Waschbeton selber machen: Verzögerer-Papier, Alternativen & Anleitung für Beton-Treppen?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Waschbeton selber machen: Verzögerer-Papier, Alternativen & Anleitung für Beton-Treppen?
Ich möchte ein paar Treppen in meinen Garten selbst betonieren und diese dann auswaschen damit sie Waschbetonstyle haben.
Hierzu benötigt man meines Wissens ein Verzögerer Papier oder ähnliches.
Hab schon etwas gegoogelt, aber noch nicht so das rechte gefunden.
Hat vielleicht jemand nen Tipp wo man eine kleinere Menge (10 m²) von diesem Papier bekommt. Mein Baustoffhändler hat nichts und wollte mich zu nen Betonwerk schicken.
Sowas muss es doch irgendwo normal zu kaufen geben.
MfG M.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um Waschbeton selber herzustellen und Treppen im Garten zu betonieren, benötigen Sie ein Verzögerer-Papier oder eine ähnliche Substanz. Dieses Papier wird auf die Schalung aufgebracht und verhindert, dass die oberste Schicht des Betons aushärtet. Nach dem Aushärten des restlichen Betons kann die Oberfläche abgewaschen werden, wodurch die Zuschlagstoffe (Kiesel, Steine) freigelegt werden und die typische Waschbetonoptik entsteht.
Alternativ zum Verzögerer-Papier können Sie auch flüssige Betonverzögerer verwenden, die auf die Oberfläche des frischen Betons aufgetragen werden. Achten Sie darauf, die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie bei Ihrem Baustoffhändler oder im Betonwerk nach Verzögerer-Papier oder flüssigen Verzögerern. Lassen Sie sich dort auch bezüglich der richtigen Menge und Anwendung beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Waschbeton
- Waschbeton ist eine spezielle Art von Beton, bei dem die Oberfläche nach dem Aushärten ausgewaschen wird, um die Zuschlagstoffe (Kiesel, Steine) freizulegen. Dies verleiht dem Beton eine rustikale und dekorative Optik.
Verwandte Begriffe: Sichtbeton, Betonpflaster, Betonwerkstein - Verzögerer-Papier
- Verzögerer-Papier ist ein Papier, das mit einer chemischen Substanz beschichtet ist, die die Aushärtung der obersten Betonschicht verzögert. Es wird verwendet, um Waschbeton herzustellen.
Verwandte Begriffe: Betonverzögerer, Abbindeverzögerer, Schalungspapier - Betonzuschlagstoffe
- Betonzuschlagstoffe sind feste Materialien, die dem Beton beigemischt werden, um seine Eigenschaften zu verbessern. Dazu gehören Kies, Sand, Splitt und andere Gesteinsarten.
Verwandte Begriffe: Gesteinskörnung, Zuschlag, Betonzusatzstoffe - Schalung
- Eine Schalung ist eine temporäre Form, in die der flüssige Beton gegossen wird, um die gewünschte Form zu erhalten. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Metall.
Verwandte Begriffe: Gussform, Betonform, Verschalung - Aushärtezeit
- Die Aushärtezeit ist die Zeit, die der Beton benötigt, um seine endgültige Festigkeit zu erreichen. Sie hängt von der Betonsorte, den Umgebungsbedingungen und der Art der Nachbehandlung ab.
Verwandte Begriffe: Abbindezeit, Erhärtung, Hydratation - Hochdruckreiniger
- Ein Hochdruckreiniger ist ein Gerät, das Wasser mit hohem Druck versprüht, um Oberflächen zu reinigen. Er wird oft verwendet, um Waschbeton auszuwaschen.
Verwandte Begriffe: Dampfstrahler, Wasserstrahlreiniger, Fassadenreiniger - Betonwerk
- Ein Betonwerk ist ein Unternehmen, das Betonmischungen herstellt und an Baustellen liefert. Dort können auch spezielle Betonmischungen für Waschbeton bezogen werden.
Verwandte Begriffe: Betonmischanlage, Fertigbetonwerk, Zementwerk
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Verzögerer-Papier und wozu dient es?
Verzögerer-Papier ist ein spezielles Papier, das auf die Schalung aufgebracht wird, um die Aushärtung der obersten Betonschicht zu verzögern. Dadurch lassen sich die Zuschlagstoffe nach dem Aushärten des restlichen Betons leicht freilegen, um die Waschbetonoptik zu erzielen. - Kann ich statt Verzögerer-Papier auch andere Mittel verwenden?
Ja, es gibt auch flüssige Betonverzögerer, die auf die Oberfläche des frischen Betons aufgetragen werden können. Diese haben den gleichen Effekt wie das Verzögerer-Papier. - Wo bekomme ich Verzögerer-Papier oder flüssige Betonverzögerer?
Sie erhalten diese Produkte in gut sortierten Baustoffhandlungen oder direkt bei Betonwerken. Fragen Sie dort nach den passenden Produkten und lassen Sie sich bezüglich der Anwendung beraten. - Wie lange muss der Beton aushärten, bevor ich ihn auswaschen kann?
Die Aushärtezeit hängt von der Betonsorte und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel beträgt sie 24 bis 48 Stunden. Führen Sie eine Stichprobe durch, um sicherzustellen, dass der Beton ausreichend fest ist, bevor Sie mit dem Auswaschen beginnen. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Auswaschen des Betons?
Zum Auswaschen benötigen Sie einen Hochdruckreiniger oder eine Bürste und ausreichend Wasser. Achten Sie darauf, die Oberfläche gleichmäßig zu bearbeiten, um ein einheitliches Ergebnis zu erzielen. - Was muss ich bei der Entsorgung von Betonresten beachten?
