Fensterbefestigung in Poroton: Richtige Verschraubung, Abdichtung & Montage im Ziegelmauerwerk?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Fensterbefestigung in Poroton: Richtige Verschraubung, Abdichtung & Montage im Ziegelmauerwerk?
mir stellt sich bei unserem Neubau die Frage, wie eigentlich Fenster (Kunststofffenster) in Fensteröffnungen aus Poroton umlaufend befestigt werden sollen. Die Fenster werden gerade seitlich in den Leibungen verschraubt, umlaufend verschäumt und innen mit einem Dichtband verklebt.
Meine Frage, warum die Fenster unten und oben nicht befestigt werden, wurde mir wie folgt beantwortet: "Oben braucht es keine Befestigung, weil die Fenster steif mit dem Rollladenkasten verbunden werden und unten geht eine Verschraubung nicht, weil das Ziegelmauerwerk ja offen ist. Das untere Rahmenstück wird eben nur von Innen- und Außenfensterbank (Innenfensterbank, Außenfensterbank) gehlaten. "
Ist sowas wirklich korrekt, zumal wir außen nur Fensterbleche haben, die doch gar nichts halten können?
Wie sieht eine fachgerechte Befestigung des Fensterrahmens im Anschluss zur Fensterbrüstung aus?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Falsche Dübelwahl kann die Stabilität der Fensterbefestigung beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung führt zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Fensterbefestigung in Poroton folgende Vorgehensweise:
- Verschraubung: Verwenden Sie spezielle Rahmendübel oder Schrauben, die für die Befestigung in Hochlochziegeln geeignet sind. Achten Sie auf die richtige Länge der Schrauben, um eine sichere Verankerung im Mauerwerk zu gewährleisten.
- Abdichtung: Dichten Sie die Fenster umlaufend mit geeignetem Dichtband oder Dichtstoffen ab, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft zu verhindern.
- Ausschäumen: Das Ausschäumen des Zwischenraums zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk dient der zusätzlichen Dämmung und Stabilisierung. Verwenden Sie dafür einen Montageschaum, der für den Fensterbau geeignet ist.
- Montage: Achten Sie auf eine fachgerechte Montage gemäß den Herstellerangaben und den geltenden Normen.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Befestigung kann zu Undichtigkeiten, Wärmebrücken und im schlimmsten Fall zum Herausfallen des Fensters führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für den Einbau der Fenster hinzu, um eine korrekte und sichere Befestigung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt und mit Luftporen versehen sind, um die Wärmedämmung zu verbessern. Porotonziegel werden häufig im Wohnungsbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Hochlochziegel, Ziegelmauerwerk, Mauerwerk. - Rahmendübel
- Rahmendübel sind spezielle Dübel, die für die Befestigung von Fenster- und Türrahmen in Mauerwerk verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich und bieten eine sichere Verankerung im Mauerwerk.
Verwandte Begriffe: Dübel, Schrauben, Befestigungstechnik. - Dichtband
- Dichtbänder sind elastische Bänder, die zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen im Bauwesen verwendet werden. Sie sind selbstklebend und passen sich den Bewegungen des Gebäudes an, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Dichtstoffe, Abdichtung, Fugenabdichtung. - Montageschaum
- Montageschaum ist ein Polyurethanschaum, der zur Dämmung und Abdichtung von Fugen und Hohlräumen im Bauwesen verwendet wird. Er härtet nach dem Auftragen aus und bildet eine feste, isolierende Schicht.
Verwandte Begriffe: Bauschaum, Dämmstoff, Isolierung. - Leibung
- Die Leibung bezeichnet die innere Fläche einer Maueröffnung, in die ein Fenster oder eine Tür eingesetzt wird. Die Leibung muss eben und lotrecht sein, um eine korrekte Montage des Fensters oder der Tür zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Maueröffnung, Fensteranschluss, Türanschluss. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz. - DIN 4108
- DIN 4108 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz und die Energieeinsparung in Gebäuden festlegt. Sie enthält unter anderem Anforderungen an die Wärmedämmung von Bauteilen und die Vermeidung von Wärmebrücken.
Verwandte Begriffe: Norm, Wärmeschutz, Energieeinsparung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schrauben sind für die Fensterbefestigung in Poroton geeignet?
