Schweinestall Umbau zu Wohnraum: Risiken, Reinigung & Genehmigungen?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Schweinestall Umbau zu Wohnraum: Risiken, Reinigung & Genehmigungen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ehemalige Tierhaltungsstätten können mit Krankheitserregern belastet sein, die auch nach langer Zeit noch aktiv sein können.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Desinfektion kann gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen alten Schweinestall zu einem Hobbyraum umbauen möchten. Da der Stall seit 25 Jahren nicht mehr genutzt wird, ist das Risiko von Krankheitserregern im Mauerwerk geringer, aber nicht ausgeschlossen.
🔴 Gefahr: Ehemalige Tierhaltungsstätten können mit Krankheitserregern belastet sein, die auch nach langer Zeit noch aktiv sein können. Diese können über Staub oder direkten Kontakt gesundheitliche Probleme verursachen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Reinigung: Gründliche Reinigung aller Oberflächen mit Wasser und geeignetem Reinigungsmittel.
- Desinfektion: Einsatz eines Desinfektionsmittels, das für den Einsatz in Tierställen zugelassen ist. Beachten Sie die Herstellerangaben und Sicherheitsvorkehrungen.
- Raumluftanalyse: Eine Raumluftanalyse kann Aufschluss über die aktuelle Belastung geben.
- Baugenehmigung: Klären Sie vorab, ob für die Umnutzung eine Baugenehmigung erforderlich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (z.B. Schädlingsbekämpfer oder Baubiologen) hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Krankheitserreger
- Krankheitserreger sind Mikroorganismen (z.B. Bakterien, Viren, Pilze), die Krankheiten verursachen können. In alten Tierställen können sich Krankheitserreger über lange Zeit halten und eine Gefahr für die Gesundheit darstellen.
Verwandte Begriffe: Bakterien, Viren, Pilze, Infektion - Desinfektion
- Desinfektion ist die Abtötung oder Inaktivierung von Krankheitserregern. Sie ist ein wichtiger Schritt bei der Reinigung von Tierställen, um gesundheitliche Risiken zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Sterilisation, Antiseptik, Reinigung - Raumluftanalyse
- Eine Raumluftanalyse ist eine Untersuchung der Luft in einem Raum auf Schadstoffe und Krankheitserreger. Sie kann Aufschluss über die Qualität der Raumluft geben und helfen, gesundheitliche Risiken zu erkennen.
Verwandte Begriffe: Schadstoffmessung, Luftqualität, Innenraumklima - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden. Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Schädlingsbekämpfer
- Ein Schädlingsbekämpfer ist ein Fachmann für die Bekämpfung von Schädlingen aller Art, einschließlich Krankheitserregern. Er kann Ihnen bei der Reinigung und Desinfektion eines alten Schweinestalls helfen.
Verwandte Begriffe: Kammerjäger, Desinfektor, Hygieniker - Baubiologe
- Ein Baubiologe untersucht Gebäude auf gesundheitsschädliche Einflüsse und berät bei der Sanierung und dem Umbau von Gebäuden. Er kann Ihnen helfen, gesundheitliche Risiken in einem alten Schweinestall zu erkennen und zu beseitigen.
Verwandte Begriffe: Umweltberater, Energieberater, Sachverständiger - Umnutzung
- Die Umnutzung bezeichnet die Änderung der Zweckbestimmung eines Gebäudes oder Raumes. Bei der Umnutzung eines Schweinestalls zu Wohnraum sind baurechtliche und hygienische Aspekte zu beachten.
Verwandte Begriffe: Nutzungsänderung, Konversion, Revitalisierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Krankheitserreger können in einem alten Schweinestall vorkommen?
In alten Schweineställen können verschiedene Krankheitserreger vorkommen, darunter Bakterien (z.B. Salmonellen, E. coli), Viren und Pilze. Diese können über Staub oder direkten Kontakt gesundheitliche Probleme verursachen. Eine gründliche Reinigung und Desinfektion sind daher wichtig. - Wie reinige ich einen alten Schweinestall richtig?
Zuerst sollten Sie groben Schmutz und organische Materialien entfernen. Anschließend reinigen Sie alle Oberflächen mit Wasser und einem geeigneten Reinigungsmittel. Achten Sie darauf, auch schwer zugängliche Stellen zu reinigen. Nach der Reinigung sollte eine Desinfektion erfolgen. - Welche Desinfektionsmittel sind für die Reinigung von Tierställen geeignet?
