Stemmhammer für Betonboden: Welches Modell eignet sich für 10-15 cm dicken Beton?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug
Stemmhammer für Betonboden: Welches Modell eignet sich für 10-15 cm dicken Beton?
ich suche einen kräftigen Stemmhammer, um den Waschküchen-Betonboden (ca. 10-15 cm stark, vermutlich ohne Armierung) herauszustemmen. Alle anderen Kellerböden konnte ich mit Vorschlaghammer und Spitzhacke rausholen, aber hier bewegt sich so gut wie gar nichts.
Da ich noch andere Abbrucharbeiten plane (Außentreppe, Schuppeninnenwände aus Ziegeln, Betonsockel ums Haus) lohnt sich ein Leihgerät nicht.
Habe jetzt einen Stemmhammer mit 25 J. Schlagenergie, 1300 W und 10,5 kg Gewicht in die engere Wahl gezogen. Sind die 25 J. ausreichend oder sollte es schon mehr sein?
Das nächst größere Gerät hat 42 J. / 1.240 W und wiegt 16,0 kg, könnte für Wandarbeiten schon ein bisschen zu schwer sein?
Bin auf Erfahrungen gespannt. Danke schon mal!
Mit freundlichen Grüßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Stemmhammers für einen 10-15 cm dicken Betonboden auf folgende Kriterien zu achten:
- Schlagenergie: Für Beton empfehle ich eine Schlagenergie von mindestens 10 Joule.
- Gewicht: Ein höheres Gewicht (z.B. über 5 kg) kann die Arbeit erleichtern, da das Eigengewicht des Hammers die Stemmarbeit unterstützt. Achten Sie aber darauf, dass Sie das Gewicht auch über längere Zeit handhaben können.
- Leistung: Eine Aufnahmeleistung von 1200-1600 Watt ist für diese Anwendung sinnvoll.
- Meißelaufnahme: Achten Sie auf eine gängige Meißelaufnahme (z.B. SDS-Max), um eine breite Auswahl an Meißeln nutzen zu können.
Da Sie bereits mit Vorschlaghammer und Spitzhacke gearbeitet haben, gehe ich davon aus, dass Sie die nötige Schutzausrüstung (Schutzbrille, Handschuhe, Gehörschutz) besitzen.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie verschiedene Stemmhammer im Baumarkt oder bei einem Werkzeugverleih, um das passende Gerät für Ihre Bedürfnisse zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schlagenergie
- Die Schlagenergie wird in Joule (J) gemessen und gibt an, mit welcher Kraft der Meißel auf das Material trifft. Je höher die Schlagenergie, desto effektiver ist die Abbrucharbeit.
Verwandte Begriffe: Leistung, Frequenz, Amplitude - Meißelaufnahme
- Die Meißelaufnahme ist die Vorrichtung am Stemmhammer, die den Meißel hält. Gängige Systeme sind SDS-Plus und SDS-Max, wobei SDS-Max für schwerere Arbeiten geeignet ist.
Verwandte Begriffe: SDS-Plus, SDS-Top, Werkzeugaufnahme - Beton
- Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) und Wasser besteht. Er wird häufig im Bauwesen verwendet und ist sehr widerstandsfähig.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zement, Mörtel - Abbrucharbeiten
- Abbrucharbeiten umfassen das Entfernen oder Zerstören von Bauwerken oder Teilen davon. Dies kann aus verschiedenen Gründen erforderlich sein, z.B. bei Renovierungen oder Neubauten.
Verwandte Begriffe: Rückbau, Entkernung, Demontage - SDS-Max
- SDS-Max ist ein Werkzeugaufnahmesystem für Bohrhämmer und Stemmhämmer, das einen schnellen und werkzeuglosen Wechsel von Bohrern und Meißeln ermöglicht. Es ist für größere Werkzeuge und schwerere Arbeiten ausgelegt.
Verwandte Begriffe: SDS-Plus, Meißelaufnahme, Werkzeugwechsel - Joule (J)
- Joule ist die SI-Einheit der Energie. Im Zusammenhang mit Stemmhammern gibt die Joule-Zahl die Schlagenergie an, also die Energie, die bei jedem Schlag auf das Werkstück übertragen wird.
Verwandte Begriffe: Watt, Leistung, Energie - Leistung (Watt)
- Die Leistung eines Stemmhammers wird in Watt (W) angegeben und beschreibt die elektrische Leistung, die das Gerät aufnimmt. Eine höhere Wattzahl deutet in der Regel auf eine höhere Leistungsfähigkeit hin.
Verwandte Begriffe: Spannung, Stromstärke, Energieverbrauch
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schlagenergie ist für Betonarbeiten erforderlich?
Für Abbrucharbeiten an Beton empfehle ich eine Schlagenergie von mindestens 10 Joule. Je härter der Beton, desto höher sollte die Schlagenergie sein. - Ist ein schwerer Stemmhammer besser für Betonarbeiten?
