Weitere WDR-Dreharbeiten zum "Solaren Schwindel" laufen gegenwärtig ...
Rainer Hoffmann
Solar Schwindel: WDR Beitrag online – Kritik, Risiken & Fakten zur Solarenergie?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Solar Schwindel: WDR Beitrag online – Kritik, Risiken & Fakten zur Solarenergie?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Der WDR-Fernsehbeitrag zum Thema 'Solar Schwindel' thematisiert Kritik und potenzielle Risiken im Zusammenhang mit Solarenergie. Es ist wichtig, sich umfassend zu informieren, bevor man in Solaranlagen investiert oder sich eine Meinung bildet.
Ich empfehle, verschiedene Informationsquellen zu nutzen, um ein ausgewogenes Bild zu erhalten. Dazu gehören:
- Unabhängige Expertenmeinungen: Fachleute aus dem Bereich der Energiewirtschaft und Umwelttechnik können eine objektive Einschätzung geben.
- Verbraucherorganisationen: Diese bieten oft Informationen und Beratung zu den Vor- und Nachteilen von Solarenergie.
- Wissenschaftliche Studien: Recherchieren Sie nach Studien, die die Effizienz, Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen untersuchen.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich gründlich über die verschiedenen Aspekte der Solarenergie und bilden Sie sich eine eigene Meinung auf Basis fundierter Informationen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Solarenergie
- Solarenergie ist die Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie oder Wärme. Sie wird hauptsächlich durch Photovoltaik und Solarthermie gewonnen.
Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Erneuerbare Energien - Photovoltaik
- Photovoltaik (PV) ist die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mithilfe von Solarzellen. Diese bestehen meist aus Silizium.
Verwandte Begriffe: Solarzelle, Solarmodul, Wechselrichter - Solarthermie
- Solarthermie nutzt Sonnenkollektoren, um Sonnenwärme zu absorbieren und für die Warmwasserbereitung, Heizung oder industrielle Prozesse zu nutzen.
Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung - Energiewende
- Die Energiewende bezeichnet den Übergang von fossilen Brennstoffen und Atomkraft zu erneuerbaren Energien, um eine nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Klimaschutz - Wirtschaftskriminalität
- Wirtschaftskriminalität umfasst Straftaten, die im wirtschaftlichen Bereich begangen werden, wie Betrug, Korruption oder Untreue.
Verwandte Begriffe: Betrug, Korruption, Untreue - Förderpolitik
- Förderpolitik umfasst staatliche Maßnahmen zur Unterstützung bestimmter Wirtschaftszweige oder Technologien, wie z.B. erneuerbare Energien.
Verwandte Begriffe: Subventionen, Anreize, Investitionsförderung - Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit bedeutet, Ressourcen so zu nutzen, dass die Bedürfnisse der heutigen Generation befriedigt werden, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden.
Verwandte Begriffe: Ressourcenschonung, Umweltschutz, Generationengerechtigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Hauptkritikpunkte am 'solaren Schwindel'?
Die Kritikpunkte können vielfältig sein und sich auf die Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit, Förderpolitik oder technische Aspekte von Solaranlagen beziehen. Es ist wichtig, die spezifischen Argumente der Kritiker zu verstehen und zu prüfen. - Welche Risiken sind mit Investitionen in Solarenergie verbunden?
Risiken können technische Defekte, sinkende Einspeisevergütungen, unzureichende Sonneneinstrahlung oder Änderungen in der Gesetzgebung sein. Eine sorgfältige Planung und Beratung sind daher unerlässlich. - Wie kann ich mich vor unseriösen Anbietern von Solaranlagen schützen?
Holen Sie mehrere Angebote ein, prüfen Sie die Referenzen der Anbieter, achten Sie auf transparente Vertragsbedingungen und lassen Sie sich unabhängig beraten. - Welche Rolle spielt die Politik bei der Förderung von Solarenergie?
Die Politik kann durch Förderprogramme, Gesetze und Verordnungen die Entwicklung der Solarenergie beeinflussen. Es ist wichtig, die aktuellen politischen Rahmenbedingungen zu kennen. - Wie nachhaltig ist Solarenergie wirklich?