Ich empfehle spezielle Rahmendübel oder Schrauben, die für die Befestigung in Hochlochziegeln zugelassen sind. Diese Dübel und Schrauben haben eine spezielle Geometrie, die eine sichere Verankerung im porösen Ziegelmaterial gewährleistet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie die passende Größe und Länge entsprechend der Fenstergröße und des Mauerwerks. - Wie dichte ich Fenster in Poroton richtig ab?
Ich empfehle die Verwendung von Dichtbändern oder Dichtstoffen, die speziell für den Fensterbau geeignet sind. Diese Materialien sind elastisch und passen sich den Bewegungen des Gebäudes an, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass die Dichtbänder oder Dichtstoffe umlaufend und lückenlos angebracht werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft zu verhindern. - Kann ich Fenster in Poroton auch kleben?
Ich rate davon ab, Fenster ausschließlich zu kleben. Eine zusätzliche mechanische Befestigung mit Schrauben oder Dübeln ist unerlässlich, um die Stabilität und Sicherheit der Fenster zu gewährleisten. Kleben kann jedoch in Kombination mit Schrauben oder Dübeln verwendet werden, um eine zusätzliche Abdichtung und Fixierung zu erreichen. - Was ist bei der Befestigung von Rollladenkästen in Poroton zu beachten?
Ich empfehle, Rollladenkästen mit speziellen Befestigungssystemen zu montieren, die für die Befestigung in Hochlochziegeln geeignet sind. Diese Systeme verteilen die Last des Rollladenkastens gleichmäßig auf das Mauerwerk und verhindern so Beschädigungen. Achten Sie darauf, dass die Befestigungselemente ausreichend dimensioniert sind, um das Gewicht des Rollladenkastens und des Rollladens sicher zu tragen. - Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Fensterbefestigung in Poroton?
Ich empfehle, Wärmebrücken durch eine sorgfältige Abdichtung und Dämmung des Fensteranschlusses zu vermeiden. Verwenden Sie Dämmstoffe, die speziell für den Fensterbau geeignet sind, und achten Sie darauf, dass diese lückenlos angebracht werden. Vermeiden Sie Wärmebrücken auch durch die Verwendung von wärmebrückenfreien Fensterrahmen und Befestigungselementen. - Welche Normen sind bei der Fensterbefestigung in Poroton zu beachten?
Ich empfehle, die geltenden Normen und Richtlinien für den Fensterbau zu beachten, insbesondere die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) und die DIN 18560 (Estriche im Bauwesen). Diese Normen enthalten Anforderungen an die Wärmedämmung, Abdichtung und Befestigung von Fenstern. - Was tun, wenn die Fensterbefestigung in Poroton nicht hält?
Ich empfehle, die Ursache für die mangelnde Stabilität der Fensterbefestigung zu ermitteln. Mögliche Ursachen sind falsche Dübelwahl, unzureichende Abdichtung oder Beschädigungen des Mauerwerks. Lassen Sie die Befestigung von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls reparieren oder erneuern. - Wie lange dauert die Fensterbefestigung in Poroton?
Ich kann die Dauer der Fensterbefestigung nicht pauschal beantworten, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Fenstergröße, der Art des Mauerwerks und der Erfahrung des Monteurs. Im Allgemeinen dauert die Befestigung eines Fensters in Poroton jedoch mehrere Stunden.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern, um Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden. - Fenster einbauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung für den Einbau von Fenstern in verschiedenen Mauerwerksarten. - Die richtigen Dübel für verschiedene Baustoffe
Informationen über die Auswahl der passenden Dübel für unterschiedliche Mauerwerksarten. - Wärmebrücken vermeiden: Tipps und Tricks
Ratschläge zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Fensterbefestigung und anderen Baumaßnahmen. - Fensterwartung: So bleiben Ihre Fenster lange dicht
Anleitung zur regelmäßigen Wartung von Fenstern, um ihre Funktionstüchtigkeit und Dichtigkeit zu erhalten.
-
Poroton: Praxistaugliche Fensterbefestigung gesucht
bisher unbeantwortetes Problem
denn auch die Ziegelindustrie gibt in ihrer Ziegel-Detailmappe ein in der Praxis nicht baubares Detail heraus. Auch mich würde die tatsächliche, also praxistaugliche Lösung dieser Fragestellung interessieren. Vielleicht findet sich ja ein versierter Tischlermeister, der hier seine Praxislösung mal erläutern könnte. -
Fensterbefestigung: Seitliche Verschraubung in Poroton üblich
guxtu
hier:die von Ihnen beschriebene Befestigung links und rechts ist üblich (wenn es keine außergewöhnlichen Fenstergrößen sind).
