ich habe als Brillenträger immer Probleme mit diesen Staubschutzhalbmasken aus Papier und Filz. Besonders wenn die Maske nach kurzer Zeit sich leicht zugesetzt hat, drückt die ausgeatmete Luft im Nasenbereich heraus und es beschlägt die Brille, sodass ein Weiterarbeiten nicht möglich ist. Es sind auch schon verschiedene Modelle und Qualitäten durchgetestet worden, aber immer wieder tritt das gleiche Problem auf.
Ich möchte mir daher eine richtige Profi-Halbmaske zulegen und da man diese nicht unter Realbedingungen durchtesten kann, hoffe ich auf gute Erfahrungen von Brillenträgern.
Da die Maske überwiegend für Schleifarbeiten, also Stäube eingesetzt wird, sollte sie folgende Eigenschaften haben:
- Nicht zu stramm sitzen, aber den Nasenbereich zuverlässig abdichten,
- Große Filter haben, damit sich dieser nicht zu schnell zusetzt. Auch solle der Filter nicht zu dicht an der Maske sitzen, damit die aufsteigende ausgeatmete Luft sich nicht an der Brille niederschlägt.
- Und natürlich ein günstigen Filterpreis haben; der Preis für die Maske selber ist zweitrangig. Denkbar wäre auch hier ein System, wo nicht eine ganze Patrone getauscht werden muss, sondern ein Filterpad/-Papier o.ä..
Wer hat da schon gute Erfahrungen mit einem bestimmten Modell gemacht?
Gruß
Nattkolt