Biofire Kachelofen: Preis gerechtfertigt? Erfahrungen, Alternativen & Kostenvergleich
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Biofire Kachelofen: Preis gerechtfertigt? Erfahrungen, Alternativen & Kostenvergleich
wir haben ein Angebot der Fa. Biofire für einen Kachelofen über 11.000 €. Der Ofen soll das Wohnzimmer (34 Quadratm.) zusätz. beheizen.
Mir erscheint der Preis recht hoch, obwohl die Qualität der Biofire Öfen ziemlich gut sein soll.
Wer schreibt mir seine Meinung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein Kachelofen von Biofire für 11.000 € ist eine erhebliche Investition. Ob der Preis gerechtfertigt ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Größe und Leistung des Ofens: Ist die Leistung des Ofens optimal auf die Raumgröße (34 qm) abgestimmt? Ein überdimensionierter Ofen kann den Raum überhitzen.
- Individuelle Anpassung: Sind im Preis besondere Designwünsche oder spezielle Funktionen enthalten?
- Installationskosten: Sind die Kosten für die Installation im Preis enthalten?
- Vergleichsangebote: Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Kachelofenbauern ein.
- Wirkungsgrad: Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad des Ofens, um Brennstoff zu sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie das Angebot genau mit anderen Anbietern und prüfen Sie, ob alle relevanten Leistungen im Preis enthalten sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kachelofen
- Ein Kachelofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum durch Strahlung abgibt. Er besteht aus einem Feuerraum, Zügen zur Rauchgasführung und einer Verkleidung aus Kacheln. Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizkamin.
- Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Heizsystem die Energie des Brennstoffs in nutzbare Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere Brennstoffkosten und eine geringere Umweltbelastung. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizwert, Nutzungsgrad.
- Brennwert
- Der Brennwert ist die Wärmemenge, die bei der vollständigen Verbrennung eines Brennstoffs freigesetzt wird, einschließlich der Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs. Verwandte Begriffe: Heizwert, Energiegehalt, Verbrennungswärme.
- Strahlungswärme
- Strahlungswärme ist eine Form der Wärmeübertragung, die ohne direkten Kontakt oder Luftbewegung erfolgt. Sie wird als besonders angenehm empfunden, da sie den Körper gleichmäßig erwärmt. Verwandte Begriffe: Konvektionswärme, Infrarotstrahlung, Wärmestrahlung.
- Schornsteinfeger
- Ein Schornsteinfeger ist ein Fachmann, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Feuerungsanlagen und Schornsteinen zuständig ist. Er trägt zur Sicherheit und Effizienz von Heizsystemen bei. Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Abgasanlage, Feuerstättenschau.
- Feuerraum
- Der Feuerraum ist der Bereich in einem Ofen oder einer Heizungsanlage, in dem der Brennstoff verbrannt wird. Er ist in der Regel mit feuerfesten Materialien ausgekleidet, um hohen Temperaturen standzuhalten. Verwandte Begriffe: Brennkammer, Verbrennungsraum, Glutbett.
- Kacheln
- Kacheln sind keramische Platten, die zur Verkleidung von Öfen, Wänden und Böden verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Formen, Farben und Größen erhältlich und tragen zur Wärmespeicherung und zum Design des Ofens bei. Verwandte Begriffe: Keramik, Fliesen, Ofenkacheln.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Kachelofen?
Ein Kachelofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. Er besteht aus einem Feuerraum, Zügen zur Rauchgasführung und einer Verkleidung aus Kacheln. - Welche Vorteile hat ein Kachelofen?
Kachelöfen bieten eine angenehme Strahlungswärme, sind energieeffizient und können zur Reduzierung der Heizkosten beitragen. Sie sind zudem eine umweltfreundliche Heizalternative, wenn sie mit Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft betrieben werden. - Wie finde ich einen guten Kachelofenbauer?
Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und eine ausführliche Beratung. Ein guter Kachelofenbauer berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten. - Welche Holzarten eignen sich für einen Kachelofen?
Harthölzer wie Buche, Eiche und Esche sind ideal, da sie einen hohen Brennwert haben und lange glühen. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese zu starker Rußbildung neigen. - Wie oft muss ein Kachelofen gereinigt werden?
Ein Kachelofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger gereinigt werden, um einen optimalen Betrieb und die Sicherheit zu gewährleisten. - Was bedeutet Wirkungsgrad bei einem Kachelofen?
Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Ofen die Energie des Brennstoffs in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere Heizkosten und eine geringere Umweltbelastung. - Kann ein Kachelofen eine Zentralheizung ersetzen?
In gut gedämmten Häusern kann ein Kachelofen unter Umständen eine Zentralheizung teilweise oder sogar vollständig ersetzen. Dies hängt jedoch von der Größe des Hauses und dem Wärmebedarf ab. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Kachelöfen?
Es gibt verschiedene staatliche und regionale Förderprogramme für den Einbau von Kachelöfen, insbesondere wenn diese zur Reduzierung der Emissionen beitragen. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
🔗 Verwandte Themen
- Kachelofen vs. Heizkamin
Vergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Effizienz, Kosten und Design. - Holzlagerung für Kachelöfen
Tipps zur richtigen Lagerung von Brennholz, um einen optimalen Heizwert zu erzielen. - Förderprogramme für erneuerbare Energien
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Kachelöfen und anderen Heizsystemen. - Reinigung und Wartung von Kachelöfen
Anleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung, um die Lebensdauer und Effizienz des Ofens zu erhalten. - Raumgröße und Heizleistung
Berechnung der benötigten Heizleistung in Abhängigkeit von der Raumgröße und den baulichen Gegebenheiten.
-
Kachelofen: Individuelle Preise – Handwerk vs. Materialkosten
Zu viele Möglichkeiten
Ein einheitlicher Preis für Kachelöfen existiert nicht. Dafür sind diese Öfen zu individuell. Der Löwenanteil der Arbeit ist auch Handwerk und nicht Material, hier schwanken Preise noch mehr. Bei mir gingen ein / zwei Skizzen voraus, vom Grafiker.- Ich habe mal einen recht bekannten Kachelofenbauer aus meiner Region (Stuttgart) gefragt, was ein Grundofen wie ich ihn mir wohl vorstelle, bei ihm grob kosten würde. Antwort: Ca. 20.000 €.
Damit war das Thema erledigt.
- Dann habe ich auf einer Ausstellung Fotos von sehr schönen Öfen gesehen (ich stehe mehr auf fliessende organische Formen), und bin zur Firma knapp 100 km entfernt gefahren. Preis mindestens 13.000 €. Was mir nicht gefiel: Ein Künstler, der designte und meine einfachsten Fragen nach Kamin nicht beantworten konnte und getrennt davon ein Handwerker. In der Ausstellung auch Kachelöfen mit Springbrunnen, hat mich eher angewidert, da ich einen Grundofen nach traditioneller Kunst wollte. Feuer im Haus ist immerhin eines der wenigen archetypischen Dinge in unserem Leben, die man nicht durch zu viel Elektronik oder Spielereien verhunzen sollte.
- Dann habe ich über Freunde von einem Kacheofenbauer aus dem Allgäu erfahren. Habe ihn besucht, Kosten ca. 11.000 € ohne Eigenleistung, mit Eigenleistung noch billiger (wer will). Der Ofen steht nun und ist ein Traum. Dazu muss man sagen: Der Bauplan des Hauses wurde mit dem Ofenbauer ein paarmal geändert, er sitzt nun wirklich im Kern und kann einige Sitzplätze im EGAbk. direkt anstrahlen.
Den Kachelofenbauer habe ich im Dorf eingemietet, was mich insgesamt wesentlich billiger kam als einen lokalen zu nehmen. Abends sind wir oefters Essen gegangen, da habe ich noch eine Menge gelernt über Öfen. Und nun ein viel persönlicheres Verhältnis zu meinem Ofen. Kurzes Fazit: 11.000 € für einen Grundofen sind wohl ok, es hängt stark ab davon, welche Keramik auf dem Ofen ist. Diese wird ja in der Regel auch individuell nach Ihren Vorstellungen und dem Ofen gefertigt. Je mehr geschlämmt, desto billiger. Persönlich würde ich mir lieber einen Kleinbetrieb oder eine One-Man-Show nehmen.
Viele Grüße,
Thomas Walter -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Biofire Kachelofen: Preis, Erfahrungen & Alternativen
💡 Kernaussagen: Der Preis für einen Kachelofen ist stark individuell und hängt von Faktoren wie Design, Handwerksleistung und Material ab. Biofire Öfen sind qualitativ hochwertig, aber teuer. Es lohnt sich, Angebote von verschiedenen Kachelofenbauern einzuholen und die Kosten für Handwerk und Material separat zu betrachten.
