Solaranlage: Luft in Edelstahlwellrohren – Probleme, Entlüftung & Lösungen für waagerechte Montage?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solaranlage: Luft in Edelstahlwellrohren – Probleme, Entlüftung & Lösungen für waagerechte Montage?

Für eine Solaranlage würde ich gerne für das letzte Stück (ca. 3 m) Edelstshlwellrohr einsetzen. Allerdings würden davon etwa 1,6 m waagerecht verlaufen. Nun mache ich mir Sorgen, was mit der Luft in den Wellenbergen des Edelstahlwellrohres wird. Bekommt man Die irgendwie heraus, oder löst Sie sich mit der Zeit im Wasser. Der waagerechte Bereich ist auch der tiefste Punkt und in unmittelbarer Speichernähe. Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen
L. Heinz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Bei der Installation von Edelstahlwellrohren in Solaranlagen, insbesondere bei waagerechten Abschnitten, kann sich Luft in den Wellenbergen ansammeln. Dies kann die Effizienz der Anlage beeinträchtigen, da die Luft die Wärmeübertragung behindert und zu einer verminderten Leistung führt.

Ich empfehle folgende Maßnahmen, um Luftansammlungen zu minimieren und die Anlage korrekt zu entlüften:

• Entlüftungsventile: Installieren Sie automatische Entlüftungsventile an den höchsten Punkten der waagerechten Rohrleitungsabschnitte. Diese Ventile ermöglichen das automatische Entweichen von Luft.
    • Manuelle Entlüftung: Führen Sie regelmäßig eine manuelle Entlüftung der Anlage durch, insbesondere nach der Erstbefüllung und nach Wartungsarbeiten.
    • Spülvorgang: Vor der Inbetriebnahme der Solaranlage sollte ein gründlicher Spülvorgang durchgeführt werden, um eventuell vorhandene Luftblasen zu entfernen.
    • Neigung: Wenn möglich, installieren Sie die waagerechten Rohrleitungsabschnitte mit einem leichten Gefälle, um die Luftansammlung an einem bestimmten Punkt zu erleichtern, wo ein Entlüftungsventil platziert werden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Entlüftungsventile auf Funktionstüchtigkeit und führen Sie bei Bedarf eine manuelle Entlüftung durch, um eine optimale Leistung Ihrer Solaranlage sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Edelstahlwellrohr
    Ein flexibles Rohr aus Edelstahl mit gewellter Oberfläche, das in der Sanitär- und Heizungstechnik eingesetzt wird. Es ermöglicht einfache Installationen auch bei schwierigen räumlichen Verhältnissen.
    Verwandte Begriffe: Solarleitung, Flexrohr, Edelstahlrohr
    Solaranlage
    Eine Anlage zur Nutzung der Sonnenenergie, entweder zur Warmwasserbereitung (Solarthermie) oder zur Stromerzeugung (Photovoltaik). Sie besteht aus Kollektoren, Speichern und einem Regelungssystem.
    Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Solarkollektor
    Entlüftungsventil
    Ein Bauteil, das dazu dient, Luft aus einem geschlossenen System (z.B. einer Heizungsanlage) abzulassen. Es gibt manuelle und automatische Varianten.
    Verwandte Begriffe: Schnellentlüfter, Luftabscheider, Entlüfter
