Pelletheizung kaufen: Fröling oder Hargassner? Kosten, Solarthermie & Lagerraum-Anforderungen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pelletheizung kaufen: Fröling oder Hargassner? Kosten, Solarthermie & Lagerraum-Anforderungen

Hallo!
Möchte unsere 15 Jahre alte Ölheizung gegen eine Pelletheizung evtl. mit Solaranlage für Brauchwasser austauschen.
Habe schon viele Internetseiten durchgestöbert und halte nun Fröhling oder Hargassner für die besten Hersteller. Ist meine Einschätzung richtig?
Die Wände des Lagerraums sind etwas feucht. Luftfeuchtigkeit soll den Pellets ja nichts ausmachen. Aber mit den feuchten Wänden dürfen die Dinger wohl nicht in Berührung kommen. Der Raum ist nur 2,10 m hoch, daher passen die Fertig-Silos, die ich bisher gefunden habe nicht hinein. Hat jemand einen Vorschlag?
Bezüglich der Solaranlage bin ich noch unschlüssig, da die Anlagen nicht rentabel sind. Oder liege ich da falsch?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Bernhard
  • Name:
  • Bernhard
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung der Pelletheizung kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl Ihrer Pelletheizung. Fröling und Hargassner sind beides renommierte Hersteller von Pelletheizungen, die für ihre Qualität und Effizienz bekannt sind. Ihre Einschätzung ist also gut begründet.

Bei der Entscheidung für eine Pelletheizung sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

• Leistung: Die Heizleistung muss an den Wärmebedarf Ihres Hauses angepasst sein. Eine Überdimensionierung ist ebenso ungünstig wie eine Unterdimensionierung.
    • Wirkungsgrad: Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad, um Brennstoff zu sparen. Moderne Pelletheizungen erreichen Wirkungsgrade von über 90 %.
    • Emissionen: Informieren Sie sich über die Emissionswerte der Heizung. Moderne Pelletheizungen sind sehr emissionsarm.
    • Förderung: Für den Einbau einer Pelletheizung mit Solarthermie können Sie staatliche Förderungen in Anspruch nehmen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme.
    • Lagerraum: Der Lagerraum für die Pellets muss trocken und ausreichend groß sein. Achten Sie auf eine gute Belüftung, um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden.

Bezüglich der Solarthermieanlage für Brauchwasser: Dies ist eine sinnvolle Ergänzung, um den Pelletverbrauch zu reduzieren und die Umwelt zu schonen. Achten Sie auf die richtige Dimensionierung der Solaranlage in Bezug auf Ihren Brauchwasserbedarf.