💰 Kosten: Der Beitrag Kachelofen: Individuelle Preise – Handwerk vs. Materialkosten betont, dass der Preis stark von der individuellen Gestaltung und dem hohen Anteil an Handwerksleistung beeinflusst wird. Die Materialkosten sind dabei oft geringer als die Arbeitskosten.
✅ Empfehlung: Vor der Entscheidung für einen Biofire Kachelofen sollten Alternativen geprüft und ein Kostenvergleich durchgeführt werden. Dabei ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten des Wohnraums zu berücksichtigen, um die optimale Heizlösung zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Kachelofenbauern in Ihrer Region ein und vergleichen Sie diese detailliert. Achten Sie dabei auf die Transparenz der Kostenaufstellung und lassen Sie sich Referenzen zeigen. Prüfen Sie auch alternative Heizsysteme, um die beste Lösung für Ihr Wohnzimmer zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Biofire, Kachelofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen: Biofire Grundofen vs. Brunner Hypokaustenofen – Entscheidungshilfe, Kosten & Erfahrungen?
- … Kachelofen: Biofire oder Brunner? Entscheidungshilfe …
- … Biofire Grundofen oder Brunner Hypokaustenofen? Entscheidungshilfe für Kachelofen-Systeme, Kostenvergleich & …
- … Kachelofen, Grundofen, Biofire, Hypokaustenofen, Brunner, Strahlungswärme, Heizsysteme, Ofenbau, Kachelofen Vergleich, Entscheidungshilfe …
- … Kachelofen: Biofire …
- … Wir wollen für unser EFHAbk. nachträglich einen Kachelofen einbauen lassen. Dieser soll nur Strahlungswärme abgeben und unser ca. 50 …
- … hier noch Argumente als Entscheidungshilfe geben oder hat Erfahrung mit den Kachelofensystemen? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einem Biofire Grundofen und einem Brunner Hypokaustenofen. Beide Systeme bieten Strahlungswärme, unterscheiden sich …
- … Grundofen (Biofire): Ein Grundofen speichert die Wärme über einen längeren Zeitraum in seiner Masse und gibt sie langsam als Strahlungswärme ab. Er benötigt in der Regel einen höheren Holzverbrauch, sorgt aber für eine sehr angenehme, gleichmäßige Wärme. …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme durch Verbrennung von Holz erzeugt und diese in seiner Masse speichert. Die Wärme wird dann langsam und gleichmäßig als Strahlungswärme an den Raum abgegeben. Verwandte Begriffe: Speicherofen, Strahlungswärme, Kachelofen. …
- … Die Wärme wird hauptsächlich durch Konvektion abgegeben. Verwandte Begriffe: Warmluftofen, Konvektionswärme, Kachelofen. …
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein mit Kacheln verkleideter Ofen, der zur Beheizung von …
- … HeizeinsatzEin Heizeinsatz ist ein vorgefertigter Feuerraum, der in einen Kachelofen oder Heizkamin eingebaut wird. Er dient zur Verbrennung von Holz oder …
- … Wie oft muss ein Kachelofen gewartet werden?Ein Kachelofen sollte jährlich von einem Fachmann überprüft und …
- … Welche Rolle spielt die Größe des Sichtfensters bei einem Kachelofen?Ein größeres Sichtfenster bietet eine bessere Sicht auf das Feuer, kann …
- … Was sind die typischen Kosten für einen Kachelofen?Die Kosten für einen Kachelofen variieren stark je nach Größe, Design …
- … Kaminofen vs. KachelofenVergleich der beiden Ofenarten hinsichtlich Heizleistung, Optik und Kosten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10436: Biofire Kachelofen: Preis gerechtfertigt? Erfahrungen, Alternativen & Kostenvergleich
- … Biofire Kachelofen: Preis-Leistungs-Check …