Betonreste müssen fachgerecht entsorgt werden. Kleinere Mengen können über den Bauschutt entsorgt werden, größere Mengen sollten Sie zu einem Recyclinghof bringen. - Kann ich Waschbeton auch nachträglich auf bestehende Betonflächen aufbringen?
Ja, es gibt spezielle Beschichtungen und Techniken, um eine Waschbetonoptik nachträglich zu erzeugen. Diese sind jedoch oft aufwendiger als die Herstellung von Waschbeton von Grund auf. - Welche Betonmischung ist für Waschbeton geeignet?
Verwenden Sie eine Betonmischung mit einem hohen Anteil an groben Zuschlagstoffen (Kiesel, Steine). Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Baustoffhändler nach einer geeigneten Mischung für Waschbeton.
🔗 Verwandte Themen
- Betonieren im Garten
Anleitung und Tipps zum Betonieren von Gartenwegen, Fundamenten und anderen Projekten. - DIY Gartentreppe bauen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer individuellen Gartentreppe aus Beton oder anderen Materialien. - Sichtbeton gestalten
Ideen und Techniken zur Gestaltung von Sichtbetonflächen im Innen- und Außenbereich. - Betonpflaster verlegen
Anleitung zum fachgerechten Verlegen von Betonpflastersteinen für Terrassen, Wege und Einfahrten. - Betonreparatur
Tipps und Tricks zur Reparatur von beschädigten Betonflächen und -bauteilen.
-
Verzögerer-Papier: Geringe Nachfrage – Selten im Handel?
warum ...
sollte es sowas quasi an jeder Ecke zu kaufen geben wenn es praktisch keiner braucht?
Ich hätte bisher nicht gewusst dass es sowas gibt und die Seitenteile der Treppe in einer Form liegend betoniert ...
Gruß -
Waschbeton: Bezugsquellen für Verzögerer-Papier gesucht!
Eben weil es nicht an jeder Ecke gibt ...
Eben weil es nicht an jeder Ecke gibt frag ich hier ob jemand weiß wo es gibt! Früher wurde sehr viel mit Waschbeton gemacht. Es ist nichts exotisches, sondern halt nicht mehr so Zeitgemäß.
Von Seitenteilen war übrigens nicht die Rede, da diese nicht Sichtbar sind. Ich rede von Auftritt und Steigung, aber das ist eigentlich egal, denn es geht nur darum woher ich das Papier bekomme.
MfG M. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Waschbeton selber machen: Bezugsquellen & Alternativen für Verzögerer-Papier
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Suche nach Verzögerer-Papier für die Herstellung von Waschbeton-Treppen im Garten. Da das Material nicht überall erhältlich ist, werden Bezugsquellen und Alternativen diskutiert. Der Fokus liegt auf der praktischen Umsetzung des Betonierens und Auswaschens für ein DIY-Projekt im Gartenbau.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Verzögerer-Papier: Geringe Nachfrage – Selten im Handel? wird angemerkt, dass die Verfügbarkeit von Verzögerer-Papier aufgrund geringer Nachfrage eingeschränkt sein kann. Dies sollte bei der Planung des Projekts berücksichtigt werden.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Verzögerer-Papier können variieren. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Baustoffhändlern und Betonwerken einzuholen, um den besten Preis zu erzielen. Alternativ können auch Online-Shops in Betracht gezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Der Beitrag Waschbeton: Bezugsquellen für Verzögerer-Papier gesucht! zeigt, dass es sinnvoll ist, sich frühzeitig um die Beschaffung des Verzögerer-Papiers zu kümmern. Es wird empfohlen, sich direkt an Betonwerke oder spezialisierte Baustoffhändler zu wenden, um das benötigte Material zu finden. Alternativ kann man nach Alternativen suchen, falls das Papier nicht verfügbar ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Beton, Waschbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorgarten abtragen: Tiefe, Breite, Statik & Kosten für Hangabtragung?
- … abtragen. Zwischen Vorgarten und Haus befindet sich ein Weg aus Waschbetonplatten (40 cm Breite), diese sollen liegen bleiben. Vor die Platten …
- … Die Breite des abzutragenden Bereichs (4 Meter) und die verbleibenden Waschbetonplatten (40 cm) sind wichtige Faktoren für die Planung der Hangbefestigung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Waschbetonputz Gartenmauer ausbessern: Anleitung, Mischungsverhältnis & Material?