Die Nachhaltigkeit von Solarenergie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Herstellung der Anlagen, der Entsorgung und der Effizienz. Eine umfassende Betrachtung ist notwendig. - Wo finde ich unabhängige Informationen über Solarenergie?
Unabhängige Informationen finden Sie bei Verbraucherorganisationen, Umweltverbänden, Forschungsinstituten und Energieagenturen. - Wie beeinflusst die geografische Lage die Effizienz von Solaranlagen?
Die Sonneneinstrahlung variiert je nach geografischer Lage, was die Effizienz von Solaranlagen beeinflusst. Eine Standortanalyse ist daher wichtig. - Welche Alternativen gibt es zur Solarenergie?
Es gibt verschiedene Alternativen zur Solarenergie, wie Windkraft, Wasserkraft, Biomasse und Geothermie. Die Wahl der geeigneten Energiequelle hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab.
🔗 Verwandte Themen
- Photovoltaik Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Photovoltaikanlagen. - Solarthermie vs. Photovoltaik
Vergleich der beiden Technologien zur Nutzung von Solarenergie. - Kritik an erneuerbaren Energien
Auseinandersetzung mit den Argumenten gegen den Ausbau erneuerbarer Energien. - Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen
Berechnung und Bewertung der Rentabilität von Solarinvestitionen. - Umweltauswirkungen der Solarenergie
Analyse der ökologischen Vor- und Nachteile der Solarenergienutzung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwindel, WDR, Solarenergie, Kritik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassererwärmung mit Solarenergie: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Vergleich
- … Solarthermie, Brauchwassererwärmung, Solarenergie, Warmwasser, Heizkosten sparen, Energieeffizienz, Kosten, Nutzen, Vergleich, Amortisation …
- … Brauchwassererwärmung mit Solarenergie: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Vergleich …
- … -://www.solarkritik.de …
- … Ich stehe Solarenergie grundsätzlich positiv gegenüber, ob sich das jedoch in der Geldbörse rentieren …
- … Die Kritik besagt im wesentlichen folgendes: Die Werbesprüche sind irreführend! Dem mag ich …
- … In Solarkritik 5 wird bemängelt, dass von 88 %möglicher Energieeinsparung im Monat August …
- … 2) Die Kritik vergleicht die Einsparungen von 2002 mit den Kosten von 2005. …
- … zukünftigen Verteuerung der Energiekosten - auch wenn man zu 90 % nichtsolarenergie benötigt. Die Energiepreiserhöhung bezieht sich dann NUR auf einen geringeren Teil …
- … Die Nutzung von Solarenergie zur Brauchwassererwärmung kann eine sinnvolle Investition sein, um langfristig Energiekosten zu …
- … Gesamtenergiekosten: Wie hoch sind die Gesamtenergiekosten und wie viel kann durch Solarenergie eingespart werden? …
- … Kritik an Solar-Werbung: Schlüssige Beweise fehlen …
- … Ihre Kritik kann ich dennoch inhaltlich grundsätzlich sehr wohl nachvollziehen. Neutrale Informationen …
- … zugänglich und seitens des Bundes wird ja alles was Öko heißt kritiklos hofiert ... …
- … Und wie der solare Schwindel nach wie vor heute noch funktioniert, auch mit Hilfe der öffentlich-rechtlichen …
- … -://people.freenet.de/solarkritik/WDR20031118.mp3 …
- … Und die Solare Schwindel-Masche wie Solartechnik in Kombination mit Gasbrennwerttechnik angeboten wird, kann man …
- … -://people.freenet.de/solarkritik/solarkritik9.pdf …
- … So kam es dann auch, dass am 05.08.2004 und am 21.07.2005 eine Bauherrin im WDR-Fernsehen behauptete, sie könne 400 mit einem 6 m²-Kollektor für …
- … die frisierten Werbeaussagen hilft mir bei einer Entscheidung allerdings diese Redikalkritik! …
