Grotte im Keller selber bauen: Anleitung, Materialien & Kosten für Partyraum?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Grotte im Keller selber bauen: Anleitung, Materialien & Kosten für Partyraum?
ja, ich weiß, hört sich etwas ungewöhnlich an, ist es auch.
Wir haben unseren Erker unterkellern lassen und möchten in dem Raum einen Partyraum einrichten.
In dem recht großen Erker möchte ich ein Podest machen und darauf in der Erkernische eine Sitzgruppe aus Holz bauen. Das ganze möchte ich in einen Art Gewölbekeller (zunächst nur die Nische) verwandeln, nur nicht so homogen.
Meine Ideen bisher: Ich würde die größeren Ausbuchtungen zunächst mit 50er Kantholz vormodellieren und je nach dem an Boden, Wand oder Decke befestigen.
Danach würde ich dicken Maschendrahtzaun nehmen und immer so ca. m² große Stücke ausschneiden. Die Rückseite würde ich mit einer dicken Folie bekleben (Kunststoffkleber, 2-Komponentenkleber?)
Mit dem Drahtzaun würde ich dann eine Feinmodellierung vornehmen, sodass der Draht zu sehen ist und die Folie innen ist. Das ganze wird an das Holzgestell verankert.
Dann würde ich einen Gewebenetz drüber kleben (so was wie auf die Hauswand drauf kommt).
Dann würde ich den gröbsten Rauputz kaufen den es gibt und ihn mit den Händen (ja, mit Handschuhe) direkt auf das Netz pappen und schön ungleichmäßig verteilen.
Zum Schluss würde ich verschiedene Weiß- Grau und andere Farbtöne nehmen und sie mit einer Tapezierbürste ungleichmäßig verteilen.
Kann das funktionieren? Oder gibt das nur eine große Sauerei?
Hat jemand bessere Ideen?
Welcher Putz, welches Netz, welche Farbe usw. ist zu empfehlen?
Weiß jemand zufällig, wie z.B. die Höhlengänge im Deutschen Museum in München gebaut wurden?
Vielen Dank für viele Antworten
Rouven
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Konstruktion kann zu Einsturzgefahr führen. Statische Berechnungen durchführen lassen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Klebstoffen und Putzen auf ausreichende Belüftung achten, um gesundheitsschädliche Dämpfe zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Grotte in Ihrem Keller-Partyraum bauen möchten. Hier sind einige Überlegungen und Tipps für Ihr Projekt:
Unterkonstruktion: Ich empfehle Ihnen, eine stabile Unterkonstruktion aus Kantholz zu bauen. Achten Sie darauf, dass diese ausreichend dimensioniert ist, um das Gewicht der späteren Verkleidung und eventuelle Belastungen zu tragen. Befestigen Sie das Kantholz sicher am Boden, der Wand und der Decke.
Verkleidung: Für die Verkleidung der Grotte können Sie Maschendrahtzaun in größeren Stücken verwenden. Formen Sie den Drahtzaun, um die gewünschten Ausbuchtungen und Höhlengänge zu erzeugen. Fixieren Sie den Drahtzaun an der Unterkonstruktion.
Modellierung: Für die Feinmodellierung können Sie Gewebenetz verwenden, das Sie über den Drahtzaun spannen. Tragen Sie anschließend Rauputz in mehreren Schichten auf, um eine natürliche Optik zu erzielen. Verwenden Sie verschiedene Farbnuancen in Grau und Weiß, um den Effekt zu verstärken.
Abdichtung: Um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden, sollten Sie die Rückseite der Grotte mit Folie abdichten. Verwenden Sie einen geeigneten Kunststoffkleber oder Komponentenkleber, um die Folie zu befestigen.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie Ihr Projekt sorgfältig und holen Sie sich gegebenenfalls professionelle Unterstützung, um sicherzustellen, dass die Konstruktion stabil und sicher ist. Achten Sie auf eine gute Belüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kantholz
- Kantholz ist ein prismatisches Schnittholz mit einer Dicke von mindestens 6 cm. Es wird häufig für tragende Konstruktionen im Holzbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Bauholz, Konstruktionsholz, Balken - Maschendrahtzaun
- Maschendrahtzaun ist ein Drahtgeflecht, das aus miteinander verbundenen Drähten besteht. Es wird häufig als Zaun oder zur Verstärkung von Putz verwendet.