Es gibt verschiedene Desinfektionsmittel, die für den Einsatz in Tierställen zugelassen sind. Achten Sie darauf, ein Mittel zu wählen, das gegen ein breites Spektrum von Krankheitserregern wirksam ist. Beachten Sie die Herstellerangaben und Sicherheitsvorkehrungen. - Ist eine Raumluftanalyse sinnvoll?
Eine Raumluftanalyse kann Aufschluss über die aktuelle Belastung mit Krankheitserregern geben. Dies kann Ihnen helfen, die Wirksamkeit der Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen zu beurteilen. Ich empfehle, die Analyse von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für die Umnutzung eines Schweinestalls?
Ob Sie eine Baugenehmigung benötigen, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn sich die Nutzung eines Gebäudes ändert. - Kann ich den Schweinestall selbst reinigen und desinfizieren?
Grundsätzlich können Sie die Reinigung und Desinfektion selbst durchführen. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass alle Krankheitserreger beseitigt werden und keine gesundheitlichen Risiken bestehen. - Welche persönlichen Schutzausrüstung benötige ich bei der Reinigung?
Bei der Reinigung sollten Sie Schutzkleidung, Handschuhe, eine Atemschutzmaske und eine Schutzbrille tragen, um sich vor Krankheitserregern und Desinfektionsmitteln zu schützen. - Was muss ich bei der Entsorgung von Reinigungsmitteln und Desinfektionsmittel beachten?
Beachten Sie die Entsorgungshinweise der Hersteller. Reinigungsmittel und Desinfektionsmittel dürfen nicht in die Kanalisation gelangen. Entsorgen Sie diese fachgerecht über den Sondermüll.
🔗 Verwandte Themen
- Desinfektion von Ställen
Methoden und Mittel zur effektiven Desinfektion von landwirtschaftlichen Gebäuden. - Baugenehmigung für Nutzungsänderung
Voraussetzungen und Verfahren für die Genehmigung einer Umnutzung. - Gesundheitsrisiken in alten Gebäuden
Gefahren durch Schimmel, Schadstoffe und Erreger in Altbauten. - Reinigung von Mauerwerk
Spezielle Techniken zur Reinigung und Sanierung von alten Mauern. - Raumluftqualität verbessern
Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen.
-
Stallumbau: Geruch entfernen – Estrich & Putz erneuern
naja
also Krankheitserreger würde ich nicht vermuten, aber der Gestank der Gülle ist auch nicht prickelnd.
Ich bewohne auch einen Stall, und da wurde alles rausgehauen, neue Innenwand, neuer Estrich, neuer Putz.
Hatte den kleinen Vorteil, das die Außenwand in südlicher Richtung rund 75 cm Dicke erreicht hat, ist im Sommer schön kühl 🙂
und stinken tut es auch nicht -
Risiko: Dämmung auf alten Stallwänden – Schimmelgefahr!
Meine Kinder machen es umgekehrt
hat man oft den Eindruck.
Stimmt, den Geruch bekommt man i.d.R. nicht raus. Wenn man dann ohne Radikalkur noch eine Plastikpelle (Dämmung) an die Wand knallt, dann blüht es herrlich aus.
Krankeitserreger sind mit Sicherheit noch da, ebenso wie Pilze, oder Viren. (gilt für jedes Haus). Ein Abklatschtest bringt Licht ins Dunkel und dann kann ein entspr. Labor (zu erfragen beim Gesundheitsamt) Ihnen sagen was da in welcher Konzentration noch neben Ihnen lebt. -
Stallumbau: Gülle entfernen – Kalksandstein als Mauerwerk
Keine Folie
also bei mir da ist keine Folie drin oder hinter gekommen!
Der alte Putz samt Dreck würde entfernt, alles gut abgewaschen, neu Mauer aus (Kalksandstein) KS-Stein rein, verputzt und gut war.
Problem ist eher der Boden, da muss alles raus soweit bis man keine Gülle Durchdringung mehr hat (wat'n deutsch):-)
Dann blüht da auch nix.