- … Waschbetonputz ausbessern: So geht& …
- … Waschbetonputz an Gartenmauer ausbessern? ✓ Anleitung ✓ Mischungsverhältnis ✓ Material. Jetzt zur Schritt-für-Schritt …
- … Waschbetonputz, Gartenmauer, ausbessern, Mischungsverhältnis, Anleitung, Material, Putzsand, Zement, Kalk …
- … Waschbetonputz Gartenmauer ausbessern: Anleitung, Mischungsverhältnis & Material? …
- … betagter Maurer aus der Nachbarschaft erzählte mir, dass dieses ein Waschbetonputz ist (schaut euch gerne das Foto an und korrigiert diese …
- … Um eine Gartenmauer mit Waschbetonputz auszubessern und die vorhandene Struktur fortzuführen, sind folgende Schritte und …
- … Perlkies (für die Waschbetonoptik) …
- … Mischungsverhältnis: Ein gängiges Mischungsverhältnis für Waschbetonputz ist beispielsweise …
- … Waschbetonputz …
- … frei von organischen Verunreinigungen und hat eine definierte Körnung.Verwandte Begriffe: Mauersand, Betonsand, Estrichsand …
- … reagiert und erhärtet. Es ist ein wichtiger Bestandteil von Beton und Mörtel.Verwandte Begriffe: Kalk, Gips, Mörtel …
- … Kleine, runde Kieselsteine, die in Waschbetonputz verwendet werden, um die typische Optik zu erzeugen. Sie …
- … wird oft auf glatten oder wenig saugfähigen Oberflächen verwendet.Verwandte Begriffe: Putzgrundierung, Betonkontakt, Haftemulsion …
- … Wasser) bei der Herstellung von Mörtel oder Beton. Es beeinflusst die Eigenschaften des fertigen Produkts.Verwandte Begriffe: Rezeptur, Dosierung, Zusammensetzung …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen normalem Putz und Waschbetonputz?Antwort: Normaler Putz dient hauptsächlich als glatte Oberfläche für …
- … Anstriche oder andere Beläge, während Waschbetonputz durch das Auswaschen der Oberfläche eine dekorative Struktur mit freiliegenden Kieseln erhält. …
- … Frage: Kann ich Waschbetonputz auch auf andere Untergründe als Mauern auftragen?Antwort: Wasch …
- … betonputz kann grundsätzlich auch auf andere mineralische Untergründe wie Beton oder …
- … Frage: Wie lange muss der Waschbetonputz trocknen, bevor ich ihn auswaschen kann?Antwort: Die Trocknungszeit hängt …
- … in der gewünschten Körnung. Die Körnung beeinflusst die Optik der Waschbetonoberfläche. Gröbere Körnungen ergeben eine rustikalere Optik. …
- … Waschbetonputz Farbe beimischen?Antwort: Ja, Sie können dem Putz Farbpigmente beimischen, um die Optik der Mauer farblich anzupassen. Achten Sie auf mineralische Pigmente, die für Zement geeignet sind. …
- … Frage: Wie reinige ich eine Waschbetonmauer?Antwort: Eine Waschbetonmauer kann mit einem Hochdruckreiniger …
- … Frage: Kann ich eine bestehende Waschbetonmauer überputzen?Antwort: Ja, eine bestehende Waschbetonmauer kann überputzt …
- … Betonmauer streichenTipps und Tricks zum Anstrich einer Betonmauer im Garten. …
- … Waschbetonmauer vs. Putz: Fachmännische Beurteilung erforderlich …
- … Waschbetonputz …
- … ob es sich um einen Putz handelt oder um eine Waschbetonmauer. …
- … Bei einem Waschbeton hat man vermutlich einen Verzögerer als …
- … Schalung gelegt und den Zementleim später ausgewaschen. Dann bekommt man einen Beton, der der Witterung widersteht mit dieser Oberfläche. …
- … Gartenmauer: Mischungsverhältnis für Waschbetonputz gesucht …
- … Gartenmauer ausbessern Waschbetonputz …
- … aus Kalk-Sandsteinen gemauert. Diese Schichtist auch von außen in dem Waschbetonputz verputzt, das ist deutlich zu sehen. …
- … Waschbetonputz Gartenmauer ausbessern: Anleitung & Mischungsverhältnis …
- … Ausbesserung einer Gartenmauer mit Waschbetonputz. Es wird diskutiert, ob es sich tatsächlich um einen Putz oder eine Waschbetonmauer handelt. Der Fragesteller sucht nach dem passenden Mischungsverhältnis und …
- … Beurteilung vornehmen, ob es sich um einen Putz oder eine Waschbetonmauer handelt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Waschbetonmauer vs. Putz: …
- … darauf hingewiesen, dass die Beurteilung, ob es sich um einen Waschbetonputz oder eine Waschbetonmauer handelt, einen Meister seines Fachs …
- … sucht nun spezifische Hinweise zur Verarbeitung und zum Mischungsverhältnis des Waschbetonputzes. Im Beitrag Gartenmauer: Mischungsverhältnis für Waschbetonputz gesucht wird …
- … die Notwendigkeit der passenden Rezeptur betont. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen erfahrenen Maurer oder Putzer zu konsultieren, um das genaue Material und Mischungsverhältnis zu bestimmen. Die Expertise eines Fachmanns ist entscheidend für ein dauerhaftes und optisch ansprechendes Ergebnis bei der Ausbesserung der Gartenmauer mit Waschbetonputz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sichtbeton-Außenwand Schichtaufbau: Aufbau, Dämmung & Hinterlüftung korrekt?