Gruß Andre -
Fensterbefestigung: A.a.R.d.T. vs. übliche Praxis
üblich ja - aber nicht entsprechend den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)
Ich weiß, dass es üblich ist. Hat mir der Handwerker auch erklärt. Aber unser Architekt sagt, dass es nicht entsprechend der Techn. Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks sei. Was nun?
Was zählt als übliche Fenstergröße? Bis zu welcher Fenstergröße reicht eine Verschraubung nur an den Seiten?
Profilhersteller fragen? -
Poroton: Befestigungssystem für Fensterbrüstung gesucht
Auch da steht nichts genaues - Herr Pelzer
Danke für den Link, aber auch bei Herrn Ries finde ich nur ein Standard-Detail und keinen Hinweis, wie, also mit welchem Befestigungssystem man die Befestigung in der Brüstung des Leichthochlochziegels zu befestigen wäre. Hoffe also weiterhin auf einen guten Rat. -
Fensteranschluss: Architekt muss Detailplanung liefern!
habe die Richtlinie
nicht zur Hand.
An Ihrer Stelle würde ich Ihren Architekten mal fragen warum er in Kenntnis des Mauerwerks keine Detailplanung des unteren Fensteranschlusses gemacht hat. Hat er gesagt: Hallo Fensterbauer guck mal - mach mal?
Wenn der Fensterbauer umlaufend die drei Abdichtungsebenen ausgeführt hat, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. -
Fensterbefestigung: Tischler vs. Architekt – Wer plant?
Wieso muss einA rchi so ein Detail planen?
Bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein Tischler doch am Besten wissen sollte, in welche Fensteröffnung welches Befestigungsmittel gehören. Liege ich da falsch? Schließlich ist es sein Gewerk und der Architekt hat einfach auf das Detail der Ziegelindustrie und auf die Montagerichtlininien Techn. RiLi N. 20 verwiesen. Bei Poroton handelt es sich doch um ein häufig verwendetes Wandbaumaterial, warum gibt es dafür kein baubares Regeldetail?
Der Architekt muss doch das Fahrrad nicht neu erfinden indem er vorher svorschreibt mit Zementleim einige Kammern des Hohlblocksteins auszugießen um den Schrauben einen Halt zu geben. Sowas muss der Fensterbauer doch alleine wissen, oder?! -
Leibungsglattstrich: Zusatzkosten bei Fenstereinbau?
a bisserl üppig, oder?
wenn der Leibungsglattstrich zusätzlich zu honorieren ist - was ist
dann wohl mit mörtelplomben in der Fensterbank? genau .. -
Fenstereinbau: Fachgerechte Ausführung vs. Kostenfrage
Extra Vergü+tung hin oder her
Die Frage lautete doch wohl ursprünglich nicht "Wer bezahlt das? " sondern "Wie macht man es richtig? ", eine Frage vor der ich auch schon stand. Klar, dass ein Vergießen der Kammern des Hohlblocksteins keine Grundleistung des Tischlers ist, sondern von ihm hätte als Vorleistung für fachgerechten Fenstereinbau angefordert werden müssen, bei Prüfung der Vorleistungen zur Erbringung eines fachgerechten Fenstereinbaus. -
Poroton: Fensterbefestigung – Richtlinie vs. Praxis
Immer wieder das gleiche Dilemma
Habe mal mit den Herausgebern der Techn. RiLi Nr. 20 des Glaserhandwerks telefoniert. Die wollten mir aber nichts sagen und haben tatsächlich auf die Architekten-Hotline ihres Kompetenzzentrums verwiesen Tel. : 0900 ... - Ist ja wohl die Härte 1,99 EUR/min! "Ruf mich an! "
Deutlich freundlicher war da die Ziegelindustrie, die mich 1/2 Stunde nach meiner Anfrage zurückrief. Hier die Antwort: Unter Verwendung geeigneter Hohlraumdübel sind die Verschraubungen auch in der Brüstung erforderlich. Finden sich je nach Stein keine geeigneten Dübel, so sind die Kammern der Ziegel im Befestigungsbereich auszugießen und dann mit den üblichen Befestigungsmitteln (Dübel+Rahmenschrauben oder Dübel+Schlaudern) zu befestigen. Man könne bei kleinen Fensterbreiten darauf verzichten, dies gelte wohl aber nur bei Fensterbreiten von 80 cm oder allenfalls 1,00 m. Breitere Fenster wären grundsätzlich entsprechend vorstehender Aussage auch im Brüstungsbereich zu verschrauben.