- … Biofire Kachelofen Angebot über 11.000 erhalten? Ist der Preis gerechtfertigt? ➤ Erfahren Sie mehr über Erfahrungen, Alternativen und einen Kostenvergleich! …
- … Biofire, Kachelofen, Preis, Kosten, Angebot, Heizung, Wohnzimmer, Erfahrungen, Alternativen, …
- … Heizung, Kachelofen, Kosten, Energieeffizienz, Wohnen …
- … Biofire Kachelofen: Preis gerechtfertigt? Erfahrungen, Alternativen & Kostenvergleich …
- … wir haben ein Angebot der Fa. Biofire für einen Kachelofen über 11.000 . Der Ofen soll das …
- … Mir erscheint der Preis recht hoch, obwohl die Qualität der Biofire Öfen ziemlich gut sein soll. …
- … ://biofire.de …
- … Ein Kachelofen von Biofire für 11.000 € ist eine erhebliche Investition. Ob der …
- … Vergleichsangebote: Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Kachelofenbauern ein. …
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum durch …
- … Was ist ein Kachelofen?Ein Kachelofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum …
- … Welche Vorteile hat ein Kachelofen?Kachelöfen bieten eine angenehme Strahlungswärme, sind energieeffizient und können zur Reduzierung …
- … Wie finde ich einen guten Kachelofenbauer?Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und eine ausführliche Beratung. Ein …
- … guter Kachelofenbauer berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten. …
- … Welche Holzarten eignen sich für einen Kachelofen?Harthölzer wie Buche, Eiche und Esche sind ideal, da sie …
- … Wie oft muss ein Kachelofen gereinigt werden?Ein Kachelofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger …
- … Was bedeutet Wirkungsgrad bei einem Kachelofen?Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Ofen die Energie des …
- … Kann ein Kachelofen eine Zentralheizung ersetzen?In gut gedämmten Häusern kann ein Kachelofen unter …
- … Kachelofen vs. HeizkaminVergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Effizienz, Kosten und Design. …
- … Kachelofen: Individuelle Preise – Handwerk vs. Materialkosten …
- … - Ich habe mal einen recht bekannten Kachelofenbauer aus meiner Region (Stuttgart) gefragt, was ein Grundofen wie ich …
- … Den Kachelofenbauer habe ich im Dorf eingemietet, was mich insgesamt wesentlich billiger …
- … Biofire Kachelofen: Preis, Erfahrungen & Alternativen …
- … Kachelofen ist stark individuell und hängt von Faktoren wie Design, Handwerksleistung und …
- … Material ab. Biofire Öfen sind qualitativ hochwertig, aber teuer. Es lohnt sich, Angebote von verschiedenen Kachelofenbauern einzuholen und die Kosten für Handwerk und Material separat …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Kachelofen: Individuelle Preise – Handwerk vs. Materialkosten betont, dass der Preis stark von der individuellen Gestaltung und dem hohen Anteil an Handwerksleistung beeinflusst wird. Die Materialkosten sind dabei oft geringer als die Arbeitskosten. …
- … ✅ Empfehlung: Vor der Entscheidung für einen Biofire Kachelofen sollten Alternativen geprüft und ein Kostenvergleich durchgeführt werden. Dabei …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Kachelofenbauern in Ihrer Region ein und vergleichen Sie diese detailliert. Achten …
- … 1775713608,/forum/alternat/11053.php,/forum/alternat/10436.php,/forum/kachelofen/11946.php,/forum/kachelofen/11839.php,/forum/kachelofen/11811.php,/forum/kachelofen/11799.php,/forum …
- … /kachelofen/11709.php,/forum/kachelofen/11684.php,/forum/kachelofen/11608.php,/forum/kachelofen/11538.php …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Querriss: Ursachen, Reparatur & Statik-Risiko bei Ambio Öfen?