Viren überleben nicht allzu lange in Trockenheit, gleiches gilt für Baktereien. Bei Pilzen sieht das anders aus, aber die sind eh überall -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schweinestall Umbau: Risiken, Reinigung & Umnutzung zu Wohnraum
💡 Kernaussagen: Der Umbau eines Schweinestalls zu Wohnraum erfordert eine gründliche Reinigung und Sanierung, um Gerüche und potenzielle Gesundheitsrisiken zu beseitigen. Eine Radikalkur mit Entfernung alter Bausubstanz und Erneuerung von Estrich und Putz ist oft notwendig. Die Wahl des richtigen Mauerwerks und die Vermeidung von Folien können Schimmelbildung verhindern. Eine professionelle Analyse auf Krankheitserreger und Pilze ist ratsam.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Risiko: Dämmung auf alten Stallwänden – Schimmelgefahr! erwähnt, kann das Aufbringen von Dämmung auf ungereinigten Stallwänden zu Schimmelbildung führen. Daher ist eine sorgfältige Vorbereitung entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Stallumbau: Geruch entfernen – Estrich & Putz erneuern beschreibt, dass der Austausch von Estrich und Putz hilft, unangenehme Gerüche zu beseitigen. Eine dicke Außenwand kann zudem im Sommer für angenehme Kühle sorgen.
🔴 Risiko: Alte Gülle-Rückstände im Boden können weiterhin Gerüche verursachen. Wie im Beitrag Stallumbau: Gülle entfernen – Kalksandstein als Mauerwerk beschrieben, muss der Boden daher gründlich entfernt werden, bis keine Gülle mehr vorhanden ist, um spätere Probleme zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Umbau sollte eine Analyse auf Krankheitserreger, Pilze und Viren durchgeführt werden, wie im Beitrag Risiko: Dämmung auf alten Stallwänden – Schimmelgefahr! empfohlen. Das Gesundheitsamt kann bei der Auswahl eines geeigneten Labors helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer gründlichen Reinigung und Entfernung aller alten Materialien. Lassen Sie eine professionelle Analyse auf Krankheitserreger durchführen und planen Sie den Aufbau mit diffusionsoffenen Materialien, um Schimmelbildung zu vermeiden. Beachten Sie die notwendigen Baugenehmigungen für die Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schweinestall, Wohnraum, Umnutzung, Hobbyraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Gewölbedecke: Zuganker entfernen? Statik, Risiken & Fachmann-Empfehlung
- BAU-Forum - Dach - Zwischendecke dämmen im Altbau: Kosten, Materialien & optimale Dämmstärke?
- … Diese Häuser wurden hier in der Gegend häufig mit einem gemauerten Schweinestall versehen, der über die Jahrzehnte in den Wohnraum integriert wurde. Unser …
- … Schweinestall wurde von dem Vormieter auf eigene Kosten zu einem Wohnzimmer umgebaut. …
- … Der Dachboden ist ein selten genutztes Gästezimmer. Anzumerken ist das der Schweinestall auf halber Geschosshöhe zum Keller und zur anderen Hälfte im Erdgeschoss …
- BAU-Forum - Dach - VIP Dämmplatten: Kosten, Anwendungsbereiche & Vergleich zu Steinwolle?
- … Der Dachausbau bezeichnet die Umwandlung eines ungenutzten Dachraums in Wohnraum. Dabei werden Dämmmaßnahmen durchgeführt, Fenster eingebaut und der Raum wohnlich gestaltet. …
- … Der Dachausbau kann den Wohnraum eines Gebäudes erweitern und den Wert steigern. Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Wohnraum, Ausbau. …
- … wenn Sie ihren Schweinestall ausbauen wollen sicher eine Alternative, aber ich nehme an, Ihre Frage …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Wohn-/Essbereich bewerten – Was sagen Experten?