DAS sollten TISCHLER eigentlich WISSEN - und dennoch wird gern drauf verzichtet, macht ja schließlich Arbeit, die sie vermutlich nicht bezahlt bekommen, da mogelt man sich schon mal gern mit einer halbfertigen Leistung durch ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterbefestigung in Poroton: Richtige Montage im Ziegelmauerwerk
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Fensterbefestigung in Poroton-Ziegelmauerwerk, insbesondere die Frage, ob eine seitliche Verschraubung ausreichend ist oder ob eine zusätzliche Befestigung im unteren Brüstungsbereich erforderlich ist. Es wird auf die Technischen Richtlinien des Glaserhandwerks (Techn. RiLi N. 20) verwiesen, die jedoch keine eindeutigen Angaben zur Befestigung in Leichthochlochziegeln enthalten. Die Meinungen gehen auseinander, ob die Detailplanung der Fensteranschlüsse Aufgabe des Architekten oder des Fensterbauers ist. Die Ziegelindustrie bietet Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Befestigungsmittel.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fensterbefestigung: A.a.R.d.T. vs. übliche Praxis entspricht die übliche seitliche Verschraubung möglicherweise nicht den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Dies sollte mit dem Architekten geklärt werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fensterbefestigung: Seitliche Verschraubung in Poroton üblich wird ein Link zu einer Webseite mit Informationen zum Fenstereinbau bereitgestellt. Es wird jedoch angemerkt, dass auch dort kein spezifisches Detail zur Befestigung in der Brüstung von Leichthochlochziegeln zu finden ist (siehe Poroton: Befestigungssystem für Fensterbrüstung gesucht).
🔧 Praktische Umsetzung: Die Ziegelindustrie kann bei der Auswahl geeigneter Befestigungsmittel für Poroton-Ziegel helfen. Es sollte geklärt werden, ob das Vergießen der Kammern des Hohlblocksteins eine Vorleistung des Bauherrn oder eine Leistung des Fensterbauers ist (siehe Fenstereinbau: Fachgerechte Ausführung vs. Kostenfrage).
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Detailplanung des unteren Fensteranschlusses mit Ihrem Architekten. Fragen Sie den Profilhersteller nach Empfehlungen zur Fensterbefestigung in Poroton. Kontaktieren Sie die Ziegelindustrie für spezifische Informationen zu geeigneten Befestigungsmitteln. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Abdichtung der Fenster (Fensterabdichtung) und zur Vermeidung von Wärmebrücken in der Leibung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterbefestigung, Poroton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor als Fassadendämmung: Bauschäden durch Taupunktbildung? Erfahrungen?
- … Fensterbefestigung: Stabile Winkel statt Metalllaschen allein …
- … SFS-System: Passivhauseignung für Fensterbefestigung im WDVSAbk. …
- … es auch nichts zu viel Feuchtigkeit. Und warum KS und nicht Poroton geklebt? Dann braucht man auch nicht so viel Dämmstoff. …
- … vs. Poroton im Vergleich …
- … wenn Du schon einmal in einem mit Poroton gemauerten und PS gedämmten Haus gewesen wärst, wo man laute …
- … Poroton …
- … Ich wohne in einer Region, wo fast alle mit Poroton und fast niemand mit KS baut. Trotzdem halte ich KS …
- … Erfahrungen mit Poroton: Schalldämmung im Reihenhaus …
- … Ich wohne in einem Poroton-Reihenhaus …
- … mit Poroton: …
- … Mann kann im ersten Stockwerk hören, wenn man unten in der Küche einen Stecker in die Steckdose steckt (auch in Räumen, die nicht direkt über der Küche liegen). Man kann vom Nachbarhaus hören, wenn der Nachbar dort die Treppe etwas heftiger auf- und abgeht (trotz 2-schaliger 2x17.5 cm-Wand). Wenn die Spülmaschine abpumpt, hat man auf der anderen Wandseite (11,5 cm Poroton) im Wohnzimmer den Eindruck, man wird geflutet. …
- … schalltechnisch in Ihrem Haus wohlfühlen wollen, lassen Sie die Hände von Poroton. Ich würd's nie wieder nehmen! …
- … Luftschichtdicke: Vergleich verschiedener Dämmstoffe bieten hierfür wertvolle Informationen. Zudem sollte die Fensterbefestigung im WDVSAbk. sorgfältig geplant werden, wie in Fenstereinbau im WDVS: Metalllaschen …
- … die Schalldämmung spielt eine Rolle, wie im Beitrag Schalldämmung: Kalksandstein vs. Poroton im Vergleich deutlich wird. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster schwingt nach Einbau: Ursachen, Befestigung & Risiken bei fehlender Fixierung?