- … ich habe meine Frage schon einmal im Kachelofenforum vor einiger Zeit gestellt, allerdings hat sich das Problem verschlimmert. …
- … Im Kachelofenforum wurde mir geraten das Problem selbst in die Hand zu …
- … abgibt. Er besteht aus einer Feuerstätte und einem keramischen Speicherkörper.Verwandte Begriffe: Kachelofen, Speicherofen, Warmluftofen …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Kachelofen?Ein Grundofen speichert die Wärme länger und gibt sie gleichmäßiger ab …
- … als ein Kachelofen. Kachelöfen sind oft leichter und heizen schneller auf, während Grundöfen eine größere Speichermasse haben. …
- … Ich bin seit einige Jahren Abwesenheit, wieder zurück im Forum. Es sind über 35 Jahren, seitdem ich (immer noch) Grundöfen baue- zuerst Biofire, dann Ambio und seit 25 Jahren Prometheus. Die Putzrisse …
- … Antwort: Den 3-4 mm Putzriss säubern und mit Kachelofenacryl (zB: Reparit = körniger Riss- und Reparaturspachtel von Otto Chemie) …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Biofire Grundofen streichen: Welche Farbe ist geeignet? Erfahrungen, Tipps & Risiken
- … Biofire Grundofen streichen: Farbe, Tipps & Risiken …
- … Biofire Grundofen neu streichen? & …
- … Grundofen streichen, Biofire Ofen, Ofenfarbe, Schamottsteine, …
- … Biofire Grundofen streichen: Welche Farbe ist geeignet? Erfahrungen, Tipps & Risiken …
- … ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines Biofire Grundofens. …
- … Ofen-Putz (ebenfalls) von Biofire weiß verputzt worden. …
- … Nun sagte mir der Biofire-Monteur - wie auch einige Internet-Infos - dass man verputzte …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Biofire Grundofen farblich gestalten möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie bei …
- … sind besonders effizient und sorgen für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Kachelofen, Warmluftofen …
- … Welche Farbe ist die beste für einen Biofire Grundofen?Ich empfehle mineralische Farben wie Silikatfarben oder spezielle Ofenfarben, die …
- … Kaminofen vs. KachelofenVergleich der Vor- und Nachteile von Kaminöfen und Kachelöfen. …
- … ⚠️ Biofire Ofen streichen: Nur reine Mineralfarben verwenden! …
- … und da gibt es noch die Farbpigmente für Kachelofenputze in 70 Farbtönen. So bleibt alles mineralisch und bis …
- … Biofire Grundofen streichen: Farbe, Tipps & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Farbe zum Streichen eines Biofire Grundofens aus Schamottsteinen. Es wird betont, dass Mineralfarben aufgrund ihrer …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Biofire Ofen streichen: Nur reine Mineralfarben verwenden! wird davor gewarnt, Experimente mit ungeeigneten Farben durchzuführen, da dies die Funktion des Ofens beeinträchtigen kann. Es wird empfohlen, sich an die Empfehlungen des Herstellers zu halten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen des Biofire Grundofens sollte man sich umfassend über geeignete Mineralfarben informieren und …
- … 1775693924,/forum/alternat/11053.php,/forum/alternat/10436.php,/forum/kachelofen/11946.php,/forum/kachelofen/11839.php,/forum/kachelofen/11811.php,/forum/kachelofen/11799.php,/forum …
- … /kachelofen/11684.php,/forum/kachelofen/11608.php,/forum/kachelofen/11538.php,/forum/kachelofen/11514.php …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Planung im KfW 55 Haus: Kosten, Hersteller & Alternativen zur Sole-Wärmepumpe?
- … * Biofire …
- … Hersteller: Bei der Wahl des Herstellers (z.B. Ambio, Biofire, Osa, Prometheus) sollten Sie auf Qualität, Design, Leistung und …
- … gibt es?Es gibt verschiedene Hersteller von Grundöfen, wie z.B. Ambio, Biofire, Osa und Prometheus. Die Hersteller unterscheiden sich in Qualität, Design, Leistung …
- … Ich habe 7 Jahre nur Biofire gebaut, viele Ambios gebaut, zurzeit baue ich meistens Prometheus-Grundöfen. Warum? Nicht …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung, Ursachen & Lösungen für optimale Verbrennung?
- … Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung …
- … Rauchgasentwicklung beim Biofire Ofen? Ursachen, Lösungen & wichtige Hinweise zur korrekten Bedienung für effiziente Verbrennung. Jetzt informieren! …
- … Biofire Ofen, Rauchgasentwicklung, Verbrennung, Holzofen, Heizung, Kaminofen, Schornstein, Reinigung, Wartung, Bedienung …
- … Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung, Ursachen & Lösungen für optimale Verbrennung? …
- … wir haben in diesem Jahr ein 16 Jahre altes Haus gekauft, in dem ein Biofire Ofen vorhanden ist. Mir sagte der alte Besitzer, dass ich …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der Rauchgasentwicklung bei Ihrem Biofire Ofen. Eine korrekte Bedienung ist entscheidend für eine effiziente und sichere …
- … Warum entwickelt mein Biofire Ofen Rauchgase?Mögliche Ursachen sind feuchtes Holz, falsche Luftzufuhr, ein verschmutzter …
- … Wie oft sollte ich meinen Biofire Ofen reinigen lassen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung …
- … Welche Holzarten eignen sich am besten für meinen Biofire Ofen?Harthölzer wie Buche, Eiche oder Esche sind ideal, da sie …
- … Wie stelle ich die Luftklappen an meinem Biofire Ofen richtig ein?Die korrekte Einstellung der Luftklappen ist in der …
- … Biofire Ofen: Reinigung – Anleitung & Werkzeugempfehlungen …
- … Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung – Ursachen & Diagnose …
- … Biofire Grundofen …
- … vor 10 Tagen habe ich in Elsass einen 20 Jahre alten Biofire Ofen abgebaut, da er undicht war. Nachdem die Kachelwand abgebaut wurde, …
- … Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung – Ursachen und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen der Rauchgasentwicklung bei einem Biofire Ofen und mögliche Lösungen. Wichtige Aspekte sind die korrekte Reinigung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Biofire Ofen: Rauchgasentwicklung – Ursachen & Diagnose wird darauf hingewiesen, dass defekte Putzdeckel …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Biofire Ofen: Reinigung – Anleitung & Werkzeugempfehlungen gibt Hinweise zur Reinigung des Ofens …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Bedienungsanleitung des Biofire Ofens genau zu beachten, um eine korrekte und effiziente Verbrennung zu …
- … Beschädigungen. Reinigen Sie den Ofen regelmäßig gemäß den Anweisungen im Beitrag Biofire Ofen: Reinigung – Anleitung & Werkzeugempfehlungen. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann …
- … 1775695681,/forum/alternat/11053.php,/forum/alternat/10436.php,/forum/kachelofen/11946.php,/forum/kachelofen/11839.php,/forum/kachelofen/11811.php,/forum/kachelofen/11799.php,/forum …
- … /kachelofen/11709.php,/forum/kachelofen/11684.php,/forum/kachelofen/11608.php,/forum/kachelofen/11538.php …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Putzdeckel am Speicherkaminofen: Funktion, Einbau & Unterschiede erklärt
- … herkömmliche Kaminöfen, da sie die Wärme länger halten. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Warmluftofen. …
- … Specksteinofen vs. KachelofenVergleich der Vor- und Nachteile von Specksteinöfen und Kachelöfen hinsichtlich Wärmespeicherung …
- … Putzdeckel Position: Biofire/Superfire – Schwachstelle Feuerraum …
- … Putzdeckel bei Biofire Speicherkamine …
- … über Feuerraumabdeckung angeordnet sind. Da ich als Ofenbauer früher sehr viele Biofire (Superfire) Öfen gebaut habe, weiß ich, dass die Putzsteine eigentlich nie …
- … -://www.kachelofenbausatz.eu …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Putzdeckel Position: Biofire/Superfire – Schwachstelle Feuerraum können Putzdeckel im Feuerraumbereich eine Schwachstelle darstellen, da …
- … 1775699078,/forum/kachelofen/11709.php,/forum/finanz/12710.php,/forum/innenwaende/10907.php,/forum/installation/12305.php,/forum …
- … 10441.php,/forum/installation/10385.php,/forum/installation/10323.php,/forum/intelli/10200.php,/forum/kachelofen/11867.php …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen kaufen: Biofire vs. andere – Unterschiede, Kosten & Entscheidungshilfe?