- … Sichtbeton Außenwand: Schichtaufbau prüfen …
- … Sichtbeton-Außenwand: Ist der Schichtaufbau mit Hinterlüftung, Dämmung und Dampfsperre korrekt? Jetzt …
- … Sichtbeton, Außenwand, Schichtaufbau, Hinterlüftung, Wärmedämmung, Dampfsperre, Bauphysik …
- … Sichtbeton-Außenwand Schichtaufbau: Aufbau, Dämmung & Hinterlüftung korrekt? …
- … zum Schichtaufbau. Die Innenwand und Außenwand meines Projekts besteht aus Sichtbeton. Daher habe ich mich für folgenden Schichtaufbau entschieden: …
- … Sichtbetonschale …
- … Sichtbetonschale …
- … Ich beurteile den vorgeschlagenen Schichtaufbau für eine Sichtbeton-Außenwand wie folgt: …
- … Sichtbetonschale: Die äußere Sichtbeton …
- … sichtbar bleibt. Er stellt besondere Anforderungen an die Ausführung und die Betonrezeptur.Verwandte Begriffe: Architekturbeton, Ortbeton, Fertigteilbeton …
- … Frage: Warum ist eine Hinterlüftung bei Sichtbeton-Außenwänden wichtig? …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Sichtbeton-Außenwand geeignet? …
- … Frage: Kann man eine Sichtbeton-Außenwand nachträglich dämmen? …
- … Frage: Welche Risiken birgt eine Sichtbeton-Außenwand bezüglich der Bauphysik? …
- … Antwort: Sichtbeton ist ein dichter Baustoff, …
- … Sichtbeton-Wand: Statik & EnEVAbk. – Tragfähigkeit vs. Dämmung …
- … nur, wenn die Statik anderweitig gesichert ist denn mit 2x5 cm Betonschale geht das nicht. …
- … Sichtbeton-Fassade: Tragend oder Vorhang – Wandstärke-Diskussion …
- … Und wo bitte steht, dass es tragende Betonteile < 20 cm h nicht geben kann? …
- … Außerdem - wieso bei einer hinterlüfteten Fassade und Beton innen eine Dampfsperre? …
- … Sichtbeton-Außenwand: Unvollständige Frage – Unvollständige Antwort …
- … Nichttragende Sichtbeton-Außenwand: Dämmung – Empfehlungen …
- … Sichtbeton-Fassade: EnEVAbk., Gestaltung & Nutzung – Anforderungen …
- … Will der Prof tatsächlich beide Flächen in Sichtbeton? Wie soll das gehen? Monolithisch, aus Halbfertigteilen zusammengesetzt oder aus Fertigteilen …
- … Sinn hätte die Sache, wenn man die tragenden Wände aus Sichtbeton macht (Dicke gemäß Statik), dann außen ein Schienensystem für Dämmung und …
- … Faserzementtafeln (von mir aus auch unbehandelt, dann hat er seine graue Betonoptik). …
- … OK - Grundkurs Sichtbeton: …
- … Jeder Beton, den …
- … nicht mit weiteren Schichten kaschiert wird, ist quasi erstmal ein Sichtbeton. So müssen wir uns als erstes Gedanken machen, welche Oberfläche der …
- … Bei Fertigteilen kann man die Oberseiten auch als Waschbetonfläche herstellen (wie eben beim WBS70 der DDR). …
- … Sichtbeton-Außenwand: Schichtaufbau, Dämmung & Hinterlüftung optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Schichtaufbau einer Sichtbeton-Außenwand, wobei Statik, Wärmedämmung, Hinterlüftung und die Einhaltung der EnEV …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sichtbeton-Wand: Statik & EnEVAbk. – Tragfähigkeit vs. Dämmung wird betont, dass …
- … Tragfähigkeit der Wand gewährleistet sein muss, was bei einer dünnen Sichtbetonschale problematisch sein kann. Die Einhaltung der EnEVAbk. ist ebenfalls zu …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sichtbeton-Fassade: Tragend oder Vorhang – Wandstärke-Diskussion diskutiert, ob die Sichtbeton-Außenwand tragend ist oder als Vorhangfassade dient. Dies hat Auswirkungen …
- … die Art der Dämmung. Es wird darauf hingewiesen, dass auch nichttragende Betonteile unter bestimmten Umständen dünner als 20 cm sein können. …
- … Risiko: Im Beitrag Sichtbeton-Außenwand: Unvollständige Frage – Unvollständige Antwort wird kritisiert, dass unvollständige Fragen zu unvollständigen Antworten führen. Es wird betont, dass entscheidende Informationen in der Frage enthalten sein müssen, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine nichttragende Sichtbeton-Außenwand eines Museumsgebäudes (siehe Nichttragende Sichtbeton-Außenwand: Dämmung – Empfehlungen) sollten …
- … genauen Anforderungen an die EnEVAbk. und die gewünschte Optik (siehe Sichtbeton-Fassade: EnEV, Gestaltung & Nutzung – Anforderungen) sind entscheidend für die Wahl …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Waschbetonfassade nachträglich dämmen: Methoden, Kosten & Risiken im Überblick
- … Waschbetonfassade dämmen: Methoden & Risiken …
- … Waschbetonfassade nachträglich dämmen? Methoden, Vor- & Nachteile + wichtige Sicherheitshinweise. Jetzt …
- … Waschbetonfassade dämmen, Fassadendämmung, Außendämmung, Innendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung, Sanierung, WDVSAbk. …
- … Waschbetonfassade nachträglich dämmen: Methoden, Kosten & Risiken im Überblick …
- … habe die Aufgabe in meiner Diplomarbeit eine Außenwand mit vorgehängten Waschbetonfassaden nachträglich Wärmezudämmen. Der Querschnitt ist 18 cm Stahlbeton, …
- … 4 cm Sillanmatte, 4 cm Luftschicht, 8,5 cm Fassadenplatte aus Stahlbeton. Hat jemand damit Erfahrungen oder Anregungen. Mit einem WDV-System, Kerndämmung und …
- … Für die nachträgliche Wärmedämmung einer vorgehängten Waschbetonfassade gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich würde folgende Optionen in Betracht …
- … Innendämmung: Anbringen einer Dämmschicht auf der Innenseite der Stahlbetonwand. …
- … betonfassade. …
- … ? Gefahr: Durch ein WDVSAbk. kann die Optik der Waschbetonfassade verloren gehen. Zudem muss die Statik der Fassade geprüft werden, …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Kerndämmung einer Waschbetonfassade? …
- … Was ist bei der Anbringung eines WDVSAbk. auf einer Waschbetonfassade zu beachten? …
- … Wie kann man Wärmebrücken bei der Dämmung einer Waschbetonfassade vermeiden? …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung einer Waschbetonfassade? …
- … Für die Dämmung einer Waschbetonfassade gibt es verschiedene …
- … Wie wirkt sich die Dämmung einer Waschbetonfassade auf den Wert der Immobilie aus? …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung meiner Waschbetonfassade einholen? …
- … Wie lange dauert die Dämmung einer Waschbetonfassade? …
- … Waschbetonfassade nachträglich dämmen: Methoden, Kosten & Risiken …
- … einer Waschbetonfassade ist komplex und erfordert sorgfältige Planung. Verschiedene Dämmmethoden wie WDVSAbk., Kerndämmung und Innendämmung sind möglich. Eine umfassende Recherche in bautechnischen Bibliotheken ist für eine wissenschaftliche Aufarbeitung unerlässlich. Die Wahl der richtigen Methode hängt von den spezifischen Gegebenheiten und Zielen ab. Die Berücksichtigung von Bauphysik und Baustoffen ist entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer gründlichen Analyse der bestehenden Bausubstanz und der bauphysikalischen Eigenschaften. Recherchieren Sie in Fachbibliotheken nach geeigneten Dämmmethoden und Materialien für die Waschbetonfassade. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung Flachdach Altbau: Mineralwolle, Kosten, Dämmung & Alternativen?