- … Fensterbefestigung …
- … Die Fensterbefestigung bezeichnet die Art und Weise, wie ein Fenster im Mauerwerk …
- … RAL-Richtlinie: Fensterbefestigung – Abstände & Ausführung! …
- … Fensterbefestigung: Rollladenkasten & Poroton-Mauerwerk …
- … Probleme ergeben sich dabei z.B. bei Poroton-Mauerwerk, weil da die Fensterbauer schnell mal überfordert sind und nicht …
- … von Fenstern und Haustüren gibt klare Vorgaben zur korrekten Befestigung. Bei Poroton-Mauerwerk können spezielle Befestigungsmittel erforderlich sein, um die notwendige Stabilität zu …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut RAL-Richtlinie: Fensterbefestigung – Abstände & Ausführung! sollte der Fensterbauer die RAL-Richtlinien zur korrekten Planung …
- … und Ausführung von Fensterbefestigungen beachten, um "Murxus mauximus" zu vermeiden. …
- … 🔴 Risiko: Fehlerhafte Befestigung, insbesondere bei Stulpfenstern und in Kombination mit Rollladenkästen, kann zu Nachfederung und im schlimmsten Fall zu Rissen im Rahmen oder Außenputz führen. Dies gilt besonders bei Poroton-Mauerwerk, wo spezielle Dübel und Befestigungstechniken erforderlich sind, wie im …
- … Beitrag Fensterbefestigung: Rollladenkasten & Poroton-Mauerwerk erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Fensterbefestigung gemäß RAL-Richtlinien und ziehen Sie bei Unsicherheiten einen unabhängigen Experten …
- … Sie besonders auf die Befestigung im Bereich des Rollladenkastens und bei Poroton-Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster & Türen Befestigung nach DIN: Vorschriften, Montage, Abdichtung im Poroton Mauerwerk?
- … Fensterbefestigung, Türenbefestigung, DINAbk.-Vorschriften, Montage, Abdichtung, Fugen, Poroton, Mauerwerk …
- … Befestigung nach DINAbk.: Vorschriften, Montage, Abdichtung im Poroton Mauerwerk? …
- … Kann uns jemand die DIN-Vorschriften für Befestigungen von Fenster und Türen an Poroton Mauerwerk sowie für die Abdichtung der Fugen nennen. …
- … Poroton-Mauerwerk …
- … Was ist bei der Befestigung von Fenstern und Türen in Poroton-Mauerwerk zu beachten?Poroton-Mauerwerk hat eine geringere Festigkeit als …
- … oder Vollziegel. Daher sind spezielle Dübel und Befestigungsmittel erforderlich, die für Poroton geeignet sind. Die Befestigungspunkte müssen sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um …
- … Fenster & Türen: DINAbk.-gerechte Befestigung im Poroton Mauerwerk …
- … Fenstern und Türen gemäß DINAbk.-Vorschriften in Poroton Mauerwerk. Ein Nutzer äußert Bedenken hinsichtlich der Ausführung und sucht nach Informationen zur fachgerechten Montage und Abdichtung. Es werden hilfreiche Links zu externen Informationsquellen geteilt, die detaillierte Anleitungen und Vorschriften bieten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die bereitgestellten Links sorgfältig zu prüfen und die dortigen Informationen zurate zu ziehen, um die korrekte Befestigung und Abdichtung von Fenstern und Türen im Poroton Mauerwerk sicherzustellen. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensteranschluss Klinkerfassade: Abdichtung, Dämmung & Alternativen zur Vermeidung von Kondensat?