Verwandte Begriffe: Drahtgeflecht, Zaun, Putzträger - Rauputz
- Rauputz ist ein Putz mit einer groben, unebenen Oberfläche. Er wird häufig im Innen- und Außenbereich verwendet, um eine rustikale Optik zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Strukturputz, Kratzputz, Reibeputz - Gewebenetz
- Ein Gewebenetz, oft aus Glasfaser oder Kunststoff, dient zur Armierung von Putzschichten, um Rissbildung zu verhindern und die Stabilität zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzgewebe, Glasfasergewebe - Komponentenkleber
- Ein Klebstoff, der aus zwei oder mehr Komponenten besteht, die vor der Anwendung gemischt werden müssen. Diese Klebstoffe zeichnen sich durch hohe Festigkeit und Beständigkeit aus.
Verwandte Begriffe: 2K-Kleber, Epoxidharzkleber, Reaktionsklebstoff - Podest
- Ein Podest ist eine erhöhte Plattform, die dazu dient, einen Bereich hervorzuheben oder eine Sitzgelegenheit zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Bühne, Erhöhung, Plattform - Erker
- Ein Erker ist ein Vorbau an einem Gebäude, der sich über mehrere Stockwerke erstrecken kann. Er dient dazu, den Wohnraum zu erweitern und mehr Licht in den Raum zu bringen.
Verwandte Begriffe: Vorbau, Auskragung, Risalit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten für den Bau einer Grotte im Keller?
Ich empfehle Kantholz für die Unterkonstruktion, Maschendrahtzaun und Gewebenetz für die Verkleidung sowie Rauputz für die Oberflächengestaltung. Achten Sie auf hochwertige und feuchtigkeitsbeständige Materialien. - Wie kann ich die Grotte vor Feuchtigkeit schützen?
Ich empfehle Ihnen, die Rückseite der Grotte mit Folie abzudichten und für eine gute Belüftung des Raumes zu sorgen. Vermeiden Sie stehendes Wasser und kontrollieren Sie regelmäßig die Luftfeuchtigkeit. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau einer Grotte?
Ich empfehle Ihnen, folgende Werkzeuge bereitzuhalten: Säge, Hammer, Bohrmaschine, Schraubendreher, Zange, Spachtel, Kelle, Tapezierbürste, Handschuhe und eventuell eine Atemschutzmaske. - Wie lange dauert der Bau einer Grotte im Keller?
Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität der Grotte ab. Ich schätze, dass Sie mit mehreren Tagen bis Wochen rechnen müssen, je nachdem, wie viel Zeit Sie investieren können. - Welche Kosten entstehen beim Bau einer Grotte im Keller?
Die Kosten variieren je nach Materialauswahl und Größe der Grotte. Ich empfehle Ihnen, ein Budget zu erstellen und Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. - Wie gestalte ich die Oberfläche der Grotte realistisch?
Ich empfehle Ihnen, Rauputz in verschiedenen Schichten aufzutragen und mit verschiedenen Farbnuancen zu arbeiten. Verwenden Sie eine Tapezierbürste, um eine unregelmäßige Struktur zu erzeugen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für den Bau einer Grotte im Keller?
Ich empfehle Ihnen, sich bei Ihrem zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. - Wie kann ich die Grotte beleuchten?
Ich empfehle Ihnen, indirekte Beleuchtung mit LED-Strahlern oder Lichterketten zu verwenden. Achten Sie auf eine stimmungsvolle und blendfreie Beleuchtung.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Partyraumgestaltung
Ideen und Tipps zur Gestaltung eines Partyraums im Keller. - Trockenbau im Keller
Anleitung zum Trockenbau im Keller zur Schaffung neuer Räume. - Beleuchtung im Keller
Tipps zur optimalen Beleuchtung von Kellerräumen. - Schimmelprävention im Keller
Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Keller.