🔴 Gefahr: Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Pelletlager kann zur Schimmelbildung und zur Zersetzung der Pellets führen. Dies beeinträchtigt die Heizleistung und kann zu Schäden an der Heizungsanlage führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Pelletheizung und Solarthermieanlage für Ihre Bedürfnisse zu finden. Achten Sie auf eine fachgerechte Installation und regelmäßige Wartung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pelletheizung
    Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die Pellets als Brennstoff verwendet. Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus Holzresten. Verwandte Begriffe: Hackschnitzelheizung, Scheitholzheizung, Biomasseheizung.
    Solarthermie
    Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Die Wärme kann zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Solarwärme.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der abgegebenen Nutzenergie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass die Heizung effizient arbeitet und wenig Energie verloren geht. Verwandte Begriffe: Heizwert, Brennwert, Energieeffizienz.
    Emissionen
    Emissionen sind die Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Brennstoffen freigesetzt werden. Moderne Pelletheizungen sind sehr emissionsarm. Verwandte Begriffe: Feinstaub, Kohlenmonoxid, Stickoxide.
    Pellets
    Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus Holzresten, die als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet werden. Sie sind genormt und haben einen hohen Heizwert. Verwandte Begriffe: Hackschnitzel, Holzbriketts, Biomasse.
    BAFA
    Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die unter anderem Förderprogramme für erneuerbare Energien verwaltet. Verwandte Begriffe: KfW, Förderprogramme, Energieeffizienz.
    Lagerraum
    Der Lagerraum ist der Raum, in dem die Pellets gelagert werden. Er muss trocken, gut belüftet und ausreichend groß sein. Verwandte Begriffe: Pelletlager, Bunkerraum, Vorratsraum.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Größe sollte der Lagerraum für Pellets haben?
      Die Größe des Lagerraums hängt vom Jahresverbrauch an Pellets ab. Als Faustregel gilt: Pro Kilowatt Heizleistung benötigt man etwa 1,5 Kubikmeter Lagerraum.
    2. Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?
      Eine Pelletheizung sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachbetrieb gewartet werden. Dabei werden die Brennkammer gereinigt, die Abgaswerte überprüft und Verschleißteile ausgetauscht.
    3. Kann ich eine Pelletheizung auch ohne Solarthermie betreiben?
      Ja, eine Pelletheizung kann auch ohne Solarthermie betrieben werden. Allerdings ist die Kombination mit Solarthermie sinnvoll, um den Pelletverbrauch zu reduzieren und die Umwelt zu schonen.
    4. Welche Anforderungen muss der Lagerraum für Pellets erfüllen?
      Der Lagerraum muss trocken, gut belüftet und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein. Die Wände und der Boden sollten staubdicht sein, um die Bildung von Staub zu vermeiden.
    5. Wie hoch sind die Betriebskosten einer Pelletheizung?
      Die Betriebskosten einer Pelletheizung hängen vom Pelletpreis, dem Heizbedarf und dem Wirkungsgrad der Heizung ab. Im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen sind die Betriebskosten in der Regel geringer.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?
      Für den Einbau einer Pelletheizung gibt es staatliche Förderprogramme. Die Höhe der Förderung hängt von der Art der Heizung und den individuellen Gegebenheiten ab. Informieren Sie sich bei der BAFA oder der KfW.
    7. Wie lange hält eine Pelletheizung?
      Die Lebensdauer einer Pelletheizung beträgt in der Regel 15 bis 20 Jahre. Durch regelmäßige Wartung und Pflege kann die Lebensdauer verlängert werden.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer Pelletheizung und einer Hackschnitzelheizung?
      Eine Pelletheizung verbrennt Pellets, die aus gepresstem Holz bestehen. Eine Hackschnitzelheizung verbrennt Hackschnitzel, die aus zerkleinertem Holz bestehen. Hackschnitzelheizungen sind in der Regel größer und eignen sich eher für größere Gebäude oder Nahwärmenetze.

🔗 Verwandte Themen

• Förderprogramme für Pelletheizungen
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletheizungen und Solarthermie.
    • Vergleich von Pelletheizungen verschiedener Hersteller
      Ein Vergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Pelletheizungsmodelle.
    • Optimierung des Pelletlagerraums
      Tipps zur Gestaltung und Belüftung des Pelletlagerraums.
    • Kombination von Pelletheizung und Solarthermie
      Informationen zur optimalen Kombination von Pelletheizung und Solarthermieanlage.
    • Wartung und Pflege von Pelletheizungen
      Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Pflege von Pelletheizungen.
  2. Fröling vs. Hargassner: Niedertemperaturkessel & Lambdasonde

Hersteller, Solar und Lager
    Zu Ihren Fragen:
    • "Halte nun Fröhling oder Hargassner für die besten Hersteller. Ist meine Einschätzung richtig? "

Wenn Sie Fröling Deutschland meinen (und damit ETA Österreich) und nicht Fröling Österreich, dann teile ich Ihre Einschätzung. Was die EuroPellet und die HSV 15 verbindet: Niedertemperaturkessel (das gibt's sonst so gut wie gar nicht), Schamottbrennkammer, Lambdasonde und Aschekomprimierung. Das hebt beide Anlagen weit über den Durchschnitt hinaus. Die EuroPellet ist bei mir absolut makellos im Betrieb, zur HSV müsste jemand anders hier sprechen.

• "Aber mit den feuchten Wänden dürfen die Dinger (Pellets) wohl nicht in Berührung kommen"

Hier wäre interessant zu wissen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Keller ist. Wenn die noch erträglich ist, reicht vielleicht ein sperrender Anstrich (hat Herr Osterfeld auf dem Forum so mit seinem Pelletsraum gemacht). Wie man den am besten anbringt, sollte auf dem Kellerforum rauszukriegen sein.

• "Bezüglich der Solaranlage bin ich noch unschlüssig, da die Anlagen nicht rentabel sind. Oder liege ich da falsch? "

Rentabel kann zwei Dinge meinen:

1. Man kann Geld sparen.

Hier ist die Antwort wohl nein, d.h. Solar rechnet sich meistens nicht

• Man kann der Umwelt etwas ersparen, sprich weniger CO2 verursachen.

