Wintergarten-Überbauung: Was tun bei Grenzverletzung durch Nachbarn in Niedersachsen?
BAU-Forum: Wintergarten

Wintergarten-Überbauung: Was tun bei Grenzverletzung durch Nachbarn in Niedersachsen?

Land: Niedersachsen
Mein Nachbar (Reihenhäuser) hat die Wand seines Wintergartens inkl. Dach 18 cm auf mein Grundstück gebaut. Ich glaube, das nennt man Überbau. Das ist viel für mich, da unsere Reihenhäuser nur solche Kuchenstreifen sind und sich meine Sitzecke dort befindet.
Ich habe unterschrieben, nach der Bauzeichnung, direkt bis an die Grenze (Grenzbebauung?).
Ich machte meinen Nachbarn auf die Überbauung aufmerksam, daraufhin behauptete er, sie hätten mir das gesagt, was nicht stimmt.
Ich ging zum Bauamt und bat um Hilfe (bauaufsichtliches Einschreiten nennt man das wohl).
Das zieht sich jetzt schon jahrelang hin. Nun bekomme ich vom Bauamt einen Widerspruchsbescheid mit der Ablehnung meines Widerspruchs und der Rechtsbehelfsbelehrung, dass ich innerhalb eines Monats Klage beim Verwaltungsgericht erheben kann.
Habe ich Aussicht auf Erfolg?
Geht das ohne Rechtsanwalt?
Das Katasteramt war da und hat vermessen, ist das nun endgültig?
Danke im Voraus
M. Hess
  • Name:
  • M. Hess
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass die Wintergarten-Überbauung Ihres Nachbarn auf Ihr Grundstück in Niedersachsen eine erhebliche Beeinträchtigung darstellt. Da es sich um eine Grenzverletzung handelt, haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten, dagegen vorzugehen.

Zunächst sollten Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn suchen, um eine gütliche Einigung zu erzielen. Möglicherweise ist er bereit, den Überbau zu beseitigen oder Ihnen eine Entschädigung zu zahlen. Dokumentieren Sie alle Gespräche und Vereinbarungen schriftlich.

Sollte eine Einigung nicht möglich sein, empfehle ich Ihnen, sich anwaltlich beraten zu lassen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre Erfolgsaussichten einer Klage vor dem Verwaltungsgericht einschätzen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte unterstützen. Die Ablehnung Ihres Widerspruchs durch das Bauamt deutet darauf hin, dass ein formelles Vorgehen notwendig sein könnte.

