Küchenkauf-Frust: Unverbindliche Beratung, fehlendes Angebot & fragwürdige Rabatte?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Küchenkauf-Frust: Unverbindliche Beratung, fehlendes Angebot & fragwürdige Rabatte?
Gestern waren wir in einer Filiale eines bekannten Küchenhändlers mit vielen Niederlassungen in Deutschland.
Positiv war, dass sich der Berater 2 Stunden für uns Zeit nahm, von 19 bis 21 Uhr, trotz Geschäftsschlusses um 20 Uhr.
Aufällig war, dass der Händler zwar viele Küchen von vielen Herstellern aufgebaut hatte, aber gleich zu Beginn gefragt wurde, ob es nicht auch eine Küche aus eigener Herstellung sein kann (das Unternehmen vertreibt eigene Küchen unter eigenem Namen).
Na ja, ist noch in Ordnung. Die Küchen der anderen Hersteller sollen also nur Masse suggerieren, bzw. für wirklich harte Fälle auch erhältlich sein.
Die Beratung würde ich mit sehr gut bewerten. Sie war sehr detailliert.
Und zum Schluss konnten wir die in zwei Stunden geplante Küche in schwarz-weiß auf dem Monitor bewundern. Von vorne, von oben usw.
Sah schon toll aus.
Dann wurde uns der Preis mündlich genannt. Den haben wir erstmal zur Kenntnis genommen.
Dann meine Bitte um einen Ausdruck und ein Angebot:
Die Antwort: Geht nicht. Dazu muss er am Computer einen Auftrag generieren. Dazu braucht er eine verbindliche Bestellung.
Wir haben gedacht, wir sind im falschen Film. Aufgrund der Bildschirmpräsentation sollen wir mal schnell eine Küche im fünfstelligen €-Bereich verbindlich bestellen.
Schriftliches Angebot oder einen Papier-Ausdruck der Küche gibt es im Vorfeld nicht. Haben die Angst, dass man zur Konkurrenz geht?
Das ist doch normal, das ich vergleichen will, das mach ich bei Dingen, die nur ein paar € kosten. Und eine Küche soll ich blind bestellen ...
Ach ja, das übliche fehlte auch nicht: Der bereits eingerechnete Rabatt ist nur noch noch wenige Tage gültig. Aber das kennt man ja. Wer sich darauf einlässt, ist selbst schuld.
Wir haben uns dann jedenfalls freundlich aber innerlich verärgert verabschiedet.
Ist dieses Geschäftsgebaren beim Küchenhandel typisch?
Nächste Woche starten wir einen neuen Versuch beim nächsten Händler. Diesmal werden wir aber gleich zu Beginn sagen, was Sache ist. Kein schriftliches detailliertes Angebot - kein Auftrag.
Viele Grüße
Harald
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihren Frust. Es ist ärgerlich, wenn eine Küchenberatung nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt. Einige Punkte sind dabei besonders kritisch:
- Fehlendes schriftliches Angebot: Ein mündlicher Preis ist unverbindlich. Bestehen Sie immer auf einem detaillierten, schriftlichen Angebot.
- Undurchsichtige Rabatte: Rabatte, die nur unter Zeitdruck gewährt werden, sind oft unseriös. Vergleichen Sie Preise und Angebote verschiedener Händler.
- Fehlende Transparenz: Wenn der Händler keine klaren Informationen zu Herstellern und Materialien gibt, sollten Sie skeptisch sein.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich vor dem Küchenkauf mehrere Angebote ein und prüfen Sie diese genau. Achten Sie auf transparente Preise und klare Vertragsbedingungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Angebot
- Ein Angebot ist eine verbindliche Erklärung eines Verkäufers, eine Ware oder Dienstleistung zu bestimmten Bedingungen zu verkaufen. Es enthält in der Regel eine Beschreibung der Ware oder Dienstleistung, den Preis, die Zahlungsbedingungen und die Lieferbedingungen.
Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Vertrag, Bestellung. - Rabatt
- Ein Rabatt ist ein Preisnachlass, der dem Käufer gewährt wird. Rabatte können aus verschiedenen Gründen gewährt werden, z. B. bei großen Bestellmengen, bei Sonderaktionen oder bei Mängeln an der Ware.
Verwandte Begriffe: Skonto, Bonus, Preisnachlass. - Verbraucherrecht
- Das Verbraucherrecht ist ein Rechtsgebiet, das die Rechte und Pflichten von Verbrauchern gegenüber Unternehmen regelt. Es umfasst unter anderem das Recht auf Information, das Recht auf Widerruf und das Recht auf Gewährleistung.
Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Gewährleistung, Produkthaftung. - Küchenplanung
- Die Küchenplanung umfasst die Gestaltung und Anordnung einer Küche unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und räumlichen Gegebenheiten. Dabei werden Aspekte wie Funktionalität, Ergonomie und Ästhetik berücksichtigt.