- … Grundofen: Biofire oder Alternative? Entscheidungshilfe …
- … Biofire Grundofen teurer? Unterschiede finden & richtig entscheiden. Kosten vergleichen + Experten-Tipps für Ihre Ofen-Wahl. Jetzt informieren! …
- … Grundofen, Biofire, Ofen, Heizung, Kostenvergleich, Entscheidungshilfe, Preisunterschiede, Ofenbau …
- … Grundofen kaufen: Biofire vs. andere – Unterschiede, Kosten & Entscheidungshilfe? …
- … Hallo, ich möchte mir in kürze einen Grundofen zulegen. Habe bereits 3 Angebote (2x 6.500 netto) vorliegen. Das Biofire-Modell kostet gut 2.000 mehr. Einen wirklichen Unterschied zwischen den …
- … Sie vor der Entscheidung stehen, einen Grundofen zu kaufen und zwischen Biofire und anderen Anbietern abwägen. Der Preisunterschied ist erheblich, daher ist es …
- … Individuelle Anpassung: Bietet Biofire mehr Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung oder Anpassung an Ihre Wohnsituation? …
- … besteht aus einer Brennkammer und einem Zugsystem zur Wärmespeicherung.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Kachelofen, Warmluftofen …
- … Zeitraum abgibt. Grundöfen sind eine spezielle Art von Speicheröfen.Verwandte Begriffe: Grundofen, Kachelofen, Wärmespeicherofen …
- … Grundofen: Preisunterschiede – Biofire vs. andere Anbieter …
- … tun soll. Die Preisunterschiede kommen durch verschiedene Faktoren zusammen. Wenn Sie Biofire ansprechen ohne Frage ein toller Ofen. Der Preis ist höher, weil …
- … haben und am längsten am Markt sind. Gab ja früher nur Biofire und Unterberger unter den Bausatzvertreibern. Biofire hat mit Montage angeboten und …
- … Bausätze. Dann sind die Vertriebswege (kommt aus Österreich bzw. Ungarn) bei Biofire etwas anders geartet und dies hebt denke ich ebenfalls den Preis. …
- … gibt dann noch zwei die annähernd die gleiche Konstruktion aufweisen wie Biofire und dann gibt es uns und noch ein paar größere sowie …
- … Grundofen kaufen: Biofire vs. Alternativen – Entscheidungshilfe …
- … dreht sich um die Frage, ob der höhere Preis eines Biofire Grundofens gerechtfertigt ist. Es wird betont, dass jeder gut gebaute Grundofen seinen Zweck erfüllt, die Preisunterschiede jedoch durch Faktoren wie Markenbekanntheit und Vertriebsstrukturen entstehen. Die Wahl des Ofenbauers und die Qualität der Ausführung sind ebenso entscheidend wie das Produkt selbst. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Grundofen: Preisunterschiede – Biofire vs. andere Anbieter wird erwähnt, dass Biofire aufgrund seiner langen …
- … und Lobby einen höheren Preis hat. Es gab früher fast nur Biofire und Unterberger unter den Bausatzvertreibern. …
- … 1775695690,/forum/alternat/11053.php,/forum/alternat/10436.php,/forum/kachelofen/11946.php,/forum/kachelofen/11839.php,/forum/kachelofen/11811.php,/forum/kachelofen/11799.php,/forum …
- … /kachelofen/11684.php,/forum/kachelofen/11608.php,/forum/kachelofen/11538.php,/forum/kachelofen/11514.php …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin: Unterschiede, Kosten & Planung – Was ist wichtig?
- … durch eine hohe Speicherkapazität und eine langsame Wärmeabgabe aus.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Kachelofen, Warmluftofen …
- … bestehen und gibt die gespeicherte Wärme langsam wieder ab.Verwandte Begriffe: Grundofen, Kachelofen, Speicherkamin …
- … mit einer hohen Wärmespeicherkapazität und einer guten Wärmeleitfähigkeit.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Grundofen, Kachelofen …
- … Kachelofen …
- … Ein Kachelofen ist ein mit Kacheln verkleideter Ofen, der Wärme speichert und …
- … Kaminofen vs. KachelofenVergleich der beiden Ofentypen hinsichtlich Heizleistung, Design und Kosten. …
- … Johann Mohrendt Kachelofen und Luftheizungsbauer …
- … -://www.kachelofen-mohrendt.de …
- … Zudem dann müsste Biofire mit Ihrem kleinen Modell oder Wolfshöhe als renommierter Schmottehersteller mit Ihrem …
- … Bei Wolfshöher ist das ebenso, bei Biofire habe ich keine Ahnung was da die Verkäufer den Kunden erzählen. …
- … -://kachelofen-profis.de/kachelofen-forum/index.php …
- … -://kachelofen-profis.de/kachelofen-forum/topic?id=954& …
- … -://keramikart.de/kachelofen-forum/board?id=4& …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - BIOFIRE Grundofen vs. Kombiofen: Welcher Ofen ist besser für Altbau-Beheizung?