Zusätzlich sollten Sie das Katasteramt kontaktieren, um die Gültigkeit der Grundstücksgrenze überprüfen zu lassen. Eine Vermessung kann Klarheit über den genauen Grenzverlauf bringen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Anwalt für Baurecht auf, um Ihre rechtlichen Möglichkeiten zu prüfen und die nächsten Schritte zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Überbau
    Ein Überbau liegt vor, wenn ein Gebäude oder Gebäudeteil über die Grundstücksgrenze hinaus auf das Nachbargrundstück gebaut wird. Dies kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen den Nachbarn führen.
    Verwandte Begriffe: Grenzüberschreitung, Nachbarrecht, Baurecht.
    Grenzbebauung
    Grenzbebauung bezeichnet die Errichtung von Gebäuden direkt an der Grundstücksgrenze. Dabei sind bestimmte Abstandsflächen und baurechtliche Vorschriften zu beachten.
    Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Baulinie, Baugrenze.
    Katasteramt
    Das Katasteramt ist eine Behörde, die das amtliche Verzeichnis der Grundstücke und Gebäude führt. Es stellt Informationen über Grundstücksgrenzen, Eigentumsverhältnisse und Belastungen bereit.
    Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Liegenschaftskataster, Flurkarte.
    Widerspruchsbescheid
    Ein Widerspruchsbescheid ist die schriftliche Entscheidung einer Behörde über einen eingelegten Widerspruch. Er enthält eine Begründung für die Entscheidung und eine Rechtsbehelfsbelehrung.
    Verwandte Begriffe: Widerspruch, Verwaltungsakt, Rechtsbehelf.
    Verwaltungsgericht
    Das Verwaltungsgericht ist ein Gericht, das Streitigkeiten zwischen Bürgern und Behörden entscheidet. Es ist zuständig für Klagen gegen Verwaltungsakte.
    Verwandte Begriffe: Klage, Verwaltungsrecht, Behörde.
    Rechtsbehelfsbelehrung
    Die Rechtsbehelfsbelehrung informiert darüber, welche Rechtsmittel gegen eine behördliche Entscheidung eingelegt werden können und innerhalb welcher Frist dies zu geschehen hat.
    Verwandte Begriffe: Widerspruch, Klage, Frist.
    Grundstücksgrenze
    Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Abgrenzung zwischen zwei Grundstücken. Sie wird im Liegenschaftskataster und im Grundbuch dokumentiert.
    Verwandte Begriffe: Grenzstein, Vermessung, Flurstück.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Überbau im Baurecht?
      Ein Überbau liegt vor, wenn ein Gebäude oder Gebäudeteil über die Grundstücksgrenze hinaus auf das Nachbargrundstück gebaut wird. Dies ist grundsätzlich unzulässig, kann aber unter bestimmten Voraussetzungen geduldet werden.
    2. Welche Rechte habe ich bei einem Überbau?
      Als Eigentümer des betroffenen Grundstücks haben Sie grundsätzlich das Recht, die Beseitigung des Überbaus zu verlangen. Unter Umständen kann auch eine Entschädigung gefordert werden.
    3. Was ist eine Duldungspflicht beim Überbau?
      Eine Duldungspflicht kann bestehen, wenn der Überbau nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig erfolgte und keine wesentliche Beeinträchtigung des Nachbargrundstücks vorliegt. In diesem Fall kann der Nachbar eine Überbaurente zahlen.
    4. Wie kann ich gegen einen Überbau vorgehen?
      Zunächst sollten Sie das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Wenn dies nicht erfolgreich ist, können Sie einen Anwalt einschalten und gegebenenfalls Klage vor dem zuständigen Gericht erheben.
    5. Welche Rolle spielt das Bauamt bei einem Überbau?
      Das Bauamt ist für die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften zuständig. Es kann den Bauherrn auffordern, den Überbau zu beseitigen oder eine Genehmigung nachträglich zu erteilen.
    6. Was ist ein Widerspruchsbescheid?
      Ein Widerspruchsbescheid ist die schriftliche Antwort der Behörde auf Ihren Widerspruch gegen einen Verwaltungsakt. Wird der Widerspruch abgelehnt, enthält der Bescheid eine Rechtsbehelfsbelehrung, die über die Möglichkeit einer Klage informiert.
    7. Was ist das Katasteramt?
      Das Katasteramt führt das amtliche Verzeichnis der Grundstücke und Gebäude. Es stellt Informationen über Grundstücksgrenzen und Eigentumsverhältnisse bereit.
    8. Was ist eine Rechtsbehelfsbelehrung?
      Die Rechtsbehelfsbelehrung informiert darüber, welche Rechtsmittel (z.B. Widerspruch, Klage) gegen eine behördliche Entscheidung eingelegt werden können und innerhalb welcher Frist dies zu geschehen hat.

🔗 Verwandte Themen

• Abstandsflächen zum Nachbargrundstück
      Regelungen zu Mindestabständen von Gebäuden zur Grundstücksgrenze.
    • Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
      Überblick über die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Eigentum an einem Grundstück.
    • Lärmbelästigung durch Nachbarn
      Was tun bei unzumutbarer Lärmbelästigung durch den Nachbarn?
    • Streitigkeiten über Grundstücksgrenzen
      Wie man bei Unklarheiten oder Streitigkeiten über den Grenzverlauf vorgeht.
    • Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
      Welche Bauvorhaben einer Baugenehmigung bedürfen.
  2. Grenzbebauung vs. Überbauung: Nachbarschaftsrechtliche Klärung

das Problem ...
    lässt sich in verschiedene Teilpunkte zergliedern :
    (1) was haben Sie dem Nachbarn bestätigt: Grenzbebauung
    oder Überbauung der Grenze (ist aus dem Plan ersichtlich!)?
    Ist eine Kopie bei Ihnen vorhanden? wäre nicht der erste Plan, auf dem nach Unterschrift noch etwas textlich hinzugefügt wird.
    Sagen reicht nicht: eine Überbauung ohne ausdrückliche Genehmigung des Grundeigentümers ist nicht Genehmigungsfähig!
    (2) Überbauung ist immer geldlich auszugleichen: gibt es eine solche Vereinbarung?
    (3) Das Katasteramt ist lediglich für die Vermessung, d.h. die Übereinstimmung der gebauten mit der geplanten (und genehmigten ) Lösung zuständig!
    mein Vorschlag: Fakten sammeln und Erstberatung bei einem
    Rechtsanwalt mit Fachrichtung Baurecht! Wo bauen Sie?
    keine Rechtsberatung, nur Bauherrenmeinung!
  3. Grenzüberbauung: Einigung mit Nachbar durch finanziellen Ausgleich?