Verwandte Begriffe: Raumplanung, Innenarchitektur, Küchenausstattung. - Küchenhändler
- Ein Küchenhändler ist ein Unternehmen, das Küchen verkauft und plant. Küchenhändler bieten in der Regel eine umfassende Beratung und unterstützen ihre Kunden bei der Auswahl der passenden Küche.
Verwandte Begriffe: Möbelhaus, Küchenstudio, Innenausbau. - Ergonomie
- Ergonomie ist die Wissenschaft von der Anpassung der Arbeitsbedingungen an den Menschen. In der Küchenplanung bedeutet Ergonomie, dass die Küche so gestaltet wird, dass sie den körperlichen Bedürfnissen der Nutzer entspricht und ein komfortables und effizientes Arbeiten ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Arbeitsplatzgestaltung, Benutzerfreundlichkeit, Komfort. - Transparenz
- Transparenz bedeutet Offenheit und Nachvollziehbarkeit. Im Zusammenhang mit dem Küchenkauf bedeutet Transparenz, dass der Händler alle relevanten Informationen offenlegt, wie z.B. Preise, Materialien, Hersteller und Garantiebedingungen.
Verwandte Begriffe: Offenheit, Ehrlichkeit, Nachvollziehbarkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein schriftliches Angebot beim Küchenkauf so wichtig?
Ein schriftliches Angebot ist die Grundlage für einen verbindlichen Vertrag. Es enthält alle Details zu den gewählten Materialien, Geräten, den Preis und die Zahlungsbedingungen. Ohne ein schriftliches Angebot haben Sie keine rechtliche Handhabe, falls es zu Abweichungen oder Problemen kommt. - Wie erkenne ich unseriöse Rabattaktionen beim Küchenkauf?
Unseriöse Rabattaktionen sind oft mit hohem Zeitdruck verbunden. Der Händler versucht, Sie zu einer schnellen Entscheidung zu drängen, ohne dass Sie die Möglichkeit haben, Preise zu vergleichen oder das Angebot gründlich zu prüfen. Seien Sie skeptisch, wenn Rabatte an Bedingungen geknüpft sind, die Sie nicht erfüllen können oder wollen. - Welche Rechte habe ich als Verbraucher beim Küchenkauf?
Als Verbraucher haben Sie das Recht auf eine umfassende und transparente Beratung. Der Händler muss Sie über alle wesentlichen Eigenschaften der Küche informieren, einschließlich der Materialien, Geräte, Preise und Garantiebedingungen. Sie haben außerdem das Recht, ein schriftliches Angebot zu erhalten und dieses in Ruhe zu prüfen. - Was sollte ich tun, wenn ich mich beim Küchenkauf übervorteilt fühle?
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie beim Küchenkauf übervorteilt wurden, sollten Sie sich umgehend rechtlichen Rat einholen. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, Ihre Rechte durchzusetzen und gegebenenfalls Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Dokumentieren Sie alle relevanten Informationen und Beweise, wie z.B. Angebote, Verträge und E-Mails. - Wie finde ich einen seriösen Küchenhändler?
Recherchieren Sie im Vorfeld und lesen Sie Bewertungen anderer Kunden. Achten Sie auf transparente Preise, eine umfassende Beratung und ein schriftliches Angebot. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen und sich Zeit für die Entscheidung zu nehmen. Ein seriöser Händler wird Ihnen alle Informationen bereitstellen, die Sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. - Was bedeutet "unverbindliche Beratung" im Küchenhandel?
Eine unverbindliche Beratung bedeutet, dass der Händler Ihnen Informationen und Vorschläge zur Küchenplanung gibt, ohne dass Sie sich zu einem Kauf verpflichten. Die Beratung ist kostenlos und dient dazu, Ihre Wünsche und Bedürfnisse zu ermitteln. Allerdings ist der Händler nicht verpflichtet, Ihnen ein konkretes Angebot zu erstellen oder die geplante Küche tatsächlich zu liefern. - Warum ist es wichtig, die Hersteller der Küchengeräte zu kennen?
Die Hersteller der Küchengeräte geben Auskunft über die Qualität, die Energieeffizienz und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Bekannte Markenhersteller bieten oft einen besseren Kundenservice und eine längere Garantiezeit. Informieren Sie sich daher vor dem Kauf über die Hersteller der Geräte und vergleichen Sie die verschiedenen Modelle. - Was ist bei der Planung einer Küche im Hinblick auf Ergonomie zu beachten?
Bei der Planung einer Küche im Hinblick auf Ergonomie sollten Sie auf die Arbeitshöhe, die Anordnung der Geräte und die Bewegungsfreiheit achten. Die Arbeitshöhe sollte so gewählt werden, dass Sie bequem arbeiten können, ohne sich zu bücken oder zu strecken. Die Geräte sollten so angeordnet sein, dass Sie kurze Wege haben und unnötige Bewegungen vermeiden. Achten Sie außerdem auf ausreichend Bewegungsfreiheit, damit Sie sich in der Küche ungehindert bewegen können.