Ein schwererer Stemmhammer kann die Arbeit erleichtern, da das Eigengewicht die Stemmarbeit unterstützt. Allerdings sollte das Gewicht auch über längere Zeit handhabbar sein, ohne zu schnell zu ermüden. - Kann ich einen Stemmhammer auch für andere Abbrucharbeiten verwenden?
Ja, ein Stemmhammer kann auch für andere Abbrucharbeiten wie das Entfernen von Fliesen, Putz oder Mauerwerk verwendet werden. Achten Sie jedoch darauf, den passenden Meißel zu verwenden. - Was ist der Unterschied zwischen einem Bohrhammer und einem Stemmhammer?
Ein Bohrhammer ist primär zum Bohren in harte Materialien wie Beton und Stein konzipiert, während ein Stemmhammer hauptsächlich zum Abbruch und zur Bearbeitung von Materialien verwendet wird. Bohrhammer haben eine Drehbewegung und Schlagfunktion, Stemmhammer nur eine Schlagfunktion. - Welche Schutzausrüstung ist beim Arbeiten mit einem Stemmhammer erforderlich?
Beim Arbeiten mit einem Stemmhammer ist das Tragen von Schutzbrille, Handschuhen und Gehörschutz unbedingt erforderlich, um Verletzungen durch herumfliegende Teile und Lärm zu vermeiden. - Was bedeutet SDS-Max bei der Meißelaufnahme?
SDS-Max ist ein gängiges System zur Aufnahme von Meißeln und Bohrern in Bohr- und Stemmhammern. Es ermöglicht einen schnellen und werkzeuglosen Wechsel der Werkzeuge. - Wie oft sollte ich Pausen beim Arbeiten mit einem Stemmhammer machen?
Ich empfehle, regelmäßig Pausen einzulegen, um Ermüdungserscheinungen vorzubeugen. Je nach Intensität der Arbeit sollten Sie alle 30-60 Minuten eine kurze Pause einlegen. - Kann ich einen Stemmhammer auch mieten?
Ja, viele Baumärkte und Werkzeugverleihe bieten Stemmhammer zur Miete an. Dies kann eine kostengünstige Alternative sein, wenn Sie das Gerät nur gelegentlich benötigen.
🔗 Verwandte Themen
- Bohrhammer vs. Stemmhammer
Unterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Werkzeugtypen. - Meißelarten für Stemmhammer
Welche Meißel eignen sich für welche Materialien und Anwendungen? - Sicherheit beim Arbeiten mit Abbruchwerkzeugen
Wichtige Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln für sicheres Arbeiten. - Beton richtig entfernen
Tipps und Tricks zum Entfernen von Beton mit verschiedenen Werkzeugen. - Werkzeugmiete vs. Werkzeugkauf
Vor- und Nachteile von Miete und Kauf von Werkzeugen.
-
Stemmhammer: 10,5 kg – Beton entfernen vs. Wandarbeiten
10,5 Kilo
sind an der Wand schon recht viel. Bei nur 10 - 15 cm Beton sollte der "kleine" Hammer auch reichen. Wir stemmen öfter damit. Wenn man mal ein Loch durch den Beton hat, geht's ganz flott weiter. Mit dem Bohrhammer (z.B. Bosch GBH 11 DE) kann man auch ganz gut Dosenlöcher bohren (wenn die Wand nicht wegfliegt). -
Meißelhammer: Druckluft vs. SDS-max für Abbrucharbeiten
olympiade ..
im gewichtheben? . -)
an der Wand / Überkopf reicht ein kleiner meißelhammer (Bosch gsh 5, glaube 10 J) locker
und ist oft schneller, als ein 10 kg-bolide.
wenn's wirklich viel is, hilft eigentlich nur druckluftwerkzeug.
da ist das Leistungsgewicht viel günstiger.
für EIN Haus sollte alles reichen, wo sds-max vorne dran ist - egal was ... -
Elektrohammer: Entscheidungshilfe SDS-max für Betonboden
Die Entscheidung ...
Die Entscheidung ist gefallen. Der 16 kg Stemmhammer wäre damit endgültig vom Tisch. Wäre auf dem Gerüst und an der Wand wohl wirklich etwas unpraktisch und sportlich halte ich es mehr mit Churchill ("No sports! ") als mit Olympia 🙂
Ich hatte nur Sorge, letztlich sehr viel Geld für eine (zu kleine) Profimaschine auszugeben, die dann beim Stemmen des Betonbodens in die Knie geht.
Druckluft: habe ich auch dran gedacht. Leider besitze ich keinen Kompressor und Leihe ist unwirtschaftlich. Aber wenn ich mit einem 25 J. Elektrohammer auch zurechtkomme, umso besser. SDS-max ist auch dran. Dann werde ich morgen mal zum Händler gehen, um am Wochenende zur Tat schreiten zu können.
Danke für die Entscheidungshilfen!
Grüße -
Erfahrungen: 10,5 kg Stemmhammer – Betonboden stemmen
Nachtrag: erste Erfahrungen ...
