Grotte im Keller selber bauen: Anleitung, Materialien & Kosten für Partyraum?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Grotte im Keller selber bauen: Anleitung, Materialien & Kosten für Partyraum?

Hallo,
ja, ich weiß, hört sich etwas ungewöhnlich an, ist es auch.
Wir haben unseren Erker unterkellern lassen und möchten in dem Raum einen Partyraum einrichten.
In dem recht großen Erker möchte ich ein Podest machen und darauf in der Erkernische eine Sitzgruppe aus Holz bauen. Das ganze möchte ich in einen Art Gewölbekeller (zunächst nur die Nische) verwandeln, nur nicht so homogen.
Meine Ideen bisher: Ich würde die größeren Ausbuchtungen zunächst mit 50er Kantholz vormodellieren und je nach dem an Boden, Wand oder Decke befestigen.
Danach würde ich dicken Maschendrahtzaun nehmen und immer so ca. m² große Stücke ausschneiden. Die Rückseite würde ich mit einer dicken Folie bekleben (Kunststoffkleber, 2-Komponentenkleber?)
Mit dem Drahtzaun würde ich dann eine Feinmodellierung vornehmen, sodass der Draht zu sehen ist und die Folie innen ist. Das ganze wird an das Holzgestell verankert.
Dann würde ich einen Gewebenetz drüber kleben (so was wie auf die Hauswand drauf kommt).
Dann würde ich den gröbsten Rauputz kaufen den es gibt und ihn mit den Händen (ja, mit Handschuhe) direkt auf das Netz pappen und schön ungleichmäßig verteilen.
Zum Schluss würde ich verschiedene Weiß- Grau und andere Farbtöne nehmen und sie mit einer Tapezierbürste ungleichmäßig verteilen.
Kann das funktionieren? Oder gibt das nur eine große Sauerei?
Hat jemand bessere Ideen?
Welcher Putz, welches Netz, welche Farbe usw. ist zu empfehlen?
Weiß jemand zufällig, wie z.B. die Höhlengänge im Deutschen Museum in München gebaut wurden?
Vielen Dank für viele Antworten
Rouven
  • Name:
  • Rouven
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Konstruktion kann zu Einsturzgefahr führen. Statische Berechnungen durchführen lassen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Klebstoffen und Putzen auf ausreichende Belüftung achten, um gesundheitsschädliche Dämpfe zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Grotte in Ihrem Keller-Partyraum bauen möchten. Hier sind einige Überlegungen und Tipps für Ihr Projekt:

Unterkonstruktion: Ich empfehle Ihnen, eine stabile Unterkonstruktion aus Kantholz zu bauen. Achten Sie darauf, dass diese ausreichend dimensioniert ist, um das Gewicht der späteren Verkleidung und eventuelle Belastungen zu tragen. Befestigen Sie das Kantholz sicher am Boden, der Wand und der Decke.

Verkleidung: Für die Verkleidung der Grotte können Sie Maschendrahtzaun in größeren Stücken verwenden. Formen Sie den Drahtzaun, um die gewünschten Ausbuchtungen und Höhlengänge zu erzeugen. Fixieren Sie den Drahtzaun an der Unterkonstruktion.

Modellierung: Für die Feinmodellierung können Sie Gewebenetz verwenden, das Sie über den Drahtzaun spannen. Tragen Sie anschließend Rauputz in mehreren Schichten auf, um eine natürliche Optik zu erzielen. Verwenden Sie verschiedene Farbnuancen in Grau und Weiß, um den Effekt zu verstärken.