🔗 Verwandte Themen
- Checkliste Küchenkauf
Worauf Sie beim Küchenkauf achten sollten. - Finanzierungsmöglichkeiten für die neue Küche
Welche Optionen gibt es, um den Küchenkauf zu finanzieren? - Küchenrenovierung: Schritt für Schritt
So planen und realisieren Sie Ihre Küchenrenovierung. - Die richtige Küchenbeleuchtung
Tipps für eine optimale Beleuchtung in der Küche. - Küchengeräte: Energieeffizienz und Nachhaltigkeit
Worauf Sie bei der Auswahl energieeffizienter Küchengeräte achten sollten.
-
Küchenkauf: Psychologie der Beratung – Vertrauen vs. Verkauf
Die Sache hat zwei Seiten:
Klar, ich hätte als Kücheninteressent wahrscheinlich ähnlich reagiert. Denn die Weigerung, die Küchenplanung und den Preis ohne Auftrag auszudrucken, stellte schon psychologisch einen brutalen Bruch des vorangegangenen vorbildlichen Beratungsverhaltens dar. Da war eine Beziehung mit einer Vertrauensbasis aufgebaut worden, die dann mit einer Bemerkung kaputtgemacht wurde.
Das war also auch aus verkäuferischer Sicht eigentlich ungeschickt. Aber warum diese Reaktion? Wetten, dass dieser Verkäufer oder seine Firma genau wie andere Fachhändler mit Beratungsintensiven Waren (etwa Fernseher, HiFi etc.) seit langem die gleichen frustrierenden und desillusionierenden Erfahrungen mit Leuten gemacht haben, die sich ausführlich beraten lassen und sich schlaumachen, die dann aber zum Kaufen in einen der großen Billigmärkte ("Geiz ist geil") gehen? Der Verkäufer hat als kostenlose Vorleistung eine komplette Küchenplanung erstellt. Dafür kann man auch zu einem Innenarchitekten gehen und Honorar bezahlen. Das wäre eigentlich der "korrekte" Weg.
Genauso verhält es sich mit den kostenlosen Vorentwürfen von Häusern, die Bauinteressenten wie selbstverständlich von jedem Hausanbieter fordern: "Ich denke, Sie wollen ein Haus verkaufen? " Ja, genau, der Küchenverkäufer lebt davon, dass er etwas verkauft, und nur davon. Und je kompetenter, kundenorientierter und aufwändiger eine Firma berät und Service leistet, um so teurer muss sie sein. Bei dem heute in Mode gekommenden Verbraucherverhalten, oft (wegen begrenzter Mittel), aber nicht immer verständlich, hat eine wirklich solide arbeitende Firma immer weniger Chancen auf dem Markt. Es sei denn, sie findet eine kleine hochpreisige Nische für gutverdienende und anspruchsvolle Kunden, die Qualität zu schätzen wissen.
Vielleicht wäre es ein Weg gewesen, wenn der Verkäufer Ihnen offen die Situation erklärt hätte und Ihnen dann seine Planung gegen Bezahlung angemessener Planungskosten angeboten hätte, die er Ihnen beim Kauf vergütet hätte. Genauso hätten Sie dann legal und legitim mit dieser Planung woanders hingehen können.
Ich weiß auch kein Patentrezept, arbeite aber dran. -
Küchenplanung: Erfahrungen – Frontenwahl vor Planung sinnvoll?
Unsere Erfahrungen:
Wir waren auch bei Küchenmagnaten mit Hauptsitz in Braunschweig. Nach 4 Stunden sind wir mit einigen Grobausdrucken aber ohne Preis vom Hof gegangen (und nicht zurückgekehrt). Eine Beratung bei der man sich als erstes auf die Fronten festlegen muss ist in meinen Augen eh für den A ...
Bei den folgenden Unternehmen haben wir dann eine grobe und unbemaßte Zeichnung (Ausdruck) sowie ein Angebot ohne Einzelpreise erhalten (nur Gesamtsumme). Das war m.E. ein für beide Seiten akzeptables Vorgehen.
Wir haben dann übrigens bei einem Mittelständler aus der Region gekauft. Der war letztlich sogar billiger als der "Große", hatte die pfiffigeren Ideen und hat uns vor allem bei Nennung unserer Preisvorstellungen nicht gleich mitleidig angesehen. -
Küchenpreise: Rabatte und Angebotsdetails – Verkäufer-Taktiken
Meine Erfahrung:
Ähnlich, die stellen sich echt zappig an, wenn es um den supertollen Ausdruck geht, Rabatt nur nächste Woche ... Warum hat ja Herr Stodenberg bereits gut dargestellt. Auch hier gilt gegenüber dem Listenpreis 30 %-50 % sind möglich, allerdings verhungert der Verkäufer dann irgendwann wirklich!