Wintergarten Grenzüberbauung des Nachbarn, ... das Problem ...
    Ich habe dem Nachbarn eine Grenzbebauung nur bis zur Grenze bestätigt.
    Bei der Bestätigung habe ich mir Gott sei Dank eine Kopie machen lassen.
    "Sagen reicht nicht" Das habe ich dem Nachbarn auch gesagt, er hat auch nichts gesagt, da hätte ich genau aufgepasst.
    Von dem geldlichen Ausgleich eines Überbaues las ich.
    Eventuell hätte ich mich dazu bereit erklärt, um den Streit zu beenden, da ich ein friedvoller Mensch bin.
    Der Nachbar machte keine Anstalten. Der Wintergarten ist fertig, die Wand wäre doch sehr schön und ich sollte mich nicht so anstellen.
    Ich kann doch nicht einfach sang- und klanglos zulassen, dass man mir ein Stück von meinem Grundstück wegnimmt.
    • Name:
    • M. Hess
  4. Überbaurente: Haben Sie den Satz mit unterschrieben?

Wo stand das denn?
    Zitat: "Von dem geldlichen Ausgleich eines Überbaues las ich. "
    Haben Sie den Satz mit unterschrieben?
    Gruß
  5. Wintergarten-Überbau: Beseitigung auf Kosten des Besitzstörers!

der Eigentümer
    eines Grundstücks ist auch Eigentümer des darauf befindlichen Bauwerkes 😉. Falls Ihr Nachbar Ihrem freundlichen Ansinnen
    auf Beseitigung des wiederrechtlich auf Ihrem Grundstück errichteten Bauwerkes binnen einer gesetzten Frist (Angemessenheit beachten) nicht nachkommt, würde ich auf Grund der Eigentumsrechtlichen Situation eine Entfernung auf Kosten des Besitzstörers veranlassen.
    Zuerst wäre aber eine GENAUE Prüfung aller Fakten und ein Gespräch mit einem Anwalt dringend angeraten. Dabei sind vorwiegend die Dokumente zu prüfen: angeblich gesprochene Worte sind vor Gericht eher sekundäre Beweise (und gemäß ZPO auch als
    Aussagen einer der Parteien auch nur mit Zustimmung der jeweiligen Gegenpartei zulässig). Immer schön an den juristisch sauberen Weg halten. Möglicherweise wäre auch ein Auskunftsersuchen an das Bauamt bezüglich der erteilten Baugenehmigung zur Klärung hilfreich.
  6. Überbaurente nach BGB: Klage gegen Bauamt erfolglos?

Zitat: "Von dem geldlichen Ausgleich eines Überbaus las ich. "
    Ich unterschrieb vor Baubeginn beim Bauamt nur die Bebauung BIS zur Grenze (Baulasterklärung).
    Hab ich nach dem Überbau im Internet gefunden:
    § 913 BGBAbk. Zahlung der Überbaurente
    § 914 BGB Rang, Eintragung und Erlöschen der Rente
    Beim Bauamt gibt es auch nur Pläne und Anträge BIS zur Grenze. Trotzdem lehnten sie meine Beschwerde ab. Es war auch einer da vom Bauamt und hat sich den Überbau angesehen. Auch seine Meinung; das sieht doch alles sehr schön aus.
    Ich habe auch angeboten zu einem Schiedsmann zu gehen, auch da rührten sich die Nachbarn nicht.
    Jetzt muss ich bis morgen die Klage beim Verwaltungsgericht einreichen, sonst ist die Frist verstrichen.
    Dann muss ich mir wohl einen RA nehmen.
    Ich wollte nur nicht "gutes Geld hinter schlechtem hinterherwerfen", wenn ich wenig Aussicht auf Erfolg habe.
    Ich bedanke mich herzlich für die bis jetzt geführte Diskussion und freue mich über jede weitere Aussage.
    Vielleicht ist jemand dabei, der auch schon mal speziell in dieser Lage war.
    Gruß
    • Name:
    • M. Hess
  7. Grenzverletzung: Rechtsgültigkeit trotz Baugenehmigung?