-
Materialtipp: GFK im Keller-Ausbau – Vor- und Nachteile
GFK
Im deutschen Museum wurde zumindest z.T. GFKAbk. (wie im Bootsbau) verwendet.
Vorteil: sehr stabil und "kühle" Oberfläche
Nachteil: absolute Sauerei und alles klebt überall bei unsachgemäßer Anwendung (habe damit eine Kuppel (D= 3,00 m) für ein Teleskop hinterm Haus meiner Eltern gebaut).
Gruß
Achim Mantel -
Alternative: Rappitzarbeiten – Putzträger für Gewölbekeller
Rappitzarbeiten
Nehmen Sie statt Maschendrahtzaun besser eine Baustahlmatte, die Sie verzinken lassen. Darauf sollten Sie dann sog. Rappitzgewebe (Putzträgergewebe aus Stahlblech) festbinden. Darauf dann normalen Putzmörtel (nicht grob) werfen (erfordert etwas Erfahrung im Umgang mit der Kelle) und etwas trocknen lassen.
Darauf dann weitere Schicht (en) bis ca. 2 cm Putzdicke erreicht sind. Die letzte Schicht glattstreichen / zufilzen (je nach gewünschter Oberfläche).
(Solche Aufgaben werden z.T. in der Meisterprüfung im Maurerhandwerk gestellt) -
Schreibweise: Rabitzgewebe – korrekte Fachbegriff-Nutzung
-
Zusatzinfo: Rabitzwand – Gipswand mit Drahtnetzeinlage (R95)
wenn schon so pingelig
Ra$#124;bitz$#124;wand; R 95(Gipswand mit Drahtnetzeinlage) -
Dankeschön
-
Link: Stucknagel – Rabitzgewebe-Anleitung im Detail
-
Hinweis: Rabitz – keine englische Mehrzahl von Karnickel
ich dachte
das wäre die englische Mehrzahl von Karnickel. -
Info: Rabitz mit Doppel-B – Korrekte Schreibweise bestätigt
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grotte im Keller selber bauen: Tipps für Wandgestaltung & Gewölbekeller
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Bau einer Grotte bzw. eines Gewölbekellers im Keller, insbesondere die Wandgestaltung mit verschiedenen Materialien wie GFKAbk. und Rabitzgewebe. Es werden Vor- und Nachteile der jeweiligen Techniken sowie wichtige Hinweise zur korrekten Ausführung und Materialauswahl gegeben. Der Fokus liegt auf der Schaffung einer individuellen Atmosphäre im Partyraum durch kreative Innenausbau-Ideen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von GFK ist Vorsicht geboten, da unsachgemäße Anwendung zu starker Verschmutzung führen kann, wie im Beitrag Materialtipp: GFK im Keller-Ausbau – Vor- und Nachteile beschrieben wird. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher entscheidend.
✅ Empfehlung: Als Alternative zum Maschendrahtzaun wird die Verwendung von Baustahlmatten in Kombination mit Rappitzgewebe (Putzträgergewebe) empfohlen, um eine stabilere Basis für den Putzauftrag zu schaffen. Details dazu finden Sie im Beitrag Alternative: Rappitzarbeiten – Putzträger für Gewölbekeller.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich gründlich über die verschiedenen Materialien und Techniken, bevor Sie mit dem Bau beginnen. Nutzen Sie die im Thread genannten Links und Informationen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen und Fehler zu vermeiden. Beachten Sie dabei auch den Beitrag Link: Stucknagel – Rabitzgewebe-Anleitung im Detail für eine detaillierte Anleitung.
💰 Kosten: Die Kosten für den Bau einer Grotte im Keller hängen stark von den gewählten Materialien und der Komplexität der Ausführung ab. Es empfiehlt sich, vorab ein detailliertes Budget zu erstellen und Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um die Kosten im Griff zu behalten. Berücksichtigen Sie dabei auch die Kosten für eventuelle Werkzeuge und Schutzkleidung.