Was letztlich echt nervte, war, dass jeder sich die 2-3 Stunden Zeit nahm, jeder Händler einmal, ich fünfmal (nerv) bis er dann mal mit dem Preis rüber kam (oder das müde Lächeln nach der Preisvorstellung bewog einen gleich wieder zu gehen). Klar, wenn es um die Details geht, ist jeder Hersteller etwas anders, aber wenn man mit einem Plan, in Draufsicht, mit Angabe von Schrankbreiten, Schubladen, Türen, E-Geräte ... daherbringt, sollten die doch einen Preis hinbekommen, der dem Verkäufer, wie dem Kunden erstmal sagt, ob es sich lohnt in die Details zu gehen.
Was mir auffiel, war dass alle Kü. Studios speziell mit einem Gerätehersteller kooperieren, bei dem sie dann auch gute Preise bekommen. Wenn man sich nicht auf ganz bestimmte Geräte festlegt, kann das im (gesmmt-) Preis schon eine Rolle spielen und nicht mal von Nachteil sein, da hinter vielen Marken nur wenige Hersteller stehen! -
Küchenstudios: Planungsleistung – Eigenverantwortung vs. Service
Ich gehe mit Ihrer Meinung nicht konform, Torsten.
Denn die Küchenstudios schaffen sich doch ihr "Problem" selbst, indem sie die Planung ja selber anbieten. Würden sie das nicht tun, müsste jeder potentielle Küchenkäufer zur Innenarchitektin (sind ja meistens Frauen) gehen, und die Verkäufer bräuchten nur noch Preise ins vorgegebene LVAbk. einsetzen.
Kein Verkäufer kann von einer 100 %igen Erfolgsquote ausgehen und muss folglich damit leben, hin und wieder Pleiten zu schieben. Such ist life.
Auch uns waren einige Küchenstudios bzw. deren Verkäufer äußerst suspekt (leider merkt man das erst während/nach einer Beratung).
In einem großen Möbelhaus hat man uns nicht einmal ein Angebot machen wollen, geschweige denn einen Planausdruck, ohne unsere vorherige Zusage, die Küche dann auch gleich und sofort zu kaufen. (Übrigens haben wir trotzdem dort gekauft, aber das ist eine andere Geschichte ...)
MfG Ortwin -
Küchenplanung: Erwartungshaltung – Bildchen vs. Realität
Aber ist da nicht auch ein bisschen Erwartungshaltung dabei? ...
Aber ist da nicht auch ein bisschen Erwartungshaltung dabei? nach dem Motto: Er will doch was verkaufen, also möchte ich auch mal eine Planung haben. Was wir alle ja immer wieder erleben ist doch folgendes: Der Kunde möchte schöne bunte Bildchen gucken. Und je schöner und hochglänzender, um so besser. Dann noch 3D aufm PC = turbogeil. Autoindustrie ich lass Dir grüßen. -
IKEA Küche: Vorteile – Teile, Kompatibilität, Preis, Umbau
Ich liebe die IKEA Küche
Servus,
... weil man auch nach Jahren Teile nachbekommt.
Das alte und das neue System kompatibel sind (Frontenaustausch).
Rondelle und andere Gag's preiswert sind.
Preise kein Geheimnis sind.
Der Zusammenbau mancher Schränke (Apothekenauszüge) fällt unter das Kapitel "IKEA für Fortgeschrittene"
Einer der seine Küche zweimal umgebaut und umgezogen hat ... -
Küchenkauf: Erwartungen – Entsprechen oder nicht?
nur ein bisschen Erwartungshaltung ...
ansonsten kaufe ich natürlich nur Dinge, die nicht meinen Erwartungen entsprechen ... 😮 -
Küchenkauf: Kundenwertschätzung – Eine Frage der Perspektive?
@ Monika und Rüdiger Berg
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Sie Kunden allgemein nicht besonders wertschätzen. Ich hoffe mal, dass Sie wenigstens mit ihren eigenen Kunden verständnisvoller umgehen.
MfG Ortwin -
Küchengeräte: Separater Kauf – Preisvorteile und Eigenmontage
Ich frage mich mittlerweile ...
Ich frage mich mittlerweile, nachdem ich einige Küchenangebote vorliegen habe, ob es nicht sinnvoller ist, die Geräte separat zu kaufen und selbst einzubauen. z.B. über eBay-Händler, welche für das gewählte Fabrikat zuständig sind (Miele). Man dürfte bei den Geräten dabei mekrlich günstiger wegkommen. Und da ich später sowieso alles selbst repariere, ist es schon mal eine gute Übung mit dem Einbau.
Die vorliegenden Angebote sind kaum vernünftig zu vergleichen. Am besten geht es noch, wenn man für die Holzteile und die Einbaugeräte getrennte Preise vorliegen hat.
