Manuelle Putzmaschine für Spritzputz & Besenputz: Geräte finden, Technik, Alternativen?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug
Manuelle Putzmaschine für Spritzputz & Besenputz: Geräte finden, Technik, Alternativen?
ich frage einfach hier mal nach.
Ich suche für den abschließenden Dekor-Oberputz meines Hauses eine manuelle Maschine (Putzorgel) um einen Spritz- oder Besenputz (Spritzputz, Besenputz) aufzu"orgeln".
Ich weiß nicht, wie diese Maschinen damals hießen, aber es gab/gibt sie. Sie funktionieren ähnlich wie beim aufspritzen mit dem Besen, nur das man den Putz in einen Behälter einfüllen konnte, in dem durch eine Kurbel angetrieben, eine Walze mit Stahlnadeln rotierte und den Putz an die Wand schleuderte.
Kann man so eine Maschine noch irgendwo bekommen? Vielleicht hat ja ein Forumsteilnehmer so eine Maschine zu verkaufen.
Über Ihre Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß Hans-Dieter Vieten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine manuelle Putzmaschine, oft auch als Putzorgel bezeichnet, für Spritz- oder Besenputz suchen. Diese Geräte wurden früher häufig verwendet, um Putz auf Wände aufzubringen und eine strukturierte Oberfläche zu erzeugen.
Funktionsweise: Diese Maschinen bestehen typischerweise aus einem Behälter für den Putz, einer Walze oder einem ähnlichen Mechanismus und einer Kurbel. Durch Drehen der Kurbel wird der Putz auf die Wand gespritzt oder geschleudert, wodurch die gewünschte Struktur entsteht.
Alternativen: Heutzutage werden oft modernere Geräte wie Druckluftspritzen oder spezielle Putzmaschinen verwendet, die eine gleichmäßigere und effizientere Verarbeitung ermöglichen. Diese sind jedoch meist nicht manuell.
Bezugsquellen: Ich empfehle, in Fachgeschäften für Malerbedarf, bei Werkzeughändlern oder online nach gebrauchten oder neuen manuellen Putzmaschinen zu suchen. Achten Sie auf die Eignung für den gewünschten Putz (Spritz- oder Besenputz) und die einfache Reinigung.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Modelle und informieren Sie sich über die richtige Anwendungstechnik, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Beachten Sie auch die Konsistenz des Putzes, da diese entscheidend für das Spritzbild ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Spritzputz
- Spritzputz ist eine Art von Oberputz, der durch Aufspritzen des Putzes auf die Wand eine unregelmäßige, strukturierte Oberfläche erzeugt. Er wird oft als dekoratives Element eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Besenputz, Reibeputz, Kratzputz - Besenputz
- Besenputz ist eine Technik, bei der der Putz mit einem Besen oder einer Bürste verwischt wird, um eine charakteristische Struktur zu erzeugen. Die Struktur kann je nach verwendetem Werkzeug variieren.
Verwandte Begriffe: Spritzputz, Kammputz, Modellierputz - Putzorgel
- Eine Putzorgel ist eine manuelle Maschine zum Aufbringen von Putz, insbesondere für Spritz- und Besenputz. Sie besteht aus einem Behälter, einer Walze und einer Kurbel.
Verwandte Begriffe: Handputzmaschine, Putzmaschine, Spritzgerät - Oberputz
- Der Oberputz ist die äußerste Schicht eines Putzsystems, die hauptsächlich dekorativen Zwecken dient und die Optik der Wand bestimmt. Er wird auf den Unterputz aufgetragen.
Verwandte Begriffe: Unterputz, Edelputz, Strukturputz - Manuelle Putzmaschine
- Eine manuelle Putzmaschine ist ein Werkzeug, das ohne elektrische oder motorisierte Unterstützung zum Auftragen von Putz verwendet wird. Sie wird durch Handkraft betrieben.
Verwandte Begriffe: Putzwerkzeug, Handwerkzeug, Maurerkelle - Walze
- Eine Walze ist ein zylindrisches Werkzeug, das in der manuellen Putzmaschine verwendet wird, um den Putz aufzunehmen und auf die Wand zu schleudern.
Verwandte Begriffe: Kurbel, Behälter, Stahlnadeln - Kurbel
- Die Kurbel ist ein Hebel, der in der manuellen Putzmaschine verwendet wird, um die Walze anzutreiben und den Putz auf die Wand zu schleudern.
Verwandte Begriffe: Walze, Getriebe, Hebelarm
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Putzorgel?
Eine Putzorgel ist eine manuelle Maschine zum Aufbringen von Putz, insbesondere für Spritz- und Besenputz. Sie besteht aus einem Behälter, einer Walze und einer Kurbel, um den Putz an die Wand zu schleudern. - Wo kann ich eine manuelle Putzmaschine kaufen?