📊 Fakten/Zahlen: Die Putzdicke bei Rappitzarbeiten sollte etwa 2 cm betragen, um eine ausreichende Stabilität und eine ansprechende Optik zu gewährleisten. Die genaue Dicke hängt jedoch von den individuellen Gegebenheiten und den verwendeten Materialien ab. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung des Putzes, um Risse und Unebenheiten zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grotte, Keller, Partyraum, Gewölbekeller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - Kellerdecke dämmen: Dampfsperre nötig? Risiken, Aufbau & Alternativen für Altbau
- … Kellerdecke dämmen: Aufbau, Risiken & Alternativen …
- … Kellerdecke im Altbau dämmen: Ist eine Dampfsperre notwendig? Welche Risiken …
- … Kellerdeckendämmung, Dämmung, Kellerdecke, Altbau, Dampfsperre, Klemmfilz, Rigipsplatten, Beton, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … erst jetzt auf dieses Forum aufmerksam geworden, nachdem ein Großteil meiner Kellerdeckendämmung bereits vollbracht ist. …
- … Unser Haus ist Baujahr. 1925 und die Kellerdecken sind aus Beton, Stampfbeton glaube ich nannte man den früher. …
- … der Flur mit Terrazzo, recht kühl werden, habe ich angefangen die Kellerdecke zu dämmen. Und zwar mit mit Klemmfilz 10 cm stark …
- … Deckenabhängern. So wurden es eben entsprechend der Länge und Breite der Kellerräume entsprechen viele Bahnen. Auf die Dachlatten kamen Rigipsplatten mit einer …
- … Die Keller sind nicht direkt feucht, also richtig Wasser habe ich noch nirgends …
- … jetzt auf die Gipsplatten so eine Sperre aufzubringen? Ist ja ein Keller und würde mich wg. der Optik nicht weiter stören. …
- … gleich in der Luft, wenn Sie der Ansicht sind, dass alles Grottenfalsch ist. Zeit zum Wegreisen habe ich, auch wenn es schade …
- … Ich beurteile die Kellerdeckendämmung im Altbau kritisch, da hier mehrere Risiken bestehen. Es ist …
- … Kellerdecke (Beton): Die vorhandene Betonkonstruktion. …
- … Dampfsperre (PE-Folie): Nur erforderlich, wenn die Kellerräume beheizt sind und eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht. Die Dampfsperre …
- … Frage: Ist eine Dampfsperre bei der Kellerdeckendämmung immer notwendig?Antwort: Nein, eine Dampfsperre ist nicht immer notwendig. …
- … Sie ist vor allem dann wichtig, wenn die Kellerräume beheizt werden und eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht. In unbeheizten Kellern kann eine Dampfsperre sogar kontraproduktiv sein, da sie die …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Kellerdeckendämmung?Antwort: Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Klemmfilz aus Mineralwolle, Polystyrol (EPS) …
- … einen guten Dämmwert (U-Wert) und die Eignung für den Einsatz im Kellerbereich. Natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser oder Zellulose sind ebenfalls möglich, sollten …
- … Frage: Wie dick sollte die Dämmung der Kellerdecke sein?Antwort: Die Dicke der Dämmung hängt vom gewünschten Dämmwert …
- … Frage: Kann ich die Kellerdeckendämmung selbst anbringen?Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie …
- … die Kellerdeckendämmung selbst anbringen. Achten Sie jedoch auf eine sorgfältige Ausführung, insbesondere bei der Anbringung der Dampfsperre (falls erforderlich). Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Frage: Welche Fehler sollte ich bei der Kellerdeckendämmung vermeiden?Antwort: Vermeiden Sie folgende Fehler: Fehlende oder falsch …
- … Frage: Was kostet eine Kellerdeckendämmung?Antwort: Die Kosten für eine Kellerdeckendämmung hängen von der …
- … Größe der Kellerdecke, dem gewählten Dämmmaterial und den Montagekosten ab. Rechnen Sie mit Kosten von 20 bis 50 Euro pro Quadratmeter. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Kellerdeckendämmung?Antwort: Ja, für die Kellerdeckendämmung gibt es Fördermöglichkeiten …
- … Frage: Wie kann ich Wärmebrücken bei der Kellerdeckendämmung vermeiden?Antwort: Wärmebrücken entstehen durch ungedämmte oder schlecht gedämmte Bauteile. …
- … Kellerwand dämmenInformationen zur Dämmung der Kellerwände von innen oder außen. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und …
- … Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. …
- … Schimmel im KellerErkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … KellerlüftungTipps zur richtigen Belüftung des Kellers, um …
- … Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für den Kellerbereich. …
- … Materialtipp: Kellerdeckendämmung – PU-Platte vs. Styropor …
- … Entwarnung: Dampfbremse bei Kellerdeckendämmung oft unnötig …
- … Bei ihnen im Keller sollte kein große Menge Wasserdampf anfallen, und wenn, dann weglüften. Selbst …
- … Kellerdecke dämmen im Altbau: Dampfsperre, Risiken & Alternativen …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Acrylduschwanne gibt nach: Ursachen, Folgen & Abdichtungsprobleme beheben?