was für eine Frist
    läuft denn ab? Die Einspruchsfrist gegen die Baugenehmigung: die Genehmigung ist doch offenbar rechtsfehlerfrei! Nur leider ist die Realität anders gebaut worden als die Theorie und Baugenehmigung vorschreibt. Da Grenzrechte verletzt wurden, tritt IMHO Rechtsgültigkeit nicht so schnell ein ...
  8. Klagefrist läuft: Rechtsschutzversicherung bei Überbau ausgeschlossen?

Die Frist Klage einzureichen beim Verwaltungsgericht läuft ab.
    Was bedeutet der Begriff IMHO Rechtsgültigkeit?
    Seit ein paar Jahren habe ich eine Rechtsschutzversicherungen für mein Haus u. Eigentumswohnungen, weil es bei den Wohnungen öfter Probleme gibt.
    Zu allem Übel erfahre ich nun, dass die Rechtsschutzversicherung hier nicht eintritt, weil der "Überbau" stattgefunden hat, als die Rechtsschutzversicherung noch nicht bestand.
    Was ich auch nicht verstehe, das Bauamt hat mal geschrieben, dass der Nachbar unrechtmäßig einen Überbau vorgenommen hat, aber trotzdem meine Beschwerde abgelehnt und mich auf die Klage beim Verwaltungsgericht (gegen den abgelehnten Widerspruchsbescheid und Gebührenbescheid des Bauamtes!?!) hingewiesen.
    Muss ich das verstehen?
    Gruß
  9. Wintergarten-Überbau: Nachbar haftet, Bauamt nicht!

Vorsicht: Fallen
    Das mit dem Bauamt und dem Verwaltungsgericht funktioniert nur, wenn das Bauamt einen möglichen Fehler gemacht hat.
    Wenn der Nachbar genehmigungsfrei gebaut hat, muss es bei Fehlern nicht einschreiten.
    Ihr Verlangen auf amtliches Einschreiten war deshalb zurückzuweisen, das Verwaltungsgericht wird dem Bauamt Recht geben.
    Sie müssen sich an den Verursacher wenden, das ist der Nachbar und dessen Bauleiter.
    Man wird Ihnen weiterhin vorwerfen, dass Sie bei den ersten Anzeichen keinen Baustopp verlangt haben, sondern bis zur Fertigstellung gewartet haben.
    Weiterhin wird man sagen, ein Um- oder Rückbau wäre heute
    unverhältnismäßig und schikanös.
    Also läuft alles auf eine Überbaurente hinaus.
    Damit wäre das Aktenkundig und der Nachbar wird jährlich daran erinnert, aber der Überbau hat Bestandsschutz.
    In diesem Fall kann auch bei einem Wechsel der Besitzer kein Rückbau verlangt werden.
    Das Katasteramt hilft sowieso nicht denn es stellt nur Tatsachen
    fest (Grenzverlauf, Gebäudeumrisse)
    Es wäre lediglich der Beweis für einen Überbau.
    • Name:
    • Herr Klaus
  10. Baugenehmigung: Überbau-Prüfung durch Bauleiterbescheinigung!

noch ein Hinweis falls Baugenehmigung vorliegt
    Das Bauamt erteilt jede Genehmigung vorbehaltlich der Rechte Dritter.
    Eine Genehmigung des Überbaues wäre also ein Fehler des Amtes.
    Wenn der Überbau in den Plänen sichtbar war, hätten Sie diesen auch gesehen.
    Prüfen Sie in diesem Falle die Fertigmeldung des Bauleiters.
    (hat der die ordnungsgemäße Ausführung nach den Plänen bescheinigt?)
    Eine Vor-Ort-Prüfung muss das Bauamt nicht machen, es kann sich auf Bauantrag, Pläne und Bauleiterbescheinigungen berufen.
    Wenn der Überbau ohne Ihre Genehmigungen erfolgte sind Drittrechte verletzt.
    Somit wäre die Genehmigung unwirksam.
    Das ist neben der Überbaurent der einzige Ansatzpunkt.
    • Name:
    • Herr Klaus
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wintergarten-Überbauung: Rechte und Vorgehen in Niedersachsen