- … dass ich zahlreiche potentielle Solarkunden vor ähnlicher Abzockerei durch meine Solarkritik-Webseite bewahrt habe ... und Trittin macht es ja nach wie …
- … -://people.freenet.de/solarkritik/WärmeVonDerSonne_2005_04_S7mitPM.pdf …
- … falsch ist. Also jammert nicht, dass nach wie vor ein Solarkritiker vermeintlich Amok läuft ... …
- … definitiv 1-Familien-Häusern im Gebäudebestand an, die nur darauf warten würden von Solarenergie beheizt zu werden ... …
- … bis heute mehr als 80.000 verloren, weil Richter diesen politisch-gewollten solaren Schwindel durch Unterschlagung von Gutachten vertuscht haben. …
- … dann werden Sie hoffentlich auch so langsam hinter den Trittinschen Effizienzschwindel kommen ... …
- … people.freenet.de/solarkritik/solarkritik3.pdf …
- … -://people.freenet.de/solarkritik/solarkritik10.pdf …
- … -://people.freenet.de/solarkritik/WärmeVonDerSonne_2005_04_S7mitPM.pdf …
- … kritik.de …
- … Brauchwassererwärmung mit Solarenergie: Lohnt sich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
- … Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarenergie, Wärmepumpe …
- … Durch diesen Schwindel habe ich 80.000 verloren und …
- … solarkritik/BrauchwasserDefi.pdf …
- … -://home.arcor.de/solarkritik/Gelsenwasser_Brauchwasser.pdf …
- … -://people.freenet.de/solarkritik/DIN20040525.pdf …
- … Um diesen Schwindel vorzubeugen, kläre ich auch über die fälschliche Verwendung des Begriffs Brauchwasser …
- … -://home.arcor.de/akne2/WDR20031118.mp3 …
- … Gesendet in der WDR-Lokalzeit Dortmund am 18.11.2003. …
- … -://home.arcor.de/akne2/WDR20031118.mp3 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarer Schwindel im WDR: Kritik, Hintergründe & Alternativen zur Solarenergie?
- … Solarer Schwindel: WDR-Bericht & Kritik …
- … WDR-Bericht & …
- … Solarer Schwindel, WDR, Solarenergie Kritik, …
- … Rainer Hoffmann, Lokalzeit Dortmund, Alternativen Solarenergie, Energiepolitik …
- … Solarenergie, Kritik, WDR, Energiepolitik, Verbraucherinformation …
- … Solarer Schwindel im WDR: Kritik, …
- … Hintergründe & Alternativen zur Solarenergie? …
- … Gestern war der Westdeutsche Rundfunk bei mir und hat einen Fernsehbericht über den Solaren Schwindel aufgezeichnet. …
- … WDR in der Lokalzeit Dortmund …
- … 06 Uhr 30 werden alle Lokalzeiten aus NRW vom Tage auf WDR3 wiederholt, falls man die Lokalzeit Dortmund um 19 Uhr 30 nicht …
- … Der Forumsbeitrag kündigt einen Fernsehbericht mit dem Titel "Solarer Schwindel" im WDR an. Es wird auf eine kritische Auseinandersetzung mit dem …
- … Thema Solarenergie hingewiesen. …
- … SolarenergieDie Nutzung der Sonnenstrahlung zur Energiegewinnung. Dies kann durch Photovoltaik …
- … Was ist Solarenergie?Solarenergie ist die Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie oder Wärme. …
- … Welche Kritik gibt es an Solarenergie?Kritikpunkte können die Abhängigkeit vom Wetter, der Flächenbedarf, die …
- … Was bedeutet der Begriff "Solarer Schwindel"?Der Begriff impliziert, dass die Vorteile der Solarenergie übertrieben dargestellt werden …
- … Wo finde ich unabhängige Informationen über Solarenergie?Unabhängige Informationen finden Sie bei Verbraucherorganisationen, Forschungsinstituten und Energieagenturen. …
- … gibt es zur Solarenergie?Alternativen sind Windenergie, Wasserkraft, Geothermie und Biomasse. …
- … Welche Rolle spielt die Politik bei der Solarenergie?Die Politik beeinflusst die Solarenergie durch Förderprogramme, Gesetze und Regulierungen, …