- … verschiefert (ohne Dämmung), der Rest Glasmosaik (!). EGAbk.: zweischalig, Waschbeton-Verblendung mit Kerndämmung: 2 cm Styropor. Zu viel Fläche um dies …
- … Die vorhandene Fassade besteht teilweise aus Glasmosaik, Waschbeton und Verblendung. Vor der Anbringung der Mineralwolle muss geprüft werden, ob …
- … Der Beitrag Altbau Fassade: Trennung Hüllfunktionen – Kosten & Planung beachten! betont, dass die Trennung der Hüllfunktionen zwar optimal ist, aber auch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadengerüst aufstellen: Anzahl Diagonalen, Wandanker & Gerüstfelder korrekt berechnen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sichtbetonwand herstellen: Poren vermeiden & Rissbildung minimieren – Tipps & Tricks
- … Sichtbetonwand: Porenfrei & Rissarm …
- … Sichtbetonwand ohne Poren und Risse? Erfahren Sie, wie Sie die …
- … Sichtbeton, Ortbeton, Poren vermeiden, Rissbildung, Betonrezeptur, Schalungstechnik, Beton verdichten, …
- … Betonbau, Architektur, Baukonstruktion, Baustoffe …
- … Sichtbetonwand herstellen: Poren vermeiden & Rissbildung minimieren – Tipps & Tricks …
- … Kann man eine Ortbetonsichtwand ohne Poren erstellen und in wie weit kann man …
- … Um eine Ortbetonsichtwand ohne Poren und mit minimaler Rissbildung herzustellen, sind mehrere Faktoren …
- … Betonrezeptur: Verwenden Sie eine speziell auf Sichtbeton abgestimmte Rezeptur mit einem hohen Anteil an feinen Bestandteilen und …
- … Betonverdichtung: Verdichten Sie den Beton sorgfältig mit Innen- oder Außenvibratoren, um Lufteinschlüsse zu minimieren. Achten …
- … Sie darauf, den Beton nicht zu überverdichten, da dies zu Entmischung führen kann. …
- … Nachbehandlung: Schützen Sie den Beton nach dem Ausschalen vor schnellem Austrocknen, um Schwindrisse zu vermeiden. …
- … Sichtbeton …
- … Sichtbeton ist Beton, der nach dem Ausschalen sichtbar bleibt …
- … dessen Oberfläche gestalterischen Ansprüchen genügen muss. Die Optik wird durch die Betonrezeptur, die Schalung und die Nachbehandlung beeinflusst.Verwandte Begriffe: Ortbeton, …
- … Architekturbeton, Waschbeton. …
- … Ortbeton …
- … Ortbeton ist Beton, der direkt auf der Baustelle in die Schalung eingebracht und dort …
- … erhärtet. Im Gegensatz zu Fertigbeton wird Ortbeton nicht im Betonwerk hergestellt.Verwandte Begriffe: Frischbeton, Baustellenbeton, In-situ-Beton …
- … Die Rezeptur wird an die spezifischen Anforderungen des Bauprojekts angepasst.Verwandte Begriffe: Betonzusammensetzung, Mischungsverhältnis, Betontechnologie. …
- … die den Frischbeton in die gewünschte Form bringt und ihn während des Erhärtens stützt. Die Schalung beeinflusst maßgeblich die Oberflächenqualität des Betons.Verwandte Begriffe: Gussform, Betonform, Schalungstechnik. …
- … Betonverdichtung …
- … Die Nachbehandlung ist die Behandlung des Betons nach dem Ausschalen, um ihn vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen und …
- … Nachbehandlung kann durch Abdecken, Besprühen oder Auftragen von Nachbehandlungsmitteln erfolgen.Verwandte Begriffe: Betonnachbehandlung, Feuchthalten, Schutzmaßnahmen. …
- … von Wasser zu Zement im Beton. Ein niedriger W/Z-Wert führt zu einem dichteren und festeren Beton.Verwandte Begriffe: W/Z-Verhältnis, Wasserzementwert, Betonzusammensetzung. …
- … der Unterschied zwischen Ortbeton und Fertigbeton?Ortbeton wird direkt auf der Baustelle gemischt und verarbeitet, während Fertigbeton im Betonwerk hergestellt und angeliefert wird. Ortbeton ermöglicht …
- … Welche Rolle spielt die Schalung bei der Herstellung von Sichtbeton?Die Schalung bestimmt maßgeblich die Oberflächenqualität des Sichtbetons. Eine …
- … Wie kann man die Rissbildung bei Sichtbeton minimieren?Die Rissbildung kann durch eine sorgfältige Betonrezeptur, eine fachgerechte …
- … und eine adäquate Nachbehandlung minimiert werden. Auch die Wahl des richtigen Betons und die Berücksichtigung der Umgebungsbedingungen spielen eine wichtige Rolle. …
- … von Betonzusatzmitteln gibt es und wofür werden sie eingesetzt?Es gibt verschiedene Arten von Betonzusatzmitteln, wie z.B. Fließmittel, Verzögerer, Beschleuniger und Luftporenbildner. Diese Mittel …
- … um die Verarbeitbarkeit, die Festigkeit, die Dauerhaftigkeit und andere Eigenschaften des Betons zu verbessern. …
- … Wie wichtig ist die Betondeckung bei Stahlbeton …
- … bauteilen?Die Betondeckung ist der Abstand zwischen der Bewehrung und der Beton …
- … Wasser-Zement-Wert (W/Z-Wert) ist das Verhältnis von Wasser zu Zement im Beton. Ein niedriger W/Z-Wert führt zu einem dichteren und festeren Beton …
- … z.B. der Betonsorte, den Umgebungsbedingungen und der Art der Nachbehandlung. In der Regel sollte Sichtbeton mindestens 7 Tage nachbehandelt werden. …
- … bei der Herstellung von Sichtbeton?Häufige Fehler sind eine falsche Betonrezeptur, eine unzureichende Verdichtung, eine mangelhafte Nachbehandlung und die Verwendung einer …
- … Beton richtig mischenAnleitung zum korrekten Mischen von Beton für verschiedene Anwendungen. …