Bei mir war es auch so, dass manche Händler die Planunterlagen nicht herausgeben wollten. Kann ich irgendwie auch verstehen, denn wer macht schon gerne die Arbeit für die Konkurrenz. Das hat aber auch den Vorteil, dass jedesmal die Küche neu entworfen wird und neue Ideen auftauchen, welche man bei den anderen Anbietern auch wieder einfließen lassen kann. -
Küchenplanung: Nulltarif – Ehrlichkeit und Wertschätzung
@ Ortwin, um es noch mal deutlich zu machen ...
@ Ortwin, um es noch mal deutlich zu machen Planung gibt es nicht zum Nulltarif! Punkt, Ende Aus. Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Wertschätzung zu tun, sondern vielmehr mit einer gewissen Form der Ehrlichkeit. Wenn ich sage, dass der Laufmeter Küche 120 € kostet, weiß der Kunde was er kaufen will. Oder er lässt es halt bleiben. Geiz ist eben halt nicht geil, das beweisen die unzähligen Beiträge hier im Forum. Und wer meint, Beratung gibt es zum Nulltarif und kann dann beim Discounter kaufen, der sich letztendlich noch nicht einmal mehr Mühe zu machen braucht, der ist eben halt verkehrt davor. Aber genau das ist das Problem in der Bauindustrie: First Class for low price. Und das wird nicht funktionieren, jedenfalls nicht auf Dauer ... -
Küchenkauf: Vergleichsangebote – Normales Kundenverhalten
Euren letzten Beitrag kann ich unterschreiben, ...
Euren letzten Beitrag kann ich unterschreiben, aber um nochmal auf den Küchenkauf zurückzukommen: Es kann doch kein Verkäufer erwarten, dass sich ein Kunde bei einer Investition jenseits der 10.000 €-Marke keine Vergleichsangebote einholt. Das ist doch ein ganz normales Kundenverhalten.
Wir hatten uns auch einige Angebote machen lassen, aber nicht, um Planung zum Nulltarif zu bekommen, sondern um die für uns (besser gesagt für meine Frau) passendste Küche zu bekommen. Wir haben auch ohne mitgegebenen Plänen die Spreu vom Weizen können. Dass in unserem Fall die beste Planung mit dem besten Preis zusammenfielen, war allerdings ein glücklicher Zufall.
Im übrigen spielt bei meinem Käuferverhalten die Sympathie eine wichtige Rolle. So preiswert und gut kann ein Produkt oder eine Dienstleistung gar net sein, als dass ich sie bei einem mir unsympathischen Verkäufer erwerbe.
MfG Ortwin -
Küchenplanung: Erfahrungen – Einblicke eines Bauherren
Erfahrungen eines bestimmt nicht alltäglichen Bauherren
:-) Wir hatten ähnliche Erfahrungen machen dürfen: Siehe -
Küchenstudio: Alternative Wege – Inspiration und Realität
@Stephan
Ist bei Euch immer so schön aufgeräumt? Ist schon richtig, der Weg muss nicht immer ins Küchenstudio führen ...
Gruß -
Küchenangebote: Planungsleistung – Kosten und Vertragsgrundlage
Angebotstext = Planungsleistung?
Zeichnungen werden Sie kaum umsonst bekommen; die Händler, die Ihre Planungen nicht herausgeben, sind in der Mehrzahl. Deren Haltung, Planung kostet Geld, ist verständlich und unzweifelhaft. Ihre Haltung, ohne Angebotstext keinen Auftrag, ist legitim, denn der Angebotstext ist die spätere Basis Ihres Vertrages, die Sie immer ruhig prüfen sollten/müssen.
+++++++++++++
Suchen Sie sich ein anderes Küchenstudio! -
Kücheninspiration: Realität – Kein Musterhaus, sondern Leben
-
Damit aufgeräumt werden kann, 🙂?