- … Förderprogramme für SolarenergieInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Anreizen für Solaranlagen. …
- … Die Rolle der Solarenergie im KlimaschutzWie Solarenergie zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen beitragen kann. …
- … Alles Schwindel? …
- … WDR – Solarenergie-Kritik: Sendung nur über Kabel …
- … /WDRLokalZeit20031126.pdf …
- … WDR-Bericht – Solarenergie: Langweilige Kritik an Warmwasser …
- … Sendungen der Privaten bekannt ist: D.h. Herr Hoffmann wurde als Solarkritiker tituliert (klingt schon nach einem Lehrberuf) und es gab einen …
- … Zoom auf seine Akten, die den Solarschwindel aufdecken sollen. …
- … Solar-Kritik im WDR: Super Moderation bohrt nach! …
- … mir auch einen längeren Bericht gewünscht (man könnte über den solaren Schwindel einen ganzen Dokumentar-Film aufnehmen) ... aber in der Kürze der Zeit …
- … ist der Schwindel sehr gut rübergekommen ... und das war das wichtige ... …
- … Solarenergie: Tausende zufriedene Kunden widerlegen Kritik! …
- … WDR-Sendung: Solarkunden sparen nur 5-8% Energie! …
- … Die WDR-Sendung in der LOKALZEIT-Dortmund vom 18.11.2003, die Anlass für meine …
- … Und der Autor meines Fernsehbeitrags, Kay Bandermann vom WDR, hat auch diese Fakten nicht gewusst ... und er hat am …
- … mindestens 80 % der Solarkunden haben somit gar nicht gemerkt, auf welchen Schwindel sie reingefallen sind ... …
- … Dieser Super-Sommer 2003 wird den solaren Schwindel noch verstärkt bis auf weiteres vertuschen ... …
- … Warmwasserbereitung geworben wird (anstatt mit 8 % Energieersparnis) werde ich verstärkt den Schwindel publik machen ... …
- … Solarer Schwindel: Bayerisches Ministerium verbreitet Falschinfos …
- … Bayerisches Wirtschaftsministerium verbreitet bewusst den solaren Schwindel …
- … wie dieser solare Schwindel durch alle politischen Parteien praktiziert wird ... …
- … Solarenergie: Noch nicht in den Top50-Solar – Hoffnung! …
- … Solar-Kritik: Mehr Sachlichkeit statt Schwindel-Vorwürfe! …
- … Homepage haben, können Sie ja damit wohl gut genug umgehen. Ihr Schwindel ist einfach Ihre Nachlässigkeit beim Kauf. …
- … meisten missfällt und wegen dem ich hier überhaupt antworte: Ihre Solar-Schwindel Initiative ist dazu geeignet, alternative Energien zu diskreditieren. Rechnen Sie doch …
- … Sie eigentlich ganz schnell Ihre Website einstampfen und eine mit Ölschwindel hochziehen ... …
- … Solarkritik.de: Platz 27 bei TOP50-Solar …
- … Treibhaus-Schwindel: Nächste Enthüllung nach Solar-Kritik? …
- … mich mit dem Treibhauseffekt bzw. den Treibhausschwindel …
- … Nach dem Windkraftschwindel und dem nun folgenden solaren Schwindel wird der Treibhaus-Schwindel der …
- … nächste Schwindel sein, der aufgedeckt werden wird ... dann wird das grüne Kartenhaus zusammenfallen ... …
- … Jeder soll sich mal fragen, wo das angebliche Waldsterben geblieben ist ... Ist bekantlich auch ein Schwindel gewesen ... …
- … Also verschonen Sie mich mit dem Treibhausschwindel ... …
- … ://home.arcor.de/solarkritik/GEO198111.pdf …
- … -://home.arcor.de/solarkritik/Klimafakten-20031114_FDP.pdf …
- … Klimawandel: Schwindelschwindel – Bildbeweis? …
- … Schwindelschwindel ... …
- … Klimawandel: Menschlicher Einfluss gering – Solar-Schwindel? …
- … Der Schwindel liegt darin, dass man mit dem sog. anthropogenen Treibhauseffekt die Ursache …
- … Immer mehr Wissenschaftler tragen diesen Schwindel nicht mehr ... es ist nur eine Frage der Zeit ... …
- … Wenn Deutschland an die absoluten Grenzen der Finanzierbarkeit des regenerativen Schwindels angekommen ist ... löst sich der Schwindel wie von selbst in …