- … offen. (Unsere Hütte wird gerade mit folgendem Wandaufbau erstellt: Innenputz, 17,5 Poroton, 10 Mifa-Kerndämmung, Klinkerfassade.) Soll/wird/darf die Abdichtung zwischen Rollladenführung und …
- … Klinkerfassade: Mauerwerksverzahnung für Fensterbefestigung …
- … auf dem Verblender angebracht werden, wie im Beitrag Klinkerfassade: Mauerwerksverzahnung für Fensterbefestigung erwähnt wird. …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 13598: Fensterbefestigung in Poroton: Richtige Verschraubung, Abdichtung & Montage im Ziegelmauerwerk?
- … Fensterbefestigung in Poroton: Tipps & Tricks …
- … Fenster richtig in Poroton befestigen: Welche Schrauben, Dichtungen & Montagemethoden sind ideal für Ziegelmauerwerk …
- … Fensterbefestigung, Poroton, Ziegelmauerwerk, Fensterverschraubung, Fensterabdichtung, Fenstermontage, Leibung, Rollladenkasten, Fensterbank …
- … Fensterbefestigung in Poroton: Richtige Verschraubung, Abdichtung & Montage im Ziegelmauerwerk …
- … unserem Neubau die Frage, wie eigentlich Fenster (Kunststofffenster) in Fensteröffnungen aus Poroton umlaufend befestigt werden sollen. Die Fenster werden gerade seitlich in den …
- … Ich empfehle für die Fensterbefestigung in Poroton folgende Vorgehensweise: …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt und …
- … mit Luftporen versehen sind, um die Wärmedämmung zu verbessern. Porotonziegel werden häufig im Wohnungsbau verwendet.Verwandte Begriffe: Hochlochziegel, Ziegelmauerwerk, Mauerwerk. …
- … Welche Schrauben sind für die Fensterbefestigung in Poroton geeignet?Ich empfehle spezielle Rahmendübel oder Schrauben, die …
- … Wie dichte ich Fenster in Poroton richtig ab?Ich empfehle die Verwendung von Dichtbändern oder Dichtstoffen, die …
- … Kann ich Fenster in Poroton auch kleben?Ich rate davon ab, Fenster ausschließlich zu kleben. Eine …
- … Was ist bei der Befestigung von Rollladenkästen in Poroton zu beachten?Ich empfehle, Rollladenkästen mit speziellen Befestigungssystemen zu montieren, die …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Fensterbefestigung in Poroton?Ich empfehle, Wärmebrücken durch eine sorgfältige Abdichtung und Dämmung …
- … Welche Normen sind bei der Fensterbefestigung in Poroton zu beachten?Ich empfehle, die geltenden Normen und Richtlinien …
- … Was tun, wenn die Fensterbefestigung in Poroton nicht hält?Ich empfehle, die Ursache für die mangelnde …
- … Stabilität der Fensterbefestigung zu ermitteln. Mögliche Ursachen sind falsche Dübelwahl, unzureichende Abdichtung oder Beschädigungen des Mauerwerks. Lassen Sie die Befestigung von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls reparieren oder erneuern. …
- … Wie lange dauert die Fensterbefestigung in Poroton?Ich kann die Dauer der Fensterbefestigung nicht pauschal …
- … Erfahrung des Monteurs. Im Allgemeinen dauert die Befestigung eines Fensters in Poroton jedoch mehrere Stunden. …
- … Wärmebrücken vermeiden: Tipps und TricksRatschläge zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Fensterbefestigung und anderen Baumaßnahmen. …
- … Poroton: Praxistaugliche Fensterbefestigung gesucht …
- … Fensterbefestigung: Seitliche Verschraubung in Poroton üblich …
- … Fensterbefestigung: A.a.R.d.T. vs. übliche Praxis …
- … Poroton: Befestigungssystem für Fensterbrüstung gesucht …
- … Fensterbefestigung: Tischler vs. Architekt – Wer plant? …
- … Bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein Tischler doch am Besten wissen sollte, in welche Fensteröffnung welches Befestigungsmittel gehören. Liege ich da falsch? Schließlich ist es sein Gewerk und der Architekt hat einfach auf das Detail der Ziegelindustrie und auf die Montagerichtlininien Techn. RiLi N. 20 verwiesen. Bei Poroton handelt es sich doch um ein häufig verwendetes Wandbaumaterial, warum …
- … Poroton: Fensterbefestigung – Richtlinie vs. Praxis …
- … Fensterbefestigung in Poroton: Richtige Montage im Ziegelmauerwerk …