- … Schalungsbau für BetonwändeTipps und Tricks für den Bau stabiler und präziser Schalungen. …
- … Betonoberflächen behandelnMethoden zur Veredelung und zum Schutz von Betonoberflächen. …
- … in Beton vermeidenUrsachen und Präventionsmaßnahmen für Risse in Betonbauteilen. …
- … Sichtbeton reinigen und pflegenAnleitung zur Reinigung und Pflege von Sichtbetonoberflächen. …
- … Sichtbeton: Porenfreie Oberfläche & Rissminimierung – Aufwand …
- … porenfrei: geeignete Schalhaut, Betonrezeptur, Betonierzeit, Mondphase, Zusatzmittel o. -Stoffe, Erfahrung des Mannes …
- … Risse: Betonrezeptur, statische Randbedingungen, nochmal Betonrezeptur, Nachbehandlung (mind. 12x) und dann noch einmal: Nachbehandlung …
- … beton: A posteriori vs. a priori – Philosophischer Exkurs …
- … Nur als Info: So gut Sie sich auch mit Sichtbeton auskennen in philosophischer Hinsicht liegt bei Ihnen ein kleiner aber entscheidenter …
- … das die uneingeschränkete Wahrheit sein müsste und würde ich Sie Sichtbetongott nennen müssen. …
- … Sichtbeton: DINAbk. 18217 – Poren & Risse vermeiden …
- … - DINAbk. 18217 Betonflächen und Schalungshaut …
- … Risse: Kampf mit dem Statiker (Beton ist (!) geRissen) …
- … 30 m-Sichtbetonwand, 5 m hoch, glatt (a ... glatt) geschalt, keine Fugen …
- … Sichtbeton: Danke für die Infos zu Poren und Rissen! …
- … PS: 30 m Betonwand ohne Fugen; alle Achtung. Wie gut das Architekt ein gesetzlich …
- … Sichtbeton: Rissfreiheit durch horizontale Wandbewehrung …
- … Die Rissefreiheit wird bei Wänden im wesentlichen über die horizontale Wandbewehrung gesteuert. Je kleiner der Eisen-Durchmesser, desto geringer die Risse. Übliche Rissweite im Stahlbetonbau (keine weiße Wanne) 0,3 bis 0,4 mm. Möchte man …
- … Bewehrung bemessen. Dazu nehme man eine Menge handwerkliches Geschick (nicht die Betonbauer mit Akkordlöhnen), gute neue Schalung, genaue Absprachen über die Anordnung …
- … der Schalungsanker und das über Beton-Rezeptur und Nachbehandlung bereits gesagte (Sollacher). Also Bauherr: mit Statiker, Architekt und Bauunternehmer an einen Tisch und alles gut vorbereiten. In 90 % wird es dann gut. …
- … Sichtbeton: Höchste Qualität im Betonfertigteilwerk …
- … Qualitätsstandard können Sie im Betonfertigteilwerk erreichen. Ist fast alles umsetzbar was auch in der Örtlichkeit geschalt werden muss. …
- … Sichtbetonwand: Poren vermeiden & Rissbildung minimieren …
- … porenfreien Sichtbetonwand erfordert sorgfältige Planung und Ausführung. Entscheidende Faktoren sind die Betonrezeptur, die Wahl der Schalhaut, die Betonierzeit, der Einsatz …
- … und die Erfahrung des ausführenden Personals. Die Rissbildung kann durch die Betonrezeptur, statische Randbedingungen und eine adäquate Nachbehandlung minimiert werden. Eine kleinere …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Sichtbeton: DINAbk. 18217 – Poren & Risse vermeiden erwähnt, sind die DIN 18217 …
- … und DINAbk. 1045 wichtige Referenzen für die Herstellung von Sichtbetonflächen. Die Einhaltung der technischen Minimalanforderungen ist entscheidend für die Dichtheit der Wand und den Korrosionsschutz der Bewehrung. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sichtbeton: A posteriori vs. a priori – Philosophischer Exkurs klärt über …
- … zwischen "a priori" und "a posteriori" Erkenntnissen im Kontext der Sichtbetonherstellung auf. Dieses Wissen kann helfen, die praktischen Erfahrungen bei der …
- … Herstellung von Sichtbeton besser einzuordnen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Aufwand für eine porenfreie Sichtbetonwand ist erheblich, wie im Beitrag Sichtbeton: Porenfreie …
- … Oberfläche & Rissminimierung – Aufwand betont wird. Eine Garantie für eine perfekte Oberfläche kann kaum gegeben werden, da viele Faktoren zusammenspielen. …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Für höchste Qualitätsstandards bei Sichtbeton empfiehlt der Beitrag Sichtbeton: Höchste Qualität im Beton …
- … die Hinweise zur Risssteuerung durch die horizontale Wandbewehrung im Beitrag Sichtbeton: Rissfreiheit durch horizontale Wandbewehrung. Die Wahl des Eisen-Durchmessers beeinflusst die Rissweite …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Natursteinplatten verlegen: Gebundene vs. ungebundene Bauweise – Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Drainagematte unter Drainagebeton für Terrasse: Notwendig? Sickerfähigkeit & Alternativen
- … Drainagematte unter Beton: Ja oder Nein? …
- … Drainagematte unter Drainagebeton auf Terrasse? Prüfen Sie die Notwendigkeit & Sickerfähigkeit. Jetzt informieren …
- … Drainagematte, Drainagebeton, Terrasse, Betonplatte, Sickerfähigkeit, Gefälle, Gartenbau, Pflasterarbeiten …
- … Terrasse, Beton, Drainage, Gartenbau, Bauwesen …
- … Drainagematte unter Drainagebeton für Terrasse: …
- … wir haben eine ca. 20 qm große Betonplatte als Terrasse, auf der früher 4 cm Waschbetonplatten …
- … in Sand verlegt waren. Das entfernen der Betonplatte ist zu aufwendig. Das Gefälle stimmt (ca. 11 cm auf 4 m). …