- … Globale Erwärmung: Grafik-Manipulation bei Solar-Kritik? …
- … -://home.arcor.de/solarkritik/FfCO2.pdf …
- … Ökoschwindel: Grünideologische Finanzierung ohne Beweise? …
- … Sozialversicherung und Rentenversicherung aufwerfen, halte ich diese grünideologische Finanzierung des Ökoschwindels für reinen Wahnsinn ohne fachliche und sachliche Grundlage. …
- … hoffen, dass mehr und mehr Menschen, Steuerzahler und Bürger diesen Schwindel schnallen und entsprechend handeln ... …
- … Solarwärme-Kritik: Wirtschaftliche Gründe vs. Ökologie-Kompetenz …
- … ja noch irgendwie nachvollziehen, aber bevor ich jetzt wirklich anfange zu schwindeln ... …
- … Solartechnik-Kritik: Wirtschaftlichkeit vs. Ökologie …
- … Solarer Schwindel im WDR: Kritik, Hintergründe & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Abnahmeprotokoll Pflicht? Ansprüche bei fehlendem Protokoll & Mängel nach Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Solarkritik.de: Tipps & Fehlerchecklisten für Solaranlagen …
- … Pellets: Kritik an Holzanbau für Heizungszwecke …
- … Forum-Hinweis: Umgang mit Solarenergie-Kritikern …
- … muss man Ihnen kurz erklären, dass wo immer das Thema auf Solarenergie zur Sprache kommt, Herr Hoffmann mit teils wirren, teils stereotypen Aussagen …
- … die Sonne scheint, weil du dann keine Werbeeinnahmen von der Firma Schwindel mehr bekommst, die auf deiner Webseite mit der Halbierung der Heizkosten …
- … Hinter dem Fenster mit Schwindel ... wir halbieren ... folgt die Auflistung verschiedener Werbe- und Pressebeispiele …
- … die Kritiker, die auf meine solarkritischen Argumente mit Diffamierungen reagieren, bin ich …
- … Die Kritiker des Solarkritikers hier im Forum, wollen Dir einreden, …
- … Male: Es geht nicht um Erzielung der größtmöglichen Kostenersparnis! Wir halten Solarenergie für sinnvoll, weil es Energie ist, die ohne Eingriffe in Naturhaushalte …
- … Solaranlage: Herstellungsprozess & Energiebedarf – Kritik …
- … und dann sagen, seht ihr - soooo wenig Anteil hat die Solarenergie an der in Deutschland verbrauchten Gesamtenergie. Das wird natürlich auch nicht …
- … Ein momentan noch so geringer Anteil der Solarenergie an der Gesamtenergieerzeugung der Bundesrepublik ist doch erst recht ein Grund …
- … Solaranlage: CO2-Argument & Klimaschutz – Kritik …
- … -://www.solarresearch.org/20070216_TrittinKlimaschwindel.pdf …
- … Einige Teilnehmer äußern Kritik an der Solartechnik und verweisen auf den hohen Energieaufwand bei der …
- … von Solarzellen und den geringen Beitrag zur Gesamtenergieversorgung. Andere verteidigen die Solarenergie als einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Reduzierung der Abhängigkeit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwindel, WDR, Solarenergie, Kritik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwindel, WDR, Solarenergie, Kritik" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwindel, WDR, Solarenergie, Kritik" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwindel, WDR, Solarenergie, Kritik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solar Schwindel: WDR Beitrag online – Kritik, Risiken & Fakten zur Solarenergie?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solar Schwindel: WDR Beitrag & Kritik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solar Schwindel, WDR, Solarenergie, Kritik, Wirtschaftsverbrechen, Rainer Hoffmann, Solarkritik, Energiewende, Photovoltaik, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!