- … um die korrekte Fensterbefestigung in Poroton-Ziegelmauerwerk, insbesondere die Frage, ob eine seitliche Verschraubung ausreichend ist oder ob eine zusätzliche Befestigung im unteren Brüstungsbereich erforderlich ist. Es wird auf die Technischen Richtlinien des Glaserhandwerks (Techn. RiLi N. 20) verwiesen, die jedoch keine eindeutigen Angaben zur Befestigung in Leichthochlochziegeln enthalten. Die Meinungen gehen auseinander, ob die Detailplanung der Fensteranschlüsse Aufgabe des Architekten oder des Fensterbauers ist. Die Ziegelindustrie bietet Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Befestigungsmittel. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fensterbefestigung: A.a.R.d.T. vs. übliche Praxis entspricht die übliche seitliche Verschraubung …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fensterbefestigung: Seitliche Verschraubung in Poroton üblich wird ein Link zu einer Webseite …
- … zur Befestigung in der Brüstung von Leichthochlochziegeln zu finden ist (siehe Poroton: Befestigungssystem für Fensterbrüstung gesucht). …
- … Auswahl geeigneter Befestigungsmittel für Poroton-Ziegel helfen. Es sollte geklärt werden, ob das Vergießen der Kammern des Hohlblocksteins eine Vorleistung des Bauherrn oder eine Leistung des Fensterbauers ist (siehe Fenstereinbau: Fachgerechte Ausführung vs. Kostenfrage). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Detailplanung des unteren Fensteranschlusses mit Ihrem Architekten. Fragen Sie den Profilhersteller nach Empfehlungen zur Fensterbefestigung in Poroton. Kontaktieren Sie die Ziegelindustrie für spezifische Informationen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … Welches Heizsystem ist optimal für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton? Vergleich von Erdwärme, Luftwärmepumpe & Pellets. Jetzt informieren & Heizkosten sparen …
- … Heizsystem, Neubau, EFHAbk., Poroton, Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten …
- … Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen? …
- … - Porotonziegel, perlitgefüllt, T8 von Wienerberger, 36,5 cm …
- … empfehle Ihnen, bei der Wahl des Heizsystems für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … PorotonEin Mauerziegel aus Ton mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Wärmedämmung, Mauerwerk …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des optimalen Heizsystems für ein EFHAbk. aus Poroton. Erdwärme, Luftwärmepumpe und Pellets werden hinsichtlich Kosten, Energieeffizienz und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Erdwärmepumpe, U-Wert, EFHAbk., Effizienz, Tiefenbohrung, Heizkosten, Poroton, Wärmedämmung, Heizlast, Wirtschaftlichkeit …
- … Möchte ein Einfamilienwohnhaus mit 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) bauen. Die Wohnfläche beträgt ca. 160 m². Ist eine …
- … Poroton-ZiegelPoroton-Ziegel sind Mauerziegel mit einer hohen Wärmedämmung, die aus Ton …
- … Poroton-Ziegel: U-Wert 0,12 – Top-Dämmwert für EFHAbk.! …
- … Was ist an einem Wand - 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) - nicht super gedämmt? Das ist doch ein …
- … versehen ist und der (Geheizte) Keller zusaetzlich mit Perimeterdämmung und Hochloch-Drainagesteine (Poroton) aufgebaut ist. …
- … U-Wert von 0,3. Es wird diskutiert, ob der U-Wert von 0,12 (Poroton-Ziegel) tatsächlich erreicht wird und welche Rolle der Putz spielt. Zudem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbefestigung, Poroton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterbefestigung, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbefestigung, Poroton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterbefestigung, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterbefestigung in Poroton: Richtige Verschraubung, Abdichtung & Montage im Ziegelmauerwerk?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterbefestigung in Poroton: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterbefestigung, Poroton, Ziegelmauerwerk, Fensterverschraubung, Fensterabdichtung, Fenstermontage, Leibung, Rollladenkasten, Fensterbank
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!