    Wärmeträgermedium
    Eine Flüssigkeit (meist Wasser mit Frostschutzmittel), die in Solaranlagen die Wärme vom Kollektor zum Speicher transportiert. Es muss eine hohe Wärmekapazität und gute Fließeigenschaften aufweisen.
    Verwandte Begriffe: Glykol, Solarflüssigkeit, Kühlmittel
    Korrosion
    Die Zerstörung eines Materials (meist Metalle) durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. In Heizungsanlagen kann Korrosion durch Sauerstoff oder aggressive Inhaltsstoffe im Wasser verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Lochfraß
    Solarthermie
    Die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung, beispielsweise zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung. Dabei wird die Sonnenstrahlung von Kollektoren absorbiert und in Wärme umgewandelt.
    Verwandte Begriffe: Solarwärme, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung
    Druckverlust
    Der Verlust an Druck in einem Rohrleitungssystem durch Reibung und andere Widerstände. Ein hoher Druckverlust kann die Effizienz der Anlage beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, Reibungsverlust, Pumpenleistung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sammelt sich Luft in Edelstahlwellrohren?
      Luft kann durch die Erstbefüllung, Undichtigkeiten oder durch Ausgasen des Wärmeträgermediums in die Anlage gelangen. In waagerechten Abschnitten sammelt sie sich besonders leicht in den Wellenbergen.
    2. Wie oft sollte ich meine Solaranlage entlüften?
      Ich empfehle, die Anlage nach der Erstbefüllung, nach Wartungsarbeiten und bei verminderter Leistung zu entlüften. Eine regelmäßige Kontrolle der Entlüftungsventile ist ratsam.
    3. Kann Luft in der Solaranlage Schäden verursachen?
      Ja, Luft kann die Wärmeübertragung beeinträchtigen, zu Korrosion führen und die Lebensdauer der Anlage verkürzen.
    4. Welche Arten von Entlüftungsventilen gibt es?
      Es gibt manuelle und automatische Entlüftungsventile. Automatische Ventile sind besonders komfortabel, da sie die Luft selbstständig ableiten.
    5. Was ist beim Spülen der Solaranlage zu beachten?
      Beim Spülen sollte mit ausreichend Druck und Volumen gearbeitet werden, um alle Luftblasen aus der Anlage zu entfernen. Achten Sie darauf, dass das Spülwasser fachgerecht entsorgt wird.
    6. Kann ich die Entlüftung selbst durchführen?
      Die manuelle Entlüftung kann in der Regel selbst durchgeführt werden. Bei Problemen oder Unsicherheiten sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden.
    7. Welche Rolle spielt die Neigung der Rohrleitungen?
      Eine leichte Neigung der Rohrleitungen erleichtert das Sammeln der Luft an einem Punkt, wo sie leichter entlüftet werden kann.
    8. Was tun, wenn sich trotz Entlüftung immer wieder Luft ansammelt?
      In diesem Fall sollte die Anlage auf Undichtigkeiten überprüft werden. Auch das Ausgasen des Wärmeträgermediums kann eine Ursache sein.