... -
Küchenausstattung: Gerätequalität – Preisunterschiede und Optionen
Unser Küchenbauer hat
ganz klar gesagt, das Holz kostet, wenn es nicht etwas ganz ausgefallenes ist, immer ähnlich, den Unterschied machen im wesentlichen die Qualitäten und Ausstattungen der Geräte. Also haben wir mit Ihm die gewünschten Geräte durchgesprochen, sowohl von der Funktion, als auch von der Qualität und er hat uns ein Angebot mit 3-D Ansichten, Drausicht, etc. unterbreitet. Dazu hat er uns verschiedene Alternativen innerhalb der Marke an Hand der Kataloge des gewünschten Geräte-Herstellers angeboten, sowohl nach oben, als auch nach unten und arauf hingewiesen, das die Küche preiswerter werden könnte, wenn wir zu einer anderen Marke bzw. Noname wechseln würden. Wir sind nach dieser sauberen umfassenden Beratung zu keinem weiteren Anbieter gegangen, denn mit den Opzionen in alle Richtungen fühlten wir uns gut beraten. Im Vorfeld hatten wir uns zur Orientierung, ohne Beratungsgespräch, in großen namhaften Möbelhäusern Küchen und Preise angeschaut. Dabei ist uns aufgefallen, das dies absoluter Nepp ist. Eine Küchenzeile mit allen Grundgeräten, 2,75 m lang, kostet z.B. € 2.500,--, die selbe Ausstattung nur ca. 2,00 m Schrank um die Ecke gebaut kostet aber 7.500,-- €. Frage woraus ist das Eckteil? Falsch, nicht aus Edelmetall, sondern genau so aus Holz wie die 2,75 m, die inkl. Geräte nur ein drittel kosten. Da kann der Küchenbauer in seinem kleinen Küchenstudio gern sein Geld verdienen, wenn die Möbelhäuser versuchen abzuzocken. -
Küchenplanung: Tippfehler korrigiert
Option
muss ich wenigsten korregiern T steht halt neben Z 😉 -
Küchenplanung: Vorbereitung – Plan vs. 3D-Ansicht-Ärger
Beratung kostet?
Nix für ungut, wir haben uns vorher überlegt, was wir wollten, sind mit dem Plan losgezogen und der hat sich von KüSt. 1 - 5 kaum geändert. Das erste mal freuste Dich noch über die tolle 3D Ansicht, aber spätestens ab dem dritten kräuseln sich die Zehennägel vor Ärger, weil diese Typen nicht ohne Computer und 2-3 h Zeitaufwand in der Lage sind zu sagen, ob sie bei dem Preis von KüSt. Nr 2 mithalten können! Die stehlen meine Zeit!
Die Idee von Herrn Baumann Holz und Geräte getrennt zu kaufen (auch wenn man sie nicht selber einbaut) finde ich richtig gut, es ist auch meine Erfahrung, dass sich die Gerätepreise am meisten unterscheiden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Küchenkauf-Frust: Tipps zu Planung, Angebot und Rabatten
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert intensiv die Herausforderungen beim Küchenkauf, von unverbindlicher Beratung über fehlende Angebote bis hin zu fragwürdigen Rabatten. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Küchenhändlern und diskutieren über die Erwartungshaltung der Kunden, die Kosten für Planungsleistungen und die Bedeutung von Vergleichsangeboten. Einigkeit besteht darin, dass eine gute Vorbereitung und das Einholen mehrerer Angebote essentiell sind, um den Küchenkauf erfolgreich zu gestalten. Auch die Frage, ob Küchengeräte separat gekauft werden sollten, wird erörtert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Küchenkauf: Psychologie der Beratung – Vertrauen vs. Verkauf wird darauf hingewiesen, dass die Verweigerung der Herausgabe von Planungsunterlagen ohne Auftrag einen Vertrauensbruch darstellen kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag IKEA Küche: Vorteile – Teile, Kompatibilität, Preis, Umbau hebt die Vorteile von IKEA Küchen hervor, wie die Verfügbarkeit von Ersatzteilen auch nach Jahren, die Kompatibilität verschiedener Systeme und transparente Preise.
💰 Zusatzinfo: Mehrere Nutzer weisen darauf hin, dass beim Küchenkauf Rabatte von 30-50% auf den Listenpreis möglich sind, wie im Beitrag Küchenpreise: Rabatte und Angebotsdetails – Verkäufer-Taktiken erwähnt wird. Es wird jedoch auch betont, dass Planungsleistungen nicht zum Nulltarif erhältlich sind (siehe Küchenplanung: Nulltarif – Ehrlichkeit und Wertschätzung).
👉 Handlungsempfehlung: Bereiten Sie sich gründlich auf den Küchenkauf vor, holen Sie mehrere Angebote ein und prüfen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf transparente Preise und detaillierte Angebote. Wägen Sie ab, ob Sie die Küchengeräte separat kaufen und selbst einbauen möchten (siehe Küchengeräte: Separater Kauf – Preisvorteile und Eigenmontage). Lassen Sie sich nicht von Hochglanzbildern blenden, sondern legen Sie Wert auf eine fundierte Beratung und eine realistische Planung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Küchenkauf, Küchenplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung EFH: Optimierungsideen für Raumaufteilung, Baufenster & Wohnkomfort?
- … bringen eine zusätzliche Enge, die zudem eine Menge Geld kosten beim Küchenkauf und die Essecke noch mehr in Bedrängnis bringen, noch dazu mit …
- … Flächenverteilung für Flur, Treppenbereich und Gästezimmer. Beachten Sie die Hinweise zur Küchenplanung und zur Optimierung des Abstellraums im DGAbk.. Lassen Sie sich nicht …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Küchen Aktuell: Erfahrungen, Qualität & Alternativen – Was Sie vor dem Kauf wissen sollten?