Auch hier bringt Solar nichts, weil es bei Ihnen nur Ihren Pelletsverbrauch reduziert und diese Heizform ähnlich CO2-neutral wie Solar ist. Also würde ich darauf verzichten. Details dazu finden Sie unter

Viele Grüße!

3. Solarthermie: Kosten, Ertrag & Lebensdauer einer Solaranlage

Solarbetrieb
    Hallo,
    die Überlegungen für die Solar-Anschaffungskosten und für den ökologischen Nutzen hat Herr Thomas Walter ja bereits oben beschrieben. Da ich unsere 18 m² Solaranlage selber montiert habe, liegen die hierdurch niedrigeren Anschaffungskosten (auf 20 Jahre Lebensdauer bezogen) in der Größenordnung der Pellets, die ich in dieser Zeit jährlich verbrennen kann, um den 2003 gemessenen Solarertrag von 4500 kWh für Warmwasser und Heizungsunterstürzung zu erzielen.
    Was bei diesen Überlegungen allerdings nicht berücksichtigt wurde, ist, dass ich meine Pelletheizung pro Jahr ca. 5 Monate komplett ausgeschaltet lassen kann (Mai  -  Ende September). Ich meine, dass hiermit zu einer deutlichen Verlängerung der Lebensdauer meines Heizungsbrenners beigetragen wird, welcher mit rund 12000 € Anschaffungskosten doch einen Jahresanteil von über 600 € ausmacht. Das ist viel mehr als die Kosten für das dem Solarertrag entsprechende Brennmaterial.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Pelletheizung: Fröling oder Hargassner mit Solarthermie?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Fröling und Hargassner Pelletheizungen in Kombination mit Solarthermie. Wichtige Aspekte sind die Wirtschaftlichkeit, die Integration einer Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung, sowie die Anforderungen an den Lagerraum für Pellets. Die Lebensdauer und Wartung der Anlagen spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entscheidung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Unterschiede zwischen Fröling Deutschland (ETA Österreich) und Fröling Österreich, wie im Beitrag Fröling vs. Hargassner: Niedertemperaturkessel & Lambdasonde erläutert. Dies kann die Einschätzung bezüglich der besten Hersteller beeinflussen.

💰 Kosten: Die Anschaffungskosten für eine Solaranlage können durch Eigenmontage reduziert werden, wie im Beitrag Solarthermie: Kosten, Ertrag & Lebensdauer einer Solaranlage beschrieben. Diese Einsparungen können die Kosten für Pellets über die Lebensdauer der Anlage decken.

📊 Fakten/Zahlen: Eine 18 m² Solaranlage kann einen signifikanten Solarertrag liefern, der den Bedarf an Brennmaterial reduziert. Die genaue Menge hängt von der Ausrichtung, Neigung und den klimatischen Bedingungen ab.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote von Fröling und Hargassner detailliert und berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Hauses und Heizbedarfs. Prüfen Sie die Möglichkeit der Solarthermie-Integration, um Heizkosten zu senken und erneuerbare Energien zu nutzen. Achten Sie auf die korrekte Dimensionierung des Pelletlagers und die Einhaltung der Lagerbedingungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletheizung, Fröling". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling P2 Pelletkessel: Einstellungen, Probleme & Erfahrungen von Besitzern?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Europellet: Glutbettsensor defekt – Ursachen, Lösungen & Fehlerbehebung für Pelletheizung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Heizung mit Kombispeicher & Solar: Optimale Einstellungen, Ladezeiten & Boilervorrang?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel-Vergleich: Fröling P2-20 vs. Junkers KRP 15 für Altbau
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Selbstbeschickung nachrüsten: Lagerraum, Kosten & Modelle?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Heizlast berechnen – Kosten, Angebote & Heizbedarf für EFH?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Kosten: Ist 18.700 € für Umstellung realistisch?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnig Pelletec 14 / HMS Hotpower Pelletheizung: Erfahrungen, Probleme & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Fröling" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Fröling" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Fröling" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Fröling" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pelletheizung kaufen: Fröling oder Hargassner? Kosten, Solarthermie & Lagerraum-Anforderungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pelletheizung: Fröling vs. Hargassner | Kaufberatung

Suche nach: Pelletheizung, Fröling, Hargassner, Solarthermie, Heizungsmodernisierung, Ölheizung, Lagerraum, Pelletlager, Heizkosten, erneuerbare Energien

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