- … Architektur, Innenarchitektur, Bauplanung, Wohnraumgestaltung …
- … Optimale Raumaufteilung im WohnzimmerWie man den Wohnraum bestmöglich nutzt und gestaltet. …
- … Von der Windfang-Diele aus muss für den Zugang nach oben wertvoller Wohnraum durchschritten werden und wirkt sich damit raumvernichtend aus. …
- … für eine U-förmige Treppe genutzt werden könnte, würde sich der gesamte Wohnraumbereich enorm erweitern. Ich würde aus dem jetzigen Mega-Dielen-Treppenhaus ein geräumiges …
- … ein Gästezimmer verzichten (das Bad nach oben verlagern), als mich im Wohnraumbereich derart querzulegen mit Einrichtungs-Einschränkungen. …
- … 2 bis auf die Küche, die soll vom Wohnraum abschließbar sein, wenn es ruacht und brutzelt. (daher die große doppelfl. …
- … kühler, etwas dunkler Raum mit kommode, Garderobe, kleinem bücherschrank. soll nun Wohnraum werden.) …
- … Ist schon ein Unterschied, ob man auf einen gammeligen verlassenen Schweinestall guckt, oder auf etwas, aus dem dem Pferdchen der Liebsten idyllisch …
- … nicht mehr Ungünstigerweise groß, wenn sie nicht mehr Halle , sondern Wohnraum ist (und das am besten noch zusammen mit dem möbelstück Treppe) …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
- BAU-Forum - Neubau - Schweinestall zur Terrasse umbauen: Kosten, Statik & Genehmigungen prüfen?
- … Schweinestall zur Terrasse: Umbau-Checkliste …
- … Schweinestall zur Terrasse umbauen? Prüfen Sie Statik, Baugenehmigung & Kosten. Vermeiden Sie Risiken! Jetzt zur Checkliste & Expertenrat! …
- … Schweinestall, Terrasse, Umbau, Baugenehmigung, Statik, Fundament, Ringfundament, Kosten, Ziegel, Dach …
- … Schweinestall zur Terrasse umbauen: Kosten, Statik & Genehmigungen prüfen? …
- … Ich bin im besitzt eines Hauses das einen Anbau hat. Dieser Anbau wurde von meinen Vorfahren als Schweinestall genutzt, heute dient er als Ablageort für alles was man …
- … Ich verstehe, dass Sie einen ehemaligen Schweinestall in eine Terrasse umbauen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die …
- … Brauche ich für den Umbau eines Schweinestalls zur Terrasse eine Baugenehmigung?Das hängt von den baulichen Veränderungen und …
- … Umbau Schweinestall: Baugenehmigung – Umbau vs. Umnutzung …
- … Auf jeden Fall ist es sowohl ein Umbau als auch eine Umnutzung. …
- … Schweinestall Umbau: Wohnraum? Abriss & Neubau prüfen! …
- … Ich sehe wohnraumähnliche Fenster im 3D-Bild. …
- … Wenn der ehem. Schweinestall auch noch zum Wohnraum umgebaut werden soll, dann wäre eine Abriss …
- … Der untere Bereich der Terrasse wird nicht als Wohnraum genutzt und dient weiterhin als Unterkunft für Rasenmäher und Co. …
- … Schweinestall Umbau: Bilder zur besseren Visualisierung …
- … Schweinestall zur Terrasse umbauen: Statik, Kosten & Genehmigung …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baulast auf Grundstücksgrenze: Welche Abstände gelten für Neubau? Klärung!
- … vor einigen Jahren eine 30 Jahre alte Grenzbebauung - ein ehemaliger Schweinestall wurde in den 70er Jahren wurde zur Anbau-Küche umfunktioniert - durch …
- … Sie eine Baulast auf Ihrem Grundstück haben, die eine Grenzbebauung (ehemaliger Schweinestall, jetzt Küche) legalisiert. Nun möchten Sie wissen, welche Abstände beim Neubau …
- … als auch öffentlich-rechtlich organisiert sein und hat oft den Auftrag, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.Verwandte Begriffe: Wohnungsunternehmen, Genossenschaft, Mietwohnungen. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Schweinestall Umbau in Wohnraum: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Risiken & Vorgehen
- … Schweinestall in Wohnraum umwandeln? & …
- … Schweinestall, Umbau, Wohnraum, Baugenehmigung, Nutzungsänderung, Kosten, Risiken, Genehmigungspflicht, Baurecht, …