🔗 Verwandte Themen

• Solaranlage entlüften: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur manuellen und automatischen Entlüftung von Solaranlagen.
    • Druckverlust in Solarleitungen berechnen
      Informationen zur Berechnung des Druckverlusts in Solarleitungen und dessen Auswirkungen auf die Anlagenleistung.
    • Korrosion in Solaranlagen vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Korrosion in Solaranlagen.
    • Auswahl des richtigen Wärmeträgermediums für Solaranlagen
      Informationen zu den verschiedenen Wärmeträgermedien und deren Eigenschaften.
    • Installation von Solarleitungen: Tipps und Tricks
      Praktische Hinweise zur fachgerechten Installation von Solarleitungen.
  2. Edelstahlwellrohr Solar: Waagerechte Verlegung – Erfahrungen?

Ist denn hier keiner?
    Ist denn hier keiner?
    Oder hat wirklich noch niemand kurze Stücke Edelstahlwellrohr waagerecht verlegt?
    Mit freundlichen Grüßen
    L. Heinz
  3. Solaranlage: Luft in Edelstahlwellrohr – Entlüftung am Hochpunkt!

Luft in waagerechten Edelstahlwellrohren
    Hallo,
    wegen der Luft in waagerechten Edelstahlwellrohren würde ich mir zunächst mal keine Sorgen machen. Die Luft sollte beim Durchspülen der Anlage zunächst komplett entweichen. Allerdings sollte am höchsten Punkt der Anlage ein Entlüftungsventil vorgesehen sein, am besten im Vor- und im Rücklauf. Bei mir liegt dieser Punkt innen unter dem Dach und ich habe ein einfaches Entlüftungsventil eingebaut, welches man mit einem Schraubenzieher oder Steckschlüssel bedienen kann. Hier kann man dann 1 bis 2 x pro Jahr ein paar mm³ Luft ablassen, die sich dort gesammelt haben. Können Sie das Edelstahlwellrohr nicht nur fast waagerecht laufen lassen, mit ein wenig Steigung zum höchsten Punkt mit Ventil?
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Solarrohr im Fußboden: Edelstahlwellrohr waagerecht verlegen

Leider 1,50 m fast waagerecht
    Leider muss ich 1,50 m fast waagerecht verlegen, da dieser Bereich unter dem Fußboden verlaufen muss. Ich wollte dort ein HT-Rohr einbetonieren, mit Wellrohr samt Isolierung. Evtl. könnte man das Rohr dann auch einmal auswechseln, ohne den ca. 20 cm starken Betonfußboden wieder aufzupickern.
    Das Rohr muss leider in den Fußboden, da dort ein Durchgang ist. Die Rohre für die Kollektoren gehen auf der einen Seite hoch, und die Speicher stehen auf der anderen Seite, mit Anschluss von unten.
    Ich hatte gehofft, das schon jemand einen ähnlichen Fall hat, und seine Erfahrungen darüber weitergeben würde.
    Mit sonnigen Grüßen
    L. Heinz
  5. Alternative: Solar-Speedrohr statt Edelstahlwellrohr V2A

Warum muss es denn V2A-Wellrohr sein?
    Wir verwenden grundsätzlich nur fertig konfektioniertes Solar-Speedrohr (mal die Suche benutzen) aus weichem Kupferrohr, entweder in 12 oder 15 mm. Letzteres reicht für Kollektoren bis ca. 15 m² Röhre oder ca. 18 m² Flach allemal, vorausgesetzt Sie schließen eine Low-Flow-Anlage an.
    Edelstahl-Wellrohr verwenden wir ausschließlich zum direkten Anschluss der Kollektoren als Dachdurchführung, weil es sich besser biegen lässt.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  6. Solar-Speedrohr: Bezugsquellen & Isolierung für Solaranlage

Solar-Speedrohr?
    Vielen Dank für die Empfehlung Solar-Speedrohr. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
    Leider konnte ich Solar-Speedrohr mit Google nicht finden. Ich nehme an, das es sich um Kupferrohr mit aufgebrachter Solarisolierung handelt.
    Wenn möglich bitte ich um die genaue Bezeichnung, bzw. einen Hersteller. Wie dick ist die Isolierung? Ich wollte 22er Rohr verwenden, da das vom Hersteller bei der entsprechenden Kollektoranzahl so empfohlen wird. Gibt es dieses Rohr auch als 22 er?
    Mit freundlichen Grüßen
    L. Heinz
  7. Solaranlage: Rohrdurchmesser 12-18 mm vs. 22 mm – Vorteile

Wieviel m² wollen Sie denn auf Ihr Dach legen?
    Flach- oder Röhre, Low-Flow- oder High-Flow-System? 22er werden eigentlich nur bei Flachkollektoranlagen im High-Flow-Betrieb ab ca. 12 m² verwandt. Ansonsten immer 12-18 mm! Hat nur Vorteile. Der etwas höhere Druckverlust ist bei Anbindelängen bis ca. 2 x 20 m zu verschmerzen.
    Das Speed-Rohr bieten fast alle guten Kollektorhersteller oder Solarfirmen an. Wir beziehen es der Einfachheit halber wie die anderen Produkte auch von Paradigma.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  8. Vakuumflachkollektoren: 22er Rohr empfohlen für 16 m²

