
      Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Solaranlagen für eine lange Lebensdauer.
  2. Solaranlage: Warmwasser-Ersparnis – Berechnung & Gaspreis

Rechnen Sie selbst:
    bei 50 ll WW pro Person und Tag sparen Sie etwa 450 kWh pro Person und Jahr.
    Gaspreis ca. 5 Cent/KWh, Preissteigerungsrate 4 bis 7 % pro Jahr.
  3. Solaranlage: Förderung nutzen – Röhrenkollektor für FBH

@A. Knoll "ist mir etwas zu pauschal"
    Aus dem kurzen Rechenbeispiel von Hr. Knoll spricht wohl ein Solarpessimist.
    Mir ist diese Rechnung etwas zu pauschal.
    1. Man muss beim Anschaffungspreis der Anlage auch berücksichtigen, dass der Staat diese Anlage mit derzeit 110 € pro m² Kollektorfläche fördert
    > > siehe Link unten
    Mein Haus ist ähnlich dimensioniert (WF 200 m², Fußbodenheizung (FBHAbk.) ca. 110 m²). Ich habe einen 8 m²-Röhrenkollektor auf dem Dach, Förderung wäre somit 880 €; sind schon mal 15 % der Anschaffungssumme.
    Ab und zu ist zusätzlich sogar noch ein Rabatt des Herstellers möglich; bei meiner Paradigma-Anlage Aufgrund einer Vertriebsaktion immerhin nochmal 750 €  -  einfach nachfragen!
    2. Mit meiner Anlage wird sowohl die Warmwasserbereitung bestritten, als auch die Fußbodenheizung (FBH). Durch die Fußbodenheizung (FBH) heize ich in Übergangsmonaten wie Sept. -Nov. bzw. März/April fast noch das ganze Haus. Gas benötige ich nur, wenn es wirklich knackig kalt ist. Habe jetzt keine realen Werte zur Hand, aber die genannten 450 kWh scheinen mir unter gegebenen Umständen doch etwas zu niedrig als Einsparungspotential.
    3. Wann bzw. ob sich die Anlage dann in 10 J. rechnet, fragen Sie mich bitte in 10 J. nochmal  -  ich finde es aber eine gesunde Einstellung, wenn man die evtl. Differenz als "seinen Beitrag zum Umweltschutz" verbucht.
    Alles nur Bauherrenmeinung
  4. Solaranlage: Solarkritik.de – Tipps & Infos zur Planung

Schauen Sie die "Tipps und Tricks" auf http://www.solarkritik.de
    Auf den Webseiten von

in der Rubrik "Tipps und Tricks" finden Sie alle
    wichtigen und kundenrelevanten Infos zu einer thermischen Solaranlage. Das dürfte Ihnen weiterhelfen ...

• Name:
    • Herr R. Hoffmann
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Solaranlage zur Heizungsmodernisierung: Kosten, Nutzen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung in einem sanierten Haus mit Fußbodenheizung. Es werden Kosten, Fördermöglichkeiten und alternative Berechnungsansätze diskutiert. Die Einsparpotenziale durch Solarenergie werden anhand von konkreten Beispielen und unter Berücksichtigung steigender Energiepreise beleuchtet.

📊 Fakten/Zahlen: Eine Person spart ca. 450 kWh pro Jahr durch solare Warmwasserbereitung, wie im Beitrag Solaranlage: Warmwasser-Ersparnis – Berechnung & Gaspreis dargelegt. Der Gaspreis liegt bei ca. 5 Cent/kWh mit einer jährlichen Steigerungsrate von 4-7 %.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Staat fördert Solaranlagen mit derzeit 110 € pro m² Kollektorfläche, was die Anschaffungskosten erheblich reduzieren kann. Dies wird im Beitrag Solaranlage: Förderung nutzen – Röhrenkollektor für FBHAbk. hervorgehoben.

🔧 Praktische Umsetzung: Für detaillierte Informationen und kundenrelevante Tipps zur Planung einer thermischen Solaranlage wird auf die Webseite Solarkritik.de verwiesen, siehe Solaranlage: Solarkritik.de – Tipps & Infos zur Planung. Dort finden sich wichtige Hinweise zur Auswahl der richtigen Komponenten und zur optimalen Auslegung der Anlage.

👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten die staatlichen Fördermöglichkeiten für Solaranlagen prüfen und verschiedene Angebote von Heizungsbauern einholen. Eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung unter Berücksichtigung des individuellen Verbrauchs und der zu erwartenden Energiepreissteigerungen ist ratsam.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Heizungsmodernisierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinsanierung bei Pelletheizung: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für ÖkoFEN PES 20?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung mit Solar: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen mit Vaillant, Paradigma?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer- und Boiler-Verluste: Normal? Ursachen, Optimierung & Kosten im Sommerbetrieb?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Pelletherm 15 Kombikessel finden: Aktuelle Verfügbarkeit & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10774: Solaranlage zur Heizungsmodernisierung: Kosten, Nutzen & Alternativen zur Warmwasserbereitung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwertgerät + Feststoffkessel mit Pufferspeicher: Welcher Pufferspeicher ist optimal?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung kaufen: Fröling oder Hargassner? Kosten, Solarthermie & Lagerraum-Anforderungen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektoren Schlussverkauf: Förderung sichern & günstige Angebote finden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Heizungsmodernisierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Heizungsmodernisierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Heizungsmodernisierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Heizungsmodernisierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Solaranlage zur Heizungsmodernisierung: Kosten, Nutzen & Alternativen zur Warmwasserbereitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Solaranlage: Ja oder Nein? Kosten & Nutzen

Suche nach: Solaranlage, Heizungsmodernisierung, Warmwasserbereitung, Gas Brennwerttechnik, Heizungsunterstützung, Kosten, Nutzen, Energiepreise, Umweltschutz, Anschaffungskosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