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 13104: Grotte im Keller selber bauen: Anleitung, Materialien & Kosten für Partyraum?
- … Grotte im Keller bauen: Anleitung & Tipps …
- … Grotte im Keller selber bauen? Entdecke eine detaillierte Anleitung, Materialliste und …
- … wichtige Tipps für den Bau eines einzigartigen Partyraums! …
- … Grotte, Keller, Partyraum, selber bauen, Gewölbekeller, Innenausbau, Podest, Erker, Wandgestaltung …
- … Innenausbau, Keller, Partyraum, Heimwerken, Gestaltung …
- … Grotte im Keller selber bauen: Anleitung, Materialien & Kosten für Partyraum? …
- … Wir haben unseren Erker unterkellern lassen und möchten in dem Raum einen Partyraum einrichten. …
- … aus Holz bauen. Das ganze möchte ich in einen Art Gewölbekeller (zunächst nur die Nische) verwandeln, nur nicht so homogen. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Grotte in Ihrem Keller-Partyraum bauen möchten. Hier sind einige Überlegungen …
- … Verkleidung: Für die Verkleidung der Grotte können Sie Maschendrahtzaun in größeren Stücken verwenden. Formen Sie den Drahtzaun, …
- … Abdichtung: Um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden, sollten Sie die Rückseite der Grotte mit Folie abdichten. Verwenden Sie einen geeigneten Kunststoffkleber oder Komponentenkleber, um …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für den Bau einer Grotte im Keller?Ich empfehle Kantholz für die Unterkonstruktion, Maschendrahtzaun und Gewebenetz …
- … Wie kann ich die Grotte vor Feuchtigkeit schützen?Ich empfehle Ihnen, die Rückseite der Grotte mit …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau einer Grotte?Ich empfehle Ihnen, folgende Werkzeuge bereitzuhalten: Säge, Hammer, Bohrmaschine, Schraubendreher, Zange, …
- … Wie lange dauert der Bau einer Grotte im Keller?Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität der …
- … Grotte ab. Ich schätze, dass Sie mit mehreren Tagen bis Wochen rechnen …
- … Welche Kosten entstehen beim Bau einer Grotte im Keller?Die Kosten variieren je nach Materialauswahl und Größe der …
- … Grotte. Ich empfehle Ihnen, ein Budget zu erstellen und Angebote von verschiedenen …
- … Wie gestalte ich die Oberfläche der Grotte realistisch?Ich empfehle Ihnen, Rauputz in verschiedenen Schichten aufzutragen und mit verschiedenen Farbnuancen zu arbeiten. Verwenden Sie eine Tapezierbürste, um eine unregelmäßige Struktur zu erzeugen. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Bau einer Grotte im Keller?Ich empfehle Ihnen, sich bei Ihrem zuständigen Bauamt …
- … Wie kann ich die Grotte beleuchten?Ich empfehle Ihnen, indirekte Beleuchtung mit LED-Strahlern oder Lichterketten zu …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … PartyraumgestaltungIdeen und Tipps zur Gestaltung eines …
- … Partyraums im Keller. …
- … Trockenbau im KellerAnleitung zum Trockenbau im Keller …
- … Alternative: Rappitzarbeiten – Putzträger für Gewölbekeller …
- … Grotte im Keller selber bauen: Tipps für Wandgestaltung & Gewölbekeller …
- … 1776572488,/forum/keller/12072.php,/forum/sanitaer/10405.php,/forum/werhat/13104.php,/forum/werhat/13042.php,/forum …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Solebad im Keller planen: Kosten, Technik, Entfeuchtung & Gestaltungstipps?