Vakuumflachkollektoren 16 m²
    Ich will Vakuumflachkollektoren 16 m² verlegen. Die Firma Thermosolar empfiehlt hierfür 22er Rohr.
    Mit freundlichen Grüßen
    L. Heinz
  9. Solaranlage: Danke & neue Frage zu Low-Flow/High-Flow

Danke
    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Bezüglich Low-Flow und High-Flow habe ich eine neue Frage gestellt (545).
    Mit freundlichen Grüßen
    L. Heinz
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Solaranlage: Luft in Edelstahlwellrohren – Optimale Entlüftung und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Problematik von Luft in Edelstahlwellrohren bei Solaranlagen, insbesondere bei waagerechter Verlegung. Es werden alternative Rohrmaterialien wie Solar-Speedrohr diskutiert und Empfehlungen zur Entlüftung gegeben. Der richtige Rohrdurchmesser in Abhängigkeit von Kollektorfläche und Systemtyp (Low-Flow/High-Flow) ist ebenfalls ein wichtiger Punkt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Solaranlage: Luft in Edelstahlwellrohr – Entlüftung am Hochpunkt! sollte am höchsten Punkt der Solaranlage ein Entlüftungsventil im Vor- und Rücklauf installiert sein, um die Luft effektiv zu entfernen.

✅ Zusatzinfo: Als Alternative zum Edelstahlwellrohr wird das Solar-Speedrohr aus Kupfer empfohlen, welches sich besonders für Low-Flow-Anlagen eignet. Details dazu im Beitrag Alternative: Solar-Speedrohr statt Edelstahlwellrohr V2A.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verlegung von Edelstahlwellrohr im Fußboden (siehe Solarrohr im Fußboden: Edelstahlwellrohr waagerecht verlegen) sollte ein HT-Rohr zur einfachen Auswechselbarkeit einbetoniert werden. Die Firma Thermosolar empfiehlt für 16 m² Vakuumflachkollektoren 22er Rohr, wie in Vakuumflachkollektoren: 22er Rohr empfohlen für 16 m² erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob Solar-Speedrohr eine geeignete Alternative für Ihre Solaranlage darstellt. Achten Sie auf die korrekte Dimensionierung des Rohrdurchmessers entsprechend der Kollektorfläche und des Systemtyps. Stellen Sie sicher, dass ein Entlüftungsventil am höchsten Punkt der Anlage installiert ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Edelstahlwellrohr, Solaranlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorrüsten: Kupferrohr verlegen – Hartlöten vs. Weichlöten? Dimensionierung & Vorschriften
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Solarentlüfter Dämmung, Temperaturfühler Montage & Tauchhülse am Kollektor?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Mehrschichtverbundrohr: Geeignet für hohe Temperaturen im Solarkreislauf?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10532: Solaranlage: Luft in Edelstahlwellrohren – Probleme, Entlüftung & Lösungen für waagerechte Montage?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher Parallelschaltung: Optimale Verbindung, Effizienz & Probleme bei zwei Speichern?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Holzpelletheizung: Optimale Kessellaufzeit & Pufferspeicher-Dimensionierung?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pufferspeicher für Pelletheizung: Edelstahl, Schichtung & Solar - Welches Modell passt?
  9. BAU-Forum - Keller - Heizleisten selber bauen: Kosten, Materialien & Anleitung für preiswerte Wandheizung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelstahlwellrohr, Solaranlage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Edelstahlwellrohr, Solaranlage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelstahlwellrohr, Solaranlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Edelstahlwellrohr, Solaranlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Solaranlage: Luft in Edelstahlwellrohren – Probleme, Entlüftung & Lösungen für waagerechte Montage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Edelstahlwellrohr: Luftprobleme in Solaranlagen

Suche nach: Edelstahlwellrohr, Solaranlage, Luft, Entlüftung, waagerecht, Installation, Solarthermie, Wellrohr

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