- … BIOFIRE: Grundofen oder Kombiofen für Altbau? …
- … BIOFIRE Grundofen oder Kombiofen für Altbau? Vor- und Nachteile, um effizient …
- … BIOFIRE, Grundofen, Kombiofen, Altbau, Heizung, Holzheizung, Speicherofen, Ofen, Beheizung, Energieeffizienz …
- … BIOFIRE Grundofen vs. Kombiofen: Welcher Ofen ist besser für Altbau-Beheizung? …
- … wir stehen kurz vor der Entscheidung für einen BIOFIRE - Grundofen oder einen Kombiofen mit großem Speicherkern. Hintergrund: Wir haben einen Altbau und möchten den unteren Stock mit Holz beheizen ohne stündlich Holz nachlegen zu müssen. Der Biofire-Vertreter schwört auf den Grundofen, der örtliche Ofenbauer sagt, dass …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung zwischen einem BIOFIRE Grundofen und einem Kombiofen für Ihren Altbau stehen. Beide Ofentypen haben …
- … Was kostet ein BIOFIRE Grundofen oder Kombiofen?Die Kosten variieren je nach Größe, Design und …
- … BIOFIRE: Fachmännische Einschätzung vs. unseriöse Aussagen …
- … BIOFIRE …
- … Das System von BIOFIRE ist, möglichst viel Energie aus dem Brennstoff zu bewinnen, zu speichern …
- … Sollten mehrerer Räume beheizt werden und der Platz für den Kachelofen nicht allzu groß, dann ist ein Kombi-Ofen meist die bessere Wahl. …
- … Jeder gute Kachelofenbauer kann auch einen Grundofen bauen. Die besonderen Vorteile gewisser Systemanbieter …
- … BIOFIRE Kritik: Verkaufsstrategien und Alternativen im Ofenbau …
- … Biofire oder egal wie sie alle heißen ... …
- … Ich selber habe schon mindestens 300 Biofire Öfen gebaut, viele Ambio Öfen und natürlich auch sehr viele Prometheus. …
- … Man sollte überlegen, welche Schamottewerk hinter jedem Name steht? Das System Biofire, Prometheus, Ambio, Osa, produzieren nicht selber ihre Steine- sie lassen produzieren …
- … BIOFIRE Entscheidung: Überzeugungskraft und Kundenerfahrung …
- … auch durch einige Beiträge geschlittert. Letztendlich sind wir nun doch bei BIOFIRE gelandet, der Verkäufer hatte einfach auf alles eine Erklärung (seine Aussagen …
- … unsere ehrliche Meinung zum Aufbau, dem Service und der Zuverlässigkeit von Biofire hier im Forum kundtun. …
- … BIOFIRE Grundofen vs. Kombiofen: Die …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein BIOFIRE Grundofen oder ein Kombiofen besser für die Beheizung eines Altbaus geeignet …
- … warnen vor unseriösen Aussagen von Ofenbauern. Die Erfahrung anderer Nutzer mit BIOFIRE Öfen wird ebenfalls diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut BIOFIRE: Fachmännische Einschätzung …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Entscheidung für einen BIOFIRE Ofen sollte man sich bei mehreren Ofenbauern kundig machen und verschiedene …
- … Angebote vergleichen. Der Beitrag BIOFIRE Kritik: Verkaufsstrategien und Alternativen im Ofenbau rät, sich nicht von Verkaufsargumenten blenden zu lassen und alternative Systeme in Betracht zu ziehen. Die abschließende Entscheidung für BIOFIRE im Beitrag BIOFIRE Entscheidung: Überzeugungskraft und Kundenerfahrung zeigt, dass eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die richtige Entscheidung zwischen einem BIOFIRE Grundofen und einem Kombiofen für den Altbau zu treffen, ist eine …
- … 1775695668,/forum/alternat/11053.php,/forum/alternat/10436.php,/forum/kachelofen/11946.php,/forum/kachelofen/11839.php,/forum/kachelofen/11811.php,/forum/kachelofen/11799.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Biofire, Kachelofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Biofire, Kachelofen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Biofire, Kachelofen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Biofire, Kachelofen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Biofire Kachelofen: Preis gerechtfertigt? Erfahrungen, Alternativen & Kostenvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Biofire Kachelofen: Preis-Leistungs-Check
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Biofire, Kachelofen, Preis, Kosten, Angebot, Heizung, Wohnzimmer, Erfahrungen, Alternativen, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!