- … Nun haben wir uns einige Angebote machen lassen. Das Verlegen in Drainbeton ist unser Favorit. Von drei Anbieter, bietet einer eine zusätzliche …
- … Ist das Sickervermögen in Längsrichtung bei Drainagebeton so stark eingeschränkt, dass man mit so einer Matte nachhelfen muss …
- … Ich beurteile die Frage, ob eine Drainagematte unter Drainagebeton auf einer Terrasse notwendig ist, wie folgt: …
- … dem Drainagebeton sinnvoll sein, um das Sickervermögen zu verbessern und Staunässe zu vermeiden. Allerdings hängt die Notwendigkeit von mehreren Faktoren ab: …
- … Art des Drainagebetons: Einige Drainagebetone haben bereits ein sehr hohes …
- … ? Gefahr: Wenn Wasser unter der Betonplatte nicht abfließen kann, kann es zu Frostschäden und Feuchtigkeitsproblemen am …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wasserdurchlässigkeit des verwendeten Drainagebetons und des Untergrunds. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu, um die optimale Lösung für Ihre Terrasse zu bestimmen. …
- … DrainagebetonDrainagebeton ist ein wasserdurchlässiger Beton, der verwendet wird, …
- … Zement, Gesteinskörnung und einem hohen Anteil an Hohlräumen. Verwandte Begriffe: Sickerbeton, wasserdurchlässiger Beton, Porenbeton. …
- … Was ist Drainagebeton?Drainagebeton ist ein spezieller Beton mit einer hohen Wasserdurchlässigkeit. Er …
- … auch eine Kiesschicht oder eine Schicht aus Splitt unter dem Drainagebeton verwenden. Diese Schichten haben ebenfalls eine drainierende Wirkung. …
- … beton auch ohne Gefälle verwenden?Nein, Drainagebeton sollte immer mit einem …
- … Wie dick sollte die Schicht aus Drainagebeton sein?Die Dicke der Drainagebetonschicht hängt von der Belastung …
- … Was passiert, wenn Wasser unter der Betonplatte gefriert?? Gefriert Wasser unter der Betonplatte, dehnt es sich …
- … Drainagebeton verlegen: AnleitungSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Drainagebeton auf Terrassen und Wegen. …
- … Drainagematte unter Beton: Ja oder Nein? – Kosten vs. Nutzen …
- … Ein sauber ausgeführter Drainagebeton ist ausreichend, die Matte bietet den Gürtel zum Hosenträger ;) …
- … Drainagematte: Sopro Empfehlung – Entwässerung von Betonplatten …
- … max. durch 4 m Beton mit Lufteinschlüssen... …
- … Wie und wohin entwässert denn die Belagsoberfläche (1. Entwässerungsebene) und wohin entwässert denn die Drainmatte (2. Entwässerungsebene) unterhalb des Drainbetons? …
- … Drainbeton & Fliesen: Wasserablauf bei undurchlässiger Betonplatte …
- … Wenn man Fliesen auf Drainbeton oder auf Stelzlagern verlegt und der Untergrund (Betonplatte) kein …
- … Wie viel Wasser kommt bei einem verlegen in Drainbeton mit Fugenmörtel tatsächlich unter der Fliese an? …
- … Drainagematte unter Drainagebeton für Terrasse: Notwendig? …
- … einer Drainagematte unter Drainagebeton auf einer Terrasse. Ein Anbieter empfiehlt die Matte, was zusätzliche Kosten verursacht. Die Teilnehmer diskutieren, ob ein sauber ausgeführter Drainagebeton allein ausreichend ist und wie die Entwässerung der verschiedenen Ebenen …
- … (Belagsoberfläche und Drainagematte) funktioniert. Die Sickerfähigkeit des Betons und der Wasserablauf bei undurchlässiger Betonplatte sind zentrale Punkte. …
- … Entwässerung bei Verwendung von Drainbeton und Fliesen auf einer undurchlässigen Betonplatte ist entscheidend. Wie im Beitrag Drainbeton & Fliesen: Wasserablauf …
- … bei undurchlässiger Betonplatte erläutert, muss das Wasser an der tiefer liegenden Kante ablaufen, was bei der Planung berücksichtigt werden sollte. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Firma Sopro empfiehlt die Verwendung einer Drainagematte in Kombination mit Drainagebeton, um die Entwässerung zu verbessern, wie im Beitrag Drainagematte: …
- … Sopro Empfehlung – Entwässerung von Betonplatten erwähnt wird. Dies kann besonders wichtig sein, wenn die Sickerfähigkeit des Drainagebetons nicht ausreichend ist. …
- … Terrasse mit Drainagematte und Drainagebeton sollte man sich fragen, wohin das Wasser von der Belagsoberfläche und der Drainagematte abgeleitet wird, wie im Beitrag Terrassenentwässerung: Belagsoberfläche vs. Drainagematte – Wohin? thematisiert wird. Eine sorgfältige Planung des Gefälles und der Entwässerungswege ist unerlässlich, um Staunässe und Schäden zu vermeiden. …
- … 💰 Kosten: Die zusätzliche Drainagematte verursacht Mehrkosten von ca. 400 €. Im Beitrag Drainagematte unter Beton: Ja oder Nein? – Kosten vs. Nutzen wird diskutiert, ob …
- … diese Investition sinnvoll ist oder ob ein fachgerecht verlegter Drainagebeton ausreichend ist. Es wird argumentiert, dass die Kosten für eine Fachplanung höher wären, das Ergebnis aber ähnlich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit einer Drainagematte unter Drainagebeton individuell für Ihre Terrasse. Berücksichtigen Sie die Sickerfähigkeit des Beton …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten auf Beton: Randeinfassung, Splittbett & Wasserablauf – Kosten & Anleitung?