- … Schweinestall Umbau in Wohnraum: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Risiken & Vorgehen …
- … Ich beurteile den Umbau eines Schweinestalls in Wohnraum als komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte berücksichtigt …
- … Frage der Baugenehmigung zentral. Eine Nutzungsänderung von einem landwirtschaftlichen Gebäude zu Wohnraum ist in der Regel genehmigungspflichtig. …
- … anderen Zweck genutzt werden soll als bisher. Beispielsweise die Umwandlung eines Schweinestalls in Wohnraum. Eine Nutzungsänderung ist in der Regel genehmigungspflichtig, da …
- … Ist für den Umbau eines Schweinestalls in Wohnraum eine Baugenehmigung erforderlich?Ja, in der Regel ist für …
- … die Nutzungsänderung eines Schweinestalls in Wohnraum eine Baugenehmigung erforderlich. Dies liegt daran, dass sich die Anforderungen an ein Wohngebäude (z.B. Brandschutz, Statik, Dämmung) von denen eines landwirtschaftlichen Gebäudes unterscheiden. Setzen Sie sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung, um die spezifischen Anforderungen zu klären. …
- … Nutzungsänderung von Gewerbe in WohnraumDie Umwandlung von Gewerbeflächen in Wohnraum ist ein ähnliches Thema, …
- … Umnutzung Schweinestall: Baugenehmigung ist Pflicht! …
- … Tricks mit einem Reststall usw. gibt es nicht. Umnutzung ist Umnutzung. Alle Anforderungen nach heutigem Baurecht müssen dabei eingehalten …
- … Schweinestall im Außenbereich: Landwirtschaftliche Nutzung entscheidend …
- … Schweinestall-Umbau: Bestandsschutz erlischt bei Umnutzung! …
- … Grundsätzlich gilt: Umbau und Umnutzung beenden den Bestandsschutz. …
- … BauGBAbk. §35: Umnutzung nach 7 Jahren – Ausnahme möglich? …
- … Nachdem was ich da lese spricht nichts gegen einen Antrag zur Umnutzung, außer das dieser Antrag auf Umnutzung innerhalb der nächsten 7 Jahre …
- … Umnutzung: Hofstelle-Zusammenhang laut BauGB prüfen! …
- … Der Abschnitt im BauGB bezieht sich ja explizit auf die Umnutzung eben nach beendeter landwirtschaftlicher Tätigkeit. …
- … Schweinestall Umbau in Wohnraum: Baugenehmigung und Risiken …
- … eines Schweinestalls in Wohnraum ist ein komplexes Vorhaben, das eine sorgfältige Planung und die Einhaltung der baurechtlichen Bestimmungen erfordert. Die Baugenehmigungspflicht ist unumgänglich, und es gibt keine "Tricks", um diese zu umgehen, wie im Beitrag Umnutzung Schweinestall: Baugenehmigung ist Pflicht! betont wird. Die Kosten für …
- … in Anspruch zu nehmen, um Risiken zu minimieren und eine erfolgreiche Umnutzung zu gewährleisten. Beachten Sie auch den räumlich-funktionalen Zusammenhang zur Hofstelle, wie …
- … in Umnutzung: Hofstelle-Zusammenhang laut BauGBAbk. prüfen! erläutert. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Einliegerwohnung im Betriebsleiterwohnhaus: Genehmigung, Baurecht & Emissionsschutz?
- … Einliegerwohnung, Betriebsleiterwohnhaus, Genehmigung, Baurecht, Emissionsschutz, Landwirtschaft, Bayern, Wohnraum, Nutzungsänderung …
- … Emmissionsschutz: Das Haus steht zu nahe am Schweinestall (der derzeit noch in geringen Ausmaß, 20 Mastschweine, betrieben wird) …
- … 1. Wieso kollidiert mein Haus, das ich neben meinen eigenen Schweinestall baue mit dem Emmissionschutzgesetz wenn evtl. Fremde das Haus mitbewohnnen könnten …
- … 2. Stimmt es wirklich, dass ich als Betriebsleiter nur Wohnraum für mithelfende Angehörige erstellen darf? …
- … Das Landratsamt beruft sich auf den Emissionsschutz im Zusammenhang mit dem Schweinestall. …
- … eine andere, genehmigungspflichtige Nutzung. Im Kontext des Beitrags die Umwandlung von Wohnraum im Betriebsleiterwohnhaus in eine separate Einliegerwohnung. Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Umnutzung landwirtschaftliches Gebäude im Außenbereich BW: Genehmigung, Chancen & Risiken?