- … Aktuell im Check: Echte Kundenmeinungen, Qualität und wichtige Aspekte vor dem Küchenkauf. Jetzt informieren und die beste Entscheidung treffen! …
- … Erfahrungen, Küchen Aktuell Bewertungen, Küchen kaufen, Küchenplanung, Küchenstudio, Küchenqualität, Alternativen Küchenhersteller …
- … Küche, Küchenplanung, Möbelhaus, Kundenerfahrung, Küchenhersteller …
- … KüchenplanungDie Küchenplanung umfasst die Gestaltung und Anordnung der Küchenmöbel und Geräte unter …
- … Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und räumlichen Gegebenheiten. Eine gute Küchenplanung optimiert die Arbeitsabläufe und schafft eine funktionale und ästhetische Küche.Verwandte Begriffe: Küchengestaltung, Raumplanung, Ergonomie …
- … Was sollte ich bei der Küchenplanung beachten?Achten Sie auf eine ergonomische Anordnung der Arbeitsbereiche, ausreichend …
- … Küchenkauf: Gute Arbeit statt Werbung – Kundenzufriedenheit zählt …
- … Möbel Kraft: Standort Buchholz – PLZ gesucht für Küchenplanung …
- … Service und günstigen Preisen genannt, bietet aber keine Installationsarbeiten an. Beim Küchenkauf sollte man den Einbau (Elektrik!) beachten. …
- … Kraft im Gegensatz zu Fachanbietern keine Installationsarbeiten. Dies sollte bei der Küchenplanung berücksichtigt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Küchenkauf sollten verschiedene Küchenstudios und Möbelhäuser (wie Möbel Kraft) besucht und Angebote …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Neue Küche ohne Einbauküche: Tipps zu Planung, Budget, Elektrogeräte & Oberflächen?
- … Küche, Küchenplanung, Einbauküche, Budget, Elektrogeräte, Oberflächenmaterialien, Küchenplaner, Investition, Fehlkauf, Preis-Leistungsverhältnis …
- … Küche, Küchenplanung, …
- … Wie kann ich bei der Küchenplanung Kosten sparen?Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Küchenstudios und achten Sie …
- … Ergonomische KüchenplanungWie Sie Ihre Küche rückenschonend gestalten. …
- … und war von dem Angebot nicht wirklich überzeugt ... Der ganze Küchenkauf ist wirklich anstrengend ... Was das Budget angeht, könnte ich höchstens …
- … Küchenplanung: Form, Größe & Geräteanforderungen …
- … Küchenplanung: Form und Größe der Küche …
- … 💡 Kernaussagen: Bei kleinem Budget Fokus auf Basisfunktionen der Elektrogeräte. Küchenplanung hängt stark von Raumform und -größe ab. Eine Erhöhung des Budgets …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Berücksichtigen Sie bei der Küchenplanung die Form und Größe des Raumes (siehe Küchenplanung: Form, Größe …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Schüller Küche: Erfahrungen, Qualität & Preis-Leistungs-Verhältnis im Check?
- … Erfahrungen, Schüller Küchen Qualität, Schüller Küchen Preis, Schüller Küchen Test, Küchenhersteller, Küchenplanung …
- … Küche, Küchenplanung, Möbel, Innenausbau, Design …
- … Küchenplanung onlineMöglichkeiten und Tools zur Online-Küchenplanung im Vergleich. …
- … Schüller Küchen: Zufriedenheit & Preis-Leistungs-Tipps betont die Wichtigkeit von Preisverhandlungen beim Küchenkauf. Durch Verhandlung oder Vorlage eines Konkurrenzangebots lassen sich oft mehrere tausend …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Häcker Systemat Select vs. Küchenpartner Select: Unterschiede, Ausstattung & Preisvergleich?
- … Küche, Küchenplanung, Küchenausstattung, Küchenhersteller, Preisvergleich …
- … bieten oft individuelle Planungen und Beratungen an. Verwandte Begriffe: Küchenstudio, Küchenhändler, Küchenplanung. …
- … Küchenplanung: Checkliste für die perfekte KücheWorauf Sie bei der Planung Ihrer neuen Küche achten sollten. …
- … Preisvergleich von Küchen: So sparen Sie Geld beim KüchenkaufWie Sie die besten Angebote finden und unnötige Kosten vermeiden. …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Schüller Creativ Küche: Was ist beim Kauf zu beachten? Tipps & Checkliste
- … Schüller Küche, Creativ Küche, Küchenplanung, Küchen Kauf, grifflose Küche, Kunststofffront, Küchenqualität, Küchenhersteller …
- … Küche, Küchenplanung, Möbel, …
- … Küchenplanung onlineTools und Services für die individuelle Küchengestaltung. …
- … Küche kaufen ChecklisteWichtige Punkte vor dem Küchenkauf beachten. …
- … Die Kunststofffronten sind pflegeleicht und langlebig. Achten Sie auf eine sorgfältige Küchenplanung, um das beste Ergebnis zu erzielen. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Händler, …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Wellmann vs. Format Küche: Preisvergleich, Qualität & Unterschiede? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Küchenkauf: Nachträgliche Kosten nach Vertragsabschluss – Was tun bei Preissteigerung?