- … Solebad im Keller: Planung, Technik & Kosten …
- … Solebad im Keller planen? Infos zu Technik, Entfeuchtung, Gestaltung & Kosten. Tipps zur …
- … Solebad, Keller, Planung, Entfeuchtung, Wasserreinigung, Materialwahl, Grotte, Solebecken, Soletherme, Becken …
- … Wellness, Schwimmbadtechnik, Kellerbau, Entfeuchtung, Innenarchitektur …
- … Solebad im Keller planen: Kosten, Technik, Entfeuchtung & Gestaltungstipps? …
- … Wer hat Erfahrung in der Planung eines Solebades für Privatnutzung. Einbauort im Keller eines Einfamilienhauses, ohne Tageslicht, Be-Entlüftungsöffnungen problemlos realisierbar. Kellerraum ca. …
- … Problematik Entfeuchtung, Wasserreinigungsanlage bzw. Materialwahl für die Gestaltung in Form einer Grotte. …
- … Für die Planung eines Solebades im Keller eines Einfamilienhauses sind einige Aspekte zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende Punkte …
- … Entfeuchtung: Eine leistungsstarke Entfeuchtungsanlage ist unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden im Keller zu vermeiden. …
- … Gestaltung: Bei der Gestaltung können Sie eine Grotte oder ähnliche Elemente integrieren. Achten Sie auf eine harmonische Beleuchtung, da …
- … Grotte …
- … Eine Grotte ist eine künstlich angelegte Höhle oder ein höhlenartiger Raum, der …
- … Welche Art von Entfeuchtungsanlage ist für ein Solebad im Keller geeignet?Ich empfehle einen Kondensationstrockner mit hoher Leistung, der speziell für …
- … Wie kann ich die Grotte im Solebad gestalten?Ich empfehle die Verwendung von Natursteinen oder künstlichen …
- … um eine natürliche Atmosphäre zu schaffen. Integrieren Sie Beleuchtungselemente, um die Grotte in Szene zu setzen. Achten Sie darauf, dass die Materialien wasserfest …
- … Welche rechtlichen Bestimmungen muss ich beim Bau eines Solebades im Keller beachten?Ich empfehle, sich bei der zuständigen Baubehörde über die geltenden …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten für ein Solebad im Keller?Ich empfehle, die Betriebskosten für Strom (Entfeuchtung, Wasserreinigung, Beleuchtung), Wasser, Heizung …
- … Schwimmbadbau im KellerPlanung und Umsetzung eines Schwimmbads im Untergeschoss eines Hauses. …
- … KellerUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Kellerräumen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … uns ein EFHAbk. mit 160 m² Wohnfläche und ca. 80 m² Keller bauen. Beheizt wird das Haus durch eine 8 kW - Erdwärmepumpe …
- … m² ausgelegt ist. Lediglich der HWR sowie der Flur werden im Keller beheizt ... Die restlichen ca. 60 m² sind ungeheizter Keller. …
- … ob wir für ca. 6000 einen Schornstein einbauen lasen sollen (vom Keller bis zum OGAbk. - 3 Etagen). Zu erwähnen ist auch, dass …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grotte, Keller, Partyraum, Gewölbekeller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grotte, Keller, Partyraum, Gewölbekeller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grotte, Keller, Partyraum, Gewölbekeller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grotte, Keller, Partyraum, Gewölbekeller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grotte im Keller selber bauen: Anleitung, Materialien & Kosten für Partyraum?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grotte im Keller bauen: Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grotte, Keller, Partyraum, selber bauen, Gewölbekeller, Innenausbau, Podest, Erker, Wandgestaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!