Abdichtung: Um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden, sollten Sie die Rückseite der Grotte mit Folie abdichten. Verwenden Sie einen geeigneten Kunststoffkleber oder Komponentenkleber, um die Folie zu befestigen.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie Ihr Projekt sorgfältig und holen Sie sich gegebenenfalls professionelle Unterstützung, um sicherzustellen, dass die Konstruktion stabil und sicher ist. Achten Sie auf eine gute Belüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kantholz
    Kantholz ist ein prismatisches Schnittholz mit einer Dicke von mindestens 6 cm. Es wird häufig für tragende Konstruktionen im Holzbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Bauholz, Konstruktionsholz, Balken
    Maschendrahtzaun
    Maschendrahtzaun ist ein Drahtgeflecht, das aus miteinander verbundenen Drähten besteht. Es wird häufig als Zaun oder zur Verstärkung von Putz verwendet.
    Verwandte Begriffe: Drahtgeflecht, Zaun, Putzträger
    Rauputz
    Rauputz ist ein Putz mit einer groben, unebenen Oberfläche. Er wird häufig im Innen- und Außenbereich verwendet, um eine rustikale Optik zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Strukturputz, Kratzputz, Reibeputz
    Gewebenetz
    Ein Gewebenetz, oft aus Glasfaser oder Kunststoff, dient zur Armierung von Putzschichten, um Rissbildung zu verhindern und die Stabilität zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzgewebe, Glasfasergewebe
    Komponentenkleber
    Ein Klebstoff, der aus zwei oder mehr Komponenten besteht, die vor der Anwendung gemischt werden müssen. Diese Klebstoffe zeichnen sich durch hohe Festigkeit und Beständigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: 2K-Kleber, Epoxidharzkleber, Reaktionsklebstoff
    Podest
    Ein Podest ist eine erhöhte Plattform, die dazu dient, einen Bereich hervorzuheben oder eine Sitzgelegenheit zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Bühne, Erhöhung, Plattform
    Erker
    Ein Erker ist ein Vorbau an einem Gebäude, der sich über mehrere Stockwerke erstrecken kann. Er dient dazu, den Wohnraum zu erweitern und mehr Licht in den Raum zu bringen.
    Verwandte Begriffe: Vorbau, Auskragung, Risalit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich am besten für den Bau einer Grotte im Keller?
      Ich empfehle Kantholz für die Unterkonstruktion, Maschendrahtzaun und Gewebenetz für die Verkleidung sowie Rauputz für die Oberflächengestaltung. Achten Sie auf hochwertige und feuchtigkeitsbeständige Materialien.
    2. Wie kann ich die Grotte vor Feuchtigkeit schützen?
      Ich empfehle Ihnen, die Rückseite der Grotte mit Folie abzudichten und für eine gute Belüftung des Raumes zu sorgen. Vermeiden Sie stehendes Wasser und kontrollieren Sie regelmäßig die Luftfeuchtigkeit.
    3. Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau einer Grotte?
      Ich empfehle Ihnen, folgende Werkzeuge bereitzuhalten: Säge, Hammer, Bohrmaschine, Schraubendreher, Zange, Spachtel, Kelle, Tapezierbürste, Handschuhe und eventuell eine Atemschutzmaske.
    4. Wie lange dauert der Bau einer Grotte im Keller?
      Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität der Grotte ab. Ich schätze, dass Sie mit mehreren Tagen bis Wochen rechnen müssen, je nachdem, wie viel Zeit Sie investieren können.
    5. Welche Kosten entstehen beim Bau einer Grotte im Keller?
      Die Kosten variieren je nach Materialauswahl und Größe der Grotte. Ich empfehle Ihnen, ein Budget zu erstellen und Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen.
    6. Wie gestalte ich die Oberfläche der Grotte realistisch?
      Ich empfehle Ihnen, Rauputz in verschiedenen Schichten aufzutragen und mit verschiedenen Farbnuancen zu arbeiten. Verwenden Sie eine Tapezierbürste, um eine unregelmäßige Struktur zu erzeugen.
    7. Benötige ich eine Baugenehmigung für den Bau einer Grotte im Keller?
      Ich empfehle Ihnen, sich bei Ihrem zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab.
    8. Wie kann ich die Grotte beleuchten?
      Ich empfehle Ihnen, indirekte Beleuchtung mit LED-Strahlern oder Lichterketten zu verwenden. Achten Sie auf eine stimmungsvolle und blendfreie Beleuchtung.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung
      Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Partyraumgestaltung
      Ideen und Tipps zur Gestaltung eines Partyraums im Keller.
    • Trockenbau im Keller
      Anleitung zum Trockenbau im Keller zur Schaffung neuer Räume.
    • Beleuchtung im Keller
      Tipps zur optimalen Beleuchtung von Kellerräumen.
    • Schimmelprävention im Keller
      Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Keller.
  2. Materialtipp: GFK im Keller-Ausbau – Vor- und Nachteile

GFK
    Im deutschen Museum wurde zumindest z.T. GFKAbk. (wie im Bootsbau) verwendet.
    Vorteil: sehr stabil und "kühle" Oberfläche
    Nachteil: absolute Sauerei und alles klebt überall bei unsachgemäßer Anwendung (habe damit eine Kuppel (D= 3,00 m) für ein Teleskop hinterm Haus meiner Eltern gebaut).
    Gruß
    Achim Mantel
    • Name:
    • Reg2023-Herr Ach-066-Man
  3. Alternative: Rappitzarbeiten – Putzträger für Gewölbekeller

Foto von Martin G. Halbinger

Rappitzarbeiten
    Nehmen Sie statt Maschendrahtzaun besser eine Baustahlmatte, die Sie verzinken lassen. Darauf sollten Sie dann sog. Rappitzgewebe (Putzträgergewebe aus Stahlblech) festbinden. Darauf dann normalen Putzmörtel (nicht grob) werfen (erfordert etwas Erfahrung im Umgang mit der Kelle) und etwas trocknen lassen.
    Darauf dann weitere Schicht (en) bis ca. 2 cm Putzdicke erreicht sind. Die letzte Schicht glattstreichen / zufilzen (je nach gewünschter Oberfläche).
    (Solche Aufgaben werden z.T. in der Meisterprüfung im Maurerhandwerk gestellt)
  4. Schreibweise: Rabitzgewebe – korrekte Fachbegriff-Nutzung