Sie können in Fachgeschäften für Malerbedarf, bei Werkzeughändlern oder online nach gebrauchten oder neuen manuellen Putzmaschinen suchen. Achten Sie auf die Eignung für den gewünschten Putz. - Welche Alternativen gibt es zur manuellen Putzmaschine?
Alternativ können Sie Druckluftspritzen oder spezielle Putzmaschinen verwenden, die eine gleichmäßigere und effizientere Verarbeitung ermöglichen. Diese sind jedoch meist nicht manuell. - Welche Konsistenz sollte der Putz haben?
Die Konsistenz des Putzes ist entscheidend für das Spritzbild. Er sollte nicht zu flüssig und nicht zu fest sein, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. - Wie reinige ich eine manuelle Putzmaschine?
Reinigen Sie die Maschine direkt nach Gebrauch gründlich mit Wasser, um ein Verstopfen zu vermeiden. Entfernen Sie alle Putzreste, bevor diese aushärten. - Was ist der Unterschied zwischen Spritzputz und Besenputz?
Spritzputz wird durch Aufspritzen des Putzes erzeugt, während Besenputz durch das Verwischen des Putzes mit einem Besen oder einer Bürste entsteht. Beide Techniken erzeugen strukturierte Oberflächen. - Kann ich jede Art von Putz mit einer manuellen Putzmaschine verarbeiten?
Nicht jede Putzart ist für manuelle Putzmaschinen geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Empfehlungen für die jeweilige Maschine. - Benötige ich spezielle Schutzkleidung bei der Arbeit mit einer Putzmaschine?
Ja, tragen Sie eine Schutzbrille und Handschuhe, um sich vor Putzspritzern zu schützen. Eine Atemschutzmaske kann ebenfalls sinnvoll sein, um das Einatmen von Staub zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Putzarten im Vergleich
Unterschiede zwischen verschiedenen Putzarten wie Reibeputz, Kratzputz und Modellierputz. - Werkzeuge für Putzarbeiten
Überblick über die verschiedenen Werkzeuge, die für Putzarbeiten benötigt werden, wie Kellen, Spachtel und Reibebretter. - Anleitung zum Auftragen von Spritzputz
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Auftragen von Spritzputz mit verschiedenen Techniken. - Fassadengestaltung mit Putz
Ideen und Tipps zur Gestaltung von Fassaden mit verschiedenen Putzarten und Strukturen. - Reparatur von Putzschäden
Anleitung zur Reparatur von Rissen und anderen Schäden im Putz.
-
Putzwerfer: Manuelle Putzmaschine für Spritz- & Besenputz
gibt es noch!
Die Maschine die Sie meinen heißt Putzwerfer. Sollte es im gutsortierten Baustoff oder Werkzeugfachhandel geben. Die Firma Hans Werner aus Laupertheim (?) hat soetwas im Sortiment verkauft allerdings nur an Fachhändler, vielleicht können sie aber einen Händler in ihrer Nähe benenen. Das Ding dürfte so ca. 80 € + MwSt kosten -
💰 BGU: Manuelle Putzmaschine (Putzwerfer) für 86€ inkl.
Stimmt habe mir vor einer Woche eine bei ...
Stimmt, habe mir vor einer Woche eine bei der örtlichen BGU gekauft für 86,- € inkl. War aber das letzte Teil, wird laut Aussage der Verkäufer fast nicht mehr verlangt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Manuelle Putzmaschine für Spritz- & Besenputz finden
💡 Kernaussagen: Gesucht wird eine manuelle Putzmaschine (Putzorgel) für Spritz- oder Besenputz. Der gesuchte Maschinentyp heißt "Putzwerfer" und ist im Fachhandel erhältlich. Ein Nutzer hat ein solches Gerät für 86€ inkl. erworben, jedoch als letztes verfügbares Exemplar.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 💰 BGU: Manuelle Putzmaschine (Putzwerfer) für 86€ inkl. ist die manuelle Putzmaschine kaum noch gefragt und schwer erhältlich.
✅ Zusatzinfo: Die Firma Hans Werner aus Laupertheim vertreibt Putzwerfer an Fachhändler, wie im Beitrag Putzwerfer: Manuelle Putzmaschine für Spritz- & Besenputz erwähnt wird. Es lohnt sich, dort nach einem Händler in der Nähe zu fragen.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich im Baustoff- oder Werkzeugfachhandel nach einem Putzwerfer erkundigen. Alternativ kann man sich an die Firma Hans Werner wenden, um einen Händler in der Nähe zu finden. Da die Nachfrage gering ist, sollte man schnell handeln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzmaschine, Spritzputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putzmaschine, Spritzputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Manuelle Putzmaschine für Spritzputz & Besenputz: Geräte finden, Technik, Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Manuelle Putzmaschine für Putz: Finden & Kaufen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putzmaschine manuell, Spritzputz, Besenputz, Putz auftragen, Putzorgel, Oberputz, Fassadenputz, Handputzmaschine, Putztechnik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!