- … Terrassenplatten auf Beton verlegen? Optimale Randeinfassung im Splittbett finden. Alle Infos zu Wasserablauf, Kosten & Material! …
- … Terrassenplatten, Betonplatte, Randeinfassung, Splittbett, Wasserablauf, Feinsteinzeug, Betonplatten, Terrassenbelag, Gefälle, Randsteine …
- … Terrassenplatten auf Beton: Randeinfassung, Splittbett & Wasserablauf – Kosten & Anleitung? …
- … in den 70igern wurde bei uns der Terrassenbelag fest auf die Betonplatte geklebt. Da der Belag über die Zeit stark verwittert …
- … Wir würden nun gerne Terrassenplatten (Feinsteinzeug oder Beton) lose im Splittbett verlegen. Von der Höhe würde es passen. Das …
- … Gefälle der Betonplatte beträgt ca. 3 %. …
- … Meine Frage ist, wie man die Randeinfassung gestaltet. Ich könnte rund um die Betonplatte Randsteine setzen. Dann würde aber nach meinem Verständnis das …
- … Splittbett kommt nicht ablaufen können, da ja die Randsteine mit der Betonplatte so eine Art Wanne bilden. …
- … Ich verstehe, dass Sie Terrassenplatten lose im Splittbett auf einer vorhandenen Betonplatte verlegen möchten und eine passende Randeinfassung suchen. Hier sind einige …
- … Wasserablauf: Ein ausreichendes Gefälle der Betonplatte ist entscheidend, damit Wasser ablaufen kann und sich nicht unter …
- … Plattenmaterial: Sowohl Feinsteinzeug als auch Betonplatten sind für die lose Verlegung im Splittbett geeignet. Feinsteinzeug ist …
- … widerstandsfähiger gegen Flecken und Frost, während Betonplatten oft günstiger sind. Achten Sie auf die Rutschfestigkeit der Platten, besonders wenn die Terrasse häufig feucht ist. …
- … ? Gefahr: Wenn die Betonplatte Risse oder Beschädigungen aufweist, könnte Wasser eindringen und Frostschäden …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Betonplatte vor der Verlegung der Platten von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls sanieren. …
- … BetonplatteEine Platte aus Beton, die als Terrassenbelag verwendet werden …
- … aber weniger widerstandsfähig gegen Flecken als Feinsteinzeug.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Gehwegplatte, Waschbetonplatte …
- … verlegen?Grundsätzlich ja, aber achten Sie auf die Materialeigenschaften. Feinsteinzeug und Betonplatten sind gut geeignet. Natursteinplatten können ebenfalls verwendet werden, erfordern aber …
- … Feinsteinzeug vs. Betonplatten: Welches Material ist besser für meine Terrasse?Vergleich der Eigenschaften …
- … und Kosten von Feinsteinzeug- und Betonplatten. …
- … Terassenplatten auf Betonplatte verlegen …
- … Terrassenplatten auf Beton: Randeinfassung & Splittbett optimieren …
- … Terrassenplatten (Feinsteinzeug oder Beton) auf einer bestehenden Betonplatte im Splittbett. Dabei liegt der Fokus auf der Gestaltung der Randeinfassung, um Splittverlust zu minimieren und einen optimalen Wasserablauf zu gewährleisten. Die Diskussion beleuchtet verschiedene Materialien und Techniken für eine dauerhafte und optisch ansprechende Lösung im Terrassenbau. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Anordnung der Randeinfassungssteine ist es wichtig, kleine Zwischenräume zu berücksichtigen, um einen ausreichenden Wasserablauf zu gewährleisten. Das Gefälle der Betonplatte von ca. 3 % unterstützt den Wasserabfluss zusätzlich. Die korrekte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, Waschbeton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Beton, Waschbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, Waschbeton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Beton, Waschbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Waschbeton selber machen: Verzögerer-Papier, Alternativen & Anleitung für Beton-Treppen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschbeton selber machen: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschbeton, Verzögerer Papier, Betonieren, Gartentreppe, DIY Beton, Auswaschen, Beton selber machen, Betonrezept
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!