💡 Kernaussagen: Bei einer Wintergarten-Überbauung in Niedersachsen, bei der der Nachbar die Grundstücksgrenze überschreitet, ist es wichtig, die Baugenehmigung und Baulasterklärung genau zu prüfen. Eine gütliche Einigung mit dem Nachbarn, beispielsweise durch eine Überbaurente, sollte in Betracht gezogen werden. Falls keine Einigung möglich ist, kann eine Klage vor dem Verwaltungsgericht notwendig sein, wobei die Erfolgsaussichten von den konkreten Umständen abhängen. Die Rechtsschutzversicherung greift möglicherweise nicht, wenn der Überbau vor Versicherungsbeginn stattfand.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Wintergarten-Überbau: Nachbar haftet, Bauamt nicht! ist der Nachbar und dessen Baufirma für den Überbau verantwortlich, nicht das Bauamt, solange dieses keinen Fehler gemacht hat.

✅ Zusatzinfo: Eine Baugenehmigung erteilt das Bauamt immer unter Vorbehalt der Rechte Dritter. Laut Baugenehmigung: Überbau-Prüfung durch Bauleiterbescheinigung! sollte die Fertigmeldung des Bauleiters geprüft werden, um festzustellen, ob die Ausführung den Plänen entspricht.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Baugenehmigung und Baulasterklärung genau. Führen Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Nachbarn, um eine gütliche Einigung zu erzielen. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte und Optionen zu prüfen. Dokumentieren Sie den Überbau und alle relevanten Informationen sorgfältig.

Die Diskussion zeigt, dass bei einer Wintergarten-Überbauung in Niedersachsen verschiedene Aspekte des Nachbarschaftsrechts und Baurechts relevant sind. Es ist entscheidend, die Faktenlage genau zu prüfen und rechtzeitig rechtlichen Rat einzuholen. Eine einvernehmliche Lösung mit dem Nachbarn ist oft der beste Weg, um langwierige und kostspielige Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Die Beiträge, wie beispielsweise Grenzbebauung vs. Überbauung: Nachbarschaftsrechtliche Klärung, verdeutlichen die Notwendigkeit einer klaren Abgrenzung zwischen Grenzbebauung und Überbauung.

Die Frage, ob eine Klage vor dem Verwaltungsgericht Aussicht auf Erfolg hat, hängt stark von den individuellen Umständen ab. Wie im Beitrag Überbaurente nach BGB: Klage gegen Bauamt erfolglos? erwähnt, kann eine Klage gegen das Bauamt erfolglos sein, wenn dieses keinen Fehler gemacht hat. Daher ist es ratsam, sich auf den Nachbarn als Verursacher des Überbaus zu konzentrieren und gegebenenfalls eine Überbaurente gemäß § 913 BGBAbk. zu fordern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wintergarten, Überbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung an der Grundstücksgrenze: Was ist erlaubt? Abstand, Genehmigung & Sichtschutz
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Türanschlusshöhe zu gering? Aufbau, Kosten & Alternativen für Stahlbeton?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachgaube 1m zu weit gebaut: Nachbarbeschwerde, Baurecht & Lösungsmöglichkeiten?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Modernisierung: Aufteilung, Planung & Architekten-Aspekte im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf ohne Eigenkapital finanzieren? Risiken, Alternativen & Finanzierungsrechner-Alternativen
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Terrasse bauen vor 1990: Anrechnung auf die Grundflächenzahl (GRZ)?
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wintergarten Anbau an Grundstücksgrenze: Mindestabstand, Genehmigung & Nachbarrecht?
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Terrasse auf Garagendach in NRW: Grenzbebauung, Nachbarzustimmung & Baugenehmigung?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wintergarten zu groß gebaut: Abriss droht? Strafen, Genehmigung & nachträgliche Legalisierung?
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Anbau an Gebäude auf Grundstücksgrenze: Was ist ohne eigene Wand in Hessen erlaubt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Überbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wintergarten, Überbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Überbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wintergarten, Überbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wintergarten-Überbauung: Was tun bei Grenzverletzung durch Nachbarn in Niedersachsen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wintergarten Überbau: Nachbar baut auf mein Grundstück!

Suche nach: Wintergarten, Überbau, Grenzüberschreitung, Nachbarrecht, Niedersachsen, Klage, Verwaltungsgericht, Bauamt, Grundstücksgrenze

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