- … Umnutzung Bauernhaus im Außenbereich: Was ist erlaubt? …
- … Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude im Außenbereich in Baden-Württemberg. Welche Genehmigungen sind nötig …
- … Umnutzung, landwirtschaftliches Gebäude, Außenbereich, Baden-Württemberg, Genehmigung, Baurecht, Aussiedlerhof, Wohnraum, Nutzungsänderung …
- … Baurecht, Landwirtschaft, Umnutzung, Immobilien …
- … Umnutzung landwirtschaftliches Gebäude …
- … Wirtschaftsgeb. UGAbk. Schweinestall, Massivdecke (Hohlkörperdecke), OG Getreide und Strohlager, Dach Asbestfaserzementplatten mit aufmontierter Photovoltaikanlage …
- … geplant: Aufgabe der Schweinehaltung, Umnutzung des Wirtschaftsgebäudes in 3 Wohnungen mit ca. 80 m² im OGAbk., im UGAbk. jeweils darunter Garage, Hauswirtschaft und Abstellraum. …
- … Ich beurteile die Umnutzung eines landwirtschaftlichen Gebäudes im Außenbereich als komplexes Vorhaben, das sowohl …
- … Die Umnutzung des Wirtschaftsgebäudes in Wohnraum, Garagen, Hauswirtschafts- oder Abstellräume bedarf einer …
- … als bisher. Eine Nutzungsänderung bedarf in der Regel einer Baugenehmigung.Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Baurecht …
- … und Grundsätzen für die räumliche Entwicklung sowie die Steuerung der Raumnutzung.Verwandte Begriffe: Landesplanung, Regionalplanung, Flächennutzungsplan …
- … Umnutzung eines landwirtschaftlichen Gebäudes im Außenbereich erforderlich?Für die Umnutzung ist in …
- … der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Zusätzlich können je nach Art der Umnutzung weitere Genehmigungen, z.B. nach dem Naturschutzrecht oder dem Immissionsschutzrecht, notwendig sein. …
- … Welche Rolle spielt der Außenbereich bei der Genehmigung einer Umnutzung?Im Außenbereich gelten besondere baurechtliche Vorschriften. Eine Umnutzung ist in der Regel nur dann zulässig, wenn sie den …
- … Welche Unterlagen sind für einen Bauantrag zur Umnutzung erforderlich?Die erforderlichen Unterlagen sind je nach Bundesland unterschiedlich. In der …
- … Was ist bei der Umnutzung eines ehemaligen Schweinestalls zu beachten?Bei der Umnutzung eines ehemaligen …
- … Schweinestalls sind insbesondere hygienische Aspekte zu berücksichtigen. Es ist sicherzustellen, dass keine …
- … Wie wirkt sich die Photovoltaikanlage auf dem Dach auf die Umnutzung aus?Die Photovoltaikanlage kann im Rahmen der Umnutzung erhalten bleiben oder …
- … Anlage weiterhin den geltenden Vorschriften entspricht und keine Beeinträchtigungen für die Umnutzung entstehen. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude?Es …
- … gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude, z.B. durch das Land Baden-Württemberg oder durch die Europäische Union. Die Förderbedingungen sind jedoch unterschiedlich und sollten im Einzelfall geprüft werden. …
- … Umnutzung von GebäudenWas ist bei der Umwandlung von Gewerbe- in Wohnraum …
- … andere Landwirtschaft als Vollerwerb besteht sehe ich keine Probleme bei der Umnutzung. …
- … Umnutzung: Bauamt bevorzugt Aufgabe der Schweinehaltung …
- … Auf Nachfrage wurde mir vom Bauamt eine Umnutzung eher in Aussicht gestellt wenn ich mit der Schweinehaltung ganz …
- … Umnutzung landwirtschaftliches Gebäude BW: Genehmigung & Baurecht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schweinestall, Wohnraum, Umnutzung, Hobbyraum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schweinestall, Wohnraum, Umnutzung, Hobbyraum" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schweinestall, Wohnraum, Umnutzung, Hobbyraum" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schweinestall, Wohnraum, Umnutzung, Hobbyraum" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schweinestall Umbau zu Wohnraum: Risiken, Reinigung & Genehmigungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schweinestall zu Wohnraum: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schweinestall umbauen, Wohnraum Umnutzung, Hobbyraum, Krankheitserreger, Mauerwerk reinigen, Desinfektion, Baugenehmigung, Landwirtschaftliches Gebäude
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!