- … Küchenkauf: Nachträgliche Kosten – Rechte & Tipps …
- … Küchenkauf: Plötzlich Mehrkosten nach Vertragsabschluss? …
- … Küchenkauf, nachträgliche Kosten, Preissteigerung, Küchenvertrag, Aufmaß, Mehrkosten, Verbraucherrecht, Küchenplanung …
- … Küchenplanung, Vertragsrecht, Verbraucherrecht …
- … Küchenkauf: Nachträgliche Kosten nach Vertragsabschluss …
- … zu wenig gutschreibt, denn eine Kontrollmöglichkeit gibt es ja in Bereich Küchenkauf nicht wirklich! …
- … Ich verstehe, dass Sie nach dem Küchenkauf mit unerwarteten Mehrkosten konfrontiert sind. Das ist ärgerlich, besonders wenn im …
- … ist wichtig, um nachträgliche Kosten durch fehlerhafte Planung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Küchenplanung, Raumplanung, Vermessung. …
- … die Bedingungen des Küchenkaufes regelt. Er enthält Angaben zu den Leistungen, Materialien, Preisen und Zahlungsbedingungen. Der Kaufvertrag ist die wichtigste Grundlage für die Durchsetzung Ihrer Rechte.Verwandte Begriffe: Vertragsrecht, Verbraucherrecht, AGB. …
- … Das Verbraucherrecht schützt die Rechte von Verbrauchern gegenüber Unternehmen. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Gewährleistung, Widerruf und AGB. Im Zusammenhang mit dem Küchenkauf sind insbesondere die Regelungen zu nachträglichen Kosten und Vertragsänderungen relevant.Verwandte …
- … Sind nachträgliche Kostensteigerungen beim Küchenkauf rechtens?Nachträgliche Kostensteigerungen sind nur dann rechtens, wenn sie im Vertrag …
- … Wie kann ich mich vor nachträglichen Kosten beim Küchenkauf schützen?Achten Sie auf eine detaillierte und umfassende Vertragsgestaltung, in der …
- … Kann ich vom Küchenkaufvertrag zurücktreten, wenn nachträglich Mehrkosten entstehen?Ein Rücktritt vom Vertrag ist …
- … Was bedeutet „arglistige Täuschung“ im Zusammenhang mit nachträglichen Kosten beim Küchenkauf?Arglistige Täuschung liegt vor, wenn der Verkäufer bewusst falsche Angaben macht …
- … Küchenplanung: Checkliste für den KüchenkaufWorauf Sie bei der Planung Ihrer neuen Küche achten sollten, …
- … Rechte beim Küchenkauf: Was Sie als Kunde wissen müssenIhre Rechte als Käufer im Überblick – von der Bestellung bis zur Lieferung und Montage. …
- … Küchenvertrag: Klauseln und Bedingungen prüfenSo erkennen Sie ungünstige Klauseln im Küchenkaufvertrag und schützen sich vor bösen Überraschungen. …
- … Möglichkeiten und AlternativenWelche Finanzierungsoptionen gibt es für den Küchenkauf und welche ist die beste für Ihre Situation? …
- … Küchenkauf: Neuberechnung nach Aufmaß – Kostenrisiko! …
- … Küchenkauf: Nachträgliche Kosten und Preissteigerung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zu möglichen Kostenrisiken nach dem Aufmaß werden im Beitrag Küchenkauf: Neuberechnung nach Aufmaß – Kostenrisiko! erläutert. Es ist wichtig, die …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Günstige Küchen ohne Namen: Budget-Küchen unter 5.000 € – Erfahrungen & Tipps?
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Marquardt Küchen: Erfahrungen, Qualität & Preis – Lohnt sich der Kauf für 10.000€?
- … Marquardt Küchen, Alno Küche, Küchenplanung, Küchenkauf, Küchenqualität, Küchenpreis, Küchenhersteller, Lackfront, Hochglanz, Küchenmöbel …
- … Küche, Küchenplanung, …
- … Küchenplanung für kleine RäumeTipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Platzes in kleinen Küchen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Küchenkauf sollten Interessenten die Forensuche nutzen und externe Links prüfen, um …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küchenkauf, Küchenplanung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Küchenkauf, Küchenplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küchenkauf, Küchenplanung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Küchenkauf, Küchenplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Küchenkauf-Frust: Unverbindliche Beratung, fehlendes Angebot & fragwürdige Rabatte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küchenkauf-Frust: Fragwürdige Beratung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küchenkauf, Küchenplanung, Küchenberatung, Angebot, Rabatt, Verbraucherrecht, Küchenhändler
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!