Nachtrag: erste Erfahrungen ich bin begeistert! 10,5 kg sind wirklich genug an Eigengewicht. Wie von Ihnen vorhergesagt, wären die 16 kg mit Sicherheit zu viel gewesen.
Erste Überraschung beim Einschalten: trotz 1.300 W erheblich leiser als ein kleiner Billig-Bohrhammer aus dem Baumarkt.
Zweite Überraschung: da, wo sich nach einer Stunde mit Vorschlaghammer und Spitzhacke so gut wie nichts bewegt hat, zerbröselt der Spitzmeißel den Beton problemlos.
Was können wir daraus lernen? - Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit und lohnt die Investition. -
Profi-Bohrhammer: AtlasCopco – Kellerdecke sanieren
ganz meine Meinung
Ich habe mir auch ein Profigerät zugelegt, allerdings eine Nummer kleiner (4,5 kg Bohrhammer) von AtlasCopco.
Wir haben ein Reihenhaus, welches früher mal ein Bundeswehr-Kompanieblock war (bei uns wurde eine ganze Kaserne so "Umgenutzt"). Die Kellerdecke ist die Hölle, mein eigentlich guter Schlagbohrer von Bosch gab nach 2 min mit ausgeglühtem Steinbohrer auf.
Der Atlas-Hammer ging selbst mit einem 12 er-Bohrer da durch wie durch Butter.
Und ich empfinde das Arbeitsgeräusch als wesentlich angenehmer als das Kreischen der Schlagbohrer ... 😉 -
Werkzeugauswahl: Welchen Stemmhammer hast du gekauft?
was denn nun für einer?
Jetzt sind wir aber alle gespannt was Sie nun gekauft haben, das Sie so glücklich macht.
MfG; RM -
HITACHI H 60 MA: Stemmhammer – Preis & Ausstattung
HITACHI H 60 MA- für ca. 650.-- € inkl. Koffer, Spitzmeißel und zusätzlichem 400 mm langen Flachmeißel im gut sortierten Fachhandel zu haben -.
-
HITACHI H 60 MA: Meißelhämmer – Foto & Beschreibung
Foto und Beschreibung unter "Meißelhämmer" - "H 60 MA"
Foto und Beschreibung unter "Meißelhämmer" - "H 60 MA" -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stemmhammer für Betonboden: Modellwahl & Erfahrungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des richtigen Stemmhammers für einen 10-15 cm dicken Betonboden. Dabei werden verschiedene Modelle, Gewichtsklassen und Antriebsarten (elektrisch vs. Druckluft) verglichen. Wichtig ist die Abwägung zwischen Leistung, Gewicht und Anwendungsbereich (Boden vs. Wand). Der Thread bietet praktische Erfahrungen und Entscheidungshilfen für Heimwerker.
✅ Empfehlung: Für den Abbruch von Betonböden im Hausgebrauch scheint ein Elektrohammer mit SDS-max Aufnahme ausreichend zu sein, wie im Beitrag Elektrohammer: Entscheidungshilfe SDS-max für Betonboden deutlich wird. Ein 10,5 kg Stemmhammer erweist sich als guter Kompromiss zwischen Leistung und Handhabung.
🔧 Praktische Umsetzung: Nutzer berichten von ihren Erfahrungen mit verschiedenen Stemmhammern und Meißelhämmern. Der Beitrag Erfahrungen: 10,5 kg Stemmhammer – Betonboden stemmen beschreibt die positiven ersten Erfahrungen mit einem 10,5 kg Modell beim Entfernen eines Betonbodens. Es wird betont, dass das richtige Werkzeug die Arbeit erheblich erleichtert.
💰 Kosten: Ein konkretes Modell, der HITACHI H 60 MA, wird im Beitrag HITACHI H 60 MA: Stemmhammer – Preis & Ausstattung für ca. 650 € inklusive Zubehör angeboten. Dies bietet einen Anhaltspunkt für das Budget, das für einen solchen Stemmhammer eingeplant werden sollte.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Stemmhammers sollte man sich überlegen, für welche Abbrucharbeiten er hauptsächlich eingesetzt werden soll (Betonboden, Wände, etc.). Die Beiträge Stemmhammer: 10,5 kg – Beton entfernen vs. Wandarbeiten und Meißelhammer: Druckluft vs. SDS-max für Abbrucharbeiten geben wichtige Hinweise zur Auswahl des passenden Werkzeugs. Es empfiehlt sich, verschiedene Modelle zu vergleichen und gegebenenfalls ein Leihgerät zu testen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stemmhammer, Betonboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stemmhammer, Betonboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stemmhammer für Betonboden: Welches Modell eignet sich für 10-15 cm dicken Beton?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stemmhammer für Beton: Empfehlungen & Auswahl
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stemmhammer, Betonboden, Abbruchhammer, Schlagenergie, Gewicht, Beton entfernen, Werkzeugauswahl, Stemmarbeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!