Foto von Lieselotte Tussing

Ra BB itzgewebe
    ich würde es mit b schreiben, kenne aber den Wortstamm nicht.
    • Name:
  5. Zusatzinfo: Rabitzwand – Gipswand mit Drahtnetzeinlage (R95)

wenn schon so pingelig
    Ra$#124;bitz$#124;wand; R 95 (Gipswand mit Drahtnetzeinlage)
  6. Dankeschön

Foto von

sehr aufmerksam!
    • Name:
  7. Link: Stucknagel – Rabitzgewebe-Anleitung im Detail

• Name:
  8. Hinweis: Rabitz – keine englische Mehrzahl von Karnickel

ich dachte
    das wäre die englische Mehrzahl von Karnickel.
  9. Info: Rabitz mit Doppel-B – Korrekte Schreibweise bestätigt

Foto von

;-)) )
    womit ich mal wieder rehabilitiert wäre (weil, die schreiben sich wirklich mit 2 b!)  -  obwohl, dann wäre es das falsche Forum *g*
    • Name:
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grotte im Keller selber bauen: Tipps für Wandgestaltung & Gewölbekeller

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Bau einer Grotte bzw. eines Gewölbekellers im Keller, insbesondere die Wandgestaltung mit verschiedenen Materialien wie GFKAbk. und Rabitzgewebe. Es werden Vor- und Nachteile der jeweiligen Techniken sowie wichtige Hinweise zur korrekten Ausführung und Materialauswahl gegeben. Der Fokus liegt auf der Schaffung einer individuellen Atmosphäre im Partyraum durch kreative Innenausbau-Ideen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von GFK ist Vorsicht geboten, da unsachgemäße Anwendung zu starker Verschmutzung führen kann, wie im Beitrag Materialtipp: GFK im Keller-Ausbau – Vor- und Nachteile beschrieben wird. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher entscheidend.

✅ Empfehlung: Als Alternative zum Maschendrahtzaun wird die Verwendung von Baustahlmatten in Kombination mit Rappitzgewebe (Putzträgergewebe) empfohlen, um eine stabilere Basis für den Putzauftrag zu schaffen. Details dazu finden Sie im Beitrag Alternative: Rappitzarbeiten – Putzträger für Gewölbekeller.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich gründlich über die verschiedenen Materialien und Techniken, bevor Sie mit dem Bau beginnen. Nutzen Sie die im Thread genannten Links und Informationen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen und Fehler zu vermeiden. Beachten Sie dabei auch den Beitrag Link: Stucknagel – Rabitzgewebe-Anleitung im Detail für eine detaillierte Anleitung.

💰 Kosten: Die Kosten für den Bau einer Grotte im Keller hängen stark von den gewählten Materialien und der Komplexität der Ausführung ab. Es empfiehlt sich, vorab ein detailliertes Budget zu erstellen und Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um die Kosten im Griff zu behalten. Berücksichtigen Sie dabei auch die Kosten für eventuelle Werkzeuge und Schutzkleidung.

📊 Fakten/Zahlen: Die Putzdicke bei Rappitzarbeiten sollte etwa 2 cm betragen, um eine ausreichende Stabilität und eine ansprechende Optik zu gewährleisten. Die genaue Dicke hängt jedoch von den individuellen Gegebenheiten und den verwendeten Materialien ab. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung des Putzes, um Risse und Unebenheiten zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grotte, Keller, Partyraum, Gewölbekeller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Kellerdecke dämmen: Dampfsperre nötig? Risiken, Aufbau & Alternativen für Altbau
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Acrylduschwanne gibt nach: Ursachen, Folgen & Abdichtungsprobleme beheben?
  3. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 13104: Grotte im Keller selber bauen: Anleitung, Materialien & Kosten für Partyraum?
  4. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Solebad im Keller planen: Kosten, Technik, Entfeuchtung & Gestaltungstipps?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grotte, Keller, Partyraum, Gewölbekeller" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grotte, Keller, Partyraum, Gewölbekeller" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grotte, Keller, Partyraum, Gewölbekeller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grotte, Keller, Partyraum, Gewölbekeller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grotte im Keller selber bauen: Anleitung, Materialien & Kosten für Partyraum?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grotte im Keller bauen: Anleitung & Tipps

Suche nach: Grotte, Keller, Partyraum, selber bauen, Gewölbekeller, Innenausbau, Podest, Erker, Wandgestaltung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